SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Florian Kohfeldt
Geburtsdatum 05.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Florian Kohfeldt [Trainer]

07.09.2024 - 13:04 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#321
07.05.2026 - 18:10 Uhr
Zitat von Denver98

Die Vertragslaufzeit selbst bei Trainern nicht öffentlich zu machen halte ich für affig, aber gut, wenn man sich schon so viel Mühe macht, aus Darmstadt ein Freiburg Imitat zu machen, dann halt auch richtig.
Hoffentlich funktioniert es, ich bin skeptisch.

Langfristig bei Sky. Wir lernen nicht dazu. Lutscher, usw.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#322
07.05.2026 - 18:46 Uhr
Zitat von Bieber98
Zitat von Denver98

Die Vertragslaufzeit selbst bei Trainern nicht öffentlich zu machen halte ich für affig, aber gut, wenn man sich schon so viel Mühe macht, aus Darmstadt ein Freiburg Imitat zu machen, dann halt auch richtig.

Hat mE. Nix zu bedeuten... kommt immer drauf an was bei vorzeitiger Trennung bezahlt werden muss... da gibts soviele Nuancen
Florian Kohfeldt [Trainer] |#323
07.05.2026 - 23:24 Uhr
Zitat von Bieber98
Zitat von Denver98

Hat schon bei der Lieberknecht Verlängerung gut funktioniert. smile
Florian Kohfeldt [Trainer] |#324
08.05.2026 - 00:24 Uhr
Zitat von CopyPaste
Zitat von Bieber98

Zitat von Denver98

Hat schon bei der Lieberknecht Verlängerung gut funktioniert. smile

Aber Hallo, jetzt nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Frings, der Lutscher, hat seinen Vertrag über Jahre auf dem Sofa ausgesessen. Das gleiche danach in Meppen. Ein Parasit und das Schlimmste, was unser Verein in über 100 Jahren je ertragen musste.

Torsten hat seinen Vertrag aufgelöst, ist dem Verein entgegen gekommen und hat zeitnah in Lautern einen neuen Job übernommen. Schade, dass er nicht geblieben ist.

Flo hat verlängert, obwohl es aktuell nicht gut läuft. Hieran hat er auch seine Aktien. Trotzdem haben wir eine bessere Platzierung als letzte Saison. Einige Spieler haben sich unter ihm gut entwickelt und es gab auch tolle Spiele. Obwohl keiner ahnen kann, wie sich der Kader verändert, bzw. zerfledert wird stellt er sich der Aufgabe. Ich sehe es positiv und halte die Entscheidung für richtig. 😎

Alles Gute für die neue Saison. Möge die Macht mit Dir sein. 👍
Florian Kohfeldt [Trainer] |#325
08.05.2026 - 06:03 Uhr
Die zuletzt gezeigten Leistungen waren für mich erschreckend, denn man hat ja gesehen, wozu die Mannschaft fähig ist, wenn sie komplett ist und nicht von einer Verletztenmisere verfolgt wird, wie wir sie schmerzlich erfahren mussten. Auch wenn die Enttäuschung groß war, zu wissen, dass der Aufstieg nicht mehr zu schaffen ist, sollte man die positiven Aspekte betrachten, die in Darmstadt mit Kohfeldt und Fernie entstanden sind. Auch wenn es im Sommer zu einem Umbruch kommen wird, habe ich für die neue Saison ein gutes Gefühl, denn nicht umsonst haben Fernie und Kohfeldt ihre Verträge langfristig verlängert. Bedeutet für mich, dass im Hintergrund schon ein Gerüst steht, Ziele definiert sind und höchstwahrscheinlich mit dem entsprechenden neuen Personal längst verhandelt wird. Uns bleibt nichts anderes übrig, als positiv zu bleiben und uns auf die nächste Saison zu freuen.

•     •     •

„Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen“. Dirk Schuster!
Florian Kohfeldt [Trainer] |#326
08.05.2026 - 12:04 Uhr
Zitat von WickJohn
Die zuletzt gezeigten Leistungen waren für mich erschreckend, denn man hat ja gesehen, wozu die Mannschaft fähig ist, wenn sie komplett ist und nicht von einer Verletztenmisere verfolgt wird, wie wir sie schmerzlich erfahren mussten. Auch wenn die Enttäuschung groß war, zu wissen, dass der Aufstieg nicht mehr zu schaffen ist, sollte man die positiven Aspekte betrachten, die in Darmstadt mit Kohfeldt und Fernie entstanden sind. Auch wenn es im Sommer zu einem Umbruch kommen wird, habe ich für die neue Saison ein gutes Gefühl, denn nicht umsonst haben Fernie und Kohfeldt ihre Verträge langfristig verlängert. Bedeutet für mich, dass im Hintergrund schon ein Gerüst steht, Ziele definiert sind und höchstwahrscheinlich mit dem entsprechenden neuen Personal längst verhandelt wird. Uns bleibt nichts anderes übrig, als positiv zu bleiben und uns auf die nächste Saison zu freuen.

Tja da hast du recht. Vertrag ist unterschrieben. Ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#327
08.05.2026 - 13:11 Uhr

Habs bereits befürchtet...man kann nur hoffen, daß man nicht analog Lieberknecht, Frings einen mehrjährigen Rentenvertrag abgeschlossen hat. Da ja Vertragslaufzeiten neuerdings verschwiegen werden, muss man vieles befürchten. soviel zum Thema Transparenz und Offenheit gegenüber zahlenden Mitgliedern....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ried-Ochse98 am 08.05.2026 um 13:15 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#328
08.05.2026 - 15:35 Uhr
Zitat von Ried-Ochse98

Habs bereits befürchtet...man kann nur hoffen, daß man nicht analog Lieberknecht, Frings einen mehrjährigen Rentenvertrag abgeschlossen hat. Da ja Vertragslaufzeiten neuerdings verschwiegen werden, muss man vieles befürchten. soviel zum Thema Transparenz und Offenheit gegenüber zahlenden Mitgliedern....

Weil jetzt schon mehrfach wegen dieses „Themas“ geheult wurde: was genau hast du davon, die Vertragslaufzeit von Spielern oder Trainern zu kennen? Das wird auch in der Wirtschaft bei Laufzeitverträgen üblicherweise nicht kommuniziert.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#329
08.05.2026 - 15:59 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Zitat von Ried-Ochse98

Weil jetzt schon mehrfach wegen dieses „Themas“ geheult wurde: was genau hast du davon, die Vertragslaufzeit von Spielern oder Trainern zu kennen? Das wird auch in der Wirtschaft bei Laufzeitverträgen üblicherweise nicht kommuniziert.

Ich habe kein Problem damit, die Gedanken dahinter nachzuvollziehen. Ich denke auch nicht, dass man die Situation auch nur annähernd 1:1 mit einem Wirtschaftsunternehmen vergleichen kann. Mich interessiert es so gesehen einen Schei** ob der Chef-Bärchenvorsortierer von Haribo zu Katjes wechselt. 😜

Ich liste mal ein paar Punkte auf, die mir dazu einfallen:

1) Thema Kaderplanung
Fans wollen verstehen, ob ein Spieler langfristig eingeplant ist oder bald ablösefrei gehen könnte. Ohne Vertragsdaten wirkt vieles undurchsichtig.

2) Transfergerüchte bewerten können
Die Laufzeit beeinflusst massiv den Marktwert. Ein Spieler mit Vertrag bis 2029 ist in einer ganz anderen Verhandlungslage als jemand mit Vertrag bis nächsten Sommer.

3) Misstrauen gegenüber der Vereinsführung aber auch den Spielern
Wenn keine offiziellen Zahlen existieren, entstehen Spekulationen die durch Medien absichtlich angeheizt werden können ohne den Ausblick auf eine "Entspannung" und mit viel Stress für die Fanseite. Dazu lässt man sich schnell dazu hinreißen, einem Spieler Absicht oder Kalkül zu unterstellen, wenn er mal nicht so performt wie erwartet.

4) Kontrollverlust und emotionale Sicherheit (wohl mit der wichtigste Punkt)
Fans investieren emotional extrem viel. Wenn zentrale Infos fehlen, fühlen sie sich vom Verein ausgeschlossen oder „im Dunkeln gelassen“. Wenn der Lieblingsspieler „bis 2030“ unterschrieben hat, vermittelt das Stabilität. Fehlende Informationen erzeugen eher Unsicherheit. Viele Fans haben erlebt, dass Leistungsträger plötzlich ablösefrei gegangen sind. Danach reagieren sie empfindlich auf fehlende Informationen.

5) Diskussionen führen
Sehen wir ja hier, es wird gerne diskutiert. Ein großer Teil der Fußballkultur besteht aus Debatten: Wer soll verkauft werden? Wer verlängert? Welche Transfers sind realistisch? Ohne Vertragsdaten fehlt die Grundlage dafür.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#330
08.05.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von Heinerfest
Zitat von Prsut-I-Sir

Zitat von Ried-Ochse98

Ich habe kein Problem damit, die Gedanken dahinter nachzuvollziehen. Ich denke auch nicht, dass man die Situation auch nur annähernd 1:1 mit einem Wirtschaftsunternehmen vergleichen kann. Mich interessiert es so gesehen einen Schei** ob der Chef-Bärchenvorsortierer von Haribo zu Katjes wechselt. 😜

Ich liste mal ein paar Punkte auf, die mir dazu einfallen:

1) Thema Kaderplanung
Fans wollen verstehen, ob ein Spieler langfristig eingeplant ist oder bald ablösefrei gehen könnte. Ohne Vertragsdaten wirkt vieles undurchsichtig.

2) Transfergerüchte bewerten können
Die Laufzeit beeinflusst massiv den Marktwert. Ein Spieler mit Vertrag bis 2029 ist in einer ganz anderen Verhandlungslage als jemand mit Vertrag bis nächsten Sommer.

3) Misstrauen gegenüber der Vereinsführung aber auch den Spielern
Wenn keine offiziellen Zahlen existieren, entstehen Spekulationen die durch Medien absichtlich angeheizt werden können ohne den Ausblick auf eine "Entspannung" und mit viel Stress für die Fanseite. Dazu lässt man sich schnell dazu hinreißen, einem Spieler Absicht oder Kalkül zu unterstellen, wenn er mal nicht so performt wie erwartet.

4) Kontrollverlust und emotionale Sicherheit (wohl mit der wichtigste Punkt)
Fans investieren emotional extrem viel. Wenn zentrale Infos fehlen, fühlen sie sich vom Verein ausgeschlossen oder „im Dunkeln gelassen“. Wenn der Lieblingsspieler „bis 2030“ unterschrieben hat, vermittelt das Stabilität. Fehlende Informationen erzeugen eher Unsicherheit. Viele Fans haben erlebt, dass Leistungsträger plötzlich ablösefrei gegangen sind. Danach reagieren sie empfindlich auf fehlende Informationen.

5) Diskussionen führen
Sehen wir ja hier, es wird gerne diskutiert. Ein großer Teil der Fußballkultur besteht aus Debatten: Wer soll verkauft werden? Wer verlängert? Welche Transfers sind realistisch? Ohne Vertragsdaten fehlt die Grundlage dafür.

Der zweite Punkt macht bei uns ehrlich gesagt eher wenig Sinn, da gefühlt bei jedem seriösen Transfergerücht früher oder später direkt auch die Vertragslaufzeit auftaucht – wie auch immer das passiert. Siehe nur Lidberg oder Maglica.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.