Fortuna Köln
05.01.2013 - 20:26 Uhr
08.06.2013 - 12:44 Uhr
Quelle: www.myfussi.de
Eine Ente und ein Abgang
Co-Trainer Filipovic verlässt Fortuna in Richtung Wolfsburg - Interesse an Aydogmus
Trainer Uwe Koschinat und Investor Michael Schwetje reden sich dieser Tage den Mund fusslig. Es besteht enormer Gesprächsbedarf in der Kölner Südstadt, nachdem erst einen Tag nach dem gewonnenen Pokalfinale gegen Alemannia Aachen für Planungssicherheit bei der Fortuna gesorgt war. Doch so langsam sickern die ersten Abgänge durch, bei Neuzugängen hält sich der Verein indes gewohnt bedeckt. Verlassen wird die Fortuna Co-Trainer Andre Filipovic. Er wechselt zum Bundesligisten VfL Wolfsburg und wird dort für die athletische Ausbildung der U 17 bis U 19-Teams zuständig sein.
Schade, dass Filipovic uns verlässt. Anscheinend hat er super gearbeitet. Co-Trainer Filipovic verlässt Fortuna in Richtung Wolfsburg - Interesse an Aydogmus
Trainer Uwe Koschinat und Investor Michael Schwetje reden sich dieser Tage den Mund fusslig. Es besteht enormer Gesprächsbedarf in der Kölner Südstadt, nachdem erst einen Tag nach dem gewonnenen Pokalfinale gegen Alemannia Aachen für Planungssicherheit bei der Fortuna gesorgt war. Doch so langsam sickern die ersten Abgänge durch, bei Neuzugängen hält sich der Verein indes gewohnt bedeckt. Verlassen wird die Fortuna Co-Trainer Andre Filipovic. Er wechselt zum Bundesligisten VfL Wolfsburg und wird dort für die athletische Ausbildung der U 17 bis U 19-Teams zuständig sein.
Fink sollte man möglichst halten, er ist ein absoluter Leistungsträger. Er hat eine sehr gute Übersicht und versucht die Zweikämpfe meist spielerisch zu lösen. Wäre echt Schade, wenn man ihn nicht halten könnte.
Aydogmus? Fällt mir nicht viel zu ein, aber was ich von ihm in den beiden Derbies gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.
10.06.2013 - 07:49 Uhr
Quelle: www.ksta.de
„Das hat mir schon geschmeichelt“
Fortuna Kölns Trainer Uwe Koschinat hat keine Sommerpause. Er muss den Kader für die kommende Regionalliga-Saison zusammstellen. Im Interview spricht er mit Christian Krämer über die Zukunft des Südstadt-Klubs und das Angebot aus Aachen.
UK ist echt ein Glücksfall für Fortuna. Fortuna Kölns Trainer Uwe Koschinat hat keine Sommerpause. Er muss den Kader für die kommende Regionalliga-Saison zusammstellen. Im Interview spricht er mit Christian Krämer über die Zukunft des Südstadt-Klubs und das Angebot aus Aachen.
11.06.2013 - 17:56 Uhr
Quelle: www.ksta.de
Fortunas Kaderplanungen kommen voran
Einige der auslaufenden Verträge von Leistungsträgern des Fußball-Regionalligisten SC Fortuna Köln konnten verlängert werden, Namen wurden jedoch noch nicht bekanntgegeben. Die Fans werden noch einige Tage auf die Folter gespannt.
Ich denke mal, man wird näheres am Tag der DFB-Pokal Auslosung erfahren. Einige der auslaufenden Verträge von Leistungsträgern des Fußball-Regionalligisten SC Fortuna Köln konnten verlängert werden, Namen wurden jedoch noch nicht bekanntgegeben. Die Fans werden noch einige Tage auf die Folter gespannt.
Apropos DFB-Pokal:
EXPRESS
Zitat
Verdamp lang her...
Heute vor 30 Jahren: FC holt gegen Fortuna den DFB-Pokal
[...]
An die bleibende Statistik mag der heute 57-Jährige auch gedacht haben, als ihm Hermann Neuberger an jenem Nachmittag den goldenen Pott in die Hände drückte – dem Falschen, wie der DFB-Boss danach betonte, denn: „Das muss man klipp und klar sagen – den Pokal hätte die Fortuna verdient gehabt.“
[...]
http://www.express.de/fc-koeln/verdamp-lang-her----heute-vor-30-jahren--fc-holt-gegen-fortuna-den-dfb-pokal,3192,23091156.html
wdr2 Stichtag
Zitat
11. Juni 1983 - Kölner Stadt-Derby im DFB-Pokalfinale
"Das war doch zum Heulen"
Man stelle sich vor, der 1. FC Köln gewinnt den DFB-Pokal und keiner feiert die "Geißböcke". Klingt unmöglich, ist aber passiert. Als die Mannschaft den "Pott" am 12. Juli 1983 beim Siegerempfang im Rathaus triumphierend in die Höhe stemmt, spenden gerade einmal 500 Fans höflich Applaus.
http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag7582.html
13.06.2013 - 15:20 Uhr
http://www.express.de/fussball/transfer-hammer-knipser-pagano-wechselt-von-fortuna-zu-viktoria,3186,23296782.html
Zitat
Transfer-Hammer in der Regionalliga West: Knipser Silvio Pagano (27) wechselt von Fortuna Köln zum Rivalen Viktoria Köln!
Uiuiui, das ist mal ein Hammer... nicht gut für die Fortuna...
Zitat
Transfer-Hammer in der Regionalliga West: Knipser Silvio Pagano (27) wechselt von Fortuna Köln zum Rivalen Viktoria Köln!
13.06.2013 - 16:02 Uhr
Zitat von Barathin:
http://www.express.de/fussball/transfer-hammer-knipser-pagano-wechselt-von-fortuna-zu-viktoria,3186,23296782.html
Zitat
Ein Hammer ist es .... weil?
a) Pagano eigentlich Schmied ist
b) er seinen Vornamen von Silvio in Sledge geändert hat
c) das Fußballfachmagazin Express das so empfindet
Im Ernst: Seine fußballerischen Fähigkeiten sind unbestritten, besonders wenn er mit dem Ball am Fuß aufs Tor zieht. Aber es wird auch ohne ihn weitergehen und bei/an Viktoria sind schon andere gescheitert.
Zitat
Im Ernst: Seine fußballerischen Fähigkeiten sind unbestritten, besonders wenn er mit dem Ball am Fuß aufs Tor zieht. Aber es wird auch ohne ihn weitergehen und bei/an Viktoria sind schon andere gescheitert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 13.06.2013 um 16:04 Uhr bearbeitet
13.06.2013 - 16:21 Uhr
Zitat von Barathin:
Zitat
Ein Hammer ist es für mich persönlich weil...
a) Ich von absolut keinerlei Interesse vorher gehört hatte, geschweige denn das Pagano wechseln wollre
b) Pagano nicht ganz so einfach zu ersetzen sein wird, auch wenn die Fortuna deswegen sich nicht aus dem Wettbewerb zurückziehen muss (hat aber ja auch niemand behauptet, natürlich geht es auch ohne ihn weiter)
c) Ich es undschön finde wie Viktoria auf Teufel komm raus weiter aufrüstet
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barathin am 13.06.2013 um 16:21 Uhr bearbeitet
13.06.2013 - 18:08 Uhr
Zitat von Barathin:
Zitat von RadioEriwan :
Zitat von Barathin:
Zitat
a) Ich von absolut keinerlei Interesse vorher gehört hatte, geschweige denn das Pagano wechseln wollre
b) Pagano nicht ganz so einfach zu ersetzen sein wird, auch wenn die Fortuna deswegen sich nicht aus dem Wettbewerb zurückziehen muss (hat aber ja auch niemand behauptet, natürlich geht es auch ohne ihn weiter)
Ok, mein post war doch etwas plakativ.
Bis auf eine Handvoll Spieler haben die meisten nur Vertrag bis 30.06.13, darunter auch Pagano. Anfang des Jahres gab Pagano ein Interview Köln.Sport; hier ein Zitat daraus:
Zitat
Zwei lose Anfragen von anderen Vereinen gibt es bereits. „Bislang habe ich mit keinem Verein gesprochen. Natürlich ist die Fortuna mein erster Ansprechpartner. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was die Zukunft bringt. Bitte nicht falsch verstehen: Am liebsten würde ich mit der Fortuna frühzeitig verlängern und in die Dritte Liga aufsteigen. Klar ist aber auch: Beim nächsten Vertrag muss das Gesamtpaket passen."
http://www.koelnsport.de/index.php/fussball/item/2299-köln-im-herzen-profifußball-im-kopf
Im KSTA äußerte er sich dann so:
Zitat
Dennoch könnte am Ende der Saison auch Paganos Zeit in der Kölner Südstadt ausklingen. „Mein Vertrag läuft aus, und vom Verein gab es bislang noch keine Gespräche“, sagt Pagano. Er erklärt aber auch: „Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich auch schon gerne frühzeitig verlängert.“
Doch bevor erste Fans Panikattacken erleben, stellt der 27-Jährige klar: „Die Fortuna ist natürlich mein erster Ansprechpartner. Ich bin der Überzeugung, dass wir hier etwas aufgebaut haben. Und ich will ein Teil davon bleiben.“ Das gilt unabhängig davon, ob der Aufstieg in die Dritte Liga gelingt oder nicht, wie Pagano betont.
http://www.ksta.de/lokalsport-koeln-/sc-fortuna-koeln-geduldsspiel-fuer-silvio-pagano,15187762,21490908.html
Der Investor Michael Schwetje entschloss sich erst nach dem Pokalfinale sein Engagement, wenn auch reduziert, weiterzuführen. Aus diesem Grunde konnten die Vertragsgespräche erst sehr spät geführt werden und bis dato wusste keiner so recht wie es bei der Fortuna weitergehen würde. Wenn man sich die Vita von Pagano anschaut, stellt man fest, dass er bereits häufiger gewechselt ist. Jetzt brauchte man nur 2 und 2 zusammenzuzählen und dann ist der Wechsel nicht so überraschend. Das es gerade zur Viktoria geht, ist natürlich .... unschön.
Pagano ist zu ersetzen, man muss nur die Spielweise ändern. Vom Typ ist er mit Robben zu vergleichen, natürlich steht er nicht mit ihm auf einer Stufe. Er kommt von RA mit dem Ball am Fuß und zieht in den 16er und haut, wenns gut läuft, den Ball in die Maschen. Dabei profitiert er von seiner Schnelligkeit und einem harten und präzisen Schuß. Aber das ist nur eine Möglichkeit ein Spiel aufzuziehen. Mit Kialka und Kraus haben wir im Zentrum zwei klasse Leute, die den job auf andere Art aber mindestens genauso effektiv erledigen. Was sie übrigens bereits bewiesen haben als Pagano verletzungsbedingt ausfiel. So gut Pagano auch auf seiner Position ist, sein Spiel ist berechenbar (siehe Robben). Nach der Verpflichtung von Fink war das Spiel der Fortuna auch nicht mehr so rechtslastig. Der Verlust unseres LV würde mich, ehrlich gesagt mehr schmerzen.
Zu Punkt c) ...naja. Da gibt es eigentlich wenige, die das Gebaren von Wernze toll finden. Der Typ ist ein Selbstdarsteller vor dem Herren und die Viktoria nur sein Spielzeug.
Zitat von Barathin:
Zitat
Ok, mein post war doch etwas plakativ.
Bis auf eine Handvoll Spieler haben die meisten nur Vertrag bis 30.06.13, darunter auch Pagano. Anfang des Jahres gab Pagano ein Interview Köln.Sport; hier ein Zitat daraus:
Zitat
Zwei lose Anfragen von anderen Vereinen gibt es bereits. „Bislang habe ich mit keinem Verein gesprochen. Natürlich ist die Fortuna mein erster Ansprechpartner. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was die Zukunft bringt. Bitte nicht falsch verstehen: Am liebsten würde ich mit der Fortuna frühzeitig verlängern und in die Dritte Liga aufsteigen. Klar ist aber auch: Beim nächsten Vertrag muss das Gesamtpaket passen."
http://www.koelnsport.de/index.php/fussball/item/2299-köln-im-herzen-profifußball-im-kopf
Im KSTA äußerte er sich dann so:
Zitat
Dennoch könnte am Ende der Saison auch Paganos Zeit in der Kölner Südstadt ausklingen. „Mein Vertrag läuft aus, und vom Verein gab es bislang noch keine Gespräche“, sagt Pagano. Er erklärt aber auch: „Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich auch schon gerne frühzeitig verlängert.“
Doch bevor erste Fans Panikattacken erleben, stellt der 27-Jährige klar: „Die Fortuna ist natürlich mein erster Ansprechpartner. Ich bin der Überzeugung, dass wir hier etwas aufgebaut haben. Und ich will ein Teil davon bleiben.“ Das gilt unabhängig davon, ob der Aufstieg in die Dritte Liga gelingt oder nicht, wie Pagano betont.
http://www.ksta.de/lokalsport-koeln-/sc-fortuna-koeln-geduldsspiel-fuer-silvio-pagano,15187762,21490908.html
Der Investor Michael Schwetje entschloss sich erst nach dem Pokalfinale sein Engagement, wenn auch reduziert, weiterzuführen. Aus diesem Grunde konnten die Vertragsgespräche erst sehr spät geführt werden und bis dato wusste keiner so recht wie es bei der Fortuna weitergehen würde. Wenn man sich die Vita von Pagano anschaut, stellt man fest, dass er bereits häufiger gewechselt ist. Jetzt brauchte man nur 2 und 2 zusammenzuzählen und dann ist der Wechsel nicht so überraschend. Das es gerade zur Viktoria geht, ist natürlich .... unschön.
Pagano ist zu ersetzen, man muss nur die Spielweise ändern. Vom Typ ist er mit Robben zu vergleichen, natürlich steht er nicht mit ihm auf einer Stufe. Er kommt von RA mit dem Ball am Fuß und zieht in den 16er und haut, wenns gut läuft, den Ball in die Maschen. Dabei profitiert er von seiner Schnelligkeit und einem harten und präzisen Schuß. Aber das ist nur eine Möglichkeit ein Spiel aufzuziehen. Mit Kialka und Kraus haben wir im Zentrum zwei klasse Leute, die den job auf andere Art aber mindestens genauso effektiv erledigen. Was sie übrigens bereits bewiesen haben als Pagano verletzungsbedingt ausfiel. So gut Pagano auch auf seiner Position ist, sein Spiel ist berechenbar (siehe Robben). Nach der Verpflichtung von Fink war das Spiel der Fortuna auch nicht mehr so rechtslastig. Der Verlust unseres LV würde mich, ehrlich gesagt mehr schmerzen.
Zu Punkt c) ...naja. Da gibt es eigentlich wenige, die das Gebaren von Wernze toll finden. Der Typ ist ein Selbstdarsteller vor dem Herren und die Viktoria nur sein Spielzeug.
13.06.2013 - 18:32 Uhr
Zitat von RadioEriwan:
Der Investor Michael Schwetje entschloss sich erst nach dem Pokalfinale sein Engagement, wenn auch reduziert, weiterzuführen.
Genau da liegt doch der Hund begraben... Als Spieler der mehrere - finanziell wohl sogar bessere Optionen hat - ist es da für mich nicht so verwunderlich, dass man da ins nachdenken kommt. Es bleibt halt immer das Risiko, dass es in ein paar Jahren "aus" ist; und dann ist es bei weitem schwerer einen finanziell solventen Verein zu finden. Die Unsicherheit macht viel kaputt...
Der Investor Michael Schwetje entschloss sich erst nach dem Pokalfinale sein Engagement, wenn auch reduziert, weiterzuführen.
Genau da liegt doch der Hund begraben... Als Spieler der mehrere - finanziell wohl sogar bessere Optionen hat - ist es da für mich nicht so verwunderlich, dass man da ins nachdenken kommt. Es bleibt halt immer das Risiko, dass es in ein paar Jahren "aus" ist; und dann ist es bei weitem schwerer einen finanziell solventen Verein zu finden. Die Unsicherheit macht viel kaputt...
13.06.2013 - 18:51 Uhr
Zitat von k.sch1:
Zitat von RadioEriwan:
Das sollte man aber jetzt nicht falsch verstehen, bzw. Herrn Schwetje einen Vorwurf machen. Er ist Investor und schaut natürlich auf die wirtschaftlichen Möglichkeiten.
Zitat
„Dies alles darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Regionalliga grundsätzlich nicht gegeben sind, um unter Vollprofi-‐Bedingungen zu arbeiten. In Kombination mit der bestehenden Aufstiegsregelung in die 3. Liga ist damit die Basis für ein Investment vom Chance-‐Risiko-‐Verhältnis eigentlich nicht vorhanden. Es ist daher vielmehr eine Entscheidung des Herzens und nicht der wirtschaftlichen Vernunft“ erläutert er weiter.
http://www.fortuna-koeln.de/Aktuelles/News/Artikel/tabid/122/ArticleId/2243/Pressemitteilung-Investorengruppe-bleibt-Fortuna-Koln-erhalten.aspx
Vielmehr muss man froh sein, dass er trotz negativer wirtschaftlicher Prognosen die Fortuna zu seiner Herzensangelegenheit macht. Der Auftritt der Mannschaft UND der Fans im Pokalfinale waren erwiesenermaßen ausschlaggebend für seinen Sinneswandel.
Insofern liegt der Hund ganz woanders begraben: nämlich in dem Konstrukt Regionalliga.
Zitat von RadioEriwan:
Das sollte man aber jetzt nicht falsch verstehen, bzw. Herrn Schwetje einen Vorwurf machen. Er ist Investor und schaut natürlich auf die wirtschaftlichen Möglichkeiten.
Zitat
„Dies alles darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Regionalliga grundsätzlich nicht gegeben sind, um unter Vollprofi-‐Bedingungen zu arbeiten. In Kombination mit der bestehenden Aufstiegsregelung in die 3. Liga ist damit die Basis für ein Investment vom Chance-‐Risiko-‐Verhältnis eigentlich nicht vorhanden. Es ist daher vielmehr eine Entscheidung des Herzens und nicht der wirtschaftlichen Vernunft“ erläutert er weiter.
http://www.fortuna-koeln.de/Aktuelles/News/Artikel/tabid/122/ArticleId/2243/Pressemitteilung-Investorengruppe-bleibt-Fortuna-Koln-erhalten.aspx
Vielmehr muss man froh sein, dass er trotz negativer wirtschaftlicher Prognosen die Fortuna zu seiner Herzensangelegenheit macht. Der Auftritt der Mannschaft UND der Fans im Pokalfinale waren erwiesenermaßen ausschlaggebend für seinen Sinneswandel.
Insofern liegt der Hund ganz woanders begraben: nämlich in dem Konstrukt Regionalliga.
19.06.2013 - 20:13 Uhr
Quelle: www.fortuna-koeln.de
7 Verlängerungen, 8 Neue – Fortuna Köln bastelt am Kader für die neue Saison
Gut fünf Wochen vor Beginn der neuen Saison ist Fortuna Köln in ihrer Kaderplanung schon weit voran geschritten. Vom 29-Mann Kader der letzten Saison besaßen mit Daniel Flottmann, Thomas Kraus, Alexander Monath, Marko Stojanovic, Ozan Yilmaz und Sebastian Zinke nur 6 Spieler ein gültiges Arbeitspapier. Ihre Verträge verlängert haben Stipe Batarilo, Tobias Fink, Michael Kessel, Thiemo-Jérôme Kialka, Oliver Laux, Andre Poggenborg und Jan-André Sievers, sodass der Kern der Stammmannschaft weiterhin bestehen bleibt. Die Fortuna verstärken werden die Spieler Ercan Aydogmus, Frederic Brill, Kushtrim Lushtaku, Markus Pazurek sowie Manuel Rasp. Aus der Fortuna-Jugend rücken Nils Dübbert, Milo Mc Cormick und Pascal Wichmann in die erste Mannschaft auf.
Wie bereits angekündigt, bleibt der Kern der Mannschaft erhalten. Gut fünf Wochen vor Beginn der neuen Saison ist Fortuna Köln in ihrer Kaderplanung schon weit voran geschritten. Vom 29-Mann Kader der letzten Saison besaßen mit Daniel Flottmann, Thomas Kraus, Alexander Monath, Marko Stojanovic, Ozan Yilmaz und Sebastian Zinke nur 6 Spieler ein gültiges Arbeitspapier. Ihre Verträge verlängert haben Stipe Batarilo, Tobias Fink, Michael Kessel, Thiemo-Jérôme Kialka, Oliver Laux, Andre Poggenborg und Jan-André Sievers, sodass der Kern der Stammmannschaft weiterhin bestehen bleibt. Die Fortuna verstärken werden die Spieler Ercan Aydogmus, Frederic Brill, Kushtrim Lushtaku, Markus Pazurek sowie Manuel Rasp. Aus der Fortuna-Jugend rücken Nils Dübbert, Milo Mc Cormick und Pascal Wichmann in die erste Mannschaft auf.
Herzlich Willkommen an die Neuzugänge:
Ercan Aydogmus
http://www.transfermarkt.de/de/ercan-aydogmus/profil/spieler_32138.html
Frederic Brill
http://www.transfermarkt.de/de/frederic-brill/profil/spieler_93920.html
Kushtrim Lushtaku
http://www.transfermarkt.de/de/kushtrim-lushtaku/profil/spieler_120778.html
Markus Pazurek
http://www.transfermarkt.de/de/markus-pazurek/profil/spieler_50371.html
Manuel Rasp
http://www.transfermarkt.de/de/manuel-rasp/profil/spieler_28054.html
Nils Dübbert
http://www.transfermarkt.de/de/nils-dubbert/profil/spieler_156813.html
Milo Mc Cormick
http://www.transfermarkt.de/de/milo-mccormick/profil/spieler_195974.html
Pascal Wichmann
http://www.transfermarkt.de/de/pascal-wichmann/profil/spieler_153095.html
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.