Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#5281
03.11.2022 - 18:14 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Wie viel Anteil seine Personalrochaden am großen Minus der abgelaufenen Saison haben? So ein Transfer produziert ja auch immer einiges an Nebenkosten, Handgelder, Beraterhonorare usw.

Die Transfers von Richter, Maolida, Björkan, Lee, Nsona und Ekkelenkamp hätte man sich auf jeden Fall sparen können, wenn man Lukebakio, Dilrosun, Ngankam und Maier nicht abgegeben hätte. Das hat uns bestimmt insgesamt 15 mio gekostet, und da sind verringerte TV-Einnahmen durch schlechteres abschneiden durch einen schlechteren Kader noch gar nicht mit berücksichtigt.

Das ist doch totaler Quatsch. Die teamchemie hat überhaupt nicht gestimmt, es war absolut notwendig etwas zu ändern. Ekkelenkamp hat man mit Gewinn wieder abgeben können, Björkan kam ablösefrei und Lee und Nsona werden kaum ins Gewicht fallen.

Abgesehen davon haben uns Dilrosun und Maier zusammen 10 Millionen eingebracht und wollten beide unbedingt weg. Gleiches war auch bei Lukebakio der Fall, der sich für die CL berufen fühlte. Ob Dodi charakterlich so gereift wäre, wenn er die Saison hier gespielt hätte? Ob es mit dem Kader einen besseren Tabellenplatz gegeben hätte? Alles Spekulation.

Jedenfalls hatten wir laut verschiedener Funktionäre die letzten Jahre eine echte „Sautruppe“, in der niemand für den anderen gekämpft hat und die Hälfte der Spieler einfach nur wegwollte. Ich bin froh, dass dem nicht mehr so ist.
Fredi Bobic |#5282
03.11.2022 - 18:25 Uhr
Zitat von vanscap

Zitat von HaHoHertha

Wie viel Anteil seine Personalrochaden am großen Minus der abgelaufenen Saison haben? So ein Transfer produziert ja auch immer einiges an Nebenkosten, Handgelder, Beraterhonorare usw.

Die Transfers von Richter, Maolida, Björkan, Lee, Nsona und Ekkelenkamp hätte man sich auf jeden Fall sparen können, wenn man Lukebakio, Dilrosun, Ngankam und Maier nicht abgegeben hätte. Das hat uns bestimmt insgesamt 15 mio gekostet, und da sind verringerte TV-Einnahmen durch schlechteres abschneiden durch einen schlechteren Kader noch gar nicht mit berücksichtigt.

Das ist doch totaler Quatsch. Die teamchemie hat überhaupt nicht gestimmt, es war absolut notwendig etwas zu ändern. Ekkelenkamp hat man mit Gewinn wieder abgeben können, Björkan kam ablösefrei und Lee und Nsona werden kaum ins Gewicht fallen.

Abgesehen davon haben uns Dilrosun und Maier zusammen 10 Millionen eingebracht und wollten beide unbedingt weg. Gleiches war auch bei Lukebakio der Fall, der sich für die CL berufen fühlte. Ob Dodi charakterlich so gereift wäre, wenn er die Saison hier gespielt hätte? Ob es mit dem Kader einen besseren Tabellenplatz gegeben hätte? Alles Spekulation.

Jedenfalls hatten wir laut verschiedener Funktionäre die letzten Jahre eine echte „Sautruppe“, in der niemand für den anderen gekämpft hat und die Hälfte der Spieler einfach nur wegwollte. Ich bin froh, dass dem nicht mehr so ist.

Richtig, das ist Spekulation. Spekulation, die du startest, nicht ich.

Ekkelenkamp hat eine Million Transferplus gebracht, also vermutlich genauso viel wie der Kauf und der Verkauf zusammen an Beraterhonorareren und Handgeldern gekostet hat.

Björkan kam ablösefrei, umso höher dürfte das Handgeld ausgefallen sein. Und gratis hat er bestimmt auch nicht die Tribüne gewärmt als Linksverteidiger Nummer 3. Das selbe gilt auch für Lee und Nsona. Die Kosten summieren sich alle auf.

Dilrosun und Maier haben 10 Millionen gebracht, Richter und Maolida haben 11 Millionen gekostet.

Also wenn etwas totaler Quatsch ist, dann deine Antwort.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaHoHertha am 03.11.2022 um 18:27 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5283
03.11.2022 - 18:48 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von vanscap

Zitat von HaHoHertha

Ekkelenkamp hat eine Million Transferplus gebracht, also vermutlich genauso viel wie der Kauf und der Verkauf zusammen an Beraterhonorareren und Handgeldern gekostet hat.

Björkan kam ablösefrei, umso höher dürfte das Handgeld ausgefallen sein. Und gratis hat er bestimmt auch nicht die Tribüne gewärmt als Linksverteidiger Nummer 3. Das selbe gilt auch für Lee und Nsona. Die Kosten summieren sich alle auf.

Dilrosun und Maier haben 10 Millionen gebracht, Richter und Maolida haben 11 Millionen gekostet.

Du zäumst das doch falschrum auf: wir waren fast abgestiegen, der Kader von der Leistung her eine Katastrophe, also mussten Transfers her. Dabei die Abwanderungswilligen Spieler abzugeben, die auch noch ein bisschen was einbringen, und hier die Stimmung störten, erscheint mir erstmal logisch. Nur weil dann die Zugänge nicht einschlugen zu sagen, dass man die Abgänge behalten hätte sollen, ist doch vom Ergebnis her gedacht. Glaubst Du Bobic hätte die identischen Spieler mit dem Wissen von heute verpflichtet?
Björkan hat auf einer Position, die hier damals bis heute alle als Problem identifizieren, bei seiner vorherigen Station Potenzial angedeutet und dürfte weder viel Handgeld noch Gehalt verschlingen. Richter war natürlich in der Ablöse viel zu teuer, aber hat immerhin als einer der wenigen uns einige Punkte beschert. Maolida war jetzt auch nicht unfassbar teuer und anfangs hat er ja sogar angedeutet, dass er gut sein könnte - im Nachhinein natürlich versenktes Geld, aber auf Außen was zu versuchen war verständlich. Was man in Lee gesehen hat, frage ich mich bis heute, insofern (auch wenn er günstig sein dürfte) verschenktes Geld. Nsona war eine günstige Wette auf einen Spieler, dem fit riesiges Potenzial nachgesagt wurde. Ekkelenkamp hat immerhin auch ein paar wichtige Tore beigesteuert und wurde als Nullsummenspiel verkauft.
Und Spieler wie Belfodil oder Jovetic darfst du dann auch nicht unterschlagen, die maßgeblich Anteil daran hatten, dass wir nicht abgeschlagen Letzter wurden.

Man kann nicht 100% Volltreffer á la Jovic und Rebic in Frankfurt erwarten, noch dazu wenn einem komplett die Hände gebunden sind. Und diese Saison kam da mit den sehr begrenzten Mitteln schon deutlich mehr bei rum meiner Ansicht nach.

Ich möchte damit Bobic nicht völlig von Kritik freisprechen, aber bitte bewerte den Prozess und die Beweggründe mit, nicht nur das Ergebnis.
Fredi Bobic |#5284
03.11.2022 - 19:09 Uhr
Zitat von HaHoHertha

Nee, die Spekulation startest du, mit diesen beiden Sätzen:

Zitat von HaHoHertha

Das habe ich dann als Quatsch betitelt, weil du
1. nicht weißt, ob man sich die Transfers hätte sparen können und
2. nicht weißt, ob wir dann besser abgeschnitten hätten.

Darauf habe ich lediglich reagiert:

Zitat von vanscap
Ob Dodi charakterlich so gereift wäre, wenn er die Saison hier gespielt hätte? Ob es mit dem Kader einen besseren Tabellenplatz gegeben hätte? Alles Spekulation.

Zum Rest:

Du blendest meinen Hauptkritikpunkt an deiner Aussage einfach komplett aus. Die Spieler, die du hier gerne gehalten hättest, hatten alle keinen Bock auf Hertha und man hat es ihnen auch angemerkt. Wir Fans wollen immer Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren und alles für das Trikot geben. Wenn dem nicht so ist, muss man als Manager halt handeln.
Fredi Bobic |#5285
03.11.2022 - 19:54 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von HaHoHertha

Zitat von HaHoHertha

Zitat von vanscap

Ob Dodi charakterlich so gereift wäre, wenn er die Saison hier gespielt hätte? Ob es mit dem Kader einen besseren Tabellenplatz gegeben hätte? Alles Spekulation.

Das was du Spekulationen nennst, sind keine Spekulation, das ist allgemein bekannt, dass Transfers auch Nebenkosten verursachen. Spekulation ist die Summe, aber die genaue Höhe ändert überhaupt nichts an meiner Kernaussage, dass Bobic viel zu viele Transfers getätigt und damit unnötige Kosten verursacht hat.

Spekulation ist vor allem dein letzter von dir selbst zitierter Absatz, wie Dodi gereift wäre. Dass wir sportlich mit Lukebakio besser abgeschnitten haben, davon kann man ausgehen. Dodi war eine Waffe, die uns letzte Saison enorm gefehlt hatte. Wir hatten in der Offensive Null Tempo. Und die Saisons davor hatte er bei uns immer zweistellig gescored. Und letzte Saison hatten wir gerade einmal 24 Tore geschossen. In seiner ersten Hertha Saison kam er allein auf 14 Scorer, das sind fast 60% von 24.
Fredi Bobic |#5286
03.11.2022 - 20:21 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von vanscap

Zitat von HaHoHertha

Zitat von HaHoHertha

Zitat von vanscap

Das was du Spekulationen nennst, sind keine Spekulation, das ist allgemein bekannt, dass Transfers auch Nebenkosten verursachen. Spekulation ist die Summe, aber die genaue Höhe ändert überhaupt nichts an meiner Kernaussage, dass Bobic viel zu viele Transfers getätigt und damit unnötige Kosten verursacht hat.

Spekulation ist vor allem dein letzter von dir selbst zitierter Absatz, wie Dodi gereift wäre. Dass wir sportlich mit Lukebakio besser abgeschnitten haben, davon kann man ausgehen. Dodi war eine Waffe, die uns letzte Saison enorm gefehlt hatte. Wir hatten in der Offensive Null Tempo. Und die Saisons davor hatte er bei uns immer zweistellig gescored. Und letzte Saison hatten wir gerade einmal 24 Tore geschossen. In seiner ersten Hertha Saison kam er allein auf 14 Scorer, das sind fast 60% von 24.

Nochmal: Du spekulierst, dass wir uns die Transfers hätten sparen können, wenn wir die anderen Spieler behalten hätten. Dabei lässt du verschiedene Aspekte außer Acht (z.B. die Motivation und den Wunsch der Spieler). Bei Dodi zeigt sich das doch perfekt: Du gehst davon aus, dass er hier mit seinen Scorern enorm geholfen hätte. Tatsächlich hat er letzte Saison aber ganze 4 Scorer in 29 Pflichtspielen bei einer stärkeren Mannschaft erzielt und war größtenteils Ersatzsspieler.
Ist aber auch irgendwie müßig, darüber zu diskutieren.

Dass Transfers Nebenkosten verursachen, ist natürlich bekannt. Darum ging es mir aber überhaupt nicht.
Fredi Bobic |#5287
03.11.2022 - 21:53 Uhr
Interessante Diskussion hier. Sparen wir uns doch einfach alle unnötigen Transfers. Es scheint ja hier im Forum jemanden zu geben, der diese schon im Vorfeld identifizieren kann :-P
Da hätten wir uns doch so einiges sparen können und gleich in die Champions League einziehen können. grins

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Fredi Bobic |#5288
04.11.2022 - 09:21 Uhr
Also, FB hat doch nur das versucht was möglich war mit den Transfers. Er war zum sparen verdammt und ja dafür musste er versuchen Spieler zu Geld zu machen. Man kann darüber streiten ob der eine oder andere Transfer nötig war, aber wir hatten auch ein riesiges Problem im Kadergefüge. Da passten einige Spieler nicht hinein und die haben immer wieder für Unruhe gesorgt oder mit nicht erbrachter Leistung uns beinahe in den Abstieg getrieben. Sowas kannst du eben nicht dulden, weil man in der Vergangenheit selten auf die Leistung geschaut hat. Weiterhin waren viele Spiele mit Verträgen ausgestattet, die das Gehaltsgefüge eben gesprengt haben und das hat in all den Jahren auch zu erheblichen Verlusten geführt, weil eben auch die Einnahmen durch fehlende Erfolge in der Liga wegbrachen. Wenn man es geschafft hätte mit dem alten Kader die internationalen Startplätze zu erreichen, hätte man all diese Gehälter Problemlos bezahlen können, aber genau das hat man nicht mit diesem aufgeblähten und überbezahlten Kader nicht geschafft.

Man hat versucht den Kader mit günstigeren Spielern mit Qualität zu verändern, weil man eben ein besseres Leistungsgefüge schaffen wollte und siehe da, es entwickelt sich genau dazu, wenn man die Auftritte unserer Mannschaft sieht. Da ist ein ganz anderer Zug drin und das hat man eben auch damit geschafft, in dem man notgedrungen Spieler verkauft und andere integriert hat, die eben hungrig sind und einen gewisse Mentalität mitbringen. All das werden wir in den nächsten Jahren weiterhin so machen müssen, weil man eben weiterhin sparen muss. In Frankfurt hat FB genauso gearbeitet und hat einige Spieler über Leihen geholt und um diese Spieler ein Gefüge aufgebaut, worauf Frankfurt noch Heute baut. Die finanzielle Lage hat sich von Jahr zu Jahr gebessert und es wurden immer weniger Leihspieler geholt, weil man sich diese eben nun leisten konnte und genau diesen Weg wird FB bei uns auch gehen müssen, leider. Aber auch dafür kann er wenig, denn diesen Mist haben ganz andere über Jahre verbockt und FB muss das jetzt wieder geradebiegen. Ich traue ihm diesen Schritt zu und sehe einen ruhigen Manager, der nicht in Panik verfällt und weiß wo er die Stellschrauben drehen muss.
Fredi Bobic |#5289
04.11.2022 - 10:20 Uhr
Zitat von Pal1975
Wenn man es geschafft hätte mit dem alten Kader die internationalen Startplätze zu erreichen, hätte man all diese Gehälter Problemlos bezahlen können, aber genau das hat man nicht mit diesem aufgeblähten und überbezahlten Kader nicht geschafft.

Sorry ich will nicht zu weit weg führen von Bobic, aber das ist falsch - es war schon immer falsch und genau diese Sicht der Dinge, ist in meinen Augen ein Problem.
Hertha hat sich NIE selbst finanziert - egal unter welchen sportlichen Bedingungen.
Und eine Bemerkung so am Rande - es ist sehr wohl ein Grund in Panik zu verfallen, wenn man es genau durchdenkt - es mag an der Stelle der handelnden Personen nicht die richtige Botschaft sein, aber wer hier als Fan gerade denkt, das machen wir schon irgendwie, der hat in meinen Augen nicht begriffen, WAS da auf den Verein zukommt......
Fredi Bobic |#5290
04.11.2022 - 11:18 Uhr
Wie ich bereits vor Monaten schrieb. Die nächste Saisonvorbereitung machen wird dann mit 45 Mann im Trainingslager. Personalaufwand nochmal 10 Mio. höher. Bin mal gespannt was mit Selke passiert. Selbst wenn er im Winter ablösefrei gehen darf. Warum sollte er das tun? Kann er doch auch immer Sommer machen hat aber bis dahin noch gut verdient.

Ich kann die ganze Philosophie aktuell nicht ganz nachvollziehen. Warum zwingt man Ullrich zu bleiben wenn man dann absolut gar nicht mit ihm plant? Lukebakio hat noch wie lange Vertrag? Hat er wirklich erkann worauf es ankommt ider spielt er gerade für nen neuen Vertrag / Verein vor?

Ich finde es aktuell höchst bedenklich was um und mit Hertha passiert. Selbst der Präsident weint schon wenn wir mal ein Spiel gewinnen. Waren die Prämien so hoch?!?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ZeroGrabbity am 04.11.2022 um 11:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.