Gebabbel vom Mee
03.07.2015 - 11:26 Uhr
29.07.2021 - 08:59 Uhr
Zitat von Borusse91
https://www.kicker.de/vier-neue-corona-faelle-beim-sv-darmstadt-98-866691/artikel
Interessant, wenn Karma dann doch immer wieder seinen Weg zurückfindet.
Von der im Artikel zitierten "Wettbewerbsgleichheit, die in Frage gestellt ist" habe ich auf Darmstädter Seite nichts gehört, als man im Dezember 2020 mit dem Rumpfkader dort antrat. Aber Scheinheilligkeit ist heutzutage ja auch keine Seltenheit.
Politisch korrekt sollte ich noch hinzufügen, dass ich den betroffenen Spielern natürlich nur beste Gesundheit wünsche.
https://www.kicker.de/vier-neue-corona-faelle-beim-sv-darmstadt-98-866691/artikel
Von der im Artikel zitierten "Wettbewerbsgleichheit, die in Frage gestellt ist" habe ich auf Darmstädter Seite nichts gehört, als man im Dezember 2020 mit dem Rumpfkader dort antrat. Aber Scheinheilligkeit ist heutzutage ja auch keine Seltenheit.
Politisch korrekt sollte ich noch hinzufügen, dass ich den betroffenen Spielern natürlich nur beste Gesundheit wünsche.

Puh, da scheint der Stachel in Würzburg aber tief zu sitzen. Also nicht wegen der 27 Trainerentlassungen in einer Saison, sondern natürlich weil Darmstadt unbedingt ein angeschlagenes Würzburg fertig machen wollte.
Wer seine infantilen Impulse pflegen will, dem lass ich den Spaß. Zu behaupten, von Darmstädter Seite, Fans wie Verein, hätte es keine Stimmen gegeben die den Sinn des Spiels hinterfragt hätten ist aber glatt gelogen.
Ich wünsche dir beste Gesundheit, nur die beste.
29.07.2021 - 09:48 Uhr
Zitat von Heiner81
Puh, da scheint der Stachel in Würzburg aber tief zu sitzen. Also nicht wegen der 27 Trainerentlassungen in einer Saison, sondern natürlich weil Darmstadt unbedingt ein angeschlagenes Würzburg fertig machen wollte.
Wer seine infantilen Impulse pflegen will, dem lass ich den Spaß. Zu behaupten, von Darmstädter Seite, Fans wie Verein, hätte es keine Stimmen gegeben die den Sinn des Spiels hinterfragt hätten ist aber glatt gelogen.
Zitat von Borusse91

Kann ich bestätigen, von den Darmstädter Fans, sowie von den offiziellen kam auch großes Unverständnis für die Ansetzung des Spiels. Lediglich der damalige Trainer Markus Anfang hat sich vor dem Spiel, nennen wir es mal etwas unglücklich, geäußert man werde jetzt deswegen nicht mit Absicht verlieren oder einfach schlechter spielen, "wir wollen das Spiel gewinnen". Aber auch das kann man jetzt nicht als negativ bewerten.
Die DFL hat nach ihren regularien entschieden und das Spiel austragen lassen. Sicherlich wird man bei uns, ich natürlich auch, darauf schauen wie für oder gegen Darmstadt entschieden wird? Hier aber noch mal die alte Geschichte aufzuwärmen kann man sich sparen.
Bei mir ist es reine Neugierde, wie sich die DFL verhält.
06.08.2021 - 11:16 Uhr
Quelle: www.liga3-online.de
Spahn-Überlegung: Stadionbesuch nur für Geimpfte oder Genesene?
Weil die Infektionszahlen seit einiger Zeit wieder steigen, diskutiert die Politik derzeit über neuerliche Einschränkungen. Eine könnte sein, dass der Stadionbesuch bald nur noch für Geimpfte oder Genesene möglich ist – darüber denkt zumindest Gesundheitsminister Jens Spahn nach. Doch es gibt Widerstand.
Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor einiger Zeit schonmal hier. Da ging es um die Pläne von Ministerpräsident Söder Dauerkarten nur an geimpfte und genesene zu verkaufen. Weil die Infektionszahlen seit einiger Zeit wieder steigen, diskutiert die Politik derzeit über neuerliche Einschränkungen. Eine könnte sein, dass der Stadionbesuch bald nur noch für Geimpfte oder Genesene möglich ist – darüber denkt zumindest Gesundheitsminister Jens Spahn nach. Doch es gibt Widerstand.
Inzwischen ist viel passiert von dem Status "Impfdrängler" sind wir inzwischen bei dem Status an gelangt das Impfstoff vernichtet werden muss, weil eine gewisse Impfmüdigkeit eingetreten ist. Das hat die verschiedensten Ursachen von Urlaubsreisen bis zu niedrigen Inzidenzen ist da alles dabei.
Ich bin der Meinung, dass man ausschließlich über das Impfen der Corona Krise Herr werden kann und die in dem Artikel erwähnte Kombilösung ist mMn eine echte Alternative. Ein generelles Stadionverbot für ungeimpfte halte ich für sehr fragwürdig und auch keinesfalls für sinnvoll. Aber gewisse Bereiche im Stadion nur für geimpfte und genesene zu öffnen und damit auch die Kapazität zu erhöhen oder wenigstens bei zu behalten finde ich sinnvoll.
Bei uns wäre es im Stehplatz Bereich durchaus möglich den Zugang zu Block 3 so zu regeln, das "nur getestete" die Blöcke 3b, 4a usw. besuchen können. Wenn der Rest des Stadions für geimpfte und genesene geöffnet wird. Ebenso könnte für die Haupttribüne ein Zugang von oben geschaffen werden für "nur getestete" somit könnten Teilbereiche separiert werden.
Es ist zwar immer noch eine Zweiklassengesellschaft, wenn "nur getestete" bestimmte Bereiche im Stadion nicht betreten dürfen, aber die habe ich auch bei VIP und NormalFan. Und wenn dadurch ein kompletter Zuschauer Auschluss vermieden werden kann, bin ich da voll dafür.
Wie seht ihr das?
06.08.2021 - 11:34 Uhr
Sehe ich genauso wie du.
Raus mit den Aussätzigen... äh Ungeimpften aus gewissen Bereichen des Stadions. Ach was warum nicht gleich ganz raus aus dem Stadion oder der Stadt. Sorry falls das etwas überzogen formuliert ist aber wo kommen wir denn da hin, Menschen so auszugrenzen, die potentiell eine "Gefahr" für uns sind? Dann auch raus mit Rauchern, Biertrinkern, Autofahrern, Herpes-Patienten etc?!
06.08.2021 - 11:58 Uhr
Zitat von Dr_Fletcher
Sehe ich genauso wie du.
Raus mit den Aussätzigen... äh Ungeimpften aus gewissen Bereichen des Stadions. Ach was warum nicht gleich ganz raus aus dem Stadion oder der Stadt. Sorry falls das etwas überzogen formuliert ist aber wo kommen wir denn da hin, Menschen so auszugrenzen, die potentiell eine "Gefahr" für uns sind? Dann auch raus mit Rauchern, Biertrinkern, Autofahrern, Herpes-Patienten etc?!
Sehe ich genauso wie du.
Ausgrenzen?? Sorry das geht schon mal gar nicht!
Trotzdem bleibt zu erwähnen, warum solle Geimpfte und Genesene z.B. eine Maske tragen und Abstand untereinander einhalten?? Weswegen hat man sich geimpft?? Doch nicht um Impfgegner indirekt zu unterstützen!
Auf der anderen Seite gibt es keine Impfpflicht !
Ein heikles Thema wobei sicher viele Argumente aufeinander treffen und es meiner Meinung nach keine richtige Lösung gibt ohne eine Seite klar zu benachteiligen.
Ein klare Regelung von der Politik die für alle in Deutschland gilt ist kaum zu erwarten , jedes Bundesland , ach was sage ich , jede Kommune, macht ihre eigene Coronaschutzbedingungen, frei nachdem was das Gesundheitsamt entscheidet.
Das Leidtragende Volk ist eh ohne Stimme und wird von den Entscheidungsträgern sowieso ignoriert.
06.08.2021 - 12:20 Uhr
Zitat von Dr_Fletcher
Sehe ich genauso wie du.
Sehe ich genauso wie du.
Tja, wer sich nicht solidarisch seinen Mitmenschen gegenüber zeigen möchte kann sich dann eben nicht über alle Freiheiten freuen. Und weil du die Raucher ansprichst: aus den Gaststätten sind die mit genau der gleichen Begründung geflogen: weil die persönlichen Befindlichkeiten einzelner nicht über die Gesellschaft gestellt werden. Wer betrunken ist darf nicht Autofahren, da die Freiheit des einzelnen alle anderen potenziell gefährdet. Wer eine ansteckende Krankheit (nicht nur CoViD) hat darf (oder sollte) nicht mal arbeiten, um die Gemeinschaft zu schützen. Wir wollen das Stadion wieder füllen, um den Vereinen das Überleben zu sichern? Klar, aber dann halt zu Bedingungen.
Die Bedürfnisse des Alltags darf man auch als Umgeimpfter wahrnehmen, aber wenn ich weitergehende Freiheiten möchte muss ich mich eben den Regeln des Hausherren beugen. Ganz einfach... dann muss ich mich halt entscheiden, was für mich persönlich wichtiger ist: Zugang zu meinem gewünschten Block oder Beharren auf meine Impfverweigerung.
06.08.2021 - 14:08 Uhr
Ich bin bereits "unsichtbar", habe also meine zwei Impfungen sowie die zweiwöchige Übergangszeit hinter mir. Von daher freue ich mich über jedes Schrittchen das ich in Richtung Prä-Corona-Normalität machen kann. Und ich würde von solchen Regelungen ja auch profitieren.
Nichtsdestotrotz finde ich solche Ideen absolut nicht unterstützenswert. Alleine schon, weil man den Brüllaffen, die schon seit Ewigkeiten von der "Impfpflicht durch die Hintertür" sprechen, quasi (zumindest teilweise) Recht geben würde.
Das Ziel muss eine möglichst hohe Durchimpfungsrate sein. Mit Zwang lässt die sich aber kaum durchsetzen, bzw. würde das mit Sicherheit viele weitere Probleme im Nachgang mit sich bringen. Möglicherweise sind wir mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem man die Sache ihren Lauf gehen lassen muss.
45 Mio. Menschen in Deutschland sind zweitgeimpft. Das sind ca. 54% der Bevölkerung (Stand 06.08.21). Bei den Personen unter 12 Jahren (Kinder) ist der Anteil der Geimpften wesentlich niedriger, nämlich bei ziemlich exakt 0%. Warum das wichtig ist? Die Altersgruppe U12 sind ~10% der Gesamtbevölkerung .
Rechne ich die raus, liegen wir bei einer Impfquote von ~60%. Bei den besonders schützenswerten Gruppen (v.a. Alte) liegt die Quote freilich deutlich höher. Wir sind zwar noch weit von einer Herdenimmunität entfernt, aber die vulnerablen Gruppen sind bereits relativ gut geschützt. Das muss man berücksichtigen.
Wer geimpft werden kann und das bis jetzt noch nicht getan hat, der ist entweder ein ziemlicher Schluderer (kriegt es nicht hin, einen Termin zu machen), oder er hat es aus Prinzip nicht gemacht.
Wenn wir jetzt, solange wir noch (zumindest so etwas ähnliches wie) Sommer haben, die Schranken öffnen und erhöhte Infektionszahlen in Kauf nehmen, sorgt das vielleicht wenigstens bei den Schluderern dafür, dass sie sich um ihre Impfung kümmern. Die anderen hingegen wird man ohnehin nicht überzeugen können. Auch nicht mit Geldgeschenken, Freibier oder sonstwas.
Das müssten wir aber jetzt machen. Im Herbst oder Frühwinter ist es zu spät dafür, denn dann werden die Zahlen unweigerlich sowieso steigen und erfahrungsgemäß auch die Krankheitsverläufe härter ablaufen.
Wenn wir es jetzt machen, sind wir da auf einer sichereren Seite und können dem Präventionsparadox möglicherweise dennoch ein Schnippchen schlagen.
https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61538/altersgruppen
Nichtsdestotrotz finde ich solche Ideen absolut nicht unterstützenswert. Alleine schon, weil man den Brüllaffen, die schon seit Ewigkeiten von der "Impfpflicht durch die Hintertür" sprechen, quasi (zumindest teilweise) Recht geben würde.
Das Ziel muss eine möglichst hohe Durchimpfungsrate sein. Mit Zwang lässt die sich aber kaum durchsetzen, bzw. würde das mit Sicherheit viele weitere Probleme im Nachgang mit sich bringen. Möglicherweise sind wir mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem man die Sache ihren Lauf gehen lassen muss.
45 Mio. Menschen in Deutschland sind zweitgeimpft. Das sind ca. 54% der Bevölkerung (Stand 06.08.21). Bei den Personen unter 12 Jahren (Kinder) ist der Anteil der Geimpften wesentlich niedriger, nämlich bei ziemlich exakt 0%. Warum das wichtig ist? Die Altersgruppe U12 sind ~10% der Gesamtbevölkerung .
Rechne ich die raus, liegen wir bei einer Impfquote von ~60%. Bei den besonders schützenswerten Gruppen (v.a. Alte) liegt die Quote freilich deutlich höher. Wir sind zwar noch weit von einer Herdenimmunität entfernt, aber die vulnerablen Gruppen sind bereits relativ gut geschützt. Das muss man berücksichtigen.
Wer geimpft werden kann und das bis jetzt noch nicht getan hat, der ist entweder ein ziemlicher Schluderer (kriegt es nicht hin, einen Termin zu machen), oder er hat es aus Prinzip nicht gemacht.
Wenn wir jetzt, solange wir noch (zumindest so etwas ähnliches wie) Sommer haben, die Schranken öffnen und erhöhte Infektionszahlen in Kauf nehmen, sorgt das vielleicht wenigstens bei den Schluderern dafür, dass sie sich um ihre Impfung kümmern. Die anderen hingegen wird man ohnehin nicht überzeugen können. Auch nicht mit Geldgeschenken, Freibier oder sonstwas.
Das müssten wir aber jetzt machen. Im Herbst oder Frühwinter ist es zu spät dafür, denn dann werden die Zahlen unweigerlich sowieso steigen und erfahrungsgemäß auch die Krankheitsverläufe härter ablaufen.
Wenn wir es jetzt machen, sind wir da auf einer sichereren Seite und können dem Präventionsparadox möglicherweise dennoch ein Schnippchen schlagen.
https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61538/altersgruppen
06.08.2021 - 14:16 Uhr
Zitat von FWK007
Tja, wer sich nicht solidarisch seinen Mitmenschen gegenüber zeigen möchte kann sich dann eben nicht über alle Freiheiten freuen.
Tja, wer sich nicht solidarisch seinen Mitmenschen gegenüber zeigen möchte kann sich dann eben nicht über alle Freiheiten freuen.
Zuallererst danke für deinen ehrlichen Kommentar. Leider lese ich darin viel, dem ich ausdrücklich widersprechen muss.
Zitat von FWK007
Wer eine ansteckende Krankheit (nicht nur CoViD) hat darf (oder sollte) nicht mal arbeiten, um die Gemeinschaft zu schützen.
Wer eine ansteckende Krankheit (nicht nur CoViD) hat darf (oder sollte) nicht mal arbeiten, um die Gemeinschaft zu schützen.
Sicherlich richtig, allerdings sprechen wir hier aber davon gesunde Menschen, nur halt ohne Covid-Impfung, auszuschließen und durch Separation in verschieden Bereiche des Stadions zu brandmarken. Ich denke, dass nach zwei Jahren Ausnahmezustand die aller aller allermeisten bei Symptomen einer Erkältung daheim bleiben. Außerdem macht man so wirklich schlechte Werbung für einen Impfstoff. Geimpfte müssen also vor Ungeimpften geschützt werden?
Weiterhin ist dieses Einfordern der Solidarität aktuell ja allpräsent. Dabei ist die elementare Frage, ob dein (Un-) Sicherheitsgefühl über meiner körperlichen Unversehrtheit stehen darf. Völlig losgelöst von allen Aspekten zB. wie effektiv dieser Impfstoff ist, in welchem Maße er eine Ansteckung denn wirklich verhindern kann oder welche Nebenwirkungen in 20 Jahren auftreten werden, ob man denn einen, zwei oder drei Booster brauchen wird...
Das perfide dabei ist ja, dass nicht aktiv Druck gemacht wird. Sondern ein sehr weicher, der aber über Monate hinweg mürbe macht. Es wird "nur" immer mehr Einschränkungen geben, immer weniger Freiheiten zurück gegeben. Zumindest zielen alle Debatten darüber auf dieses Thema ab. Wie lebenswert ist denn ein Leben, in dem man ohne Probleme einkaufen darf aber Kunst, Kultur, Fußball etc immer mit einem gewissen Stigma hinnehmen muss? Ich fürchte, dass die Fremdbestimmung oder Staatsnutzung des Körpers total werden könnte. Wer sich wehrt, lebt verkehrt, wird behauptet, ist asozial und und bald draußen vor der Tür, vor Restaurants, Geschäften, Friseuren, sogar dem Dalle?
Brutaler als jemals zuvor wird die Bevölkerung gespalten – in solche, die sich angeblich „freiwillig“ dem staatlich geforderten Eingriff in ihr Heiligstes, den Körper, unterziehen – und mit aller Macht gegen jene, die sich dagegen wehren und die Solidarität verweigern.
Überspitzt gesagt: das Verhältnis der Bürger zu ihrem Staat steht zur Debatte. Die Beseitigung der Grundrechte beginnt auch die letzte Grenze zu überschreiten: die Grenze des Körpers.
Der Staat ist nicht der Retter. Nicht der Pandemie-Besieger. Nicht der Entscheider über Freiheiten und meinen Körper.
Jeder der möchte, konnte und kann sich impfen lassen. Dank der Organisation und der Bereitstellung durch den Staat. Aber genau hier hört seine Verantwortung auf und meine souveräne Entscheidung für oder gegen den Impfstoff und damit meiner körperlichen Unversehrtheit fängt an. Ganz ohne Druck von außen. Das sollte das absolute Minimum in einer Demokratie sein.
Zum Schluss noch folgendes: Ich bin sehr froh, dass ich mich vor Monaten schon gegen Covid impfen lassen durfte.
Ich werde aber immer solidarisch dafür einstehen, dass andere dazu nicht gezwungen werden.
06.08.2021 - 17:07 Uhr
Dr_Fletcher sehr schön geschrieben und ich bin voll deiner Meinung O: Es muss jeder selbst entscheiden können, ob er eine Impfung möchte.
Jeder selbst muss mit den Konsequenzen leben entweder einer Corona Erkrankung, oder einer Nebenwirkung von der recht unerforschten Impfung.
Finde wir sollten in so einer Situation als Menschenfamilie zusammen halten und uns nicht spalten lassen
Und Druck erzeugt immer Gegendruck.
Jeder selbst muss mit den Konsequenzen leben entweder einer Corona Erkrankung, oder einer Nebenwirkung von der recht unerforschten Impfung.
Finde wir sollten in so einer Situation als Menschenfamilie zusammen halten und uns nicht spalten lassen
Und Druck erzeugt immer Gegendruck.
07.08.2021 - 03:00 Uhr
Köln macht vor, was wohl demnächst breitflächig über die Profiligen eingeführt wird, wenn immer mehr Vereine nachziehen und sich dann die übrigen Vereine gemäß dem Dominostein-Effekt anschließen, weil das dann der neue "Standard" für einen Stadionbesuch wird:
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/1-fc-koeln-erster-bundesligist-laesst-nur-geimpfte-oder-genesene-fans-rein-77310476.bild.html
Ab dem 2.Heimspiel (28.08.) lautet dort das Einlassprinzip nurnoch "2G": geimpft oder genesen.
Ausnahme:
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/1-fc-koeln-erster-bundesligist-laesst-nur-geimpfte-oder-genesene-fans-rein-77310476.bild.html
Ab dem 2.Heimspiel (28.08.) lautet dort das Einlassprinzip nurnoch "2G": geimpft oder genesen.
Ausnahme:
Ab dem Bochum-Spiel lässt der FC dann nur noch Geimpfte oder Genesene rein (Ausnahme Kinder bis 16 Jahre & Menschen mit Attest, die sich nicht impfen lassen dürfen).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.