Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Gebabbel vom Mee

03.07.2015 - 11:26 Uhr
Gebabbel vom Mee |#441
29.09.2020 - 23:37 Uhr
Der DSC hat sich vor 2 Stunden auf Facebook folgendermaßen geäußert:

Zitat von Dallenberg Supporters Club

QUO VADIS, FWK?

Liebe Kickersfans,
die heutige Nachricht über die Entlassung von unserem Aufstiegscoach Michael Schiele lässt uns als Dallenberg Supporters Club nicht kalt. Wir möchten uns deshalb, auch auf das Bitten zahlreicher Fans hin, hierzu äußern:

Wir begegnen sowohl der Entscheidung als solcher als auch der Art und Weise der Bekanntgabe mit großem Unverständnis. Wir möchten jedoch gerne mehr über die Hintergründe erfahren. Wir vertreten dabei die Sichtweise, dass man zunächst den Dialog suchen sollte, bevor man „stumpf“ auf der Vorstandschaft herumhackt und so womöglich noch negativen Einfluss auf die anstehende Begegnung am Sonntag gegen die SpVgg Fürth nimmt. Deshalb rufen wir auf keinen Fall zu einem Boykott des Spiels auf, sondern vielmehr zur Unterstützung unseres Zweitligateams! Wir halten euch auf dem Laufenden und versuchen, wie gehabt, als Sprachrohr aller Fans zu fungieren.
An dieser Stelle möchten wir uns die Zeit nehmen, unserem Aufstiegscoach, Michael Schiele, im Namen des DSC, ganz herzlich für die letzten drei Jahre zu danken. Du hast das Kickers-Gefühl weitergegeben und trägst das Herz am rechten Fleck. Danke für alles und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Kickers ist man, Kickers bleibt man.

Rot-Weiße Grüße
Euer Dallenberg Supporters Club

https://www.facebook.com/dallenberg.sc/posts/2835715993324382

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gebabbel vom Mee |#442
30.09.2020 - 10:27 Uhr
Zitat von Borusse91

QUO VADIS, FWK?

Liebe Kickersfans,
die heutige Nachricht über die Entlassung von unserem Aufstiegscoach Michael Schiele lässt uns als Dallenberg Supporters Club nicht kalt. Wir möchten uns deshalb, auch auf das Bitten zahlreicher Fans hin, hierzu äußern:

Wir begegnen sowohl der Entscheidung als solcher als auch der Art und Weise der Bekanntgabe mit großem Unverständnis. Wir möchten jedoch gerne mehr über die Hintergründe erfahren. Wir vertreten dabei die Sichtweise, dass man zunächst den Dialog suchen sollte, bevor man „stumpf“ auf der Vorstandschaft herumhackt und so womöglich noch negativen Einfluss auf die anstehende Begegnung am Sonntag gegen die SpVgg Fürth nimmt. Deshalb rufen wir auf keinen Fall zu einem Boykott des Spiels auf, sondern vielmehr zur Unterstützung unseres Zweitligateams! Wir halten euch auf dem Laufenden und versuchen, wie gehabt, als Sprachrohr aller Fans zu fungieren.
An dieser Stelle möchten wir uns die Zeit nehmen, unserem Aufstiegscoach, Michael Schiele, im Namen des DSC, ganz herzlich für die letzten drei Jahre zu danken. Du hast das Kickers-Gefühl weitergegeben und trägst das Herz am rechten Fleck. Danke für alles und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Kickers ist man, Kickers bleibt man.

Rot-Weiße Grüße

Ich muss ehrlich sagen ich verstehe den ungebremsten Schiele-Hype im Kickersumfeld nach wie vor nicht.
Klar, er ist sympathisch, aber grade was das taktische auf dem Feld angeht haben die Kickers doch schon einige Spiele verloren weil da nicht reagiert wurde. Wir sind aufgestiegen. Aber man muss bei der Saisonanalyse auch so ehrlich sein und sehen, das ohne Corona nur ein Platz irgendwo im Mittelfeld dabei herausgesprungen wäre. Diese Mannschaft war eigentlich zu schwach für den Aufstiegskampf und ist es in der zweitel Liga umso mehr.

Ist auch gar nicht böse gemeint, aber ich würde den Hype um unseren Ex-Trainer echt gerne verstehen.
Gebabbel vom Mee |#443
30.09.2020 - 10:48 Uhr
Zitat von Ajax_KSC
Zitat von Borusse91

QUO VADIS, FWK?

Liebe Kickersfans,

Rot-Weiße Grüße

Ich muss ehrlich sagen ich verstehe den ungebremsten Schiele-Hype im Kickersumfeld nach wie vor nicht.
Klar, er ist sympathisch, aber grade was das taktische auf dem Feld angeht haben die Kickers doch schon einige Spiele verloren weil da nicht reagiert wurde. Wir sind aufgestiegen. Aber man muss bei der Saisonanalyse auch so ehrlich sein und sehen, das ohne Corona nur ein Platz irgendwo im Mittelfeld dabei herausgesprungen wäre. Diese Mannschaft war eigentlich zu schwach für den Aufstiegskampf und ist es in der zweitel Liga umso mehr.

Ist auch gar nicht böse gemeint, aber ich würde den Hype um unseren Ex-Trainer echt gerne verstehen.

ich denke es ist gar nicht so sehr der Hype, viel mehr die Art und Weise! Ging doch schon mit dem geeiere um die Vertragsverlängerung los. War es eine Klausel in seinem Vertrag, hat er vielleicht sogar auf eine weitere Zusammenarbeit, wegen eben dieser gepocht?

Schiele ist ein echt sympahtischer Typ, hat auch jede Saison eine hervoragende Leistung abgeliefert. Vorallem mit immer weniger Etat und vermeindlich immer schwächeren Spielern, jedes Jahr aufs neue einen Umbruch gemeistert. Trotzdem hatte Magath überhaupt kein vertrauen in ihn, bzw. was ich eher denke die beiden können menschlich nicht so richtig miteinander. Ist aber nur meine Vermutung.

In der SZ hab ich gelesen, dass der Abschied von Schiele ohne den Aufstieg sowieso im Sommer klar gewesen wäre.

Kritisch sehe ich eben die Art und Weise wie das Ganze von statten ging, ich finde es sehr bedauerlich dass man nicht mit Offenen Karten spielt, auch nicht gegenüber den Fans. Klar hätte es im Sommer auch einen Aufschrei gegeben, wenn man mit dem Aufstiegstrainer nicht verlängert hätte. Aber nicht so wie jetzt!

Bei einem Ende im Sommer hätte jeder gewusst woran er ist, Schiele, die Fans, einfach alle. In Braunschweig wurde das so gehandhabt, einfach professionell. In Würzburg wurde dagegen nun viel Porzellan zerdebbert was überhaupt nicht notwendig ist, nicht nur Schiele ist jetzt weg. Nein auch die Amtsniederlegung von Herkert ist bedauerlich, dazu sind nun die Fans noch mehr verstimmt. Weil Schiele Verstärkungen gefordert hat, die er nicht bekommen hat. Und somit bleibt immer ungewiss, ob er mit den gewünschten Neuzugängen die Wende geschafft hätte? Oder vielleicht trotzdem gehen müsste, weil eben die Erfolge gefehlt hätten.

Hätte, hätte... bringt alles nichts. Es war leider mal wieder sehr amateurhaft wie Würzburg agiert.
Gebabbel vom Mee |#444
30.09.2020 - 11:14 Uhr
Zitat von Ajax_KSC

Zitat von Borusse91

QUO VADIS, FWK?

Liebe Kickersfans,

Rot-Weiße Grüße

Linus hat den organisatorischen Part gerade schon ganz gut beschrieben. Außerdem kommt der Hype daher, dass Michael Schiele über fast 3 Jahre einfach überragende Arbeit geleistet hat:
Kommt 2017 im Oktober, als das Team am Boden liegt und komplett neu zusammengewürfelt war. Nach dem Abstieg gingen 18 Spieler, darunter eigentlich alle Stammspieler und 18 Spieler kamen neu dazu, größtenteils Reservisten von anderen Vereinen und Regionalligaspieler. Er hat das Team zusammengeführt und auf Platz 5 geführt. (Aus DFB- und Toto-Pokal war man schon raus)
In der nachfolgenden Saison gingen 13 Spieler, darunter viele Stammspieler wie Nikolaou, Müller, Taffertshofer, Neumann, Syhre oder Ahlschwede. Wieder kamen 16 Spieler, die im Fußball bisher allesamt keine großen Meriten verdienen konnten bis dato, die zu Leistungsträgern wurden (z.B. Gnaase, Bachmann, Kurzweg oder Elva). Wieder hat er das Team geformt und auf Platz 5 geführt und den Toto-Pokal gewonnen.
Nach dieser Saison gingen wiederum 14 Abgänge, wiederum viele Leistungsträger wie Bachmann, Elva, Skarlatidis, Ademi, Mast oder Göbel. Wieder kamen 18 Spieler ohne großen Meriten, die das Team trugen (Müller, Ronstadt, Pfeiffer und und und und und). Klar, der Aufstieg kam wegen Corona zustande, aber völlig unverdient war er auch nicht. Dazu der große Kampf im Pokal gegen Hoffenheim und das Finale im Toto-Pokal (das Finale war dann schon in der neuen Saison).
Also zweimal Platz 5, ein Aufstieg, ein Toto-Sieg und ein Halbfinal-Einzug. Völlig taktisch unfähig können Schiele und sein Team also nicht sein. Selbst ein Mittelfeldplatz wäre nach dem Umbruch kein Beinbruch gewesen, man hätte ihm (oder jedem anderen Trainer) mal eine Saison ohne Umbruch gewünscht, um automatismen mal über ein Jahr aufzubauen und die Spielweise dann zu festigen.
Zum Thema "taktisch nicht reagiert" auch noch ein Wort. Klar, wir alle bewundern Nagelsmann oder andere, die während des Spiels mit 2-3 taktischen Kniffen die Balance eines Spiels verändern können. Bedenke aber bitte, dass unsere Strategen nicht taktisch auf höchstem Niveau sind wie ein Sabitzer, Thiago oder de Bruyne, die nicht umsonst auf diesem Niveau spielen. Unsere Spieler spielen nicht ohne Grund im der 3. Liga und sind dort gut aufgehoben. Wären sie taktisch und technisch so gut, würden sie in Liverpool oder München und nicht in Würzburg oder Ingolstadt spielen. Übrigens wird auch Trainern wie Flick oder Guardiola regelmäßig taktischer Starrsinn vorgeworfen, wären sie damit auch nicht gut genug für die Kickers? Mit Sicherheit nicht! Michael Schiele hat aus dem, was er in Würzburg zur Verfügung hatte, das Optimum herausgeholt (inklusive "versehentlichem" Aufstieg). Das Problem ist, dass seine Art, Fußball zu spielen, Felix Magath nicht gefällt. Deshalb wollte er ihn loswerden.

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FWK007 am 30.09.2020 um 11:17 Uhr bearbeitet
Gebabbel vom Mee |#445
30.09.2020 - 12:45 Uhr
Ich verstehe auch nicht, warum man so Knall auf Fall M. Schiele entlassen hat. Wenn man aber liest "gefeuert" ist das m.M. nach auch falsch. Sauer und Schuppan sind nach Aalen gefahren um mit dem Trainer direkt und persönlich zu reden. Macht auch nicht jeder Manager/Geschäfsführer usw.
Und ständig negativ über F. Magath zu sprechen ist, wieder m.M., ebenso falsch. Wer weiß denn von uns Außenstehenden genau was hinter den Kulissen läuft?
Und kann mir mal bitte jemand verraten was Corona mit dem Aufstieg der Kickers zu tun hat?
Gebabbel vom Mee |#446
30.09.2020 - 14:22 Uhr
Zitat von christian1111

Und kann mir mal bitte jemand verraten was Corona mit dem Aufstieg der Kickers zu tun hat?

Schon einiges meiner Meinung nach, wir hatten in Bayern einen deftigen StandortVORteil gegenüber vielen anderen Regionen, dadurch, dass wir teilweise im April schon wieder trainieren konnten, während andere Mannschaften aus anderen Bundesländern das nicht mal Anfang Juni konnten. Auch das Einzeltraining während des Lockdowns wurde wohl sehr professionell von den Spielern umgesetzt, wenn man Kaufmann, etc. in den soz. Medien verfolgt hat. Also ich gehe die These von FWK007 mit, dass der Lockdown schon sehr dazu beigetragen hat, dass wir am Ende diesen phänomenalen Schlussspurt hinlegen konnten. Ich will nicht behaupten, dass wir ohne Corona nicht auch wieder unter die Top8 gekommen wären, aber wir haben die 2,5 Monate Pause halt verdammt gut genutzt bzw. nutzen können, im Gegensatz wie gesagt zu vielen anderen Regionen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gebabbel vom Mee |#447
30.09.2020 - 14:46 Uhr
Und man sollte noch anmerken , das genau die Mannschaften mit dem jüngsten Kader genau auf Platz 1 und 2 waren , vermutlich weil sie mit den englischen Wochen und der Mehrbelastung bzw. der kürzeren Regenationsphase besser klar gekommen sind ...

•     •     •

Nur der FWK
Gebabbel vom Mee |#448
30.09.2020 - 15:18 Uhr
Zitat von Borusse91

Zitat von christian1111

Schon einiges meiner Meinung nach, wir hatten in Bayern einen deftigen StandortVORteil gegenüber vielen anderen Regionen, dadurch, dass wir teilweise im April schon wieder trainieren konnten, während andere Mannschaften aus anderen Bundesländern das nicht mal Anfang Juni konnten. Auch das Einzeltraining während des Lockdowns wurde wohl sehr professionell von den Spielern umgesetzt, wenn man Kaufmann, etc. in den soz. Medien verfolgt hat. Also ich gehe die These von FWK007 mit, dass der Lockdown schon sehr dazu beigetragen hat, dass wir am Ende diesen phänomenalen Schlussspurt hinlegen konnten. Ich will nicht behaupten, dass wir ohne Corona nicht auch wieder unter die Top8 gekommen wären, aber wir haben die 2,5 Monate Pause halt verdammt gut genutzt bzw. nutzen können, im Gegensatz wie gesagt zu vielen anderen Regionen.

Zum einen der beschriebene Standortvorteil, zum anderen die Struktur unseres Kaders. Wir hatten sicher nicht die beste erste 11, konnten aber -als ich möchte behaupten einziges Team außer Braunschweig - 2 annähernd gleiche Teams aufstellen ohne großen Qualitätsverlust. Außer Kaufmann konnten wir wohl jeden Spieler gleichwertig ersetzen und konnten somit einigermaßen ausgeruht den 3-Tages-Rhythmus gehen.
Ich will auch überhaupt nicht ausschließen, dass wir nicht ohne corona aufgestiegen auch wären, behaupte aber, dass wir in einer normalen Saison unseren Stammplatz 5 belegt hätten...

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FWK007 am 30.09.2020 um 15:20 Uhr bearbeitet
Gebabbel vom Mee |#449
30.09.2020 - 22:30 Uhr
Zitat von christian1111

Ich verstehe auch nicht, warum man so Knall auf Fall M. Schiele entlassen hat. Wenn man aber liest "gefeuert" ist das m.M. nach auch falsch. Sauer und Schuppan sind nach Aalen gefahren um mit dem Trainer direkt und persönlich zu reden. Macht auch nicht jeder Manager/Geschäfsführer usw.
Und ständig negativ über F. Magath zu sprechen ist, wieder m.M., ebenso falsch. Wer weiß denn von uns Außenstehenden genau was hinter den Kulissen läuft?

Big Felix hat die Seele dieses Vereins geraubt!

Ich werde meinen Kickers-Schal vor dem Spiel gegen Fürth verbrennen und niemals wieder mein bis dahin geliebtes Dallenbergstadion betreten, nach dem mehr als unwürdigen Rausschmiss Michael Schieles durch Magath (den dieser spätestens seit dem Trainingslager geplant hat)!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holleraxt1 am 30.09.2020 um 22:41 Uhr bearbeitet
Gebabbel vom Mee |#450
01.10.2020 - 07:30 Uhr
Die Beiträge von @Linus1977 und @FWK007 treffen es zu 100 %, dem ist nichts hinzuzufügen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.