SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Haching in der Presse

02.08.2014 - 10:05 Uhr
Haching in der Presse |#51
27.01.2015 - 09:05 Uhr
Weiß jetzt a ned, welches Problem FranzB mit Helau's Aussage hat.
Von "Anonymen Dreck" seh ich da nix.... allerdings seh ich a nix schlimmes an Voglsammers Verkauf... daß wär anderen Drittligsten auch nicht anders entgangen.

Zetterer seh ich ähnlich entspannt wie die anderen hier...ob er oder Ruml im Tor stehen macht ned wirklich nen Unterschied. Und die große Karriere seh ich bei Zetterer auch nicht am Horizont.
Allerdings hoffe ich doch, daß da scho 100-150 TSD für ihn raussprgngt ... er is ja immerhin Jugednationalsspieler und hat noch bis 2016(?) Vertrag.

Was anderes... ich versteh Schwabl ja, und glaub ihm auch, daß er sich bemüht, ABER bitte erklärt mir einer, warum es so unmöglich ist, den Verein finanziell wenigsten vernünftig aufzustellen.
Ich hab kein Problem mit Spielerverkäufen, aber die sollten Zubrot sein und ned Geschäftsgrundlage!!
So funktioniert des nämlich bei allen anderen "Ausbildungsklubs", die stehen nicht vor der Zahlungsunfähigkeit wenn mal im Halbjahr keiner da ist, den man verscherbeln kann
Haching in der Presse |#52
27.01.2015 - 09:59 Uhr
http://www.fussball-vorort.de/verein-SpVgg-Unterhaching/mannschaftsart-Herren/Herren-Team-SpVgg-Unterhaching/artikel-Schwabl-best%C3%A4tigt-Anfrage-f%C3%BCr-Zetterer_22061

Ja, Grippe von Zetterer war natürlich n Ablenkungsmanöwer. Allerdings interessant, dass Marinovic sogar die Nase vorn haben soll! Ich finds ehrlich gesagt ganz gut, dass wir da wieder einen echten Konkurrenzkampf habensmile
Haching in der Presse |#53
27.01.2015 - 11:38 Uhr
Danke @Bimmi und @Cain_Abel, dass ihr meinen Beitrag versteht und wisst, was Satire ist.

@franzB, du verstehst sicher auch, was Satire ist. Ich habe es sogar als solche noch angekündigt. Es ist eben eine zugespitzte, übertriebene Darstellung eines Problems bzw. einer Tatsache.

Und ich hätte ja genauso zum 1000ten Mal sagen können, dass ich das Konzept einfach nicht gut finde und es nicht der richtige Weg ist, wie man sieht. Es führt einfach nicht in die 2. Bundesliga oder wenn dann erst in 7 Jahren und wer weiß, ob es Haching dann überhaupt noch gibt. Weil wer weiß, ob der DFB immer so wohlwollend zu Haching ist und ob immer wieder Talente verkauft werden können. Was wäre denn jetzt gewesen, wenn die Vereine gesagt hätten, für Voglsammer zahlen wir nicht, den holen wir uns im Sommer kostenlos (bzw. für ein wenig Handgeld) und Zetterer, den wollen wir jetzt auch noch nicht, der soll sich noch in der 3. Liga weiterentwickeln und entweder kauft man ihn dann oder 2016 ist er dann eh kostenlos. Wenn dem so wäre, würde Haching ein riesen Betrag in der Kasse fehlen, dann kann man die Kosten nicht decken und die Schulden bei Lieferanten, die bei der Hauptversammlung angesprochen wurden. Und wenn ein Unternehmen oder in dem Fall ein Verein zahlungsunfähig ist und seine Rechnungen nicht mehr zahlen kann, dann nennt man das Insolvenz.

Aber statt das wieder so zu formulieren, hab ich eben mal einen satirischen Weg genommen.

@franzB, vielleicht konnte ich dir meinen letzten Beitrag jetzt verständlich erklären. Normal waren wir ja bislang oft der gleichen Meinung und eigentlich wollte ich dir jetzt mit dem vorangegangenen Beitrag auch nicht auf die Füße treten smile - Friede! smile
Haching in der Presse |#54
27.01.2015 - 12:05 Uhr
Das Interview auf Unterhaching Online zeigt sehr eindrücklich, die vollkommene Planlosigkeit unseres Präsidenten. Seine Argumente sind seit Jahren die gleichen und immer höre ich, dass wir in 1 bis 2 Jahren angreifen und dann auch mal Spieler halten wollen. Bis dahin geben wir jeden ab, für den es eine Anfrage gibt.

Von einem Konzept auf der Einnahmenseite wird nie ein Wort verloren, geschweige denn bewegt sich irgendetwas in die richtige Richtung.

Das Konzept von Schwabl ist für mich das Konzept des "schleichenden Todes"!! Sobald wir die Lizenz nicht erhalten oder sportlich absteigen, wird es die SpVgg nur noch als stinknormalen Dorfverein geben.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das genau das ist was Schwabl will.

Das Marketing und die Sponsoringsuche ist nicht mal amateurhaft in unserem Verein, sondern einfach nur
lächerlich...

Das Ende war schon damals vorbestimmt, als man im Verein die Marke des "gallischen Dorf" nicht annehmen wollte. Tja, viele Firmen dachten auch, dass sie schlauer sind als der Markt und die Kunden und haben ihre Marke und damit das Unternehmen zerstört - Salamander hat den Lurchi getötet und damit sich selbst, C&A hat Palomino entfernt und sich damit aus dem Markt gekegelt - OBI hatte mal kurzzeitig keinen Biber und das schnell wieder revidiert, usw. usw. Das Gallische Dorf war so eine geniale Marke....

Sorry für den Exkurs, aber es regt mich so auf...
Haching in der Presse |#55
27.01.2015 - 12:12 Uhr
Zitat von franz_b
Sag mal, schämst du dich denn gar nicht anonym so einen Dreck zu verbreiten?
Schwabl reißt sich mehr als 60 Stunden in der Woche den ***** für den Verein auf....
Wenn dir was nicht passt...fahr einfach hin und red mit ihm...
Er macht das Beste was möglich ist...
Mehr Geld für Vogi und evtl. Zetterer kann man nicht generieren...

Ist nicht Dein Ernst, oder? Haben Sie dich jetzt auch in die "Transfertology-Sekte" aufgenommen,
dessen Mantra ist: "Sparen und Spieler verkaufen, Sparen und Spieler verkaufen". Achtung Ironie!!

Ich stimme Dir zu, dass wir nicht mehr für die Spieler am Markt bekommen. Aber wo sind alternative
Einnahmemöglichkeiten? Wo sind die Kontakte von Schwabl zu Sponsoren zur Wirtschaft? Wo ist ein
verlässlicher Hauptsponsor? Warum holt man sich keine Hilfe im Marketing - hier gibt es viele Firmen, die sehr erfolgreich am Markt alle möglichen Sportarten und Vereine unterstützen?
Mag ja sein, dass er 60 Stunden in der Woche arbeitet, aber dann sollte er sich mal mit den Begriffen Effizienz oder Effektivität auseinandersetzen.
Haching in der Presse |#56
27.01.2015 - 12:15 Uhr
Daumen hoch, Haching17!

Schwabl wäre vermutlich ein brauchbarer sportlicher Direktor, aber er ist definitiv kein guter Manager bzw. Präsident und somit eine Fehlbesetzung. Wobei die Ablehnung des "gallischen Dorfs" ja nichts mit ihm zu tun hat sondern mit Kupka, Schrobenhauser und Hartmann. Die hatten sich damals mit Händen und Füßen gegen so ein "linkes Anarchoimage" gewehrt - hätten sie mal Asterix gelesen oder verstanden...

Stattdessen wollte man sich ein Bayern-Light-Image verpassen und ist damit grandios gescheitert. Hat Sponsoren verloren und sich mit Spielernotverkäufen über Wasser gehalten, ein bisschen über die Ungerechtigkeit der 3. Liga und der Welt an sich geklagt und hat dann irgendwann die Segel gestrichen als es nicht mehr ging (Stichworte Lewis, abgesprungene Sponsoren) Und Schwabl tritt nun hervorragend in diese Fußstapfen, auch wenn er sich 60 Stunden in der Woche den ***** aufreißt, wie einige meinen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bimmi am 27.01.2015 um 12:18 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#57
27.01.2015 - 12:20 Uhr
Absolute Zustimmung - die Marke haben Kupka, Schrobenhauser und Hartmann zerstört. Aber Schwabl hätte diese wieder aufnehmen können - sein sportliches Know-how ist sicherlich top, sein betriebswirtschaftliches und vor allem strategisches Wissen wohl eher nicht - wäre aber auch nicht so schlimm, wenn er sich dies dann aber auch eingestehen würde und externe Experten hinzuziehen würde.
Man muss nicht alles können...
Aber im Stolz des Unternehmensführer sind schon viele Unternehmen untergegangen - spare mir hier eine Aufzählung an Beispielen. smile
Haching in der Presse |#58
27.01.2015 - 12:52 Uhr
Wieso wird einer von euch eigl nicht Präsident? Ihr wisst doch wie es geht!!
Ich bin mir auch sicher, dass ihr einen Sponsor findet, der 1 Mio pro Jahr zahlt, dass die Bandenwerbungen komplett voll sind, die alle sehr gut zahlen, dass wir die 18-19-jährigen alle halten können (weil die ja nicht BuLi irgendwann mal spielen wollen), pro Spiel minimum 5000 im Stadion sind und wir spätestens in 2 Jahren in der 2. Liga spielen...

Egal in welcher Sparte auch immer, aber blöd daherreden und alles besser wissen, das kann wohl jeder.
Aber dann frage ich mich, wer von euch hat überhaupt iwo eine wichtige Funktion? Bzw wer ist iwo Vorstand bei einem NICHT FUNKTIONIERENDEN Verein?
Ich bin Vorstand bei 2 Vereinen, einer der funktioniert und bei einem, bei dem es nicht passt. Ja der erste funktioniert immer noch, aber einen nicht funktionierenden Verein wieder aufzubauen ist echt verdammt schwierig. Und ich hab genauso blöd dahergeredet wie ihr. Ich dachte auch, dass das alles ganz leicht ist.
Aber wenn man mal in der Scheiße selber sitzt, dann merkt man erst, welchen Unsinn man davor geredet hat.

Vielleicht denkt ihr darüber mal nach. Ich bin froh, dass Schwabl diesen Drecksjob macht, den sonst eh keiner machen will. Natürlich macht er nicht alles perfekt, aber die Gegenheiten lassen auch nicht viel zu. Und lieber hab ich eine Mannschaft, wo die Spieler alle aus der Region kommen, die jung und sympathisch sind, die für den Verein spielen und wo der Teamgeist passt, als dass ich wieder einen Copado oder sonst wen an der Front habe, der Möchte-Gern-Stars aus dem Ausland holt und jeder nur für sein eigenes Ego zockt.
Haching in der Presse |#59
27.01.2015 - 13:11 Uhr
Uhaching, dann müsste also deiner Meinung nach auch jeder Journalist, der die Politik kritisch begleitet, Politiker werden? So einfach kann man es sich auch machen. Es ist geradezu ein absurdes Totschlagargument, Schwabls Kritikern vorzuwerfen, sie sollten froh sein, dass er die Drecksarbeit mache und implizit anzufügen, man möge die Klappe halten - was für ein Demokratieverständnis!
Es ist abgesehen davon durchaus sinnvoll, wenn man weiß, was man nicht KANN. Ich würde mir einen solchen Präsidentenjob, der bei Haching nichts anderes als ein Managerjob sein sollte, da es wenig bis nichts zu repräsentieren gibt, nicht zutrauen. Dafür fehlt mir die Qualifikation, die Kontakte zu potenziellen Sponsoren, etc.

Vielleicht fehlt Schwabl hierfür auch einfach das nötige Know-how? Könnte es nicht sein, dass es für alle hilfreich wäre, wenn er sich auf seine durchaus vorhandenen Kernkompetenzen zurück zieht und all die finanziellen, marketing- und vermarktungstechnischen Belange des Vereins Fachleuten überließe, die wenigstens mal ein tragfähiges Konzept erstellen?

Abgesehen davon wünscht sich niemand hier die "Copado-Zeiten" zurück. Das Jugendkonzept ist alternativlos, absolut korrekt. Gegen junge, sympathische Spieler aus der Region hat niemand etwas, warum auch? Dass genau dieses "Konzept" allerdings beinhaltet, dass man Jahr für Jahr mit einem dicken Defizit aus der Saison geht und auf Notverkäufe angewiesen ist, kann definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Haching in der Presse |#60
27.01.2015 - 13:22 Uhr
Liebe Forumsteilnehmer,
warum glaubt ihr war Kupka so lange Präsident dieses Vereins? Weil es keinen anderen gab der es machen wollte. Für mich ist Schwabl ein absoluter Glücksfall und einige von euch sollten ihre Erwartungen gewaltig nach unten schrauben. Wir gehören immer noch zu den 53 besten Vereinen dieses Landes! Darauf kann man gewaltig stolz sein.

Für alle anderen die glauben es besser machen zu können: 2015 sind Wahlen. Dort aufstellen lassen und es versuchen! Zuerst aber vielleicht versuchen selbst einen Sponsor zu gewinnen. An der Tastatur ist es immer ganz leicht die Arbeit von anderen schlecht zu reden.

Übrigens, Fachleute kosten Geld. Geld haben wir nicht! Ein Pressesprecher, Marketingverantwortlicher etc. die wollen auch alle ihre Brötchen kaufen können!

Jeder der Geld in die Vereinskassen spült bekommt von mir Gehör. Also überzeugt mich!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hachingfotos am 27.01.2015 um 13:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.