HSV und Presselandschaft
10.03.2015 - 07:52 Uhr
30.03.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Irgendwo schon, da gleiches Barvermögen bzw. Schulden einen anderen Wert besitzen.
Heute 10 mio.€ wären 2010 etwa 7 mio.€.
Downs wäre nicht ebenso teuer wie Berg sondern nur 70% von Berg.
Zitat von tomg
ich kann dir jetzt nicht helfen, nur bleibt es dabei das er teurer werden kann , als die beiden?
werden unsere abschlüsse auch immer nach Inflation berechnet zu irgendwelchem aus Jahren vorher?
Zitat von Moorkamp
Berg wären heute jenseits der 14 Mio, Kompany jenseits der 16. Wie ist Downs da "teurer"?
Zitat von tomg
naja aber seine Aussage ist ja deshalb nicht falsch?
Zitat von Moorkamp
HSV holt Ex-Kölner Downs von Southampton – Könnte teurer werden als Berg & Kompany
Lieber Tobias Picker, schon einmal etwas von Inflation gehört? Peinlich so was.
HSV holt Ex-Kölner Downs von Southampton – Könnte teurer werden als Berg & Kompany
Zitat von tm
Einschließlich aller möglichen Boni könnten demnach am Ende sogar 12 Mio. Euro zu Buche stehen. So viel hatte man vor 15 Jahren nicht einmal für Stürmer Marcus Berg (10 Mio.) gezahlt sowie einige Jahre zuvor für Verteidiger Vincent Kompany (10,5 Mio.).
Einschließlich aller möglichen Boni könnten demnach am Ende sogar 12 Mio. Euro zu Buche stehen. So viel hatte man vor 15 Jahren nicht einmal für Stürmer Marcus Berg (10 Mio.) gezahlt sowie einige Jahre zuvor für Verteidiger Vincent Kompany (10,5 Mio.).
Berg wären heute jenseits der 14 Mio, Kompany jenseits der 16. Wie ist Downs da "teurer"?
ich kann dir jetzt nicht helfen, nur bleibt es dabei das er teurer werden kann , als die beiden?
werden unsere abschlüsse auch immer nach Inflation berechnet zu irgendwelchem aus Jahren vorher?
Irgendwo schon, da gleiches Barvermögen bzw. Schulden einen anderen Wert besitzen.
Sorry fürs hochholen, aber das ist ja nur die reguläre Inflation, wir müssen hier aber die Inflation im Fußballmarkt betrachten. Wenn man die Saison 2009/10 nimmt hatte der durchschnittliche Bundesliga Spieler einen Marktwert von 2,9 Millionen Euro laut Tm.de, heute liegen wir da bei 9,7 Millionen. Das heißt die Inflation in der Bundesliga liegt ungefähr bei 330 Prozent oder einem Faktor von 3,3. Sicher kann man da auch noch Zahlen anhand realer Ablösen berechnen, die werden sich aber zumindest in einem ähnlichen Rahmen bewegen, wie hier bei tm.de.
Das bedeutet Marcus Bergs Ablöse von 2009/10 ist vergleichbar mit einer Ablöse im Bereich von 33 Millionen Euro und Damion Downs mögliche Ablöse ist vergleichbar mit 2,7 Millionen von 2009/10. 3 zu 10 oder 10 zu 33
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FireCrackerHSv am 30.03.2026 um 11:44 Uhr bearbeitet
30.03.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von FireCrackerHSv
Sorry fürs hochholen, aber das ist ja nur die reguläre Inflation, wir müssen hier aber die Inflation im Fußballmarkt betrachten. Wenn man die Saison 2009/10 nimmt hatte der durchschnittliche Bundesliga Spieler einen Marktwert von 2,9 Millionen Euro laut Tm.de, heute liegen wir da bei 9,7 Millionen. Das heißt die Inflation in der Bundesliga liegt ungefähr bei 330 Prozent oder einem Faktor von 3,3. Sicher kann man da auch noch Zahlen anhand realer Ablösen berechnen, die werden sich aber zumindest in einem ähnlichen Rahmen bewegen, wie hier bei tm.de.
Das bedeutet Marcus Bergs Ablöse von 2009/10 ist vergleichbar mit einer Ablöse im Bereich von 33 Millionen Euro und Damion Downs mögliche Ablöse ist vergleichbar mit 2,7 Millionen von 2009/10. 3 zu 10 oder 10 zu 33
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von tomg
Zitat von Moorkamp
Zitat von tomg
Zitat von Moorkamp
Zitat von tm
Das macht das Argument ja nur noch stichhaltiger, dass Vergleiche von alten Preisen und neuen keineswegs sinnvoll und haltbar sind.
Es muss dir nicht leid tun, dies hochgeholt zu haben. Ich finde, dass man viel öfter Diskussionen und alte Standpunkte von früher hochholen müsste, um deren Haltbarkeit zu überprüfen.
Viel zu oft setzt sich Nonsens in den Köpfen fest, besonders wenn man überaus lobend oder kritisch sein möchte.
19.05.2026 - 10:25 Uhr
Leider wußte ich nicht genau, wohin mit der HSV internen Presse via YouTube.
Wenn es da einen besseren Thread gibt, bitte sagen ... und gerne verschieben.
Und ich weiß auch gar nicht, ob es schon gepostet wurde.
Falls ja: Macht nichts, doppelt sehen hält eh besser 😇
Denn dieses Video mit den Trainern über den Aufstieg bis zum Klassenerhalt 2025/26 ist absolut sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=hgsACdUAWPI
Ein paar kleine Highlights:
- Die wichtige positive Wirkung der am 3ten Spieltag relativ frühen 0:5 Klatsche gegen Bayern, war mir damals nicht so bewußt.
- Die "Identity Wall: This is us!"
- Und "Be a goldfish!"
Insgesamt ein mMn aus Marketing-Sicht sehr professionelles und emotional stimmiges Video!
Wenn es da einen besseren Thread gibt, bitte sagen ... und gerne verschieben.
Und ich weiß auch gar nicht, ob es schon gepostet wurde.
Falls ja: Macht nichts, doppelt sehen hält eh besser 😇
Denn dieses Video mit den Trainern über den Aufstieg bis zum Klassenerhalt 2025/26 ist absolut sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=hgsACdUAWPI
Ein paar kleine Highlights:
- Die wichtige positive Wirkung der am 3ten Spieltag relativ frühen 0:5 Klatsche gegen Bayern, war mir damals nicht so bewußt.
- Die "Identity Wall: This is us!"
- Und "Be a goldfish!"
Insgesamt ein mMn aus Marketing-Sicht sehr professionelles und emotional stimmiges Video!
22.07.2026 - 16:30 Uhr
Quelle: Kicker
Die Rangliste als Spiegelbild des Niedergangs
Das frühe WM-Ausscheiden der Nationalmannschaft schlägt sich auch in der kicker-Rangliste nieder. Auf vielen Positionen fehlt dem deutschen Fußball Qualität, weswegen erneut kein DFB-Profi in der Weltklasse landet.
Seit dieser Woche gibt es wieder die halbjährliche Kicker "Rangliste des deutschen Fußballs". Die ersten drei veröffentlichen Positionen sind: Tor, Innenverteidigung und Außenbahn defensiv. Das frühe WM-Ausscheiden der Nationalmannschaft schlägt sich auch in der kicker-Rangliste nieder. Auf vielen Positionen fehlt dem deutschen Fußball Qualität, weswegen erneut kein DFB-Profi in der Weltklasse landet.
Während es in der letztgenannten Kategorie kein HSVer in die Rangliste geschafft hat, was in meinen Augen vertretbar ist, sind in den anderen beiden Kategorien 3 Rothosen dabei:
Tor
Internationale Klasse
3. Daniel Heuer Fernandes
"Überraschend hat sich mit Daniel Heuer Fernandes der Routinier im Tor eines Liganeulings bis in die Internationale Klasse gehievt. Der 33-jährige hatte beim Hamburger SV schon eine sehr starke Hinrunde gespielt, konnte sich in der Rückrunde noch mal steigern und kam sogar auf den besten Noten-Schnitt (2,67) aller Konkurrenten. Zudem blieb Heuer Fernandes ohne schwerwiegenden Patzer und war beim Aufsteiger eine absolut verlässliche Größe und ein großer Rückhalt auf dem Weg zum Klassenerhalt."
Vor Heuer Fernandes platziert sind lediglich Gregor Kobel (BVB/Platz 1) und Noah Atubolu (SC Freiburg/Platz 2).
Innenverteidigung
Internationale Klasse
7. Luka Vuskovic
"Wenn man den Ligaverbleib des HSV personifizieren möchte, landet man schnell bei Luka Vuskovic. Zweikampfstark in der Luft wie am Boden, abgeklärt am Ball und sehr torgefährlich, der 19-Jährige trat wie eine etablierte Top-Kraft auf. Seine Treffer gegen die Bayern (2:2), Wolfsburg (2:1) und Freiburg (3:2) bürgten für sieben wichtige Punkte. Kam für Kroatien zu einem WM-Startelfeinsatz gegen England (4,0)."
Vor Vuskovic platziert sind Upamecano (1.), Ginter (2.), Tah (3.), Tapsoba (4.), Schlotterbeck (5.) und Chabot (6.).
Nationale Klasse
10. Nicolas Capaldo
Zu Capaldo wurde kein Text verfasst. Freue mich aber, dass seine Leistung mit der Platzierung gewürdigt wird. Zwischen unseren beiden HSVern befinden sich, ebenfalls in der Nationalen Klasse, Nico Elvedi (8.) und Waldemar Anton (9.).
Unabhängig von den jeweiligen Einordnungen, die immer Raum für Diskussion geben, finde ich die grundsätzliche Aufnahme bzw. Erwähnung dieser 3 Spieler bei den Positionsgruppen passend. Möglicherweise lässt sich auch noch über Torunarigha streiten, aber als Aufsteiger mit 3 Spielern in den defensiven Kategorien aufgenommen werden, spricht schon für uns bzw. die Spieler.
24.07.2026 - 11:49 Uhr
Zitat von Svenko1887
Quelle: www.kicker.de
Das frühe WM-Ausscheiden der Nationalmannschaft schlägt sich auch in der kicker-Rangliste nieder. Auf vielen Positionen fehlt dem deutschen Fußball Qualität, weswegen erneut kein DFB-Profi in der Weltklasse landet.
Seit dieser Woche gibt es wieder die halbjährliche Kicker "Rangliste des deutschen Fußballs". Die ersten drei veröffentlichen Positionen sind: Tor, Innenverteidigung und Außenbahn defensiv. Das frühe WM-Ausscheiden der Nationalmannschaft schlägt sich auch in der kicker-Rangliste nieder. Auf vielen Positionen fehlt dem deutschen Fußball Qualität, weswegen erneut kein DFB-Profi in der Weltklasse landet.
Ergänzung: die nächsten beiden Positionsgruppen sind nun ebenfalls bekannt.
Im Defensiven Mittelfeld hat Albert Sambi Lokonga erneut, wie im Winter, den Sprung in die Nationale Klasse geschafft. War er im Winter auf Platz 16 geführt, so steht er nun auf Rang 13.
Nicolai Remberg fehlt erneut in der Rangliste. Schade.
Bei der "Außenbahn offensiv" ist kein HSV-Spieler geführt. Da es diese Position vor allem in der Rückrunde auch nicht so richtig in unserem Spiel gab, verwundert dies meiner Meinung nach nicht.
Es fehlen noch das "Offensive Mittelfeld" sowie die Stürmer (und die deutschen Spieler im Ausland).
Während mich eine Aufnahme von bspw. Robert Glatzel oder Ransford Königsdörffer wundern würde, rechne ich mit Fabio Vieira im Bereich des offensiven Mittelfelds.
27.07.2026 - 14:30 Uhr
Zitat von Svenko1887
...
Es fehlen noch das "Offensive Mittelfeld" sowie die Stürmer (und die deutschen Spieler im Ausland).
Während mich eine Aufnahme von bspw. Robert Glatzel oder Ransford Königsdörffer wundern würde, rechne ich mit Fabio Vieira im Bereich des offensiven Mittelfelds.
Zitat von Svenko1887
Quelle: www.kicker.de
...
Und um das Thema dann auch zum Abschluss zu bringen, sind nun auch die letzten Kategorien veröffentlicht. Wie von mir erwartet, ist Fabio Vieira Teil der Rangliste im offensiven Mittelfeld geworden:
Nationale Klasse
10. Fabio Vieira
"Kam nach dem Jahreswechsel so richtig in der Bundesliga an und bescherte dem HSV wichtige Zähler gegen den Abstieg. Zwar gab es weiterhin die Tage, an denen der Künstler abtauchte, an anderen jedoch macht er im Alleingang den Unterschied."
Bei den Stürmern hat es, wenig überraschend, kein HSVer ins Ranking geschafft.
Zusammenfassend werden durch den Kicker somit als herausstechende Spieler des HSV in der Rückrunde Daniel Heuer Fernandes, Luka Vuskovic, Nicolas Capaldo, Albert Sambi Lokonga und Fabio Vieira eingestuft.
29.07.2026 - 11:10 Uhr
Keine Ahnung, ob hier die richtige Rubrik.
Ich kann jedem den neuen Podcast vom Rautenball empfehlen. Rautenball ist ein Blog mit einer sehr taktischen Sicht auf den HSV.
Diese haben sich jetzt dazu entschlossen einen Podcast zu machen und die erste Folge ist sehr gut.
Auch ein sehr langer Part über die Jugendspieler des HSV und die Erwartungshaltung zu Lemke.
Wenn man die Diskussionen im Lemke Thread anschaut, sollten sich das einige wirklich mal anhören.
Kann ich jedenfalls nur empfehlen
Ich kann jedem den neuen Podcast vom Rautenball empfehlen. Rautenball ist ein Blog mit einer sehr taktischen Sicht auf den HSV.
Diese haben sich jetzt dazu entschlossen einen Podcast zu machen und die erste Folge ist sehr gut.
Auch ein sehr langer Part über die Jugendspieler des HSV und die Erwartungshaltung zu Lemke.
Wenn man die Diskussionen im Lemke Thread anschaut, sollten sich das einige wirklich mal anhören.
Kann ich jedenfalls nur empfehlen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.