FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 13/14

18.02.2013 - 23:49 Uhr
Kader 13/14 |#501
12.06.2013 - 06:52 Uhr
Wäre natürlich schön, wenn JV möglichst bald VOLL ins Mannschaftstraining einsteigen könnte und dass er seine Erfahrungen und die daraus folgenden Lehren aus einer Premierensaison (sinngemäß: 2. Liga = ganz andere Liga) gut bei uns umsetzen kann. Insbesondere mal wieder nen kopfballstarken Stürmer in den eigenen Reihen zu haben, gefällt mir. ;) 10 Tore aus 32 Spielen machen zumindest Hoffnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von okey-dokey am 12.06.2013 um 06:53 Uhr bearbeitet
Kader 13/14 |#502
12.06.2013 - 09:14 Uhr
Zitat von Geldadel:
Ich freue mich auch sehr, weil erstens einen Stürmer brauchten, zweitens einen "gestandenen" und drittens scheinbar genau diese Art Stümer (Kopfball, durchsetzungsfähig).

So geht`s mir bei Verhoek auch. Schon komisch: Wegen dieser Eigenschaften ist er für mich ein kleiner "Königstransfer". Er hat zwar bisher nur eine 3/4-gute Saison gespielt, aber trotzdem habe ich Hoffnung, dass es noch weitergeht bei ihm.
Zitat

Meine größte Baustelle bleibt trotzdem das defensive MF. Boll war letzte Saison die ganze zeit verletzt, Kringe hat Luft für 60 Minuten und Daube war auf der Position schwach. Ich würde da sogar am liebsten noch 2 neue sehen, weildas defensive MF ist im "modernen" Fußball somit die wichtigste Position (wenn man denn erfolgreich sein will).

Ja, und das ist dann der Grund, warum man noch gar nciht in "völlige Euphorie" verfallen darf bzw. sollte. Auch ohne Verletzung braucht man bei Kringe ja schon ab der 70. Minute einen gleichwertigen Ersatz.

Zitat
Aber: Es ist völlig verfrüht Azzouzi, Frontzeck oder irgendjemanden hier so zu loben. Wenn die alle sch... spielen, dann war eine ihrer hauptaufgaben, den Kader zusammenstellen, schlecht gemacht und die beiden haben scheinbar kein Gespür für gute Fußballer. In unseren Größenordnungen hat man allerdings schon einen guten Job gemacht, wenn nur 50% der Transfers einschlagen und der Rest nicht völlig daneben ist. Aber genau so wie es völlig falsch wäre jetzt zu sagen "Verhoek ist ein sch... Transfer, der kann nix und ist zu teuer" ohne dass er jemals für uns gespielt hat, ist es genau so unnötig und falsch Lobeshymnen auf Leute zu singen ohne sich das resultat ihrer Arbeit auch nur einmal anzuschauen. Bis jetzt SCHEINT es uns Laien so als OB die beiden einen guten Job machen, also lasset uns hoffen dass es auch so ist!

Ich lobe Rachid und Michael bisher für Folgendes:

1. Sie haben die Schwachstellen auf den AV-Positionen erkannt
- und auf der rechten Seite einen gestandenen Profi (Nehrig) verpflichtet
- und hinter ihm mit Ziereis ein weiteres Talent. Wenn Nehrig mal ausfällt, liegt es an Halstenberg und Ziereis, wer denn spielen darf. Ob Schachten rüber rückt oder Ziereis ran darf.
- und für die linke Seite ein Talent, dass hinter Schachten aufgebaut werden kann.

2. Frontzeck hat erkannt, dass Kalla als AV oftmals völlig überfordert ist mit dem Spiel und sieht ihn nun anscheinend primär als IV.

3. Sie haben erkannt, dass die Spieler im offensiven Mittelfeld (Bartels und Co.) viel zu wenig Konkurrenzkampf haben. Wenn Bartels fit war, musste er quasi spielen - egal wie schlecht er gearde drauf war.

4. Sie haben im Angriff mit Plan eingekauft. Mit Verhoek macht die Leihe + Kaufoption von Gregoritsch erst richtig Sinn!
- Spielen Verhoek und Nöthe überragend und Gregoritsch kommt nicht zum Zug/entwickelt sich nicht, dann geht er halt zurück nach Hoffenheim. Dreht er auch nur zur Hälfte so am Rad wie Ginni, dann hast du einen weiteren, entwicklungsfähigen Stürmer.

5. Der Abgang von Ginni tat anscheinend so weh, dass nur noch 3 JAhresverträge verteilt wurden. Einerseits sicherlich, um einen "Plan" nach außen und innen erkennen zu lassen. Auf der anderen Seite müssen Vereine nun in die Tasche greifen, wenn sie einen Spieler wollen.

6. Die Mischung von Alter und Gestanden/Talent stimmt meines Erachtens:

Abwehr:

#RV#
- Nehrig(26)/Ziereis(20)

#IV#
- Gonther(26), Mohr(28), Kalla(26), Thorandt(32)

#LV#
Schachten (28), Halstenberg (21)

Die IV bleibt so zusammen, was ich gut finde, da sie ihr Spiel gemeinsam verbessern können.
Auf beiden AV-Position - wie oben schon beschrieben - gibt`s einen GEstandenen und ein Talent.

Mittelfeld:
Das DM lass ich mal außen vor, weil hoffentlichh noch nicht fertig.

#OM#
Das OM hat mit Bartels (26) den Ältesten. :ugly :D
Das gibt es aber trotzdem eine Mischung zwischen Stammspielern der letzten Saison (Ratsche, Bartels) und Talenten (Maier, Thy, Buchtmann). In welche Kategorie ich Daube einordnen soll, weiß ich nicht.

Sturm:
Hier haben wir nun wirklich tolle Spieler. Nöthe hatte ein Shaiz-Jahr und hat aber in der 2.Liga über Jahre gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht.
Verhoek könnte natürlich theoretisch letzte Saison ein Hoch gehabt haben, hoffe ich aber nciht. Mit 24 ist er auch noch nicht am Ende der Fahnenstange.
Gregoritsch wird auch zeigen wollen, dass er was kann.

Wie du also geschrieben hast: Für mich als Laien wirkt es tatsächlich so, dass besonders Rachid einen guten Job gemacht hat. Im Endeffekt kannst du vorher nie zu 100% abschätzen, ob die Mannschaft nun auch auf menschlicher Ebene zusammen passt, aber ich hab bei allen Positionen bisher einen Plan bei den Verpflichtungen erkennen können, weshalb ICH persönlich der Meinung bin, dass da ein guter Job gemacht wurde.

Ob das denn der Wahrheit entspricht, sehen wir spätestens im Winter, denke ich.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Kader 13/14 |#503
12.06.2013 - 10:43 Uhr
Zitat von Kaipi82:
4. Sie haben im Angriff mit Plan eingekauft. Mit Verhoek macht die Leihe + Kaufoption von Gregoritsch erst richtig Sinn!
- Spielen Verhoek und Nöthe überragend und Gregoritsch kommt nicht zum Zug/entwickelt sich nicht, dann geht er halt zurück nach Hoffenheim. Dreht er auch nur zur Hälfte so am Rad wie Ginni, dann hast du einen weiteren, entwicklungsfähigen Stürmer.

Man müsste mal erroieren wie gut die Quote von Verhoek wirklich ist. Ich stelle einfach mal als These in den Raum, dass der FSV durch seine Spielweise nicht so wahnsinnig viele Chancen letzte Saison hatte. Und unsere herausgespielten Chancen war doch am Ende ganz ok?! Vielleicht erhöht das ja endlich mal unsere Chancenverwertung...

Ich frag im übrigen noch mal: Weiß jemand, wie es um die Verletzung von JV bestellt ist?

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 13/14 |#504
12.06.2013 - 10:53 Uhr
Zitat von Tobster:
Vielleicht erhöht das ja endlich mal unsere Chancenverwertung...

Ich frag im übrigen noch mal: Weiß jemand, wie es um die Verletzung von JV bestellt ist?

Bei der Chancenverwertung würde ich eher vorsichtig sein. Wobei, die geht ja bei uns kaum schlechter. Ginni hat nur teilweise die Unmöglichen gemacht, dafür aber auch gerne die 100 prozentigen vergeigt. Über die anderen Offensiven möchte ich den Mantel des Schweigens hüllen. :D
Bei uns muss aber einfach die Torgefährlichkeit bzw. Torquote aus dem Mittelfeld größer werden. Was Chancen und Chancenverwertung angeht, habe ich aber die größten Hoffnungen wegen Rzatkowski. Es wäre halt echt toll, auch mal gefährliche Freistöße und Ecken zu haben. :rolleyes

Verhoek hat gesagt, dass er schon wieder laufen und ein bisschen mit Ball kann und in, ich glaube, 1-2 Wochen zu 100% geben kann.
Das wäre auch normal. Bänderriss im Sprunggelenk dauert normal 3-4 Wochen. Ich kann davon mehrere Leider trällern und ich bin kein Profi. Wenns also bei mir 4-6 Wochen dauert, sind 3-4 Wochen bei Verhoek wohl realistisch.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipi82 am 12.06.2013 um 10:54 Uhr bearbeitet
Kader 13/14 |#505
12.06.2013 - 12:51 Uhr
Zitat von halbfan:
Zitat von Geldadel:
Aber: Es ist völlig verfrüht Azzouzi, Frontzeck oder irgendjemanden hier so zu loben. Wenn die alle sch... spielen, dann war eine ihrer hauptaufgaben, den Kader zusammenstellen, schlecht gemacht und die beiden haben scheinbar kein Gespür für gute Fußballer. In unseren Größenordnungen hat man allerdings schon einen guten Job gemacht, wenn nur 50% der Transfers einschlagen und der Rest nicht völlig daneben ist.

Oh, das sehe ich durchaus jetzt schon etwas anders. Aus zwei Gründen:

1) Eine deutliche Verbesserung zur letzten Saison ist nicht zu bestreiten: Nur eine Leihe, die auch noch mit Kaufoption, das bedeutet Kontinuität.

2) Das Alter der Spieler passt zusammen: Jeder weiß, dass sie auf Jahre hinweg zusammenspielen können. Ein Umbruch ist eingeleitet worden der dringend nötig war. Azzouzi hat es erkannt. Endlich.

Da es fast alles sehr junge, noch relativ unerfahrene Spieler sind, kann natürlich immer etwas schiefgehen. Wer von 21jährigen Spielern erwartet dass sie sich nicht auch mal nach unten entwickeln könnten, der wird wohl längst vergessen haben wie sprunghaft er/sie mit 21 gewesen ist ... ;)

Auch ein Azzouzi kann nicht hellsehen.
Wichtig finde ich vor allem, dass sämtliche Interviews der Neuankömmlinge eine ganz klare Richtung aufzeigen: MF und RA hat ihnen eine Vision gezeigt, der sie gerne folgen möchten. Jedem Spieler ist klar was die beiden möchten! Da sie "ja" zur Verpflichtung gesagt haben, möchten sie zumindest dasselbe.

Azzouzis Job beurteile ich deswegen jetzt schon als ganz ordentlich. Alles andere, wie sich diese jungen Burschen entwickeln werden, liegt nicht mehr in seiner Hand.

---

Das mögen ja alles Anzeichen sein, aber wir wissen es trotzdem einfach nicht. Wenn wir nächste Saison 12. werden war das einfach nicht gut. Wenn wir gut spielen, war das alles gut und dann, aber genau dann, ist die Zeit jemanden zu loben. Genau so wie man niemanden vorverurteilen sollte, sollte man verfrüht Lob aussprechen. Ansonsten dürfte ich auch aufgrund irgendwelcher subjektiver Einschätzungen Spieler als schlecht abstempeln, ohne dass sie ein Spiel in der neuen Saison gemacht haben...
Kader 13/14 |#506
12.06.2013 - 12:53 Uhr
Von Verhoek sollte man am Anfang der Saison noch nicht zu viel erwarten. Nach einer längeren Verletzung ist erstens die Fitness noch nicht sofort auf 100% und zweitens fehlt dann ja auch Spielpraxis. Ich halte ihn im Lauf der Saison aber für wichtig, ist vielleicht sogar zwischen "oben mitspielen" und "unten rumgurken" der entscheidende Faktor. Denn wenn sich er und Ratsche gut miteinander abstimmen können, dann ist diese Kombination brandgefährlich.

Die Chancenverwertung ist für mich gar nicht mal das Wichtigste seine Verpflichtung betreffend, vielmehr dass es da endlich mal einen kopfballstarken Stürmer gibt, der auch mal nach Ecken einnetzen kann. Das beste Kopfballtor der letzten Saison nach einer Ecke war von Tschauner, das sagt dann wohl alles, wie es um die Kopfballstärke nach Ecken letzte Saison bestellt war ;)

Der eigentliche Königstransfer bleibt für mich aber weiterhin Rzatkowski. Der Mann ist über außen unglaublich gefährlich, seine Flanken für die 2. Liga eigentlich schon ZU präzise. :D Wenn er letzte Saison sich noch mehr Torabschluss getraut hätte, wäre er m.E. jetzt nicht bei St. Pauli, sondern bei irgend einem ambitionierten Erstligaklub unter Vertrag.

Was die Euphorie anstachelt ist aber eben auch die Zusammenstellung: Nehrig, Nöthe, Ratsche und Verhoek wirken sehr sympathisch in ihren Interviews, die anderen sind jung und heiß drauf sich zu beweisen. Es wird nach außen hin eine völlig andere Stimmung als letzte Saison verbreitet, man merkt einfach dass sie alle Bock drauf haben am Millerntor zu kicken! Nicht wie letzte Saison, als die Leihspieler alle mehr oder weniger halbherzige Statements abgaben zu ihrer Leihverpflichtung (wobei mir auch da schon auffiel, dass Ginczek da was mehr wollte als nur "helfen"). Es tut einfach gut zu lesen, dass sich ein Verhoek für St. Pauli entschieden hat weil er die Stimmung am Millerntor so beeindruckend fand oder ein Nehrig ein ähnlich begeistertes Statement abgibt.

Es hat fast schon so etwas wie Aufbruchstimmung.

Wichtig wird nun noch der Spielplan sein. Die Mannschaft muss sich schließlich noch finden, wenn sie gleich zu Anfang die ganz harten Brocken vorgesetzt bekommt gegen die man halt auch allesamt mal verlieren kann, dann kann dieser Schwung auch schnell wieder ins Wanken geraten.

Für mich sind die heißesten Kandidaten auf den Publikumsliebling der nächsten Saison (gibt's hier eigentlich dazu auch einen Thread? Gleich mal gucken ...) Nehrig, Ratsche und Verhoek.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 13/14 |#507
12.06.2013 - 13:09 Uhr
Hier sind alle Neuen (incl. Kurt, der auf der HP aber nicht im Kader steht) zu sehen:
http://abload.de/img/neuzugaenge1jqn9.jpg

Halstenberg is` `ne Maschine. :o :D

Hier die offiziellen Nummern:
http://www.fcstpauli.com/profis/mannschaft
Nr.2 - 5 scheinen nicht so beliebt.
Die Verteidigung trägt wohl die Nummern anhand der insgesamt gewünschten Gegentore. ;)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipi82 am 12.06.2013 um 13:10 Uhr bearbeitet
Kader 13/14 |#508
12.06.2013 - 13:09 Uhr
Oh, da haben sich die zwei Beiträge von uns überschnitten ...

Zitat von Geldadel:

Das mögen ja alles Anzeichen sein, aber wir wissen es trotzdem einfach nicht. Wenn wir nächste Saison 12. werden war das einfach nicht gut. Wenn wir gut spielen, war das alles gut und dann, aber genau dann, ist die Zeit jemanden zu loben. Genau so wie man niemanden vorverurteilen sollte, sollte man verfrüht Lob aussprechen. Ansonsten dürfte ich auch aufgrund irgendwelcher subjektiver Einschätzungen Spieler als schlecht abstempeln, ohne dass sie ein Spiel in der neuen Saison gemacht haben...

Selbst dann: Wenn sie 12. werden weil die jungen Spieler alle nix reißen, wäre das dann wirklich Azzouzis Schuld? Da würde ich dann vielmehr Frontzeck in der Pflicht sehen dass es ihm nicht gelungen ist, eine Einheit aus der Mannschaft zu bilden. RA. hat alle vakanten Positionen (ok, im DM fehlt vielleicht noch einer) besetzt, und das jetzt nicht grade durchgehend mit blutigen Anfängern. ;) Bis auf Gregoritsch, wo es hier einige "hä, warum der denn?" gibt, gehen doch alle hier mit seinen Verpflichtungen konform, oder sehe ich das falsch ...?

Wenn ich vor der Saison sage "cool dass er den geholt hat" bin ich der letzte, der dann, wenn derjenige nicht einschlägt, anschließend sagt "Scheiß Azzouzi, hat so ne Gurke geholt".

Hinzu kommt, dass sich hier doch auch weitgehend alle einig waren dass es in Ordnung war, dass sich andere Gerüchte wieder zerschlugen, weil RA da ausgestiegen ist.
Nur, auch da: Wenn Occean jetzt für einen anderen Club 20 Tore schießt, davon fünf gegen St. Pauli, hat er dann alles falsch gemacht weil er den nicht holte? Ich sage: Nein! Denn auf die Finanzen hat er trotz der vielversprechenden Talente ebenfalls gesehen, und das ist auch ganz gut so. Denn es "Retter reloaded"-T-Shirts will doch hier auch sicher keiner kaufen müssen.

•     •     •

Kader 13/14 |#509
12.06.2013 - 18:13 Uhr
Zitat von halbfan:
Oh, da haben sich die zwei Beiträge von uns überschnitten ...

Wenn ich vor der Saison sage "cool dass er den geholt hat" bin ich der letzte, der dann, wenn derjenige nicht einschlägt, anschließend sagt "Scheiß Azzouzi, hat so ne Gurke geholt".

Absolut. Aber ich habe an Azzouzi höhere Ansprüche als an mich was das angeht. Ich pöbel hier in meiner Freizeit rum und kriege kein geld dafür. Und wenns scheiße läuft Frontzeck die Schuld zu geben wäre doch genau so falsch?!? wenn die spieler schlecht sind, kann frontzeck doch nix machen?
Ich sehe die gesamten Verpflichtungen auch gut und wenn noch ein 6er geholt wird werde ich da niemanden Versäumnisse vorwerfen. Aber sollten die Spieler zum großteil deutlich unter den Erwartungen bleiben, dann muss der fehler irgendwo liegen. Also sollte man Azzouzi jetzt weder wegen der Transfers angreifen noch übermäßig loben (ich glaub auch eher dass die Zeit ihn zu loben noch früh genug kommt, aber halt noch nicht jetzt).
Und dass Occean nicht gekommen ist finde ich super, egal wieviel der kostet. Und ich hätte mich über Jendrisek auch noch mehr gefreut als über Verhoek. Aber ich hoffe dass Azzouzi mehr Ahnung hat und das richtige macht :)
Kader 13/14 |#510
12.06.2013 - 18:49 Uhr
Zitat von Geldadel:
Und wenns scheiße läuft Frontzeck die Schuld zu geben wäre doch genau so falsch?!? wenn die spieler schlecht sind, kann frontzeck doch nix machen?

Da sage ich jetzt mal ganz klar und eindeutig: Kommt drauf an. :p

Würden die Spieler beispielsweise vom ersten Spieltag an total ängstlich und gehemmt spielen und würde sich das auch die nächsten Spieltage nicht bessern, dann würde ich schon mal laut fragen, wieso der Trainer es nicht hinbekommt, der Mannschaft die nötige Ruhe zu geben. Siehe letzte Saison, da haben die Jungs mit dermaßen angezogener Fußbremse gespielt und mit zunehmend so wenig Selbstvertrauen, dass die Kritik an Schubert ja wohl kaum substanzlos war.

Ich persönlich glaube aber eh, dass Frontzeck gerade mit sehr jungen Spielern sehr gut kann. Er ist m.E. kein Mann für eine Starmannschaft, mit deren Allüren er klarkommen und ihnen gegenüber ständig laut werden müsste. So schätze ich ihn aufgrund seiner Außenwirkung einfach nicht ein. Er ist für mich eher jemand, der es versteht, einem jungen Kader Selbstvertrauen zu geben, indem er ihnen signalisiert, dass er an sie glaubt.
Dazu passt auch eine Aussage Ginczeks, nachdem er sein, glaube ich 2. oder 3. Tor unter MF schoss: Er erzählte, dass gleich zu Anfang MF auf ihn zugekommen sei und er erklärt hätte, dass er an ihn vorbehaltlos glaube. Das waren für DG die goldenen Worte, auf einmal lief es (neben der ihm entgegengekommenen Systemumstellung).

Auch deswegen habe ich zurzeit so ein gutes Gefühl: Azzouzi hat nicht wahllos irgendwelche Leute geholt, sondern überwiegend junge, talentierte Spieler, also genau die Sorte Spieler, die zu MF passt. Mir sagt das, gemeinsam mit den Interviews der Neuzugänge, dass die beiden an einem Strang ziehen und ein klarer Plan zu erkennen ist.

Ob dieser Plan dann der richtige ist: Hmmja, gute Frage. Jeder hofft es sicher.
Ich selbst bin da recht optimistisch. Die Mannschaft hat für mich eine sehr positive Ausstrahlung, die durch Verhoek gerade hier noch eine ganze Ecke hinzugewonnen hat. Ein Stürmer, der erstens schon gezeigt hat dass er etwas drauf hat, zweitens aber auch ausstrahlt dass er Bock drauf hat sich für St. Pauli voll reinzuhängen bis zum Umfallen, kann den Mannen hinter ihm ebenfalls viel Selbstvertrauen geben.

Der Kader ist für mich bis auf die schon mehrfach angesprochene vakante Stelle nun fertig.
Und wenn man sich die ersten Trainingsbilder so ansieht, glaube ich auch dran dass da etwas zusammenwachsen kann. Wenn sie nur halbwegs so gut sind wie man ihnen Talent nachgesagt wird, dann wird das eine Saison, die sehr viel Spaß machen wird. :)

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.