FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 13/14

18.02.2013 - 23:49 Uhr
Kader 13/14 |#11
20.02.2013 - 09:28 Uhr
Zitat von Kaipi82:
Zitat von Geldadel:
Von den "Abgängen" Boller verlängern, Kringe wenn er nicht zu teuer wird, bei Avevor sehe ich Potential, der Rest darf gerne gehen, er hat einfach nie bewiesen zweite Liga spielen zu können (Pliquett behalten, wenn er denn will...).

TW: Pliquett halten, vielleicht Jentzsch verpflichten? Alt, gut, billig?

Abwehr: mindestens 3 neue, von denen mind. 2 eigentlich Stammspieler werden sollten...

MF: Außer Bartels, der immerhin schon viele zweitligareife Partien für uns gezeigt hat, ist der Rest eher schwach. Rzatkowski kann ich schwer einschätzen, aber das was ich gesehen habe war auch nicht superstark. Leider hat diese Saison selbst unsere "beste" (sic) Verpflichtung Buchtmann unterm Strich nix gebracht. Es folgt: wir brauchen ~5 neue Spieler, wenn möglich 3 sollten Stammspieler werden.

Sturm: Mindestens 2 neue. Einer davon bitte mit der eingebauten Garantie auf ~15 Tore, darf gerne auch ordentlich Geld kosten.

Im Gegensatz zu dieser Saison muss also investiert werden. Keine "Talente" (wie lächerlich das klingt wenn man sieht wie die meisten spielen) sondern erfahrenere Spieler die schon 1 oder 2 Liga gespielt haben, damit es keine Überraschung wird wie dieses Jahr.

Größte Hoffnung: RA hat im Winter gesehen dass es nicht stimmt und ist schon groß auf der Suche.
Größte Enttäuschung: Nächste Saison mit Kalla, Gogia, Gyau, Ginczek, Funk, Daube und Thy als Stammspieler bestreiten zu müssen.

Liegt es denn wirklich an den Spielern - also ihrer Qualität - oder hat das auch was mit fehlendem "Spielsystem" zu tun?
Damit meine ich halt spezielle Konterbewegungen - Laufwege etc.
Ich habe immer das GEfühl, bei uns gebe es überhaupt keine Automatismen, alles entsteht durch Zufall. Da kannst du dann ja auch nur schlecht aussehen.

Ich glaube beides. Aber wenn die Spieler kein Fußball können und keinen Ball annehmen, passen etc. können würde auch das schönste System nix nützen. Viele unserer Spieler sind einfach schlecht. Das gepaart mit einem nicht vorhandenem Spielsystem bringt halt akute Abstiegssorgen.
Kader 13/14 |#12
20.02.2013 - 15:08 Uhr
Klar brauchen wir für 2013/2014 Verstärkungen.

Allerdings habe eigentlich fast alle Spieler des Kaders in dem einen oder anderen Spiel gezeigt, was sie drauf haben, wenn sie es denn abrufen (können). Bei einigen fehlt halt eine gewisse Konstanz und gelegentliche Konzentration. Bei Daube, Funk, Schachten, Kalla usw. ist es ein einziges Auf und Ab.

Andere (zB Schindler, Mohr) werden durch häufige Verletzungen immer wieder zurückgerissen.

Eigentlich geht die Formkurve nur bei den Spielern ungebrochen nach unten, bei denen auch das vom Verein eingeforderte Bekenntnis fehlt: Gogia, Avevor und Ginczek.
Bei denen gewinne ich immer mehr den Eindruck, als wenn denen das alles völlig egal ist. Zur Not haben die ja auch einen Vertrag in einem anderen Verein und können sich im schlimmsten Falle wieder irgendwo anders hin verleihen lassen. :grrr

Gyau kann ich da aufgrund der wenigen Einsatzzeiten nicht einschätzen.

Und die Frage des Torhüters erwähne ich am besten erstmal nicht mehr... ;)

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 20.02.2013 um 15:13 Uhr bearbeitet
Kader 13/14 |#13
20.02.2013 - 19:31 Uhr
Zitat von geestler:

Allerdings habe eigentlich fast alle Spieler des Kaders in dem einen oder anderen Spiel gezeigt, was sie drauf haben, wenn sie es denn abrufen (können).

Hm, also wenn ein Spieler in 1 von 10 Spielen gut ist, sehe ich das nicht als Indiz was er kann, sondern ich sehe eine Bestätigung der Leistung in 9 spielen und einen zufälligen Ausreißer. Aufgrund solcher Einstellung sind wir diese mMn da unten angekommen: "Oh guck mal, ein Talent, der hatte schonmal ein gutes Spiel! Den verpflichten wir und dann wird der vielleicht durch ein Wunder jedes Spiel so gut". Ich sehe viele, viele Spieler bei uns die nicht einmal in 50% ihrer Spiele auch nur eine 3 auf dem Zeugnis verdient hätten, und jetzt beten wir das nächste Saison die gleichen Spieler plötzlich durch Supertrainer Frontzeck gut werden? Woher nimmt man diesen Optimismus bei den nahezu durchgehend gezeigten Leistungen? Viel Spaß in Liga 3.
Kader 13/14 |#14
20.02.2013 - 20:06 Uhr
Zitat von Geldadel:
Zitat von geestler:

Allerdings habe eigentlich fast alle Spieler des Kaders in dem einen oder anderen Spiel gezeigt, was sie drauf haben, wenn sie es denn abrufen (können).

Hm, also wenn ein Spieler in 1 von 10 Spielen gut ist, sehe ich das nicht als Indiz was er kann, sondern ich sehe eine Bestätigung der Leistung in 9 spielen und einen zufälligen Ausreißer. Aufgrund solcher Einstellung sind wir diese mMn da unten angekommen: "Oh guck mal, ein Talent, der hatte schonmal ein gutes Spiel! Den verpflichten wir und dann wird der vielleicht durch ein Wunder jedes Spiel so gut". Ich sehe viele, viele Spieler bei uns die nicht einmal in 50% ihrer Spiele auch nur eine 3 auf dem Zeugnis verdient hätten, und jetzt beten wir das nächste Saison die gleichen Spieler plötzlich durch Supertrainer Frontzeck gut werden? Woher nimmt man diesen Optimismus bei den nahezu durchgehend gezeigten Leistungen? Viel Spaß in Liga 3.

Nun ja, dass in der Zusammenstellung des Kaders für diese Saison Fehler gemacht wurden, scheint ja unbestritten. Allerdings hat man vor der Saison ja auch einen Umbruch angekündigt und jetzt das Haus dann wieder komplett einreißen, in dem man sitzt, kann man ja auch nicht. Guck dir mal die Braunschweiger Eintracht an. Die haben sich auch kontinuierlich entwickelt. Da will mir jetzt auch partout kein überragender Einzelspieler einfallen: Da stimmt die Mischung, die Laufwege, die Aufgabenverteilung und -organisation. Du hast allerdings recht, wenn du mit dem Zeugnisvergleich u.a. meinst, dass die Spieler ihr derzeitiges Potential nicht abrufen (können).

Meine These wäre daher eher: Wenn du den jetzigen Kader an den Schwachstellen ergänzt (AV, OMF, ST) und da nicht wieder nur auf Talente (oder Leihspieler) setzt, dann kann da was zusammen wachsen.

In dem Zusammenhang würde ich auch die Verpflichtung von Rzatkowski zumindest mal kritisch beäugen. Junger Spieler, ist in Ordnung, aber die Frage ist, wird er als Leistungsträger eingeplant oder kommt da noch jemand im MF? Oder werden dafür Gyau bzw. Gogia gestrichen?

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 13/14 |#15
20.02.2013 - 20:23 Uhr
Wir haben auch eine Entwicklung! Leider in die falsche Richtung. Und Braunschweig hat vielleicht wenig Ausnahmekönner, aber die können passen! schießen! den Ball annehmen!

Ich glaube wir haben nicht genug Spieler, als dass man mit 3 neuen im oberen Drittel mitspielen kann. Einige Spieler können auch ihr Potential nicht nur momentan nicht abrufen, sondern haben konstant gezeigt dass sie keines haben. Gogia, Gyau, Kalla, Thy, Funk, Daube, Schindler, (Tschauner) haben in dieser Saison nicht einen Grund aufgezeigt, warum man annehmen sollte dass sie konstant in der Lage wären auch nur durchschnittliche Zweitligaleistung zu zeigen. Einige waren sicherlich auch verletzt, aber das ändert nichts an der Realität. Nach der Saison Umbruch die 2. einleiten, anstatt das herauszuzögern und übernächste Saison unattraktiv für neue Spieler zu sein, weniger Geld zu haben (TV Gelder vor allem) etc.
Würde hier echt jemand den genannten Spielern im Schnitt eine bessere Note als eine 4,5 geben?
Mir wäre das deutlich egaler, wenn wir nicht einen der höchsten Etats hätten, und dafür scheinbar Leute wie Gogia und Gyau ausgeliehen haben (was müssen die kosten!) und Gehalt für noch so manch andere zahlen. Mit dem Etat ist der Platz eine Frechheit und ich erwarte mehr.
@ geestler, Tobster: nennt mir mal bitte die Spieler bei denen ihr dieses Potential seht und sagt was euch Anlaß dafür gibt (und wie gesagt: von 10 spielen 5 mal unterirdisch, 3 mal eher schwach und 2 mal ok ist kein Potential). Gerne unterlegt mit Statistiken oder ähnlichem, sagen "der hat die Haare schön" zählt nicht.
Kader 13/14 |#16
20.02.2013 - 20:34 Uhr
Zitat von Geldadel:
@ geestler, Tobster: nennt mir mal bitte die Spieler bei denen ihr dieses Potential seht und sagt was euch Anlaß dafür gibt (und wie gesagt: von 10 spielen 5 mal unterirdisch, 3 mal eher schwach und 2 mal ok ist kein Potential). Gerne unterlegt mit Statistiken oder ähnlichem, sagen "der hat die Haare schön" zählt nicht.

Wenn du als reines Kriterium die Leistungsdaten dieser Saison nimmst, ist es natürlich eine maue Ausbeute, aber auch nicht ganz schlecht: Ginzcek (7 Tore, 2 Vorlagen), Bartels (4,1) und Kringe (1,4) stechen da hervor. Allerdings ist beim Blick auf den Kader auch anzumerken, dass die Torvorlagen sich z.B. auf 11 unterschiedliche Spieler verteilen, u.a. Daube, Gogia, Buchtmann und Schindler mit je 2. Dazu noch ein Mohr mit 2 Toren oder ein Avevor mit einem Tor und einer Vorlage - bei beiden ist bekanntlich nicht deren Hauptjob das Tore schiessen oder vorbereiten. Wenn ich dazu das jetzt gegen die sehr geringen Einsatzzeiten (aus den unterschiedlichsten Gründen) der einzelnen Spieler rechne, dann ist das Bild nicht ganz so schwarz.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 13/14 |#17
21.02.2013 - 08:55 Uhr
Zitat von clabauter:
ich glaube nicht, das die derzeitige misere am können oder nicht
können einzelner spieler liegt. fußball können die alle. es liegt vielmehr darin begründet, das
wir einfach keine "mannschaft" haben. das gefühl, das da eine truppe
auf dem platz steht die gemeinsam was erreichen will, die gerne für den
fc st. pauli spielt, hab ich einfach nicht.
den leihspielern, bis auf funk, geht der verein am a... vorbei,
andere wie daube, schindler, bartels lassen sich gerne mitziehen,
nach oben wie nach unten.
schubert ist letztlich auch an cliquenbildung innerhalb des kaders gescheitert....
die fehlende mannschaftliche geschlossenheit ist gegenüber der konkurrenz im abstiegskampf auch unser großer nachteil.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass unser Problem der Ausfall von Boller ist/war, weil dieser Leader einfach gefehlt hat. Es bleibt für mich also primär die Hoffnung, dass er in den nächsten wochen fit wird und es auch bleibt. Gegen Köln konnte man schon gut seine Ansprachen auf dem Platz sehen. Dass er fussballerisch(Fitness) noch keine große Hilfe sein konnte, dürfte klar sein, aber ich denke, dass jeder nochmal 10% mehr gibt, wenn er dabei ist, weil die Spieler jemanden haben, an dem sie sich aufrichten können. Wir haben halt sonst zu viele Mitläufer und da ist er einfach immens wichtig - allein durch seine Präsenz kann er die Spieler mitreißen.

Vor allem ruft er hoffentlich demnächst das ganze Spiel: "Schieß! Aufs Tor mit der Murmel."

Ich denke, dass die Spieler derzeit bzw. schon länger mit ihrer eigenen Leistung beschäftigt sind, weil diese eben nicht gut ist. Deshalb wäre ein Erfolgerlebnis in naher Zukunft einfach mal wichtig.

Edith fasst zusammen, dass der Mut in der Verzweiflung für mich Fabian Boll heißt.

Edith merkt noch an, dass der magische FC mit Boller in der Startelf aus 8 Spielen
3 Siege, 4 Unentschieden und nur 1 Niederlage (Cottbus) geholt hat. Ich darf meine Hoffnungen bei Verletzungsfreiheit von Boller also als durchaus begründet ansehen. :)
Diese Quote würde mir nämlich im Abstiegskampf durchaus reichen.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipi82 am 21.02.2013 um 09:00 Uhr bearbeitet
Kader 13/14 |#18
21.02.2013 - 11:19 Uhr
Zitat von Tobster:
Zitat von Geldadel:

Wenn du als reines Kriterium die Leistungsdaten dieser Saison nimmst, ist es natürlich eine maue Ausbeute, aber auch nicht ganz schlecht: Ginzcek (7 Tore, 2 Vorlagen), Bartels (4,1) und Kringe (1,4) stechen da hervor. Allerdings ist beim Blick auf den Kader auch anzumerken, dass die Torvorlagen sich z.B. auf 11 unterschiedliche Spieler verteilen, u.a. Daube, Gogia, Buchtmann und Schindler mit je 2. Dazu noch ein Mohr mit 2 Toren oder ein Avevor mit einem Tor und einer Vorlage - bei beiden ist bekanntlich nicht deren Hauptjob das Tore schiessen oder vorbereiten. Wenn ich dazu das jetzt gegen die sehr geringen Einsatzzeiten (aus den unterschiedlichsten Gründen) der einzelnen Spieler rechne, dann ist das Bild nicht ganz so schwarz.

Da hast du sicherlich recht, aber wie du selber sagst und man auch an dem rumgerechne sieht, muss man tatsächlich suchen um sich irgendwelche Statistiken schön zu rechnen. Und selbst wenn man diese Statistik von dir als positiv erachtet (2 Vorlagen nach 22 Spieltagen...), machen die meisten Spieler, zumindest subjektiv, nicht den Eindruck als würden sie viel mehr können als was sie bis jetzt gezeigt haben...
Vielleicht ist auch nur mein Anspruch zu hoch, aber ich erwarte eigentlich dass Transfers bei uns eher in der Kategorie Naki, Kruse, Oczipka (so einen starken Spieler darf man auch mal für 2 Jahre leihen, weil wir uns den einfach nicht kaufen können), Bartels, Lehmann sind (nicht alle, aber bitte auch nicht alle deutlich drunter).
Kader 13/14 |#19
21.02.2013 - 15:37 Uhr
Zitat von clabauter:
ich glaube nicht, das die derzeitige misere am können oder nicht
können einzelner spieler liegt. fußball können die alle. es liegt vielmehr darin begründet, das
wir einfach keine "mannschaft" haben. das gefühl, das da eine truppe
auf dem platz steht die gemeinsam was erreichen will, die gerne für den
fc st. pauli spielt, hab ich einfach nicht.
den leihspielern, bis auf funk, geht der verein am a... vorbei,
andere wie daube, schindler, bartels lassen sich gerne mitziehen,
nach oben wie nach unten.
schubert ist letztlich auch an cliquenbildung innerhalb des kaders gescheitert....
die fehlende mannschaftliche geschlossenheit ist gegenüber der konkurrenz im abstiegskampf auch unser großer nachteil.

Es ist selten aber ich beginne Dir Recht zu geben.

Die alte Clique um Boller, Ebbers und Co. ist müde und ausgebrannt. Sie erreichen die Jungen nicht. Die Typen die wir geholt haben sind allesamt Mitläufer und keine prägenden Figuren. Die Hoffnung die ich hatte, dass irgendjemand in der Krise die Chance nutzt eine Führungsrolle zu übernehmen, wurde für mich gerade durch Thorres letzte Leistungen fast vollständig geraubt.

Aber auch bei Fin beginnt man zu zweifeln, ob er jemals seine gefühlte Abstiegsgarantie loswird.

Im Moment sehen auch unsere Verpflichtungen seit dem Abstieg mehr als mau aus.

Einer ist dauerverletzt, Mohr spielt weit unter Form, Tschauner ist ein unterdurchschnittlicher Zweitligatorhüter, von Spielern die wir verpflichtet haben hat man letztlich, so stellt es sich im Moment dar, zu recht vorher Nichts gehört. So kommt einem der Verdacht, einen Thy bei Werder loszueisen kann nicht so schwer gewesen sein. Jeder Spieler leidet unter seiner eigenen Erfolglosigkeit.

Das ist extrem traurig.

Der Vorstand hat ordentlich einen rausgehauen und duckt sich jetzt, wo ihre eigenen Ansprüche der Lächerlichkeit preisgegeben werden, weg. Im Moment fühlt es sich an, als seien wir willkommene Zahler für ehemals ambitionierte Talente und Bankdrücker von ehemals ambitionierten anderen Zweitligisten.

Keiner dieser Profis scheint es nötig zu haben, mehr aus sich zu machen, als vielleicht in ihm steckt, das ist ein Riesenproblem. Jeder beschäftigt sich mit seinem eigenen Leid. Die Mannschaft fällt unten raus.

Das Lachen wirkt wie eine Fassade.

Es war wohl doch einfacher, als wir ein Gurkenverein, mit Gurkenstadion, aber beseelten Fans und viel Erfahrung im Leid waren.

Hier leidet keiner mit.

Nein, sie fühlen sich noch in die Rolle, dass sie gegen Köln ein tolles Spiel gemacht haben. Das ist leider schon mehr als lautes Pfeifen im Walde, das ist nah an der Realitätsverweigerung.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 13/14 |#20
21.02.2013 - 17:06 Uhr
Zitat von Flecktier:
...
Hier leidet keiner mit.

Nein, sie fühlen sich noch in die Rolle, dass sie gegen Köln ein tolles Spiel gemacht haben. Das ist leider schon mehr als lautes Pfeifen im Walde, das ist nah an der Realitätsverweigerung.

Was sollen sie denn sagen? Mal abgesehen davon, dass sie ja nicht mit Deiner (und meiner) Meinung über ihre Leistung übereinstimmen müssen, ist es doch menschlich, sich nicht hinzustellen und zu sagen, dass (mal wieder) fast alles Murks war. Außerdem wäre das auch nicht geeignet, um sich aus einem psychischen Tief zu holen, denke ich.

Lass sie doch das wenige Positive herausstellen und überbetonen. Wenn es irgendwie motivierend und leistungsfördernd sein könnte, sollen sie von mir aus so viel Quark erzählen wie sie möchten *). Was nach außen gesagt wird, hat ja nicht immer unbedingt etwas damit zu tun, wie man die Sache tatsächlich sieht und nach innen diskutiert.

Was Deine übrigen Aussagen, insbesondere zu Führungsspielern und Neuverpflichtungen, angeht, stimme ich Dir - bis auf Tschauner, den ich grundsätzlich nicht für einen unterdurchschnittlichen Torwart halte, was er mE auch letzte Saison gezeigt hat - durchaus zu. Normalerweise müsste man den ganzen Kader komplett umbauen. Aber gute Spieler, die uns sofort weiterhelfen, werden sich im Moment nicht gerade darum schlagen, zu uns zu kommen. Und Spieler "mit Potenzial" haben wir schon genug, nur keinen, der dieses in ihnen auch freilegen kann. Schwere Kiste also.

*) Ich weiß, dass Schönrederei nicht unbedingt mit Selbstmotivation gleichzusetzen ist und behaupte auch nicht definitiv, dass diese Aussagen hier zu dem Zweck getätigt wurden; nur will ich nicht ausschließen, dass das [die Selbstmotivation] tatsächlich der Grund war und dass ich hoffe, dass es was nützt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.