FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#931
10.02.2017 - 12:53 Uhr
Zitat von Borginho4

Aber: Ich meine mich zu erinnern, dass Hedenstad fast alle Freistöße geschossen hat, und das auch gar nicht mal so schlecht (wir sind da ja eh nicht verwöhnt). Da mir hierfür so niemand einfallen mag, wird dies wohl an Sobota hängenbleiben, was wiederum bedeutet - mit großem Aufwand in die Mauer oder auf den Dom.
Ohne diesen doch recht guten Fußballer also back to Basics. Schnecke, bitte übernehmen!!!

Ich ziehe es mal hier herüber, da Hedenstads Faden ja vermutlich eh bald dicht sein wird.

Deine Erinnerung täuscht dich. Das Gros der Freistöße schoss Buchtmann, im Wechsel mit Hedenstad.

Auch hier haben wir doch nun nachgebessert. Inzwischen schießt Mats Möller Daehli die Freistöße, und was ich da gesehen habe, lässt mich Bestes hoffen. Ecken schießen Sobota und Sahin, die sehen auch gefährlicher aus als in der Hinrunde noch Buchtmanns Ecken.
Sprich: Auch auf die Freistoßskills Hedenstads sind wir nicht mehr angewiesen. Zumal die Statistik da ja auch nicht für ihn spricht. Bis auf den Pokaltreffer ergab sich nichts Zählbares.

Ich sehe in dem Abgang Hedenstads, je länger ich darüber nachdenke, immer mehr einen Plan, der mir gut gefällt. Der Abstiegskampf wird angenommen, der Traum von offensiven AV aufgegeben, sie sollen links wie rechts einfach nur defensiv ihre Arbeit ordentlich machen und nur in Ausnahmefällen auch mal steil gehen. Hedenstad hatte seine Stärken vorne, dafür Schwächen hinten (vor allem im Vergleich zu Hornschuh), genau das benötigt man im Abstiegskampf nicht.

Im Parallelforum erinnerte auch jemand daran, dass Dudziak in Dortmund ja AV gespielt hätte. Das passt dann dazu, dass er das hier aus dem Stand heraus erstaunlich gut macht (bei freilich noch Luft nach oben, aber die gibt es immer, wenn man sich an eine Position wieder gewöhnen muss), und dass Neudecker auch noch AV gespielt hat, hier also auch noch zur Verfügung steht.

All das gab es in der Hinrunde nicht! Neudecker war verletzt, Dudziak für die 6 eingeplant, Freistöße konnte niemand vernünftig, man sollte über außen offensiv aufgestellt sein, weil man eh nicht gedachte, über die Mitte zu kommen. Nichts davon hat jetzt noch Bestand. Und, ganz ehrlich, ich finde es spitze, dass es das nicht mehr hat! Denn die neue Kompaktheit im Zentrum tut unserem Spiel sichtlich gut, die neue Organisation der Abwehr hat dazu geführt, dass zwei der offensivstärksten Teams der Liga gegen uns mit Müh und Not gerade mal ein Tor erzielt haben, und wenn man sich speziell gegen Braunschweig das Spiel ansieht, scheint sich auf dem Platz auch ein Teamspirit zu entwickeln, wo jeder jedem aushilft.

Es wird ohnehin für die Ersatzspieler jetzt schwierig werden, sich wieder ins Team zu wuseln. Man hat, endlich (!!!) jene Formation gefunden, die miteinander funktioniert.
Wurde ja auch langsam mal Zeit. smile

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#932
10.02.2017 - 14:04 Uhr
Zitat von halbfan

Ich sehe in dem Abgang Hedenstads, je länger ich darüber nachdenke, immer mehr einen Plan, der mir gut gefällt. Der Abstiegskampf wird angenommen, der Traum von offensiven AV aufgegeben, sie sollen links wie rechts einfach nur defensiv ihre Arbeit ordentlich machen und nur in Ausnahmefällen auch mal steil gehen. Hedenstad hatte seine Stärken vorne, dafür Schwächen hinten (vor allem im Vergleich zu Hornschuh), genau das benötigt man im Abstiegskampf nicht.

oops
Also doch: wir definieren uns als Abstiegskämpfer in Liga. Yeah! Hauptsache Kasse und Party stimmen. Schiet op Fußball!

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 16/17 |#933
10.02.2017 - 14:21 Uhr
Zitat von Shakes

Zitat von halbfan

oops
Also doch: wir definieren uns als Abstiegskämpfer in Liga. Yeah! Hauptsache Kasse und Party stimmen. Schiet op Fußball!

Hab über Horni als RV lange nichts gelesen. Gelesen habe ich, dass Jerry sich auf RV wohlfühlt (warum er dort seit zwei Spielen agiert weiß ich nicht. Hedes Abgang war schon seit Wochen in der Mache?). Jerry als RV klänge alles andere als defensiv.

Edith meint mit den kolportierten 800TDM haben wir unsere TV Einnahmen nächster Saison schon mal gesaved grins

•     •     •

Jo, super!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Froggy am 10.02.2017 um 14:23 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#934
10.02.2017 - 15:20 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von halbfan

oops

Ist ja klar, dass du ätzen musst ... tongue

JA, wir definieren uns als Abstiegskämpfer, denn solltest du es noch nicht gemerkt haben: Wir befinden uns im Abstiegskampf! Da heißt es kämpfen, kratzen, beißen, zusammenhalten, jeder für jeden, alle für alle. Seit 5 Spielen zeigen die Jungs, dass sie das verstanden haben. Je besser der Kader zusammenhält, desto besser. Wie Rettig schon sagte: "Der Abstiegskampf wird in der Kabine entschieden". Denn dort wird der Mannschaftsgeist geboren, den du für diesen Abstiegskampf brauchst. Wer zu weich dafür ist, den kannst du hier nicht brauchen. Wer nicht mit vollem Herzen dabei ist, auch nicht.

Mit Hede hätte das vielleicht auch geklappt, aber kann man es denn versprechen, wenn er weiß, dass ein Topklub seiner Heimat ihn haben wollte? Da gilt es dann eben abzuwägen. Haben die Verantwortlichen gemacht und sich für das Geld und gegen Hedenstad entschieden. Vielleicht aber halt auch schon vorher gegen ihn, weswegen nun Dudziak an seiner statt spielt.

Wenn es schief geht, kannst du immer noch ätzen, im Moment aber sollte man einfach mal sehen, ob sich der Aufwärtstrend fortsetzt. Tut es das, dann solltest du hoffentlich irgendwann (ein-)sehen, dass dann doch Dinge richtig gemacht werden hier. Endlich, mag ich dazu sagen.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#935
10.02.2017 - 17:08 Uhr
Nach anfänglichem Schock sehe ich - auch dank der hoffentlich richtigen Infos vom Link der Zeitung mit den großen Buchstaben - als eine richtige Entscheidung.
Hege ist kein schlechter, kommt bei kicker.de, denen ich einen höheren und auch objektiveren Sachverstand als mir selbst unterstelle, mit im Schnitt 3,7 auf einen im Vergleich ganz passablen Wert (in der Abwehr sind nur Lasse und Joel besser eingestuft), aber der Heilsbringer ist er eben auch nicht, und wie schon von den anderen gut beschrieben, haben wir ja durchaus Alternativen.

ABER: Das Geld können wir, egal ob wir absteigen oder drin bleiben, sehr gut gebrauchen! Und das Risiko, dass wir absteigen, ist ja trotz aller positiven Signale der letzten Wochen immer noch hoch, und dann wäre er ablösefrei weg! Und wenn wir oben bleiben, haben wir genug andere Baustellen, die ich für wichtiger halte - Cenk wollen wir hoffentlich fest verpflichten, und für Mats brauchen wir entweder Ersatz oder müssen auch tief in die Tasche greifen, um ihn zu verpflichten.

Und das Argument, dass es Heges Motivation auch nicht unbedingt gut tut, wenn man ihm die Chance verbaut, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich kann nicht einschätzen, wie er da drauf ist.

Mein Fazit: Alles richtig gemacht!
Kader 16/17 |#936
10.02.2017 - 18:57 Uhr
Da kommt man spät nach Hause und muss dann lesen, dass man gestern Hedenstad abgegeben hat. Hrmpf. Kann nicht behaupten, dass ich es gut finde, einen Stammspieler abzugeben und das auch noch zu einem Zeitpunkt, an dem bis zur nächsten Transferperiode kein Ersatz verpflichtet werden kann. Und die kolportierten 800 K sind für mich kein Preis, der einen Nicht-Transfer als Wahnsinn erscheinen ließe.

Sicher, nominell haben wir reichlich Ersatz für ihn. Es können da spielen Hornschuh, Kalla, Park und neuerdings auch Dudziak. Aber ganz ehrlich, so ganz wohl ist mir bei dieser Auswahl nicht. Auch wenn Dudziak sich in den letzten beiden Spielen ordentlich geschlagen hat, ist er für mich viel zu verletzungsanfällig, als dass ich auf ihn bauen würde und einen "Falschfuß" auf AV finde ich auch nicht gerade toll. Hornschuh ist zwar als RV erprobt, aber für meinen Geschmack zu langsam für ein ordentliches Offensivspiel, außerdem wird er auch immer wieder als IV benötigt, Kalla hat lange pausieren müssen und ist außerdem fußballerisch zu schwach auf der Brust und Park hat sich ebenfalls in den letzten beiden Spielen gut gehalten, aber bis zum Winter ausschließlich in der 4. Liga gespielt und ich weiß nicht, ob er dauerhaft schon weit genug für die 2. Liga ist.

Für eine einigermaßen sichere Rettung müssen wir sicher noch die Hälfte der verbleibenden Spiele gewinnen. Dafür sind offensivstarke AV wie Hedenstad sehr hilfreich. Und mMn muss ein offensiver RV Rechtsfuß oder wenigstens beidfüßig sein.

Aber sei es, wie es sei, jetzt müssen wir mit dem Transfer leben. Ich kann nur beten, dass das sich nicht negativ auswirkt und wir Hedenstad nicht noch einmal nachtrauern müssen.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde, dass man in unserer Vereinsführung schon seit einiger Zeit Harakiri oder besser gesagt Russisches Roulette spielt. Hoffentlich geht das gut...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helmi59 am 10.02.2017 um 19:00 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#937
10.02.2017 - 21:01 Uhr
Zitat von halbfan

Zitat von Shakes

Zitat von halbfan

oops

Ist ja klar, dass du ätzen musst ... tongue

JA, wir definieren uns als Abstiegskämpfer, denn solltest du es noch nicht gemerkt haben: Wir befinden uns im Abstiegskampf! Da heißt es kämpfen, kratzen, beißen, zusammenhalten, jeder für jeden, alle für alle. Seit 5 Spielen zeigen die Jungs, dass sie das verstanden haben.
(...)
Wenn es schief geht, kannst du immer noch ätzen, im Moment aber sollte man einfach mal sehen, ob sich der Aufwärtstrend fortsetzt. Tut es das, dann solltest du hoffentlich irgendwann (ein-)sehen, dass dann doch Dinge richtig gemacht werden hier. Endlich, mag ich dazu sagen.

War ja klar, dass du es nicht verstanden hast. rolleyes
Es geht um die Manifestation als um den Erhalt der Zweitklassigkeit als rumpelnde Anti-Fußball-Truppe über die Saison hinaus. Und das Zeichen ist da deutlich: Im Falle des Klassenerhalts geht das Gerumpel weiter.

Da kannst du ja gern in deinem ewig frischen (Gott-)Vertrauen in die Verantwortlichen, die du ja so gern beim Vornamen nennst verharren. Ich für meinen Teil sehe keine, wirklich gar keine Punkte, die deinen massiven Vertrauensvorschuss auch nur irgendwie gerechtfertigt hätten. In meinen Augen hat die Saison absolut und in vollem Umfang die Skeptiker bestätigt.
Und solche Formulierungen von dir wie "endlich verstanden" kommen direkt aus dem Phrasenschwein-Bingo für Absteiger und könnten direkt von unserem Trainer nach dem Spiel gesagt worden sein. Vor oder nach "guten Ansätzen" oder müssen uns endlich belohnen". Hast du eigentlich nen Abo für Helmers Schweinchen?Zunge raus

Und im gleichen Tonfall wie im Sommer schwirren jetzt wieder Namen durch das Forum,die mehr oder weniger allesamt unsichere Faktoren oder echte Pflegefälle sind.
In unserer Situation Qualität abzugeben ist hoch riskant. Und wenn ich dann lese, wer die Lücke schließen soll, fasse ich mir ob derartiger Naivität an den Kopf. Ich will die Argumentation nicht wiederholen.
Alle Kräfte für den Klassenerhalt? Sieht anders aus.

Und ich widerspreche dir ausdrücklich: Nein, in unserem Club wurde in letzter Zeit nur wenig richtig gemacht. Sonst wären wir nicht da, wo wir sind. Tabellarisch und fußballerisch. Sollte es, wie ich natürlich unbedingt hoffe, klappen, dann trotz unserer Verantwortlichen. Nicht wegen ihnen. Mit den Möglichkeiten unseres Clubs darf doch der Klassenerhalt nicht der Maßstab sein und Anti-Fußball aus den 80ern à la Feldkamp nicht das Ziel.
Di kannst es ja "ätzen" nennen. Aber ich finde eben, dass unsere Vereinsführung einen RICHTIG SCHLECHTEN Job macht. Und ich halte es für sehr leicht, dass argumentativ zu untermauern.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 10.02.2017 um 21:12 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#938
11.02.2017 - 12:27 Uhr
Zitat von sao-paulo
Zitat von VoodooUdo

.. Fand Park in beiden Spielen überzeugender als Hedenstad insgesamt.

rolleyes Ja genau

Mir war er einfach viel zu offensiv. Sicherlich ein feiner Techniker, er hat einen guten Schuss aber grad unter Druck fand ich war er einfach im Zweikampf viel zu inkonsequent. Taktisch defensiv auch mindestens ein Wackelkandidat. Da haben viele nicht überzeugt aber er gehört zu den Topverdienern, keinen Vertrag für die dritte Liga ... ich kann die Entscheidung verstehen, ist ja nicht so das er unbedingt bleiben wollte oder unverzichtbar wäre.
Kader 16/17 |#939
11.02.2017 - 13:01 Uhr
Zitat von Shakes

In unserer Situation Qualität abzugeben ist hoch riskant.

Das scheint mir der entschidende Unterschied zu sein.

Ich behaupte nachwievor, wir haben genau KEINE Qualität abgegeben! (jedenfalls keine, die nicht im Kader gleichwertig ersetzt werden könnte!)

Nochmal: Hedenstad bist ABWEHRSPIELER!!! - und als solcher hat er eklatante Schwächen (vor allem im Stellungsspiel) offenbart und nicht in gleichem Maße so dermaßen geile Offensivaktionen gehabt, dass man diese Schwächen damit kompensieren könnte!

Jetzt anhand dieses Verkaufs so ein Fass aufzumachen in Sachen Qualitätsfußball ist für mich absolut unverständlich!
Das konnte Hedenstad in all seinen Einsätzen nicht anseitsweise nachweisen.
Dass er ein Spieler ist, der im Zweifelsfall, wie z.B. Sahin oder Daehli, den Unterschied machen könnte, erkenne ich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MikeHH am 11.02.2017 um 13:03 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#940
11.02.2017 - 14:29 Uhr
Guten Tag !

Ich bin da ehrlich gesagt näher bei @Shakes was den Verkauf von Hedenstad angeht.

In der ersten Saisonhälfte war Hedenstad ohne Zweifel ja nun der Spieler, der am häufigsten als RV gespielt hat. Das heißt mMn aber, dass der Trainer (und die restlichen Verantwortlichen) ihn besser gesehen haben als seine gesamte Konkurrenz. Denn ganz grundlos stellt der Trainer ihn nicht da auf.

Nun geben wir also unseren Stamm-RV ab- und das nicht etwa, weil wir irgendwo im Tabellenmittelfeld rumdümpeln und nach oben und nach unten nach menschlichem Ermessen nix mehr geht und wir deshalb gerne die Ablöse mitnehmen sondern mitten im Abstiegskampf.

Ja richtig, wir haben Alternativen, die sich aber in der ersten Halbserie nicht gegen Hedenstad durchsetzen konnten. Dudziak hat zudem den gleichen "Fehler" hat, den hier einige Hedenstad vorwerfen. Er ist offensiv sicher ganz brauchbar, aber defensiv erscheint er mir in seiner Leistung immer noch sehr "ausbaufähig". Und nur weil er jetzt mal zwei Spiele auf einigermaßen gute Leistung gebracht hat, heißt das nicht, dass das jetzt so weiter geht- man darf ja nun, neben seinen Verletzungen, nicht vergessen, dass er bisher kaum mal ein vernünftiges Spiele für den Verein abgeliefert hat- ob sich das nun direkt von Null auf 100 stellt, wage ich mal zu bezweifeln.

Dann haben wir noch unseren Stamm-RV aus der letzten Saison- Marc Hornschuh, den ich auch sehr schätze. Ich muss sagen, ich fand ihn in Braunschweig in der IV bärenstark (zusammen mit seinem alten Kumpel Sobiech, der mMn ebenfalls davon profitiert hat, dass Hornschuh neben ihm gespielt hat). Ziehen wir Hornschuh nun wieder aus der IV raus und geben ihm seine alte RV-Position wieder (nochmal, nach der Verpflichtung von Hedenstad haben die Trainer diesen wohl stärker als RV gesehen als Hornschuh!!!!), haben wir wieder ein Loch in der IV. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Gonther da nicht (mehr) wirklich gut sehe (mag auch sein, dass das daran liegt, dass er nun auch öfter mal verletzt ausgesetzt hat und es dann eben auch schwer ist, wieder in seinen Rhythmus zu kommen).

Wie gesagt- wenn es um nix mehr gehen würde, würde ich die Absicht, sich die Ablöse einzuverleiben besser verstehen. Jetzt muss man entweder darauf setzen, dass Dudziak wundersamerweise einen erheblichen Leistungsschub bekommen hat oder dass Hornschuh seine alte Position doch wieder ganz gut ausfüllt und wir in der IV eine andere gute Lösung finden. Meiner Meinung nach machen wir deshalb baustellen auf, die komplett unnötig sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.