Kader 2020/2021
07.01.2020 - 14:58 Uhr
01.08.2020 - 15:11 Uhr
Zitat von HeliosFCO
Möchte da ganz gerne einhaken. Ich stimme dir absolut zu, dass man Berwein im technischen und taktischen Bereich anmerkt, dass er nicht den üblichen Weg durch ein NLZ gegangen ist. Der Vergleich mit Kindsvater hinkt aber meiner Meinung nach ein wenig, da Berwein zum einen nicht nur auf den Flügeln, sondern auch im Sturmzentrum spielen kann. Außerdem spielt Berwein meiner Meinung nach deutlich zielgerichteter mit mehr Zug zu Tor als Kindsvater. Seine Statistiken in der Regionalliga sind nicht berauschend, da stimme ich absolut zu. Das hat meiner Meinung nach aber mehrere Gründe, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Damit der Text hier nicht zu lang wird kurz in Stichpunkten:
- Sturmspitze und offensiver Alleinunterhalter in einem recht defensiv ausgerichteten System
- Bei seinen Einsätzen an 3 von nur 13 erzielten Toren beteiligt. Die Quote liegt also bei ca. 23% aller erzielten Tore was nicht überragend ist aber auch nicht richtig schlecht für einen Spieler der seine erste Saison auf dem Niveau spielt
- Dazu hatte er in seinen Einsätzen auch oft Pech vor dem Tor mit mind. zwei Alutreffern und einem auf der Linie geklärtem Ball
- Im System von Ex-Trainer Bönig war Berwein der erste Verteidiger, der auch viel Defensivarbeit verrichten musste was sich oft auf die Effektivität vor dem Tor auswirkt
Und noch eine Sache bzgl. seiner Geschwindigkeit, die schon ein paar Mal erwähnt wurde. Berwein ist recht aktiv auf Instagram, kann man von halten was man will. Dabei postet er immer wieder seine Trainingseinheiten. Trackingtools sind ja nicht immer zu 100% präzise, allerdings wurde er vor einigen Tagen mit einer Spitzengeschwindigkeit von 37,5 km/h gemessen. Diese Geschwindigkeit lässt sich durch die 90 Minuten Spielzeit, Gegenspieler, Ball etc. natürlich nicht 1:1 vergleichen aber trotzdem ist das, wie ich finde, eine ziemliche Ansage.
Ich verstehe voll und ganz wenn eine gewisse Skepsis vorhanden ist und will auch gar nicht behaupten, dass ich mir sicher bin, dass er es in Liga 3 packt. Allerdings würde ich auch nicht von vornherein ausschließen, dass er dem Team helfen kann, gerade in der 3. Liga ist Physis ja auch extrem wichtig.
Das er den Ansprüchen der Löwenfans nicht genügt kann ich verstehen, leider können wir uns gerade nicht im oberen Regal bedienen. Eine Chance hätte er denke ich schon verdient - wenn sich 60, Haching und Türkgücü mit ihm beschäftigen, dann kann er ja auch nicht ganz blind sein.
Zitat von M-Power
Ich sehe nicht, dass er uns jemals weiterhelfen wird, dafür ist das Potential zu gering. Der wäre rausgeschmissenes Geld, was ich mit Blick auf unsere Abwehr alles andere als gut aufnehmen würde.
Zitat von Jasy60
Er soll doch sehr schnell sein, aber Fußballerisch etwas limitiert? Auch wenn wir ganz genau hinschauen müssen für wen wir unser knappes Geld ausgeben, sollte er doch für relativ wenig Geld ein Spieler sein, der positiv überraschen kann?
Sag ich ja, wie ein bulliger Kindsvater. Berwein hat technisch aber wenig drauf und spielerisch merkt man ihm an, dass er nie in einem NLZ war. Zitat von M-Power
Ich hab ihn 2 mal spielen sehen und kenne auch entsprechende Zusammenfassungen des bfv. Der Spieler hat einen guten Körper, aber sonst nichts was ihn auf Profi-Niveau heben könnte. Im Endeffekt ist er wie Kindsvater nur, dass die Wendigkeit durch einen bulligen Körper ersetzt wurde und sich die Spielweise entsprechend abgewandelt ist.
Zitat von Hanse-Loewe
Ich hab das zuletzt nicht so verfolgt. Berwein muss ja ein Mentalitätsmonster sein, der sich alles auf dem zweiten Bildungsweg hart erarbeitet (Vorbild Niederlechner). Aber in Garching war seine Bilanz mit einem Tor und 2 Vorlagen für einen Stürmer jetzt nicht mehr so herausragend. Gibt es hier Berichte oder Einschätzungen, dass er trotzdem das Niveau für Liga 3 hat?
Zitat von 60erfux
Bin aber gespannt,ob noch andere junge Talente anderer Vereine kommen,wie es ja schon mal angedeutet wurde. Könnte mir nach dem letzten Interview Berwein hierzu ganz gut vorstellen
Bin aber gespannt,ob noch andere junge Talente anderer Vereine kommen,wie es ja schon mal angedeutet wurde. Könnte mir nach dem letzten Interview Berwein hierzu ganz gut vorstellen
Ich hab das zuletzt nicht so verfolgt. Berwein muss ja ein Mentalitätsmonster sein, der sich alles auf dem zweiten Bildungsweg hart erarbeitet (Vorbild Niederlechner). Aber in Garching war seine Bilanz mit einem Tor und 2 Vorlagen für einen Stürmer jetzt nicht mehr so herausragend. Gibt es hier Berichte oder Einschätzungen, dass er trotzdem das Niveau für Liga 3 hat?
Ich hab ihn 2 mal spielen sehen und kenne auch entsprechende Zusammenfassungen des bfv. Der Spieler hat einen guten Körper, aber sonst nichts was ihn auf Profi-Niveau heben könnte. Im Endeffekt ist er wie Kindsvater nur, dass die Wendigkeit durch einen bulligen Körper ersetzt wurde und sich die Spielweise entsprechend abgewandelt ist.
Er soll doch sehr schnell sein, aber Fußballerisch etwas limitiert? Auch wenn wir ganz genau hinschauen müssen für wen wir unser knappes Geld ausgeben, sollte er doch für relativ wenig Geld ein Spieler sein, der positiv überraschen kann?
Ich sehe nicht, dass er uns jemals weiterhelfen wird, dafür ist das Potential zu gering. Der wäre rausgeschmissenes Geld, was ich mit Blick auf unsere Abwehr alles andere als gut aufnehmen würde.
Möchte da ganz gerne einhaken. Ich stimme dir absolut zu, dass man Berwein im technischen und taktischen Bereich anmerkt, dass er nicht den üblichen Weg durch ein NLZ gegangen ist. Der Vergleich mit Kindsvater hinkt aber meiner Meinung nach ein wenig, da Berwein zum einen nicht nur auf den Flügeln, sondern auch im Sturmzentrum spielen kann. Außerdem spielt Berwein meiner Meinung nach deutlich zielgerichteter mit mehr Zug zu Tor als Kindsvater. Seine Statistiken in der Regionalliga sind nicht berauschend, da stimme ich absolut zu. Das hat meiner Meinung nach aber mehrere Gründe, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Damit der Text hier nicht zu lang wird kurz in Stichpunkten:
- Sturmspitze und offensiver Alleinunterhalter in einem recht defensiv ausgerichteten System
- Bei seinen Einsätzen an 3 von nur 13 erzielten Toren beteiligt. Die Quote liegt also bei ca. 23% aller erzielten Tore was nicht überragend ist aber auch nicht richtig schlecht für einen Spieler der seine erste Saison auf dem Niveau spielt
- Dazu hatte er in seinen Einsätzen auch oft Pech vor dem Tor mit mind. zwei Alutreffern und einem auf der Linie geklärtem Ball
- Im System von Ex-Trainer Bönig war Berwein der erste Verteidiger, der auch viel Defensivarbeit verrichten musste was sich oft auf die Effektivität vor dem Tor auswirkt
Und noch eine Sache bzgl. seiner Geschwindigkeit, die schon ein paar Mal erwähnt wurde. Berwein ist recht aktiv auf Instagram, kann man von halten was man will. Dabei postet er immer wieder seine Trainingseinheiten. Trackingtools sind ja nicht immer zu 100% präzise, allerdings wurde er vor einigen Tagen mit einer Spitzengeschwindigkeit von 37,5 km/h gemessen. Diese Geschwindigkeit lässt sich durch die 90 Minuten Spielzeit, Gegenspieler, Ball etc. natürlich nicht 1:1 vergleichen aber trotzdem ist das, wie ich finde, eine ziemliche Ansage.
Ich verstehe voll und ganz wenn eine gewisse Skepsis vorhanden ist und will auch gar nicht behaupten, dass ich mir sicher bin, dass er es in Liga 3 packt. Allerdings würde ich auch nicht von vornherein ausschließen, dass er dem Team helfen kann, gerade in der 3. Liga ist Physis ja auch extrem wichtig.
Das er den Ansprüchen der Löwenfans nicht genügt kann ich verstehen, leider können wir uns gerade nicht im oberen Regal bedienen. Eine Chance hätte er denke ich schon verdient - wenn sich 60, Haching und Türkgücü mit ihm beschäftigen, dann kann er ja auch nicht ganz blind sein.

Ich finde der Vergleich mit Kindsvater hinkt nicht, nur weil Berwein offensiver eingesetzt wird. Er hat ein relativ ähnliches Stärken/Schwächen-Profil, nur dass er halt schneller und körperlicher ist, aber dafür technisch schlechter sowie weniger wendig. Das "Pech" im Abschluss hatten wir auch schon bei Kindsvater diskutiert.
In der 3. Liga reicht es nicht einfach nur einen starken Körper zu haben, da eigentlich jeder in der 3. Liga kicken kann. Ich sehe nicht wie er mit seiner Technik in der 3. Liga eine Bereicherung für uns darstellen will, zumal Kindsvater in der Kategorie besser, aber immer noch unterdurchschnittlich ist. Ballan- und Mitnahme, Passspiel, etc. alles unter dem Level von Kindsvater. Wir werden auch nicht mauern mit einer hoch und weit Taktik, wo man ihn vielleicht noch gebrauchen könnte.
Was nützt ihm da seine Geschwindigkeit, wenn sein erster Ballkontakt nicht gut genug ist, um damit was anzufangen? Dann können wir auch gleich Erdmann als Mittelstürmer einsetzen.
Es gibt immer wieder Spieler, die erst spät Profi werden oder irgendwo anders nochmal ausgegraben werden. Lex (mit 23 von Buchbach nach Fürth), Bekiroglu (Unterföhring vor FCA) und Niederlechner (von Ismaning nach Haching) sind alle drei solche Spieler und haben sogar alle drei Löwenbezug. Bei allen genannten Spielern haben zum Zeitpunkt ihres Wechsels die Grundvoraussetzungen gestimmt. Alle drei waren technisch deutlich besser und sind halt in der Jugend durchs Raster gefallen, was bei mindestens zweien (Niederlechner & Bekiroglu) an den körperlichen Voraussetzungen und nicht den technischen lag. Die körperlichen Voraussetzungen lassen sich mit der Zeit aufholen, weil man Jugendlicher noch nicht voll ausgewachsen ist, die technischen hingegen nicht mehr so wirklich.
Das mit dem Interesse ist kein Qualitätsmerkmal und wurde hauptsächlich den Medien zusammengesponnen, weil er ja in die 3. Liga will und bereits ein Probetraining bei Haching gemacht hat.
Der Ursprung davon:
https://www.merkur.de/sport/amateur-fussball/landkreis-muenchen/vfr-garching-maximilian-berwein-regionalliga-bayern-3-liga-13818017.html
01.08.2020 - 18:55 Uhr
Aktuell haben wir 12 Spieler mit Profierfahrung im Kader, wenn man Belkahia, Greilinger und Klassen dazu zählt.
Für mich sollten noch mindestens 3 weitere echte Profis im Kader stehen.
Ein ZM / 8er, falls Wein IV spielen soll, sonst ein IV.
Ein Stürmer sollte noch kommen.
Und irgendwie habe ich Bauchschmerzen beim
TW Ersatz, falls sich Hiller verletzt. Ein günstiger Ersatz, sollte her.
Ist bei Bonmann eigentlich klar, ob er geht?
01.08.2020 - 19:04 Uhr
Zitat von JuergenKorus
Aktuell haben wir 12 Spieler mit Profierfahrung im Kader, wenn man Belkahia, Greilinger und Klassen dazu zählt.
Ein Torwart wird sicher nicht mehr kommen, nachdem Szekely als 3. Torwart vorgestellt wurde, Bonmann wird sicher den Verein verlassen.
Ein Stürmer MUSS noch kommen, mit Mölders und Durrans als Mittelstürmer kann man nicht in eine Saison gehen.
01.08.2020 - 20:14 Uhr
Definitiv, Optionen in der Offensive sind viel mehr wert, wenn nicht gar überlebens(wichtig), anstelle einem Tim Rieder nachzuweinen. Ein schneller (linker) Flügel und eine Alternative ( Konkurrenz ) fürs Zentrum und die "mission confidence" kann beginnen. ELIL.
02.08.2020 - 08:55 Uhr
Die neue Saison dauert nur 9 Monate - für alle Nichtverpflichtungen bzw Weiterverpflichtungen hat man schon mal das Juli Gehalt gespart und das erste Pflichtspiel ist erst im September ... Wenn ich 3 Mio durch 12 - oder 10 Monate teilen muss.... dann bleibt mehr für den Kader umso später ich Spieler verpflichte.... Ist zwar ein Risikospiel aber der Markt der freien Spieler ist im Moment dank Corana sehr groß. Mal ein Gedanke am Sonntag Vormittag
02.08.2020 - 10:01 Uhr
Zitat von selmatsv
Die neue Saison dauert nur 9 Monate - für alle Nichtverpflichtungen bzw Weiterverpflichtungen hat man schon mal das Juli Gehalt gespart und das erste Pflichtspiel ist erst im September ... Wenn ich 3 Mio durch 12 - oder 10 Monate teilen muss.... dann bleibt mehr für den Kader umso später ich Spieler verpflichte.... Ist zwar ein Risikospiel aber der Markt der freien Spieler ist im Moment dank Corana sehr groß. Mal ein Gedanke am Sonntag Vormittag
Der Gedanke ist interessant, hat aber einen Haken.
Wir sprechen logischerweise von 12 Monatsgehältern, die nötig wären um ein ganzes Jahresgehalt zu sparen. Das heißt wir müssten noch mit 5, 6 Neuzugängen planen, die alle erst Ende September kommen dürften.
Vertragslose Spieler darf man auch noch nach Ablauf der Transferperiode holen. Man könnte also zB beim 3. Torwart sparen, was wir scheinbar vorhaben und nur bei Bedarf (Verletzung Hiller) nach Ersatz schauen. Das Prinzip gilt für alle Positionen.
Ich halte es für möglich, dass man mit einem Minimalkader beginnt und bei Bedarf Ersatz holt, da so viele brauchbare Spieler wie nie zuvor vertragslos bleiben werden.
Viktoria Köln hat zB letzte Saison zur Winterpause Ersatz für den verletzten TW Mesenhöler geholt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuergenKorus am 02.08.2020 um 10:02 Uhr bearbeitet
02.08.2020 - 10:32 Uhr
Noch ein Gedanke zum Kader. Wesentlich ist was Köllner vorhat. Er hat in Nürnberg meistens 4-3-3 gespielt, aber auch 4-1-4-1 und dann noch einige andere Varianten, mal mit 2 oder nur einem Stürmer, 4er Kette, 3er Kette, alles war dabei.
Ich frage mich, ob er letzte Saison sein 4-4-2 Raute gespielt hat, weil er es für das beste System in Liga3 hält oder er die Formation anhand der verfügbaren Spieler gewählt hat.
Je nachdem was Köllner plant, fällt natürlich der Bedarf an Spielern aus. Von daher ist es schwer sich festzulegen, auf welcher Position am meisten Bedarf ist und welcher Typ Spieler uns noch fehlt.
Ich frage mich, ob er letzte Saison sein 4-4-2 Raute gespielt hat, weil er es für das beste System in Liga3 hält oder er die Formation anhand der verfügbaren Spieler gewählt hat.
Je nachdem was Köllner plant, fällt natürlich der Bedarf an Spielern aus. Von daher ist es schwer sich festzulegen, auf welcher Position am meisten Bedarf ist und welcher Typ Spieler uns noch fehlt.
02.08.2020 - 12:25 Uhr
Zitat von JuergenKorus
Noch ein Gedanke zum Kader. Wesentlich ist was Köllner vorhat. Er hat in Nürnberg meistens 4-3-3 gespielt, aber auch 4-1-4-1 und dann noch einige andere Varianten, mal mit 2 oder nur einem Stürmer, 4er Kette, 3er Kette, alles war dabei.
Das ist richtig. Köllner hat die Formation anhand der zur Verfügung stehenden Spieler gewählt, die in seine Art Fußball zu spielen reinpassen. Ein 4-3-3 ist natürlich mangels Flügelstürmer nicht möglich gewesen. Lex kann das zwar, aber sonst hatte man nur Greilinger und Niemann. Ich persönlich erachte es deswegen als folgerichtig, dass man bei unseren offensiven AV und passsicheren Zentrale dann lieber noch mit einem 10er spielt, um ein dominantes Auftreten mit Kurzpassspiel zu forcieren.
Von einem System Wechsel gehe ich nicht aus, da nach Niemann uns vermutlich Karger verlassen wird. Somit wäre neben Lex nur noch Greilinger da, der erstmal in die Rolle eines Flügelstürmers reinwachsen muss und vor allem an seiner Effizienz arbeiten muss.
So wie sich der Kader gegenwärtig zusammensetzt, gehe ich davon aus, dass bei der Raute bleibt, da wir nach wie vor nicht wirklich Personal für die Flügel haben und die Abwehr zu dünn besetzt ist für eine 3er-Kette. Auch die Aussagen von Gorenzel hinsichtlich des Bedarfs lassen eher auf eine Fortsetzung der Raute schließen.
02.08.2020 - 12:38 Uhr
Auch wenn es wahrscheinlich nun Kritik hagelt- sehe ich uns mit dem momentanen Kader tendenziell eher in der unteren Tabellenhälfte.
Nur um mal die Erwartungshaltung runter zu fahren.
02.08.2020 - 13:27 Uhr
Zitat von Barbo
Auch wenn es wahrscheinlich nun Kritik hagelt- sehe ich uns mit dem momentanen Kader tendenziell eher in der unteren Tabellenhälfte.
Warum Kritik hageln? Ich denke, das sehen die meisten ähnlich, in dieser engen und ausgeglichenen Liga reichen schon 3-5 % qualitätseinbussen , um von einen Mittelfeldplatz auf einen Abstiegsplatz zu rutschen.
Zumal auch nicht absehbar ist, wann uns unser 13. Mann, das Publikum im Grünwalder wieder helfen kann.
Wir werden definitiv gegen den Abstieg kämpfen, bei Längeren Verletzungrn von Leistungsträgern siehts noch düsterer aus
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.