Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2015/2016

19.03.2015 - 09:15 Uhr
Kaderplanung 2015/2016 |#1561
06.01.2016 - 11:03 Uhr
Zitat von Aue666

Nach dem heutigen Mopo Interview von Pavel gehe ich davon aus das kein weiterer Stürmer kommen wird.
Cebio wird wohl als Offensivallrounder eingeschätzt und man traut ihm die Sturmposition zu.
Kluft ist ja auch zurück, aber ich hätte mir gern einen weiteren Stürmer gewünscht.
Zu Brückner klingt es auch eher nicht nach Verpflichtung.

Ist schon komisch vor paar Tagen hieß es noch, dass ein MS definitiv kommt und zwei IV getestet werden.
Von Brückner würde ich Abstand nehmen, das passt einfach nicht. Dann lieber noch ein jüngerer Spieler mit Perspektive, der sich mit dem Verein identifiziert und nicht einen 34-Jährigen LV der noch irgendein Angebot abwartet.
Ein MS wird definitiv noch kommen. Soukou ist OM, hat auch nie was anderes gespielt. Klar kann der dann mal HS spielen, aber wir brauchen definitiv einen zusätzlichen MS bei unserer Torflaute. Als Wegner nicht gespielt hat, fehlte uns vorne oftmals der Druck. Könnecke oder Kluft sind keine MS, dafür fehlt ihnen die Torgefahr.

Außerdem viel Glück Tom Nattermann in Jena, dessen Leihe steht ja jetzt fest!
Sollte Yildiz auch noch verliehen werden haben wir 2 MS ausgetauscht, da wäre es fahrlässig nicht noch einen mehr zu holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kapvero am 06.01.2016 um 11:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#1562
06.01.2016 - 13:47 Uhr
Komisch dad ganze. Es gibt 3 Möglichkeiten entweder Dotchev blöfft und will den Medien nichts sagen. 2. Die Zeitungen schreiben alle Müll.3 Man erhält eine Absage nach der anderen vieleicht zi wenig Gehalt .Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Erst will man einen Stürmer und eventuell noch einen Verteidiger holen .dann wieder nicht.Es werden Probespieler eine ganze Woche lang getestet einer ist dabei der wird gleich verpflichtet. Jetzt auch keine Probespieler. Ich denke da eher an das man Absagen erhält.Alles können sich die Medien doch nicht ausdenken. Unser Sturm ist dünn besetzt es wäre ratsam noch was zu machen.Wie seht 7hr die Sache?
Kaderplanung 2015/2016 |#1563
06.01.2016 - 16:45 Uhr
Kumbela geht übrigens zurück nach Braunschweig, die Suche nach Mister X bleibt also spannend...
Kaderplanung 2015/2016 |#1564
06.01.2016 - 16:47 Uhr
Zitat von held_hugo
Kumbela geht übrigens zurück nach Braunschweig, die Suche nach Mister X bleibt also spannend...[/qu so wie die Zeitungen schreiben soll keiner kpmmen
Kaderplanung 2015/2016 |#1565
06.01.2016 - 20:21 Uhr
Zitat von Viridian

Quelle: mopo24.de
MOPO24: Was ist mit weiteren Neuzugängen, zum Beispiel mit Daniel Brückner?

Dotchev: Das ist noch offen. Daniel ist sich noch nicht einig mit Paderborn. Außerdem hat er auch ein Angebot eines anderen Drittligisten. Er hat sich noch nicht entschieden. Ich brauche aber jemanden, der sich voll mit Aue identifiziert. Das ist im Moment noch nicht der Fall. Das ist keine Absage an ihn, aber auch keine Zusage. Wir werden sehen.

MOPO24: Und wie sieht es weiter aus, kommen in Side noch weitere Testspieler?

Dotchev: Konkret vorgesehen ist das nicht. Aber wenn uns in diesen Tagen jemand angeboten wird, dann werden wir uns den Spieler anschauen. Aber geplant ist nix.
Dotchev zu Brückner.

Dann war das in der vergangenen Woche stimmungsmachendes Kauderwelsch eines närrischen Zeitungsschreibers.... das z.B. mit den Probespielern, die mit im Flieger in die Türkei sitzen werden....
Es soll Zeitungen geben, die von Neugierde schürenden bzw. geschürten Klatsch und Traatsch leben.

Hier nochmal Dotchev heute am FCE-Mikrophon:
http://www.fc-erzgebirge.de/index.php?shlink=1659&artins=by_number&artval=11331

An Brückner ist man wohl dran:
http://www.nw.de/sport/sc_paderborn_07/20671396_Erzgebirge-Aue-buhlt-um-SCP-Spieler-Daniel-Brueckner.html
Klappte es mit Brückner, dann wäre das der 2. Mann, von dem der Trainer auf der PK nach dem Heidenheimspiel sprach (ein bis zwei Verstärkungen!!!). Bezüglich Soukou sind die Verantwortlichen in Aue optimistisch gestimmt. Der im Reifeprozess stehende Nattermann wurde abgegeben und Soukou ist da. Und eine Brückner-Verpflichtung für die linke Außenbahn (für mich eindeutig mehr Offensiv- als Defensivspieler/ein Blick in die tm-Historie lohnte sich hier) wäre so etwas wie ein Edelmetallfund im ehemaligen Uran-Abbaugebiet.

Auch für die IV (sozusagen Baranowski-Nachkomme) schwebt Dotchev eine Lösung vor, welche Riedel heißt. Der Ex-Leverkusener und Ex-Münsteraner ist ein ausgemachter Allrounder, u.a. def. MF. Wer z.B. auf der Sechs spielen kann, muss auf jeden Fall auch im Deckungszentrum agieren können. (Und war ein Daniel Brückner neuerdings z.B. nicht auch als LInksverteidiger ausgepreist???)

Das Trainingslager will Dotchev u.a. nutzen, um den Riedel als zusätzlichen Back up für die IV flott zu bekommen, zu profilieren, um ausnahmsweise oder für länger als IV einspringen zu können...
(Susac und Breitkreuz sind und bleiben 1. Wahl, dann kommt ne Weile nichts und dann nochmal Susac und Breitkreuz).
https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Riedel
http://www.3-liga.com/news-3liga-aue--wiedersehen-fuer-julian-riedel-21098.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 06.01.2016 um 20:34 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#1566
06.01.2016 - 22:02 Uhr
Soukou ist kein Stürmer. Er wurde nach Aussagen des Vereins auch nicht als Stürmer geholt. So interpretiere ich zumindest die Aussage "durch die Verpflichtung sind wir offensiv breiter aufgestellt". Soukou soll also belebendes Element und Vorbereiter aus dem Mittelfeld sein aber kein Vollstrecker. Es ist für mich daher zwingend erforderlich hier noch eine Verstärkung zu holen. Das schließt Verstärkungen der Defensive nicht aus aber Konkurrenzkampf und gesteigerte Qualität (in der Chancenverwertung) sind im schwächsten Mannschaftsteil angebrachter als im stärksten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Veilchen87 am 06.01.2016 um 22:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#1567
06.01.2016 - 23:09 Uhr
Zitat von Veilchen87
Soukou ist kein Stürmer. Er wurde nach Aussagen des Vereins auch nicht als Stürmer geholt. So interpretiere ich zumindest die Aussage "durch die Verpflichtung sind wir offensiv breiter aufgestellt". Soukou soll also belebendes Element und Vorbereiter aus dem Mittelfeld sein aber kein Vollstrecker. Es ist für mich daher zwingend erforderlich hier noch eine Verstärkung zu holen. Das schließt Verstärkungen der Defensive nicht aus aber Konkurrenzkampf und gesteigerte Qualität (in der Chancenverwertung) sind im schwächsten Mannschaftsteil angebrachter als im stärksten.

Schwächster Mannschaftsteil, stärkster Mannschaftsteil?? Sehr gewagt, denn im Spiel selber verschmelzen Offensive und Defensive miteinander. Wie sonst käme ein auch nach nach vorn orientierter Breitkreuz auf drei erzielte Tore????
Soukou als Offensiver in der Tat nicht auch Stürmer, wenn er Tore macht? Wie oft sah @Veilchen87 den Soukou denn spielen?

Das sagt Soukou selber von sich:
„Ich kann vorn auf allen Positionen spielen. Ich möchte mithelfen, dass der Verein oben dabei bleibt. Die Jungs haben schon gut vorgearbeitet. Das möchte ich natürlich nicht einreißen.“
http://www.bild.de/regional/chemnitz/fc-erzgebirge-aue/cebio-soukou-will-oben-bleiben-44002420.bild.html

Gegen Bayern Hof (gewiss kein Maßstab) soll Soukou klug vorbereitet, aber auch eingenetzt haben. Auch in Bochum II und Essen soll er schon Tore gemacht. haben. Was erlauben sich Mittelfeldmann Soukou?

Hat Mittelfeldspieler Handle, der gegen Großaspach mehrfach in beste Stürmer- bzw. Einnetzerposition gebracht wurde, deshalb nicht verwandelt, weil ihm das als Mittelfeldspieler nicht zusteht?

Reine Strafraumspieler (wie Nattermann oder früher Ronny König in Aue) scheinen nicht so recht ins moderne Dotchev-System zu passen, wenn @Veilchen87 mit Stürmer den im Strafraum präsenten oder lauernden Knipser meint.

Dotchev und Ziffert sprechen immer wieder von Verstärkungen im Offensivbereich. Soukou ist da und Brückner kommt wohl auch noch. Das wären dann die 1 - 2 Verstärkungen zur Winterpause. Die Lücke, die der Abgang Baranowski hinterließ, kann mit verhandenem Personal geschlossen werden.
Kaderplanung 2015/2016 |#1568
06.01.2016 - 23:49 Uhr
Zitat von elvispresslust
Zitat von Veilchen87

Schwächster Mannschaftsteil, stärkster Mannschaftsteil?? Sehr gewagt, denn im Spiel selber verschmelzen Offensive und Defensive miteinander. Wie sonst käme ein auch nach nach vorn orientierter Breitkreuz auf drei erzielte Tore????

Hat Mittelfeldspieler Handle, der gegen Großaspach mehrfach in beste Stürmer- bzw. Einnetzerposition gebracht wurde, deshalb nicht verwandelt, weil ihm das als Mittelfeldspieler nicht zusteht?

Reine Strafraumspieler (wie Nattermann oder früher Ronny König in Aue) scheinen nicht so recht ins moderne Dotchev-System zu passen, wenn @Veilchen87 mit Stürmer den im Strafraum präsenten oder lauernden Knipser meint.

Schau doch mal wann Breitkreuz seine drei Tore gemacht hat?
Nach einem Freistoß, nach einer Ecke + in der 92. Minute beim Stand von 0:1 als er nach vorn beordert wurde.
Sowas kann man doch nicht vergleichen mit einem MS, als ob ein neuer IV mehr Torgefahr aus dem Spiel heraus generieren wird?!

Schau wir uns doch mal die Statistiken an:
http://www.transfermarkt.de/statistik/topvorlagengeber
http://www.transfermarkt.de/statistik/topscorer
http://www.transfermarkt.de/statistik/goldenerschuh

Habe mir mal die besten 25 jeweils angeschaut, da gibt es glaube ich einen Abwehrspieler in der Vorlagenliste, das wars an Defensivleuten. Mittelfeld vllt 30% aber 70% geschätzt(!) tragen den Titel Stürmer.
DIe Offensiven nochmal aufgeschlüsselt, kommt man auf geschätzt 60% MS.
Das sind einfach die Statistiken, wenn es vorne klemmt, hole ich nunmal keinen LV!
Es kommt definitiv noch ein MS. Den Mangel kann man nicht durch einen IV/LV kompensieren.
Soukou wird OM spielen und ist sicher als Ersatz für Kvesic gedacht, aber ein MS wird wohl noch kommen.

Und warum Handle die nicht rienmacht, liegt mMn daran, dass er kein Stürmer ist und nicht seit 10 Jahren Bälle ins Tor schießt und Abschlüsse übt.
Deswegen gibt es ja auch Positionen, ein Lewandowski wird immer mehr Tore haben als ein Boateng und ein Aubameyang mehr als Hummels.

Wir standen ja oft vorm Tor und haben die Konter nicht zu Ende fahren können und dass auf Grund einer eklatanten Abschlussschwäche.

Hier nochmal die Dritte Liga:
http://www.transfermarkt.de/3-liga/torschuetzenliste/wettbewerb/L3/saison_id/2015

Ein Brückner wird offensiv wenig bringen, zumal wir mit ihm noch die Defensive neu ordnen müssten.
Unsere spielt ja so seit ca. 15 Spielen zusammen und das recht erfolgreich.
Kaderplanung 2015/2016 |#1569
07.01.2016 - 01:23 Uhr
Bin da ganz aderer Meinung als @Kapvero. Kann ihm in keinem einzigen Punkt zustimmen, leider.
Statistiken hin und her. Keine einzige, aufgeführte Übersicht reflektiert die Problematik von Erzgebirge Aue (Hinrunde). Anfänglich kam man wenig bis kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Das besserte sich zusehends. Zuletzt hapert es lediglich im Abschluss. Und wer nun meint, dass das am Fehlen eines Knipsers liege, ist auf dem Holzweg. CHANCEN, wie sie sich gegen Aspach auftaten, müssen verwandelt werden, vom rechten Verteidiger bis zum Linksaussen, um in der schlichten Betrachtungsweise klassischen Fußballs in seinen Anfängen zu bleiben.
Wer die Offensivanteile des IV- SPEZIALISTEN BREITKREUZ NICHT SEHEN KANN, sieht nur den halben Breitkreuz.
Auf der FCE-Homepage /Trainingslager Tag zwei ist ein Video zu sehen, dass das Einüben des Kombinationsflusses innerhalb der Mannschaftsteile zeigt; zeigt, wie Offensive und Defensive miteinander verschmelzen, wie sich Spielfluss zwischen Zentrum und Außenbahn entfaltet, wie zu dritt über die Flügel kombiniert wird und der Außenverteidiger plötzlich zum verwandelnden "Stürmer" wird...
Kaderplanung 2015/2016 |#1570
07.01.2016 - 10:02 Uhr
Eventuell ist MATTHIAS FETSCH ablösefrei zu haben. =)
http://www.bild.de/regional/dresden/dynamo-dresden/fetsch-macht-den-abflug-44047186.bild.html

•     •     •

Schicht im Schacht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.