Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2018 / 2019

04.03.2018 - 18:29 Uhr
Kaderplanung 2018 / 2019 |#31
19.04.2018 - 15:22 Uhr
Falls Neumann geht, kann ihm hier keiner ernsthaft böse sein. Er hat in Würzburg seine "2. Chance" erhalten und ist nach dem Abstieg aus der 2. Liga hier geblieben um beim Wiederanfang mit zu helfen. Meiner Meinung nach hat er damit seine Pflicht getan und muss sich nichts vorwerfen lassen.

In der 2. Liga nächstes Jahr um den Aufstieg mit zu spielen wird schwierig. Ich sehe kaum ein Szenario in dem Köln und der HSV nicht Platz 1 und 2 werden. Die Mannschaften die, den Aufstieg verpassen, verlieren dann oft ihre Leistungsträger und spielen meistens erstmal keine Rolle mehr. Also ist bei einem Wechsel von Neumann und Co. kurzfristig wohl eher das Gehalt und das höhere spielerische Niveau ausschlaggebend. Mittelfristig in der 2. Liga mit einem Aufstieg zu rechnen ist sehr schwer. Dafür ist die Liga in der Mitte zu ausgeglichen.

Es ist aber erstauntlich was dieses Jahr bei den Kickers möglich gewesen wäre, wenn man halbwegs gut in die Saison gestartet wäre. Ich freue mich schon auf die neue Saison. Hatte diese Saison trotz Dauerkarte, leider wenig Zeit die Spiele zu besuchen.
Kaderplanung 2018 / 2019 |#32
19.04.2018 - 16:28 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von Dr_Fletcher

Ein gleichzeitiger Abgang von Taffi, Neumann UND Niko wäre sicherlich ein schwerer Schlag und ich hoffe, dass der Verein hart bleibt und zumindest Nikolaou hält, da er ja bis nächstes Jahr Vertrag hat.

Laut dem verlinkten Artikel hatte er vor dem Wechsel zu uns bereits Angebote aus der Zweiten vorliegen gehabt. Wenn das so stimmt denke ich, dass er lieber als klarer Stammspieler und Leistungsträger eines gehobenen Drittligavereins auftsteigen möchte.

Die Kohle spielt im Fußball leider eine immer größere Rolle wie wir in KIEL im Augenblick gerade selber feststellen müssen.Holstein Kiel wird neben dem Trainer sicherlich auch den ein oder anderen Leistungsträger verlieren wenn man nicht aufsteigt, da hilft auch kein "hart bleiben". Viele Spieler haben inzwischen auch eine Option im Vertrag der den Wechsel zu einem höherklassigen Verein berücksichtigt.

In Kiel hätte Nikolaou gute Karten auf einen Stammplatz da Peitz auch nicht jünger wird und was das Gehalt angeht würde er deutlich mehr als in der 3.Liga verdienen. Dazu die sportliche Perspektive Nikolaou kann zu einem ambitioniertem 2.Ligaverein oder Erstligisten wechseln.
Mal sehen was passiert es gibt ja neben Kiel angeblich noch andere Zweitligisten die an Nikolaou Interesse haben.

Nichts für ungut, ihr spielt eine grandiose Saison. Auch wenn ich mich mit den Kielern wenig im Detail beschäftigt habe. Aber ist es nicht so, dass es eine absolute Überraschung ist, dass ihr als Aufsteiger so stark aufspielt?! Also ein "ambitionierter 2. Ligaverein" ist für mich traditionell eher ein etablierter starker Club wie Nürnberg, Braunschweig oder Bochum. Ein direkter Aufstieg in die 1. wäre natürlich für die Spielvereinigung ein krasser Schritt und viele Spieler haben sicher auch so schon Begehrlichkeiten geweckt.

Keine Frage ist es für Niko sicherlich zurzeit sportlich attraktiver in Kiel zu spielen als bei uns im Süden.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Kaderplanung 2018 / 2019 |#33
19.04.2018 - 16:52 Uhr
Zitat von Dr_Fletcher
@Zlatan9 wo genau hat der Kicker denn davon gesprochen, dass Neumann bereits entschieden hat zu wechseln?

Da hatte ich mich bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt. Der kicker schrieb am Montag, dass Neumann "vermutlich" in die 2.Liga wechseln wird. Den kurzen Text hat wohl ein Mainpost-Redakteur geschrieben - aber es deutet tatsächlich alles darauf hin, fix ist es aber augenscheinlich noch nicht.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kaderplanung 2018 / 2019 |#34
19.04.2018 - 17:54 Uhr
Ich würde mir wünschen, dass Neumann bald ein klares Statement abgibt, damit für die neue Saison Planungssicherheit herrscht. Wenn nicht nach außen hin, dann wenigstens intern.

Ich denke der Trumpf unserer Abwehr dieses Jahr ist die Erfahrung mit Neumann, Ahlschwede und Schuppan. Da letztgenanntere für die Außenbahn geplant sind ist es mMn elementar bald nachzulegen.

Wir brauchen einen "Königstransfer" (ja auch Marco sollte transferiert werden Zwinkernd) für die Lücke die Basti in der zentralen Abwehr reißen wird. Mit Syhre, Hansen und Uzelac ist die Position Perspektivspieler in der Abwehr ausreichend besetzt. Grade Syhre dürfte als Stammspieler eingeplant werden nach den starken letzten Wochen.

Hat jemand hier im Forum einen Wunschkandidaten bzw. eine Vorstellung welches Kaliber (evtl ja auch ein Zweitligakicker) an den Dalle zu locken möglich wäre?

Falls Wehen Wiesbaden nicht aufsteigt wäre eventuell Sascha Mockenhaupt ein interessanter Kandidat. Hat viel gespielt diese Saison und durchweg gute Noten erhalten, ist mit 26 Jahren im besten Fußballalter und bringt sogar 5 Scorerpoints bisher aus der Saison mit. Er kennt die Liga, hat schon für mehrere Vereine gespielt und somit sicherlich potentiell wenig Schwierigkeiten beim Einleben.

Ein Nachteil: sein Vertrag läuft bis 2021, bei einem Marktwert von 400k dürfte er nicht ganz günstig sein.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Kaderplanung 2018 / 2019 |#35
19.04.2018 - 21:36 Uhr
Laut Mainpost sind die Abgänge von Königs, Uzelac, Jopek und Karsanidis beschlossen.

https://m.mainpost.de/sport/wuerzburg/Koeniginnen-und-Koenige-Marco-Koenigs-muss-bei-den-Kickers-gehen;art786,9940517

Die Partie am Samstag (14 Uhr, Flyeralarm Arena) gegen den von finanziellen Turbulenzen geplagten Chemnitzer FC ist für die Würzburger Kickers das vorletzte Heimspiel dieser Fußball-Drittliga-Saison. So langsam geht's also auch ans Abschied nehmen von jenen Akteuren, die den Dallenberg nach dieser Spielzeit verlassen werden. Ein Überblick über die Personalsituation bei den Rothosen.

Königs und Uzelac müssen gehen

Ob Marco Königs noch einmal zu einem Teilzeiteinsatz vor dem Würzburger Publikum kommt? Der Abgang des Angreifers ist beschlossene Sache. In dieser Woche teilten die Kickers-Verantwortlichen dem 28-Jährigen mit, dass er in Würzburg keinen neuen Vertrag erhalten wird. Sein Zweijahres-Kontrakt läuft zum Saisonende aus. Mit der Empfehlung von 16 Saisontreffern für Fortuna Köln in der Drittliga-Spielzeit 2015/16 und – nach Meinung von Ex-Coach Bernd Hollerbach – ein paar Kilogramm zu viel auf den Rippen war Königs nach dem Zweitliga-Aufstieg der Kickers nach Würzburg gekommen. Der Stürmer nahm zu Beginn seiner Kickers-Zeit erst einmal 10 Kilo ab. Doch er verlor nicht nur Pfunde sondern gleichzeitig auch seinen Torinstinkt. Am Ende stehen gerade einmal zwei Ligatore in zwei Jahren für ihn zu Buche. Auch für Franko Uzelac endet im Sommer das Kapitel Würzburger Kickers. Der Abwehrspieler kam nach seinem Fußbruch im Sommer 2016 nie mehr richtig in Fahrt. Auch sein Vertrag wird nach nur insgesamt sieben Einsätzen in zweiter und dritter Liga nicht verlängert.

Nikolaou in Kiel auf dem Zettel

Das Online-Portal „Liga-zwei.de“ berichtete diese Woche unter Berufung auf Holstein-Vereinskreise, der Zweitliga-Dritte aus Kiel habe ein Auge auf Kickers-Mittelfeldmann Jannis Nikolaou geworfen. Das ist offenbar richtig. Die Kieler ließen Nikolaou mehrfach beobachten. Allerdings läuft der Vertrag des 23-Jährigen am Dallenberg noch ein weiteres Jahr. Es wäre also eine Ablöse fällig. Und ob die Kickers Nikolaou überhaupt abgeben wollen? Derzeit beschäftigt sich Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer nicht mit dem Thema: „Eine offizielle Anfrage liegt bei uns nicht vor.“

Jopek auf Vereinssuche

Unter Ex-Trainer Stephan Schmidt galt er als Schlüsselspieler, um den ein Team aufgebaut werden sollte. Seit Michael Schiele das Sagen hat, hat Björn Jopek insgesamt gerade einmal drei Minuten gespielt: Im Hinspiel gegen seinen Ex-Verein Chemnitzer FC. Schon im Winter sollte der 24-Jährige gehen, ein Wechsel kam aber nicht zu Stande. Im Sommer wird es einen neuen Versuch geben. Denn eine Zukunft für Jopek gibt es in Würzburg nicht. Das hatte Trainer Schiele ihm und auch Joannis Karsanidis – der Vertrag des dienstältsten Kickers-Spielers läuft genauso wie der von Jopek bis 2019 – bereits im Januar mitgeteilt. An Ablöseforderungen dürften Wechselabsichten des Duos nicht scheitern.

Taffertshofer und Neumann zögern

Die Kickers üben sich in Geduld, wenn es um Kapitän Sebastian Neumann und Mittelfeld-Organisator Emanuel Taffertshofer geht. Beide sind bei ihren Wechselabsichten offenbar weiterhin abhängig vom Klassenkampf in der Zweiten Bundesliga, wo die halbe Liga noch vom Abstieg bedroht ist. Das Duo weiß aber auch, wenn es nichts wird mit dem Wechsel, sollte der Wunschklub in die Dritte Liga absteigen, die Kickers wären zu einer Vertragsverlängerung bereit.

•     •     •

FC Bayern München - FC Würzburger Kickers
Kaderplanung 2018 / 2019 |#36
20.04.2018 - 12:56 Uhr
In der IV gilt es nachzulegen, das fände ich folgende Kandidaten interessant:

https://www.transfermarkt.de/jens-mockel/profil/spieler/48648
https://www.transfermarkt.de/berkay-dabanli/profil/spieler/121528
https://www.transfermarkt.de/marc-endres/profil/spieler/83184
https://www.transfermarkt.de/laurin-von-piechowski/profil/spieler/272845
https://www.transfermarkt.de/jannes-vollert/profil/spieler/267035
https://www.transfermarkt.de/jesper-verlaat/profil/spieler/233420

Vereine gehen alle runter, die SPieler dürften kaum zu halten sein

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2018 / 2019 |#37
24.04.2018 - 09:39 Uhr
Quelle: kicker.de

Defensivmann fordert mehr Torgefahr aus dem Spiel heraus.
Schuppan: "Ein gutes Fundament für nächstes Jahr.

Schuppan redet über Kaderplanung und -optimierung und die notwendige Kompensierung der Abgänge von Schlüsselspielern wie Müller.

Leider kann ich nichts aus dem Artikel kopieren.

•     •     •

„Trotzdem ist diese Konstruktion eine reine Werbemaßnahme für ein Kaltgetränk und sonst nix.“ Manni Breuckmann
Kaderplanung 2018 / 2019 |#38
24.04.2018 - 17:01 Uhr
Zitat von Da_Hobel-Mex
Quelle: kicker.de

Defensivmann fordert mehr Torgefahr aus dem Spiel heraus.
Schuppan: "Ein gutes Fundament für nächstes Jahr.

Schuppan redet über Kaderplanung und -optimierung und die notwendige Kompensierung der Abgänge von Schlüsselspielern wie Müller.

Leider kann ich nichts aus dem Artikel kopieren.

Steht auch nichts Neues/Aktuelles drin, dass Königs und Uzelac keinen neuen Vertrag beim FWK bekommen, ist ja bereits bekannt. Zwinkernd

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2018 / 2019 |#39
25.04.2018 - 08:11 Uhr
Vor allem muss in der Offensive was passieren. Ich begrüße es, dass Königs keinen neuen Vertrag bekommt, die Leistung war einfach nicht da, trotzdem fehlt eine weitere Alternative im Angriff. Ihr könnt mich gerne für blöd halten, aber ich finde Sascha Mölders von den Löwen wäre eine Überlegung wert. Sollte 60 den Aufstieg nicht schaffen, will er wohl wieder in die 3. Liga wechseln. Wäre ein Leader und auch einer, der Spiele entscheiden kann. Die Qualität hat er, und er nimmt auch das Publikum immer wieder mal mit. Könnte eine Bereicherung sein. Ademi halte ich für zu phlegmatisch und behäbig, trotz einer relativ guten Torquote
Kaderplanung 2018 / 2019 |#40
26.04.2018 - 17:15 Uhr
Zitat von Hydrant001
Ihr könnt mich gerne für blöd halten, aber ich finde Sascha Mölders von den Löwen wäre eine Überlegung wert. Sollte 60 den Aufstieg nicht schaffen, will er wohl wieder in die 3. Liga wechseln.

Habe mit Mölders, als er noch bei Augsburg gespielt hat, mal ein bisschen am Rande des Spiels Augsburg II vs FWK (Hollerbachs Regionalliga-Saison) geredet, weil er dort zugeschaut hat. Er hat in der Nähe Augsburgs gebaut bzw. nen Haus gekauft, Kinder dort auch in Jugendvereinen und für ihn kommt nur ein Wechsel zu einem Verein in Frage, zu dem er täglich pendeln kann (wie jetzt 1860 München, da nur 60km Strecke).

Von daher, ein Wechsel aufgrund der "weichen" Faktoren relativ unrealistisch, bei 1860 wird er auch mindestens genauso viel verdienen wie er in Würzburg kriegen könnte, die haben ja immernoch ihren Scheich im Rücken, auch wenn der jetzt die Klappe hält. tung
Ich gehe eh davon aus, dass 1860 relativ problemlos die Relegation packt, der Kader ist definitiv jetzt schon 3.Liga-reif.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.