Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/21

06.02.2020 - 11:48 Uhr
Kaum ist das Wintertransferfenster geschlossen, laufen bereits die Kaderplanungen für die kommende Saison an. Der Kader der Kickers umfasst aktuell 28 Spieler, davon 4 Torhüter.

Zugänge:

Tobias Kraulich
David Kopacz
Fabian Giefer
Florian Flecker
Umut Ünlü

Abgänge:

Fabio Kaufmann
Leon Bätge
Nico Stephan
Sebastian Schuppan
Dominik Widemann
Yassin Ibrahim

Im Sommer laufen folgende Verträge aus / Zukunft noch offen:
Dave Gnaase
Johannes Kraus
Niklas Zulciak

Ferner sind folgende Leihen ausgelaufen (Zukunft noch teilweise unklar):
Robert Herrmann (Aue)
Albion Vrenezi (Regensburg)
Simon Rhein (Nürnberg)
Jonas David (HSV)

Dadurch bleiben diese Spieler (vorerst) fix im Kader:
Saliou Sané (2021)
Dominic Baumann (2021)
Eric Verstappen (2021)
Luca Pfeiffer (2021)
Frank Ronstadt (2021)
Niklas Hoffmann (2021)
Luke Hemmerich (2021)
Dominik Meisel (2021)
Vincent Müller (2021)
Kevin Frisorger (2021)
Maximilian Breunig (2021)
Daniel Hägele (2022)
Hendrik Hansen (2021)
Leroy Kwadwo (2021)

dazu kommen zwei Spieler aus Leihen zurück:
Nico Purtscher (aus Aubstadt) (2021)
Lion Schweers (aus Elversberg) (2021)

also insgesamt 14 Spieler: 3 Torhüter, 6 *Abwehr-, 1 *Mittelfeldspieler, 4 *Stürmer

(*laut aktuellen Postionsdaten von tm.de)

..........................................................................................................................................

Hier noch ein paar interessante Links:

Gerüchte um Zugänge

Gerüchte um Abgänge

Auslaufende Verträge in Liga 2-4

Kickers HP

•     •     •

„Trotzdem ist diese Konstruktion eine reine Werbemaßnahme für ein Kaltgetränk und sonst nix.“ Manni Breuckmann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 08.08.2020 um 12:42 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 25.
Kaderplanung 2020/21 |#1
06.02.2020 - 14:36 Uhr
Danke erstmal für den neuen Kader-Thread!

Ich bin mir relativ sicher, dass damals bei der Gnaase Verpflichtung auch von "2 Jahre + Option für ein weiteres" die Rede gewesen ist, kann das jemand bestätigen?

Krauß, Stephan, Bätge, Frisoriger, Zulciak und je nach Rückrundenverlauf auch Ibrahim und Widemann sind für mich im Sommer aber folgerichtige Abgänge, was nicht schlimm wäre, weil allesamt nur Ersatz- bzw. sogar nur Ergänzungsspieler. Dazu kommt dann noch Schweers, dann man wohl auch verkaufen wird.

Sontheimer muss man feste verpflichten, wenn man so eine Option schon im Vertrag hat, bei den anderen wird man sehen, was möglich ist. Bei Vrenezi zB bin ich extrem zwiegespalten, sicherlich ein geiler Kicker aber wirkt manchmal einfach zu verspielt bzw. es ist zuviel Schatten zwischen genialen Auftritten und dann wieder völligem Abtauchen. Nicht ohne Grund spielte zuletzt auch häufiger mal Herrmann in vorderster Front. Mittelfristig erhoffe ich mir eig. auch von Yassin Ibrahim (der wohl immernoch an dieser elendigen Leistenverletzung leidet?), dass er als eines der Talente, das letztes Jahr mit dem BVB die Jugendmeisterschaft gewann, hier sich noch durchsetzt. Aber dafür muss eben erstmal die Gesundheit mitspielen.

Auf dem Stamm der fixen Spieler kann man diesen Sommer aber definitiv aufbauen, es wird keinen Totalumbruch wie in den letzten beiden Jahren geben.

In erster Linie gilt es mit aller Macht zu versuchen Fabio Kaufmann zu halten (hoffe, die Magath-Inthronisierung kann da einiges bewirken, dass der Spieler auch selber merkt, dass man hier jetzt wieder große Schritt machen möchte).

Schuppan ruhig für ein weiteres Jahr halten, aber nicht mehr als unumstrittenen Stammspieler sondern als Vorbild und perfekten Teamplayer, der sich zum Rotieren anbietet, da würde ich dann gerne einen jüngeren & agileren neben Hägele sehen. Kwadwo und Hansen müssen sich in der Rückrunde dem Konkurrenzkampf stellen, eventuell streben sie selber eine Luftveränderung an, wenn sie auf wenige Einsätze kommen. Obwohl man gerade in der Person Leroy Kwadwo DEN perfekten Schuppan-Nachfolger hätte. Auch Kwadwo ist ein Hybrid zwischen LV und LIV, so wie es Schuppan im Laufe seiner Karriere geworden ist, der zu Anfang ja auch noch ein reiner Linksverteidiger bei uns gewesen ist,aufgrund der Geschwindigkeitsdefizite dann aber nach innen gezogen wurde. Das kann ich mir bei Leroy auch vorstellen, und in seinem jungen Alter ist da ja noch mächtig Potential nach oben vorhanden.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 06.02.2020 um 14:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/21 |#2
01.06.2020 - 22:43 Uhr
Zitat von Borusse91
Das ist wohl allenfalls bei einem Aufstieg in die 2.Bundesliga zu realisieren und selbst dann müsste Flyeralarm bzw. Torsten Fischer den Geldbeutel weit aufmachen. Denke man wird in Zukunft den Weg aber weitergehen, junge hoffnungsvolle Talente zu verpflichten, die man im weiteren Verlauf auch am besten wieder mit Gewinn später weiterverkaufen kann. Ein Contento, der die 30er-Grenze überschritten hat und eher noch von seinem Namen lebt, weil er mal mit Bayern die CL gewonnen hat (wenn auch nur als Ergänzungsspieler), ist glaube ich nicht unbedingt das Spielerprofil, das die Kickers in den nächsten Jahren anstreben.

Ich glaube nicht mal, dass er zu teuer wäre. Er hats in Düsseldorf (vor allem wegen eines Kreuzbandrisses) nicht geschafft, was ihn für Liga 1 und mindestens die Hälfte der 2. Liga uninteressant macht. Er ist über 30, sollte durch Bayern finanziell ausgesorgt haben und will sich wahrscheinlich einfach nochmal zurückkämpfen.
Ich würde Contento auch nicht nur auf seinen Namen reduzieren, hat immerhin 150 Erstligaspiele (damit ca. 140 mehr als der gesamte Kickers-Kader) und ein CL-Finale gespielt. Solche Erfahrung kann für ein junges Team Gold Wert sein. Es ist ja beispielsweise immer noch nicht klar, ob Schuppan, Hansen, Gnaase, Kaufmann und Rhein bleiben. Damit wären (bis auf Hägele) sämtliche Spieler weg, die auf mehr als 3 Profisaisons und /oder Bundesligaerfahrung blicken können. Sowas muss man erst mal kompensieren.
Ich sag ja nicht, dass man ihn um jeden Preis holen soll, aber sollte man ihn zu einem günstigen Paket bekommen (man könnte ihm immerhin auch heimatnähe anbieten), wäre er eine sinnvolle Überlegung. Immerhin stehen wir bisher bei den LV komplett blank da, Kwadwo hat ja soviel ich weiß noch nicht verlängert, Schuppi ebenso und Herrmann ist auch weg.
Ist ja nur ein Name und ein Gedankenspiel, das ich bei Gelegenheit zur Diskussion in den Raum geworfen habe...

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Kaderplanung 2020/21 |#3
10.07.2020 - 15:13 Uhr
Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Stand jetzt stehen für die IV zur Verfügung:
Hägele
Hansen*
Schweers
Frisorger
Kraus (der von TM seit kurzem als LV geführt wird)*
Kwadwo*
Kraulich

*= Vertrag eigentlich schon ausgelaufen, wenn man TM glauben darf

Hägele hat unbestritten viel Erfahrung (186 Drittliga-Spiele). Seine besten Zeiten hat er aber auch schon länger hinter sich.
Hansen ist im besten Alter und kann sich mit Sicherheit noch weiterentwickeln.
Schweers ist bzw. war im abgelaufenen Jahr meines Erachtens nach ein Totalausfall. Oder sagen wir mal anders: Er wurde den Erwartungen die ich so herausgelesen habe, nicht ansatzweise gerecht.
Kwadwo, sofern für links nicht ein Hochkaräter geholt wird, wird auf der defensiven Aussenbahn gebraucht. Das sehen wir ja offenbar alle ähnlich.

Frisorger, Kraus (mangels Einsätzen) und Kraulich kann ich nicht einschätzen.

Von unserem derzeitigen Aufgebot sehe ich eigentlich nur bei Hansen wirkliches Zweitligapotential. Und selbst da spreche ich jetzt nicht zwingend von der ersten Elf (was nicht bedeutet, dass er sich das nicht erkämpfen könnte). Schweers, Frisorger, Kraus und Kraulich wären 4 (!) "Perspektivspieler" von denen Frisorger und Kraus ihre letzten Spiele in der 5. Liga hatten. Kann mir kaum vorstellen, dass man sich so einen Kader zusammenstellen will. Ich denke, Hägele als erfahrener alter Hund und Hansen werden bleiben. Neben Kraulich wird man aber noch zwei Leute brauchen die das ganze Niveau etwas anheben.

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006
Kaderplanung 2020/21 |#4
16.07.2020 - 14:18 Uhr
Damit haben wir aktuell folgenden Kader zusammen:
Tor:
Vincent Müller (Vertrag (laut TM) bis 2021)
Eric Verstappen (21)
Neu: Nico Purtscher (Aubstadt, Leihende, 21)
Abgänge: Leon Bätge (VSG Altglienicke)
Nico Stephan (Vertrag ausgelaufen)

Abwehr:
Kevin Frisorger (21/ Home Grown Player)
Daniel Hägele (22)
Hendrik Hansen (21?)
Luke Hemmerich (21)
Leroy Kwadwo (21?)
Frank Ronstadt (21)
Neu: Tobias Kraulich (Nürnberg, 23)
Lion Schweers (Elversberg, Leihende, 21)
Abgänge: Jonas David (HSV, Leihende)
Johannes Kraus (Vertrag ausgelaufen)
Sebastian Schuppan (Karriereende)

Mittelfeld:
Niklas Hoffmann (22)
Dominik Meisel (21. HGP)
Neu: Patrick Sontheimer (Kaufoption gezogen, 21)
Abgänge: Dave Gnaase (Vertrag ausgelaufen)
Robert Herrmann (Aue, Leihende)
Yassin Ibrahim (Vertrag ausgelaufen)
Fabio Kaufmann (Vertrag ausgelaufen)
Simon Rhein (Nürnberg, Leihende)
Albion Vrenezi (Regensburg, Leihende)
Dominik Widemann (Vertrag ausgelaufen)
Niklas Zulciak (Vertrag ausgelaufen)

Sturm:
Dominic Baumann (21)
Maximilian Breunig (21, HGP)
Luca Pfeiffer (21)
Saliou Sané (21)

Im Tor soll noch ein erfahrener Konkurrent kommen, dann könnte Verstappen den Verein eventuell verlassen.

In der Abwehr fehlt ein Linksverteidiger und 1-2 Innenverteidiger (im Idealfall mit Erst-/ Zweitligaerfahrung.

Das Mittelfeld ist eine einzige Baustelle. Dort fehlen 2-3 zentrale oder defensive Spieler sowie alle 4 Außenspieler. Sollten die ausgelaufenen Verträge von Gnaase, Kaufmann und Ibrahim noch verlängert werden und man Herrmann halten können (Bei Rhein bin ich extrem skeptisch, Nürnberg wird wohl selbst Verwendung haben), könnte man den Bedarf etwas abmildern. Aber selbst dann braucht man noch 1-2 zentrale Spieler, von denen im Idealfall einer höherklassig Erfahrung hat. Außerdem noch 1 LA und 1 RA, von denen der LA Stammspielerpotenzial haben sollte, um ein adäquates Pendant zu Kaufmann zu haben für ein ausgeglichenes Flügelspiel.
Im Sturm sollten wir gut aufgestellt sein.

Zusätzlich fehlt uns für die DFL-Vorgabe ein "Home Grown Player", welcher mangels Profialternativen wohl ein Kaderspieler aus der U19 sein wird.

Demnach bräuchten wir etwa 8 Neuzugänge, falls man alle relevanten Verträge verlängern kann. Es wird ein spannender Sommerstark

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Kaderplanung 2020/21 |#5
29.07.2020 - 02:03 Uhr
Braunschweig hat halt bisher wirklich sämtliche Hausaufgaben fix erledigt und schon einige Spieler mit Zweitliga-Potential (Nikolaou, Wydra, Ben Balla) verpflichtet, vielleicht ist das der Vorsprung, den die Niedersachsen bisher gegenüber den Kickers besitzen, wo sich ja überhaupt nichts tut, mit Ausnahme der Verpflichtung von Kraulich aus der Regionalliga?

Ansonsten wäre ein Wechsel vom Tabellenzweiten zum Tabellendritten der abgelaufenen 3.Liga-Saison natürlich auf den ersten Blick kaum verständlich.

Gab in den letzten Jahren aber schon viele relativ unverständliche Transfers, wo man aus Kickers-Sicht dem Spieler eher tendenziell dazu geraten hätte, lieber doch hierzubleiben (Jannik Bachmann, Orhan Ademi, Simon Skarlatidis, Felix Müller, Patrick Göbel, Caniggia Elva etc.), als das mich das jetzt großartig wundern oder verblüffen würde. Am Ende zählt halt wie immer der schnöde Mammon Geld und Braunschweig wird da tendenziell schon einen besseren Background haben, ich mein die sind in der TV-Tabelle selbst als Aufsteiger drei Plätze vor den Kickers und hatten bisher auch SEAT (VW Konzern) als Trikotsponsor, von denen man sich jetzt zwar zur neuen Saison getrennt hat, da wird aber sicherlich alsbald auch etwas ähnlich lukratives auf der Brust prangen.

Ist jetzt auch kein Verein, bei dem Kaufmann um seinen Stammplatz großartig ringen müsste, wie es vielleicht bei Düsseldorf,Paderborn bzw. entsprechenden Konsorten aus dem oberen Tabellendrittel der Fall gewesen ist, den wird er bei Braunschweig schon so ziemlich fix haben, nach dieser Bomben-Saison im FWK-Trikot.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2020/21 |#6
31.07.2020 - 11:22 Uhr
Ich möchte auch ein bisschen zu den Spekulationen beitragen, was Neuverpflichtungen angeht. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass Dave Gnaase auch den Verein verlässt, fehlt es uns vorallem im Defensiven/Zentralen/Offensiven Mittelfeld. Außer Patrick Sontheimer, Niklas Hoffmann und ganz neu David Kopacz sind keine Spieler für diese Positon im aktuellen Kader. Dominik Meisel sehe ich eher als Perspektiv, wenn nicht sogar als Ausleihspieler für Aubstadt.

Gut, mein persönlicher Favorit für das Offensive Mittelfeld ist Patrick Weihrauch

https://www.transfermarkt.de/patrick-weihrauch/profil/spieler/125105

denn kann man auch rechts bringen.

Ein weiterer Spieler, zwar eher Perspektivspieler ist für mich Ingo Feser

https://www.transfermarkt.de/ingo-feser/profil/spieler/195696

hat mich schön länger gewundert, warum man den nicht vom Kooperationspartner Aubstadt an den Dallenberg geholt hat? Wenn ich an das Pokalspiel in Aubstadt denke, wo Feser kurioserweise gefehlt hat???, die Spieltage davor und danach ist er aufgelaufen nur beim Pokalspiel gegen die Kickers fehlt der beste Aubstädter Spieler, kann man jetzt spekulieren was man möchte. Ingo Feser traue ich die zweite Liga zu, als Ersatz könnte man Meisel, Firsorger, Ünlü, Kraus, ect. als Leihspieler nach Aubstadt entsenden.

weitere Vereinslose Kandidaten sind...

https://www.transfermarkt.de/joshua-holtby/profil/spieler/226280

Zentral und Defensiv einsetzbar

https://www.transfermarkt.de/baris-atik/profil/spieler/161072

zentrales und linkes Mittelfeld, falls Herrmann und Vrenezi nicht zurück finden.

https://www.transfermarkt.de/tim-holscher/profil/spieler/232500

ebenfalls zentral und links einsetzbar

https://www.transfermarkt.de/mirnes-pepic/profil/spieler/195781

zentrals Mittelfeld, aber vielleicht auch rechts?

https://www.transfermarkt.de/rico-preissinger/profil/spieler/206411

zentrales Mittefeld und Nebenposition linkes Mittelfeld.

Aber wie gesagt auch nur reine Spekulation, bis man vom Dallenberg was neues hört. Von den von Daniel Sauer angekündigten sechs bis sieben neuen Spielern wurde jetzt mit David Kopacz der erste vorgestellt, wir können also gespannt bleiben was sich noch tut? Mit Tim Rieder wird zu dem noch ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler mit uns in Verbindung gebracht, an dem aber auch Braunschweig Interesse zeigt...

für Linksaußen, falls Herrmann nicht zurück kommt, würde ich mit zum Beispiel einen Sebastian Kerk

https://www.transfermarkt.de/sebastian-kerk/profil/spieler/124517

wünschen, wenn auch dieser Transfer eher unrealistisch sein wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Linus1977 am 31.07.2020 um 11:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/21 |#7
31.07.2020 - 15:47 Uhr
Aktueller Kader

(Pos. | Name | Alter | Vertrag in Monaten)
(+) Neuzugang
(+*) Neuzugang per Leihe
(x) Rückkehr nach Leihe

TW | Vincent Müller | 19 | 10
TW | Eric Verstappen | 26 | 10

IV | Daniel Hägele | 31 | 22
IV | Tobias Kraulich | 21 | 34 (+)
IV | Lion Schweers | 24 | 10 (x)
IV | Hendrik Hansen | 25 | 10
IV | Kevin Frisorger | 20 | 10
IV/LV | Leroy Kwadwo | 23 | 10
LV | Umut Ünlü | 17 | 10 (+)
RV/RA | Luke Hemmerich | 22 | 10
RV/LV | Frank Ronstadt | 23 | 10

DM/IV | Niklas Hoffmann | 23 | 10
ZM/OM | Patrick Sontheimer | 22 | 10
ZM | Dominik Meisel | 21 | 10
OM/LA/RA | Davic Kopacz | 21 | 34 (+)

MS/HS/LA | Dominic Baumann | 25 | 10
MS/HS/LA | Luca Pfeiffer | 23 | 10
MS/HS | Saliou Sané | 28 | 10
MS/LA/RA | Maximilian Breunig | 19 | 10

Abgänge:
TW
Nico Purtscher - > Fortuna Köln
Nico Stephan -> Unbekannt

Abwehr
Sebastian Schuppan -> Karriere-Ende
Jonas David -> Leih-Ende
Johannes Kraus -> Unbekannt

Mittelfeld
Simon Rhein -> Leih-Ende
Robert Herrmann -> Leih-Ende
Albion Vrenezi -> Leih-Ende

Sturm
Yassin Ibrahim -> SV Rödinghausen
Fabio Kaufmann -> Eintracht Braunschweig
Dominik Widemann -> Unbekannt

Gnaase und Zulciak fehlen in der Liste, da bei beiden noch kein Abgang verkündet wurde, jedoch auch keine Vertragsverlängerung. Das selbe gilt zwar auch für Nico Stephan und Johannes Kraus, aber die hab ich in meiner Datenbank einfach schonmal aus dem Kader genommen, da eine Weiterbeschäftigung maximal unwahrscheinlich erscheint.

----------------

Bezüglich der Torwartfrage:
Mir scheint es auch etwas wunderlich, dass Purtscher schon wieder weg geht. Dachte, man wöllte ihn im Hintergrund reifen lassen. Aber vielleicht sieht man in Vincent Müller einfach das größere Potential.
Sollte jetzt ein zweitligaerfahrener Torhüter dazu geholt werden, glaube ich aber nicht, dass der die Nummer 2, sondern die Nummer 1 wird. Es sei denn, man holt sich einen abgehalfterten, der an seine aktive Karriere nochmal ein oder zwei Jahre als "mittrainierender Mentor" dranhängen möchte. Aber sowas kann man sich eigentlich auch sparen. Wir haben ja schon einen Torwarttrainer. Da brauchts keinen zweiten.
In jedem Fall wird der Konkurrenzkampf zwischen Müller und Verstappen wohl neu aufgelegt. Fragt sich nur, ob um den Startelf-Platz oder um den Bank-Platz. Hier wurden ja schon ein paar Mal die jeweiligen Stärken und Schwächen der beiden Torhüter dargelegt.
Sollte man Müller und/oder Verstappen aktuell nicht die Qualität für die zweite Liga zutrauen und deshalb einen neuen TW holen, kann es auch passieren, dass auf einmal beide weg sind. Oder man verleiht Müller an einen Dritt-/ oder Regionalligisten (der Kerl ist ja noch sehr jung) und Verstappen bleibt als Nummer zwei.
In jedem Fall bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein dritter Torhüter das Unnützeste ist, was man im Kader haben kann. Zwei reichen völlig aus. In allen anderen Fällen hat man immer noch die U19.

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006
Kaderplanung 2020/21 |#8
31.07.2020 - 16:53 Uhr
Zitat von BRK_BeWild
Aktueller Kader

(Pos. | Name | Alter | Vertrag in Monaten)
(+) Neuzugang
(+*) Neuzugang per Leihe
(x) Rückkehr nach Leihe

TW | Vincent Müller | 19 | 10
TW | Eric Verstappen | 26 | 10

IV | Daniel Hägele | 31 | 22
IV | Tobias Kraulich | 21 | 34 (+)
IV | Lion Schweers | 24 | 10 (x)
IV | Hendrik Hansen | 25 | 10
IV | Kevin Frisorger | 20 | 10
IV/LV | Leroy Kwadwo | 23 | 10
LV | Umut Ünlü | 17 | 10 (+)
RV/RA | Luke Hemmerich | 22 | 10
RV/LV | Frank Ronstadt | 23 | 10

DM/IV | Niklas Hoffmann | 23 | 10
ZM/OM | Patrick Sontheimer | 22 | 10
ZM | Dominik Meisel | 21 | 10
OM/LA/RA | Davic Kopacz | 21 | 34 (+)

MS/HS/LA | Dominic Baumann | 25 | 10
MS/HS/LA | Luca Pfeiffer | 23 | 10
MS/HS | Saliou Sané | 28 | 10
MS/LA/RA | Maximilian Breunig | 19 | 10

Danke für die Auflistung!

Zitat von BRK_BeWild

Abgänge:
TW
Nico Purtscher - > Fortuna Köln
Nico Stephan -> Unbekannt

Das mit Nico Purtscher ist wirklich sehr mysteriös, hab mal bei der Fortuna auf der Homepage und in den sozialen Medien geschaut, da taucht er mit keinem Wort auf. Eigentlich unvorstellbar, zumal der Transfer laut tm.de vor 11 Tagen stattgefunden hat. Vielleicht ist tm da einem Fehler aufgesessen, zumal es wie angemerkt keinen Sinn machen würde, ihn gleich wieder wegzuschicken nach einem Jahr Leihe...
Nico Stephan ist weg, der wechselt wie angesprochen zum 1. FC Geesdorf.

Zitat von BRK_BeWild

Bezüglich der Torwartfrage:
Mir scheint es auch etwas wunderlich, dass Purtscher schon wieder weg geht. Dachte, man wöllte ihn im Hintergrund reifen lassen. Aber vielleicht sieht man in Vincent Müller einfach das größere Potential.
Sollte jetzt ein zweitligaerfahrener Torhüter dazu geholt werden, glaube ich aber nicht, dass der die Nummer 2, sondern die Nummer 1 wird. Es sei denn, man holt sich einen abgehalfterten, der an seine aktive Karriere nochmal ein oder zwei Jahre als "mittrainierender Mentor" dranhängen möchte. Aber sowas kann man sich eigentlich auch sparen. Wir haben ja schon einen Torwarttrainer. Da brauchts keinen zweiten.
In jedem Fall wird der Konkurrenzkampf zwischen Müller und Verstappen wohl neu aufgelegt. Fragt sich nur, ob um den Startelf-Platz oder um den Bank-Platz. Hier wurden ja schon ein paar Mal die jeweiligen Stärken und Schwächen der beiden Torhüter dargelegt.
Sollte man Müller und/oder Verstappen aktuell nicht die Qualität für die zweite Liga zutrauen und deshalb einen neuen TW holen, kann es auch passieren, dass auf einmal beide weg sind. Oder man verleiht Müller an einen Dritt-/ oder Regionalligisten (der Kerl ist ja noch sehr jung) und Verstappen bleibt als Nummer zwei.
In jedem Fall bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein dritter Torhüter das Unnützeste ist, was man im Kader haben kann. Zwei reichen völlig aus. In allen anderen Fällen hat man immer noch die U19.

Da muss ich Dir widersprechen, das Fehlen einer 2. Mannschaft macht einen 3. "Profi-Torwart" mMn essenziell. Es kann immer mal ein Torwart verletzt oder krank sein, dann kann man nicht immer den U19-Torwart abziehen (die U19 hat ja selbst einen Spielbetrieb). Außerdem hätte ich ungern bei einem Ausfall dann gleich einen komplett "ahnungslosen" (ohne Erfahrung im Seniorenbereich) Keeper an Bord, der dann im Zweifel kurzfristig ins Tor muss. Das hat man bspw letzte Saison in Nürnberg (Willert) gesehen, wie schief das gehen kann. Dass man auf nen 4. verzichten kann, ok, aber nicht auf nen 3. ohne Backup aus der 2. Mannschaft...
Ich seh die mögliche Verpflichtung eines erfahrenen Torwarts auch nicht als "fehlendes Zutrauen" in Müllers Qualitäten, nur haben unsere beiden Keeper nunmal zusammen keine 50 Drittligaspiele als höchste Erfahrung aufzuweisen...
Man sollte jemanden holen, der erfahren ist und in etwa auf Müllers Niveau, dass Müller vom neuen lernen kann und gleichzeitig die beiden einen Konkurrenzkampf auf Augenhöhe führen.

•     •     •

Kaderplanung 2020/21 |#9
04.08.2020 - 00:51 Uhr
Ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken über interessante Spieler gemacht. Freue mich auf eure Meinung dazu!

Linksverteidiger:

Jonathan Meier Vertrag bis 2022, unglücklich in Mainz, evtl per Leihe mit Kaufoption

Till Schumacher noch ein Jahr Vertrag in Prag

Niko Kijewski ohne Vertrag

Sebastian Hertner ohne Vertrag

Innenverteidiger:

Michael Hefele noch ein Jahr Vertrag, aber die ganze Saison ohne Spiel in Nottingham

Florian Hübner ohne Vertrag

Holger Badstuber noch ein Jahr Vertrag, aber nach den Zugängen von Anton und Mavropanos ohne Perspektive in Stuttgart

Christoph Greger noch ein Jahr Vertrag

Zentrales Mittelfeld:

Julian von Haacke ohne Vertrag

Felix Kroos ohne Vertrag

Linksaußen:

Thorsten Röcher noch ein Jahr Vertrag, will Ingolstadt verlassen

Steven Skrzybski auf Schalke wahrscheinlich wieder chancenlos, könnte man ausleihen

Florian Kath ohne Vertrag

Steven Lewerenz Aufstiegsheld, der mittlerweile gut Erfahrung gesammelt hat, noch ein Jahr Vertrag

Rechtsaußen:

Fabian Herbers Vertrag bis Dezember, vielleicht kann man ihn von einer Rückkehr nach Europa überzeugen

Gordon Wild Vertrag bis Dezember, Argument siehe Herbers

Marcel Bär noch ein Jahr Vertrag, flüchtet wohl vor Kaufmann aus Braunschweig zwinker

Marcel Zylla ohne Vertrag

Sturm:

Julian Schieber vielleicht macht uns Augsburg ja wieder einen Freundschaftspreis für einen potenziellen Pfeiffer-Backup stark

Aaron Seydel noch ein Jahr Vertrag

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FWK007 am 04.08.2020 um 00:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/21 |#10
27.08.2020 - 22:38 Uhr
Zitat von Borusse91
@Fwk19007 , danke für die Info, das war mir gar nicht bewusst. Ist halt die Frage, inwieweit der HSV mit ihm plant, zuletzt war er ja schon nach Bochum ausgeliehen.

Ansonsten: was haltet ihr von Ben Zolinski für den Sturm? Hat keinen neuen Vertrag in Paderborn bekommen, hält sich aktuell noch beim SC Verl fit, diese können ihn aber vom Finanziellen her nicht fest anstellen.

https://www.transfermarkt.de/ben-zolinski/profil/spieler/93841

Der Kicker schreibt heute:

Wer stößt noch zum Kader?
Klar ist: Die Personalplanungen sind nicht abgeschlossen. Die größte Lücke klafft im Zentrum, denn nach dem Abschied von Simon Rhein (nach Leihe zurück zum 1. FC Nürnberg) und Dave Gnaase (Ziel noch unbekannt) findet sich mit dem derzeit verletzten Niklas Hoffmann nur ein einziger defensiver Mittelfeldspieler im Würzburger Kader. Schiele sagt deshalb: "Ein Sechser oder Achter geht uns noch ab." Der Neue soll eine gewisse Erfahrung mitbringen, wissbegierig sein und im Bestfall das Zeug zum Anführer haben. Die Suche läuft.

Da gibts ja gerade schon theoretisch ein paar interessante Spieler, die aktuell keinen Vertrag besitzen.

Marc Stendera (wäre sicherlich die Königslösung, aber ob finanzierbar?)
Felix Kroos (Bruder vom Toni Zunge raus )
Manuel Schmiedebach
Christoph Moritz
Robin Yalcin
Julian von Haacke

Wintzheimer wäre schon eine super Option, wenn man seine Kindersünde vernachlässigt Zwinkernd kann mir nicht vorstellen, dass der HSV groß Verwendung hat, die haben Terodde und Hinterseer. Wood schwirrt da auch noch rum. Vielleicht könnte man den zu vertretbaren Konditionen sogar fest erwerben, dem HSV kam Köln bei Terodde ja auch entgegen.
Bei Zolinski weiß ich nicht recht, der ist mir bei Paderborn nie sonderlich positiv aufgefallen, vielleicht sollte man den mal ins Probetraining holen um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Ich bleibe dabei, dass ein neuer Stürmer das Aus für Baumann bedeuten würde, für den die 2. Liga auch glaub ich zu hoch ist...

Schmiedebach und Yalcin erachte ich nicht als sinnvoll, die würden eher den Defensivpart auf der 6 ausfüllen. Da haben wir Hoffmann und plant, wenn man die Testspiele anschaut, mit einem IV aus dem Trio Schweers, Hägele, Kraulich.
Auch bei Stendera bin ich auch sehr skeptisch, den habe ich immer als sehr langsamen (Geschwindigkeit und Spielidee) Spieler wahrgenommen hat. Das passt überhaupt nicht zu unserem Hochgeschwindigkeitsspiel.
Kroos und von Haacke hatte ich ja auch schon mal vorgeschlagen, vor allem Kroos würde mir schon sehr gut gefallen.
Auch Moritz hab ich nicht als Spielgestalter in Erinnerung, der ist eher ein Dauerläufer und wäre wieder für die Defensivposition ideal, daher s.o.

Bei den Vereinslosen hab ich jetzt auch noch ein paar (deutschsprachige) Ideen aufgetan:
Alexander Merkel der wäre neben Kroos meine absolute Königslösung, hat Erfahrungen überall gesammelt von EL bis 2. Bundesliga. War auch mal bei unseren Freunden in Mödling.
Andy King zwar nicht deutschsprachig, aber englisch dürfte ja heutzutage kein Problem darstellen. Auch extrem erfahren, sogar englischer Meister. Aber vermutlich unbezahlbar
Mustafa Amini
Dominik Prokop

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.