Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.02.2025 - 09:52 Uhr
Wie in den letzten Jahren, der Thread zur Kaderplanung für die neue Saison.

• Estevao, Tiago
  • Ostrzinski, Silas
  • Lotka, Marcel
  • Irorere, Felix
  • Roggow, Franz
  • Hettwer, Julian
  • Elongo-Yombo, Rodney
  • Besong, Paul-Philipp

Verliehene Spieler:
  • Bueno, Guille
  • Wessels, Arne

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Kaderplanung 2025/2026 |#1
13.02.2025 - 09:54 Uhr
Wäre ein starkes Zeichen wenn man Hettwer halten könnte, wird aber nicht passieren.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Kaderplanung 2025/2026 |#2
13.02.2025 - 13:59 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Wäre ein starkes Zeichen wenn man Hettwer halten könnte, wird aber nicht passieren.

Der hat halt jetzt die Möglichkeit ins unteres Drittel 1. Bundesliga oder 2. Bundesliga zu wechseln, das kann ein Karriere-Booster werden oder wie bei vielen Spielern in der 2. Bundesliga enden, was ich auch für eine gute Karriere halte.

Unseres 2. Team bildet massiv aus, der Großteil findet sich dann genau da wieder, komischerweise nicht in unserer ersten Mannschaft.

Jetzt gilt es darum einen Ersatz zu finden, das wird schwer genug.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Kaderplanung 2025/2026 |#3
13.02.2025 - 15:07 Uhr
Keiner von uns weiss was Hettwer genau hat. Wenn er jetzt noch Monate ausfällt, was ich ihm natürlich nicht wünsche, könnte eine Vertragsverlängerung möglich sein. Sofern der Spieler nicht schon woanders zugesagt hat.

Ansonsten rechne ich mit den 'Abgängen' von Wätjen, Campbell, Kabar und ggfs Mane. Die beiden Erstgenannten werden vermutlich eine Leihe anstreben, da sie keinen wirklichen Anschluss an den Profikader haben. Bei Kabar rechne ich mit keiner Vertragsverlängerung und bei Mane hängt es von den Verletzungen ab.

Bueno wird sich bei Darmstadt nun mal zeigen dürfen, da sein Konkurrent gesperrt ist.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 13.02.2025 um 15:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#4
13.02.2025 - 17:04 Uhr
Lotka und Roggow sind neben Hettwer auch heiße Abgangskandidaten. Gab in den vergangenen 12 Monaten ja schon zu beiden entsprechende Gerüchte mit Bundesligisten oder Zweitliga-Vertretern. Allein weil die Verträge auslaufen, wüsste jetzt speziell im Fall von Roggow nicht, wieso er nochmal unterschreiben sollte. Bei Lotka gibt es evtl. dieses Türchen, sollte sich im Sommer die Kobel-Akte öffnen und das zu Umwälzungen auf der TW-Position führen. Aber auch hier sehe ich für ihn persönlich weiterhin nur die Nummer 3 bei internationalen Spielen (wofür man erstmal einen entsprechenden Tabellenplatz erreichen muss) und eben Einsätze in der U23. Ich glaube nicht, dass er sich darauf nochmal ein Jahr lang einlassen wird.

Iroreres Vertrag wird man klassisch auslaufen lassen, der junge Mann wird wohl auch mal über ein Karriereende leider nachdenken müssen, wenn man betrachtet, dass er das letzte Mal im April 2022 (!) in einem Pflichtspiel zum Einsatz kam.

Von den Ü23-Spielern wird man wohl 1-2 auch wieder behalten (vielleicht REY, oder eben Besong wenn der sich in der Rückrunde leistungsmäßig wieder steigern sollte und vorallem gesund bleibt), aber son Estevao zB. ist auch ein quasi sicherer Abgangskandidat, aus der U19 wird Lisewski ja vermutlich auch hochkommen.

Wer könnte denn generell aus der U19 aufrücken? Lisewski ? Rashidi ? Ousmane Diallo ? Einer aus Meiser/Benkara im Wechsel U19/U23 ...

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 13.02.2025 um 17:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#5
14.02.2025 - 10:54 Uhr
Rashidi ist wohl kein Kandidat sonst wäre er ja im Wintertrainingslager der U23. Stattdessen waren dort Jungjahrgänge wie Feddersen mit dabei.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2025/2026 |#6
14.02.2025 - 12:34 Uhr
Der Einzige bei dem ich von einer Verlängerung ausgehe ist Silas, ob an 1 oder 2 wird man sehen. Er war ja bei seinen Einsätzen nicht immer stabil, aber ich glaube auch das er Drittliga Potenzial hat. Trotzdem wird ein Torwart von extern kommt. Ob es eher Kategorie Lotka oder Kategorie Estevao wird, wird sich zeigen.
Wobei @Borusse91 Recht behalten könnte und Besong oder REY verlängern. Besong wäre schon arges Risiko.

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Kaderplanung 2025/2026 |#7
17.02.2025 - 18:54 Uhr
Der 23-Jährige gilt dennoch als bester Torhüter der 3. Liga. Weil die Bundesliga-Perspektive bei der Borussia angesichts der Konkurrenz von Gregor Kobel und Alexander Meyer allerdings nicht vorhanden ist, wird sich Lotka nach drei Jahren beim BVB zur neuen Saison einen neuen Verein suchen. Schon im vergangenen Sommer stand der Keeper kurz vorm Absprung. Ein Wechsel zu Eintracht Braunschweig zerschlug sich jedoch. Im Winter gab es zudem Interesse vom 1. FC Heidenheim. Doch er blieb in Dortmund und erfüllt seinen im Juni auslaufenden Vertrag.

Nach eigenem Bekunden ist Lotka mit sich im Reinen: „Alles entspannt. Ich bin noch jung, ich habe noch Entwicklungspotenzial. Ich glaube, Borussia Dortmund ist einer der besten Vereine in Deutschland. Ich versuche, in jedem Training Gas zu geben, an meinen Schwächen zu arbeiten und mich weiterzuentwickeln.“ Gut vier Monate wird er noch das BVB-Trikot tragen. Seine Abschiedstour hat indes längst begonnen.

Ob die neuerliche Top-Leistung ein Bewerbungsschreiben für interessierte Klubs war? „Ich weiß natürlich, dass mein Vertrag ausläuft. Jedes Spiel ist ein Bewerbungsschreiben. Wir werden sehen, was im Sommer passiert“, sagt Lotka lachend.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-torwart-lotka-auf-abschiedstournee-jedes-spiel-ist-ein-bewerbungsschreiben-w998305-2001556812/

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025/2026 |#8
18.02.2025 - 08:33 Uhr
Ich glaube im Sommer wird es diesmal nicht so einen großen Umbruch geben wie sonst immer.
Viele Spieler haben noch Vertrag und werden bleiben. Eigene U19-Spieler interessieren seit Jahren scheinbar keinen so wirklich bzw. bekommen diese keine richtige Chance, werden als zu schlecht angesehen usw.

Lotka, Hettwer und Roggow gehen für mich sicher, da sie einfach zu gut für die 3.Liga sind.
Irorere ist logisch als Abgang. Dazu für mich auch Elongo-Yombo und Besong schon alleine wegen dem Alter...
Göbel hat zwar noch VErtrag, aber ich sehe hier keinen Sinn ihn weiter zu halten. Lieber Junge ranlassen, aber das klappt ja bei uns auch nicht...
Aning wird vermutlich auch von sich aus gehen wollen nach der Horrorzeit hier....

Wären hier also 8 Abgänge
Kaderplanung 2025/2026 |#9
18.02.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Ich glaube im Sommer wird es diesmal nicht so einen großen Umbruch geben wie sonst immer.
Viele Spieler haben noch Vertrag und werden bleiben. Eigene U19-Spieler interessieren seit Jahren scheinbar keinen so wirklich bzw. bekommen diese keine richtige Chance, werden als zu schlecht angesehen usw.

Lotka, Hettwer und Roggow gehen für mich sicher, da sie einfach zu gut für die 3.Liga sind.
Irorere ist logisch als Abgang. Dazu für mich auch Elongo-Yombo und Besong schon alleine wegen dem Alter...
Göbel hat zwar noch VErtrag, aber ich sehe hier keinen Sinn ihn weiter zu halten. Lieber Junge ranlassen, aber das klappt ja bei uns auch nicht...
Aning wird vermutlich auch von sich aus gehen wollen nach der Horrorzeit hier....

Wären hier also 8 Abgänge

Du könntest Recht haben. Ich persönlich schätze das Göbel bleibt, Estevao wird gehen, plus ein, zwei Überraschungsabgängen. 10, 11 wären tatsächlich weniger als die Jahre zuvor

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Kaderplanung 2025/2026 |#10
18.02.2025 - 12:46 Uhr
Finde ich sehr schwer abzuschätzen, wie groß der Umbruch ausfallen wird. Neben den fast sicheren Abgängen wird es auch wieder Interesse an anderen Spielern geben, Mogultay fällt mir da als erstes ein. An einen Abgang von Franz Pfanne hatte beispielsweise niemand gedacht.

Was nicht wieder passieren darf, dass man die Ü23 Spots unnötig verschenkt. Das sollen fitte, konstante Leistungsträger sein. Also definitiv kein REY oder Besong. Gerade wenn man mehr Spieler aus der U19 integrieren möchte, ist das wichtig.

TW: X1, Silas, Lisewski
RV: Krevsun, Jessen, Göbel
IV: Lührs, Hüning, Lelle, Benkara, (Meiser)
LV: Mogultay, (Feddersen)
DM/ZM: X2, Azhil, Paschke, Reitz, (Cherny)
OM: Eberwein, Foti
OA: X3, Diallo, Drakas, X4
ST: Paulina, X5

So könnte ich mir das ungefähr vorstellen.
Ein neuer Stammtorwart wird auf der Agenda stehen.
MMn müssten Benkara und Meiser beide zwangsläufig aufrücken um optimal gefordert zu werden, gerade Meiser sehe ich positionell flexibel. Daran glaube ich aber nicht so Recht. Zumindest würde ich aber keinen Backup für die LV Position holen, Feddersen war überraschend im letzten U23 Trainingslager dabei, Lelle kann dort aushelfen. Insgesamt hat man quantitativ genug Verteidiger, da man Göbel und Jessen kaum loswerden wird.
Auf der 6 muss ein neuer Leistungsträger her, gerne Ü23. Azhil ist das für mich übrigens nur bedingt. In der Breite wäre man dann gut besetzt.
Auf den Flügeln ist die größte Baustelle. In der aktuellen Saison gefielen mir Hettwer und Campbell am besten, die werden beide weg sein. Ich würde hier nach einem Topspieler suchen und auf Diallo hoffen, auch bei Drakas ist eine Leistungssteigerung durchaus möglich. In der Breite würde dann noch jemand fehlen.
Als Backup für Paulina sehe ich derzeit keinen aus der U19 in Frage kommen, da müsste man extern schauen. Könnte gerne ein starker Spieler sein, Paulina kann schließlich auch außen oder als HS spielen.

Wird zudem spannend ob Zimmermann bleibt. Der würde wohl lieber einen breiteren, älteren Kader sehen. Auch Preuß hat primär sicherlich andere Ziele, daher müsste der Verein rechtzeitig eingreifen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 18.02.2025 um 12:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.