Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.02.2025 - 09:52 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#31
30.04.2025 - 11:53 Uhr
Das sind sehr interessante Gedankenspiele - seitens des Vereins. Ich glaube aber nicht, dass die Spieler das alle so mitmachen.

Das angedachte Torwarttrio wäre aus Vereinssicht nice. Einen zuverlässige, top Drittligatorwart und zwei junge Homegrown Talente. Lotka muss mMn spätestens jetzt den Absprung schaffen, vor der aktuellen Saison wäre sogar besser gewesen. Die beiden Jungen dürften auch nur mit Aussicht auf ordentlich Spielzeit bleiben. Wenn Lotka ginge, würde aber voraussichtlich ein anderer Torwart kommen, der mindestens eine Saison als Stammspieler in der Regionalliga vorweisen kann.

In der Abwehr ist man quantitativ gut aufgestellt. Mane ist ein sehr komplizierter Fall. Der hat für sein Alter viel zu wenig Erfahrung, aber ob ihm bei den Profis die Bank und sporadische Spielpraxis in Liga 3 reicht? An seiner Stelle würde ich auf eine Leihe drängen.
Falls Mane bleibt, hätte man jede Position in der Abwehr mindestens doppelt besetzt. Wozu braucht man dann noch Meiser oder Benkara?

Wätjen sollte nicht mehr 3. Liga spielen. Er hat schon bewiesen, dass er dort sehr gut zurecht kommt. Lieber in die 2. Liga verleihen und Cherny als Ersatz hochziehen.

Mathis Albert ist für mich ab Sommer noch kein Kandidat. Wäre mir aufgrund des Alters/Physis/Spielweise zu früh. Mit Campbell und Diallo hätte man auch schon zwei ganz junge Flügelspieler.

Die angebliche Vertragskonstellation bei Hettwer finde ich kurios. Der sitzt zwischen den Stühlen und muss warten. Der BVB hätte ihn schon vor Monaten einsetzen sollen, damals wäre es sogar sinnvoll gewesen. grins

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2025/2026 |#32
02.05.2025 - 01:01 Uhr
St. Paulis Schmitz weckt Interesse namhafter Klubs
{...}
Juventus ist mit seinem Interesse offenbar nicht allein. Auch aus der Bundesliga gibt es laut Tuttosport namhafte Konkurrenz: Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, der VfB Stuttgart und RB Leipzig hätten bereits an die Tür geklopft.
Link: https://www.transfermarkt.de/marwin-schmitz/profil/spieler/1003534

Poste das mal hier, weil das Spielerprofil doch eher nach einem potentiellen U23-Spieler aussieht statt einer direkten Verstärkung für die Profis. Die Vereine ohne U23 (Bayer, RB) würden ihn wohl direkt auch weiterverleihen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 02.05.2025 um 01:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#33
02.05.2025 - 10:23 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Chris58

Zitat von Doc_Gonzo

Wenn man die quasi sicheren Abgänge von Hettwer, Roggow und Lotka betrachtet und dann davon ausgehen kann, dass beispielsweise Wätjen nächste Saison vermutlich keine 3. Liga spielen wird, dann ist der Kader in der Spitze extrem mies. Stand jetzt hätte man keinen einzigen überdurchschnittlichen Drittligaspieler zur Verfügung. Natürlich wird er ein oder andere junge Spieler einen Schritt nach vorne machen, aber ohne entsprechenden externen Input und einen neuen Trainer, ist das erstmal alles andere als vielversprechend.

Gerade die Ü23 Plätze sind wieder ziemlich verschenkt. Göbel taugt nicht mal als Stammspieler, Azhil ist ein reiner Mitläufer und von Eberwein bin ich mittlerweile enttäuscht. Eberwein spielt zwar meistens ganz gut, lässt dann aber immer wieder Großchancen liegen oder leitet mit Fehlern Niederlagen ein. Wenn das unser mit Abstand bester und erfahrenster Ü23 Akteur ist, dann ist das kein gutes Zeichen.

Ich rechne mit dem Klassenerhalt, würde persönlich einen Neustart in der Regionalliga mit einer ganz jungen Mannschaft bevorzugen.

Wieso nicht einfach den Neustart mit einer jungen Mannschaft in der 3. Liga?
Meiser, Reggiani, Kaba, Diallo, Inacio, Duarte allesamt als Stammspieler in der 3. Liga etablieren.

Für die Ü23 Positionen könnte man sich doch mal bei folgenden ablösefreie Spieler erkundigen Halstenberg (eventuell Ködern mit Anschlussvertrag als Mitarbeiter), Christiansen, Jung, Bell und einen richtigen "Leuchturm" für die jungen zu verplfichten

Warum nicht? Weil es aus verschiedenen Gründen komplett unrealistisch ist. Mit dem von dir skizzierten Stammspielern würde man übrigens gnadenlos absteigen.
Ich habe mich mehrfach für einen jüngeren und talentieren Kader ausgesprochen, aber komplett übertreiben kann man nicht, die Spieler müssen sich schon halbwegs behaupten können.

Nun verdichten sich die Anzeichen pro Tullberg und dem wird auch mehr als eine bessere U19 hinstellen müssen.

Ich hab ja nur ein mögliches Grundgerüst genannt bin mir da nicht so sicher ob man wirklich absteigt oder die Spieler im laufe der Saison eine ordentliche Entwicklung hinnehmen und man konkurrenfähig ist zwinker. Es bringt auf jeden fall deutlich mehr als das bisherhige rum dümpeln
Kaderplanung 2025/2026 |#34
05.05.2025 - 17:24 Uhr
Denn wie RevierSport erfuhr, soll sich Wessels am 2. Juni zum Training melden: bei Borussia Dortmund.

Denn an dem besagten 2. Juni wird der BVB das Training für die in den USA stattfindende Klub-WM - 15. Juni bis 13. Juli - aufnehmen. Nach RS-Infos sollen mehrere U23-Mitspieler dabei sein - auch Wessels, der offiziell zum 1. Juli 2025 von Essen-Schonnebeck nach Dortmund wechselt.
Hatte ich im ersten Moment eher unrealistisch empfunden, aber so riesig ist die Konkurrenz auf dieser Position auch nicht.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2025/2026 |#35
10.05.2025 - 13:55 Uhr
Zitat von kicker.de

Ob die Dortmunder dann den Gang in die Regionalliga antreten müssen, haben sie nun aber nicht mehr selbst in der Hand. "Wir werden eine neue Ausrichtung machen, das machen wir ligaunabhängig", kündigte Tullberg an. Abgestiegen sei man aber "noch lange nicht" - und selbst wenn: "Wenn andere Topvereine es hinbekommen, Spieler in der vierten Liga auszubilden, kriegt Borussia Dortmund das auch hin."

https://www.kicker.de/tullberg-kaempferisch-da-brauchen-wir-auch-keine-ausreden-1117764/artikel

Gefällt mir

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#36
10.05.2025 - 15:26 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von kicker.de

Ob die Dortmunder dann den Gang in die Regionalliga antreten müssen, haben sie nun aber nicht mehr selbst in der Hand. "Wir werden eine neue Ausrichtung machen, das machen wir ligaunabhängig", kündigte Tullberg an. Abgestiegen sei man aber "noch lange nicht" - und selbst wenn: "Wenn andere Topvereine es hinbekommen, Spieler in der vierten Liga auszubilden, kriegt Borussia Dortmund das auch hin."

https://www.kicker.de/tullberg-kaempferisch-da-brauchen-wir-auch-keine-ausreden-1117764/artikel

Gefällt mir

Absolut gut, ja. Weg von diesem "Konkurrenzkampf 3.Liga" Ding, wo man zu viele Profis braucht und zu wenig wirklich junge Spieler bringen kann. Regionalliga ist dafür viel besser geeignet.
Kaderplanung 2025/2026 |#37
11.05.2025 - 00:24 Uhr
Da dieser Spieltag der Worst Case war, kann man nun schon für die Regionalliga planen. Ich mach mal eine schnelle Kaderschmiede

TW
Florian Hellstern
Silas Ostrzinski
Robin Lisewski

Durch den Abstieg macht es für Lotka noch weniger Sinn zu bleiben. Ostrzinski und Lisewski traue ich die Regionalliga zu, gehobenes Talent haben aber weder sie noch die anderen Torhüter in der U19 und U17. Von daher wäre es optimal hier jemanden mit mehr Talent zu holen. Hellstern ist beim VfB Stuttgart durch Dennis Seimen blockiert. Bei uns könnte er Regionalliga und Youth League spielen.

IV
Yannik Lührs
Ben Hüning
Tyler Meiser
Elias Benkara
David Lelle

Lührs könnte höhere Ambitionen haben, wobei er nicht mehr als Drittligadurchschnitt gezeigt hat. Mane sehe ich nicht in der Regionalliga auflaufen.

RV
Danylo Krevsun
Niklas Jessen

Vielleicht verliert Göbels Vertrag durch den Abstieg seine Gültigkeit?

LV
Almugera Kabar
Baran Mogultay

Vermutlich ist ein Verbleib Kabars unrealistisch, aber ich würde ihm eine weitere Saison in der U23 empfehlen. Er ist weiterhin deutlich zu fehleranfällig, in der 2. Bundesliga oder einer vergleichbaren Liga sehe ich noch nicht.

DM/ZM
Ayman Azhil
Tony Reitz
Felix Paschke
Nick Cherny
Moussa Kaba

Ich bin kein großer Fan von Azhil, falls sein Vertrag in der Regionalliga ungültig wird, hätte ich damit kein Problem und die Position ist auch ohne ihn tief genug besetzt.

10er
Michael Eberwein
Antonio Foti

Bei Foti habe ich irgendwie das Gefühl, dass er es ihn woanders hinzieht. Talent hat er definitiv, ob er das jemals konstant abrufen kann, ist die große Frage.

OA
Cole Campbell
Babis Drakas
Ousmane Diallo
Mika Baur

MS
Jordi Paulina
Terrence Boyd

In der Offensive gibt es den größten Handlungsbedarf. Falls Campbell nicht in die Regionalliga möchte, würde ich über Mathis Albert nachdenken. So oder so sollte man hier noch Spieler mit Erfahrung verpflichten. Könnte mir beispielsweise gut einen Ü23 Sturmtank vorstellen.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#38
11.05.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Da dieser Spieltag der Worst Case war, kann man nun schon für die Regionalliga planen. Ich mach mal eine schnelle Kaderschmiede

TW
Florian Hellstern
Silas Ostrzinski
Robin Lisewski

Durch den Abstieg macht es für Lotka noch weniger Sinn zu bleiben. Ostrzinski und Lisewski traue ich die Regionalliga zu, gehobenes Talent haben aber weder sie noch die anderen Torhüter in der U19 und U17. Von daher wäre es optimal hier jemanden mit mehr Talent zu holen. Hellstern ist beim VfB Stuttgart durch Dennis Seimen blockiert. Bei uns könnte er Regionalliga und Youth League spielen.

IV
Yannik Lührs
Ben Hüning
Tyler Meiser
Elias Benkara
David Lelle

Lührs könnte höhere Ambitionen haben, wobei er nicht mehr als Drittligadurchschnitt gezeigt hat. Mane sehe ich nicht in der Regionalliga auflaufen.

RV
Danylo Krevsun
Niklas Jessen

Vielleicht verliert Göbels Vertrag durch den Abstieg seine Gültigkeit?

LV
Almugera Kabar
Baran Mogultay

Vermutlich ist ein Verbleib Kabars unrealistisch, aber ich würde ihm eine weitere Saison in der U23 empfehlen. Er ist weiterhin deutlich zu fehleranfällig, in der 2. Bundesliga oder einer vergleichbaren Liga sehe ich noch nicht.

DM/ZM
Ayman Azhil
Tony Reitz
Felix Paschke
Nick Cherny
Moussa Kaba

Ich bin kein großer Fan von Azhil, falls sein Vertrag in der Regionalliga ungültig wird, hätte ich damit kein Problem und die Position ist auch ohne ihn tief genug besetzt.

10er
Michael Eberwein
Antonio Foti

Bei Foti habe ich irgendwie das Gefühl, dass er es ihn woanders hinzieht. Talent hat er definitiv, ob er das jemals konstant abrufen kann, ist die große Frage.

OA
Cole Campbell
Babis Drakas
Ousmane Diallo
Mika Baur

MS
Jordi Paulina
Terrence Boyd

In der Offensive gibt es den größten Handlungsbedarf. Falls Campbell nicht in die Regionalliga möchte, würde ich über Mathis Albert nachdenken. So oder so sollte man hier noch Spieler mit Erfahrung verpflichten. Könnte mir beispielsweise gut einen Ü23 Sturmtank vorstellen.

Gefällt mir ganz gut, wäre gefühlt aber ein Recht überschaubarer Umbruch. Ob man jetzt den inzwischen ebenfalls verletzungsanfälligen Boyd verpflichtet oder auf Besing setzt ist Geschmackssache, eine Saison mit beiden durchzuplanen dürfte aber leider schwierig werden.

Lührs wird sich vermutlich nicht die Regionalliga antun wollen und ich vermute, dass es mindestens ambitionierte Drittligisten, wenn nicht Zweitligisten geben wird, die Interesse haben. Ich hoffe ohnehin, dass man hier die vielen Innenverteidiger-Talente fördert, die man im Verein hat. Mané ist jetzt erneut verletzt und wird vermutlich mit Rückstand in die Vorbereitung starten - nicht die beste Voraussetzung für Vereinswechsel oder eine Leihe. Ich glaube, dass ihm ein halbes Jahr Regionalliga nicht unbedingt schaden würde, wenn er regelmäßig spielt. Im Winter könnte man die Situation neu bewerten.

Bei Azhil bin ich bei Dir, ich habe ohnehin den Eindruck, dass er sich spätestens seit der Berufung zu den Profis zu höherem berufen fühlt. Wenn ich richtig informiert bin, hat er letztes Jahr ohnehin nur verlängert, nachdem Sahin ihm seinerzeit schon Avancen Richtung Profi-Kader gemacht hat. Ihn zum Kapitän zu machen, halte ich ebenfalls für einen Kardinalfehler. Mir wäre es Recht, wenn man an seiner Stelle einen richtigen Führungsspieler für das Zentrum verpflichtet, hinter/neben dem man Kaba aufbaut.
Kaderplanung 2025/2026 |#39
11.05.2025 - 11:13 Uhr
Das war bewusst maximal konservativ geplant. In der Realität wird es deutlich mehr Wechsel geben, die aber schwer zu antizipieren sind. War mehr als Übersicht gedacht.

So wirklich glaube ich nicht an einen Verbleib von Mane, Campbell oder Kabar. Wätjen sowieso nicht.

Lührs hat 350k gekostet, der BVB sollte den Spieler nicht verschenken und ein Drittligist zahlt eher keine entsprechende Ablöse, in Liga 2 sehe ich ihn nicht. Das Ausland wäre womöglich eine Option.

https://www.transfermarkt.de/terrence-boyd/verletzungen/spieler/103064

Wo ist Boyd verletzungsanfällig? War aber nur ein Beispiel, von Besong sollte man sich jedenfalls trennen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 11.05.2025 um 11:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#40
11.05.2025 - 12:32 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Das war bewusst maximal konservativ geplant. In der Realität wird es deutlich mehr Wechsel geben, die aber schwer zu antizipieren sind. War mehr als Übersicht gedacht.

So wirklich glaube ich nicht an einen Verbleib von Mane, Campbell oder Kabar. Wätjen sowieso nicht.

Lührs hat 350k gekostet, der BVB sollte den Spieler nicht verschenken und ein Drittligist zahlt eher keine entsprechende Ablöse, in Liga 2 sehe ich ihn nicht. Das Ausland wäre womöglich eine Option.

https://www.transfermarkt.de/terrence-boyd/verletzungen/spieler/103064

Wo ist Boyd verletzungsanfällig? War aber nur ein Beispiel, von Besong sollte man sich jedenfalls trennen.

Bei Boyd hatte ich mehrere Ausfallzeiten zur Endphase beim FCK im Gedächtnis, da haben mich meine grauen Zellen offensichtlich im Stich gelassen.

Lührs sehe ich jetzt auch nicht klar auf Zweitliganiveau, aber er hat Borussia Dortmund auf der Visitenkarte und sogar ein paar Einsätze bei den Profis. Das verschafft dem Berater beim ein oder anderen Zweitligamanager Gehör und das reicht bei dem ein oder anderen Sportdirektor bekanntlich schon aus. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.