Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2025 / 2026

27.03.2025 - 00:52 Uhr
Kaderplanung 2025 / 2026 |#191
20.06.2025 - 15:20 Uhr
Lt. MP-Ticker heute als Testspieler dabei:

Erneut Niklas Doll von Wacker Burghausen und neu Henry Held (DM, Darmstadt 98 II)
Kaderplanung 2025 / 2026 |#192
20.06.2025 - 17:36 Uhr
Wenn ich den neuen Teaser richtig deute, bekommen wir einen Neuzugang mit folgender Vita:
1. Ingolstadt
2. Nürnberg
3. 1859+1
4. Illertissen
5. 1859+1

Jemand eine Ahnung, wer das sein könnte?

Edit: scheint tatsächlich Eliot Muteba zu sein. Auf den freue ich mich schon!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daniel1907 am 20.06.2025 um 17:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#193
20.06.2025 - 20:44 Uhr
Zitat von Daniel1907
Wenn ich den neuen Teaser richtig deute, bekommen wir einen Neuzugang mit folgender Vita:
1. Ingolstadt
2. Nürnberg
3. 1859+1
4. Illertissen
5. 1859+1

Jemand eine Ahnung, wer das sein könnte?

Edit: scheint tatsächlich Eliot Muteba zu sein. Auf den freue ich mich schon!

Es ist offiziell, Eliot Muteba wechselt an den Dallenberg.

https://www.wuerzburger-kickers.de/de/news/profis/2025-06-20-wuerzburger-kickers-verpflichten-fluegelspieler-eliot-muteba
Kaderplanung 2025 / 2026 |#194
21.06.2025 - 19:29 Uhr
Zitat von Ricky123

Lt. MP-Ticker heute als Testspieler dabei:

Erneut Niklas Doll von Wacker Burghausen und neu Henry Held (DM, Darmstadt 98 II)

Doll ist weiterhin als Testspieler dabei und traf heute auch beim Test gegen Abtswind. Vom reinen Profil her könnte ich ihn mir ganz gut vorstellen (Position noch vakant, Erfahrung in der Regionalliga Bayern mit soliden Scorern, gutes Alter) - mal schauen, wie ob er verpflichtet wird.

Zudem war heute beim Test auch Evren Akahiskali dabei, zuletzt in der U19 bei der SV Elversberg.

Held war beim Test auch dabei, während Gundelach nicht mehr erwähnt wird.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 21.06.2025 um 19:33 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#195
23.06.2025 - 18:59 Uhr
Ich tappe aktuell bei der Einschätzung unseres Kaders noch ziemlich im Dunkeln und kann so gar nicht einschätzen, was man von unseren Kickers in der nächsten Saison erwarten darf.

Erfreulich ist auf jeden Fall, dass man ein weiteres Jahr unter Profibedingungen finanziert bekommt. Das stimmt mich schon einmal positiv. Da es nicht so viele Teams mit diesen Voraussetzungen in der RL Bayern gibt, sehe ich das schon als gewisse Hypothek für Neumann und Reitmaier weit vorne dabei zu sein.

Bei der Abwehr setzt man offensichtlich auf Erfahrung und Routine. Hägele und Kurzweg sind die zwei Kickers-Leitfiguren in diesem Team. Ich hoffe Peter Kurzweg konnte seine schwere Verletzung gut überwinden und ist für mich vor allem mental ein wichtiger Spieler in Bezug auf das Thema Identifkation, Kampfgeist und Leidenschaft. Diese Attribute waren das größte Manko des Kaders der letzten Saison. So eine blutleere Mannschaft hatten wir bei den Kickers noch nie. So etwas möchte ich nicht mehr erleben.

Im Mittelfeld haben wir mit Zeynullahu den spektakulärsten Neuzugang. Ein ganz feiner Techniker mit Spielmacher-Qualitäten. Könnte für mich eine noch bessere Rolle spielen als Franjic aus dem Meisterteam. Mit Kraus und Schmitt sollte das ein überdurchschnittlich gutes RL-Mittelfeld darstellen.

Im Sturm erhoffe ich mich eine Formation mit echten schnellen Flügelstürmern. Da bieten sich für mich Hemmerich auf Links und Fesser auf Rechts an. Wer sich noch an Luke Hemmerich in seiner ersten Saison erinnern kann wird mir sicherlich zustimmen, dass er ganz zu Beginn als Außenstürmer seine besten Spiele für uns gemacht hat. Seine Qualitäten sehe ich klar in der Offensive, hingegen Schwächen in der Defensive. Mit zwei schnellen Außenstürmern braucht man einen Knipser und Kopfballstarken Mittelstürmer. Ich wünsche mir endlich mal einen zentralen Stürmer der nicht lange fackelt und schnell abzieht. Dieser Spieler fehlt allerdings noch im Kader.

Cisse, Gögze, De Moura - wäre super wenn einer der drei Youngster zum Volltreffer wird. Ich kann diese Spieler noch nicht einordnen. Genauso geht es mir mit Omore (Verteidiger) und Muteba (Außenstürmer) vom FV Illertissen. Mir sind die beiden Spieler in der letzten Saison nicht aufgefallen.

Auch beim Trainer bin ich noch unsicher (meine ich nicht negativ). Kann nicht einschätzen ob Reitmaier die Klasse hat ein Spitzenteam zu formen. Aber schlechter als seine beiden Vorgänger in der letzten Saison wird er es sicher nicht machen.

Mit Haching, Bayern II und Burghausen ist die Konkurrenz wahrscheinlich größer als in der Vorsaison, in der es eigentlich so leicht wie lange nicht mehr gewesen wäre aufzusteigen. Mich ärgert das immer noch.

Auch wenn die Kickers-Verantwortlichen sich mit Saisonzielen nun zurück halten, erwarte ich von einem Club, der unter Profibedingungen in der RL Bayern antritt, ganz vorne mitspielen zu können. Anhand vom Kader kann ich diese Erwartung aber noch nicht formulieren.

Wie seht ihr das zum gegenwärtigen Zeitpunkt? Bin auf Meinungen gespannt.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga - NUR DER F.W.K.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kickersforever am 23.06.2025 um 19:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#196
24.06.2025 - 08:39 Uhr
Tatsächlich schwer zu beantworten Deine Frage.
Ich starte mal mit einem Vergleich zum letzten Jahr.
Bei allem was ich schreibe gilt: Hinterher ist man schlauer.

Auf den ersten Blick (Background der Spieler) erschien der Kader letztes Jahr qualitativ deutlich stärker als diese Saison. Und mit den richtigen Rahmenbedingungen (Trainerteam inkl. Athletik-, Torwart-Trainer und Physios) wäre mit einer richtigen Vorbereitung und vernünftigem Teambuilding ein besserer Start möglich gewesen. Wäre das eingetreten, hätte die theoretische Qualität der Mannschaft vermutlich ausgereicht durchzuziehen und in der schwächsten Regionalliga Bayern aller Zeiten die Meisterschaft zu holen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass sich auch erst im nachhinein herausgestellt hat, wie schwach die Liga tatsächlich war. Damit hatte zu Beginn ja auch keiner gerechnet.
Leider waren sowohl Zschiesche als auch später Lanig zu sehr mit sich selbst und den schlechten Rahmenbedingungen beschäftigt als aus der Ansammlung von Spielern ein funktionierendes Team zu formen. Und auch die Spieler selbst haben es nicht geschafft zu funktionieren (weder individuell, noch als Team).

Mein Gefühl für diese Saison ist speziell was die Mentalität und Leidenschaft, die man von der Mannschaft erwarten darf einen ganz andere sein wird, was ich allein am Auftreten von Marc Reitmaier in den wenigen Ausschnitten von Trainings und Statements bisher gesehen habe.
Er wirkt (obwohl er ja von allen den größten Druck hat - sich in seiner Heimat zu beweisen) locker und gelöst aber auch fokussiert und hungrig.
Ich habe den Eindruck, dass er das auch an seine Mannschaft weitergeben wird.
Wichtiger Punkt außerdem: Das Trainerteam ist zum Start der Vorbereitung bereits komplett.
Dementsprechend kann von Beginn an viel individueller mit den Spielern gearbeitet werden und speziell Defizite in der Fitness können vermieden bzw. abgearbeitet werden.
Neben dem fehlenden Mannschaftsgefüge war es für mich letzte Saison eigentlich am erschreckendsten, dass man weder technisch, noch athletisch erkennen konnte, dass oftmals Profis gegen Amateure auf dem Platz standen.

Wie es am Ende ausgehen wird kann niemand sagen und hängt in erster Linie von der Konkurrenz ab.
Burghausen will es wissen und rüstet ordentlich auf
Bayern II wird vermutlich stärker und vor allem konstanter sein als letzte Saison
Unterhaching ist eine Wundertüte. Bei denen könnte es ein Konsolidierungsjahr werden, es könnte aber auch sein, dass die Jungen, die jetzt ran dürfen direkt durchstarten. Das 6:0 im Testspiel gegen Buchbach war jedenfalls schon mal ein Statement...

Ich wünsche uns (und mir) Geduld mit Marc Reitmaier und der Mannschaft. Dann bin ich überzeugt, dass wir in Sachen Einstellung und Einsatzfreude nicht enttäuschen wird. Damit sollten normalerweise die blutleeren Auftritte mit verschenkten Punkten gegen Teams aus unteren Tabellenregionen zu vermeiden sein, was automatisch dazu führt, dass man im vorderen Drittel landen kann.
Wo dort genau hängt dann aber auch davon ab wie stark die drei oben genannten Teams, die ich als die größten Konkurrenten sehe am Ende sein werden.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#197
24.06.2025 - 11:07 Uhr
Ich denke um konstant oben mitzuspielen müssen noch 3-4 Qualitätsspieler her.
Der Kern der Mannschaft ist gut.

Wenn man mal von einem 4-2-3-1 ausgeht, wie es Reitmaier gerne spielen lässt, schaut es aktuell so aus:

------------------------------X----------------------------------
Muteba------------------Erol Z.---------------------Fesser
-------------------Kraus-----------Schmitt------------------
Kurzweg----Fahranak-------Hägele-------Hemmerich
---------------------------Hipper-------------------------------

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf den Außenbahnen noch 1 Spieler kommen wird und auch ein 6er, der IV spielen kann + zwei Stürmer. Der Transfermarkt kommt jetzt in Schwung!
Momentan sehe ich Luke als RV, weil wir da nur noch den Jungen aus Illertissen haben aktuell.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WueLoewe am 24.06.2025 um 11:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#198
24.06.2025 - 11:27 Uhr
Lt. Liveblog MP:
"Ein ehemaliger Schweinfurter (und WFV-Akteur) in Kickers-Klamotten:
Patrick Hofmann trainiert heute Vormittag als Testspieler bei den Rothosen mit."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 24.06.2025 um 11:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#199
24.06.2025 - 11:40 Uhr
Zitat von Ricky123
Lt. Liveblog MP:
"Ein ehemaliger Schweinfurter (und WFV-Akteur) in Kickers-Klamotten:
Patrick Hofmann trainiert heute Vormittag als Testspieler bei den Rothosen mit."

Sicherlich nicht die Verstärkung für die Außenbahn, die uns großartig weiterbringt.
Wenn man mit dem vorhandenen Personal aber zufrieden ist und drum herum einen charakterfesten, erfahrenen Back-Up sucht, der da ist wenn er gebraucht wird und als Ergänzungsspieler trotzdem Vollgas gibt und die anderen antreibt, kann das ggf. sinnvoll sein.
Marc Reitmaier kennt ihn ja noch aus seiner Zeit beim WFV und wird schon wissen, was er sich dabei gedacht hat ihn einzuladen.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#200
24.06.2025 - 13:42 Uhr
Lt. Liveblog MP:
"Beim Nachmittagstraining soll heute ein weiterer Testspieler seine Visitenkarte bei den Kickers abgeben:
Elias Kratzer, Rechtsaußen zuletzt beim Greifswalder FC unter Vertrag, hat sich angekündigt."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.