1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

10.02.2026 - 22:33 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#301
02.08.2026 - 18:31 Uhr
Er macht einen offenen, sympathischen Eindruck. Ich bin gespannt auf wirken und ob seine Verpflichtung im Umkehrschluss einen Abgang von Ljubicic nach sich zieht. Fänd ich nach einen letzten Auftritten fast schon Schade. Da gefiel er mir sehr gut.

Das Vorstellungsvideo von Emmanuel:

https://youtu.be/hgTypucslYU?is=Ve61GByacqgJC8Pu
Kaderplanung 2026/2027 |#302
03.08.2026 - 18:26 Uhr
Saison 26/27 – Vieles ist noch Baustelle, aber Panik wäre völlig fehl am Platz

Wenn man sich aktuell durchs Forum liest, könnte man meinen, Union steigt schon vor dem ersten Spieltag ab.
Ja, die Ergebnisse gegen Dresden und Cagliari waren alles andere als berauschend. Aber wer Testspiele ausschließlich am Ergebnis festmacht, macht es sich ehrlich gesagt zu einfach.
Unter Lustrinelli ist bereits nach wenigen Wochen eine klare Handschrift zu erkennen. Das Pressing funktioniert in weiten Teilen schon ordentlich, die Laufwege wirken deutlich abgestimmter und im Positionsspiel gibt es endlich wieder erkennbare Ideen. Auch das gezielte Herausspielen von Standards und die Bereitschaft, aus der Distanz abzuschließen, gefallen mir. Das sind Dinge, die uns in der vergangenen Saison viel zu oft gefehlt haben.
Natürlich gibt es auch die andere Seite. Im letzten Drittel fehlt noch die Durchschlagskraft. Viel Ballbesitz, ordentliche Kombinationen – und am Ende kommt zu wenig dabei heraus. Zu wenige klare Abschlüsse, zu wenige Tore aus dem Spiel heraus. Genau daran muss jetzt gearbeitet werden.

Defensiv sieht man ebenfalls Licht und Schatten. Dass die Abwehr deutlich höher schiebt, gehört zum neuen System. Das Problem ist nur: Dafür fehlt uns aktuell schlicht das Tempo. Die Abstände sind teilweise zu groß und bei Ballverlusten wird Union viel zu leicht ausgekontert. Das ist kein Weltuntergang, aber genau der Bereich, in dem im Trainingslager am meisten gearbeitet werden muss. Die Viererkette sitzt noch längst nicht, das Passspiel ist noch fehleranfällig und konditionell wirkt die Mannschaft ebenfalls noch nicht auf dem gewünschten Niveau.

Was mir dagegen richtig gut gefallen hat, sind einige der jungen Spieler. Olu, Bogdanov und Friedrich haben gezeigt, dass sie sich nicht verstecken. Genau diesen unbeschwerten Konkurrenzkampf braucht die Mannschaft.

Und damit sind wir beim größten Problem: dem Kader.
Ich hätte mir ehrlich gesagt einen deutlich größeren Umbruch gewünscht. Nicht, weil ich unseren Spielern grundsätzlich die Bundesliga abspreche – das tue ich überhaupt nicht. Fast jeder im Kader hat seine Qualität. Mein Eindruck ist vielmehr, dass diese Mannschaft als Gesamtgefüge nicht mehr richtig funktioniert.
Zu viele Spieler fühlen sich als gesetzt. Zu viele schleppen den Frust der letzten Jahre mit sich herum. Auf manchen Positionen fehlt jeglicher Konkurrenzdruck. Und wenn dann Berichte aufkommen, dass Spieler lieber Trainer absägen oder schon nach wenigen Wochen über neue Spielsysteme meckern, statt sich einfach mal den Platz neu zu verdienen, läuft etwas schief. Niemand sollte größer sein als der Verein.
Neue Spieler hätten deshalb nicht nur sportlichen Wert, sondern würden auch Hierarchien aufbrechen und endlich wieder echten Konkurrenzkampf schaffen.

Auf der anderen Seite muss man fair bleiben. Horst Heldt hat keinen Wunschkader übernommen. Er muss erst einmal Struktur in einen Kader bringen, der in den vergangenen Jahren eher verwaltet als konsequent weiterentwickelt wurde. Und wenn es für einige Spieler schlicht keinen Markt gibt, kann man sie auch nicht einfach wegzaubern.

Die Verpflichtung von Latte Lath löst bei mir deshalb noch keine Euphorie aus. Er ist eine absolute Wundertüte und verdient sicher kein kleines Gehalt. Positiv ist allerdings, dass Union weder eine Ablöse zahlen musste noch langfristig ins Risiko geht. Als Leihe ist das völlig in Ordnung. Hoffentlich ist seine Verpflichtung allerdings kein Hinweis darauf, dass Burke oder Illic den Verein noch verlassen.

Bis zum Pflichtspiel stehen noch ein Trainingslager und ein weiterer Test an. Genau dort muss jetzt der Feinschliff erfolgen – und zwar möglichst mit einer echten A-Elf. Die Grundlagen sind erkennbar, jetzt müssen Automatismen entstehen. Außerdem ist das Transferfenster noch lange offen. Sowohl bei Zu- als auch bei Abgängen kann sich also noch einiges tun.
Was mir tatsächlich Sorgen macht, ist weniger die Vorbereitung als vielmehr der Spielplan. Frankfurt, Leverkusen, Bayern – und kurz darauf wartet fast schon Dortmund. Das ist ein Auftakt, der es in sich hat. Wenn das neue System bis dahin noch nicht greift, kann Union sehr schnell unten reinrutschen und das Selbstvertrauen gleich zu Saisonbeginn verlieren.

Trotzdem bleibe ich verhalten optimistisch.
Wir sollten nicht den Fehler machen, Testspiele wichtiger zu nehmen als sie sind. Es fehlen mit Burke und Illic wichtige Offensivspieler, das System ist komplett neu und viele Abläufe müssen erst wachsen. Entscheidend wird sein, ob man Woche für Woche Fortschritte erkennt.

Ich sehe jedenfalls mehr Licht als viele andere. Noch ist längst nicht alles gut. Aber zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich das Gefühl, dass wieder eine klare Idee hinter dem Fußball steckt. Jetzt muss die Mannschaft diese Idee nur noch auf den Platz bringen.

🤍❤️ UNVEU ❤️🤍
Kaderplanung 2026/2027 |#303
04.08.2026 - 06:58 Uhr
Fast ein bisschen überraschend, dass Atlanta ihn abgegeben hat. Ja, sie haben zu viel bezahlt, und er hat nur anfangs getroffen. Aber da hat von vorn bis hinten nichts gestimmt in der Mannschaft, außerdem ist es typisch, dass Spieler, die aus der europäischen Saison in die MLS kommen, physisch nicht perfekt im Rhythmus sind. Das Nachlassen im Lauf der ersten Saison ist normal.

Eigentlich hat er bei Atlanta gar keinen so schlechten Eindruck hinterlassen, arbeitet viel, bietet sich an. Er war sicherlich nicht das große Problem - aber bitte, mal sehen, was er hier bewerkstelligt.
Kaderplanung 2026/2027 |#304
04.08.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von EiserneLady
Mein Eindruck ist vielmehr, dass diese Mannschaft als Gesamtgefüge nicht mehr richtig funktioniert.
Zu viele Spieler fühlen sich als gesetzt. Zu viele schleppen den Frust der letzten Jahre mit sich herum.

Insgesamt ein sehr guter Eindruck @EiserneLady

Aber dieser Part ist m.E. sehr entscheidend und prägnant. Ich finde auch, dass der Mannschaft eine gewisse Ausstrahlung fehlt. Ein Kernteam, dass sich menschlich und spielerisch kennt, ist natürlich elementar. Aber mein Eindruck ist, dass da mittlerweile vieles eingestaubt ist auf mentaler Ebene.
Die letzten 3 Spielzeiten dürften einige Spieler an die Frustrationsgrenze gebracht sowie deren Stress-Resilienz stark ausgereizt haben. Umso mehr ist mir die aktuelle "Es sind ja nur Testspiele"-Haltung vieler Unioner ein wenig zu sonnig. Denn die Spieler kommen mental direkt wieder in einen negativen Flow, weil es keine Erfolgserlebnisse gibt. Mit diesem Gefühl in die Saison zu gehen, halte ich für sehr gefährlich.

Ich finde ebenfalls, dass Heldt bei aller berechtigten Kritik eben auch nicht zaubern kann. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass er nicht rührig ist und versucht den Kader anzupassen. Wenn man das aber zum Einen mit sehr begrenzten Mitteln und zum Anderen eventuell mit einem eingeschränkten Netzwerk machen muss, dann erschwert das die Lage sicherlich zusätzlich. Seine Arbeitsweise bzw. eben sein Netzwerk scheinen mir aber ebenfalls recht antiquiert zu sein, im Vergleich zu anderen gleichaltrigen oder jüngeren sportlichen Leitern der Bundesliga.
Kaderplanung 2026/2027 |#305
04.08.2026 - 14:07 Uhr
Mal so ein Einfall bzw ne Frage,
Sollte Leweling diesen Sommer verkauft werden, was durchaus danach aussieht momentan.
Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass wir damals vielleicht ne Weiterverkaufsbeteiligung eingebaut haben.

Wenn er für 40 Mio ca verkauft wird und wir vielleicht 10% oder so haben wäre das für uns extrem wichtig.

Weiß einer dazu etwas ob wir die haben oder hat andere Infos.
Kaderplanung 2026/2027 |#306
04.08.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von LeoFCU
Sollte Leweling diesen Sommer verkauft werden, was durchaus danach aussieht momentan.
Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass wir damals vielleicht ne Weiterverkaufsbeteiligung eingebaut haben.

Wenn er für 40 Mio ca verkauft wird und wir vielleicht 10% oder so haben wäre das für uns extrem wichtig.

Soweit ich weiß, ist keine Weiterverkaufsbeteiligung verankert worden. Er war ja bei uns leider nur Ergänzungsspieler und deswegen wird der Verein auch nie darauf spekuliert haben, dass er letztendlich so einschlägt. Leider in der Vergangenheit auch eines der vielen negativen Entscheidungen unseres Clubs.
Kaderplanung 2026/2027 |#307
05.08.2026 - 06:09 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Zitat von LeoFCU

Soweit ich weiß, ist keine Weiterverkaufsbeteiligung verankert worden. Er war ja bei uns leider nur Ergänzungsspieler und deswegen wird der Verein auch nie darauf spekuliert haben, dass er letztendlich so einschlägt. Leider in der Vergangenheit auch eines der vielen negativen Entscheidungen unseres Clubs.

Das war die Phase, in der man es verpasst hat, sich rechtzeitig von Ruhnert zu trennen, nachdem er in die Politik gegangen war. Da hat sportlich bis geschäftlich wenig funktioniert, und wir müssen einfach froh sein, dass wir es ohne einen Abstieg überstanden haben. Leweling hat damals keinen interessiert, obwohl sein Talent bekannt war und er bei seinen Einwechselungen auch gute Auftritte hatte. Schade, aber es hätte eben noch viel schlimmer enden können.
Kaderplanung 2026/2027 |#308
09.08.2026 - 09:39 Uhr

Quelle: Union Berlin

Der 1. FC Union Berlin und Dmytro Bogdanov haben sich auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit verständigt. Der ukrainische Angreifer bleibt damit auch künftig Teil der Eisernen.
Richtig geil das Union weiter auf ihn setzt ! Daumen drücken, dass er unter Mauro zu Einsatzminuten kommt. Ob diese Verlängerung ein Fingerzeig für Ljubicic ist?
Kaderplanung 2026/2027 |#309
09.08.2026 - 12:51 Uhr
Zitat von Bountyhunter66

Der 1. FC Union Berlin und Dmytro Bogdanov haben sich auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit verständigt. Der ukrainische Angreifer bleibt damit auch künftig Teil der Eisernen.
Richtig geil das Union weiter auf ihn setzt ! Daumen drücken, dass er unter Mauro zu Einsatzminuten kommt. Ob diese Verlängerung ein Fingerzeig für Ljubicic ist?
Schöne Nachricht und ein wichtiges Signal, dass man den Talenten und jungen Spielern hier eine gute Perspektive aufzeigt. Zumindest in diesem Bereich geht die Entwicklung in die richtige Richtung.
Gerade bei Bogdanov war es ganz wichtig, dass man hier schon vor der Saison für Klarheit gesorgt hat und dem Spieler auch das Vertrauen schenkt. Er ist bereit für die nächsten Schritte und wird diese Saison bestimmt einen großen Sprung machen.

Ich bin gespannt, wie Lustrinelli offensiv spielen lässt und wie sich die Spielminuten dann verteilen. Bei dem Überangebot in der Offensive muss sich auf der Abgangsseite noch unbedingt was tun. Es wäre schon wichtig, wenn wir Ljubicic und Skarke noch von der Gehaltliste bekommen. Skarke ist für die letzten Minuten mit seinem Temoo eigentlich immer eine solide Option, aber er dürfte fast keine Minuten sehen. Der sportliche Mehrwert wäre sehr überschaubar.

Eventuell macht bei Gray auch noch eine Leihe Sinn, wenn man einen geeigneten Verein in Liga 2 oder 3 findet? Spielpraxis ein, zwei Klassen würde ihm bestimmt nicht schaden bevor er hinter Lath, Ilic und Bogdanov das Nachsehen hat? In einem Jahr sieht die Situation wahrscheinlich schon anders aus, wenn die Leihe von Lath ausläuft, Ilic geht/bleibt und sich Bogdanov (hoffentlich) etabliert hat. Aber ist ja schön, dass wir uns mittlerweile in fast allen Mannschaftsteilen solche Gedanken über Talente machen können.

Nach dem anfänglichen Frust/Unverständnis wegen der Lath-Leihe freue ich mich inzwischen sogar sehr auf ihn. Nach allem was ich die letzten Tage zu seinem Spielerprofil und Qualitäten gelesen habe kann ich mir schon vorstellen, dass er eine Verstärkung sein kann und die Qualität vorne erhöht. Also die Leihe kann ich mittlerweile schon nachvollziehen, mal sehen ob er dann auch funktioniert.

Wirklich nervt mich aktuell eigentlich nur die unveränderte Situation im Mittelfeld. Klar, mit Lustrinelli kommt da so oder so eine neue Dynamik rein, aber gerade bei Khedira hätte ich mich schon sehr über einen Abgang gefreut. Da gab es doch schon zum Saisonende Gerüchte die einem Hoffnung machen konnten? Ich mag ihn menschlich wirklich sehr gerne, aber er ist einer der Top-Verdiener und spielerisch machen wir mit ihm in der Startelf keine Sprünge mehr. Für die Bank zu teuer und als Platzhirsch/Führungsspieler wird es auch schwer, dass sich da eine neue Hierarchie bildet. Hoffentlich tut sich da noch was. Es soll ja kein großer Umbruch sein, aber eine kleine Veränderung wäre schon wünschenswert.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legendary7 am 09.08.2026 um 13:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#310
09.08.2026 - 13:25 Uhr
Wie sieht es eigentlich im Tor aus bzw. was sagt euer Bauchgefühl? Im Pokal wird ja wahrscheinlich ohnehin noch Klaus spielen. Ich muss sagen, dass ich mich sehr darüber gefreut habe, dass wir Raab nicht an Hannover abgegeben haben und ihm scheinbar früher oder später auch die Nummer 1 zutrauen. Ich wäre aber nicht traurig, wenn er schon diese Saison Rönnow ablöst. Der hat immer noch ein solides bis gutes Niveau, ist aber nicht mehr auf seinem Peak und ich kann mir nicht vorstellen, dass er da nochmal hinkommt. Nicht falsch verstehen, ich schätze ihn sehr und hätte auch kein Problem damit, wenn er erstmal weiterhin im Kasten steht.

Raab sehe ich aber auf einem ähnlichen Niveau und mit regelmäßiger Spielpraxis traue ich ihm auch noch eine gute Entwicklung zu. Mit 27 Jahren ist er in einem guten Alter und Gikiewicz/Rönnow wurden auch erst um den Dreh rum Stammtorwart in der Bundesliga. Die Stichprobe ist zwar noch klein, aber er überzeugt mich auch mehr mit Ball am Fuß als Rönnow, bei dem mir in solchen Situationen schon mal das Herz in die Hose rutscht... Dazu finde ich es einfach angenehm, wenn ein Torhüter das Spiel situativ auch mal schnell macht so wie bspw. Klaus gegen Augsburg, damit wir das Tempo vorne besser nutzen können. Gerade bei Spielern wie Burke, Ansah oder jetzt auch noch Lath. Bei Rönnow kann ich mich an fast keine schnellen Abwürfe oder ähnliches erinnern, da wird gefühlt jeder Ball bis zur letzten Sekunde gehalten... Und ja, es kann gut sein, dass meine Wahrnehmung bei Rönnow diesbezüglich verzerrt ist und ich ein wenig zu kritisch bin. Sorry dafür!

Wie sieht es da bei euch aus? Wen würdet ihr persönlich nächste Saison lieber im Tor sehen?

Eigentlich wäre die Situation im Tor ja perfekt für einen offenen Kampf um die Nummer 1. Zwei gleichwertige Torhüter, neue Saison, neuer Trainer... und dann sind beide in der Vorbereitung verletzt. Kannste nix machen. Am Ende macht wahrscheinlich noch Klaus seinen Job im Pokal und evtl. zum Saisonstart so gut, dass er gleich drin bleiben darf. 😁

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.