Kaderplanung 2026 / 2027
31.03.2026 - 00:18 Uhr
21.07.2026 - 13:46 Uhr
Zitat von WueLoewe
Gökce, Schmidt und de Moura sind übrigens auch im Trainingslager dabei!
Finde ich gut, unabhängig davon, wer von ihnen eine Zukunft hat.
Aber so lange sie Vertrag haben und sich als Teil des Teams verhalten (und da gehört für mich auch dazu in der Zweiten zu spielen, wenn es für den vorderen Bereich bei den Profis nicht reicht) sollten Sie auch als solche behandelt werden, was auch Trainingseinheiten mit dem Kader beinhaltet.
Alles andere hätte ja auch nicht zu den Werten der Kickers und von Michael Schiele gepasst.
Die Typen unter denen solche fiesen Aktionen möglich gewesen wären sind ja zum Glück schon länger nicht mehr bei uns...
21.07.2026 - 19:54 Uhr
Zitat von WueLoewe
Leider hat sich de Moura direkt am Knie verletzt. Hoffentlich nichts Schlimmes, gute Besserung!
21.07.2026 - 20:18 Uhr
Auch ohne Schmidt und Gögce (Abgangskandidaten) sowie De Moura und Deppner (eher U23 Kandidaten) steht der Kader bei 23 Spielern. Ich denke damit steht knapp 3 Wochen vor dem Start in Ingolstadt der Kader, bis auf den angekündigten Torjäger, komplett. Auch positiv ist, dass mit Kiefersauer und Ebele zwei potenzielle Stammspieler auch in die Berechnung des Prämientopfes des DFBs zur Nachwuchsspieler einfließen.
Hat irgendwer bei einer Position noch Bauchschmerzen oder seht ihr es ähnlich, dass der Kader fast vollständig steht?
Hat irgendwer bei einer Position noch Bauchschmerzen oder seht ihr es ähnlich, dass der Kader fast vollständig steht?
22.07.2026 - 00:24 Uhr
Elias Huth, den ich potentiell als Nischalke-Konkurrenten präferiert bzw. für die Kickers machbar zu verpflichten gehalten hätte, wechselt jetzt zu den Sportfreunde Siegen in die RL West, welche dort selbst ja auch Aufstiegsambitionen in Richtung 3.Liga besitzen.
22.07.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von Moe_07
Auch ohne Schmidt und Gögce (Abgangskandidaten) sowie De Moura und Deppner (eher U23 Kandidaten) steht der Kader bei 23 Spielern. Ich denke damit steht knapp 3 Wochen vor dem Start in Ingolstadt der Kader, bis auf den angekündigten Torjäger, komplett. Auch positiv ist, dass mit Kiefersauer und Ebele zwei potenzielle Stammspieler auch in die Berechnung des Prämientopfes des DFBs zur Nachwuchsspieler einfließen.
Es wird definitiv noch ein Stürmer kommen. Auch wenn man mit Nischalke, Bonga und Evina Spieler hat, die das spielen können. Es fehlt aber noch der klassische Mittelstürmer.
22.07.2026 - 23:13 Uhr
Zitat von Daniel1907
Leider hat sich de Moura direkt am Knie verletzt. Hoffentlich nichts Schlimmes, gute Besserung!
War wohl nix schlimmes, wenn er heute 30 Minuten zum Einsatz kam.
23.07.2026 - 07:12 Uhr
Gogce und Schmidt haben keine Minute bekommen wenn ich das richtig gesehen habe... das deutet dann doch stark auf Abgang hin...
24.07.2026 - 17:25 Uhr
Quelle: www.mainpost.de
Über die Perspektive der Kickers:
„Die Chance ist da, den Verein in dieser Liga zu etablieren. Man darf nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Über längere Zeit wäre in Würzburg noch mehr möglich. Aber dafür müssen alle ins Boot. Auch die Stadt muss mitmachen. Man sieht am Beispiel meiner Geburtsstadt Heidenheim, wie das gehen kann. Dafür müssen aber alle im Verein mitziehen, aber auch die Kommune und die großen Firmen.“
Auszüge aus dem o.g. Interview der MP im Trainingslager mit Michael Schiele: „Die Chance ist da, den Verein in dieser Liga zu etablieren. Man darf nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Über längere Zeit wäre in Würzburg noch mehr möglich. Aber dafür müssen alle ins Boot. Auch die Stadt muss mitmachen. Man sieht am Beispiel meiner Geburtsstadt Heidenheim, wie das gehen kann. Dafür müssen aber alle im Verein mitziehen, aber auch die Kommune und die großen Firmen.“
"Es wird auch noch jemand dazu kommen. Ich hoffe, in den kommenden zehn Tagen. Wir haben da etwas im Kopf.“
Da bin ich nun sehr gespannt, wer das werden wird.
Weiterhin also nun final:
"Ich habe mich auf eine Dreier-Abwehrkette festgelegt. Dafür haben wir das Team auch zusammengestellt.“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 24.07.2026 um 17:26 Uhr bearbeitet
24.07.2026 - 17:27 Uhr
Michael Schiele wirkt entspannt. Der Chefcoach des FC Würzburger Kickers hat sich zwischen den vielen intensiven Trainingseinheiten, Videoanalysen und Besprechungen eine Stunde Zeit genommen. Im Mannschaftshotel in Lam im Bayerischen Wald spricht der 48-Jährige über seine Arbeit bei den Kickers und die Erwartungen an die neue Saison.
Im Mainpost Interview spricht Michael Schiele auch über die Kaderpolitik. Unter anderem spricht er sehr lobend über Namrud Embaye, der "einige überraschen wird". Taktisch wird mit einem Doppelspitze geplant, wo, obwohl die bisherigen Spieler (Bonga, Nischalke und Evina) eine Chance bekommen sollen, laut ihm eher noch Bedarf ist. Trotz der fehlenden Drittligaerfahrung sieht Schiele den Kader als zufriedenstellend an, ein Neuzugang wird dennoch angekündigt. Er hofft der kommt innerhalb "der nächsten zehn Tage", besonders bald darf man also nicht mit der Verkündung rechnen. Auch wenn er sich bei der Planung im Sturm nicht in die Karten schauen möchte, denke ich, dass das die Position sein wird auf der man nachlegt. Die Experimente mit Meisel oder Kraus, die beide von ihm als Aushilfsstürmer genannt werden, sind hier im Forum ja auch nicht sonderlich beliebt.
Zu einem Abgang von Eroll wegen seiner Verletzungsanfälligkeit wird es eher nicht kommen, den schätzt Schiele auch "bei 90 % Fitness" als eine Hilfe für jede Drittligamannschaft ein.
24.07.2026 - 22:37 Uhr
Zitat von Moe_07
Taktisch wird mit einem Doppelspitze geplant, wo, obwohl die bisherigen Spieler (Bonga, Nischalke und Evina) eine Chance bekommen sollen, laut ihm eher noch Bedarf ist. Trotz der fehlenden Drittligaerfahrung sieht Schiele den Kader als zufriedenstellend an, ein Neuzugang wird dennoch angekündigt. Er hofft der kommt innerhalb "der nächsten zehn Tage", besonders bald darf man also nicht mit der Verkündung rechnen. Auch wenn er sich bei der Planung im Sturm nicht in die Karten schauen möchte, denke ich, dass das die Position sein wird auf der man nachlegt. Die Experimente mit Meisel oder Kraus, die beide von ihm als Aushilfsstürmer genannt werden, sind hier im Forum ja auch nicht sonderlich beliebt.
Zu einem Abgang von Eroll wegen seiner Verletzungsanfälligkeit wird es eher nicht kommen, den schätzt Schiele auch "bei 90 % Fitness" als eine Hilfe für jede Drittligamannschaft ein.
Michael Schiele wirkt entspannt. Der Chefcoach des FC Würzburger Kickers hat sich zwischen den vielen intensiven Trainingseinheiten, Videoanalysen und Besprechungen eine Stunde Zeit genommen. Im Mannschaftshotel in Lam im Bayerischen Wald spricht der 48-Jährige über seine Arbeit bei den Kickers und die Erwartungen an die neue Saison.
Im Mainpost Interview spricht Michael Schiele auch über die Kaderpolitik. Unter anderem spricht er sehr lobend über Namrud Embaye, der "einige überraschen wird". Taktisch wird mit einem Doppelspitze geplant, wo, obwohl die bisherigen Spieler (Bonga, Nischalke und Evina) eine Chance bekommen sollen, laut ihm eher noch Bedarf ist. Trotz der fehlenden Drittligaerfahrung sieht Schiele den Kader als zufriedenstellend an, ein Neuzugang wird dennoch angekündigt. Er hofft der kommt innerhalb "der nächsten zehn Tage", besonders bald darf man also nicht mit der Verkündung rechnen. Auch wenn er sich bei der Planung im Sturm nicht in die Karten schauen möchte, denke ich, dass das die Position sein wird auf der man nachlegt. Die Experimente mit Meisel oder Kraus, die beide von ihm als Aushilfsstürmer genannt werden, sind hier im Forum ja auch nicht sonderlich beliebt.
Passt ja zu der Vermutung, die hier oft im Forum geäußert wurden, dass sich die dicken Fische noch bis +/- Mitte August Zeit lassen, weil eben auch noch auf größere Vereine bzw. Lücken durch dort auftretende Verletzungen gepokert wird.
Bin der Meinung neben dem Sturm könnte/sollte im Mittelfeld in Folge der wahrscheinlichen Abgänge von Gögce + Schmidt und der in Zweifel stehenden dauerhaften Belastbarkeit von Eroll auch noch ein Spieler kommen, der Drittliga-Format nachhaltig bewiesen hat.
Denke da an gerade ablösefreie wie Florian Engelhardt, Nico Gorzel, Julius Kade, Nils Kaiser o.ä.
Vielleicht gibts auch noch interessante Leihspieler aus der 2.Liga.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.