1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#2971
01.01.2026 - 23:18 Uhr
Gruß in die Runde,

Bei Franz Roggow wäre ich auch dabei (gute Körperlichkeit, linksfuß ist nie schlecht im Zentrum, jung) , vllt bekommt man ja sogar die Chance auf eine Leihe mit Kaufoption die bei seinem Marktwert liegt, da H96 ihn im Sommer ohne Ablöse bekommen haben. Das Gerücht mit Hertha haben selbst die Hertha Fans deutlich infrage gestellt zumal sie Zentrum Spieler zu genüge haben.

Ein weiterer Spieler der bei der Konkurrenz gehandelt wird ist Yasin Zor, bei dem ich auch hoffe das die Verantwortlichen ihn mit im Blick haben. Er ist jung, aufstrebend und unbekümmert ein Kreativspieler. Das Finanzielle wäre überschaubar und die Wahrscheinlichkeit besteht das er sein Wert steigert. Man würde mit ihm auch schon auf den im Sommer mit hoher Wahrscheinlichkeit gehenden Ulrich vorgreifen und eine Option mehr für die Außen haben.

Allgemein würde ich gern noch meinen Ansatz erläutern.
Unzwar Spieler zu verpflichten die noch nicht groß auf diesem Niveau unterwegs waren, aber die Anlagen dafür auf jeden Fall mitbringen. Ein weiterer Aspekt ist das Alter, junge Spieler die sich beweisen wollen/müssen, dass sie auf dem Niveau mithalten können und vllt woanders die Chance nicht bekommen haben.
Viele Fans fordern immer gleich Spieler die ihre Klasse schon mehrfach beweisen konnten, diese Art von Spieler sind für uns aber immer noch schwer zu realisieren, also haben wir gar keine andere Möglichkeit eigentlich. Anders entwickelst du den Verein auch gar nicht, es läuft auf Spieler hinaus an die andere nicht geglaubt haben. Klar ist aber auch das du deine gestandenen Spieler brauchst alla Müller, Heber, Mathisen unsw.

Für die Offensiv Positionen ist bei uns zum Beispiel Tempo ganz wichtig, da wir mit Baris einen Top Passgeber haben und immer wenn wir vorne im 3er Sturm jemanden mit Tempo haben läuft es auch. Siehe die Zeit seitdem Zukowski dabei ist oder damals Sisi Conteh (bestes bsp Pokalspiel vs St Pauli)

Das bringt mich zum nächsten Spieler, unzwar für den Sturm und zum Ausweichen für die auẞen.
https://www.transfermarkt.de/romeo-aigbekaen/profil/spieler/795387

-gute Körpergröße
-jung
-finanziell realisierbar
-schnell
-unzufrieden bei st Pauli, will den nächsten Schritt. Nachdem er auch schon längere Zeit bei der Ersten mittrainiert hat
-scored ok bei st Pauli 2, eine eher schlechtere Regio Mannschaft
- kann auch über die Außen kommen, perfekt da man sich dann einen weiteren Neuzugang Sparen kann
-erinnert an Noel Futkeu
- beidfüßig

Mehr braucht es eigentlich auch nicht, ST, ZM, Außen/Ulrich Ersatz.

Wie ihr alle schon geschrieben habt, wäre es wünschenswert den einen oder anderen noch abzugeben die keine Verstärkung darstellen. Gerade bei den leihspielern ist da vllt was möglich, wenn man auch so bei den anderen guckt Wagner bei Kiel zum Beispiel.
Geschwill und Breunig sind halt keine eindeutigen Verstärkungen deswegen kann man das eigentlich beenden. Hoti und Abu können auch gehen. Bei anderen Spielern wird’s denke ich schwieriger, realistisch gesehen.

https://www.transfermarkt.de/maurice-boakye/profil/spieler/805595

Der Kollege ist auch sehr interessant.
-Scored gut in der RL Nord
-nur noch 6monate Vertrag
-jung, dynamisch
-beidfüßig
-keine Chance bei der Ersten
-hab gelesen das er sich mit einem Zweitligisten schon einig sein soll, aber keine Ahnung ob für diesen Winter oder Sommer dann

Das amüsante bei 3 der 4 Spieler , ist der Berater denn er ist der gleiche. Somit hätte man für diesen Winter die ganze Zeit den gleichen Ansprechpartner und hätte nur die unterschiedlichen Vereine noch zum verhandeln.

Hoffe ihr seid gut reingerutscht.
Blau weiße Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1fcmnmg am 01.01.2026 um 23:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#2972
07.01.2026 - 08:57 Uhr
Nach den letzten Gerüchten die mir zu Ohren gekommen sind, wird uns kein Spieler verlassen der mit im Trainingslager ist. Damit wären mir ehrlich gesagt die Abgänge auch irgendwie egal und werden sich wohl auf die schon genannten Spieler beziehen.

Das gestrige Testspiel hat mir aber auch gezeigt, dass die Truppe wirklich einen neuen Gemeinschaftsgeist entwickelt hat und man sich sicherlich genau überlegen wird, ob und wen man neu dazu holt.

Milgramm und Baars sind aus meiner Sicht wieder ein Stück weiter an den Zweitligakader herangerückt, auch wenn sie nur einige Minuten bekamen. Sie dürften langsam Alternativen für den Spieltagskader werden.
Diawara scheint auch langsam anzukommen. Damit sind wir auf den Aussen für den Abstiegskampf ganz gut aufgestellt.

Stalmach agiert mir nach wie vor zu schludrig und geht hoffentlich nicht den Weg von El Zein. Ich halte eigentlich eine ganze Menge von ihm, nur muss der Knoten jetzt auch einmal langsam platzen. Wobei wir im MF wohl noch qualitativ die größten Unterschiede zu verzeichnen haben, bei den eingesetzten Spielern.

Onaiwu dürfte für mich weiterhin keine Alternative sein.
Breuning ist bemüht, aber Zukowski hat sich aus meiner Sicht ganz klar Platz 1 gesichert.

Was bleibt ist wohl die Suche nach einem spielenden MS, einem IV und einem ZM, sofern der mehr Qualität mitbringt als das vorhandene Personal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 07.01.2026 um 09:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#2973
07.01.2026 - 16:00 Uhr
Daiki Matsuoka versteht es, Räume zu lesen und die richtige Position einzunehmen, um Angriffe zu unterbinden und das Spiel aufzubauen. Matsuoka versteht es, Räume zu lesen und die richtige Position einzunehmen, um Angriffe zu unterbinden und das Spiel aufzubauen. Er ist ein guter Passgeber mit hoher Passquote ( letzte Saison 88,7 %) der das Tempo im Spiel kontrollieren kann. Er ist stark im Mittelfeld und hilft beim Pressing, um den Ball zurückzugewinnen. https://www.transfermarkt.de/daiki-matsuoka/profil/spieler/576449

Siyabonga Ngezana erfahrener Innenverteidiger, bekannt für seine Stärken in der Verteidigung, insbesondere seine Kopfballstärke, gutes Stellungsspiel, Zweikampfverhalten und Führungsqualitäten, was ihn zu einem Fels in der Brandung macht. Hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen im Afrika Cup.
https://www.transfermarkt.de/siyabonga-ngezana/detaillierteleistungsdaten/spieler/445610

Mao Hosoya
seine Stärken sind Makellos schnelle Bewegungen ohne Ball. Hervorragender Stürmerinstinkt findet sehr leicht freie Räume, wittert, wohin der Ball geht und ist meistens dem Verteidiger immer einen Schritt voraus. Schneller Spieler sehr guter Antritt. Hohes Arbeitspensum in der Defensive und im Angriff.
Scheut keinen Kontakt bzw Zweikampf. Guter Fußball-IQ und Kreativität , gut im Zusammenspiel mit Mitspielern, beim Geben von Vorlagen. Gut in der Ballkontrolle kann den ball gut behaupten und abschirmen.
Sehr gute Kondition wird nicht so schnell müde. Gute Schusskraft. Körperlich ordentlich Robust. Er ist zwar der größte Stürmer hat aber eine ordentlich Sprungkraft und ein gutes Kopfballspiel. Übt immer Druck aus, auch bei über 90 Minuten ,geht den entscheidenden Schritt. Kann auch ordentliche Flanken bringen. Hervorragend darin, Verteidigern auszuweichen und sie mit Finten zu täuschen.
Gutes Dribbling. Technisch gesehen sehr gut ausgebildet. Mutig und entschlossen.

Seine Art zu spielen : Lässt sich oft zurückfallen, um Bälle und Zweikämpfe zu gewinnen, bewegt sich viel auf dem Feld
Kreiert gerne Chancen auf den Flügeln und nutzt seine Geschwindigkeit. Macht oft lange Läufe, um entweder einen/zwei Gegner mit sich zu ziehen oder einfach mit seiner Geschwindigkeit eine Chance zu kreieren. Hat diesen „Stürmerinstinkt“, d. h. er bewegt sich manchmal, bevor der Ball überhaupt gespielt wurde, und „wittert“ förmlich eine Torchance. Guter Elfmeterschütze. Stellt aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit und dynamischen Beweglichkeit eine erhebliche Gefahr bei Kontern dar. Sehr gut im Zusammenspiel mit seinen Teamkollegen. Nimmt gerne Steilpässe im letzten Drittel an. Kann mit seiner guten Übersicht Chancen kreieren, hat aber auch einen guten Abschluss
Aufgrund seiner unglaublichen Bewegung ohne Ball ist er für den Verteidiger schwer zu verfolgen und daher schwer zu decken. Körperlich klug genug, um mit Körperkontakt umzugehen und viele Zweikämpfe zu gewinnen, manchmal sogar gegen zwei. Technisch guter Spieler kann mit einer schnellen Finte am Verteidiger vorbeidribbeln und ihn dann mit seinem Tempo überholen. Übt, wann immer möglich, Druck auf Torwart und Verteidiger aus. Eine Arbeitsmaschine, die auch in den letzten Spielminuten noch zu schnellen Sprints fähig ist .Nutzt hauptsächlich seinen rechten Fuß, um Tore zu erzielen. Spielt viele kreative Pässe und kombiniert Spielzüge. Seine Schussstärke ist gefährlich, da es für den Torwart sehr schwer ist, an ihn heranzukommen. Bringt den Ball manchmal aus der eigenen Hälfte in den gegnerischen Strafraum.

https://www.transfermarkt.de/mao-hosoya/profil/spieler/663514

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988
Kaderplanung und Transfers |#2974
08.01.2026 - 20:57 Uhr
Laut diesem Post bei X soll sich der FCM wohl um eine Leihe von Jessic Ngankam bemühen https://x.com/realgeenius/status/2008475530794864651 . Die Quellenlage ist zugegebenermaßen wirklich recht dünn, allerdings scheint der entsprechende User auch bei vergangenen Transfers frühzeitig teilweise verlässliche Infos gehabt zu haben. Zum Spieler selbst muss man vermutlich nicht viel sagen den haben die meisten von uns schonmal spielen sehen. Sehr athletischer Spieler der über ein gutes Grundtempo und lange als absolutes Toptalent im Hertha Nachwuchs galt nur leider auch bedingt durch Verletzungen sein Potenzial im Männerfußball bisher nur angedeutet hat. Bei seiner Leihe in der letzten Saison zu H96, die durch seinen schlimmen Wadenbeinbruch ein jähes Ende fand, wirkte er auf mich wie ein Unterschiedsspieler in dieser Liga. Trotz der schwachen Offensive der Hannoveraner, sowohl unter Leitl als auch unter Breitenreiter, strahlte er offensiv immer viel Gefahr aus. Er verfügt neben seinen physischen Fähigkeiten auch über ein gutes Gefühl für den Tiefenlauf. Dementsprechend erfüllt er, wie auch Monzialo, das gesuchte Kaars-2.0-Profil, bringt dabei aber doch noch deutlich mehr Körperlichkeit mit.

Kritisch würde ich hierbei allerdings sehen dass es sich um eine weitere Leihe handeln würden bei der wir nur relativ wenig Chancen haben langfristig etwas vom Spieler zu haben, da eine etwaige Kaufoption selbst wenn Frankfurt uns deutlich entgegenkommen sollte in Verbindung mit dem Gehalt des Spielers vermutlich außerhalb unserer Reichweite liegt. Vielleicht einigt man sich aber auch auf eine Leihe über sechs Monate und verabredet mündlich dass eine erneute Leihe im Sommer je nach Entwicklung in Reichweite bleibt. Die im Post angesprochene Nähe zur Heimat kann natürlich ein möglicher Pullfaktor sein. Dementsprechend halte ich einen Wechsel zu uns für nicht gänzlich ausgeschlossen, allerdings sollten auch die Downsides in dieser Angelegenheit gut abgewogen werden. Es bleibt weiterhin spannend auf der Suche nach Ergänzungen, bei der Petrik Sander heute noch einmal erwähnt hat dass, man nur tätig werden wird wenn der entsprechende Spieler die Qualität im Kader hebt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Einmal-Immer am 08.01.2026 um 20:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#2975
09.01.2026 - 00:35 Uhr
Zitat von Einmal-Immer

Kritisch würde ich hierbei allerdings sehen dass es sich um eine weitere Leihe handeln würden bei der wir nur relativ wenig Chancen haben langfristig etwas vom Spieler zu haben, da eine etwaige Kaufoption selbst wenn Frankfurt uns deutlich entgegenkommen sollte in Verbindung mit dem Gehalt des Spielers vermutlich außerhalb unserer Reichweite liegt. Vielleicht einigt man sich aber auch auf eine Leihe über sechs Monate und verabredet mündlich dass eine erneute Leihe im Sommer je nach Entwicklung in Reichweite bleibt. Die im Post angesprochene Nähe zur Heimat kann natürlich ein möglicher Pullfaktor sein. Dementsprechend halte ich einen Wechsel zu uns für nicht gänzlich ausgeschlossen, allerdings sollten auch die Downsides in dieser Angelegenheit gut abgewogen werden. Es bleibt weiterhin spannend auf der Suche nach Ergänzungen, bei der Petrik Sander heute noch einmal erwähnt hat dass, man nur tätig werden wird wenn der entsprechende Spieler die Qualität im Kader hebt.

Ich denke nicht, dass der Spieler außerhalb unserer Reichweite liegt. Er hat "nur" noch einen MW von 1 Mio. Die Tendenz ist fallend. Die Frankfurter haben Ebnoutalib frisch gekauft und Ngankamp hat sich in der ersten Liga nicht nachhaltig in den letzten Jahren durchgesetzt. Mit 25 ist er auch kein Talent mehr, weshalb er nun ein oder zwei Jahre braucht, in denen er regelmäßig als MS trifft, um der Karriere noch einmal Auftrieb zu verleihen. Dazu kommt, die Frankfurter brauchen ihn nicht und werden ihn im Vergleich zu den anderen Stürmern im Kader als verzichtbar ansehen (3 andere MS stehen klar vor ihm). Einen großen Sprung werden sie von ihm nicht mehr erwarten, weshalb auch keine große MW-Steigerung per Leihe möglich ist. Wegen den ganzen Punkten könnte ich mir einen Verkauf vorstellen. Ob wiederum ein Kauf für die Magdeburger sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Durch die Verletzungen in der Vergangenheit würde der Verein ins Risiko gehen. Die Vorgeschichte eines Castaignos würde er aber nicht mitbringen.
Kaderplanung und Transfers |#2976
09.01.2026 - 16:44 Uhr
Ich würde bei Ngankam zunächst auch nur eine Leihe in Betracht ziehen. Bis zum Sommer hätte man genügend Zeit zu sehen, ob es fußballerisch und menschlich passt – ohne sich sofort langfristig zu binden.

Ja, er hatte lange Ausfallzeiten. Aber wenn man genauer hinschaut, waren es zwei massive Verletzungen: ein Kreuzbandriss und ein Schien-/Wadenbeinbruch. Das sind keine typischen „Verschleißverletzungen“, sondern Dinge, bei denen ein Spieler selbst kaum Einfluss hat. Der Kreuzbandriss liegt zudem schon einige Jahre zurück. Auffällig ist eher, dass es ihn immer dann erwischt hat, wenn er gerade wieder in einen guten Rhythmus kam.

Natürlich bleibt ein Risiko.
Aber ehrlich gesagt hätte ich mehr Bauchschmerzen bei einem Spieler, der ständig mit kleinen, wechselnden Verletzungen ausfällt – das deutet oft auf strukturelle Probleme hin.

Sportlich kann ich mir Ngankam gut vorstellen. Gerade in Kombination mit Zukowski könnte das eine ordentlich Wucht und Tiefgang bringen – Tempo, Physis, Präsenz. Das ist etwas, das unserem Spiel guttun würde.

Warum also nicht Ngankam, wenn für Monzialo oder Moreira Summen aufgerufen werden, die in keinem gesunden Verhältnis stehen?
Auch wenn ich generell kein Freund von Leihen bin, in diesem Fall wäre es ein kalkulierbares Risiko – und vielleicht genau die Chance, die man nutzen sollte.
Kaderplanung und Transfers |#2977
09.01.2026 - 16:58 Uhr
Nach dem Ende des Trainingslagers erwarte ich eigentlich zeitnah einen Profivertrag für Millgramm.
Was er heute im Testspiel gegen Ulm wieder gezeigt hat – mehr kann sich ein junger Spieler kaum in den Fokus spielen. Präsenz, Mut, Klarheit in seinen Aktionen. Das war kein Zufall, das war Bestätigung.

Genau das, was OS im Sinn hatte, als er die U23 ins Leben gerufen hat, beginnt jetzt zu greifen. Der Nachwuchs drängt sich auf – sichtbar, selbstbewusst, leistungsbereit. Und Millgramm steht da nicht allein. Die Namen Kamm, Zajusch oder Mergner lesen sich nicht wie Perspektivspieler, sondern wie reale Optionen.

Umso wichtiger ist es, dass mit Sander und Ibold jetzt zwei Leute oben sitzen, die diese Jungs kennen. Es sind ihre Schützlinge, Spieler, die sie über Jahre aufgebaut haben. Sie wissen, was sie können – und auch, was sie noch brauchen.

Jetzt muss gehandelt werden.
Wenn man wartet, sind die Jungs im Sommer für lau weg. Und dass sie längst auf Zetteln anderer Klubs stehen, ist keine Befürchtung, sondern Realität. Vereine aus der 3. Liga – und auch aus der 2. – schauen genau hin.

Bestes Beispiel: Als unsere U23 Hertha II regelrecht an die Wand gespielt hat, saßen Herthaner neben mir. Deren nüchternes Fazit: Millgramm und Baars müsste man eigentlich holen.

Das sagt alles.

Ich hoffe sehr, dass der Klub das erkennt – und jetzt die richtigen Schritte geht. Nicht irgendwann. Jetzt.
Kaderplanung und Transfers |#2978
12.01.2026 - 00:17 Uhr
Es stellt sich die Frage, ob man den Medien Glauben schenken kann. Angesichts der minimalistischen Informationspolitik des Klubs scheint man jedoch schon fast dazu gezwungen zu sein.

Es gibt überhaupt keine Garantie für den Klassenerhalt. Dennoch äußert sich OS laut der *Volksstimme* optimistisch und meint, die Mannschaft sei auf jeder Position doppelt besetzt. Deshalb könne man auf Wintertransfers verzichten. Masse statt Klasse scheint das Motto zu sein. Wenn das seine Überzeugung ist, dann mag OS recht haben.

Der Klub beschäftigt zwei Scouts – wofür eigentlich? Man fragt sich, ob sie wirklich nicht in der Lage sind, brauchbare Transfers zu organisieren. Der Sommer war bereits mehr Alibi als ein echter Fortschritt, und nun könnte der Wintertransfermarkt komplett ausfallen.

Auch was Abgänge betrifft, tut sich kaum etwas. Hoti wurde freigestellt, doch trotzdem lehnt OS weiterhin Angebote aus Sachsen ab. Wie soll man das verstehen?

Von Vertragsverlängerungen ist ebenfalls nichts zu hören.

Was läuft eigentlich bei unserer Vereinsführung falsch? Es ist enttäuschend zu sehen, wie einige Verantwortliche den richtigen Zeitpunkt für ihren Abschied verpassen und mit fragwürdigen Entscheidungen ihre zuvor erzielten Erfolge schnell verblassen lassen.
Kaderplanung und Transfers |#2979
12.01.2026 - 08:18 Uhr
Ich verstehe überhaupt nicht wie man alles so negativ reden kann…und so tut als würde der Verein nie irgendwas machen. Ja der Kader ist absolut zu groß, was diese Saison aber nicht so schlimm ist, weil man auch mit der 2.Mannschaft die Liga halten will, um ein Team zu haben was auf guten Niveau spielt, wo verletzte Spieler immer wieder in den Aufbau gehen können bzw. Spieler die nicht viel spielen Einsatzzeiten bekommen. Ich verstehe das man aber Spieler hat, die einfach weg müssen und zu viel bzw. zu hohes Gehalt fressen.

Aber sich über die Transferpolitik zu beschweren ist bodenlos…was die Scouts + sportliche Leitung in den letzten Jahren an Spieler verpflichtet haben ist absolut top. Viele Spieler haben mehr als ihren Marktwert verdoppelt. Man hat immer mal Fehlgriffe und hat auch ma viel Pech. Aber alleine dieses Jahr hat man Ulrich, Pesch, Zukowski verpflichtet + Ghrieb die für mich absolut top spielen (Ghrieb zumindest großes Potential aufzeigt) und das man andere Spieler nicht direkt abschreiben sollte, zeigt das beste Beispiel Nollenberger.

Außerdem kommen aktuell Heber, Ahl H, Hugonet wieder zurück und die letzten Spiele haben wieder gezeigt das man in alter Form ist also sehe ich wenig Handlungsbedarf
Kaderplanung und Transfers |#2980
12.01.2026 - 10:09 Uhr
Ich möchte grundsätzlich auch nicht so schwarz malen, wie einige Vorredner.

Das Ende der Vorrunde hat doch gezeigt, dass mit dieser Mannschaft der Klassenerhalt möglich ist. Auch ohne eiskalten Vollstrecker. Dieses Problem haben andere Vereine auch. Das geht nur im Gesamtverbund.

Dennoch: Die Winterpause ist eine Transferperiode. Verträge werden selten über ein halbes Jahr, also ausschließlich für die Rückrunde, ausgehandelt. Hier geht es um Perspektive über die Saison hinaus. Und da hängt es. Wollen wir uns nachhaltig verbessern, sollte man auch diese Transferperiode nutzen, um bei guten Gelegenheiten zuzuschlagen. Das betrifft alle Mannschaftsteile.

Lassen wir uns überraschen, ob noch etwas passiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.