1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3471
16.07.2026 - 17:22 Uhr
Zitat von fcm6574

Ich denke, dass nach der Iyoha-Verpflichtung der Kader erstmal steht und wir nun vorerst keine Neuverpflichtungen zu erwarten haben. Man wird jetzt wohl erstmal abwarten wollen.
Abwarten, ob sich Ulrich in der Sommervorbereitung beim VfB empfehlen kann oder nicht. Abwarten, ob sich gravierende Schwachstellen auftun und abwarten, ob sich aus der Bundesliga noch hochwertige Leihmöglichkeiten ergeben.

So sehe ich das auch. 28 Spieler sind es derzeit im Kader. Davon würde ich Möbius, Chahed und Dzogovic fest zur U23 zählen. Vielleicht ergibt sich noch eine Leihe für Letzteren oder für Kruth/Kampa.

Ich bastle mal eine Aufstellung aus dem vorhandenen Kader:

Reimann
Nollenberger (Musonda/Iyoha)
MacNulty (Heber)
Müller (Jaeckel)
Bockhorn (Nadjombe, Dzogovic)
Michel (Hyryläinen)
Müsel (Reitz)
Kwarteng (Yoon/Mergner/Drews)
Atik (Iyoha/Lee)
Zukowski (AAH/Tachie/Manthey)
Iyoha (Nolle/Yoon)

Das Gute ist, dass viele Spieler mehrere Positionen bekleiden können. Nolle könnte die Position mit Iyoha tauschen. Zudem könnte Iyoha links vorne oder hinten spielen. Man könnte ein defensiv ausgerichtetes Mittelfeld mit Michel, Hyry und Müsel bilden oder eine offensive Variante mit Michel, Müsel und Kwarteng. Auch Nadjombe und Kwarteng könnten auf RA aushelfen, wenn Not am Mann ist. Wenngleich die Qualität in der Spitze ausbaufähig ist, verfügt man in der Breite über viele Optionen und hätte durchaus Spielraum für Talente aus der U23. Damit man sich in dieser Hinsicht nicht unglaubwürdig macht, wäre es widersinnig, wenn man noch zwei, drei weitere Spieler holen würde. Dann hätte man wieder über 30 Spieler auf der Liste, was man ja eigentlich vermeiden wollte. Deshalb könnte es das erstmal gewesen sein mit den Transferaktivitäten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 16.07.2026 um 17:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3472
16.07.2026 - 17:53 Uhr
Ich denke auch, dass man intern mit der Kaderplanung erst mal „zufrieden“ ist. Sollte es noch mal richtig gute Möglichkeiten geben, wird man bestimmt auch davon Gebrauch machen wie z.B. eine erneute Verpflichtung von Ulrich. Ja Böhm ich in seinem Fall befürchte, dass daraus nichts mehr wird.
Nolle scheint auch bei uns zu bleiben, schrieb gestern die Bild in einem Artikel. Hätte nicht gedacht, dass Nürnberg da so stark interessiert war. Aber sein Tor dort in der vorletzten Saison hat wohl bleibenden Eindruck hinterlassen smile

Auch wenn ich mir auf der RA-Position noch eine Verpflichtung mit mehr Scorer-Qualität in den letzten Saisons gewünscht hätte, finde ich die Zusammenstellung des Kaders erst mal ganz gut. Im Sturm wird unser Wohl und Weh scheinbar an Mateusz Zukowski hängen, wenn er bleibt und wenn nicht hat man hoffentlich ein paar bessere Pfeile im Köcher als als Onaiwu, Diawara und mit Abstrichen Breunig letzte Saison.
Dass uns Ulrich vermutlich nicht mehr zur Verfügung steht, sieht erst mal schwer. Allerdings könnte ihn Momo in seiner Form von damals in der kommenden Saison mehr als kompensieren. Vielleicht blüht er hier wieder auf und bleibt großteils die Spiele fit, auch wenn er auch immer mal kleinere Blessuren bei uns hatte.
Daher denke ich schon, dass der Kader Stand heute in der Breite qualitativ besser besetzt ist als letzte Saison.
Einzig die IV schätze ich aktuell nen Tick schlechter ein durch die Abgänge von Hugonet und Mathisen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FairPlay65 am 16.07.2026 um 17:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3473
16.07.2026 - 19:51 Uhr
Unverändert hofft der FCM auf die Rückkehr von Laurin Ulrich. Jaekel: „Die Tür ist für Laurin weiterhin sperrangelweit offen.“
Gut zu hören. Auch steht in dem Artikel, dass man weiter Augen und Ohren offen hat, sollte sich was Sinnvolles ergeben. Das gilt für Zu- und Abgänge.
Kaderplanung und Transfers |#3474
16.07.2026 - 22:42 Uhr
Zitat von 08Mai1974
Unverändert hofft der FCM auf die Rückkehr von Laurin Ulrich. Jaekel: „Die Tür ist für Laurin weiterhin sperrangelweit offen.“
Gut zu hören. Auch steht in dem Artikel, dass man weiter Augen und Ohren offen hat, sollte sich was Sinnvolles ergeben. Das gilt für Zu- und Abgänge.

Ich glaube, der Verein sucht noch mindestens zwei Spieler:

1. Ulrich oder ein ähnliches Kaliber kommt für die offensive 8. Klar Kwarteng ist auch stark auf der Position, aber er ist verletzungsanfällig und er kann im Zweifel auch auf die Flügel ausweichen. Ebenso ist es denkbar, dass Ulrich auf die defensive 8 als box-to-box-Spieler eingesetzt wird und davor Kwarteng auf der offensiven 8 spielt, sofern beide fit sind.
2. Wenn Zukowski geht, muss es wieder einen Ersatz geben der idealerweise Potenzial wie Kaars oder Zukowski aufweist. Ich kann mir sogar eine Kaars-Rückkehr vorstellen. In St.Pauli hat er starke Konkurrenz und das Spielsystem scheint dort nicht so gut zu ihm zu passen.

Warum denke ich dies?

Der Verein muss noch Geld für Transfers haben. Bisher wurden ca. 1,5 Mio eingenommen und ca. eine Mio ausgegeben. Klar, einige gute ablösefreie Transfers werden einiges an Handgeld gekostet haben, aber in den letzten Sommertransferperioden gab es immer Ausgaben von deutlich über 1 Mio. Hinzu kommt, die Kaars-Millionen konnten noch nicht ausgegeben werden und mir ist nicht bekannt, dass in naher Zukunft so stark in Infrastruktur investiert werden muss, wie dies in den letzten Jahren der Fall war. Deshalb glaube ich, es werden ca. 2 bis 3 Mio Euro zurück gehalten, um Ulrich zu verpflichten. Wenn dies nicht klappt, kommt ein ähnliches Kaliber noch. Die Verpflichtung kann auch am möglichen Abgang von Zukowski hängen, weil sein Ersatz eventuell weniger kostet (z.B. ca. 2 Mio) als die Einnahmen (5 bis 6 Mio), die mit ihm generiert werden. Die Differenz könnte dafür genutzt werden, den Ulrichtransfer zu ermöglichen.

Ansonsten wird nur noch verstärkt, wenn es auch Abgänge bei den bekannten Kandidaten Tachie und AAH gibt.
Kaderplanung und Transfers |#3475
17.07.2026 - 12:53 Uhr
Ich hatte bei den Stuttgartern mal nach Ihrer Einschätzung zu Ulrich gefragt. Mittlerweile gibt's da ein schönes Meinungsbild zu ihm.

VfB Forum
Kaderplanung und Transfers |#3476
17.07.2026 - 14:42 Uhr
Zitat von 08Mai1974
Ich hatte bei den Stuttgartern mal nach Ihrer Einschätzung zu Ulrich gefragt. Mittlerweile gibt's da ein schönes Meinungsbild zu ihm.

VfB Forum

Na Dein Post baut ja jetzt ungemein auf und hebt die Stimmung!😏
Kaderplanung und Transfers |#3477
17.07.2026 - 19:46 Uhr

Ich kann mir sogar eine Kaars-Rückkehr vorstellen. In St.Pauli hat er starke Konkurrenz und das Spielsystem scheint dort nicht so gut zu ihm zu passen.

Das wird nicht passieren. Die starke Konkurrenz auf seinem nachgewiesenen Niveau sehe ich nicht. Zudem spielen wir nicht mehr 1. Bundesliga und haben einen neuen Trainer. Unsere ganze Ausrichtung wird deutlich offensiver sein. Ich denke, dass Kaars eine sehr wichtige Rolle bei uns spielen wird. Mal abgesehen davon, dass wir sehr viel Geld für ihn bezahlt haben.
Kaderplanung und Transfers |#3478
18.07.2026 - 16:00 Uhr
Zitat von knotai

Ich kann mir sogar eine Kaars-Rückkehr vorstellen. In St.Pauli hat er starke Konkurrenz und das Spielsystem scheint dort nicht so gut zu ihm zu passen.

Das wird nicht passieren. Die starke Konkurrenz auf seinem nachgewiesenen Niveau sehe ich nicht. Zudem spielen wir nicht mehr 1. Bundesliga und haben einen neuen Trainer. Unsere ganze Ausrichtung wird deutlich offensiver sein. Ich denke, dass Kaars eine sehr wichtige Rolle bei uns spielen wird. Mal abgesehen davon, dass wir sehr viel Geld für ihn bezahlt haben.

Danke für die Einschätzung! 👍🏻
Ich kann mir schon vorstellen, dass er dann ähnlich wie bei uns performen wird und vielleicht kann er euch dann direkt wieder in die erste Liga schießen. Da er ein toller Typ ist, wäre es ihm zu gönnen. Viel Erfolg jedenfalls in der kommenden Saison - nur nicht gegen und bitte! smile
Kaderplanung und Transfers |#3479
20.07.2026 - 13:49 Uhr
Stichwort Kaderverkleinerung. Wo stehen wir da eigentlich?

Im Tor sollten wir von der Anzahl her unverändert bleiben. Aktuell haben wir da mit Reimann, Kruth, Kampa und Möbius 4 (zuvor 3) Spieler. Einer wird entweder gehen, verliehen oder dauerhaft in der 2. Mannschaft dienen. Ich tippe darauf, dass Möbius in der 1. Trainiert und in der 2. oder U-Mannschaft zum Einsatz kommt. Also dürfte Kruth oder Kampa gehen.

LV: bisherige Optionen waren Musonda, Nollenberger, Loric. 3 Kaderplätze. Aktuell Nollenberger und Musonda. Wobei Nollenberger eher offensiv agieren dürfte. Ebenfalls wäre Iyoha mit seiner Flexibilität eine Option. Unter dem Strich haben wir hier mit dem Abgang von Loric einen Kaderplatz gewonnen, wobei dieser ohnehin verletzungsbedingt keine Rolle gespielt hat.
Fazit: -1

RV: Aus Bochkhorn, Hercher, Dzogovic werden Bockhorn, Nadjombe, Dzogovic.
Fazit: +-0

IV: Hugonet, Mathisen, Geschwill, Müller und Heber --> Jaeckel, Mac Nulty, Müller, Heber
Fazit: -1

DM/ZM: Hyryläinen, Stalmach, Gnaka, Michel, Krempicki --> Hyryläinen, Müsel, Reitz, Michel.
Krempicki war keine "echte" Kaderoption mehr. Man hat die Anzahl der Spieler auf die Spieler mit Einsatzpotential reduziert: Fazit: -1

OFM: Ulrich, Leipertz und Meier --> Kwarteng + (Yoon)
Fazit: -2 (-1)
Kwarteng verletzungsanfällig, Yoon wahrscheinlich noch nicht so weit. Meier und Leipertz kein Verlust. Wir können froh sein, dass Ulrich ohne Verletzung durch die Saison kam.

LA: Atik, Pesch --> Atik, Lee, (Kwarteng)
Fazit: Atik bleibt DER Faktor und ist gesetzt. Kwarteng kann, wenn fit, aushelfen. Lee ist eine Wundertüte. Da sehe ich Pesch deutlich weiter. Quantitativ +-0, Qualitativ ungewiss

RA: Tachie, Ghrieb, Baars --> Tachie, Baars, Iyoha (+Yoon)
Fazit: +-0, Ob es qualitativ reicht Ghrieb zu ersetzen, wird sich zeigen.

ST: Zukowski, Breunig, AAH, Marusic --> Zukowski, AAH, Manthey
bleibt abzuwarten, ob bei den Personalien AAH und Zukowski noch was passiert. Ich denke aber mehr als 3 Spieler für die Position werden es nicht. Marusic spielte zuletzt nur noch 2. Mannschaft.
Fazit: -1 in der Kaderstärke (+-0 real)

Schlussfazit:

5 Kaderplätze weniger. 2 Kaderplätze müssten aber mMn noch belegt werden. Die 3 Kaderplätze weniger werden vor allem durch Flexibilität in den Positionen kompensiert. In nahezu allen Bereichen haben wir Spieler, die mehrere Positionen spielen können, wohingegen wir Spieler, die starr auf einer Position verharren, abgegeben wurden (bspw. Krempicki, Loric, Pesch, Ghrieb, aber auch Hercher der die rechte Seite ablaufen kann, aber eben nicht beide Schienen wie Iyoha oder Nollenberger). Ob man ein Fan von dieser Flexibilität sein möchte oder eben Fan von "Spezialisten auf ihrem Gebiet", ist eine andere Frage.

Mein Wunsch: auf IV und ZM/DM hat man 2 Positionen eingespart. Als Ergänzung zur Verletzungsanfälligkeit von Heber und Hyryläinen würde ich mir einen Spieler wie Sven Köhler wünschen, der Beides spielen könnte. Das ist der Mannschaftsteil wo wir mit Hugonet, Mathisen und Stalmach wirklich starke Spieler verloren haben. Das haben wir mMn weder quantitativ noch qualitativ voll auffangen können.

Auf der OFM Position brauchen wir eine Verstärkung. Allein die Verletzungsanfälligkeit von Kwarteng macht dies nötig. Idealerweise genauso flexibel wie Kwarteng. Wunsch: Ulrich.

Bleibt man bei der genannten Besetzung der mMn 2 vakanten Stellen, wurde der Kader um 3 Plätze reduziert. Sehe ich eine Stärkung des Kaders? Ganz ehrlich, eher nicht. Die 2 offenen Kaderplätze müssen echte Kracher sein.
Was haben wir gewonnen: Spieler mit Führungsqualitäten. Spieler mit Erfahrung. Spieler, die aus der Zentrale heraus Chancen kreieren können. Das hat zuletzt gefehlt (Gnaka, Hugonet, Mathisen).
Kaderplanung und Transfers |#3480
20.07.2026 - 18:55 Uhr
Wenn man sich den aktuellen Kader anschaut, dann ist er nicht nur kleiner als in der Vorsaison, sondern auch deutlich jünger. Im Vorjahr hatten wir zum Saisonbeginn drei Teenager im Kader: Baars, Meier und Stalmach. Inzwischen sind es schon fünf: Möbius, Baars, Lee, Yoon und Manthey. Zudem wird Mergner am 21. Juli erst 20 Jahre alt. Dazu kommt ein Reitz mit wenig Erfahrung im Profibereich.

Stand jetzt hat Jaekel sein Ziel erreicht, einen Kader zu formen, in dem junge Spieler mehr Chancen haben, Spielpraxis zu erhalten, weil die Konkurrenz auf ihren Positionen nicht so groß ist. Das ist eine Gratwanderung, denn kaum jemand kann realistisch einschätzen, wie schnell sich diese unerfahrenen Spieler in der zweiten Liga zurechtfinden. Andererseits haben Vereine wie Nürnberg oder Paderborn in den letzten Jahren gezeigt, dass sich junge Talente gut entwickeln können, wenn man sie gezielt ins kalte Wasser wirft. In diesen beiden Mannschaften ist aber das Grundgerüst stabil genug, um das Gehäuse zu tragen. Bei uns sind zentrale Stützen wie Hugonet, Mathisen, Gnaka und Ulrich weg, wobei nur Letzterer wirklich konstant gut war. Ob MacNulty im Zusammenspiel mit Müller in der IV, Michel/Hyryläinen auf der Sechs und Kwarteng/Müsel in der Lage sind, eine zuverlässigere Achse zu bilden als in der vergangenen Saison, muss sich erst noch zeigen, wenn es um Punkte geht.

Auch mir wäre wohler, wenn bis zum Saisonstart noch ein bis zwei Spieler kommen würden, die ein höheres Niveau haben als Lückenfüller Iyoha oder Wundertüten wie Lee, Yoon und Manthey. Ich kann aber, wie schon erwähnt, den Ansatz verstehen, gerade solchen Talenten den Raum zu geben, um ihre Entwicklung zu fördern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.