Kaderplanung VfB II
10.06.2024 - 18:25 Uhr
24.06.2026 - 15:38 Uhr
Eliyas Strasner ist aktuell als Probespieler im Training und wird am Wochenende beim ersten Test gegen Augsburg II eingesetzt.
25.06.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Eliyas Strasner ist aktuell als Probespieler im Training und wird am Wochenende beim ersten Test gegen Augsburg II eingesetzt.
Ziemlich interessant (und schade, dass der Test der Hitze zum Opfer fällt, wenngleich es die völlig richtige Entscheidung ist). Strasner kommt ja aus dem sehr starken 05er-Jahrgang (wie Rölke und Stange) um Maza, Dardai, Klemens und co unter Oli Reiß. Nach den Abgängen von Netz und Ullrich galt er durchaus mal als mögliche Option für den Zweitligakader. Hatte dann aber auch immer mal wieder mit Verletzungen zu kämpfen und ist auch physisch noch ein ziemliches "halbes Hemd". Dafür schnell und eigentlich auch ziemlich offensivstark. Definitiv eine Option, die man sich als Testspieler mal anschauen kann.
25.06.2026 - 11:44 Uhr
Bin auch gespannt und hab mal bei den Herthanern nachgefragt:
Zitat von HerrThaner
Fand Strasner lange sehr spannend, er hat seine Chancen bei den Profis allerdings nie richtig nutzen können, auch weil er in den entscheidenden Momenten verletzt fehlte und so Trainingslager mit dem Profikader verpasste oder vorzeitig abbrechen musste.
Mir gefällt er vor allem offensiv und somit tendenziell als linker Schienenspieler besser. Er hat eine gute Dynamik und Technik, solide Dribbelfähigkeiten und einen sehr guten Schuss, mit dem er in den letzten Jahren so einige sehr sehenswerte Tore erzielt hat.
Defensiv fand ich ihn auf Regionalliganiveau ansprechend aber ich glaube es gibt auch Gründe abseits der Verletzungen, warum er bei keinem der Profitrainer jemals eine ernsthafte Alternative für die LV-Position war. Kann schon gut sein, dass das körperlich und vom Stellungsspiel für die zweite Liga zu wenig war/ist. Ein Janne Berner hat ihm da intern schnell den Rang abgelaufen und ist - obwohl eigentlich RV - bei den Profis zum Teil auch auf der linken Seite zum Einsatz gekommen.
Für ihn wird es Zeit für den nächsten Schritt und Liga 3 traue ich ihm definitiv zu.
Fand Strasner lange sehr spannend, er hat seine Chancen bei den Profis allerdings nie richtig nutzen können, auch weil er in den entscheidenden Momenten verletzt fehlte und so Trainingslager mit dem Profikader verpasste oder vorzeitig abbrechen musste.
Mir gefällt er vor allem offensiv und somit tendenziell als linker Schienenspieler besser. Er hat eine gute Dynamik und Technik, solide Dribbelfähigkeiten und einen sehr guten Schuss, mit dem er in den letzten Jahren so einige sehr sehenswerte Tore erzielt hat.
Defensiv fand ich ihn auf Regionalliganiveau ansprechend aber ich glaube es gibt auch Gründe abseits der Verletzungen, warum er bei keinem der Profitrainer jemals eine ernsthafte Alternative für die LV-Position war. Kann schon gut sein, dass das körperlich und vom Stellungsspiel für die zweite Liga zu wenig war/ist. Ein Janne Berner hat ihm da intern schnell den Rang abgelaufen und ist - obwohl eigentlich RV - bei den Profis zum Teil auch auf der linken Seite zum Einsatz gekommen.
Für ihn wird es Zeit für den nächsten Schritt und Liga 3 traue ich ihm definitiv zu.
28.06.2026 - 00:02 Uhr
Zitat von OttoMaximal
Auf den Bildern vom Trainingsauftakt konnte ich bisher erkennen:
Tor: Bock, v.d.Felsen, Draband
IV: Groiß, Nothnagel, Reinhardt
RV: Olivier, Janjic, Glück
LV:-
DM/ZM: Lüers, Spalt, Stange, Yigit
OM: Sessa, Jatta
RA: Penna, Zezelj
LA: Durna
S: v.d.Leij, Rölke, Sankoh, Majchrzak
Catovic ist bei der U19-EM, Bujupi und Santos sind sicher noch länger in Reha...
Noch nicht erspäht habe ich: Herwerth, Köhler, Freßle, Petrovskyi & Tsigkas (sowie ggf. Schramm, Mule & Redzepi - die beiden Letztgenannten waren auf den Bildern der U19)
O.K., kann auch in den Trainings-Thread...
Catovic ist bei der U19-EM, Bujupi und Santos sind sicher noch länger in Reha...
Noch nicht erspäht habe ich: Herwerth, Köhler, Freßle, Petrovskyi & Tsigkas (sowie ggf. Schramm, Mule & Redzepi - die beiden Letztgenannten waren auf den Bildern der U19)
Das bedeutet auch, dass Malanga und Diehl die Vorbereitung nicht mit der U21 mitmachen. Bujupi scheinbar auch nicht. Weiß man, was mit dem ist? Wie lange ist der noch verletzt?
Olivier, um den es ja einige Abgangsgerüchte gab und gibt, dagegen dabei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 28.06.2026 um 00:04 Uhr bearbeitet
28.06.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von justalittlethought
Das bedeutet auch, dass Malanga und Diehl die Vorbereitung nicht mit der U21 mitmachen. Bujupi scheinbar auch nicht. Weiß man, was mit dem ist? Wie lange ist der noch verletzt?
Zitat von OttoMaximal
Als ich den Post geschrieben habe, war er quasi schon überholt - kurz darauf hat der VfB einen eigenen Artikel zum Trainingsauftakt eigenen Artikel zum Trainingsauftakt veröffentlicht.
Auf dieser Basis eine aktualisierte Version:
IV: Groiß, Köhler, Reinhardt, , ,
RV: Olivier, Janjic,
LV: Eliyas Strasner (Probespieler), Schramm (U19)
DM/ZM: Lüers, Stange, Yigit (U19), ,
RA: Penna, Zezelj (U19)
S: v.d.Leij, Rölke, Sankoh, Majchrzak, Tsigkas,
Gefehlt haben:
- Herwerth & Spalt waren zwar beim Leistungstest, fehlten beim Auftakt aber wegen Sport-Abi (sollten inzwischen wieder dabei sein).
- Nothnagel & Glück auch beim Leistungstest, fehlten im Training aber beide wegen Sprunggelenksproblemen bzw. Reha nach Sprunggelenks-OP (wenn ich mich richtig erinnere, kommt das bei Nothnagel wiederholt vor?)
- Bujupi & Santos beide Reha nach Kreuzbandriß - über die Ausfallzeit wurde nichts gesagt, ich würde aber mit beiden nicht vor November/Dezember rechnen...
- Catovic wie geschrieben bei der U19-EM.
- Freßle wird inzwischen als Abgang (Verein unbekannt) geführt.
- Petrovskyi, Redzepi und Mule zunächst wohl bei der U19
Ich gehe davon aus, dass uns noch Olivier, Catovic & Sankoh verlassen (ebenso Malanga & Diehl, die ich aber wie Ulrich zum Profikader rechnen würde). Ich könnte mir auch vorstellen, dass kurz vor Transferschluss ggf. auch noch Reinhardt, Glück und Bujupi abgegeben werden (falls sie bis dahin fit sind...).
Ich rechne noch mit je einem Zugang auf ROV (da gab es Andeutungen, dass noch jemand kommt...), LOV (Strasner?), RA (Gerücht um Jönsson), LA (?) sowie ggf. IV (Danquah wurde ja mal gehandelt, dürfte sich nach KBR zerschlagen haben).
Ich denke, man wartet die Abgänge ab (und wie sich die U19-Spieler schlagen) und legt dann nach. Ab Mittwoch (Öffnung Transferfenster) wird sich sicher noch das eine oder andere tun...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OttoMaximal am 28.06.2026 um 10:31 Uhr bearbeitet
29.06.2026 - 12:41 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass ggf. ein Einjahresvertrag für Tim Rossmann eine Option sein könnte um etwas Flügelspiel in den Kader zu bringen. Zwar bei Hoffenheim und dem KSC ausgebildet, stammt aber ursprünglich aus Bietigheim-Bissingen. War in der KSC A-Jugend unter Kettemann (heute Paderborn) absoluter Leistungsträger, debütierte als A-Jugendlicher im Zweitligateam, wurde auch zur DFB U19 und -U20 eingeladen, dann begann jedoch die Seuche. Schwere Hüft-OP, dann Wechsel nach Düsseldorf. Dort direkt Stammspieler, dann jedoch schwere Muskelverletzung, in der vergangenen Spielzeit dann auch lange mit einer nicht näher veröffentlichten schwereren Krankheit ausgefallen, im Anschluss die in der Wiedereingliederung übliche Muskelverletzung.
Könnte für beide Seiten eine attraktive Option sein. Rossmann bekommt die Reha-Welt, Diagnostik, Belastungssteuerung etc. auf dem Niveau eines gehobenen Bundesligisten und kann sich hier wieder fit machen lassen und in den Fokus spielen. Der VfB könnte die Kaderlücke auf der linken Schiene schließen und hätte u.U. einen Unterschiedsspieler für die 3. Liga. Also quasi der Nankishi-Ersatz, der eben leider lang ausfiel, aber im letzten Saisondrittel mit 7 Scorern in den letzten 10 Saisonspielen schon noch seinen Mehrwert für das Team auf diesem Niveau zeigen konnte und jetzt immerhin bei Saarbrücken unterkam.
Könnte für beide Seiten eine attraktive Option sein. Rossmann bekommt die Reha-Welt, Diagnostik, Belastungssteuerung etc. auf dem Niveau eines gehobenen Bundesligisten und kann sich hier wieder fit machen lassen und in den Fokus spielen. Der VfB könnte die Kaderlücke auf der linken Schiene schließen und hätte u.U. einen Unterschiedsspieler für die 3. Liga. Also quasi der Nankishi-Ersatz, der eben leider lang ausfiel, aber im letzten Saisondrittel mit 7 Scorern in den letzten 10 Saisonspielen schon noch seinen Mehrwert für das Team auf diesem Niveau zeigen konnte und jetzt immerhin bei Saarbrücken unterkam.
30.06.2026 - 09:42 Uhr
Jatta wechselt nun auch? Halte ich für einen Fehler, den gehen zu lassen.
Was denkt man sich dabei, wir sind richtig dünn besetzt. Das kann richtig nach hinten los gehen. Wir haben bis jetzt noch nicht die Qualität von Darvich ersetzt.
Bei jedem Toptalent blitzt man ab. Das sieht echt nicht gut aus. Wir schaffen es konstant nicht den Wettbewerbsvorteil 3.Liga zu nutzen.
Währenddessen warten die interessanten Spieler nicht auf uns. Ich bin gerade richtig pessimistisch.
Was denkt man sich dabei, wir sind richtig dünn besetzt. Das kann richtig nach hinten los gehen. Wir haben bis jetzt noch nicht die Qualität von Darvich ersetzt.
Bei jedem Toptalent blitzt man ab. Das sieht echt nicht gut aus. Wir schaffen es konstant nicht den Wettbewerbsvorteil 3.Liga zu nutzen.
Währenddessen warten die interessanten Spieler nicht auf uns. Ich bin gerade richtig pessimistisch.
30.06.2026 - 09:45 Uhr
Zitat von Ashnu
bin ich bei dir
den hat man jetzt ein jahr rangeführt nach den ganzen verletzungen und lässt ihn gehen, wenn er wieder fit ist?
HÄ?
Und hat auf Außen einfach gar keine Spieler?
Gut, wenn man die Liga herschenkt und das strategisch so einschätzt von mir aus, aber dann bitte transparent
30.06.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von Ashnu
Muss mich leider dumm stellen, aber woher habt ihr das mit Jatta? Hab noch gar nichts dazu gefunden?
30.06.2026 - 11:38 Uhr
Zitat von Malekith
Muss mich leider dumm stellen, aber woher habt ihr das mit Jatta? Hab noch gar nichts dazu gefunden?
Zitat von Ashnu
Schau hier in der Gerüchteküche zum VfB II
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.