VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#761
10.07.2026 - 09:31 Uhr
Aus der Kaderplanung werde ich auch wirklich nicht schlau. Aber gut, was will ich vom aktuellen Direktor NLZ auch erwarten...

Aber als Beispiel. Es ist doch ganz klar die Kaderbaustelle "großgewachsener, athletischer IV" ausgemacht. Danquah von den Kickers hat sich ja das Kreuzband gerissen, Tchitchi geht lieber nach Brügge, Dulic nach Hoffenheim und Hessel gurkt wohl weiter lieber mit Jena in der RL Ost rum?

Letztes Jahr kam auch auf einmal erst Anfang August dann innerhalb von 2-3 Tagen Jatta, Köhler, Ouro-Tagba und Majchrzak. Ich vermute schon auch, dass da auch noch Bewegung reinkommen wird. Die Frage ist nur wann und mit welcher Qualität. Den Vorteil 3. Liga nutzt man in externen Transfers echt nicht bis nur sehr schlecht aus.
Kaderplanung VfB II |#762
10.07.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Aus der Kaderplanung werde ich auch wirklich nicht schlau. Aber gut, was will ich vom aktuellen Direktor NLZ auch erwarten...

Aber warum hält man dann an ihm fest?
Kaderplanung VfB II |#763
10.07.2026 - 10:09 Uhr
Zitat von Polanski
Zitat von ilfenomeno9

Das wiederum wäre Aufgabengebiet des Vorstand Sport. Dessen Einstieg in den Profifußball wiederum war vor über 25 Jahren im NLZ des HSV. Man kennt sich schon ein paar Tage. Anders gefragt: Wie heißt eigentlich Vetterleswirtschaft auf Berlinerisch?
Kaderplanung VfB II |#764
10.07.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Zitat von Polanski

Zitat von ilfenomeno9

Das wiederum wäre Aufgabengebiet des Vorstand Sport. Dessen Einstieg in den Profifußball wiederum war vor über 25 Jahren im NLZ des HSV. Man kennt sich schon ein paar Tage. Anders gefragt: Wie heißt eigentlich Vetterleswirtschaft auf Berlinerisch?

Vetternwirtschaft. 😄
Ach, ich bin auch zunehmend enttäuscht was die Arbeit im Unterbau angeht. Ich bin Hildebrandt, auch, weil ich ihn gar nicht kannte, recht neutral gegenübergestanden zu Beginn, aber die Entwicklung fühlt sich sehr ernüchternd an. Klar, einen zweiten Krücken sammelst du nicht einfach am Straßenrand ein, aber so richtig mitgenommen und mitgerissen fühle ich mich seit seinem Abgang nicht mehr. Konzept? Vision? Klare Idee und Philosophie? Gefühlt erlebst du nur noch Phrasen, Parolen und Mittelmaß.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
Kaderplanung VfB II |#765
10.07.2026 - 12:18 Uhr
Zitat von VfB_Ass_93
Zitat von ilfenomeno9

Zitat von Polanski

Zitat von ilfenomeno9

Vetternwirtschaft. 😄
Ach, ich bin auch zunehmend enttäuscht was die Arbeit im Unterbau angeht. Ich bin Hildebrandt, auch, weil ich ihn gar nicht kannte, recht neutral gegenübergestanden zu Beginn, aber die Entwicklung fühlt sich sehr ernüchternd an. Klar, einen zweiten Krücken sammelst du nicht einfach am Straßenrand ein, aber so richtig mitgenommen und mitgerissen fühle ich mich seit seinem Abgang nicht mehr. Konzept? Vision? Klare Idee und Philosophie? Gefühlt erlebst du nur noch Phrasen, Parolen und Mittelmaß.

Gibt es aktuell spannende Nachwuchsfachmänner, die realistisch wären? Wäre sehr interessant , ob es jemanden gibt, der dem NLZ wieder frischen Wind, Innovation und sportwisschenschaftliche Ansätze einhauchen könnte. Mertesacker fällt mir mit seiner internationalen Perspektive ein, aber ihn wird es ja eher zum DFB ziehen.
Kaderplanung VfB II |#766
10.07.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von ilfenomeno9

Aber als Beispiel. Es ist doch ganz klar die Kaderbaustelle "großgewachsener, athletischer IV" ausgemacht. Danquah von den Kickers hat sich ja das Kreuzband gerissen, Tchitchi geht lieber nach Brügge, Dulic nach Hoffenheim und Hessel gurkt wohl weiter lieber mit Jena in der RL Ost rum?

Letztes Jahr kam auch auf einmal erst Anfang August dann innerhalb von 2-3 Tagen Jatta, Köhler, Ouro-Tagba und Majchrzak. Ich vermute schon auch, dass da auch noch Bewegung reinkommen wird. Die Frage ist nur wann und mit welcher Qualität. Den Vorteil 3. Liga nutzt man in externen Transfers echt nicht bis nur sehr schlecht aus.

und ist bald auch weg, wenn man weiter so agiert.
mir auch schleierhaft...oder intern wird 3.liga nicht besonders gewinnbringend eingeschätzt...kann ja auch sein
so schnell wieder rein kommt man halt aber auch nicht
Kaderplanung VfB II |#767
10.07.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von Matt1893
Zitat von ilfenomeno9

und ist bald auch weg, wenn man weiter so agiert.
mir auch schleierhaft...oder intern wird 3.liga nicht besonders gewinnbringend eingeschätzt...kann ja auch sein
so schnell wieder rein kommt man halt aber auch nicht

Wie schon vor Wochen geschrieben, da läuft man eben - vermutlich in vollem Bewusstsein- in die gleichen Themen wie letzte Saison rein. Da hat man dann souverän die Klasse gehalten weil es einige gute Entwicklungen in der Saison gab (Di Benedetto, Ouro-Tagba, Luers/Herwerth mMn dann am Ende auch besser als erwartet, die Liste kann man fortsetzen) und v.a. man richtig support aus der Ersten bekommen hat durch Darvich und ab und zu andere Helfer. Außerhalb von Darvich der ja klar mit nem Vertrag für die erste kam und vllt noch Ouro-Tagba hat man es da ja auch schon null genutzt. Das scheint irgendwie nicht so auf der Agenda zu stehen als Strategie zumindest sehe ich das seit dem Aufstieg nicht. Da werden dann wieder Transfers der marke Nankishi, Köhler, Jatta und Co folgen die alle ja an sich okay sind und sicher talentiert sind, aber halt nicht das ganz große Rad.

Ob dann die Qualität intern reicht wird man sehen müssen. ich bin nicht unzufrieden wenn am Ende wieder 5-6 Spieler aus dem NLZ große Rollen einnehmen und dafür extern nicht auf oberstem Niveau nachgekauft wird. in der IV sehe ich den bedarf aber natürlich auch und würde mir das wünschen. genauso in der Darvich nachfolge auf rechts. MMn ist der VfB da in der IV eben schon länger auf dem falschen Trip. Ich habe nie verstanden was man in Herwerth sieht. Groiß hat enorme Probleme auf 3. Liga Niveau. nothnagel ist solide und leader aber nimmt eben einen Platz in der IV weg. Glück war echt ein spannender Transfer aber einfach enorm viel verletzt. Köhler hat nicht richtig gezündet. also ist man da Quantitativ natürlich besetzt aber eben mit dem falschen Fokus.

Das wird wieder schwer klar, v.a. zum Start. es kann aber auch wieder der gleiche Effekt wie letzte Saison reinschlagen. Van der Leij startet Darvich-mäßig durch, Spieler wie Sessa und Machjrzak sind einfach sehr gute 3. Liga kicker. Dazu schlägt ein keitel, Daxo, Stergiou, Arevalo oder sonst wer ein paar mal auf, weil sie nicht abgegeben werden konnten oder von Verletzungen zurück kommen.

Für mich sind neben van der Leij die Spieler die maximal von der Drittligasaison profitieren müssen Spalt, Tsigkas und Penna... mal schauen ob durna, Yigit, Rezdepi und Petrovskyi nah genug ranrücken können. Also da wäre schon noch Luft auf IV, AV und den offensiven Außen. Mal schauen was sich tut.

An sich kann man das Konzept insgesamt sinnvoller aufsetzen in unserer 2. und ich sehe da auch, dass Hildebrandt da nicht die Vision eines Krücken hat. Es hat hier ja auch jemand gefragt warum man an ihm festhält? Ich bin mir sicher Wohlgemuth ist der Meinung dass Hildebrandt nen super Job macht. Die erfolgsbilanz von Wohlgemuth als Manager ist bei uns unbestritten, aber er war eben selbst in der Jugendarbeit mMn sehr uninspiriert und mehr der Verwalter. Auch wenn er aus dem Bereich kommt war das für mich nie der Hauptverkaufspunkt für Wohlgemuth. Er ist eben ein guter und pragmatischer kadermanager. Das hat man in Kiel und Paderborn gesehen. Das ist seine Stärke zu der dann noch der richtige Trainer dazugekommen ist.
Kaderplanung VfB II |#768
10.07.2026 - 15:46 Uhr
kleine Ergänzung:
Keitel ist schon wieder weg und der richtige Trainer kam natürlich auch dazu, weil er ihn ausgesucht hat zwinker

Ansonsten kann man sicher vieles an der Planung kritisieren, ja
Wobei ich dich ja durchaus so verstehe, dass du es gut findest, wenn viele Chancen für die Jugend entstehen durch Abgänge der Zweiten und fehlende Neuzugänge?
Das wäre doch dann aus deiner Sicht eigentlich ein positiver Aspekt der Jugendarbeit unter Wohlgemuth/Hildebrand?
Kaderplanung VfB II |#769
14.07.2026 - 10:19 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Zitat von VfB_Ass_93

Zitat von ilfenomeno9

Zitat von Polanski

Zitat von ilfenomeno9

Vetternwirtschaft. 😄

Gibt es aktuell spannende Nachwuchsfachmänner, die realistisch wären? Wäre sehr interessant , ob es jemanden gibt, der dem NLZ wieder frischen Wind, Innovation und sportwisschenschaftliche Ansätze einhauchen könnte. Mertesacker fällt mir mit seiner internationalen Perspektive ein, aber ihn wird es ja eher zum DFB ziehen.

Die interessante Nachfrage habe ich die Tage ganz überlesen. Da gäbe es schon spannende Leute, die - da bin ich mir relativ sicher - auch für die Tätigkeit als Direktor NLZ beim VfB zu begeistern wären. Intern gibt's da auch Möglichkeiten, ich könnte mir - wenn er das denn wollen würde - auch einen Nico Willig sehr gut in der leitendenden Position des NLZ vorstellen.
Spontane Ideen von extern?
Christoph Müller aus Paderborn, müsste im Fall der Fälle bei Wohlgemuth sowieso auf dem Schirm sein. Eigengewächs der Paderborner, vom Jugendspieler über Jugendtrainer zum NLZ-Leiter, tolle Erfolge in den letzten Jahren. Die U19 war zuletzt im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft nur knapp an Köln gescheitert, mit Spielern wie Ansah, Engelns Output in den Profibereich geschafft (mit Eickel aktuell einen der spannendsten Deutschen Nachwuchsstürmer), Mitch Kniat als Trainer entdeckt. Hat schon alles Hand und Fuß. Hat zudem als ausgebildeter Lehrer auch das pädagogische Rüstzeug.
Auch quasi nebenan in Bielefeld wird seit einigen Jahren sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet. Geleitet von Arminia-Eigengewächs und Ex-Profi Finn Holsing. Der hat sich über Jahre einen Ruf als absoluter Nachwuchsfachmann erarbeitet und sitzt u.a. in der DFL-Kommission Leistungszentren neben Koryphäen wie Kersting (Mainz), Richter (Frankfurt) und Steiert (Freiburg) und den Branchenriesen Dortmund und Bayern.
Ich könnte mir aber auch eine regionale Lösung sehr gut vorstellen. Ihr wisst ja vielleicht wie begeistert ich von Hannes Wolfs Trainingsphilosophie Deutschland und der Leidenschaft und dem Herzblut bin, das sein Team da reinsteckt. Absolute Triebfeder auf dem Platz ist da Daniel Stredak. Hat vor seiner Tätigkeit beim DFB neben dem leider viel zu früh verstorbenen Roger Prinzen das (inzwischen wirklich gute) Heidenheimer NLZ mit aufgebaut, baut aktuell seine UEFA-Pro Lizenz, hat einen Master in Sportwissenschaften.

Ich fände aber auch einen Blick in die Schweiz ganz interessant. Nach Luzern hat man ja sowieso ganz gute Verbindungen. Pius Kaspar leistet da einen herausragende Arbeit in einer der besten Nachwuchsschmieden der Schweiz. Aus Luzern stammend, Turn- und Sportlehrer an der DSHS Köln, dann über Praktika hochgearbeitet beim FC Luzern, vom Leiter Kinderfußball bis hin zum Nachwuchschef. Toller Typ mit tollen Ansätzen, lohnt sich mal in das von ihm entwickelte Konzept der "Löwenschulen" reinzulesen.
Oder man geht eben ganz oben rein in die Expertise und versucht Francesco Gabriele vom SFV abzuwerben.

Es gäbe schon spannende Lösungen, die zu haben wären. Man müsste nur wollen 😉
Kaderplanung VfB II |#770
14.07.2026 - 13:03 Uhr
Ergänzend 😉
Michael Gentner und der VfL Wolfsburg gehen getrennte Wege
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.