1.FC Saarbrücken 1.FC Saarbrücken
deadline-day banner

Kaderplanung

29.01.2022 - 21:23 Uhr
Kaderplanung |#791
03.01.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von usernick
Verstärkt werden soll die Mannschaft für die Mission Klassenerhalt nach aktuellem Stand nicht, zumal mit Patrick Sontheimer, Sebastian Vasiliadis und Richard Neudecker mehrere Langzeitverletzte in Kürze zurückerwartet werden. "Aktuell steht nichts Konkretes an. Das Transferfenster ist jedoch noch bis Ende Januar geöffnet, sodass wir die Situation aufmerksam beobachten."
https://www.liga3-online.de/aktuell-steht-nichts-konkretes-an-fcs-plant-vorerst-ohne-transfers/

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
Kaderplanung |#792
06.01.2026 - 13:59 Uhr
Falls Moustier geht: RWE an Saarbrückens Civeja dran?

https://www.liga3-online.de/falls-moustier-geht-rwe-an-saarbrueckens-civeja-dran/

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Jules Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Kaderplanung |#793
06.01.2026 - 18:04 Uhr
Zitat von Munga

https://www.liga3-online.de/falls-moustier-geht-rwe-an-saarbrueckens-civeja-dran/
Civeja wird im Sommer zu 99,99% weg sein. Bezweifele, dass er mit uns noch eine Runde bestenfalls in Liga 3 drehen will. Wichtiger wäre es jetzt, die Verträge mit Krahn, Wilhelm und Bichsel zu verlängern.

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
Kaderplanung |#794
06.01.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von VolkerPut
Zitat von Munga

Civeja wird im Sommer zu 99,99% weg sein. Bezweifele, dass er mit uns noch eine Runde bestenfalls in Liga 3 drehen will. Wichtiger wäre es jetzt, die Verträge mit Krahn, Wilhelm und Bichsel zu verlängern.

Und schon stellt sich wieder das Problem, für welche Liga man planen soll.

Sollte das unaussprechlich, undenkbare nicht zu vermeiden sein, werden wir wohl nur einige ältere Spieler (z.B. Zeitz, Paterok, Rabihic) verlängern können. Die jüngeren Spieler mit auslaufenden Verträgen werden bestimmt Angebote von anderen Vereinen kriegen.

Wenn Luginger beim 4 - 3 - 3 bleibt, sollten wir zudem zusehen, dass wir einen der vier Mittelstürmer abgeben können, oder ein System mit zwei Stürmern probieren. Ich könnte mir bei unserem Kader auch ein 4 - 4 - 2 vorstellen. Pick, Rabihic, Mutlhaupt und Rizzuto können auch auf der Schiene spielen.

Ich warte aber erst einmal ab, wer der neue Sportvorstand wird und welche Ideen er hat. So wie das zur Zeit läuft und ich sehe, wer für den Aufsichtrat vorgeshlagen wird, bzw. empfohlen wird, wage cih einmal den Tipp, dass der neue Sportvorstand eventuell ein alter Bekannter ist, der seit Monaten in der Versenkung verschwunden ist. Das ist aber nur eine (gelästere😁) Vermutung, wäre aber eine FCS typische "Lösung". 🙄

•     •     •

Kaderplanung |#795
24.01.2026 - 22:22 Uhr
Nachdem der Aufsichtsrats jetzt klar die Kompetenzen bis zum Saisonende festgelegt hat, sollte man umgehend mit den Spielern reden, deren Verträge auslaufen. Es muß klar sein, wer bei uns weiterhin zum Kader gehört und mit wem man nicht mehr plant. Umgekehrt ist es für den Verein wichtig, mit wem er in der Zukunft rechnen kann und wer nicht verlängern möchte. Bei all diesen Überlegungen spielen natürlich auch finanzielle Interessen eine Rolle. Eine Hängepartie führt zwangsläufig zu einer Blockade im Kopf.

Diejenigen die bleiben wollen, oder sollen haben Klarheit und würden bestimmt lieber in Liga 3 spielen als in der Regionalliga. Wer gehen will, oder soll, wird bemüht sein durch Leistung auf sich aufmerksam zu machen.

Jedenfalls ist das für mich ein möglicher Denkansatz. Ausschlaggebend wird sein, wie unsere zukünftige Finanzausstattung sein wird.

•     •     •

Kaderplanung |#796
08.02.2026 - 13:20 Uhr
Das größte (hausgemachte) Problem ist der fehlende Sportdirektor. Hier mit Ziehl bis zum Saisonende weiter zu machen sehe ich als großen Fehler. Die Position des Sportdirektors muß möglichst zeitnah neu besetzt werden.

Wir können also hier zur Zeit einmal Sportdirektor spielen, obwohl uns natürlich wichtige Informatioen fehlen. Wir kennen die Verträge die nicht auslaufen nicht und wissen somit auch nicht welche Verträge auch für die Regionalliga gelten würden. Ebenfalls wissen wir nicht, ob es für die Spieler mit Verträgen bis 2027 Angebote gibt (Pick, Sontheimer, Kamada,) und hier eine Ablöse generiert werden kann. Außerdem wissen wir nicht, wie die persönliche Planung derjenigen aussehe, deren Verträge auslaufen.

In der ersten Betrachtung gehe ich einfach einmal davon aus, dass die Verträge, die über den 30.06.2026 hinauslaufen unverändert gültig sind, solnge nicht anderes bekannt ist.

Kümmern wir uns also um die auslaufenden Verträge.

Folgenden Spielern mit auslaufenden Verträgen sollte man schnellstmöglich ein Vertragsangebot für die 3. Liga machen, um Klarheit zu bekommen, mit wem man weiterhin planen kann:

Menzel, Paterok,
Sonnenberg, Bichsel, Wilhelm, Fahrner, Rizzuto,
Krahn, Civeja, Vasiliadis
Naifi

Steigen wir ab, sind die Spieler am 01.07.2026 vertragslos, es ei denn sie akzeptieren ein Angebot für die Regionalliga, die dann auch für den Wiederaufsteig gelten sollen.

Verträge nur für die Regionalliga kann man dann noch für den Fall des Abstiegs folgenden Spielern nach Ablauf der Saison anbieten:
Schumacher, Calisanker, Zeitz, Groune

In diesem Fall müssen wir uns vor allem von alten und teueren Spielern trennen.

Paralell dazu sollte man sich jetzt schon nach möglichen Ergänzungen des Kaders umsehen. Hier lohnt oftmals ein Blick in die Zweitvertretungen der 1. und 2. Ligisten und natürlich generell bei den Spielern mit auslaufenden Verträgen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Munga am 08.02.2026 um 13:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#797
10.02.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von Munga
Zitat von VolkerPut

Ich würde tatsächlich Ziehl für die letzten Spiele als Trainer holen. Kennt den Verein, die Spieler, das Umfeld, redet im Gegensatz zu Luginger sich die Situation nicht schön und steht eher für Defensivfußball.

Also noch defensiver wie in Aue kann man mit unserem Kader wohl kaum aufstellen. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir außer Pick keinen Stürmer haben , der diese Bezeichnung verdient. Zu allem Überfluß macht Pick dann auch noch den Fehler es alleine mit der Kopf-durch-die-Wand-Taktik zu versuchen und übersieht dabei seine Mitspieler, weil er diesen nichts zutraut.

Hole ich mal hier rüber:
Pick ist unser bester Einzelspieler offensiv, keine Frage. Aber diese Cristiano Ronaldo Attitüde geht mir so gegen den Strich. Wie gerne hätte ich eine Offensive, die über das Kollektiv kommt, ohne die ganz großen Namen oder besser gesagt Egos. Denn rein von der fußballerischen Qualität traue ich jedem der Stürmer zweistellig Tore zu bei einer gut geölten MANNSCHAFT wie Verl zum Beispiel…
Neben Bormuth ist Pick vermutlich aktuell der Spieler, wo ich mir am meisten die Haare raufe. Und Schmidt entwickelt leider gar keine Dynamik mehr. Schade, dass genau das 3 Spieler sind von denjenigen, die auch noch bis 2027 unter Vertrag stehen. Beim FCS liegt leider so viel im Argen. Die Schwartz Anstellung über den Sommer hinaus hat uns rückblickend einfach massiv gelähmt (mit Ansage).

Ich hoffe im Sommer achtet man hier nochmal darauf, dass da vorne ein gut harmonierendes Kollektiv steht und keine Einzelkönner - und das alles fängt mit einem passenden Trainer mit Vision an.

Schritt 1: Irgendwie und am besten schnellstmöglich den Klassenerhalt schaffen.
Schritt 2: Einen aus Fiedler, Hildmann, Wörle, Schweinsteiger als Trainer holen.
Schritt 3: Spieler mit Ablöse Potenzial und / oder Achsenspieler verlängern. Wilhelm, Civeja, Krahn und Menzel z.B.
Schritt 4: Passende, hungrige Spieler verpflichten, nicht bloß welche mit Rang, Namen (und hohem Gehalt)!
Kaderplanung |#798
12.02.2026 - 12:03 Uhr
Thiele und Giannikis sind klar, nun geht es darum den Klassenerhalt so schnell wie möglich fix zu machen und das "Casting" für die neue Saison zu beginnen.

Die Vertragslage ist verflixt. Bormuth, Schmidt und Pick sind 3 hochdotierte Verträge (vielleicht die höchsten im Kader) und mit Ihnen kann man aus diversen Gründen nicht zufrieden sein. Mit Pick noch am ehesten, er KANN der Unterschiedsspieler sein, muss nur manchmal den Kopf hochnehmen und in seine Mitspieler vertrauen. Das hat er schon bewiesen bei vorigen Stationen.

Dazu ist der komplette Mittelsturm - nicht gerade Prunkstück des Kaders (im Gegenteil), bis 2027 verplant. Neben Schmidt haben Baumann, Brünker und Wollschläger noch Vertrag. Hier sollte man bei einem der Vierern Gespräche bzgl. vorzeitiger Beendigung führen und sich neu aufstellen. Am ehesten würde ich Brünker und Wollschläger gerne halten.

Ansonsten wäre es mir, an Stelle von Thiele, ganz wichtig a) eine Achse zu etablieren und b) Spieler mit Ablösepotenzial zu halten.

Zu A) zählen in meinen Augen:

TW Menzel,
Nr. 2 Paterok

ZM Vasiliadis

Zu B) zählen:

IV Bichsel
IV Wilhelm

ZM Krahn

ZOM Civeja

Bei Rizzuto wird es Zeit sich neu aufzustellen.
Manu würde ich sehr gerne in weiterer Funktion im Verein halten. Gerne im Trainerteam oder eben noch ein Jahr verlängern, als Notnagel und jetzt schon verkappter Spielertrainer.

Spieler wie Sonnenberg, Schumacher, Rabihic, Caliskaner und Multhaup, sowie alle weiteren nicht genannten könnten mMn den Verein verlassen und Platz für Neue machen.

Eine teilweise jüngere, hungrigere und mitunter unbekanntere Truppe ist erwünscht, welche als MANNSCHAFT auftreten kann.

Eine spannende Rückkehr wäre mit Sicherheit Marius Köhl. 24-jähriger Saarländer und Ex FCler der bei Freiberg ne gute Saison spielt.
https://www.transfermarkt.de/marius-kohl/leistungsdaten/spieler/718236

Weitere spannende Spieler:
Einer der Topstürmer aus der Regio ist Ugondu aus Erfurt.
https://www.transfermarkt.de/obed-chidindu-ugondu/profil/spieler/1039271

Ein Thiele Schützling mit Qualität ist Risch für die linke Seite.
https://www.transfermarkt.de/sascha-risch/profil/spieler/383354

Und ein qualitativer Giannikis Vertrauter ist Jesper Verlaat als Abwehrchef.
https://www.transfermarkt.de/jesper-verlaat/profil/spieler/233420

Alle mit auslaufenden Vertrag. Alle nur Beispiele und kein Anspruch auf Vollständigkeit. In dem Szenario wäre beispielsweise RV komplett leer und auf den offensiven Außen bräuchte man ebenfalls Unterstützung.

Alles natürlich vorausgesetzt man hält die Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cpt_Melt am 12.02.2026 um 12:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#799
18.03.2026 - 19:05 Uhr
Zitat von usernick
Der FCS muss sich aber zumindest darauf einstellen, auch ohne den überragenden Pick auszukommen, da sein Vertrag, anders als in den öffentlichen Foren zu lesen steht, zum Ende der Saison auslaufen wird. Bei einem Aufstieg hätte eine Option gegriffen, die ihn automatisch um ein weiteres Jahr an den 1.FC Saarbrücken binden würde, diese fällt aber nun aus offensichtlichen Gründen weg.
https://www.saarnews.com/fcs-die-ausgangslage-im-abstiegskampf/

•     •     •

J*b*c P*P*

Kaderplanung |#800
21.03.2026 - 10:19 Uhr
Zitat von usernick
Nach FORUM-Informationen ist Wilhelms Abschied ebenso beschlossene Sache wie der von Krahn, der wohl zu Holstein Kiel wechseln wird.
https://www.magazin-forum.de/de/marathon-modus#article

•     •     •

J*b*c P*P*

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.