Kaderplanung
29.01.2022 - 21:23 Uhr
28.06.2026 - 11:09 Uhr
Der nächste Neuzugang auf Leihbasis:
https://www.transfermarkt.de/daniel-gleiber/profil/spieler/906969
https://x.com/1FSVMainz05/status/2071156659511275762
28.06.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von VolkerPut
Der Altersschnitt sinkt und sinkt, die Qualität steigt, der Kader steht fast.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man Abdennour noch abgibt und eventuell auch Baumann keine Steine in den Weg legt, wenn er einen passenden Verein findet, dann wirds noch etwas schlanker.
Toll auf jeden Fall, dass man runderneuert in die Vorbereitung starten kann, während der Rest der dritten Liga noch schläft und toll, dass da mehrere spannende junge Leute dabei sind.
Etwas ärgerlich wäre es natürlich wenn 3 Leihen absolute Stammspieler wären, aber wenn die jungen zu schnell zu gut werden, sind sie eh wieder weg. Und Leihen sind ein legitimes Mittel gute junge Talente in die 3. Liga zu locken.
28.06.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von FCSler86
Guten Morgen,
Ich hätte da ein paar Anmerkungen:
- der von dir vorgeschlagene „vereinslose“ Spieler steht unter Vertrag ab dem 01.07.2026
- Sontheimer mit Nebenposition „Offensives Mittelfeld“????
- wie kommst du auf „nur“ 5 U23 Spieler ?
Guten Morgen,
Ich hätte da ein paar Anmerkungen:
- der von dir vorgeschlagene „vereinslose“ Spieler steht unter Vertrag ab dem 01.07.2026
- Sontheimer mit Nebenposition „Offensives Mittelfeld“????
- wie kommst du auf „nur“ 5 U23 Spieler ?
1) habe ich wohl übersehen, dass der Spieler einen Vertrag ab 01.07.26 hat. Jetzt habe ich es in der Transferhistorie auch gefunden. Ich habe vorher nur im Spielerprofil nachgesehen.
2) TM Datenbank https://www.transfermarkt.de/1-fc-saarbrucken/kadernachposition/verein/1
3) § 19 DFB Spielordnung in Verbindung mit § 12a Punkt 4.1 Statut 3. Liga.
28.06.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von FCSler86
1. ja scheinbar
2. hast du denn schonmal ein FCS Spiel gesehen, eventuell sogar im Stadion ? 😉 ich denke dann wüsstest du, was ich meine.
3. zähle doch dann die 5 Spieler bitte mal auf…
Ich komme nämlich auf den ein oder anderen mehr…
1. ja scheinbar
2. hast du denn schonmal ein FCS Spiel gesehen, eventuell sogar im Stadion ? 😉 ich denke dann wüsstest du, was ich meine.
3. zähle doch dann die 5 Spieler bitte mal auf…
Ich komme nämlich auf den ein oder anderen mehr…
zu 2.
ich versuche es einmal auf Deine Art. Lies Dich hier erst einmal ein, bevor Du solche dummen Fragen stellst. Ansonsten ist es mir ziemlich egal was du meinst. Alternativ dazu sind abweichende Meinungen hier ja zulässig und erwünscht. Also was meinest Du, zu Der von Dir aufgeworfenen Frage? Es besteht dann ja immer noch die Möglichkeit, dass ich Deine Meinung akzeptiere, ohne sie teilen zu müssen. Im überigen habe ich keine Meinung geäußert, sondern die Daten der TM Datenbank zitiert. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
zu3.
Hast du nachgelesen und falls ja, auch verstanden was Du gelesen hast? Dann fang an zu zählen und teile das Ergebnis mit. Bin gespannt auf wie viele Spieler Du kommst, die die rechtlichen Vorgaben erfüllen und wieso sie das tun. Mit Gleiber sind es dann sechs Spieler die die Vorgaben erfüllen. So jetzt hast du eine sontagsausfüllende Aufgabe, die restlichen 5 Spieler ausfindig zu machen. 😵💫 Kleiner Tip: in der Spalte "Nationalität" sollte die Deutsche Flagge auftauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Munga am 28.06.2026 um 16:01 Uhr bearbeitet
28.06.2026 - 17:00 Uhr
Würde ja ein flaches 4-4-2 aktuell sehen mit Kühlwetter der zwischen 10 und 2. Spitze pendelt.
TW2: Broll
LV2: Bäuerle
LIV2: ?
RIV2: Aracic
RV2: Rizzuto
DM2: Kamara
ZM2: Caliskaner
ZOM2: Vasiliadis
LA2: Owusu
RA2: Multhaup
ST2: Staff
+ Lade, Krämer, Shuabib als 3 junge und Schmidt als Teilzeitkraft.
Erwarte Stand jetzt noch die Rizzuto Verlängerung, einen neuen IV mit gutem linkem Fuß im Aufbau und Abgänge von Abdennour und Baumann (oder Schmidt).
Edith: Gleiber in dem Falle natürlich links im ZM und etwas offensiver als Sonti.
TW2: Broll
LV2: Bäuerle
LIV2: ?
RIV2: Aracic
RV2: Rizzuto
DM2: Kamara
ZM2: Caliskaner
ZOM2: Vasiliadis
LA2: Owusu
RA2: Multhaup
ST2: Staff
+ Lade, Krämer, Shuabib als 3 junge und Schmidt als Teilzeitkraft.
Erwarte Stand jetzt noch die Rizzuto Verlängerung, einen neuen IV mit gutem linkem Fuß im Aufbau und Abgänge von Abdennour und Baumann (oder Schmidt).
Edith: Gleiber in dem Falle natürlich links im ZM und etwas offensiver als Sonti.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cpt_Melt am 28.06.2026 um 17:04 Uhr bearbeitet
28.06.2026 - 19:56 Uhr
Zitat von FCSler86
Zu 2. wenn du einen Sachverhalt realitätsnah rüberbringen möchtest halte dich doch dann auch bitte an die Realität. Nur weil etwas im Internet steht, muss das Ganze ja nicht stimmen. Also nochmal siehst du Patrick Sontheimer mit all seinen Qualitäten wirklich als Offensiven Mittelfeldspieler ?
Zu 3.
Auch hier muss ich dich leider enttäuschen. Auch vor der Verpflichtung des Herrn Gleiber aus Mainz war die Anzahl der U23 Spieler höher. Da du leider noch nach der alten Auslegung des Paragraphen 12a
Neue Version : Staatsbürger eines EU-Mitgliedstaates oder eines Staates mit einem entsprechenden Assoziierungsabkommen mit der EU sein (z. B. Schweiz, Norwegen oder Türkei).
Zu 2. wenn du einen Sachverhalt realitätsnah rüberbringen möchtest halte dich doch dann auch bitte an die Realität. Nur weil etwas im Internet steht, muss das Ganze ja nicht stimmen. Also nochmal siehst du Patrick Sontheimer mit all seinen Qualitäten wirklich als Offensiven Mittelfeldspieler ?
Zu 3.
Auch hier muss ich dich leider enttäuschen. Auch vor der Verpflichtung des Herrn Gleiber aus Mainz war die Anzahl der U23 Spieler höher. Da du leider noch nach der alten Auslegung des Paragraphen 12a
Neue Version : Staatsbürger eines EU-Mitgliedstaates oder eines Staates mit einem entsprechenden Assoziierungsabkommen mit der EU sein (z. B. Schweiz, Norwegen oder Türkei).
zu 2. Das habe ich nie behauptet, klassischer Fall von Fehlinterpretation. Natürlich wird er normalerweise auf OM nicht eingesetzt, das bedeutet aber nicht, dass er diese Position nicht spielen kann, wenn es einmal notwenig werden soll.
zu 3. Es ist keine Auslegung sondern der Text des § 12a. Heute noch einmal auf der Internetseite de DFB nachgesehen. Für Deine Version bitte ich dann um einen Link, wo das genau steht und von wem es publiziert wurde, wann es in Kraft getreten ist und wieso eine veraltete Version auf der Internetseite des DFB vorzufinden ist.
29.06.2026 - 11:57 Uhr
Quelle: Deutscher Fußball-Bund (DFB)
Der DFB passt in der 3. Liga die Regelung für U 23-Spieler in ersten Mannschaften an. Das Kriterium der deutschen Staatsangehörigkeit entfällt und wird auf alle Spieler im U 23-Alter erweitert, die Staatsbürger eines EU-Mitgliedsstaates oder eines Landes sind, das mit der EU ein Assoziierungsabkommen über eine Gleichbehandlung hinsichtlich der Arbeitsbedingungen abgeschlossen hat.
Zitat von Munga
zu 3. Es ist keine Auslegung sondern der Text des § 12a. Heute noch einmal auf der Internetseite de DFB nachgesehen. Für Deine Version bitte ich dann um einen Link, wo das genau steht und von wem es publiziert wurde, wann es in Kraft getreten ist und wieso eine veraltete Version auf der Internetseite des DFB vorzufinden ist.
Die Regel bezog sich bereits in der abgelaufenen Saison nicht mehr ausschließlich auf Spieler mit deutscher Nationalität. Aktuell dürfte man mindestens 10 Spieler im Kader haben, die unter die entsprechende Altersgrenze fallen und man wird somit am Spieltag keinerlei Probleme mehr damit haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 29.06.2026 um 11:57 Uhr bearbeitet
29.06.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von wacken
Die Regel bezog sich bereits in der abgelaufenen Saison nicht mehr ausschließlich auf Spieler mit deutscher Nationalität. Aktuell dürfte man mindestens 10 Spieler im Kader haben, die unter die entsprechende Altersgrenze fallen und man wird somit am Spieltag keinerlei Probleme mehr damit haben.
Quelle: www.dfb.de
Der DFB passt in der 3. Liga die Regelung für U 23-Spieler in ersten Mannschaften an. Das Kriterium der deutschen Staatsangehörigkeit entfällt und wird auf alle Spieler im U 23-Alter erweitert, die Staatsbürger eines EU-Mitgliedsstaates oder eines Landes sind, das mit der EU ein Assoziierungsabkommen über eine Gleichbehandlung hinsichtlich der Arbeitsbedingungen abgeschlossen hat.
Zitat von Munga
Nur Deine Meinung, oder hast Du hierzu auch eine Quelle, bzw. Rechtgrundlage?
Im überigen steht im Text, dass die Spieler für eine deutsche Auswahlmannschaft spielberichtigt sein müssen und nicht dass sie deutscher Nationalität sein müssen. Es genügt, eingebürgert zu sein und eine weitere Staatsbrügerschaft steht dem nicht entgegen.
Kelsey Owusu und Alexander Staff würde demzufolge z.B. unter diese Bedingung fallen und mitgezählt. Sie sind beide ja auch schon für eine Deutsche U Auswahl aufgelaufen. Macht dann zur Zeit acht Spieler. Das sollte in der Tat ausreichen.
29.06.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von Munga
Im überigen steht im Text, dass die Spieler für eine deutsche Auswahlmannschaft spielberichtigt sein müssen und nicht dass sie deutscher Nationalität sein müssen. Es genügt, eingebürgert zu sein und eine weitere Staatsbrügerschaft steht dem nicht entgegen.
Kelsey Owusu und Alexander Staff würde demzufolge z.B. unter diese Bedingung fallen und mitgezählt. Sie sind beide ja auch schon für eine Deutsche U Auswahl aufgelaufen. Macht dann zur Zeit acht Spieler. Das sollte in der Tat ausreichen.
Zitat von wacken
Quelle: www.dfb.de
Zitat von Munga
Hä was ist das denn für eine müßige Diskussion?
Dort steht doch ausdrücklich dass die deutsche Staatsangehörigkeit aufgrund Diskriminierungs-Aspekte beim Kaderplatz keine Rolle mehr spielt und alle Spieler aus dem EU Raum zählen. Also auch ein Bignetti dürfte unter diese Regelung zählen und außerdem hat der FCS nach den Transfers von fast ausschließlich jungen Spielern so gar keine Probleme, verstehe nicht warum das hier so ellenlang ausdiskutiert werden muss.
Dass Staff da darunter fällt dürfte als deutscher Fritz Walter Medaillen Träger ja wohl keine Überraschung sein, das ist deutsche Nachwuchsförderung wie sie im Buche steht - warum muss man das aufführen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cpt_Melt am 29.06.2026 um 14:10 Uhr bearbeitet
29.06.2026 - 14:09 Uhr
Ich hab dir die Quelle doch verlinkt? Steht dort alles schwarz auf weiß und wurde bereits in der letzten Saison genau so umgesetzt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.