Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#661
21.03.2017 - 12:11 Uhr
Leute, hier wird Kaderplanung für 17/18 betrieben. Benennt das Ding um - so ist das irritierend. Für 16/17 brauchen wir keine Kaderplanung mehr, die ist gelaufen.
Kaderplanung |#662
14.04.2017 - 16:09 Uhr
So, nachdem hier die Kaderplanungsdebatte losgetreten wurde, muss ich mich auch einmal zu Wort melden. Und versuche mal die Disskusion hier in den Thread umzulenken. grins

Wir wissen alle, es ist noch zu früh. Doch wir alle, die Fussballfanatiker, die es nicht ohne ausschweifende und hitzige Diskussionen über unseren Herzensverein aushalten, zieht es schliesslich in dieses Forum um unsere Gedanken zu teilen. Gedanken die teilweise zu früh oder zu spät, mal mehr mal weniger angebracht sind.
Nun denn, ich gehe(oder gebe) meiner Sucht nach, mir den Kopf über diesen einen Verein zu zerbrechen, und präsentiere meine Kaderanalyse:

Die aller erste Frage die sich bei der Kaderplanung stellt, ist das Grundsystem. Wir spielen aktuell in dem altbekannten 4-5-1, auf welches der Kader im Sommer auch geplant wurde. Es gibt genau so wenige Anzeichen dafür das wir dieses System behalten, wie dafür das wir es ändern. Es kann durchaus damit gerechnet werden das Gisdol das System im Sommer umstellen wird. Meine Kaderanalyse wird auf Basis des 4-5-1 durchgeführt. Wenn es mir die Zeit erlaubt werde ich gegebenenfalls eine Analyse für alternative Systeme zusammenstellen.

Im Sommer wird unser Kader folgende Spieler umfassen. In Klammern Adler und Ozzi bei welchen eine Verlängerung in Frage kommt. Zudem habe ich versucht die Spieler nur auf eine Position zuzuordnen und Talente mit grösseren Rollen auch in diese Übersicht zu nehmen:
TW: Mathenia, Hirzel, (Adler)
LV: Santos, (Ostrzolek)
IV: Mavraj, Jung
RV: Sakai, Diekmeier, Behounek
DM: Walace, Ekdal, Janjicic
ZOM: Holtby, Waldschmidt, Ferati
LA: Kostic, Bahoui, Gouaida, Porath
RA: Müller, Hunt, Jatta
MS: Wood, Gregortisch, Lasogga, Schipplock, Altintas

Das sind 26(28) Spieler und eigentlich ein vollständiger Kader. Die man diesen Bewerten möchte lasse ich einmal aussen vor.

Nächster Schritt wird sein Spieler aus zu sortieren. Eindeutige Kandidaten hierfür sind Lasogga, Bahoui, Gouaida und Schipplock. Grundsätzlich ist es aber nie zu spät für einen Neuanfang, vor allem bei jüngeren Spielern. So sehe ich bei Gouaida und Altintas Chancen sich und der Vorbereitung zu beweisen. Bei Janjicic und Porath rechne ich mit grösseren Rollen innerhalb des Kaders, auch Behounek könnte sich als RV-Backup in der Vorbereitung etablieren. Stark, Arp, Knöll, Feka, Köhlert und Knost sehe ich (weiter) als Spieler im Dunstkreis des Kader – wie aktuell Janjicic & Porath – und werde sie darum mit * in die nächste Übersicht einfügen. Kandidat für eine Leihe ist momentan nur Jatta, bei allen andern würde ich die Vorbereitung abwarten.

Ich rechne mit folgenden Abgängen: Lasogga, Bahoui, Gouaida, Schipplock und Jatta(Leihe). Zudem, der Einfachheit halber, vorerst mit Alder und Ozzi. Daraus Entsteht eine neue Übersicht. Um diese einmal auf eine andere Art darzustellen bekommt jeder Spieler eine Prozentzahl mit welcher er die Position ausfüllt. Ziel ist es auf jeder Position mindestens 200% zu erreichen, das heisst doppelt besetzt. 100% ist ein möglicher Stammspieler. Zudem habe ich versucht polyvalente Spieler mit Hilfe der Prozente zu „verteilen“. Alle Talente mit Stern* werden zu 5% berechnet:

TW(220%) : Adler(100%), Mathenia(100%) , Hirzel(20%),
LV(180%): Santos(100%), Ostrzolek(80%)
IV**(175%): Mavraj(100%), Jung(50%), Ekdal(20%), Knost*
RV(200%): Diekmeier(100%), Sakai(60%), Behounek(40%)
DM**(335%): Walace(100%), Ekdal(80%), Jung(50%), Sakai(40%), Janjicic(40%), Ostrzolek(20%), Feka*
ZOM(180%): Holtby(100%), Ferati(60%), Waldschmidt(20%)
LA(195%): Kostic(100%), Hunt(50%), Porath(40%), Köhlert*
RA(190%): Müller(100%), Hunt(50%), Waldschmidt(40%)
MS(245%): Wood(100%), Gregortisch(100%),Altintas(30%), Arp*, Knöll*, Stark*
**Doppelbesetztung, also ca.350% erwünscht

Defensive: Im Tor sind wir gut bedient. Geht Adler kann einer wie Pollersbeck oder der Konsorte kommen und mit Mathenia um die Nr.1 kämpfen. Auf den AV sind wir, mit Ozzi, auch sehr gut abgedeckt. Bereitet man Behounek schon in der Vorbereitung auf seine Rolle als RV Nr.3 vor könnte dieser Sakais DM-Pensum als RV übernehmen. Die Problemzone ist klar die IV. Da fehlen uns ca. 200%, sprich 2 Spieler. Einer könnte Papa sein, der Andere einer der schon oft gewünschten aufstrebenden Spielern Uduokhai, Danso, Decarli, etc.
Mittelfeld: Auf der 6 sind wir gut besetzt. Janjicic kann in eine grössere Rolle wachsen und einige Einsätze bekommen, wenn es eng wird. Alternativen haben wir genug. In der Offensiven Dreierreihe wird es schwieriger. Zählt man alles zusammen fehlt uns etwa ein Spieler. Ferati könnte ein sehr guter Backup für Holtby sein/werden. Mit Waldschmidt, Hunt und Ferati fehlt noch ein Flügelspieler oder 10er(am besten eine Kombo) um das Pensum hinter der Spitze optimal abzudecken.
Sturm: Hier sind wir ausreichend besetzt. Wood und Gregoritsch im Kampf um den Stammplatz, dahinter Altintas und auch Waldschmidt als Optionen und Arp, Knöll und Stark von denen gut mal einer in den Kader rutsch kann.

Fazit: Wir brauchen 2 IVs und einen offensiven Mittelfeldspieler. Je nach dem noch einen LV und TW. Sakais Pensum im DM kann man mit Behounek abfangen. Bereits in der Vorbereitung darauf pushen dann klappt das. Mit einem Verkauf von Ekdal, oder sogar Holtby, würde man nur ein unnötig grosses Loch reissen das dann wieder gestopft werden muss. Darum würde ich davon Abstand nehmen. So wie bei Hunt, Gregoritsch, Diekmeier und co. Nur abgeben wenn ein billigerer, ungefähr gleichwertiger Ersatz griffbereit ist.

Nächster Schritt. Wer kommt in Frage? Dazu müssen wir uns einige Fragen stellen. Was wollen wir und was können wir bieten? Was will der Spieler? Und passt das alles zusammen?
Aktuell brauchen wir also 2 IVs und einen Offensiven Spieler. Bieten können wir einen IV-Platz mit Chance zum direkten Stammspieler. Diese Stelle könnte an Papa oder eine Alternative gehen, hier darf man auch etwas Geld in die Hand nehmen. Auf allen anderen Positionen können wir nur die Chance bieten Bundesliga zu spielen. Wir brauchen also einen IV und einen OM die eine Chance auf Bundesliga-Einsätze wollen. Unser Jagdgebiet definiert sich also selbst: 2.Liga, Absteiger oder Kandidaten dafür und Ausland. Hier sollte man suchen was im Budget liegt und keine übertrieben Preise zahlen. Spieler wie Grifo, Phillip und Co. Fallen hier mMn momentan aus dem Rast. Wenn sie innerhalb der BL wechseln, wollen sie entweder International oder mindesten Stamm spielen. Das können/sollten wir aktuell nicht bieten. Also mehr auf die Lücken und Abstände zwischen den Spielern achten und diese Füllen anstatt ins hohe Regal zu greifen und den Kader wieder auseinander ziehen.

•     •     •

Auf Kurs!
Kaderplanung |#663
21.05.2017 - 10:38 Uhr
Was meint Ihr, wann werden die ersten Personalentscheidungen publik? Nach der Saison ist vor der Saison!

Wann wird der Thread-Titel angepasst?

•     •     •

Nur der HSV!!! Nur der SCF!!!
Kaderplanung |#664
22.05.2017 - 07:24 Uhr
"Pierre-Michel Lasogga will der HSV unbedingt verkaufen, auch Aaron Hunt, Albin Ekdal und Lewis Holtby würde der Club abgeben. Douglas Santos soll von seinen Beratern bereits bei anderen Clubs angeboten worden sein. René Adler und Matthias Ostrzolek, deren Verträge auslaufen, würde der HSV nur zu geringeren Bezügen behalten. Johan Djourou wird Hamburg nach vier Jahren verlassen."

http://www.abendblatt.de/sport/article210653749/Das-glueckliche-Ende-der-Gisdol-Mission.html
Kaderplanung |#665
22.05.2017 - 08:01 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
"Pierre-Michel Lasogga will der HSV unbedingt verkaufen, auch Aaron Hunt, Albin Ekdal und Lewis Holtby würde der Club abgeben. Douglas Santos soll von seinen Beratern bereits bei anderen Clubs angeboten worden sein. René Adler und Matthias Ostrzolek, deren Verträge auslaufen, würde der HSV nur zu geringeren Bezügen behalten. Johan Djourou wird Hamburg nach vier Jahren verlassen."

http://www.abendblatt.de/sport/article210653749/Das-glueckliche-Ende-der-Gisdol-Mission.html

Das mit Santos will mir nicht in den Kopf - gehen er und Ostrzolek, stehen wir plötzlich ohne LV da.
Kaderplanung |#666
22.05.2017 - 08:44 Uhr
Zitat von Abseitstor
Zitat von fanbeauftragter

Das mit Santos will mir nicht in den Kopf - gehen er und Ostrzolek, stehen wir plötzlich ohne LV da.

Das scheint mir mal eine tiefgründige Recherche des Abendblatts zugrunde zu liegen.

Einfach mal das
- Offensichtliche (Abgang Djourou) und
- ein wenig nicht ganz so offensichtliches (Verlängerungen Adler und Ozzy nur bei verringerten Bezügen - wie viel verringert?)
- etwas nebulöses im Konjunktiv (Santos soll von seinem Berater aus angeboten worden sein) sowie
- ganz Spekulatives (Abgeben von den üblichen Topverdienern ohne irgendeinen potenziellen Abnehmer zu nennen - auch im Konjunktiv)
in eine Meldung pressen und der Leser kann sich überlegen, was er draus macht.

Da bin ich tiefenentspannt. Kann alles im Einzelfall passieren, muss es aber nicht und an die Gesamtsumme, d.h. alle würden gehen, glaube ich eh nicht.

Kurz gesagt: es gibt Meldungen, die keine sind.
Kaderplanung |#667
22.05.2017 - 08:53 Uhr
Bitte zur neue Saison nicht schon wieder alles über den Haufen werfen. Da hat sich unter Gisdol endlich eine Mannschaft gefunden. Mit dem Stamm dieser Truppe sollte man in die Vorbereitung gehen. Wichtigste Aufgabe für JT ist die Verpflichtung von Pappa und die Verlängerung von Ozzy und Mickel. PML, Schippo und Bahoui sollte er irgendwo unterbringen, nur nicht beim HSV smile. Die Verträge von Djourou und Adler werden nicht verlängert, weil Geld gespart werden muss (beide zusammen ca 5 Mio). 1 neuen jungen IV müssen wir noch verpflichten.

Folgender Kader verbleibt:

Mathenia, Mickel, Behrens

Diekmeier, Sakai, Ozzy, Santos
Pappa, MM, Jung, junger IV
Ekdal, Wallace, Janjicic
Holtby, Hunt
Müller, Jatta, Kostic, Waldschmidt, Porath
Wood, Gregoritsch, Knöll

•     •     •

Stein

Kaltz Jakobs Hieronymus Wehmeyer

Groh Rolff

Milewski Magath

Bastrup Hrubesch
Kaderplanung |#668
22.05.2017 - 08:56 Uhr
Zitat von Pfiffo21
Was meint Ihr, wann werden die ersten Personalentscheidungen publik? Nach der Saison ist vor der Saison!

Wann wird der Thread-Titel angepasst?

Naja.. zunächst werden sich Gisdol, Todt und Bruchhagen zusammensetzen. Dies wird, wenn nicht schon heute, in den nächsten Tagen passieren - je schneller desto besser.
Dort wird man die Saison analysieren und (hoffentlich die richtigen) Schlüsse daraus ziehen.

J.Todt hat bestimmt im Hintergrund schon optionale Transfers geplant, wo man sich jetzt Gedanken darüber macht ob man diese auch weiter verfolgt.
Allerdings denke ich, dass priorisiert wie Abgänge kompensiert werden müssen.

Es wird diskutiert werden was man mit Adler macht. Hier bin ich dafür nicht zu verlängern. Mathenia hat sich echt stabilisiert und mit ihm, einem jungen ambitionierten Torwart dahinter und noch einen Zom Mickel sehe ich uns da gut aufgestellt.
Hier halten sich ja die Gerüchte um Pollersbeck und neu hinzu gekommen - Olsen.

Ostrzolek? Auch hier die Zeichen auf Abschied.

Wie kompensiert man Djourou?

Und wie weit sind wir bereit für Papadopoulos zu gehen?

Ich hoffe dass wir zeitnah erste Ergebnisse bekommen. Todt hat jetzt einen großen Druck und eine große Verantwortung gemeinsam natürlich mit Gisdol endlich Mal einen homogenen Kader zusammen zu stellen.
Mein Wunsch wäre 2 Neuzugänge in den nächsten 2- max. 3 es Wochen

•     •     •

Kaderplanung |#669
22.05.2017 - 09:39 Uhr
Zitat von Lanzelotchen

Folgender Kader verbleibt:

Mathenia, Mickel, Behrens

Diekmeier, Sakai, Ozzy, Santos
Pappa, MM, Jung, junger IV
Ekdal, Wallace, Janjicic
Holtby, Hunt
Müller, Jatta, Kostic, Waldschmidt, Porath
Wood, Gregoritsch, Knöll

Sehe es ähnlich, mit einer Ausnahme: von Gregoritsch halte ich ziemlich wenig. Vielleicht kann man da ja ein paar Millionen rausholen.

Wenn man Gehälter bei Lasogga, Djourou und Adler einspart, dann sollte auch Holtby weiterhin noch drinnen sein, auch wenn er wirklich Abstriche machen müsste.

2-3 "junge" Backups, die an der Startelf kratzen könnten, wären halt ideal.

PS: am liebsten aber natürlich wer aus der zweiten Liga bzw. den Absteigern. So ein Leczano, Groß, Leckie, Nyman, Decarli, Polter oder weiß Gott wer, das würde ich halt lieber der Scoutingabteilung überlassen zwinker

Bei WOB-Abstieg würde es halt auch einige interessante Jungs geben, z.B. Jung, Arnold oder Knoche.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_niiiicht am 22.05.2017 um 09:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#670
22.05.2017 - 09:50 Uhr
Hier müsste ja eigentlich ein neuer Thread aufgemacht werden, Kaderplanung 2017/18, oder?! zwinker

•     •     •

Meine aktuelle Wunschstartelf 2022/2023

1. Elf: DHF - Heyer, Schonlau, David (Vuscovic), Muheim - Meffert, Reis, Benes - Dompé, Königsdörffer - Glatzel

Ersatz: Raab, Mickelbrencis, Zumberi, Leibold, Andresen, Krahn, Suhonen, Kittel, Bilbija, Jatta, Megeed, Sanne, Amaechi, Heil, Mickel, Oppermann

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.