Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#7271
14.04.2026 - 09:48 Uhr
Wenn sich unsere Transfers in dieser Saison ansieht zB die festen Zugänge:
Remberg ca 2 Mio
Capaldo ca 2,5
Philippe 2,5
Lokongo ca. 0,5

und wir nun überlegen, welchen oder ob wir unsere Leihspieler verpflichten
Otele KO ca. 5 Mio
Gocho ca. 3,5Mio
Gronsbeak ca. 5 Mio
Downs 10 Mio
Vieira 20 Mio

so muss ich nach aktuellen Stand leider sagen, würde ich keinen dieser Spieler verpflichten.
Otele und Gocho gefallen mir von der Einsatzbereitschaft sehr gut, aber es kommt auch zu wenig dabei herum. Gronsbeak konnte sich natürlich noch nicht wirklich zeigen und war lange außer Gefecht, ist daher schwer zu beurteilen. Downs für 10 Mio? - nach aktuellen Leistungen ehrlich gesagt nicht mal für 1 Mio (da Gehalt wohl relativ hoch sein drüfte). Vieira ist klar, Top-Spieler, auch wenn er noch immer wieder untertaucht, einer der den Unterschied ausmacht und machen kann. Aber 20 Mio ist klar, diese können wir nicht stemmen. Die Frage ist hier, was wären wir bereit zu geben und wo liegt bei Arsenal die untere Schmerzgrenze. Denke hier kann man ggf. einen Deal eingehen, mit guter Verkaufsbeteiligung.
Was ich sagen wollte, wir haben einige Spieler (Lokongo, Remberg, Capaldo, Jordan) für relativ kleines Geld verpflichtet und hier die Werte der Spieler gesteigert. Diesen Weg sollten wir weiter gehen und versuchen gute, günstige Spieler zu finden, die uns verstärken und ihren Wert bei uns steigern können und nicht Spieler holen, die doch relativ teuer sind uns am Ende nicht wirklich verstärken und die hohe Ablöse nicht wieder einspielen können/werden (Otele, Gronsbeak, Gocho, Downs).

•     •     •

1. Team 3-4-2-1
DHF - Omari, Vusco, Elfadli, - Gocho, Remberg, Lokonga, Muheim - Dompé, Vieira- Poulsen

2. Team
Perez - Mikelbrencis, Soumo, Jordan, Katterbach - Capaldo, Meffert - Philippe, Königsdörffer, Pherai- Glatzel
weitere Spileler: ARL, Balde, Ramos, Jatta, Hefti, Sahiti
Kaderplanung |#7272
14.04.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von Roaster1
Zitat von Commander1974

Remberg ca 2 Mio
Capaldo ca 2,5
Philippe 2,5
Lokongo ca. 0,5

Otele KO ca. 5 Mio
Gocho ca. 3,5Mio
Gronsbeak ca. 5 Mio
Downs 10 Mio
Vieira 20 Mio

so muss ich nach aktuellen Stand leider sagen, würde ich keinen dieser Spieler verpflichten.
Otele und Gocho gefallen mir von der Einsatzbereitschaft sehr gut, aber es kommt auch zu wenig dabei herum. Gronsbeak konnte sich natürlich noch nicht wirklich zeigen und war lange außer Gefecht, ist daher schwer zu beurteilen. Downs für 10 Mio? - nach aktuellen Leistungen ehrlich gesagt nicht mal für 1 Mio (da Gehalt wohl relativ hoch sein drüfte). Vieira ist klar, Top-Spieler, auch wenn er noch immer wieder untertaucht, einer der den Unterschied ausmacht und machen kann. Aber 20 Mio ist klar, diese können wir nicht stemmen. Die Frage ist hier, was wären wir bereit zu geben und wo liegt bei Arsenal die untere Schmerzgrenze. Denke hier kann man ggf. einen Deal eingehen, mit guter Verkaufsbeteiligung.
Was ich sagen wollte, wir haben einige Spieler (Lokongo, Remberg, Capaldo, Jordan) für relativ kleines Geld verpflichtet und hier die Werte der Spieler gesteigert. Diesen Weg sollten wir weiter gehen und versuchen gute, günstige Spieler zu finden, die uns verstärken und ihren Wert bei uns steigern können und nicht Spieler holen, die doch relativ teuer sind uns am Ende nicht wirklich verstärken und die hohe Ablöse nicht wieder einspielen können/werden (Otele, Gronsbeak, Gocho, Downs).

Sehe ich auch so. Das muss eigentlich auch der Weg sein. Vor allem werden uns ja noch einige Spieler (RYK, Mikelbrencis, Philippe, Poulsen, JLD, Glatzel, Vuskovic) sehr sicher bzw. vielleicht verlassen. Daher muss auch in die Breite investiert werden, dass das nötig ist, hat man gegen Stuttgart gemerkt. Und da passen solche Ablösen wie bei Otele und Vieira erst recht gar nicht ins Konzept.

Ich finde Gocho eigentlich gar nicht so schlecht. Und verstehe oft nicht wieso er so wenig spielt. Ein Balde war weitaus schlechter wie ich finde.

Ich würde mir wünschen das man eventuell die Ablöse neu verhandelt und ihn vlt für ca 2Mio holt.
Die ersten Spiele war ich echt begeistert von ihm.

•     •     •

Nur der HSV!

Kaderplanung |#7273
14.04.2026 - 12:38 Uhr
Zum Thema Kaderplanung und welches Budget haben wir denn ?

Hier meine 50cents dazu 😁

Ich gehe davon aus, dass wir ein Transferbudget von ca. 12-15 Mio. aus dem laufenden Wj. zur Verfügung gestellt bekommen.

Dazu kommen noch die Ablöseeinnahmen durch verkaufte Spieler (D-H-F, Elfadli, Katterbach, Poreba, Pherai, Sahiti, Dompe, Glatzel, Muheim,....) moderat geschätzt ca. 11/12,0 Mio.

Zusätzlich hätten wir noch die 30 Mio. Wandelanleihe (zur Anhebung der Kaderqualität betitelt) in der Bilanz stehen. Hiervon würde ich "nur" max. 15,0 Mio. verplanen wollen.

Kämen wir dann zusammen auf ca. 38-42 Mio. Transferbudget, das dann für

1 x TW Backup
2 x IV Stamm
1 LV/LM Stamm
1 LV/LM Backup
2 OA Stamm
1 ZOM Stamm
1 ZOM Backup
2 ST Stamm

ausgegeben werden müssten.

Das wäre schon eine Hausnummer, bei der die eine oder andere Leihe ganz sicher Sinn ergeben würde.

Mit Mikelbrencis würde ich versuchen zu verlängern, Gronbaek versuchen eine neue Leihe mit geringerer KO zu generieren und bei Otele würde ich die KO ziehen.
Soumahoro, ARL und Balde würde ich gerne verleihen.
Stange einen Teamplatz als ST Nr. 3/4 geben.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fussifuxx am 14.04.2026 um 12:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7274
14.04.2026 - 13:06 Uhr
Zitat von fussifuxx

Ich gehe davon aus, dass wir ein Transferbudget von ca. 12-15 Mio. aus dem laufenden Wj. zur Verfügung gestellt bekommen.

Dazu kommen noch die Ablöseeinnahmen durch verkaufte Spieler (D-H-F, Elfadli, Katterbach, Poreba, Pherai, Sahiti, Dompe, Glatzel, Muheim,....) moderat geschätzt ca. 11/12,0 Mio.

Zusätzlich hätten wir noch die 30 Mio. Wandelanleihe (zur Anhebung der Kaderqualität betitelt) in der Bilanz stehen. Hiervon würde ich "nur" max. 15,0 Mio. verplanen wollen.

1 x TW Backup
2 x IV Stamm
1 LV/LM Stamm
1 LV/LM Backup
2 OA Stamm
1 ZOM Stamm
1 ZOM Backup
2 ST Stamm

Das wäre schon eine Hausnummer, bei der die eine oder andere Leihe ganz sicher Sinn ergeben würde.

Mit Mikelbrencis würde ich versuchen zu verlängern, Gronbaek versuchen eine neue Leihe mit geringerer KO zu generieren und bei Otele würde ich die KO ziehen.

ich habe nirgends von dieser Wandelleihe mitbekommen. Wenn ich das richtig verstehe, haben wir in der theorie 30 Milionen + Rest zur Verfügung, aber in der praxis werden wir nicht alles ausgeben wollen?

Zu deinen Vorschlägen: Machen für mich alle Sinn, da wir aufgrund der vielen Abgänge einfach nachjustieren müssen und daher wieder ein XXL Umbruch bevorsteht. Aber warum willst du genau 2 neue Außen und 2 ZOMs? Da finde ich einen zu viel jeweils.

Gronbaek würde ich auch nur wieder leihen, dann mit KO wieder, einfach als weitere Alternative im Kader. Mikelbrencis würde ich sogar nicht verlängern, finde hier sollte man die Chance auf was neues nutzen. So sehr überzeugt er mich defensiv leider nicht.
Kaderplanung |#7275
14.04.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von kochi1337
Zitat von Roaster1

Zitat von Commander1974

Remberg ca 2 Mio
Capaldo ca 2,5
Philippe 2,5
Lokongo ca. 0,5

Otele KO ca. 5 Mio
Gocho ca. 3,5Mio
Gronsbeak ca. 5 Mio
Downs 10 Mio
Vieira 20 Mio

Sehe ich auch so. Das muss eigentlich auch der Weg sein. Vor allem werden uns ja noch einige Spieler (RYK, Mikelbrencis, Philippe, Poulsen, JLD, Glatzel, Vuskovic) sehr sicher bzw. vielleicht verlassen. Daher muss auch in die Breite investiert werden, dass das nötig ist, hat man gegen Stuttgart gemerkt. Und da passen solche Ablösen wie bei Otele und Vieira erst recht gar nicht ins Konzept.

Ich finde Gocho eigentlich gar nicht so schlecht. Und verstehe oft nicht wieso er so wenig spielt. Ein Balde war weitaus schlechter wie ich finde.

Ich würde mir wünschen das man eventuell die Ablöse neu verhandelt und ihn vlt für ca 2Mio holt.
Die ersten Spiele war ich echt begeistert von ihm.

Ja, bei Gocho habe ich offenbar auch mehr gesehen als unser Trainerteam. Er wäre bei mir rechts eigentlich gesetzt gewesen, warum dann hin und wieder Mikelbrencis oder Jatta den Vorzug erhalten haben, hat sich mir auch nicht erschlossen. Im Prinzip sehe ich es mittlerweile so, das mich keiner wirklich voll überzeugt hat und ich mir hier einen neuen Spieler wünschen würde. Jatta hat ja sowieso lange Vertrag und wird bleiben, Gocho ist geliehen und scheint aber eher Nr. 3 zu sein und daher wird die KO sicher nicht gezogen und WM vertrag läuft aus, er hat zwar schon einen Schritt nach vorne gemacht, aber hinten doch auch immer wieder heftigen Fehlern, daher würde ich hier den Vertrag auslaufen lassen und versuchen ein Upgrade zu bekommen!

•     •     •

1. Team 3-4-2-1
DHF - Omari, Vusco, Elfadli, - Gocho, Remberg, Lokonga, Muheim - Dompé, Vieira- Poulsen

2. Team
Perez - Mikelbrencis, Soumo, Jordan, Katterbach - Capaldo, Meffert - Philippe, Königsdörffer, Pherai- Glatzel
weitere Spileler: ARL, Balde, Ramos, Jatta, Hefti, Sahiti
Kaderplanung |#7276
14.04.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von Benni6774
Zitat von fussifuxx

1 x TW Backup
2 x IV Stamm
1 LV/LM Stamm
1 LV/LM Backup
2 OA Stamm
1 ZOM Stamm
1 ZOM Backup
2 ST Stamm

ich habe nirgends von dieser Wandelleihe mitbekommen. Wenn ich das richtig verstehe, haben wir in der theorie 30 Milionen + Rest zur Verfügung, aber in der praxis werden wir nicht alles ausgeben wollen?

Zu deinen Vorschlägen: Machen für mich alle Sinn, da wir aufgrund der vielen Abgänge einfach nachjustieren müssen und daher wieder ein XXL Umbruch bevorsteht. Aber warum willst du genau 2 neue Außen und 2 ZOMs? Da finde ich einen zu viel jeweils.

Gronbaek würde ich auch nur wieder leihen, dann mit KO wieder, einfach als weitere Alternative im Kader. Mikelbrencis würde ich sogar nicht verlängern, finde hier sollte man die Chance auf was neues nutzen. So sehr überzeugt er mich defensiv leider nicht.

Ich würde deshalb mit Mikelbrencis verlängern, weil er noch jung ist, den Verein kennt und die offensivere Variante zu dem von mir bevorzugten RM Capaldo wäre.
2 neue IV plus M.Vuskovic+Torunarigha+Omari plus Not-IV Capaldo sollten eigentlich genügen.

Zu den OA: Mit Balde, ARL (verleihen) und Dompe (verkaufen) würden uns schon 3 OA-Spieler verlassen, deshalb 2 Neue

P.S. die KI spuckt zum Thema 30 Mio. Wandelanleihe das aus:
"Der HSV hat im Sommer 2023 ein Darlehen in Höhe von 30 Millionen Euro von Investor Klaus-Michael Kühne erhalten, das als Wandelanleihe (Wandeldarlehen) strukturiert ist.

Hier sind die Kernpunkte zu diesem Geschäft:
Bedingungen: Das Darlehen ist mit 3,5 % verzinst und läuft bis 2028.
Wandlungsoption: Kühne hat das Recht, das Darlehen in weitere Anteile an der HSV Fußball AG umzuwandeln.
Zweck: Die Mittel sind primär für Investitionen in den Kader vorgesehen, um den Aufstieg in die Bundesliga zu realisieren."

Nun wieder ich: Da der Aufstieg auch ohne Berührung der 30 Mio. (stehen immer noch unberührt in der Bilanz) zustande gekommen ist, würde ich nun einen Teil (z.B. 15 Mio.) verwenden um den Kader für die schwierigere 2.Saison zu stabilisieren und zu formen.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Kaderplanung |#7277
14.04.2026 - 17:38 Uhr
Zitat von fussifuxx

...
P.S. die KI spuckt zum Thema 30 Mio. Wandelanleihe das aus:
"Der HSV hat im Sommer 2023 ein Darlehen in Höhe von 30 Millionen Euro von Investor Klaus-Michael Kühne erhalten, das als Wandelanleihe (Wandeldarlehen) strukturiert ist.

Hier sind die Kernpunkte zu diesem Geschäft:
Bedingungen: Das Darlehen ist mit 3,5 % verzinst und läuft bis 2028.
Wandlungsoption: Kühne hat das Recht, das Darlehen in weitere Anteile an der HSV Fußball AG umzuwandeln.
Zweck: Die Mittel sind primär für Investitionen in den Kader vorgesehen, um den Aufstieg in die Bundesliga zu realisieren."

Nun wieder ich: Da der Aufstieg auch ohne Berührung der 30 Mio. (stehen immer noch unberührt in der Bilanz) zustande gekommen ist, würde ich nun einen Teil (z.B. 15 Mio.) verwenden um den Kader für die schwierigere 2.Saison zu stabilisieren und zu formen.

Das hat nur bedingt mit Kaderplanung zu tun, aber wie kommst du auf den Gedanken, dass die 30 Mio. € 'unberührt in der Bilanz' stehen?

Die Wandelanleihe ist zunächst einmal Fremdkapital, das in diesem GJ in EK umgewandelt wird - das ist erstmal die Passivseite, also 'woher kommt das Geld'?

Jetzt kommt die Aktivseite, und dort stehen zum 30.06.25 rd. 35 Mio. € an liquiden Mitteln.
Wer nun aber denkt, dass man die Anleihe quasi auf dem Bankkonto 'zur Seite gelegt' hat, der übersieht den Zufluß an Cash, der im Mai/ Juni allein schon aus dem Verkauf von Dauerkarten für die Folgesaison generiert wird. Natürlich hat die Anleihe die Liquidität grundlegend verbessert, wurde aber (auch) für Schuldentilgung etc. verwendet.

Das ist auch überhaupt nicht verwerflich, nur ist es eben nicht so, dass die Anleihe 'unberührt in der Bilanz' steht.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen.
Natur, Familie, Freunde – und Blaufränkisch.

(Website Wachter Wiesler)
Kaderplanung |#7278
14.04.2026 - 18:12 Uhr
Zitat von Jottkah1887
....

Das ist auch überhaupt nicht verwerflich, nur ist es eben nicht so, dass die Anleihe 'unberührt in der Bilanz' steht.

Gruß
Jottkah1887

Neben Schuldentilgung war das Geld glaube ich auch für Modernisierung/Digitalisierung gedacht. Catering soll für 15-20 Mio. saniert werden, in diesem Jahr waren unabhängig davon 7 Mio. an Ausgaben geplant.
Ich glaube Huwer hat es schon geschafft es, das Geld loszuwerden.

•     •     •

Na denn ...
Kaderplanung |#7279
14.04.2026 - 18:57 Uhr
Wenn wir denn hoffentlich in der Liga bleiben, wird es ein ziemlich großer umbruch.
Deshalb hoffe ich das wir schnell den Klassenerhalt klarmachen, sodass man für nächste Saison planen kann.
Auf den defensiven Flügeln würde ich klarschiff machen, denn da überzeugt niemand.
Ich mag eigentlich Dompé echt gerne, aber nach dieser Saison sollte man sich von ihm trennen.
Ich schätze seine dribblings, aber er ist keine hilfe wenn er gegen den Ball spielt.
Im Sturm wird ja leider nicht auf Glatzel vertraut und deshalb wird er auch gehen.
Die anderen kann man leider vergessen.
Otele würde ich verpflichten, bei Grønbaek ist mir das risiko eigentlich zu groß.
Wenn man von der Summe noch runtergehen kann, kann man sich das überlegen, aber sonst ist mir seine verletzungsanfälligkeit ein Dorn im Auge.
Kaderplanung |#7280
14.04.2026 - 20:18 Uhr
Wichtig für die Kaderplanng wird auch sein, wie man spielt, welche formation, welche taktik. 3er, 4er oder 5er Kette? echte flügel? doppel spitze? offensiver spielmacher?

Kann mir vorstellen, dass man im Sommer was neues probiert, eventuell zurück zur vierer Kette?
oder haltet ihr das für ausgeschlossen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.