Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#901
21.07.2017 - 07:25 Uhr
Zitat von Soulja
Aus dem Todt-Thread befreit:
Zitat von _MUFASA_

„Im Mittelfeld ist das Gedränge ebenso wie im Angriff groß. Hier haben wir keinen Bedarf mehr“, so Todt.

Stand gestern abend auf der Hauptseite von tm.de

So, wir haben also keinen Bedarf mehr? Wir haben nix auf den Flügeln dahinter, was wir nicht im Sturm brauchen. Unsere Alternative auf den Flügeln heißt momentan: Jatta (zusammengerechnet 2 Profispiele) oder Köhlert (kein Profispiel). Ob beide den Sprung schaffen, ist nicht abzusehen. Oder man plant Hahn und Waldschmidt auch da ein, dann stünde einer von beiden dafür zur Verfügung. Hahn wurde aber nicht ohne Grund zuletzt immer als Sturmspitze eingesetzt, Waldschmidt gehört da eigentlich auch hin.

Wir stehen also fast ohne Ersatz da, der sich beweisen konnte.
Immer zu hören, wir spielen jetzt 4-4-2 ist auch schön. Da hätte man vielleicht mal im Winter drauf kommen können und zwar _bevor_ man Walace für verdammt viel Geld holt und jetzt feststellt: Oh, wir haben jetzt 6 Spieler für die 2 Positionen und sind da überbesetzt. Das vorhandene Personal war ja bis heute in der Offensive das gleiche, bloß Hahn ist dazu gekommen und an einem Hahn richtet man jetzt wahrlich kein System aus.

Also frage ich mich doch, was hatten die beiden im Winter so geplant und warum ist das gescheitert, wenn man jetzt wie öfter gelesen 4-4-2 spielen will (was ja nicht schlecht sein muss, aber überraschend)?

Wo soll das hinführen jetzt noch Flügelspieler zu holen? Wir haben momentan im Sturm schon zu viele.
Lasso, Schippo, Wood, Hahn, Waldschmidt und Arp
Und auf den Aussen Kostic, Müller und Jatta und Köhlert.
Jatta hat schon Beweise geliefert ein guter BU zu sein. Das Hahn und Waldschmidt und eigentlich auch Wood auf den Aussen spielen können ist absolut ausreichend.

Müller oder Kostic zu ersetzen war nie einfach. Mit Hahn hst man diese Lücke einfach schon geschlossen und Waldschmidt ist auch noch da.

Unser Hauptaugenmerk muss also der fehlende IV und LV BU sein und ggf noch ein kreativer im Mittelfeld, wenn Hunt und oder Holtby noch gehen auch dort auf jeden Fall ein Ersatz.

In der Offensive besteht mE keinerlei Bedarf

•     •     •

Wunschaufstellung 2025

---------------------------------------DHF
Gocholeisvili-------Omari------Vuskovic-----------Muheim
‐-----------------‐----‐-----‐-‐---‐---Elfadli
---------------------------Lokonga
------------------------------------‐--------Vieira
Sahiti------------------------------------------------------------Dompe
------------------------------Königsdörfer
Kaderplanung |#902
21.07.2017 - 07:40 Uhr
Zitat von Soulja
Zitat von _MUFASA_

„Im Mittelfeld ist das Gedränge ebenso wie im Angriff groß. Hier haben wir keinen Bedarf mehr“, so Todt.

So, wir haben also keinen Bedarf mehr? Wir haben nix auf den Flügeln dahinter, was wir nicht im Sturm brauchen. Unsere Alternative auf den Flügeln heißt momentan: Jatta (zusammengerechnet 2 Profispiele) oder Köhlert (kein Profispiel). Ob beide den Sprung schaffen, ist nicht abzusehen. Oder man plant Hahn und Waldschmidt auch da ein, dann stünde einer von beiden dafür zur Verfügung. Hahn wurde aber nicht ohne Grund zuletzt immer als Sturmspitze eingesetzt, Waldschmidt gehört da eigentlich auch hin.

Immer zu hören, wir spielen jetzt 4-4-2 ist auch schön. Da hätte man vielleicht mal im Winter drauf kommen können und zwar _bevor_ man Walace für verdammt viel Geld holt und jetzt feststellt: Oh, wir haben jetzt 6 Spieler für die 2 Positionen und sind da überbesetzt. Das vorhandene Personal war ja bis heute in der Offensive das gleiche, bloß Hahn ist dazu gekommen und an einem Hahn richtet man jetzt wahrlich kein System aus.

Also frage ich mich doch, was hatten die beiden im Winter so geplant und warum ist das gescheitert, wenn man jetzt wie öfter gelesen 4-4-2 spielen will (was ja nicht schlecht sein muss, aber überraschend)?

So Gisdol denn wirklich das Atleti 4-4-2 implementieren möchte, kann man Hunt getrost zu den Flügelspielern rechnen - als Koke-Äquivalent.
Kaderplanung |#903
21.07.2017 - 11:27 Uhr
Zitat von Eisman
Zitat von Soulja

Zitat von _MUFASA_

Wo soll das hinführen jetzt noch Flügelspieler zu holen? Wir haben momentan im Sturm schon zu viele.
Lasso, Schippo, Wood, Hahn, Waldschmidt und Arp
Und auf den Aussen Kostic, Müller und Jatta und Köhlert.
Jatta hat schon Beweise geliefert ein guter BU zu sein. Das Hahn und Waldschmidt und eigentlich auch Wood auf den Aussen spielen können ist absolut ausreichend.

Müller oder Kostic zu ersetzen war nie einfach. Mit Hahn hst man diese Lücke einfach schon geschlossen und Waldschmidt ist auch noch da.

Unser Hauptaugenmerk muss also der fehlende IV und LV BU sein und ggf noch ein kreativer im Mittelfeld, wenn Hunt und oder Holtby noch gehen auch dort auf jeden Fall ein Ersatz.

In der Offensive besteht mE keinerlei Bedarf

Wir haben generell ein Problem, Torchancen rauszuspielen. Bei tief stehenden Gegner treiben wir das auf die Spitze und haben gar keinen Plan, wie wir zum Abschluss kommen sollen. Und da sollen dann neue Verteidiger helfen? Das muss mir mal jemand erklären.

Wir bräuchten meines Erachtens einen Spielertypen wie Iniesta oder Thiago, die unsere Reihen verbinden könnten und das Tempo im Spiel variieren. In Holtby, Ekdal und Hunt habe ich da die Hoffnung verloren. Obwohl ich einzeln betrachtet, die Spieler gar nicht schlecht finde. Holtby ist aber irgendwie zu hektisch, Ekdal zu langsam und Hunt kommt mir gehemmt vor.

Nur: es dürfte sehr schwierig sein, einen bezahlbaren Spieler zu finden, der die Position ausfüllen könnte. Zumal wir die anderen auch nicht gewinnbringend los werden würden und der Kader so schon zu teuer ist.

Bleibt die Hoffnung, dass Gisdol da irgendwie ein System zu Stande bekommt, das mit dem gegebenen Personal nicht nur auf Kampf und Zufall setzt.
Kaderplanung |#904
21.07.2017 - 19:41 Uhr
Ich habe noch Bedenken in Sachen Spielwitz,technisch gewitzten Spielern d.h.das noch welche von der Sorte uns fehlen könnten PositionsUNgebunden (Hunt in guter Form kommt da doch sehr nah dran) bzw.man kann solche Spieler immer gebrauchen und stellen einen Mehrwert dar.

Wir haben viele Spieler deren Stärken in anderen Bereichen liegen.

Spätestens mit einem Zugang von einen adäquaten bzw.Konkurrenzfähigen IV,der mindestens Mavraj Paroli bieten und bei Bedarf ihn ersetzen kann,und ein LV der dort ein Konkurrenzkampf entfacht,und mit den vorhandenen DM's Ekdal,Jung,Janjicic etc.ist mir um die Abwehrarbeit nicht Bange,früher oder später werden die Mechanismen dort greifen denke ich mal.

Und generell gesehen kann unser Team kämpfen,pressen,angehen,und irgendwann (bald) wird die Kondition sitzen bzw.sich entfalten,und mit diesen Attributen können wir einigen Teams wehtun,aber nicht allen,vor allen denen nicht die mal eben den Spieß gegen uns taktisch umdrehen,und da werden wir uns erneut was einfallen lassen müssen,das Spiel machen etc.

Da bin ich sehr gespannt und es MÜSSEN andere Attribute wie alternative Spielzüge,gute Standards,gewitzte Spielideen in unsere Taktik und Spielweise miteinfliessen,da werden wir in vielen Spielen nicht drumrum kommen.

Ich hoffe und gehe davon aus das Gisdol sowas implementiert,sonst wäre es grob fahrlässig.

Als Fazit : ab einer bestimmten Phase KANN unser Defrensivverbund sehr gut sitzen und uns konkurrenzfähig machen in der Liga,aber bei dem Rest nach vorne hin sprich Offensive Spielgestaltung bin ich noch skeptisch und hege meine "Ängste".

Mal sehen wie es kommt,vielleicht werden wir doch mit einem homogenen Mix von Spielanlagen überrascht und einer guten Mannschaftsform und Stabilität.

NUR DER HSV !!!

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - ewig treue Liebe und Leidenschaft.

"Das Gesetz hat keine Macht, sondern es gibt das Gesetz der Macht!"

Kaderplanung |#905
21.07.2017 - 20:44 Uhr
Zitat von Todt
Ein zusätzliches Problem für Holtby: Der Mittelfeldspieler, in der abgelaufenen Saison meist als Zehner gesetzt, muss sich umstellen, wenn er bleiben sollte. Todt: "Es kann sein, dass es die Zehnerposition in unserem Spielsystem gar nicht mehr gibt. Unser Kader ist auf Pressing und schnelles Umschalten ausgerichtet."

Stand heute so auf kicker.de

Hier müsste mich mal jemand aufklären:

Neu gekommen ist bisher nur Hahn, den man wirklich als systemrelevant bezeichnen kann und von dem man noch gar nicht weiß, ob er am Ende spielt, da er im Sturm mit Wood eigentlich obsolet ist, beide haben sehr ähnliche Eigenschaften und ergänzen sich daher eigentlich gar nicht.
Daher die Frage:
Wieso haben wir dann die ganze Zeit mit dem quasi gleichen Kader etwas anderes vom System gespielt, als wir jetzt scheinbar vorhaben? Wieso wissen wir noch nicht, ob es überhaupt eine Umstellung im System geben soll?

•     •     •

Wer von euch reicht mir das Wasser?
König im Dschungel – MUFASA
Kaderplanung |#906
21.07.2017 - 21:15 Uhr
Zitat von Seaninhoo

Wir haben generell ein Problem, Torchancen rauszuspielen. Bei tief stehenden Gegner treiben wir das auf die Spitze und haben gar keinen Plan, wie wir zum Abschluss kommen sollen. Und da sollen dann neue Verteidiger helfen? Das muss mir mal jemand erklären.

Bei tiefstehenden, eingespielten Gegnern ist es immer schwer, Torchancen herauszuspielen. So ist es in der Regel schwer gegen den HSV ein Tor zu schießen da der HSV diese Taktik verwendet (wenns nicht grade einer dieser Tage ist).

Hast du dir mal das Passspiel von bspw. Boateng, Ginter, Bartra, Söyüncy, Hummels, Kempf oder auch Christensen angeschaut? Die spielen/versuchen immer wieder flache, gut zu verarbeitende Pässe durchs Zentrum auf die Offensiven zu spielen und überspielen damit teilweise 8-9 Gegner. Hummels kommt in manchen Situationen als Spielmacher daher, geht im letzten Drittel ins Dribbling und gibt Vorlagen - Söyüncü zeigt ähnliche Fähigkeiten. Passsichere und technisch starke Verteidiger sind auch sehr vorteilhaft wenn es am gegnerischen Strafraum eng wird und der Verteidiger nen Ball sauber volley abschießen kann oder one-touch ne Vorlage liefert. Kann halt taktisch sehr vorteilhaft sein, so ein Spieler weil er tendenziell frei steht oder aber Gegner bindet die dann wo anders fehlen. Leider sind solche Spieler derzeit nicht auf dem Markt - jedenfalls nicht für den HSV. Sorry.

Zitat von Seaninhoo

Wir bräuchten meines Erachtens einen Spielertypen wie Iniesta oder Thiago

Wer braucht die nicht? Wobei sich Iniesta nur aufgrund seiner Genialität das Defensivspiel kneifen kann. Würde der nicht permanent 90 min. lang im Halb- und Zwischenlinienraum rumstressen und damit ständig 2 Gegner binden könnte man auf seiner Seite wiederum für Stress im Angriff sorgen. Und Spielertypen wie Thiago gibt's viele, die Qualität machts halt. Wobei ich persönlich Thiago nicht so geil finde. Geschmacksache.

Zitat von Seaninhoo

In Holtby, Ekdal und Hunt habe ich da die Hoffnung verloren. Obwohl ich einzeln betrachtet, die Spieler gar nicht schlecht finde. Holtby ist aber irgendwie zu hektisch, Ekdal zu langsam und Hunt kommt mir gehemmt vor.

Nur: es dürfte sehr schwierig sein, einen bezahlbaren Spieler zu finden, der die Position ausfüllen könnte. Zumal wir die anderen auch nicht gewinnbringend los werden würden und der Kader so schon zu teuer ist.

Bleibt die Hoffnung, dass Gisdol da irgendwie ein System zu Stande bekommt, das mit dem gegebenen Personal nicht nur auf Kampf und Zufall setzt.

Ich denke, ein 4-4-2 (mit doppel 6) ist ne gute Idee für den HSV. Hat mich letzte Saison schon gewundert, was das mit dem 4-2-3-1 soll. Mit Holtby und Hunt sind da zwei ganz gute Halbraumspieler, Kostic, Müller und Hahn können die Postitionen auch besetzten wobei ein Holtby oder Hunt schon spielen sollten weil es einen kreativen Verbindungsspieler braucht (kein 10er im Zentrum) der invers spielen kann und diese Rolle trifft halt fast perfekt auf Hunt zu. Ein langsamer Ekdal macht in dem Fall auch nichts, er muss halt seine Rolle im Aufbauspiel finden. Problematisch ist die wichtige Position des Box-to-Box Spielers daneben. Kann das Wallace? Oder aber es wird das 4-4-2 mit Raute geplant, aber dann fehlen tatsächlich die Flügelspieler (bzw. deren BUs) und die 6 ist dann besonders heikel. Wird wenn dann denke ich ein 4-4-2 mit doppel 6. Bleibt nur die Frage nach dem 2. Stürmer. In dem Zusammenhang verstehe ich den Abgang von Gregoritsch noch weniger.
Kaderplanung |#907
23.07.2017 - 12:17 Uhr
Also Ekdal kann man ja getrost mal aus allen Kaderplanungen streichen. Der hat die letzten zwei Saison fast 50% aller Spieler verpasst. So einen kannst du einfach nicht fest einplanen.

Das 4-4-2 sehe ich von der Positionsverteilung im Kader auch am besten an. Wobei natürlich hier im Sturm einfach fast nur die gleichen Spielertypen zur Auswahl stehen, bei 5.5 (Hahn die 0.5) Stürmern im Kader. Nun...

Die IV braucht ganz klar noch nen Backup für Papa der sicher mal ausfallen wird. Am besten was halbwegs junges und nicht zu teures. Hier hätte man auch einfach die Pollersbeckmillionen reinstecken können.

Oder eben auch in einen gescheiten Kreativspieler, sonst ist neben Holtby einfach nichts brauchbares auf dem Platz. Es sei denn man will sich auf Hunt verlassen. Die Flügel find ich okay, da hätte es den Hahn Transfer mMn nicht gebraucht, oder zumindest einen günstigeren Spieler der im Idealfall beide Flügepositionen spielen kann.

Achja und nen zweiter LV wäre auch nicht schlecht.

Einfach Schade wie viel Geld in teilweise die falschen Positionen oder Spieler gesteckt wurde. alleine die knapp 10M€ für Pollersbeck und Hahn hätte man sich schenken können.
Kaderplanung |#908
23.07.2017 - 12:21 Uhr
Zitat von Maradonna
Also Ekdal kann man ja getrost mal aus allen Kaderplanungen streichen. Der hat die letzten zwei Saison fast 50% aller Spieler verpasst. So einen kannst du einfach nicht fest einplanen.

Das 4-4-2 sehe ich von der Positionsverteilung im Kader auch am besten an. Wobei natürlich hier im Sturm einfach fast nur die gleichen Spielertypen zur Auswahl stehen, bei 5.5 (Hahn die 0.5) Stürmern im Kader. Nun...

Die IV braucht ganz klar noch nen Backup für Papa der sicher mal ausfallen wird. Am besten was halbwegs junges und nicht zu teures. Hier hätte man auch einfach die Pollersbeckmillionen reinstecken können.

Oder eben auch in einen gescheiten Kreativspieler, sonst ist neben Holtby einfach nichts brauchbares auf dem Platz. Es sei denn man will sich auf Hunt verlassen. Die Flügel find ich okay, da hätte es den Hahn Transfer mMn nicht gebraucht, oder zumindest einen günstigeren Spieler der im Idealfall beide Flügepositionen spielen kann.

Achja und nen zweiter LV wäre auch nicht schlecht.

Einfach Schade wie viel Geld in teilweise die falschen Positionen oder Spieler gesteckt wurde. alleine die knapp 10M€ für Pollersbeck und Hahn hätte man sich schenken können.

Du empfindest lasogga, Wood, Hahn, waldschmidt, schipplock und arp als halbwegs gleiche stürmertypen?

Kannst du mir das mal erklären? Für mich sind das ALLES komplett unterschiedliche Spielertypen.
Kaderplanung |#909
23.07.2017 - 12:51 Uhr
Also ich muss sagen dass ich Hunt eigentlich für einen guten Spieler halte und ich aus rein sportlicher Sicht nichts gegen seinen Verbleib habe. Wenn man das System wie es damals in Bremen war auf ihn zuschneidet, haben wir hier den bestmöglichen OM, den wir in der aktuellen Lage haben können.

Vlt sollte man Holtby wieder auf die 8 packen (Ekadal ist leider eh fast nie fit)und einen preiswerten Backup für Hunt wie zB Möhwald holen.

Sollte man auf 2 Spitzen umstellen, wäre für Hunt kein Platz mehr und man verschleudert nur sein Gehalt. Lieber noch 2 Stürmer abgeben (Schipplock, Lasogga, zur Not auch per Leihe) und beim bewährten System bleiben.

Lg Rudi

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HSV-Rudi am 23.07.2017 um 12:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#910
23.07.2017 - 13:42 Uhr
Zitat von HSV-Rudi
Also ich muss sagen dass ich Hunt eigentlich für einen guten Spieler halte und ich aus rein sportlicher Sicht nichts gegen seinen Verbleib habe. Wenn man das System wie es damals in Bremen war auf ihn zuschneidet, haben wir hier den bestmöglichen OM, den wir in der aktuellen Lage haben können.

Vlt sollte man Holtby wieder auf die 8 packen (Ekadal ist leider eh fast nie fit)und einen preiswerten Backup für Hunt wie zB Möhwald holen.

Sollte man auf 2 Spitzen umstellen, wäre für Hunt kein Platz mehr und man verschleudert nur sein Gehalt. Lieber noch 2 Stürmer abgeben (Schipplock, Lasogga, zur Not auch per Leihe) und beim bewährten System bleiben.

Lg Rudi

Hey,

im ZM stehen sich die Spieler schon auf dem Fuß wie ich finde sollten wir dort jemand abgeben. Und das ist für mich ganz klar Holtby wofür wir auch keinen Ersatz brauchen.
Falls wir noch Hunt abgeben sollten wäre ich bei dir und Möhwald oder einen anderen Spieler noch für die Position holen.

Schipplock wird sicher nicht gehen (leider). Aber ich habe noch Hoffnung das es bei Lasso klick macht und er noch wechselt auch wenn es erstmal nur eine Leihe ist.
Mit 2 Spitzen sind wir dann auch von den Spielern gut besetzt vorne mit Wood,Hahn,Schipplock,Waldschmidt und eben auch Arp falls man ihm die Chance gibt und er auch soweit ist.

•     •     •

Nur der HSV!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.