Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#921
28.07.2017 - 10:48 Uhr
Ab und zu sind Spieler verletzt, ärgerlich ist es immer, aber Kostic stand jetzt schon ein paar Wochen in der Vorbereitung und eventuell ist er gegen Augsburg schon wieder im Kader, so etwas müssen wir verkraften können.
Kaderplanung |#922
28.07.2017 - 11:41 Uhr
Zitat von Commander74

Vor der Saison wollten wir unseren Gehaltsetat von 56 Mio ja eigentlich um 8 Mio auf 48 Mio reduzieren.
Wenn ich mir die aktuellen Transfers so ansehe und wir ja noch die IV/LV - Baustelle offen haben und welche verliehenen Spieler zurückgekommen und noch nicht wieder weg sind, wir dieser Etat wohl eher nochmal erhöht werden, oder?!schief

Die Befürchtung habe ich leider auch und deshalb werde ich mal versuchen auszurechnen wo wir mit dem Etat momentan stehen müssten nach den ganzen Ab- und Zugängen. Die Berechnung der Gehälter beruht entweder aus den Infos aus den Medien oder auf eigenen Schätzungen. Also zu 100% kann man sich wohl nicht drauf verlassen aber es sollte dennoch einen groben Überblick geben können.

Vor der Saison lag unser Etat also bei 56 Mio.

Abgänge:

Gregoritsch (ca. 1,5 Mio Gehalt)
Ostrzolek (ca. 2 Mio Gehalt)
Adler (ca. 2,7 Mio Gehalt)
Bahoui (ca. 1,2 Mio Gehalt -0,4 Mio Abfindung = 0,8 Mio Ersparnis)
Djourou (ca. 2 Mio Gehalt)
Papadopoulos (ca. 2 Mio Leihgebühr inkl. Gehalt)
Götz (ca. 0,5 Mio Gehalt)

Nach den Abgängen wurden also ca. 11,5 Mio an Gehalt eingespart. Also müsste der Etat zu diesem Zeitpunkt bei ca. 44,5 Mio liegen (Die Ausleihen von Ferati und Feka habe ich hier jetzt nicht mit eingerechnet, da sie zu einem sicherlich nicht ins Gewicht fallen und zu anderen HSV sicherlich deren Gehalt weiter übernimmt, da die Ausleihen ausschließlich der Entwicklung der Spieler dienen sollen).
Nun schauen wir mal, wer alles dazugekommen ist und wie sich das auf den Gehaltsetat auswirkt.

Zugänge:

Papadopoulos (ca. 3 Mio Gehalt)
Hahn (ca. 2 Mio Gehalt)
Pollersbeck (ca. 1,5 Mio Gehalt)
Thoelke (ca. 0,5 Mio Gehalt)
Schipplock (ca. 1 Mio Gehalt (Ich gehe davon aus, dass er ca. 2 Mio verdient, Darmstadt aber ca. 50% des Gehalts bei der Leihe übernommen hat)).

Nach den Neuzugängen wäre man also schon wieder bei 52,5 Mio Gehalt (Gouaida und Altintas habe ich wieder außenvorgelassen). Hinzu kommt noch die Vertragsverlängerung von Bobby Wood, der sein Gehalt, wenn man den Medien Glauben schenken darf, von 1,5 Mio auf 3 Mio verdoppeln konnte.

Aktuell befindet sich der Gehaltsetat also bei ca. 54 Mio. Nun brauchen wir aber noch einen IV, einen LV und bei Nicolai Müller steht sogar noch eine Vertragsverlängerung inkl. Gehaltserhöhung im Raum.
Wenn das alles erledigt ist, dürfte das ganze die 56 Mio aus der letzten Saison definitiv übertreffen. Erst recht, wenn man sich als 3. IV einen Denswil gönnen möchte, der sicherlich 2-3 Mio im Jahr verdienen wird....
Gut, ich weiß nicht, inwiefern jetzt Abfindungen aus der letzten Saison in den Gehaltsetat von 56 Mio. geflossen sind, die man in dieser Saison nicht mehr zahlen muss. Dennoch ist das ganze für mich sehr besorgniserregend. Dass man einen der Topverdiener los wird, halte ich leider für nahezu ausgeschlossen. Man wird also vermutlich mit einem Etat in die nächste Saison gehen, der mindestens so hoch ist wie der aus der letzten Saison. Dass es damit unmöglich ist, endlich mal wieder kein dickes Millionenminus am Saisonende zu verzeichnen, sollte hier jedem klar sein. Auch, dass das für die Lizenz nicht gerade förderlich ist, weiß jeder. Dabei ist es jetzt auch völlig unerheblich ob Kühne einen Teil der Gehälter übernimmt.....wenn er das tun würde (was ich nichtmal glaube) dann würde er das sowieso wieder nur als Darlehen machen und der HSV steigert seine Verbindlichkeiten noch weiter.....geschenkt gab es von Herrn Kühne bisher noch gar nichts.
Was ich aber am schlimmsten finde: Obwohl man es bisher nicht geschafft hat, den Etat zu senken, konnte man die Qualität der Mannschaft nicht steigern. Im Gegenteil. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass wir spielerisch (falls man es überhaupt so nennen darf) den selben HSV wie die letzten Jahre sehen werden. Das einzig positive an den Neuverpflichtungen sehe ich bisher bei Pollersbeck, der zwar qualitativ natürlich noch nicht an Adler rankommt aber immerhin das Potential hat, seinen Wert über die Jahre zu steigern.

Vielleicht mögen andere das anders sehen aber bisher sehe ich sowohl sportlich als auch finanziell absolut keine Verbesserung bei uns. Aber noch ist ja ein knapper Monat Zeit. Hoffentlich tut sich da noch einiges.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atl-HH am 28.07.2017 um 11:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#923
28.07.2017 - 11:44 Uhr
Was mir an eurem Kader so auffällt, ist das ihr eigentlich über sehr schnelle Spieler verfügt, sowohl über die Außen als auch insbesondere über die Flügel. Das passt ja auch gut zu Gisdol, schnelles Umschalten dürfte euch relativ leicht fallen und für den Gegner brandgefährlich sein.
Neben einem Innenverteidiger und evtl einem zweiten LV, denke ich aber das ihr eigentlich dringend noch einen zentralen Mittelfeldspieler braucht.
Ihr habt ja eigentlich nur Walace (der bisher nur bedingt überzeugen konnte) und den verletzungsanfälligen Ekdal, oder traut ihr Jung oder Janjicic einen großen Sprung zu???
Daneben noch Holtby, der ja eher offensiver ist.
Bei einem (vermutlichen) 4-4-2, mit schnellen Außen und einer Doppelspitze Wood/Hahn, sehe ich dort eventuell ein Problem im defensiven Mittelfeldzentrum, was eure Verteidigung echt unter Bedrängnis setzen könnte, sollten die Gegner dort zu viel Raum haben und dann relativ "ungestört" steil in die Spitze spielen können... das können auch Papa und Mavraj auf Dauer nur schwer abwehren, die eigentlich nominell eine starke Innenverteidigung bilden.
Wie dem auch sei, wünsche euch eine gute Saison daumen-hoch
Kaderplanung |#924
28.07.2017 - 11:55 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Was mir an eurem Kader so auffällt, ist das ihr eigentlich über sehr schnelle Spieler verfügt, sowohl über die Außen als auch insbesondere über die Flügel. Das passt ja auch gut zu Gisdol, schnelles Umschalten dürfte euch relativ leicht fallen und für den Gegner brandgefährlich sein.
Neben einem Innenverteidiger und evtl einem zweiten LV, denke ich aber das ihr eigentlich dringend noch einen zentralen Mittelfeldspieler braucht.
Ihr habt ja eigentlich nur Walace (der bisher nur bedingt überzeugen konnte) und den verletzungsanfälligen Ekdal, oder traut ihr Jung oder Janjicic einen großen Sprung zu???
Daneben noch Holtby, der ja eher offensiver ist.
Bei einem (vermutlichen) 4-4-2, mit schnellen Außen und einer Doppelspitze Wood/Hahn, sehe ich dort eventuell ein Problem im defensiven Mittelfeldzentrum, was eure Verteidigung echt unter Bedrängnis setzen könnte, sollten die Gegner dort zu viel Raum haben und dann relativ "ungestört" steil in die Spitze spielen können... das können auch Papa und Mavraj auf Dauer nur schwer abwehren, die eigentlich nominell eine starke Innenverteidigung bilden.
Wie dem auch sei, wünsche euch eine gute Saison daumen-hoch

Jung spielt nun seine 4. Saison bei uns. Hat letztes Jahr bereits die drittmeißte Spielzeit bekommen (nach Sakai und Kostic) und darüber hinaus noch eine ganz gute U21 EM gespielt.
Wenn er dieses Jahr nicht als Stammspieler gezählt werden darf, wann dann?

Ich weiß, dass du eher auf die Qualität eingegangen bist. Das ist eine gute Frage...hier hofft man einfach, dass er sich weiterhin steigert, denn ansonsten muss man über einen Verkauf nachdenken. Mit der Spielzeit und nach der EM muss es auch beim HSV klappen....ansonsten ist der Kaderplatz verschenkt.

Janjicic hat das Vertrauen von Gisdol und ich persönlich denke schon, dass er als 4. Mann in einem 2-Mann-ZDM völlig ausreichend ist !

Holtby ist zu offensiv - ja. Viele von uns wollen ihn daher auch nicht unbedingt halten. Ich persönlich würde ihn gern verkauft sehen - gern auch ersatzlos ...mal sehen, was wird.

Du hast die schnellen Offensiv- Spieler angesprochen.
Hier muss man Diese natürlich auch in Szene setzen können. Ein Holtby schafft keinen langen Pass in den Lauf - zumindest viiieeel zu selten. Unsere IV ist auch nicht für einen guten Spielaufbau bekannt und die langen Pässe landen meißt 5m daneben oder im Aus.
Hier sollte man einen IV holen, der das kann, oder man muss ggf. doch noch Ekdal gegen einen DM austauschen, der dies kann.

•     •     •

Kaderplanung |#925
28.07.2017 - 12:37 Uhr
Zitat von Atl-HH
Zitat von Commander74

Vor der Saison wollten wir unseren Gehaltsetat von 56 Mio ja eigentlich um 8 Mio auf 48 Mio reduzieren.
Wenn ich mir die aktuellen Transfers so ansehe und wir ja noch die IV/LV - Baustelle offen haben und welche verliehenen Spieler zurückgekommen und noch nicht wieder weg sind, wir dieser Etat wohl eher nochmal erhöht werden, oder?!schief

Die Befürchtung habe ich leider auch und deshalb werde ich mal versuchen auszurechnen wo wir mit dem Etat momentan stehen müssten nach den ganzen Ab- und Zugängen. Die Berechnung der Gehälter beruht entweder aus den Infos aus den Medien oder auf eigenen Schätzungen. Also zu 100% kann man sich wohl nicht drauf verlassen aber es sollte dennoch einen groben Überblick geben können.

Vor der Saison lag unser Etat also bei 56 Mio.

Abgänge:

Gregoritsch (ca. 1,5 Mio Gehalt)
Ostrzolek (ca. 2 Mio Gehalt)
Adler (ca. 2,7 Mio Gehalt)
Bahoui (ca. 1,2 Mio Gehalt -0,4 Mio Abfindung = 0,8 Mio Ersparnis)
Djourou (ca. 2 Mio Gehalt)
Papadopoulos (ca. 2 Mio Leihgebühr inkl. Gehalt)
Götz (ca. 0,5 Mio Gehalt)

Nach den Abgängen wurden also ca. 11,5 Mio an Gehalt eingespart. Also müsste der Etat zu diesem Zeitpunkt bei ca. 44,5 Mio liegen (Die Ausleihen von Ferati und Feka habe ich hier jetzt nicht mit eingerechnet, da sie zu einem sicherlich nicht ins Gewicht fallen und zu anderen HSV sicherlich deren Gehalt weiter übernimmt, da die Ausleihen ausschließlich der Entwicklung der Spieler dienen sollen).
Nun schauen wir mal, wer alles dazugekommen ist und wie sich das auf den Gehaltsetat auswirkt.

Zugänge:

Papadopoulos (ca. 3 Mio Gehalt)
Hahn (ca. 2 Mio Gehalt)
Pollersbeck (ca. 1,5 Mio Gehalt)
Thoelke (ca. 0,5 Mio Gehalt)
Schipplock (ca. 1 Mio Gehalt (Ich gehe davon aus, dass er ca. 2 Mio verdient, Darmstadt aber ca. 50% des Gehalts bei der Leihe übernommen hat)).

Nach den Neuzugängen wäre man also schon wieder bei 52,5 Mio Gehalt (Gouaida und Altintas habe ich wieder außenvorgelassen). Hinzu kommt noch die Vertragsverlängerung von Bobby Wood, der sein Gehalt, wenn man den Medien Glauben schenken darf, von 1,5 Mio auf 3 Mio verdoppeln konnte.

Aktuell befindet sich der Gehaltsetat also bei ca. 54 Mio. Nun brauchen wir aber noch einen IV, einen LV und bei Nicolai Müller steht sogar noch eine Vertragsverlängerung inkl. Gehaltserhöhung im Raum.
Wenn das alles erledigt ist, dürfte das ganze die 56 Mio aus der letzten Saison definitiv übertreffen. Erst recht, wenn man sich als 3. IV einen Denswil gönnen möchte, der sicherlich 2-3 Mio im Jahr verdienen wird....
Gut, ich weiß nicht, inwiefern jetzt Abfindungen aus der letzten Saison in den Gehaltsetat von 56 Mio. geflossen sind, die man in dieser Saison nicht mehr zahlen muss. Dennoch ist das ganze für mich sehr besorgniserregend. Dass man einen der Topverdiener los wird, halte ich leider für nahezu ausgeschlossen. Man wird also vermutlich mit einem Etat in die nächste Saison gehen, der mindestens so hoch ist wie der aus der letzten Saison. Dass es damit unmöglich ist, endlich mal wieder kein dickes Millionenminus am Saisonende zu verzeichnen, sollte hier jedem klar sein. Auch, dass das für die Lizenz nicht gerade förderlich ist, weiß jeder. Dabei ist es jetzt auch völlig unerheblich ob Kühne einen Teil der Gehälter übernimmt.....wenn er das tun würde (was ich nichtmal glaube) dann würde er das sowieso wieder nur als Darlehen machen und der HSV steigert seine Verbindlichkeiten noch weiter.....geschenkt gab es von Herrn Kühne bisher noch gar nichts.
Was ich aber am schlimmsten finde: Obwohl man es bisher nicht geschafft hat, den Etat zu senken, konnte man die Qualität der Mannschaft nicht steigern. Im Gegenteil. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass wir spielerisch (falls man es überhaupt so nennen darf) den selben HSV wie die letzten Jahre sehen werden. Das einzig positive an den Neuverpflichtungen sehe ich bisher bei Pollersbeck, der zwar qualitativ natürlich noch nicht an Adler rankommt aber immerhin das Potential hat, seinen Wert über die Jahre zu steigern.

Vielleicht mögen andere das anders sehen aber bisher sehe ich sowohl sportlich als auch finanziell absolut keine Verbesserung bei uns. Aber noch ist ja ein knapper Monat Zeit. Hoffentlich tut sich da noch einiges.

Sehe deine Zahlen auch als recht passend an, decken sich mit allen Aussagen der Verantwortlichen und was so durch die Medien geisterte.

Als Hoffnung habe ich die höheren TV-Einnahmen und das Kühne die Ablösesummen komplett übernimmt, aber die Einnahmen erst mal auf das Konto gehen.

Üblicherweise kommt nochmal Schwung in den Markt, wenn einige Vereine nach ein paar Spielen merken, dass es so eng wird. Ich hoffe das es nicht uns so ergeht.
Kaderplanung |#926
29.07.2017 - 10:18 Uhr
Zitat von Zwerkules
Zitat von Joystick44

Zitat von Oleeee

Ich kann nicht ganz verstehen, warum wir uns so auf die beiden Verteidigerpositionen fokussieren. Klar ein Innenvertreidiger muss höchste Priorität haben, aber warum ist ein LV soooo wichtig? wir haben mit Douglas Santos einen und Sakai kann es ja auch spielen, Behounek ist auch noch da und Mats Köhlert fand ich auch immer ordentlich wenn ich ihn gesehen habe. Ich denke unsere wesentlich wichtigere Baustelle ist das ZM nicht quantitativ aber qualitativ! Wir haben hier 4 Spieler (Ekdal, Walace, Jung, Janjicic) und vllt. Holtby. Jung hat potential aber ist gerade technisch extrem limitiert, Janjicic ist auch ein reiner Zerstöhrer und für mich immer noch eine Wundertüte, Walace hat auch was angedeutet nur ist auch er eher der defensvie Teil einer doppel 6. Ekdal ist zum einen ständig verletzt und zum anderen hat er kaum mal gezeigt, dass er Bundesliga Qualität hat. Und wenn dann auch eher als Kämpfer und selten als Spieler. Was ich sagen will ist, dass uns vollkommen jemand fehlt der tödliche Pässe spielen kann, wer soll denn unsere 4 Jungs Vorne in Bewegung bringen?
...

Sehe ich komplett anders. Mit Ekdal, Walace, Jung, Janjicic und im Notfall Holtby sind wir im ZM abolut perfekt besetzt. Jung ist technisch nicht so limitiert wie du es beschreibst. Er ist, vor allem im letzten Jahr, enorm gereift und hat mehr vertrauen verdient. Janjicic ist alles andere als ein reiner Zerstörer. Er hat beim FCZ in der Jugend Flügel gespielt, sich schliesslich als OM etabliert und ist erst in der Zwoten zum 6er umfunktioniert worden. Er ist kein klasse Ballverteiler mit guter Übersicht und sehr viel Ruhe am Ball. Walace kann seine erste Vorbereitung mitmachen und wird sich nun Vollwertig einfügen können. Bei Ekdal bleibt zu hoffen das er fit bleibt, trotzdem sind mit Jung, Walace, Janjicic und Holtby genügend Optionen da, um eine Verletzung seinerseits zu abzufangen.

Kommt ein zusätzlicher ZM wird die komplette Struktur zerstört. Als Bsp. Berisha. Der kommt um Stamm zu Spielen. Janjicic als Talent wird einmal direkt abgesägt., obwohl er sich im Saisonfinish für höhere Aufgaben empfohlen hat und sehr gut in die Rolle als Nr.4 passt. Mit Walace, Ekdal, Jung, Holtby und Berisha hätte man also 5 ZM mit Stammspielerpotential von denen min. 2 auf der Bank sitzen müssten und einer wohl auf der Tribüne. Ein weiterer ZM würde also ein Überangebot schaffen bei dem zu viele Spieler nicht mehr auf ihre Spielzeiten kommen.

MMn sind wir im ZM perfekt besetzt. Genau so, dass sich daraus eine richtig starke Zentrale entwickeln kann. Walace ist ein Spieler für den tödlichen Pass, mit starker Physis und guter Technik. Jung eher defensiv-orientiert, aber trotzdem in offensive nicht zu unterschätzen, vor allem wird er immer besser. Ekdal ist so oder so ein starker Spieler, wenn er fit ist. Janjicic ein junger Spieler mit viel Potential, der die Ruhe weg hat und froh um jede Einsatzminute ist. Dahinter Holtby als Notfallplan und Mädchen für Alles (Flügel/ZM/HS). MMn eine ideale Basis für nachhaltige Entwicklung. Die Spieler werden mit ihren Aufgaben wachsen, ob nun Walace, Jung oder Janjicic.

Wie wäre es denn, wenn wir den im 4-4-2 unkompatiblen Holtby (meine Meinung) und den verletzungsanfälligen Ekdal gegen einen Spieler wie Berisha tauschen könnten?

Mit Walace, Berisha (oder einen ähnlichen Spieler), Jung, Janjicic und Porath hat man dennoch genügend Quantität und auch Qualität im Kader. Zur Not kann auch Sakai im ZDM spielen.

Dazu Philipp Ochs für die linke Außenbahn (defensiv, wie offensiv) oder auch Pedersen oder Leibold und noch den wohl nahezu perfekten Transfer von Denswil und wir wären auf der Einkaufsseite fertig.

Wenn uns dann noch Gouaida, Altintas und zusätzlich ein Stürmer (Schipplock oder Lasogga) verlässt und wir Porath und Köhlert in die 2. Liga verliehen bekommen, wo sie auch gute Einsatzchancen haben, wäre ich zufrieden.

Kader würde dann so aussehen:

................................Polle....................................//Mathenia, Mickel
...................Papa.................Denswil...................//Mavraj, Thoelke
Sakai......................................................Santos..//Diekmeier, Ochs/Leibold/Pedersen
..............................Walace...................................//Jung, (Sakai)
..............................Berisha...................................//Janjicic, Porath, (Hunt)
Müller.....................................................Kostic...//Hunt, Jatta, (Ochs), (Hahn)
.....................Hahn...............................................//Waldschmidt
...........................................Wood........................//Lasogga/Schipplock

Das wären 24 Spieler und mMn komplett ausreichend, denn immerhin sollten die Spieler auch eine reele Einsatzchance haben.
Man könnte überlegen, noch einen erfahrenen Recken für das ZDM dazu zu holen.
Aber so könnte ich ganz gut mit dem Kader leben.

Zuerst sorry das ich erst so spät antworte. Zweitens denke ich das der Beitrag wohl besser in diesen Thread passt.

Deine Idee würde ich voll unterschützen. Sehe allerdings ein Problem: Die Machbarkeit. Also die Frage wie realistisch ist das man Holtby UND Ekdal los wird UND Berisha bekommt. Vor allem da sich unsere Sportliche Führung aktuelle mit den Themen IV und LV beschäftigt uns sie damit voll ausgelastet ist. 3 Transfers sind viel Arbeit und gegen kurz vor beginn der BL noch drei so grosse "Operationen" am Kader durchzuführen doch sehr riskant.

Von daher mein Standpunkt das wir für den Moment sehr gut und vollkommen ausreichend besetzt sind. Den Umbau im Zentrum kann man gerne nächsten Sommer weiter vorantreiben. Je nach dem wie sich Jung, Walace und Janjicic weiter entwickeln kann die Situation dann bereits ganz anders aussehen.

Zitat von Oleeee
Sorry aber wieso sind wir perfekt besetzt? Im letzten Jahr war das Zentrum wohl unser größtes Problem und jetzt soll es perfekt sein? Klar Walace hat jetzt die Zeit sich einzugewöhnen und die anderen hatten auch etwas Zeit sich zu entwickeln, das ändert aber wenig an deren grundsätzlichen Stärken und Schwächen. Und holtby ist im 4-4-2 kein ZM. viel zu schwach im Zweikampf, und Gisdol sieht ihn da ja offensichtlich auch garnicht. bleiben nur Janjicic, Ekdal, Walace und Jung und das ist recht Dünn, gerade weil Ekdal dauerverletzt war und damit muss man auch weiter rechnen. Da bleiben 3, die alle zwar Potential aber wenig Leistung gezeigt haben!

Weil jetzt eine komplett andere Sitation ist. Wir haben ein anderes System und andere Spieler. Bsp. Jung. Letzten Sommen war Jung ein Talent das in die zweite Saison als vollwertiger Kaderspieler ging, in jener Saison ist er aber sichtlich gereift und kann jetzt als Vollwertiger Profi gesehen werden. Während er letzten Sommer ein Spieler Nr.3 oder 4 war, kann er sich nun als mögliche Nr1. oder Nr.2 durchsetzten. Der Konkurrenzkampf ist offen. Seine beiden Konkurrenten sind Ekdal und Walace. Beides Erprobte Profis. Vor allem Ekdal ist ein Routinier, wenn fit immer brauchbar. Das er Dauerverletzt war heisst nicht das er es weiterhin sein wird, gerade da man jetzt mehr Alternativen hat um ihm die Zeit zugeben um wirklich fit zu werden falls er wieder angeschlagen ist. Walace ist noch eine kleine Wundertüte, allerdings spricht vieles dafür das er sich bald vollwertig einfügen kann. Er ist ein Spieler den man gegen oben noch nicht wirklich gut einschätzen kann. MMn wäre es durchaus denkbar das er sich innert kürze zum Stammspieler und er Zentralen Figur unseres Spiels entwickelt. Dann noch Janjicic, der sich bereits seinen Namen in der Mannschaft gemacht hat und hinter dem Gisdol komplett steht. Ein Talent das das volle Vertrauen des Trainers geniesst und dadruch auf seine Einsatzzeiten kommen wird und sich sicherlich auch den einen oder anderen Entwicklungsschritt machen wird.

Im neuen 4-4-2 oder 4-2-4 kann man klar zwischen Defensive, Zentrum und Offensive unterscheiden. Die beiden Flügel gehören zur Offenisve was die Personalsituation im Zentrum auf die beiden Plätze beschränkt und überschaubarer macht. Im 4-5-1 zuvor hatte man mit dem 10er einen weiteren Spieler der eigentlich zum Zentrum gehört und mit den anderen Spielern im bereich Zentrum hätte konkurrieren sollen. Aus der Situation "Holtby, Hunt, Halilovic, Ekdal und Jung für 3 Positionen" ist jetzt "Walace, Jung, Ekdal und Janjicic für 2 Positionen" geworden. Wir hatten zuvor zwei 10er, zwei 8er und einen 6er für die Positionen 6, 6/8 und 10, jetzt haben wird 4 6/8 für 2 Positionen 6 und 6/8. Für mich ist das ziemlich nah an der Perfektion. Vor allem da man mit Holtby noch einen 5 Spieler im Kader hat, der seit Jahren Profi ist und der ohne Probleme auf dieser Position spielen könnte.

Letztes Jahr hatten wir zu viele Offensive Spieler. Min. ein 6er hat uns gefehlt, dazu ein starker IV. Die Kombination aus den fehlenden Spielern hat und fast den Kopf gekostet, nicht das fehlen eines Spieler selbst. Wie aktuell das IV/LV-Problem. Sobald man einen IV findet und verpflichtet hat man den Kader soweit so gut zusammen. Danach hat man den Spielraum auf der LV Position improvisieren zu können, weil man genügend IVs hat und es nur eine Position ist die nicht Ausreichend besetzt ist. Klar ein LV dazu ist besser, aber wie gesagt, es gibt keine Kombination von Baustellen mehr die sich gegenseitig im Weg stehen.

MMn ist der Kader sehr gut besetzt. Wie die offiziellen selbst sagen soll noch eine IV und LV kommen. Uns vlt noch ein Offensivspieler verlassen. Vlt wird man das erst während der Saison richtig sehen, aber ich sehe uns da auf einem sehr guten Weg.

•     •     •

Auf Kurs!
Kaderplanung |#927
01.08.2017 - 11:05 Uhr
Was meint ihr denn wie es nun um Denswil steht? Ist der Transfer nun ausgeschlossen?

Ich würde mich freuen wenn man auch einen Denswil noch für 6 Mio (solange er für das Geld zu haben ist) zu uns holen kann. Ich denke nicht dass van Drongelen auf Anhieb einen Papadoupulos ersetzen kann.

IV: Papa, Mavraj, Denswil, van Drongelen, Thoelke
LV: Santos, van Drongelen

Das würde für mich sehr vernünftig aussehen. Man hat die Möglichkeit auch auf eine Dreierkette zu setzen und eine Verteidigung aus Papa, Denswil und van Drongelen ist für die Zukunft super aufgestellt.
Kaderplanung |#928
01.08.2017 - 11:13 Uhr
Ich glaube Denswil ist durch, man war nicht 100% von ihm überzeugt, Ablöse recht und wohl eine üppige Gehaltsforderung (3 Mio waren im Gespräch), finde es gut, das man sich dann von ihm verabschiedet hat.

•     •     •

Meine aktuelle Wunschstartelf 2022/2023

1. Elf: DHF - Heyer, Schonlau, David (Vuscovic), Muheim - Meffert, Reis, Benes - Dompé, Königsdörffer - Glatzel

Ersatz: Raab, Mickelbrencis, Zumberi, Leibold, Andresen, Krahn, Suhonen, Kittel, Bilbija, Jatta, Megeed, Sanne, Amaechi, Heil, Mickel, Oppermann

Kaderplanung |#929
01.08.2017 - 11:28 Uhr
Dann lösen wir uns besser mal von irgendwelche Namen.. Mir ist van Drongelen trotzdem zu unerfahren. Nicht falsch verstehe, ich würde mich riesig über die Verpflichtung freuen. Er hat mir wirklich sehr gut gefallen gegen uns und sein Profil liest sich sehr vielversprechen!

Hinter Mavraj und Papa bleiben dann mit Thoelke und van Drongelen dennoch nur zwei Spieler die keinerlei BL Erfahrung haben oder sich sonst auf hohem Niveau beweisen konnten.. Und dazu kommt dass Papa nun wirklich kein Garant dafür ist alle Spiele zu machen. Auch ein Mavraj wird nicht jünger..

Andererseits gefällt mir Thoelke tatsächlich in dem bisher gesehenen sehr gut und im Notfall hätte man noch Jung oder Ekdal die aushelfen könnten.. Ich bin mir da nicht sicher was die beste Lösung ist.

Einen weiteren, erfahrenen IV leihen?

Sollten Santos und Papa mal Zeitgleich verletzt fehlen (was ja nicht so unwahrscheinlich ist bei den Problemen die Papa immer mal wieder hat und mit Santos´seinen Knieproblemen) wird es Dünn..
Kaderplanung |#930
01.08.2017 - 12:01 Uhr
Zitat von Lukas1887
Dann lösen wir uns besser mal von irgendwelche Namen.. Mir ist van Drongelen trotzdem zu unerfahren. Nicht falsch verstehe, ich würde mich riesig über die Verpflichtung freuen. Er hat mir wirklich sehr gut gefallen gegen uns und sein Profil liest sich sehr vielversprechen!

Hinter Mavraj und Papa bleiben dann mit Thoelke und van Drongelen dennoch nur zwei Spieler die keinerlei BL Erfahrung haben oder sich sonst auf hohem Niveau beweisen konnten.. Und dazu kommt dass Papa nun wirklich kein Garant dafür ist alle Spiele zu machen. Auch ein Mavraj wird nicht jünger..

Andererseits gefällt mir Thoelke tatsächlich in dem bisher gesehenen sehr gut und im Notfall hätte man noch Jung oder Ekdal die aushelfen könnten.. Ich bin mir da nicht sicher was die beste Lösung ist.

Einen weiteren, erfahrenen IV leihen?

Sollten Santos und Papa mal Zeitgleich verletzt fehlen (was ja nicht so unwahrscheinlich ist bei den Problemen die Papa immer mal wieder hat und mit Santos´seinen Knieproblemen) wird es Dünn..

Ich verstehe durchaus deine Bedenken.
Jedoch finde ich es falsch van Drongelen Einsätze auf hohem Niveau abzusprechen. Die Erendivise ist natürlich keine der Top 4 Ligen, aber immerhin hat er dort die komplette letzte Saison als Stammspieler gespielt. Und das denke ich, sollte man schon als einige Erfahrung anerkennen.
Thoelke hat letztes Spiel, bis auf 1-2 Aussetzer, ein mMn gutes Spiel gemacht.
Ich denke also schon, dass die IV ausreichend besetzt ist.

•     •     •

Meine Beiträge beziehen sich ausschließlich auf meine Meinung. Wen dies stört, kann die Texte gerne ignorieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.