Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#461
31.07.2016 - 07:12 Uhr
Zitat von coltseavers
Zitat von rushlow

Zitat von BCGK1887

Zitat von rushlow

Fehlt immer noch der rechte Winger (Müller taugt eher gegen Teams, die mitspielen, da er Platz braucht).

Naja, wir können schlecht das ganze Team erneuern. Auf RA drückt es mMn relativ wenig.

Da drückt es IMO sogar mehr als es vielen bewusst ist. Wir sind keine Kontermannschaft.

habemus halilovic. der kann das spielen gegen tiefstehende gegner. wirklich ernster bedarf ist da somit nicht mehr.

Halilovic gehört auf die 10. Eine Reihe Kostic-Halilovic-Mister X (Sisto, Bailey) wäre auch vom Potential her der absolute Hammer. Wir werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr häufig mit tief stehenden Gegnern zu tun haben, so dass der Bedarf eindeutig da ist. Andernfalls würde sich alles auf links und auf Kostic konzentrieren, wodurch wir wiederum ausrechenbarer würden. Ist aber jammern auf für HSV-Verhältnisse hohem Niveau. Will man aber einen größeren Schritt tun, muss noch ein Flügel her. Wir werden aber auch ohne eine sorgenfreie Saison spielen. Für ganz oben (Platz 6) wird es dann aber nicht reichen.
Kaderplanung |#462
31.07.2016 - 08:30 Uhr
Zitat von rushlow
Zitat von coltseavers

Zitat von rushlow

Zitat von BCGK1887

Zitat von rushlow

Fehlt immer noch der rechte Winger (Müller taugt eher gegen Teams, die mitspielen, da er Platz braucht).

Naja, wir können schlecht das ganze Team erneuern. Auf RA drückt es mMn relativ wenig.

Da drückt es IMO sogar mehr als es vielen bewusst ist. Wir sind keine Kontermannschaft.

habemus halilovic. der kann das spielen gegen tiefstehende gegner. wirklich ernster bedarf ist da somit nicht mehr.

Halilovic gehört auf die 10. Eine Reihe Kostic-Halilovic-Mister X (Sisto, Bailey) wäre auch vom Potential her der absolute Hammer. Wir werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr häufig mit tief stehenden Gegnern zu tun haben, so dass der Bedarf eindeutig da ist. Andernfalls würde sich alles auf links und auf Kostic konzentrieren, wodurch wir wiederum ausrechenbarer würden. Ist aber jammern auf für HSV-Verhältnisse hohem Niveau. Will man aber einen größeren Schritt tun, muss noch ein Flügel her. Wir werden aber auch ohne eine sorgenfreie Saison spielen. Für ganz oben (Platz 6) wird es dann aber nicht reichen.

Ach sind wir plötzlich eine Spitzenmannschaft, die wie Dortmund und Bayern Handball an des Gegners Strafraum spielen muss?

Das ist mMn. nur eine Frage der taktischen Ausrichtung, Mainz oder Augsburg z.b. zwingen ihren Gegnern regelmäßig ihre Kontertaktik auf und sind dabei relativ erfolgreich. Wir haben jetzt mit Kostic-Halilovic-Müller soviel Geschwindigkeit in der Offensive, dass es fahrlässig wäre wenn wir das Potential ungenutzt liegen lassen. Und schaut man sich mal die Überraschungen der letzten Jahre an (Gladbach, 96, Augsburg, Mainz), dann sind die fast immer mit schnellen Konterfussball erfolgreich gewesen.

Dafür brauchen wir aber mind. noch einen zweikampfstarken DM (Schade, dass es mit Behrami nicht funktioniert hat), für schnelle Ballgewinne im Mittelfeld und nicht erst am eigenen Strafraum. Auf RM haben wir nicht wirklich Bedarf, einen bisschen mit Vernunft muss man auch agieren (mittelfristig allerdings schon). Wir können nicht das ganze Team mit einem Schlag umbauen, das ist bei uns schon ein paar mal schiefgegangen. Zumal Platz 6 auch kein größerer, sondern ein gigantischer Schritt wäre, der zu früh kommt.

EL oder CL macht nur Sinn, wenn wir das auch dauerhaft über mehrere Jahre schaffen können. Dafür ist unsere Kaderqualität in der Tiefe bei weitem noch nicht gut genug. Didi hat mit Kühne das Tempo verschärft, aber wir müssen keinen Marathon im Sprint absolvieren, da brechen wir auf halben Weg wieder zusammen.
Kaderplanung |#463
31.07.2016 - 09:22 Uhr
Zitat von H-Dernschwamm
Zitat von rushlow

Zitat von coltseavers

Zitat von rushlow

Zitat von BCGK1887

Zitat von rushlow

Ach sind wir plötzlich eine Spitzenmannschaft, die wie Dortmund und Bayern Handball an des Gegners Strafraum spielen muss?

Das ist mMn. nur eine Frage der taktischen Ausrichtung, Mainz oder Augsburg z.b. zwingen ihren Gegnern regelmäßig ihre Kontertaktik auf und sind dabei relativ erfolgreich. Wir haben jetzt mit Kostic-Halilovic-Müller soviel Geschwindigkeit in der Offensive, dass es fahrlässig wäre wenn wir das Potential ungenutzt liegen lassen. Und schaut man sich mal die Überraschungen der letzten Jahre an (Gladbach, 96, Augsburg, Mainz), dann sind die fast immer mit schnellen Konterfussball erfolgreich gewesen.

Dafür brauchen wir aber mind. noch einen zweikampfstarken DM (Schade, dass es mit Behrami nicht funktioniert hat), für schnelle Ballgewinne im Mittelfeld und nicht erst am eigenen Strafraum. Auf RM haben wir nicht wirklich Bedarf, einen bisschen mit Vernunft muss man auch agieren (mittelfristig allerdings schon). Wir können nicht das ganze Team mit einem Schlag umbauen, das ist bei uns schon ein paar mal schiefgegangen. Zumal Platz 6 auch kein größerer, sondern ein gigantischer Schritt wäre, der zu früh kommt.

EL oder CL macht nur Sinn, wenn wir das auch dauerhaft über mehrere Jahre schaffen können. Dafür ist unsere Kaderqualität in der Tiefe bei weitem noch nicht gut genug. Didi hat mit Kühne das Tempo verschärft, aber wir müssen keinen Marathon im Sprint absolvieren, da brechen wir auf halben Weg wieder zusammen.

Bruno will dominant agieren. Von daher wird Müller gegenüber Kostic deutlich abfallen (wie gesagt: jammern auf ungewohnt hohem Niveau).

Wir waren auf Platz 10. Zur EL reicht Platz 7. Eine Verbesserung zur Vorsaison wäre Platz 9. Mit Kühnes Geldern sollte aber mehr als nur ein Platz gutzumachen sein. Andernfalls hätte man sich das auch sparen können. Von daher wird die EL in den Köpfen der Verantwortlichen sicher Thema sein. Nach aussen wird der Ball natürlich richtigerweise flachgehalten.
Kaderplanung |#464
31.07.2016 - 10:02 Uhr
Zitat von rushlow

Bruno sieht ihn leider nicht zwingend auf der 10. Immerhin muss er ja Platz für seinen Liebling AH schaffen.....
Bailey ist wohl für den HSV icht darstellbar, zumal der HSV selbst auf dem Flügel (zurecht) keine Notwendigkeit sieht nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

Müller und Kostic würden es auf den Flügeln auch viel leichter haben, wenn sie gescheite AVs hinter sich hätten. Aber da kann man bei uns gar nichts erwarten. Ozzy, Sakai und Ozzy sind alle derbe limitiert.

Daher LV, IV und DM. Dann kann man oben Ansprüche stellen (wenn Brunos mMn vorhandene Inkompetenz nicht per se Erfolg verhindern würde)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BCGK1887 am 31.07.2016 um 10:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#465
31.07.2016 - 11:22 Uhr
Zitat von rushlow
Zitat von coltseavers

Halilovic gehört auf die 10. Eine Reihe Kostic-Halilovic-Mister X (Sisto, Bailey) wäre auch vom Potential her der absolute Hammer. Wir werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr häufig mit tief stehenden Gegnern zu tun haben, so dass der Bedarf eindeutig da ist. Andernfalls würde sich alles auf links und auf Kostic konzentrieren, wodurch wir wiederum ausrechenbarer würden.

halilovic gehört dahin, wo er gegen den jeweiligen gegner am besten hilft. das kann die 10 sein, muß aber nicht. gerade gegen tief stehende gegner würde es sinn machen, lieber mit hunt auf der 10 und halilovic über den flügel zu agieren, weil er sich sonst doch nur festdribbelt. und das ist ja das schöne am jetzigen kader: wir haben endlich mal ein paar optionen und müssen nicht den immergleichen stiefel spielen. natürlich wär's nett, wenn noch ein guter junger RA käme. nötig ist es meines erachtens aber nicht, zumal wir ja auch noch bahoui im kader haben.

•     •     •

"Few men think; yet all have opinions." - George Berkeley

"Fußball isch mehr als Fußball." - Christian Streich

#teamjatta
Kaderplanung |#466
31.07.2016 - 11:25 Uhr
Zitat von BCGK1887
Bruno sieht ihn leider nicht zwingend auf der 10. Immerhin muss er ja Platz für seinen Liebling AH schaffen...

Dann kann man oben Ansprüche stellen (wenn Brunos mMn vorhandene Inkompetenz nicht per se Erfolg verhindern würde)

... und da meinen manche User, ich sei immerzu negativ... o_O

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis
Kaderplanung |#467
31.07.2016 - 13:24 Uhr
Auch wenn wir in dieser Transferperiode (dank Kühne) ungewohnt teure Transfers realisieren konnten, so sollten wir trotzdem auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht gefühlt 2/3 des letztjährigen Teams austauschen wollen:

Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir im OM (inkl. LA/RA) keinen weiteren Transfer mehr tätigen werden. Warum? Aktuell stehen mit:

ZOM: Hunt, Halilovic
RA: Müller, Wood
LA: Kostic, Bahoui, Waldschmidt

...bereits 7 Spieler für drei Positionen bereit. Zusätzlich haben wir noch Jungs wie Gregoritsch und Stieber welche gleich mehrere der genannten Positionen einnehmen können. Quantitativ, aber inzwischen auch Qualitativ gehören wir hier nach den üblichen Verdächtigen (FBC, BVB, BMB, LEV, S04) zu den stärksten Mannschaften der Liga. Eine weitere Verstärkung auf einer der genannten Positionen wäre aktuell schwachsinnig betrachtet man die Lücken im defensiven Mittelfeld und der Abwehr.

Eine Doppelsechs auch Ekdal und Holtby bringt viel Dynamik und Kreativität in unser Spiel, dafür offenbaren wir hier auch gehörige, defensive Schwächen. Mit Kacar haben wir (zurecht) unser einziges Zweikampfmonster abgegeben. Holtby, Ekdal und auch Jung sind alles aber keine körperliche Präsenz, zudem ist bei allen dreien auch mit Verletzungen zu rechnen.
In der IV standen bereits vor der Verletzung von Spahic nominell nur drei Spieler zur Verfügung, da aktuell auch kein Spieler aus dem Nachwuchs sich hier aufzudrängen scheint, schien mir das Trio eh schon als zu "dünn". Nach Spahic Verletzung muss nun defintiv nachgelegt werden. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass im nächsten Sommer gleich zwei der drei IVs den Verein ablösefrei verlassen können.
Im Optimalfalls gelingt es uns beide Baustellen (6, IV) mit einem einzigen Spieler bedienen zu können. Ein Musterbeispiel wäre auf die schnelle Gonalons von Lyon, welcher sowohl im Zweikampf, als auch im Spielaufbau überzeugen kann (mir ist bewusst, dass er nicht wirklich zu den Kandidaten zählen wird, es ging nur ums Beispiel).

Aus diesem Grund bin ich der festen Überzeugung, dass wir in den nächsten Tagen bis Wochen noch mindestens einen Neuzugang für die Defensive begrüßen dürfen. Andere "Baustellen" (LV, RA, ST) dürften, nein, müssen hier erst einmal geringere Priorität genießen-
Kaderplanung |#468
04.08.2016 - 11:00 Uhr
Ich habe mir gerade mal die Kaderzusammenstellung angeschaut. Da wird es ja auf jeden Fall Härtefälle geben.

Geht man mal von grob (aktuell) der Aufstellung aus:

Adler - Sakai - Cleber - Djourou - Ostrzolek - Ekdal - Hunt - Müller - Gregoritsch - Kostic - Lasogga

Dann bleibt die Bank grob so:

Mathenia, Diekmeier, Jung, Halilovic, Wood, Bahoui, Waldschmidt

Da ist dann noch kein Schipplock oder geschweige denn ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bei. Auch der neue Defensivspieler noch nicht berücksichtig.
Dazu halt noch Holtby und SPahic zwei wohl Stammspieler.

Heiss für mich, am Ende müssen noch drei Spieler wohl gestrichen werden die aktuell drin sind.

Was meint ihr wem wird es noch treffen?
Mathenia ist ja sicher. Halilovic wohl auch, Wood wohl eben so.
Kaderplanung |#469
04.08.2016 - 11:06 Uhr
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es noch den einen oder anderen prominenten Abgang geben wird.
Zum Beispiel einen Johan Djourou.

Der Mann ist Kapitän.
Und wenn du als Trainer sicher weißt, dass dein Kapitän bleibt, dann stellst Du nicht seine Binde zur Disposition. Sondern dann ist er selbstverständlich noch die nächste Saison im Amt.

Alles andere gibt nur Unruhe in der Mannschaft, weil man JD enteiern würde.

Auch einen Adler sehe ich keinesfalls als unantastbar.
Gar nicht mal aus sportlichen Gründen - wobei er natürlich alles andere als ein mitspielender Keeper moderner Prägung ist - sondern aus finaziellen Erwägungen heraus.

Mathenia hat Erstligaformat, Hirzel finde ich sogar noch stärker vom Potential und den "mitspielerischen" Fähigkeiten.

Ich denke, es wird auch auf der Abgang-Seite noch etwas passieren, was wir nicht erwartet hätten.

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fosbury am 04.08.2016 um 11:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#470
04.08.2016 - 11:19 Uhr
Zitat von fosbury
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es noch den einen oder anderen prominenten Abgang geben wird.
Zum Beispiel einen Johan Djourou.

Der Mann ist Kapitän.
Und wenn du als Trainer sicher weißt, dass dein Kapitän bleibt, dann stellst Du nicht seine Binde zur Disposition. Sondern dann ist er selbstverständlich noch die nächste Saison im Amt.

Alles andere gibt nur Unruhe in der Mannschaft, weil man JD enteiern würde.

Per se sind Deine Überlegungen nicht unverständlich. Jedoch sind wir in der Innenverteidigung aktuell schon sehr dünn aufgestellt; Cléber, der verletzte Spahic und Djourou, als Alternative noch der physisch labile Jung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der HSV von sich aus diese Baugrube noch weiter vertiefen wird. Aktuell braucht man mindestens noch einen Innenverteidiger - warum ohne Not auf zwei Kaderlücken erweitern. Abgesehen vom Pekuniären (aber wir haben's ja!) müsste sich dann noch eine neue Innverteidigung einspielen und die Hackordnung (um jetzt mal in die Mottenkiste des Fußballvokabulars zu greifen) neu sortiert werden. Ich meine gelesen zu haben, daß Labbadia eigentlich mit Djourous Amtsführung ganz zufrieden war und nur weil er den Neuzugängen vor der Wahl zum Mannschaftsrat die Möglichkeit zum Kennenlernen geben wollte, mit der Ernennung (durch ihn aus dem Kreis des Mannschaftsrates) wartet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.