Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#7561
01.06.2026 - 14:55 Uhr
Da wir als HSV diese Saison mit die wenigsten gestaffelten MInuten an Bundesliga erfahreren Spielern hatten, muss diese Statistik weiter betrachtet werden.

Es kann natürlich helfen, deutsche bzw Bundesliga Spieler im Kader zu haben. Freiburg als Paradebeispiel.
Dennoch konnten wir sehen, dass es auch ohne geht.
Ich sehe auch nicht wirklich Spieler, die uns sofort verstärken würden, die aktuell finanzierbar auf dem Markt sind.

Ich finde wir sollten weiter Spieler außerhalb der Bundesliga verplichten.

A und O ist es eine fundierte Achse zu bilden. Eine Achse, in der ein Transferfenster im Sommer maximal mit 5 Neuzugängen zu gestalten ist. Umbrüche müssen vermieden werden. So wie wir aktuell agieren, sehe ich dieses Szenario schon sehr bald und bin zuversichtlich, dass auch diesen Sommer Costa und CO, uns enorm verstärken werden. Auch wenn es meiner Meinung nach sogar, noch schwieriger als letzten Sommer sein wird.
Kaderplanung |#7562
01.06.2026 - 20:02 Uhr
Wir Fans sollten nicht nervös werden und uns der Ruhe der sportlichen Leitung anpassen. Klar will jeder schon so früh seinen Kader zusammen haben, aber das kostet. Jedes Jahr im Sommer ist die Angst hoch, dass es gerade die Spieler A, B und C sind, die wir auf keinen Fall ersetzen können.
Letztes Jahr waren es Reis und Glatzel, davor Benes, usw. Klar, der eine oder andere Abgang schmerzt, genauso wie so manch verpasste Chance.
Doch geht es immer darum ein Gesamtkonzept zu haben, die Kosten nur so weit steigen zu lassen wie Geld da ist (nicht so wie früher).
Jetzt mal ehrlich, wer kannte Capaldo, Lokonga, Vieira, Gronbaek und L. Vuskovic bevor sie zu uns gewechselt sind. Die meisten doch nur Luca als Bruder von Mario mit dem Ruf der hat "Talent".
Es wird immer unsere Aufgabe sein Spieler zu ersetzen, wenn diese zu teuer werden oder die Angebote zu gut sind. Ohne diese Fähigkeit haben wir keine Chance.
Ich weiß nicht, wo genau für einzelne Spieler die Preisgrenze liegt. Doch sehe ich Transfers von 10 Mio.€ und mehr für einzelne Spieler als Aufsteiger im 2. Jahr als sehr hohes Risiko. Für L. Vuskovic ja, aber da ist die Summe nicht mal eine lustige Verhandlungsgrundlage.
Bei allen anderen Spielern, wenn Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen einen Spieler ernsthaft haben wollen, dann sind wir raus. Doch schon bei Freiburg oder Mainz wird nur selten für einen Spieler 10 Mio.€ ausgegeben.

Bei sämtlichen Planstellen im Kader, wir haben jetzt schon einen Kader der realistischerweise den Klassenerhalt schaffen könnte. Daher freue ich mich über weitere Neuzugänge, kann aber sehr gut verstehen, wenn wir Preisgrenzen haben und diese nicht überschreiten wollen.
Kaderplanung |#7563
01.06.2026 - 20:09 Uhr
Zitat von MurmeltierHSV

Jetzt mal ehrlich, wer kannte Capaldo, Lokonga, Vieira, Gronbaek und L. Vuskovic bevor sie zu uns gewechselt sind. Die meisten doch nur Luca als Bruder von Mario mit dem Ruf der hat "Talent".

Jeder der sich ein wenig mit Fußball auseinandersetzt sollte vor allem Vieira, Sambi & Luka kennen. Auch Capaldo ist kein No-Name. Grønbæk als dänischer Natiospieler ebenso.
Kaderplanung |#7564
01.06.2026 - 21:44 Uhr
Zitat von KuhnederGanove
Zitat von MurmeltierHSV

Jeder der sich ein wenig mit Fußball auseinandersetzt sollte vor allem Vieira, Sambi & Luka kennen. Auch Capaldo ist kein No-Name. Grønbæk als dänischer Natiospieler ebenso.

Vielleicht hat man die Spieler irgendwann in den letzten mal unbewusst wahrgenommen, als einer von vielen. Natürlich gibt es Fans, die sich aus unterschiedlichsten Gründen mit vielen Spielern befassen. Doch behaupte ich viele auch nicht. Wir spielten lange in der 2.Liga, dann sieht man als deutscher Fan dazu noch die Bundesliga, Nationalelf, DFB Pokal und CL+EL, damit alleine kommt man schon auf sehr viel TV-Zeit. Wenn Spieler nicht im "Stammland" gespielt haben, laufen sie sehr oft unter dem Radar vieler Fans.
Selbst wenn man den Spieler kennt, wer hat schon Zeit sich intensiv die Leistungen der letzten 1-2 Jahre anzusehen?
Kaderplanung |#7565
04.06.2026 - 15:47 Uhr
Ob wir womöglich trotz Glatzel Abgang nur 2 Stürmer holen?
Philippe, Stange, Poulsen sind noch da und könnten alle drei als Back Up fungieren. Mit 2 neuen Stürmern die beide den Anspruch auf S11 haben, könnte der Sturm fertig in der Kaderplanung sein. In einem möglichen 5-4-1 könnte es wie folgt aussehen:
—————-Mr.X
Grønbæk- Remberg- Sambi-Vieira

oder in einem 5-3-2:
———-Mr.X- Vieira——-
Grønbæk- Remberg- Sambi

Somit wäre der Sturm selbst dann ausreichend besetzt sollte sich einer verletzen oder einer gar nicht zünden.
Wenn ich mir das so anschaue würde ich mir lieber einen Spielertypen wie Vieira wünschen der als hängende Spitze, ZOM und/ oder gegen den Ball RM spielen kann. Damit wäre man für alle möglichen Fälle vorbereitet und kann auf einen Vieira/Grønbæk Ausfall reagieren.
Ich denke dass der „mögliche dritte“ erst spät kommen wird und sich erst gegen Ende des Fensters entscheiden wird welcher Spielertyp präferiert wird, wahrscheinlich dann kostengünstig(er) per Leihe. Dadurch könnte das Glatzel Budget vorher anderweitig verwendet werden.

*
Die Spielchen gehen natürlich nur auf sollte Vieira und niemand (deutlich) günstigeres geholt werden. Sollte das passieren gäbe es natürlich mehr Budget für die anderen Positionen.
Kaderplanung |#7566
07.06.2026 - 00:22 Uhr
Zitat von KuhnederGanove
Ob wir womöglich trotz Glatzel Abgang nur 2 Stürmer holen?
Philippe, Stange, Poulsen sind noch da und könnten alle drei als Back Up fungieren. Mit 2 neuen Stürmern die beide den Anspruch auf S11 haben, könnte der Sturm fertig in der Kaderplanung sein. In einem möglichen 5-4-1 könnte es wie folgt aussehen:
—————-Mr.X
Grønbæk- Remberg- Sambi-Vieira

oder in einem 5-3-2:
———-Mr.X- Vieira——-
Grønbæk- Remberg- Sambi

Somit wäre der Sturm selbst dann ausreichend besetzt sollte sich einer verletzen oder einer gar nicht zünden.
Wenn ich mir das so anschaue würde ich mir lieber einen Spielertypen wie Vieira wünschen der als hängende Spitze, ZOM und/ oder gegen den Ball RM spielen kann. Damit wäre man für alle möglichen Fälle vorbereitet und kann auf einen Vieira/Grønbæk Ausfall reagieren.
Ich denke dass der „mögliche dritte“ erst spät kommen wird und sich erst gegen Ende des Fensters entscheiden wird welcher Spielertyp präferiert wird, wahrscheinlich dann kostengünstig(er) per Leihe. Dadurch könnte das Glatzel Budget vorher anderweitig verwendet werden.

*
Die Spielchen gehen natürlich nur auf sollte Vieira und niemand (deutlich) günstigeres geholt werden. Sollte das passieren gäbe es natürlich mehr Budget für die anderen Positionen.

Man spielt das 5-3-2 ja nur weil Vieira kommt und man das System um ihn baut. Als sein Ersatz wird man ausprobieren ob es mit Dompe, Gronbaek, Sambi oder vielleicht sogar Otto funktioniert oder jemanden leihen (Reis, Benes? smile)
Im Sturm dann Ironischerweise so jemanden wie Poulsen neben so jemandem wie Philippe. Den "Typ Poulsen" Starter dann kaufen (Wind?), den Philippe Ersatz leihen.
Kaderplanung |#7567
08.06.2026 - 11:12 Uhr
Aktuell sieht für mich die Kaderplanung und die gesuchten Profile am ehesten nach dem Leverkusener 3-4-2-1 aus.

Grønbæk und Vieira (falls er kommt) wären wie gemacht für die beiden Halbpositionen. Außerdem würden dann zwei neue MS locker reichen und man müsste nicht gefühlt 4 neue MS verpflichten.
Kaderplanung |#7568
08.06.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von 18BoloLover87
Aktuell sieht für mich die Kaderplanung und die gesuchten Profile am ehesten nach dem Leverkusener 3-4-2-1 aus.

Grønbæk und Vieira (falls er kommt) wären wie gemacht für die beiden Halbpositionen. Außerdem würden dann zwei neue MS locker reichen und man müsste nicht gefühlt 4 neue MS verpflichten.

Ja. Das hatte ich zwischendurch auch gedacht.
Allerding…

…muss dann viel Kohle in zwei unfassbar laufstarke Schienenspieler fließen. Oder (mein Favorit): Man zieht Capaldo auf die rechte Schiene.

…kann und muss man dann Muheim verkaufen

…kann man tatsächlich Baldé verkaufen

…muss man sich überlegen, was man mit ARL macht, wenn er zurück ist (ich sehe ihn mit seinen Fähigkeiten im long run sogar eher zentraler als Vieira Backup)

Am Ende ist das 3421 ja nur ein 352 Derivat, so dass wir

Schiene x2
IV x 2
ST x 3

brauchen werden.

——————-———NEU————————-
————Grønbaek——-Vieira——————
NEU——Sambi——Remberg——Capaldo
——Torunarigha—-NEU——NEU————-

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Kaderplanung |#7569
08.06.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von 18BoloLover87

Selbst wenn der HSV Vieira verpflichtet, fehlt mir für ein 352 (3412) ein Achter. Ausfälle müssen kompensiert werden und man wird sicher Wert darauf legen, im MF frische Beine von der Bank bringen zu können. Stellt man Grönbaek, Vieira, Lokonga und Remberg in die Startelf, sieht es mit dem Kader düster aus.

Frage auch, wie dann das Stürmerprofil aussehen soll, müsste schon relativ komplett sein. Ne, ich vermute, mit Grönbaek und Vieira würde 352 die favorisierte Startaufstellung mit Option 343.

•     •     •

Na denn ...
Kaderplanung |#7570
08.06.2026 - 12:25 Uhr
Zitat von fosbury
Zitat von 18BoloLover87

Ja. Das hatte ich zwischendurch auch gedacht.
Allerding…

…muss dann viel Kohle in zwei unfassbar laufstarke Schienenspieler fließen. Oder (mein Favorit): Man zieht Capaldo auf die rechte Schiene.

…kann und muss man dann Muheim verkaufen

…kann man tatsächlich Baldé verkaufen

…muss man sich überlegen, was man mit ARL macht, wenn er zurück ist (ich sehe ihn mit seinen Fähigkeiten im long run sogar eher zentraler als Vieira Backup)

Am Ende ist das 3421 ja nur ein 352 Derivat, so dass wir

Schiene x2
IV x 2
ST x 3

brauchen werden.

——————-———NEU————————-
————Grønbaek——-Vieira——————
NEU——Sambi——Remberg——Capaldo
——Torunarigha—-NEU——NEU————-

Ich denke, dass die 3er-Abwehrkette fix bestehen bleibt.

Folglich müssen wir nur nach vorne sehr variabel planen/einkaufen.

D.h. für ein
3-4-1-2
3-4-2-1 oder
3-4-3 System

Mir persönlich würde jeweils 1 starker RA und 1 starker LA genügen. Dahinter als Backups OM`s, die auch den Flügel bearbeiten könnten, als auch als Backup zu Gronbaek und (hoffentlich) Vieira agieren könnten.

Im Sturm sollten wir jeweils 2 MS als Wandstürmer und 2 MS als bewegliche Stürmer haben + Poulsen als "Bonusstürmer".

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.