Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#7581
09.06.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von Stefan1955
Im Gegensatz zu einigen anderen hier, gehe ich eher nicht davon aus, dass wir Vieira nächste Saison in unseren Reihen sehen werden.
Von den Spielern, bei denen der (Leih-)Vertrag ausläuft, wird eher keiner verlängert, ebenso ist davon auszugehen, dass uns folgende Spieler noch verlassen werden:
Agyekum
Soumahoro
Katterbach
Sahiti
Pherai
Dompé
Glatzel

Unter der Voraussetzung, dass keine weiteren Spieler den Verein verlassen werden, würde ich mir dann folgenden Kader ab Sommer 2026 im 3 - 4 - 1 - 2 wünschen:
TW: Heuer Fernandes / Tangvik
IV: Omari - N.N. 1 - Torunarigha / Elfadli, M. Vuskovic, Nandja
RM: Capaldo / Jatta
DM: Remberg / Amoako
ZM: Lokonga / N.N. 2
LM: Muheim / Baldé
OM: Gronbaek / Rössing-Lelesiit, N.N. 3
MS: N.N. 4 - N.N. 5 / Philippe, Poulsen, Stange

Bei den Neuverpflichtungen könnte ich mir vorstellen, dass wir N.N. 2 - 4 fest verpflichten können/werden, wobei gerade N.N. 4 ein "absoluter" Topstürmer sein sollte.

Bei N.N. 1 könnte ich mir vorstellen, dass wir hier eine Last-Minute-Leihe (möglichst mit KO) sehen werden wie letztes Jahr bei Vieira und Lokonga. Eventuell spekuliert man hier sehr lange auf die Miniminiminiminichance, doch nochmals Vuskovic für ein Jahr ausleihen zu können.

N.N. 5 könnte ebenfalls auf eine Leihe (mit KO!) hinauslaufen oder eine Verpflichtung eines ablösefreien Stürmers.

Bei Muheim und Baldé sehe ich es so, dass ein Abgang nur dann sinnvoll sein sollte, wenn wir finanziell bei der Verpflichtung eines Ersatz nicht all zu sehr ins Minus geraten (Muheim) bzw. mit einem deutlichen Gewinn herausgehen sollten (Baldé) Im zweiten Fall dann gerne eine Festverpflichtung des zweiten MS.

Ich gehe leider auch davon aus, dass Vieira in der neuen Saison nicht mehr beim HSV sein wird. Auf Pherai und Sahiti wird der HSV vermutlich auch "sitzen bleiben". Elversberg wird die Kaufoptiom für Pherai nicht ziehen, dafür sind die Leistungen von Pherai leider auch zu sprunghaft. Bei Soumahoro frage ich mich ehrlich gesagt auch, welcher Verein ein ernsthaftes Interesse haben sollte nach seiner gescheiterten und katastrophalen Leihe, wo er keine einzige Minute auf dem Feld stand bei AS Saint-Étienne. Auch ihn muss der HSV behalten, aber Costa wird sich damals bei seiner Verpflichtung etwas gedacht haben. Vielleicht ist er als LV eine Backup-Option.

Dass man mit dem IV sehr lange beim HSV wartet, würde ich als Riesen-Gefahr ansehen. Wenn man ehrlich ist, ist die aktuelle Verteidigung mit Omari, Torunarigha, M. Vuskovic (vermutlich erst wieder richtig Ende der Vorrunde "zu gebrauchen" nach 4 Jahren ohne jegliche Wettkampfpraxis - da nutzt die Fitness leider auch nicht viel meiner Meinung nach zumindest) und Nandja nur bedingt bundesligatauglich. Aus meiner Sicht sollte der fehlende IV relativ schnell gefunden werden, damit sich die Abwehr in der Vorbereitung einspielen kann. Im offensiven Mittelfeld auf der linken Seite auf Alex Rössing-Lelesiit zu bauen, halte ich ebenfalls sehr risikoreich. Nach seiner OP hat selbst der HSV auf seiner Homepage Anfang Mai von einem längerer Reha-Prozess gesprochen. Mal schauen, wie schnell er komplett gesund ist und wieder voll einsteigen kann.

Im Sturm stimme ich dir absolut zu. Hier müssen mindestens 2 neue Stürmer verpflichtet werden, unabhängig davon, ob wieder eine Leihe erfolgt oder ein Kauf.

•     •     •

Behandle andere Menschen so, wie du selbst auch behandelt werden möchtest.
Kaderplanung |#7582
11.06.2026 - 09:10 Uhr
Es gibt aktuell viele Gerüchte, an einen ist etwas dran an anderen nichts und manche Transfers laufen völlig lautlos ab, ohne das man vorher etwas vernommen hat.
Wenn man sich die Vertrags- und Gerüchtesituation ansieht, rechne ich noch mit einem sehr bewegten Transfersommer!

Schauen wir erstmal die Abgänge bzw. möglichen Abgänge (Gerüchte ) an, zu welchen es kommen könnte.

Fixe Abgänge:
Königsdörffer - Ablösefrei
Poreba - 1,6 Mio
Mickelbrencis - Ablösefrei
Luka V., Otele, Gocho, Downs Vieira - alle Leihende

Ich rechne mit folgenden Abgänge:
Muheim - 6 Mio
Glatzel - 1,5 Mio
Pherai - 1,5 Mio
Dompé - 1,9 Mio
Baldé - 8,5 Mio
Sahiti - 0,5 Mio
Agyekum - Ablösefrei
Katterbach - Ablösefrei
Soumahoro - Leihe
Öztunali - Ablösefrei (wird zwar nicht mehr in der aufgelistet, spart aber viel Gehalt)
Megeed - Ablösefrei

Transfereinnahmen: 21,5 Mio

Zugänge:
Gronbaek - 4,7 Mio
Amoako - 1,8 Mio
Nandja - eigene Jugend
Mario Vusco - Rückkehr nach Sperre
Neue: LV, RV, IV, ZM, ZOM, MS, HS (7 Neue)

Ausgaben bisher: 6,5 Mio

Wie sieht der Kader aus?
TW (ist abgeschlossen)
DHF, Tangvik, Dickes, Herrmann

rechte Schiene:
Jatta, Capaldo, N.N. (aktuelle Gerüchte, Cruda (Paderborn) und Baum (SGE)

linke Schiene:
N.N., Gronbaek wäre ggf. eine Alternative (BU), hat hier letzte Saison 2 gute Spiele (Leverkusen, Frankfurt) gemacht, Lemke (traut man ihm mehr Einsätze zu?)

IV:
Jordan, Omari, Capaldo, Mario Vusco, Elfadli, Nandja, N.N. (hier wird noch ein Stamm-IV also Luka V.-Ersatz benötigt.)

ZDM:
Remberg, Amoako, Elfadli, Capaldo

ZM:
Lokonga, N.N.

ZOM:
Gronbaek, N.N.(wir alle hoffen auf Vieira), ALR

MS/HS:
Poulsen, Philippe, Stange, N.N., N.N.

Geht man nach den aktuellen Gerüchten, könnten die neuen ev. folgende Spieler sein:
MS: Bobcek
HS: Bah
ZOM: Vieira
ZM: Jörgensen
LV: Behrens
RV: Baum
IV: N.N.

Die Startelf könnte wie folgt aussehen:
A-Elf: DHF - Capaldo, N.N., Jordan - Raum, Remberg, Lokonga, Behrens - Gronbaek, Vieira - Bobcek

B-Elf: Tangvik - Omria, Mario Vusco, Elfadli - Jatta, Amoako, Jörgensen, Lemke - ARL - Stange, Philippe

weitere Spieler: Bah, Poulsen, Nandja, Dickes, Herrmann

Kadergröße: 27 Spieler

•     •     •

1. Team 3-4-2-1
DHF - Omari, Vusco, Elfadli, - Gocho, Remberg, Lokonga, Muheim - Dompé, Vieira- Poulsen

2. Team
Perez - Mikelbrencis, Soumo, Jordan, Katterbach - Capaldo, Meffert - Philippe, Königsdörffer, Pherai- Glatzel
weitere Spileler: ARL, Balde, Ramos, Jatta, Hefti, Sahiti
Kaderplanung |#7583
11.06.2026 - 10:09 Uhr
Zitat von Commander1974
Es gibt aktuell viele Gerüchte, an einen ist etwas dran an anderen nichts und manche Transfers laufen völlig lautlos ab, ohne das man vorher etwas vernommen hat.
Wenn man sich die Vertrags- und Gerüchtesituation ansieht, rechne ich noch mit einem sehr bewegten Transfersommer!

Schauen wir erstmal die Abgänge bzw. möglichen Abgänge (Gerüchte ) an, zu welchen es kommen könnte.

Fixe Abgänge:
Poreba - 1,6 Mio

Muheim - 6 Mio
Glatzel - 1,5 Mio
Pherai - 1,5 Mio
Dompé - 1,9 Mio
Baldé - 8,5 Mio
Sahiti - 0,5 Mio
Agyekum - Ablösefrei
Katterbach - Ablösefrei
Soumahoro - Leihe
Öztunali - Ablösefrei (wird zwar nicht mehr in der aufgelistet, spart aber viel Gehalt)
Megeed - Ablösefrei

Zugänge:
Gronbaek - 4,7 Mio
Amoako - 1,8 Mio
Nandja - eigene Jugend

Wie sieht der Kader aus?
TW (ist abgeschlossen)

rechte Schiene:

linke Schiene:
N.N., Gronbaek wäre ggf. eine Alternative (BU), hat hier letzte Saison 2 gute Spiele (Leverkusen, Frankfurt) gemacht, Lemke (traut man ihm mehr Einsätze zu?)

IV:
Jordan, Omari, Capaldo, Mario Vusco, Elfadli, Nandja, N.N. (hier wird noch ein Stamm-IV also Luka V.-Ersatz benötigt.)

ZDM:

ZM:
Lokonga, N.N.

ZOM:

MS/HS:

Geht man nach den aktuellen Gerüchten, könnten die neuen ev. folgende Spieler sein:

A-Elf: DHF - Capaldo, N.N., Jordan - Raum, Remberg, Lokonga, Behrens - Gronbaek, Vieira - Bobcek

B-Elf: Tangvik - Omria, Mario Vusco, Elfadli - Jatta, Amoako, Jörgensen, Lemke - ARL - Stange, Philippe

An sich keine schlechte Zusammenfassung, allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass

Capaldo entweder RIV oder RM spielen wird.
Spielt er RIV ist mir Baum ein zu gewagtes Risiko auf RM.
Spielt er RM haben wir ein Problem mit den IV-Backups. Mit Omari-Neuem IV-Torunarigha würde ich mit gehen, aber Elfadli ist zu langsam und war schon letzte Saison mehr oder weniger außen vor. Nandja ist noch zu grün um erster Backup zu sein und ggf. Startelf zu spielen. M.Vuskovic wird frühestens im November eine Alternative sein, also ist eigentlich wie Poulsen eher ein "Bonusspieler" in unserem Kader der nächsten Saison.
Somit würden mir persönlich eigentlich noch 2 IV fehlen, wenn Capaldo RM spielen sollten, was mein Wunsch wäre.

Denn einen RM mit seiner Qualität können wir uns nicht leisten.

Ein IV, der uns Stabilität bringt ist schon eher, ggf. auch leihen mit KO.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Kaderplanung |#7584
11.06.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von fussifuxx
Zitat von Commander1974

Fixe Abgänge:
Poreba - 1,6 Mio

Muheim - 6 Mio
Glatzel - 1,5 Mio
Pherai - 1,5 Mio
Dompé - 1,9 Mio
Baldé - 8,5 Mio
Sahiti - 0,5 Mio
Agyekum - Ablösefrei
Katterbach - Ablösefrei
Soumahoro - Leihe
Megeed - Ablösefrei

Zugänge:
Gronbaek - 4,7 Mio
Amoako - 1,8 Mio
Nandja - eigene Jugend

Wie sieht der Kader aus?
TW (ist abgeschlossen)

rechte Schiene:

linke Schiene:

IV:

ZDM:

ZM:
Lokonga, N.N.

ZOM:

MS/HS:

An sich keine schlechte Zusammenfassung, allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass

Capaldo entweder RIV oder RM spielen wird.
Spielt er RIV ist mir Baum ein zu gewagtes Risiko auf RM.
Spielt er RM haben wir ein Problem mit den IV-Backups. Mit Omari-Neuem IV-Torunarigha würde ich mit gehen, aber Elfadli ist zu langsam und war schon letzte Saison mehr oder weniger außen vor. Nandja ist noch zu grün um erster Backup zu sein und ggf. Startelf zu spielen. M.Vuskovic wird frühestens im November eine Alternative sein, also ist eigentlich wie Poulsen eher ein "Bonusspieler" in unserem Kader der nächsten Saison.
Somit würden mir persönlich eigentlich noch 2 IV fehlen, wenn Capaldo RM spielen sollten, was mein Wunsch wäre.

Denn einen RM mit seiner Qualität können wir uns nicht leisten.

Ein IV, der uns Stabilität bringt ist schon eher, ggf. auch leihen mit KO.

Ich würde mich auch Capaldo auf der Schiene wünschen, weil er immer volldampf gibt und mutig nach vorne geht, wäre er dort sicher eine Bereicherung. Da wir hier noch Jatta haben, würde ein Gerücht über einen weiteren Schienenspieler (Curda/Baum) dann aber eigentlich keinen Sinn ergeben, da ich fest davon ausgehe, das wir weiter mit der 3er Kette und 2 Schienenspielern spielen werden. Daher denke ich, das Capaldo wohl weiter eher fest in der IV eingeplant wird.

Elfadli ist eigentlich schade, er hatte sich in der 2. Liga super bei uns entwickelt und den Sprung in die 1. Liga aber nicht wirklich geschafft. Als Kaderspieler fürs DM und IV ist er schon noch wertvoll, die Frage wird sein, ob er sich damit so zufrieden geben wird oder ggf. auch eine Veränderung anstreben wird!?

•     •     •

1. Team 3-4-2-1
DHF - Omari, Vusco, Elfadli, - Gocho, Remberg, Lokonga, Muheim - Dompé, Vieira- Poulsen

2. Team
Perez - Mikelbrencis, Soumo, Jordan, Katterbach - Capaldo, Meffert - Philippe, Königsdörffer, Pherai- Glatzel
weitere Spileler: ARL, Balde, Ramos, Jatta, Hefti, Sahiti
Kaderplanung |#7585
11.06.2026 - 10:37 Uhr
Dann möchte ich mal meinen Teil der diskussionsfähigen Kaderplanung darlegen.

Zumindest die Abgangsseite.

Abgänge:

ablösefrei/auslaufender Vertrag:
Agyekum
Katterbach
Mikelbrencis
Megeed
R-Y-K

auslaufende Leihe:
Vuskovic
Gocholeishvili
Vieira
Otele
Downs

Verkäufe:
Elfadli 2,0-2,5 (zu langsam für 1.Buli, für 2.Ligisten in der oberen Hälfte interessant weil spielerisch gut)
Muheim 6,0 Mio. (evtl. bei der WM im Schaufenster, ansonsten auslaufender Vertrag und willig für einen Tapetenwechsel)
Balde 6,0 Mio. (gefragtes Talent in Portugal, NL, und Belgien)
Dompe 0,5 Mio. (verbranntes Image, zu verletzungsanfällig,...mehr wird man nicht mehr erzielen können)
Glatzel 1,0 Mio. (wäre so denke ich das Maximum mit nur noch 1 Jahr Restvertrag)
Pherai 1,0-1,5 Mio. (zwar gefragt, aber Vertrag siehe Glatzel)
Sahiti 0,5 Mio. (siehe Glatzel und Pherai - bei uns einfach nicht mehr gebraucht)

Verleihungen:
Nandja (richtig gemacht mit der VV - jetzt aber Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau verschaffen)
ARL (nach der Verletzung gerne, evtl. zusammen mit Stange (siehe Damar/Asllani-like) wachsen lassen)
Stange (er braucht unbedingt sehr viel Spielzeit. Er darf gerne gestärkt zurückkommen und dann mit 20 Jahren Fanliebling werden und uns in den Europapokal schießen)
Soumahoro (bei ihm haben wir zuviel investiert um ihn so weit unter Wert/Einsatz zu verkaufen, daher bitte eine Leihe die funktioniert)

Macht wahnsinnige 21 Abgänge mit Einnahmen von moderat geschätzten 17-18 Mio.

Summiert wären von den 21 Abgängen max. 5 Stamm-/2-5 Backupplätze neu zu besetzen.

Da ein Stamm/eine Achse

D-H-F/Tangvik
Omari-Torunarigha
Capaldo-Remberg-Lokonga
Gronbaek

weitestgehend vorhanden bleibt, bin ich positiv zuversichtlich, dass wir die Lücken auf IV, im ZM, ZOM und Sturm qualitativ gefestigt befüllt bekommen.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Kaderplanung |#7586
11.06.2026 - 12:06 Uhr
Zitat von Commander1974
...

Ich würde mich auch Capaldo auf der Schiene wünschen, weil er immer volldampf gibt und mutig nach vorne geht, wäre er dort sicher eine Bereicherung. Da wir hier noch Jatta haben, würde ein Gerücht über einen weiteren Schienenspieler (Curda/Baum) dann aber eigentlich keinen Sinn ergeben, da ich fest davon ausgehe, das wir weiter mit der 3er Kette und 2 Schienenspielern spielen werden. Daher denke ich, das Capaldo wohl weiter eher fest in der IV eingeplant wird.

Elfadli ist eigentlich schade, er hatte sich in der 2. Liga super bei uns entwickelt und den Sprung in die 1. Liga aber nicht wirklich geschafft. Als Kaderspieler fürs DM und IV ist er schon noch wertvoll, die Frage wird sein, ob er sich damit so zufrieden geben wird oder ggf. auch eine Veränderung anstreben wird!?

Bei Capaldo war Polzin eindeutig. Nur wenn kein RM gefunden wird, stattdessen aber ein RIV, ist Capaldo auf der Schiene denkbar. Ähnlich bei Muheim. Da soll der Vertrag nach der WM verlängert werden, wenn nicht kurzfristig ein für ihn und den HSV attraktives Angebot reinflattert. Einen Wechsel kann man nicht ausschließen, aber da unterscheidet sich dann Muheim kaum von allen anderen Spielern. Bei Elfadli ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht sogar ein wenig höher. Aber aktuell sehe ich da von keiner Seite ein entsprechendes Bestreben. Der HSV hat mit Elfadli einen sehr guten BackUp, für Elfadli sportlich und finanziell attraktivere Angebote sind eher unwahrscheinlich, ich sehe da keine schwerwiegenden Indizien für einen Abgang.

Das angebliche Interesse an Keasse Bah werte ich als weiteres Indiz, dass weiterhin auch 343 gespielt werden soll. Auch wenn er hier als MS geführt wird, dürfte er zunächst eher als Außen spielen, vielleicht vergleichbar mit Rössing Lelesiit.

•     •     •

Na denn ...
Kaderplanung |#7587
11.06.2026 - 21:35 Uhr
Zitat von heiwes
Zitat von Commander1974

...

Bei Capaldo war Polzin eindeutig. Nur wenn kein RM gefunden wird, stattdessen aber ein RIV, ist Capaldo auf der Schiene denkbar. Ähnlich bei Muheim. Da soll der Vertrag nach der WM verlängert werden, wenn nicht kurzfristig ein für ihn und den HSV attraktives Angebot reinflattert. Einen Wechsel kann man nicht ausschließen, aber da unterscheidet sich dann Muheim kaum von allen anderen Spielern. Bei Elfadli ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht sogar ein wenig höher. Aber aktuell sehe ich da von keiner Seite ein entsprechendes Bestreben. Der HSV hat mit Elfadli einen sehr guten BackUp, für Elfadli sportlich und finanziell attraktivere Angebote sind eher unwahrscheinlich, ich sehe da keine schwerwiegenden Indizien für einen Abgang.

Das angebliche Interesse an Keasse Bah werte ich als weiteres Indiz, dass weiterhin auch 343 gespielt werden soll. Auch wenn er hier als MS geführt wird, dürfte er zunächst eher als Außen spielen, vielleicht vergleichbar mit Rössing Lelesiit.

Jo, man hat durch Capaldo den Luxus, seine Position davon abhängig zu machen wen man letztlich als Startelfkandidat bekommt. Wird es Baum würde ich vielleicht überlegen Remberg auf RDM zu ziehen.
Elfadli würde ich behalten, hauptsächlich als DM Backup.
Dann gehe ich davon aus, dass Vieira bleibt, das wird er aber nur wollen wenn er nicht weiter als verkappter RF spielen muss. Da bleibt dann eigentlich nur 3-4-1-2, was man zufälligerweise in den letzten Spielen auch ausprobiert hat. Und es hätte noch den Vorteil, dass man die Fähigkeiten die man im Sturm braucht auf 2 Spieler verteilen kann.
Ironischerweise wären bei beiden Systemen die taktischen Gründe die zur Trennung von Selke geführt haben hinfällig und man könnte mal bei ihm anfragen..
Kaderplanung |#7588
11.06.2026 - 22:17 Uhr
Zitat von Majoh353
...
Ironischerweise wären bei beiden Systemen die taktischen Gründe die zur Trennung von Selke geführt haben hinfällig und man könnte mal bei ihm anfragen..

Die Trennung von Selke erfolgte, weil er darauf bestanden hat, dass die Klausel zur Verlängerung gestrichen wird.
Würde Vieira darauf bestehen nur als offensiver Achter zu spielen, darf man ihn nicht verpflichten. Alleine der Gedanke, dass ein Spieler fordert, dass die Mannschaft nach seinen Vorstellungen spielt und aufgestellt wird, lässt mich schaudern.

•     •     •

Na denn ...
Kaderplanung |#7589
11.06.2026 - 23:34 Uhr
Zitat von heiwes
Die Trennung von Selke erfolgte, weil er darauf bestanden hat, dass die Klausel zur Verlängerung gestrichen wird.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das bei der Entscheidung eine große Rolle gespielt hat oder sogar den Ausschlag gegeben hat, kann mich aber nicht erinnern, dass das jemals so klar kommuniziert wurde. Daher frage ich kurz mal nach: habe ich was verpasst oder ist das auch nur eine Interpretation deinerseits?

•     •     •

Wir kommen, um zu bleiben.
Kaderplanung |#7590
11.06.2026 - 23:48 Uhr
Zitat von heiwes
Zitat von Majoh353

...

Würde Vieira darauf bestehen nur als offensiver Achter zu spielen, darf man ihn nicht verpflichten. Alleine der Gedanke, dass ein Spieler fordert, dass die Mannschaft nach seinen Vorstellungen spielt und aufgestellt wird, lässt mich schaudern.

Man hat ja mit Selke verhandelt und lag nicht so weit auseinander, dass man sich nicht hätte einigen können. Aber durch die Umstellung auf 3-4-3 und Umschaltspiel brauchte man dann sein Profil nicht mehr. Stellt man jetzt wieder um, zb 3-4-1-2, könnte sein Profil wieder passen wenn er den entsprechenden Partner hat.
Vieira wird nichts fordern, hat aber natürlich ein Interesse dran in einem System zu spielen was bestmöglich zu ihm passt und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Bei so einem Unterschiedsspieler hat der Verein das gleiche Interesse aber natürlich nicht um jeden Preis. man hat jetzt eben die Möglichkeit mit kleinen Veränderungen diese win win Situation hinzukriegen und daher sollte das Plan A sein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.