Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
11.05.2025 - 02:34 Uhr
...apropos neuer Torwart..
Der Vertrag von Marcel Lotka endet am 30.06.2025 beim BVB.. er wäre demzufolge ablösefrei ! Er hat mir damals weitaus besser als Ernst gefallen.. vielleicht kann man ihn ja mit der Aussicht auf die Nr. 1 locken, obwohl er in Dortmund nicht gerade viel Erfahrung sammeln konnte.. allerdings ist wohl auch der 1. FC Köln interessiert ...
Der Vertrag von Marcel Lotka endet am 30.06.2025 beim BVB.. er wäre demzufolge ablösefrei ! Er hat mir damals weitaus besser als Ernst gefallen.. vielleicht kann man ihn ja mit der Aussicht auf die Nr. 1 locken, obwohl er in Dortmund nicht gerade viel Erfahrung sammeln konnte.. allerdings ist wohl auch der 1. FC Köln interessiert ...
11.05.2025 - 05:11 Uhr
Das muss auf jeden Fall bedeuten dass zusätzlich zu den 3 feststehenden Zugängen (Kolbe, Jensen, Grönning) noch 5 kommen, und zwar wirklich auf den geplanten Positionen wo wir Bedarf haben:
IV, LV/LM für Schiene, MF Unterschiedsspieler, Außenstürmer RA, Mittelstürmer mit Qualität
Alle diese 5 Neuzugänge müssen gehobenes 2. Liga Niveau haben und eindeutig Startelf Kandidaten sein.
Beispiele: IV Frenkert, LV Itter, MS Tabakovic
IV, LV/LM für Schiene, MF Unterschiedsspieler, Außenstürmer RA, Mittelstürmer mit Qualität
Alle diese 5 Neuzugänge müssen gehobenes 2. Liga Niveau haben und eindeutig Startelf Kandidaten sein.
11.05.2025 - 07:37 Uhr
Zitat von Herthafreak
Das muss auf jeden Fall bedeuten dass zusätzlich zu den 3 feststehenden Zugängen (Kolbe, Jensen, Grönning) noch 5 kommen, und zwar wirklich auf den geplanten Positionen wo wir Bedarf haben:
Soll nicht despektierlich gegenüber den Spielern sein, aber Frenkert und Itter haben für dich gehobenes 2 Liga Niveau? Da stelle ich mir aber dann doch ein wenig was anderes darunter vor.
11.05.2025 - 08:33 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Soll nicht despektierlich gegenüber den Spielern sein, aber Frenkert und Itter haben für dich gehobenes 2 Liga Niveau? Da stelle ich mir aber dann doch ein wenig was anderes darunter vor.
Zitat von Herthafreak
Bessere Vorschläge sind gerne willkommen, aber müssen auch realistisch sein, d.h. dass die interessiert wären hierher zu wechseln, und wir uns die leisten können.
11.05.2025 - 09:24 Uhr
Zitat von Moppy
Das ist halt genau die Krux, die du dir selbst antust, wenn du Cuisance und Reese hältst. Gerade wenn Reese bleibt, kann es nichts anderes als Aufstieg geben. Und dann brauchst du eigentlich mindestens eine ganz andere Startelf. Ich selbst würde beim Torwart anfangen. Talenteschmiede schön und gut, aber wenn es wichtige Positionen gibt, wo Erfahrung eine Rolle spielt, dann sind es für mich TW und die IV. Was du dort mit Ruhe und Erfahrung an Mehrwert bringen kannst überwiegt gerade mit dem Ziel Aufstieg jegliche Ambition Talente auszubilden. So hart das klingt. Ich hätte hinten lieber einen fast 30-jährigen erfahrenen Keeper der mit Ruhe und Souveränität dem ganzen Team Sicherheit gibt. Du brauchst AV's die den Sturm füttern, gerade mit Grönning als Kopfballspieler. Du brauchst IV's die hochschieben können und schnell genug sind lange Bälle abzulaufen um hohes Pressing spielen zu können. Spricht eigentlich wieder gegen Toni, den ich aber auch nur als soliden Backup einplanen würde. Ich wünsche mir nach wie vor die Kante im DM, der sich als IV fallen lassen kann, wenn die AV's hochschieben, vorne wie hinten bei Standards Bälle wegköpft und einfach eine Wand ist. Kreativität im Mittelfeld sollte nicht nur von Cuisance ausgehen, ich erwarte soviel mehr von Sessa, Jensen kann ich nicht gut einschätzen. Flügel, die in die Mitte ziehen können und Torgefährlich sind, 1gg1 Duelle suchen und gewinnen. Und vorne idealerweise nochmal jeweils einen schnellen Stürmer für Tiefenläufe und eine zweite Kante für Kopfballspiel und Bälle festmachen. Vielleicht auch mal was kreatives im Sturmzentrum. Wir brauchen antworten für ganz verschiedene Gegner. Tiefstehende, Hochschiebende, Zentrumsverdichter. Für alles brauchen wir idealerweise eine Lösung. Ich sehe es noch nicht. Und das mit Abstand. Mal sehen ob ich überrascht werde.
Zitat von Gruenschnabel
Du brauchst einfach mehr Qualität und wenn du die nicht installierst und davon ausgehst, dass du mit Zeefuik, Cuisance, ein paar halbwegs überzeugenden Nachwuchsspielern und eventuell Fabian in die Spitze stoßen kannst, dann irrt man sich, aber dass sollten unsere Verantwortlichen mittlerweile verstanden haben. Versuchen sie es doch wieder so, handeln sie fahrlässig oder aber ihnen fehlt der dafür notwendige Blick für einen ausgeglichenen Kader. Einen Kader der vielschichtig ist, wo es nur bedingt eine Rolle spielt wenn auch mal Spieler etwas länger ausfallen. Wo gewisse Eigenschaften zu finden sind sie du brauchst um in der zweiten Liga erfolgreich zu sein.
Also dünn in Bezug auf die Qualität um es kurz zu fassen.
Du brauchst einfach mehr Qualität und wenn du die nicht installierst und davon ausgehst, dass du mit Zeefuik, Cuisance, ein paar halbwegs überzeugenden Nachwuchsspielern und eventuell Fabian in die Spitze stoßen kannst, dann irrt man sich, aber dass sollten unsere Verantwortlichen mittlerweile verstanden haben. Versuchen sie es doch wieder so, handeln sie fahrlässig oder aber ihnen fehlt der dafür notwendige Blick für einen ausgeglichenen Kader. Einen Kader der vielschichtig ist, wo es nur bedingt eine Rolle spielt wenn auch mal Spieler etwas länger ausfallen. Wo gewisse Eigenschaften zu finden sind sie du brauchst um in der zweiten Liga erfolgreich zu sein.
Also dünn in Bezug auf die Qualität um es kurz zu fassen.

Das ist halt genau die Krux, die du dir selbst antust, wenn du Cuisance und Reese hältst. Gerade wenn Reese bleibt, kann es nichts anderes als Aufstieg geben. Und dann brauchst du eigentlich mindestens eine ganz andere Startelf. Ich selbst würde beim Torwart anfangen. Talenteschmiede schön und gut, aber wenn es wichtige Positionen gibt, wo Erfahrung eine Rolle spielt, dann sind es für mich TW und die IV. Was du dort mit Ruhe und Erfahrung an Mehrwert bringen kannst überwiegt gerade mit dem Ziel Aufstieg jegliche Ambition Talente auszubilden. So hart das klingt. Ich hätte hinten lieber einen fast 30-jährigen erfahrenen Keeper der mit Ruhe und Souveränität dem ganzen Team Sicherheit gibt. Du brauchst AV's die den Sturm füttern, gerade mit Grönning als Kopfballspieler. Du brauchst IV's die hochschieben können und schnell genug sind lange Bälle abzulaufen um hohes Pressing spielen zu können. Spricht eigentlich wieder gegen Toni, den ich aber auch nur als soliden Backup einplanen würde. Ich wünsche mir nach wie vor die Kante im DM, der sich als IV fallen lassen kann, wenn die AV's hochschieben, vorne wie hinten bei Standards Bälle wegköpft und einfach eine Wand ist. Kreativität im Mittelfeld sollte nicht nur von Cuisance ausgehen, ich erwarte soviel mehr von Sessa, Jensen kann ich nicht gut einschätzen. Flügel, die in die Mitte ziehen können und Torgefährlich sind, 1gg1 Duelle suchen und gewinnen. Und vorne idealerweise nochmal jeweils einen schnellen Stürmer für Tiefenläufe und eine zweite Kante für Kopfballspiel und Bälle festmachen. Vielleicht auch mal was kreatives im Sturmzentrum. Wir brauchen antworten für ganz verschiedene Gegner. Tiefstehende, Hochschiebende, Zentrumsverdichter. Für alles brauchen wir idealerweise eine Lösung. Ich sehe es noch nicht. Und das mit Abstand. Mal sehen ob ich überrascht werde.
Ich kann mich da nur anschließen. Unser Problem bleibt der Durchschnitt und der missverständliche Quark mit dem Weg.
Wir werden wieder scheitern wenn wir glauben, dass ein Reese und ein Cuisance für die Offensive reicht. Wo Sessa steht konnten wir alle sehen. Wer bei uns alles voran gehen kann wenn der Gegner mit dem Messer zwischen den Zähnen anläuft haben wir auch gesehen. Da kommt dann auch Fabian keinen Schritt in die gefährliche Zone und Cuisance auch nicht. Weil eben diese Sechser fehlen, weil Zeefuik nur zerstören kann und nicht beruhigen. Weil zu viele Spieler noch immer ein Unsichtbarknöpfchen drücken wenn sie keinen starken Tag als Kollektiv haben.
Für Mannschaftssport brauchst du neben starke Trainer aber eben auch die passenden Spieler. Wer überzeugt denn bei uns wirklich mit seiner Mentalität und ist auffällig, weil er sich gegen eine Niederlage oder einen starken Gegner stemmt.
Hier sehe ich in erster Linie Toni, mit etwas Abstand aber i.d.R. zuverlässig auch Deyo, Fabian. Auch Demme siehst du wenn der Gegner Gas gibt nicht so sehr. Das ist einfach zu wenig, wenn wir weiterhin dieses so wichtige Puzzleteilchen welches ein Team ausmacht im laufe einer Saison und gerade in schweren Spielen vernachlässigen, nämlich Mentalität und spielerische Qualität, dann werden wir weiterhin scheitern. Eine Mannschaft besteht aus 11-15 Spielern die du Regelnmäßig einsetzen musst, wenn du da nur 3-4 Spieler hast von denen es abhängt wo die Reise an dem Tag hingeht, dann machst du dir das Leben selber schwer.
Wir müssen uns nicht nur von all den Kaderleichen, sorry dafür, trennen die Benni und Zecke angehäuft haben trennen, sondern auch von denen, mit den du maximal den Lolly Cup gewinnen kannst.
Was hat ein Karbownik, der als Königstransfer moderiert wurde bis jetzt bei uns beigesteuern können? Ein Sessa auch noch völlig unter seinen Möglichkeiten geblieben, Schuler und Co. . Es gibt einfach viel zu viel besetzte Plätze bei uns durch Spieler denen es entweder an Mentalität fehlt oder an Spielintelligenz oder an beidem und allgemein Qualität.
Setzt du alles allein auf Reese werden wir so oder so scheitern. Entweder weil wir dann die anderen mittelmäßig aufgestellten Positionen weiterhin vernachlässigen werden, weil es ja ein Reese schon richten wird oder aber weil Reese doch nicht bleibt und wir für starke Alternativen um seinen Weggang im Kollektiv aufzufangen zu spät dran sind bzw., weil wir die Plätze ein weiteres Mal mit Masse und Mitläufern besetzt haben. Was unsere Blickrichtung für Transfers und die Kaderplanung angeht, muss diese einfach geschärft werden.
Ich habe schon etwas die Hoffnung, durch den Wandel bei uns im Verantwortungsbereich, dass das auch geschehen kann und sich auch bei uns die Professionalität zeigen wird, dass sich was ändern kann, aber noch habe ich eher ein durchwachsenes Gefühl. Irgendwie ist die Angst zu groß, dass wir glauben könnten, auch weiterhin nur mit faden und kleinen Brötchen den kommenden Geschmackswettbewerb gewinnen könnten. Sollte es keine anspruchsvolle Konkurrenz geben kann das auch mal funktionieren, aber solange es weiterhin kreative Bäckereien wie in Elversberg oder professionelle wie in Hamburg oder gut aufgestellte wie in Köln geben sollte und ambitionierte wie in Kiel oder Paderborn, werden wir mit unseren Zutaten für eine knackige & fluffige Schrippe nicht ans Ziel kommen, da sie weder knackig, noch fluffig mit diesen Zutaten werden wird.
11.05.2025 - 10:10 Uhr
Ich kann nur davor warnen, alle Ressourcen auf einen Spieler zu bündeln.
In der 2. Liga entscheidet nicht der Unterschiedspieler, sondern die qualitative
Breite des Kaders.
Hertha, so sie denn aufsteigen wollen, muss sich auf ALLEN Postiionen VERSTÄRKEN.
Einfach nur Kaderfüller dazuholen (Grönning, Kolbe), bringt die Qualität nicht nach
oben.
In der 2. Liga entscheidet nicht der Unterschiedspieler, sondern die qualitative
Breite des Kaders.
Hertha, so sie denn aufsteigen wollen, muss sich auf ALLEN Postiionen VERSTÄRKEN.
Einfach nur Kaderfüller dazuholen (Grönning, Kolbe), bringt die Qualität nicht nach
oben.
11.05.2025 - 11:20 Uhr
Zitat von backstreets29
Breite des Kaders.
oben.
Breite des Kaders.
oben.
Woher willst du wissen das ein Grönning oder Kolbe nur Kaderfüller sind ?! Mir gefallen solche Transfers 100x lieber als einen Hussein oder Bouchalakis / Prevljak zu holen und diese noch , für Zweitligaverhältnisse , hochdotierte Vertröge auszustatten.
Ich glaube schon das gerade ein Kolbe ziemlich gut Marton wird ersetzen können! Bei Grönning muss man mal schauen ..
Es wird ja einiges an Budget frei und ich finde in einem „gesunden „ Gefüge sollten die Topspieler auch dementsprechend verdienen und Reese ist für Hertha und auch die Mannschaft einfach mehr , noch dazu glänzt er eben auf dem Platz.
Kann man vllt nicht ganz vergleichen aber nimm einem KSC mal wanitzek weg oder dem HSV Dompe , dann würde es auch schon Mauer aussehen.
Noch dazu der Faktor Zeit und Erwartungen , die Strategie von elversberg ist sehr gut und geht auch auf mit Spielern wie Damar , Asllani oder Baum aber diese Spieler haben da Ruhe und Zeit zu Reifen , hier würden sie zwei schlechte Spiele machen und sofort würden die Disskusionen losgehen , evtl. Sogar schon vorher wie man jetzt ja so schön sehen kann im jeweiligen Thread von Kolbe oder Grönning .
11.05.2025 - 12:08 Uhr
Genau darum geht es ja. Die Strategie die Stärke des Kaders monetär ausdrücken zu wollen ist einfach
nicht haltbar und vorallem auf Sicht tödlich für Hertha.
Hertha kann keine grossen Transfers mehr tätigen ohne die Schieflage zu verschärfen.
Das ist der Punkt, wo sich die Katze in den Schwaz beisst. Aufstiegskader + finanzielle Gesundung
funktioniert mit diesem Personal, das in der Verantwortung steht einfach nicht.
Die Kaderplanung war diese Saison schon unfassbar grottig. Die Transfers konntest du
zum allergrössten Teil komplett wieder in die Tonne treten.
Das Comeback von Reese hat uns den Hintern gerettet und gleichzeitg sein Fehlen Fiel den Job
gekostet.
Das Umdenken und vorallem das Umlenken dieser Strategie ist weiter überfälligst.
Es muss intelligent und vernünftig gescouted werden, Leihgeschäfte usw, leistungsfhige
Spieler, die in ihren Teams, die höher spielen als Hertha, keien Entwicklung bekommen oder
keine Einsätze.
Wenn ich dann wieder von dem nächsten und nächsten und nächsten Umbruch lese, dann geht mir der Hut hoch, weil diese Umbrüche nur die kapitalen Fehler der Vergangenheit kaschieren sollen.
Spieler wie Winkler, P. Dardai, Prevljak, Hussein, Bouchalakis, Schuler, Gersbeck, usw usw usw
haben in einem Kader, der aufsteigen will, keine Daseinsberechtigung.
Hertha hat es nicht geschafft, eine Achse zu schaffen, die stabil und erfolgreich
das umsetzt was die Trainer fordern. Es ist ein einziges Auf und Ab gewesen.
Die Frage ist nun, wie will Hertha dieses Kunststück bewerkstelligen?
Auf allen Positionen, vom Torwart bis zum Sturm wird dringend Verstärkung oder
Ergänzung benötigt.
Grönning und Kolbe sind ebenso Ergänzung wie Jensen.
Eine Verstärkung wäre Stompf aus Ulm gewesen und man müsste nicht mit Leistner
verhandeln, dr nicht jünger oder schneller wird und noch dazu deutlich günstiger wäre.
Grönning ist ein Strafraumstürmer, kopfballstark, ob der Sprung in die 2. Liga geling,t muss man abwarten......die IVs in der 2. Liga sind ein anderes Kaliber als in Liga 3.
Ich befürchte, dass diese Mammutaufgabe für Hertha nicht lösbar sein wird und
es eher in Richtung Liga 3, als um den Aufstieg in die Bundesliga gehen wird
nicht haltbar und vorallem auf Sicht tödlich für Hertha.
Hertha kann keine grossen Transfers mehr tätigen ohne die Schieflage zu verschärfen.
Das ist der Punkt, wo sich die Katze in den Schwaz beisst. Aufstiegskader + finanzielle Gesundung
funktioniert mit diesem Personal, das in der Verantwortung steht einfach nicht.
Die Kaderplanung war diese Saison schon unfassbar grottig. Die Transfers konntest du
zum allergrössten Teil komplett wieder in die Tonne treten.
Das Comeback von Reese hat uns den Hintern gerettet und gleichzeitg sein Fehlen Fiel den Job
gekostet.
Das Umdenken und vorallem das Umlenken dieser Strategie ist weiter überfälligst.
Es muss intelligent und vernünftig gescouted werden, Leihgeschäfte usw, leistungsfhige
Spieler, die in ihren Teams, die höher spielen als Hertha, keien Entwicklung bekommen oder
keine Einsätze.
Wenn ich dann wieder von dem nächsten und nächsten und nächsten Umbruch lese, dann geht mir der Hut hoch, weil diese Umbrüche nur die kapitalen Fehler der Vergangenheit kaschieren sollen.
Spieler wie Winkler, P. Dardai, Prevljak, Hussein, Bouchalakis, Schuler, Gersbeck, usw usw usw
haben in einem Kader, der aufsteigen will, keine Daseinsberechtigung.
Hertha hat es nicht geschafft, eine Achse zu schaffen, die stabil und erfolgreich
das umsetzt was die Trainer fordern. Es ist ein einziges Auf und Ab gewesen.
Die Frage ist nun, wie will Hertha dieses Kunststück bewerkstelligen?
Auf allen Positionen, vom Torwart bis zum Sturm wird dringend Verstärkung oder
Ergänzung benötigt.
Grönning und Kolbe sind ebenso Ergänzung wie Jensen.
Eine Verstärkung wäre Stompf aus Ulm gewesen und man müsste nicht mit Leistner
verhandeln, dr nicht jünger oder schneller wird und noch dazu deutlich günstiger wäre.
Grönning ist ein Strafraumstürmer, kopfballstark, ob der Sprung in die 2. Liga geling,t muss man abwarten......die IVs in der 2. Liga sind ein anderes Kaliber als in Liga 3.
Ich befürchte, dass diese Mammutaufgabe für Hertha nicht lösbar sein wird und
es eher in Richtung Liga 3, als um den Aufstieg in die Bundesliga gehen wird
12.05.2025 - 10:35 Uhr
Quelle: www.fussballtransfers.com
Hertha: Sieben Abgänge und drei Neue schon fix
Bei Hertha BSC schreitet die Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran.
(....)
(....)
12.05.2025 - 11:51 Uhr
Zitat von Donhelli
Quelle: www.fussballtransfers.com
Hertha: Sieben Abgänge und drei Neue schon fix
(....)
(....)
Überall lese ich nach Kolbe und Grönning kommt auch Jensen. Ist Kolbe jemals offiziell als fix vermeldet worden? Habe ich da was verpasst?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moppy am 12.05.2025 um 11:51 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.