Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
26.05.2025 - 10:26 Uhr
Quelle: www.bild.de
Das bestätigt Herthas Finanz-Chef Ralf Huschen (46) im Anschluss an die Mitgliederversammlung am Sonntag: „Wir benötigen noch Transfereinnahmen.“
Bedeutet: Erst Spieler verkaufen, dann neue Leute verpflichten.
Dabei geht es in erster Linie um die Leihspieler, die keine Zukunft beim Zweitligisten haben. Gemeint sind Innenverteidiger Agustin Rogel (27/Internacional Porto Alegre), Linksaußen Kelian
Bedeutet: Erst Spieler verkaufen, dann neue Leute verpflichten.
Dabei geht es in erster Linie um die Leihspieler, die keine Zukunft beim Zweitligisten haben. Gemeint sind Innenverteidiger Agustin Rogel (27/Internacional Porto Alegre), Linksaußen Kelian
Zitat von Gruenschnabel
Schließlich haben wir diese Schwachstellen, die in dieser Saison für zu jederzeit erkennbar waren. Qualität für die Breite kein Durchschnitt, ich hoffe sie bekommen das dieses Mal hin.
Vier Leihspieler sollen Hertha BSC Geld in die leere Kasse spülen
Sie alle müssen von der Gehaltsliste verschwinden. Dann sollen noch ein Stürmer, ein defensiver Mittelfeldspieler, ein linker Verteidiger und ein Flügelspieler verpflichtet werden.
Diese Verstärkungen sucht Sportdirektor Benjamin Weber (45) vorrangig in Deutschland.
Wenn es Leitl und Weber wirklich schaffen sollten diese Planstellen mit ausreichend Mentalität und Qualität zu besetzen dann kann ich mir einen Angriff auf Top Five Plätze wirklich vorstellen. Schaft es Benni aber nicht und holt wieder einmal nur Durchschnitt, dann sehe ich diese Ambition um den Aufstieg spielen zu wollen weiterhin in Gefahr. Sie alle müssen von der Gehaltsliste verschwinden. Dann sollen noch ein Stürmer, ein defensiver Mittelfeldspieler, ein linker Verteidiger und ein Flügelspieler verpflichtet werden.
Diese Verstärkungen sucht Sportdirektor Benjamin Weber (45) vorrangig in Deutschland.
Schließlich haben wir diese Schwachstellen, die in dieser Saison für zu jederzeit erkennbar waren. Qualität für die Breite kein Durchschnitt, ich hoffe sie bekommen das dieses Mal hin.
Scheinbar will man Nsona doch direkt abgeben und nicht noch die Vorbereitung mitmachen lassen.
26.05.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von mightymouse2003
Zitat von Gruenschnabel
Nachtigall ick hör dir tragpsen.
Es sieht wieder so aus, das wir erst sehr spät auf dem Transfermarkt verkaufen können, wenn wir überhaupt Geld bekommen werden. Die potentiellen Clubs die Interesse an den genannten Spielern haben, wissen um unsere Situation.
Daher werden wir mit den Verstärkungen dann erst wieder, wenn überhaupt, ganz spät aufwaten können.
Er hört sich also alles an wie immer......
Sie alle müssen von der Gehaltsliste verschwinden. Dann sollen noch ein Stürmer, ein defensiver Mittelfeldspieler, ein linker Verteidiger und ein Flügelspieler verpflichtet werden.
Es sieht wieder so aus, das wir erst sehr spät auf dem Transfermarkt verkaufen können, wenn wir überhaupt Geld bekommen werden. Die potentiellen Clubs die Interesse an den genannten Spielern haben, wissen um unsere Situation.
Daher werden wir mit den Verstärkungen dann erst wieder, wenn überhaupt, ganz spät aufwaten können.
Leider ist genau das unser Problem. Es ist durch unüberlegte und schwache Transfers entstanden. Diesem gefährlichen Hamsterrad wieder zu entkommen ist eine echte Aufgabe. Ich hoffe es ist Gerechtfertigt und Benni kann seine naiven und fragwürdigen Entscheidungen, jetzt durch einen starken Job revidieren.
Wenn er dies nicht schafft, brauchen wir einen hundertprozentigen Neustart. Der Neustart von dem Drescher auf der MV sprach, muss dann eben rigoros durchgezogen werden. Den aktuellen Job, den Fabian Benni bereits wieder als erfolgreich bescheinigt hat, lässt sich erst dann als erfolgreich bezeichnen wenn die nächsten wichtigen Transfers diesmal sitzen. Ansonsten ist der erfolgreiche Job leider doch nicht so erfolgreich wie er es gerne hätte. Dann kann man nur hoffen, dass ein starker GF Sport die richtigen Schlüsse daraus ziehen wird.
Da der Anfang mit Zecke und Tom gemacht wurde sehe aber auch ich ein Lichtlein am Ende des Tunnels. Nun heißt es dieses nicht wieder aus den Augen zu verlieren.
26.05.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Leider habe ich die Befürchtung, dass wir wie beim sinkenden Schiff nun andere/alte Löcher stopfen, dabei aber auf neu auftretende Lecks nicht reagieren (können) und wir am Ende genauso wenig Fahrt aufnehmen wie bisher. Das hat sich bei Weber leider bisher so durchgezogen, nun wird er wohl seine letzte Chance erhalten.
Denn der Kader benötigt wirklich noch eine ganze Menge Kosmetik, damit man vom Kampf um die Aufstiegsplätze reden könnte. Ich hoffe, dass man da weniger Naiv als in der Vergangenheit arbeitet. Wir hatten überwiegend Totalausfälle in den letzten zwei Jahren, mit wirklich wenigen Ausnahmen.
Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass man Ernst für die ein oder andere Million los wird und dann die Torwartkonstellation nochmal neu gestaltet. Wobei man sich an Gersbeck (in welcher Rolle auch immer) sicherlich bis zu seinem Karriereende gewöhnen muss. Ein neuer Torhüter könnte der ganzen Defensivgeschichte nochmal neuen Schwung geben.
26.05.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Leider ist genau das unser Problem. Es ist durch unüberlegte und schwache Transfers entstanden. Diesem gefährlichen Hamsterrad wieder zu entkommen ist eine echte Aufgabe. Ich hoffe es ist Gerechtfertigt und Benni kann seine naiven und fragwürdigen Entscheidungen, jetzt durch einen starken Job revidieren.
Wenn er dies nicht schafft, brauchen wir einen hundertprozentigen Neustart. Der Neustart von dem Drescher auf der MV sprach, muss dann eben rigoros durchgezogen werden. Den aktuellen Job, den Fabian Benni bereits wieder als erfolgreich bescheinigt hat, lässt sich erst dann als erfolgreich bezeichnen wenn die nächsten wichtigen Transfers diesmal sitzen. Ansonsten ist der erfolgreiche Job leider doch nicht so erfolgreich wie er es gerne hätte. Dann kann man nur hoffen, dass ein starker GF Sport die richtigen Schlüsse daraus ziehen wird.
Da der Anfang mit Zecke und Tom gemacht wurde sehe aber auch ich ein Lichtlein am Ende des Tunnels. Nun heißt es dieses nicht wieder aus den Augen zu verlieren.
Zitat von mightymouse2003
Zitat von Gruenschnabel
Daran sieht man dann aber auch unsere desolate Transferpolitik der letzten Jahre. Wir holen immer wieder nur irgendwelche Ladenhüter die absolut keinen Markt haben und wundern uns das sie zum einen sportlich nicht passen und zum anderen es schwer haben sie wieder loszuwerden. Die Quote der Treffer ist einfach viel zu gering, was uns langfristig wirtschaftlich sicherlich das Genick brechen kann. Die Frage ist macht man so weiter und versucht weiter vergeblich sein Glück oder versucht man endlich mal auch in diesem Bereich wieder mehr Erfahrung zu bekommen, um die Quote nach oben zu treiben.
Das Problem wird immer größer, denn wenn man kaum in der Lage ist für einen geeigneten Spieler eine geringe Ablöse zu zahlen oder aber geeignete Spieler die Ablösefrei wären nicht verpflichten kann, weil man zuvor den Kader erstmal ausmisten muss, dann bin ich wirklich gespannt was man da am Ende wieder herausholen möchte, damit das angesprochene Ziel erreichbar ist. Hinten müssen wir endlich mal eine stabile Defensive haben, die über die Saison nicht viel zulässt und vorne eine Offensive die torgefährlich ist Spiele zu entscheiden.
Bis jetzt haben wir etwas für die Kaderbreite getan, aber wirkliche Mosaiksteine waren da bisher noch nicht dabei.
26.05.2025 - 11:17 Uhr
Ich sehe uns momentan in einer ziemlich guten Position was die Kaderplanung angeht. Wir haben vier nicht-Leihspieler im Kader, bei denen ein Abgang sportlich verkraftbar und gleichermaßen finanziell signifikant wäre: Klemens, Karbownik, M. Dardai und Ernst sind Spieler, die man für ordentliches Geld verkaufen kann, aber eben auch keine teuren Kaderleichen sind. Generell haben wir durch die auslaufenden Verträge die Anzahl der Kaderleichen deutlich verringert. Je nach finanziellem und sportlichen Bedarf kann man die oben genannten Spieler halten oder auch verkaufen. Meine Wunschlösung wäre es Ernst und Klemens zu verkaufen und damit nochmal ca 5 Millionen einzunehmen. Alternativen wären dann bspw ein ablösefreier Lotka im Tor und man könnte durch einen Oppie (oder wen auch immer) die linke Schiene endlich mal profilgerecht besetzen. Wahrscheinlich könnte man dann auch noch mehr machen.
26.05.2025 - 11:37 Uhr
Zitat von PES
Leider habe ich die Befürchtung, dass wir wie beim sinkenden Schiff nun andere/alte Löcher stopfen, dabei aber auf neu auftretende Lecks nicht reagieren (können) und wir am Ende genauso wenig Fahrt aufnehmen wie bisher. Das hat sich bei Weber leider bisher so durchgezogen, nun wird er wohl seine letzte Chance erhalten.
Denn der Kader benötigt wirklich noch eine ganze Menge Kosmetik, damit man vom Kampf um die Aufstiegsplätze reden könnte. Ich hoffe, dass man da weniger Naiv als in der Vergangenheit arbeitet. Wir hatten überwiegend Totalausfälle in den letzten zwei Jahren, mit wirklich wenigen Ausnahmen.
Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass man Ernst für die ein oder andere Million los wird und dann die Torwartkonstellation nochmal neu gestaltet. Wobei man sich an Gersbeck (in welcher Rolle auch immer) sicherlich bis zu seinem Karriereende gewöhnen muss. Ein neuer Torhüter könnte der ganzen Defensivgeschichte nochmal neuen Schwung geben.
Zitat von Gruenschnabel
Eins zu Eins meine Befürchtung. Leider alles hausgemacht und vorhersehbar. Deshalb wäre es so wichtig gewesen nach Fredi gewissenhaft nach professionellen Mitarbeitern Ausschau zu halten und zu keine unnötigen Experimente mit Benni und Zecke einzugehen. Solche Fehleinschätzungen kannst du nicht so schnell wieder wettmachen, dafür ist gerade das Thema Transferpolitik vil zu kompliziert. Erst recht wenn dir so sie Hände gebunden sind wie uns. Da muss einfach der Job zu 85 % sitzen und nicht zu 20-25%.
Ich weiß auch nicht ob ein anderer TW Coach mehr aus Tjark herausholen kann, aber wir bräuchten auf dieser Position einen Fels.
Da wir auch in der Defensive einen überwiegend schwachen Job gemacht haben und erst mit Toni und Mijatovic wieder ein wenig an Stabilität gewonnen haben, hoffe ich noch, dass auch Tjark noch zulegen kann. Wenn wir in der Abwehr noch zulegen können und stabiler werden, wird sich diese Stabilität auf Tjark hoffentlich auswirken. Ob er aber seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung, bei Standards und bei Distanzschüssen tatsächlich ausmerzen kann kann ich nicht ernsthaft beurteilen. Dafür bräuchte es einen TW Experten.
Ich erkenne allerdings das ihm Toni gut getan hat. Jetzt wünsche ich mir, dass Stefan und Benni bezüglich dieser Position die richtige Entscheidung treffen werden.
26.05.2025 - 12:33 Uhr
So langsam verstehe ich das hier nicht mehr. Das Hertha kein Geld hat, haben hier aber alle mitbekommen?
Einen Kader auf dem Level von Reese und Co können wir uns garnicht leisten. Das kann da noch so häufig gefordert werden, es geht einfach nicht.
Wie ich es schon beim Abstieg gesagt habe, bereitet euch auf einen längeren Aufenthalt in Liga 2 vor, denn die wirtschaftliche Kraft zum aufsteigen haben wir so ohne weiteres einfach nicht. Wir müssen erstmal den Verein stabilisieren und diese verdammte Anleihe endlich los werden, solange das nicht passiert ist, zieht die uns wie ein Klotz am beim runter.
Einen Kader auf dem Level von Reese und Co können wir uns garnicht leisten. Das kann da noch so häufig gefordert werden, es geht einfach nicht.
Wie ich es schon beim Abstieg gesagt habe, bereitet euch auf einen längeren Aufenthalt in Liga 2 vor, denn die wirtschaftliche Kraft zum aufsteigen haben wir so ohne weiteres einfach nicht. Wir müssen erstmal den Verein stabilisieren und diese verdammte Anleihe endlich los werden, solange das nicht passiert ist, zieht die uns wie ein Klotz am beim runter.
26.05.2025 - 12:42 Uhr
Leihrückkehrer
Robert Kwasigroch - Vertrag bis 06/2027 - 20 Jahre - 200k Marktwert
→ Ich denke hier sollte man sich nochmal um eine Leihe bemühen, ich sehe ihn nicht stärker als die aktuellen 4 Torhüter, vielleicht findet man so einen Abnehmer für Sommer 26...
→ Eine Zukunft bei Hertha sehe ich nicht.
Tim Hoffmann - Vertrag bis 06/2025 - 20 Jahre - 275k Marktwert
→ Erstmal sollte man den Vertrag verlängern und je nach Situation dann schauen, sollten uns noch Spieler wie Dardai und Klemens verlassen, würde ich mit ihm planen (Ersatzspieler), sollte die IV Posi jedoch gut besetzt werden, nochmal eine Leihe in Liga 3, damit er nochmal richtig Spielzeit sammeln kann.
→ Zukunft ungewiss, könnte eine gute Rolle einnehmen, sollte er jedoch nochmal verliehen werden für die Saison 25/26 und wir steigen auf, muss ein ordentlicher Sprung kommen.
Kelian Nsona - Vertrag bis 06/2026 - 23 Jahre - 600k Marktwert
→ Hier sollte man direkt klären, wohin die Reise geht. Sollte man mit ihm planen, dann gern verlängern aber zu angemessenen Konditionen, sonst einen VK prüfen und nach Ersatz schauen... Gehalt + Prämie + Ablösesumme werden sicherlich 1 Mio betragen, dafür bekommt man auch Ersatz
z.b. Keller, dieser wäre mit 20 noch 3 Jahre jünger und hat sich schon auf Buli 2 Niveau bewiesen.
→ Ich würde, wenn man Keller bekommt, definitiv einen VK anstreben, ich denke man kann hier noch eine Mittlere 6-stellige Summer erzielen und spart sich dann das Gehalt, welches deutlich zu hoch ist.
Bradley Ibrahim - Vertrag bis 06/2027 - 20 Jahre - 400k Marktwert
→ Hier sollte man einen VK anstreben, man hat Talente in den eigenen Reihen, dazu verstärkt man sich ja auch im Zentrum, er hatte seine Chance und hat sie nicht genutzt (laut Medien und Berichte
→ Ich denke wenn wir ca. 200k bekommen, können wir damit zufrieden sein, hätte man die Kolbe Ablöse bereits wieder eingespielt.
Agustin Rogel - Vertrag bis 06/2026 - 27 Jahre - 600k Markwert
→ Hier sollte ebenfalls nur ein VK das Ziel sein, Posi ist im Kader überbesetzt, noch ein Jahr Vertrag und wird in Liga 2 auch nicht nur nen schmalen Taler verdienen. Laut mehreren Quellen ca 600k.
→ Hier könnten wir sicherlich auch nochmal 200-300k einspielen, wäre über jede Einnahme froh, zumindest um die Kolbe Ablöse reinzuholen.
Julian Eitschberger - Vertrag bis 06/2027 - 21 Jahre - 600k Marktwert
→ Klarer Verbleib, sollte hier nicht noch irgendwas unerwartetes folgen (Zugänge). Sehr interessanter junger Spieler, ob er in Liga 2 auch direkt so performen kann, wird man sehen, könnte aber die Kenny Lücke gut schließen, da er ebenfalls gute Qualitäten in der Offensive hat.
Fazit:
halten: Eitschberger
Verleihen/Leihe möglich: Kwasigroch, Hoffmann
VK möglich: Nsona
VK pflicht: Rogel, Ibrahim
Sollte man Nsona, Rogel und Ibrahim verkauft bekommen, könnte man hier sicherlich 500k bis 1,5 Mio einspielen. (Marktwert zusammen = 1,6 Mio, 2x 1 Jahr Restvertrag, 1x 2Jahre Restvertrag)
Robert Kwasigroch - Vertrag bis 06/2027 - 20 Jahre - 200k Marktwert
→ Ich denke hier sollte man sich nochmal um eine Leihe bemühen, ich sehe ihn nicht stärker als die aktuellen 4 Torhüter, vielleicht findet man so einen Abnehmer für Sommer 26...
→ Eine Zukunft bei Hertha sehe ich nicht.
Tim Hoffmann - Vertrag bis 06/2025 - 20 Jahre - 275k Marktwert
→ Erstmal sollte man den Vertrag verlängern und je nach Situation dann schauen, sollten uns noch Spieler wie Dardai und Klemens verlassen, würde ich mit ihm planen (Ersatzspieler), sollte die IV Posi jedoch gut besetzt werden, nochmal eine Leihe in Liga 3, damit er nochmal richtig Spielzeit sammeln kann.
→ Zukunft ungewiss, könnte eine gute Rolle einnehmen, sollte er jedoch nochmal verliehen werden für die Saison 25/26 und wir steigen auf, muss ein ordentlicher Sprung kommen.
Kelian Nsona - Vertrag bis 06/2026 - 23 Jahre - 600k Marktwert
→ Hier sollte man direkt klären, wohin die Reise geht. Sollte man mit ihm planen, dann gern verlängern aber zu angemessenen Konditionen, sonst einen VK prüfen und nach Ersatz schauen... Gehalt + Prämie + Ablösesumme werden sicherlich 1 Mio betragen, dafür bekommt man auch Ersatz
z.b. Keller, dieser wäre mit 20 noch 3 Jahre jünger und hat sich schon auf Buli 2 Niveau bewiesen.
→ Ich würde, wenn man Keller bekommt, definitiv einen VK anstreben, ich denke man kann hier noch eine Mittlere 6-stellige Summer erzielen und spart sich dann das Gehalt, welches deutlich zu hoch ist.
→ Hier sollte man einen VK anstreben, man hat Talente in den eigenen Reihen, dazu verstärkt man sich ja auch im Zentrum, er hatte seine Chance und hat sie nicht genutzt (laut Medien und Berichte
→ Ich denke wenn wir ca. 200k bekommen, können wir damit zufrieden sein, hätte man die Kolbe Ablöse bereits wieder eingespielt.
→ Hier sollte ebenfalls nur ein VK das Ziel sein, Posi ist im Kader überbesetzt, noch ein Jahr Vertrag und wird in Liga 2 auch nicht nur nen schmalen Taler verdienen. Laut mehreren Quellen ca 600k.
→ Hier könnten wir sicherlich auch nochmal 200-300k einspielen, wäre über jede Einnahme froh, zumindest um die Kolbe Ablöse reinzuholen.
Julian Eitschberger - Vertrag bis 06/2027 - 21 Jahre - 600k Marktwert
→ Klarer Verbleib, sollte hier nicht noch irgendwas unerwartetes folgen (Zugänge). Sehr interessanter junger Spieler, ob er in Liga 2 auch direkt so performen kann, wird man sehen, könnte aber die Kenny Lücke gut schließen, da er ebenfalls gute Qualitäten in der Offensive hat.
Fazit:
halten: Eitschberger
Verleihen/Leihe möglich: Kwasigroch, Hoffmann
VK möglich: Nsona
VK pflicht: Rogel, Ibrahim
Sollte man Nsona, Rogel und Ibrahim verkauft bekommen, könnte man hier sicherlich 500k bis 1,5 Mio einspielen. (Marktwert zusammen = 1,6 Mio, 2x 1 Jahr Restvertrag, 1x 2Jahre Restvertrag)
26.05.2025 - 14:07 Uhr
Zitat von Starslayer
So langsam verstehe ich das hier nicht mehr. Das Hertha kein Geld hat, haben hier aber alle mitbekommen?
Welcher Verein gibt denn in der zweiten mehr Geld aus für seinen Kader ??
26.05.2025 - 19:31 Uhr
Zitat von KevJr2410
Leihrückkehrer
Leihrückkehrer
Bei Ibrahim sieht es relativ gut aus mit einem Verkauf. Vier Vereine aus der britischen League One (3. Liga),
Plymouth Argyle, Bolton Wanderers, Charlton Athletic und Peterborough interessieren sich für ihn
(Quelle siehe sein Thread hier im Forum). Bei zwei Jahre Restvertrag und mehreren Interessenten sollte
ein Verkauf zum MW möglich sein.
Zitat von KevJr2410
Bei Rogel sieht es eher schlecht aus mit einem Verkauf. Nur noch ein Jahr Restvertrag, zu hohes Gehalt, und hat sich bei seiner Leihe zu Internacional (Brasilien) nicht empfohlen. Im Gegenteil, auf X die Kommentare von Fans Feiern und Danken Gott, dass die Kaufoption nicht gezogen wurde!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.