Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20141
26.05.2025 - 19:41 Uhr
Zitat von Herthafreak
Bei Rogel sieht es eher schlecht aus mit einem Verkauf. Nur noch ein Jahr Restvertrag, zu hohes Gehalt, und hat sich bei seiner Leihe zu Internacional (Brasilien) nicht empfohlen. Im Gegenteil, auf X die Kommentare von Fans Feiern und Danken Gott, dass die Kaufoption nicht gezogen wurde!

Abwarten, er soll laut mehreren Quellen einen Markt haben, dass wurde indirekt bestätigt, selbst wenns am Ende nur Ablösefrei ist, dann bin ich damit auch fein, aber wäre schön eine kleine Ablöse zu sehen

•     •     •

Kaderplanung |#20142
27.05.2025 - 11:35 Uhr
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig überrascht bin, dass wir scheinbar Stand Sonntag noch weitere Einnahmen generieren MÜSSEN, bevor wir Neuzugänge holen.

Sicherlich kann man die Verlängerungen von Zeefuik, Cuisance, Reese, Leistner als eine Art Neuzugänge zählen, weil man ja bei allen gedacht hätte, sie würden uns im Sommer verlassen.

Ich gehe auch davon aus, dass man das Gehalt von Zeefuik und Leistner stark reduziert hat und somit die "Ersparnis" in die neuen Verträge von Cuisance und Reese geflossen sind. Es ist so gesehen eine Nullrechnung.

Derzeit steht also in der Bilanz (grobe Zahlen):

Maza +12 Mio Ablöse -500-750k Gehalt
Scherhant +2 Mio Ablöse -500-750k Gehalt
Niederlechner 0 Ablöse -1 Mio Gehalt
Kenny 0 Ablöse - 1 Mio Gehalt
Smail 0 Ablöse - 800k Gehalt
Boucha 0 Ablöse - 800k Gehalt

Sind also derzeit rund 14 Mio Euro Ablöse und 4,5-5 Mio Ersparnis an Gehalt.

Dagegen kommen die Neuzugänge:

Kolbe
Jensen
Grönning

Zusammen ca. 100k Ablöse und 1,5 Mio Gehalt.

Daraus resultiert also grob dahin, dass wir 13,9 Mio Einnahmen und 3-3,5 Mio Ersparnis an Gehalt generieren konnten.

Das scheint nicht auszureichen, um das Ziel zu erreichen und den Umbruch voran zu treiben. Jetzt frage ich mich aber tatsächlich, wer kann uns sowohl Ablöse, als auch Gehaltseinsparung bringen. Oder anders formuliert, welcher Spieler hätte ggf. einen Markt.

Pascal Klemens
Unser Tafelsilber. Er ist 20 Jahre alt und hat bereits 1. Liga (1 Spiel) und 2 . Liga gespielt. Dazu Juniorennationalspieler. Flexibel einsetzbar und einen MW von 3 Mio. Gehalt wird er allerdings noch nicht so viel beziehen, schätze 500k.
Mögliche Ablöse: 2,5-3 Mio.

Marton Dardai
Nach der Verpflichtung von Kolbe sehe ich hier tatsächlich die Möglichkeit Ablöse zu generieren. MW 2 Mio. 23 Jahre alt. Kennt die 1. und 2. Liga und wird sicherlich um die 1 Mio an Gehalt beziehen. Dazu ist er Nationalspieler Ungarns.
Mögliche Ablöse: 1,5-2 Mio.

Leihspieler: Hoffmann, Rogel, Nsona, Eitschi, Kwasigroch, Ibrahim
Sicherlich immer schwierig hier eine Aussage über Einnahmen, Verbleib und Gehalt zu sagen. Ich schätze, dass es am Ende nur ein Eitschi in den Kader schaffen wird und auch sein Gehalt hier eher bei 300k liegen sollte. Aus allen anderen Spielern wird man maximal 1 Mio generieren können, schätze ich. Wichtig ist nur, dass man das Gehalt von Rogel nicht wieder in den Etat bekommt.
Mögliche Ablöse gesamt: 1 Mio.

Hussein
Muss endlich von der Payroll. Per Leihe oder ablösefrei.
Mögliche Ablöse: 0 Mio.

Palko Dardai
Gerücht gibt es schon. Sportlich kein Verlust.
Mögliche Ablöse: 200K-300K.

Schuler
Keinen sportlichen Mehrwert. Zudem sollen ja noch 1-2 Stürmer kommen.

Thorsteinsson
Keinen sportlichen Mehrwert.
Mögliche Ablöse: 500K.

Winkler
Keinen sportlichen Mehrwert, auch nicht als linker Schienenspieler. Zudem sollen ja noch 1-2 Stürmer kommen.

Zusammenfassung
Es ist natürlich nicht klar, wieviel Einnahmen/Reduzierungen eingeplant sind als Ziel. Es muss ja auch irgendwie realistisch bleiben, wenn man davon spricht das der Aufstieg das Ziel ist unabhängig von Lizenz und Anleihe. Oder man macht sich absolut lächerlich am Ende.

Ich sage, dass man realistisch betrachtet noch 6-7 Mio an Ablöse generieren könnte. Anschließend muss man sicherstellen, dass ein Brooks 100% zurück auf den Platz kommt, sonst brauchen wir noch einen IV. Für den Rest des Kaders bräuchten wir allerdings dann auch noch bestimmt 4-5 Spieler, wenn das sportliche Ziel so ambitioniert ist, ohne Ablöse zu zahlen und für weniger Gehalt. Ich bin sehr gespannt, was noch alles passiert.

Die Startelf wird - Gott sei Dank - im Groben erhalten bleiben, sodass man die anderen Spieler gut integrieren kann.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#20143
27.05.2025 - 12:50 Uhr
Ja, wenn wir mit Marton und Klemens ca. 5M Erlöse kriegen könnten, um dann Geld für Neuverpflichtungen zu haben, die unsere Baustellen schließen und den Kader deutlich verstärken, sollte man das machen.
Stamm 3er Kette Kolbe - Leistner/Brooks - Gechter, Backup Hoffmann und wenn möglich St. Jago noch holen, der kann alle IV Positionen und RV spielen. Ist allerdings nicht so groß und robust, 186 cm.
Kaderplanung |#20144
27.05.2025 - 13:09 Uhr
Zitat von marvstar

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig überrascht bin, dass wir scheinbar Stand Sonntag noch weitere Einnahmen generieren MÜSSEN, bevor wir Neuzugänge holen.

Das steht doch hier und auch im Finanzenfaden oft genug (auch detaillierter) geschrieben smile Wir hatten bisher die größten Verluste der Liga , trotz Transfereinnahmen von zig Millionen (glaube auch die größten der Liga), trotz 75 Mio von 777 um Kredite zu tilgen und Zinsen zu sparen, wir hatten/haben einen zu teuren Kader / Personalkosten und wir werden nächstes Jahr wieder viel weniger Geld einnehmen, -> TV etc.

Wenn Huschen jetzt mit einer Netto Null rauskommen will, muss er 1) weiterhin hohe Transfereinnahmen generieren (letztes Jahr: 26 Mio, dieses Jahr ca. 15 Mio) und 2) an den Gehaltskosten sparen, also Kader mit hohen Gehältern loswerden

Bei den Personalkosten einfach mal schauen wo wir stehen und wo der Rest der Liga:

Wir: 46 Mio
2. Liga (Durchschnitt): 23 Mio

Eigentlich noch geschönt, weil im Schnitt wir ja auch enthalten sind.

Und: Die hier genannte Kaderkosten von meist unter 1 Mio sind einfach ungeeignet, wenn der DURCHSCHNITT bei 1 Mio liegt. (für jeden der 500k kostet muss es jemanden mit 1,5 Mio geben...)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -I892- am 27.05.2025 um 13:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20145
27.05.2025 - 13:19 Uhr
Zitat von -I892-

Wenn Huschen jetzt mit einer Netto Null rauskommen will, muss er 1) weiterhin hohe Transfereinnahmen generieren (letztes Jahr: 26 Mio, dieses Jahr ca. 15 Mio) und 2) an den Gehaltskosten sparen, also Kader mit hohen Gehältern loswerden

Sommer 23 - ca 31 Mio Einnahmen, Überschuss 27-28 Mio
Sommer 24 - ca 13 Mio Einnahmen, Überschuss 12-13 Mio.

Stand jetzt, Sommer 25:
→ ca 14 Mio Einnahmen, Überschuss ca 14 Mio.

Also aktuell haben wir bereits einen höheren Überschuss, als vor der letzten Saison (Sommer 24) und haben auch mehr Gehälter gespart, durch die Verträge die ausgelaufen sind.

•     •     •

Kaderplanung |#20146
27.05.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von marvstar

Sicherlich kann man die Verlängerungen von Zeefuik, Cuisance, Reese, Leistner als eine Art Neuzugänge zählen, weil man ja bei allen gedacht hätte, sie würden uns im Sommer verlassen.

Ich gehe auch davon aus, dass man das Gehalt von Zeefuik und Leistner stark reduziert hat und somit die "Ersparnis" in die neuen Verträge von Cuisance und Reese geflossen sind. Es ist so gesehen eine Nullrechnung.

Kolbe
Jensen
Grönning

Daraus resultiert also grob dahin, dass wir 13,9 Mio Einnahmen und 3-3,5 Mio Ersparnis an Gehalt generieren konnten.

Das scheint nicht auszureichen, um das Ziel zu erreichen und den Umbruch voran zu treiben. Jetzt frage ich mich aber tatsächlich, wer kann uns sowohl Ablöse, als auch Gehaltseinsparung bringen. Oder anders formuliert, welcher Spieler hätte ggf. einen Markt.

Pascal Klemens
Unser Tafelsilber. Er ist 20 Jahre alt und hat bereits 1. Liga (1 Spiel) und 2 . Liga gespielt. Dazu Juniorennationalspieler. Flexibel einsetzbar und einen MW von 3 Mio. Gehalt wird er allerdings noch nicht so viel beziehen, schätze 500k.

Marton Dardai
Nach der Verpflichtung von Kolbe sehe ich hier tatsächlich die Möglichkeit Ablöse zu generieren. MW 2 Mio. 23 Jahre alt. Kennt die 1. und 2. Liga und wird sicherlich um die 1 Mio an Gehalt beziehen. Dazu ist er Nationalspieler Ungarns.

Sicherlich immer schwierig hier eine Aussage über Einnahmen, Verbleib und Gehalt zu sagen. Ich schätze, dass es am Ende nur ein Eitschi in den Kader schaffen wird und auch sein Gehalt hier eher bei 300k liegen sollte. Aus allen anderen Spielern wird man maximal 1 Mio generieren können, schätze ich. Wichtig ist nur, dass man das Gehalt von Rogel nicht wieder in den Etat bekommt.

Hussein

Palko Dardai

Schuler

Thorsteinsson

Winkler
Keinen sportlichen Mehrwert, auch nicht als linker Schienenspieler. Zudem sollen ja noch 1-2 Stürmer kommen.

Zusammenfassung
Es ist natürlich nicht klar, wieviel Einnahmen/Reduzierungen eingeplant sind als Ziel. Es muss ja auch irgendwie realistisch bleiben, wenn man davon spricht das der Aufstieg das Ziel ist unabhängig von Lizenz und Anleihe. Oder man macht sich absolut lächerlich am Ende.

Ich sage, dass man realistisch betrachtet noch 6-7 Mio an Ablöse generieren könnte. Anschließend muss man sicherstellen, dass ein Brooks 100% zurück auf den Platz kommt, sonst brauchen wir noch einen IV. Für den Rest des Kaders bräuchten wir allerdings dann auch noch bestimmt 4-5 Spieler, wenn das sportliche Ziel so ambitioniert ist, ohne Ablöse zu zahlen und für weniger Gehalt. Ich bin sehr gespannt, was noch alles passiert.

Die Startelf wird - Gott sei Dank - im Groben erhalten bleiben, sodass man die anderen Spieler gut integrieren kann.

Dazu kommen Einnahmen durch Piatek und Cunha, die auch mehr oder weniger 2-3 Millionen Euro bedeuten sollten. Ich denke einfach, dass wir rein vom Transferüberschuss schon sehr gut dabei sind, aber eben noch zu viele Spieler auf der Payroll haben. Beim Kicker wurde ja damals von 10 Millionen Euro Einsparungen in dem Bereich berichtet, also circa einem Drittel weniger, als der Spieleretat der letzten Saison. Huschens Ziel ist es in der kommenden Saison seit langer Zeit erstmals wieder einen Nettogewinn beim Betriebsergebnis zu verzeichnen. Dafür wird es klare Vorgaben geben, vor allem beim geldfressenden Spieleretat. Wir bezahlen seit Jahrzehnten viel zu viel für zu schlechte Ergebnisse, das hat Huschen richtigerweise angekreidet. So lange wir ein Top 3 Etat der Liga haben (hat er ja so gesagt), muss das Ziel sein eine entsprechende Platzierung zu erreichen. Man will ja aber auch nicht zig Millionen über den anderen ambitionierten Zweitligisten liegen.
Für mich ist oberste Priorität ein linker Schienenspieler, denn das ist die Position, die Leitl noch ganz sicher brauch. Der Rest wären gern gesehene Add-ons, die man nach weiteren Einsparungen abklappern könnte.
Kaderplanung |#20147
27.05.2025 - 13:45 Uhr
Zitat von PauleHertha
Zitat von marvstar

Kolbe
Jensen
Grönning

Pascal Klemens

Marton Dardai

Hussein

Palko Dardai

Schuler

Thorsteinsson

Winkler

Zusammenfassung

Dazu kommen Einnahmen durch Piatek und Cunha, die auch mehr oder weniger 2-3 Millionen Euro bedeuten sollten. Ich denke einfach, dass wir rein vom Transferüberschuss schon sehr gut dabei sind, aber eben noch zu viele Spieler auf der Payroll haben. Beim Kicker wurde ja damals von 10 Millionen Euro Einsparungen in dem Bereich berichtet, also circa einem Drittel weniger, als der Spieleretat der letzten Saison. Huschens Ziel ist es in der kommenden Saison seit langer Zeit erstmals wieder einen Nettogewinn beim Betriebsergebnis zu verzeichnen. Dafür wird es klare Vorgaben geben, vor allem beim geldfressenden Spieleretat. Wir bezahlen seit Jahrzehnten viel zu viel für zu schlechte Ergebnisse, das hat Huschen richtigerweise angekreidet. So lange wir ein Top 3 Etat der Liga haben (hat er ja so gesagt), muss das Ziel sein eine entsprechende Platzierung zu erreichen. Man will ja aber auch nicht zig Millionen über den anderen ambitionierten Zweitligisten liegen.
Für mich ist oberste Priorität ein linker Schienenspieler, denn das ist die Position, die Leitl noch ganz sicher brauch. Der Rest wären gern gesehene Add-ons, die man nach weiteren Einsparungen abklappern könnte.

Es macht einfach Sinn für die Kaderbreite junge Spieler zu holen die bereits Erfahrung in 1., 2. oder 3 Liga gesammelt und dort ihre Leistung bereits bestätigt haben. Darüber hinaus sollte man eben auch mal den Fokus auf Talente bei großen Clubs haben, die eben kurz vor dem Sprung zu den Profis sind, aber eben aufgrund der großen Konkurrenz es dort nicht schaffen. All diese Jungs verbrennen noch kein großes Gehalt, was uns ebenfalls entgegen käme und bei einer weiteren Entwicklung wäre für sie ganz sicher ein Markt, wo man dann wiederum Einnahmen mit diesen Spielern regenerieren kann. So und nicht anders muss man hier endlich mal planen. Das Fundament steht und jetzt geht es darum mit jungen Spielern einen wirtschaftlichen Wert zu entwickeln. Spieler die hungrig sind und bock haben zu kicken, bringen frischen Wind mit und der tut uns sicherlich ganz gut und wie das funktionieren kann sehen wir in der Liga bei Paderborn, Elversberg und Magdeburg.
Kaderplanung |#20148
27.05.2025 - 14:05 Uhr
Zitat von Pal1975

Es macht einfach Sinn für die Kaderbreite junge Spieler zu holen die bereits Erfahrung in 1., 2. oder 3 Liga gesammelt und dort ihre Leistung bereits bestätigt haben. Darüber hinaus sollte man eben auch mal den Fokus auf Talente bei großen Clubs haben, die eben kurz vor dem Sprung zu den Profis sind, aber eben aufgrund der großen Konkurrenz es dort nicht schaffen. All diese Jungs verbrennen noch kein großes Gehalt, was uns ebenfalls entgegen käme und bei einer weiteren Entwicklung wäre für sie ganz sicher ein Markt, wo man dann wiederum Einnahmen mit diesen Spielern regenerieren kann. So und nicht anders muss man hier endlich mal planen. Das Fundament steht und jetzt geht es darum mit jungen Spielern einen wirtschaftlichen Wert zu entwickeln. Spieler die hungrig sind und bock haben zu kicken, bringen frischen Wind mit und der tut uns sicherlich ganz gut und wie das funktionieren kann sehen wir in der Liga bei Paderborn, Elversberg und Magdeburg.

Grundsätzlich natürlich ja, das beste wären junge Spieler mit hohem Entwicklungspotenzial zu holen, die nachgewiesen aber schon die Qualität für 2. Liga haben müssten, möglichst auch Verstärkungen sein sollten, weil sie ja bei uns z.B. die Lücken von Ibo, Derry und Kenny füllen müssen. Sowas wie Aaron Keller wäre ideal. Leihen ohne Kaufoption fände ich aber nicht so ideal, weil dann entwickelt man einen Spieler, hat aber nichts von seinem Wertzuwachs, und nächstes Jahr wieder eine Baustelle zu füllen. Elversberg ist erst mal nur noch Durchschnitt, ohne ihre Leihspieler die jetzt zurück gehen.
Kaderplanung |#20149
27.05.2025 - 15:00 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von -I892-

Sommer 23 - ca 31 Mio Einnahmen, Überschuss 27-28 Mio
Sommer 24 - ca 13 Mio Einnahmen, Überschuss 12-13 Mio.

Stand jetzt, Sommer 25:
→ ca 14 Mio Einnahmen, Überschuss ca 14 Mio.

Also aktuell haben wir bereits einen höheren Überschuss, als vor der letzten Saison (Sommer 24) und haben auch mehr Gehälter gespart, durch die Verträge die ausgelaufen sind.

Leider sind die Daten im Sinne unseres Finanzberichtes falsch:
22/23: 22,56 Mio Einnahmen / 26,92 Ausgaben
23/24: 26,43 / 21,13
24/25 1. Halbjahr 12,08 / 10,00
...Thema Abschreibungen fließt in die Netto Null mit ein, außerdem gibt es eine Jahresabgrenzung...
Kaderplanung |#20150
27.05.2025 - 19:52 Uhr
Zitat von Herthafreak
Zitat von Pal1975

Grundsätzlich natürlich ja, das beste wären junge Spieler mit hohem Entwicklungspotenzial zu holen, die nachgewiesen aber schon die Qualität für 2. Liga haben müssten, möglichst auch Verstärkungen sein sollten, weil sie ja bei uns z.B. die Lücken von Ibo, Derry und Kenny füllen müssen. Sowas wie Aaron Keller wäre ideal. Leihen ohne Kaufoption fände ich aber nicht so ideal, weil dann entwickelt man einen Spieler, hat aber nichts von seinem Wertzuwachs, und nächstes Jahr wieder eine Baustelle zu füllen. Elversberg ist erst mal nur noch Durchschnitt, ohne ihre Leihspieler die jetzt zurück gehen.

Ist vermutlich eine Grundsatzfrage, aber in unserer aktuellen Position als Ausbildungsverein, bilde ich auch mal (vereinzelt) für einen anderen Verein aus. Und zwar wenn einer der beiden Punkte bedient wird: a) ich bekomme günstig einen Spieler, der meine Startelf verstärkt und damit Stammspieler ist. b) ich bekomme sehr günstig einen Spieler, der eine offene Kaderstelle schließt.

Beispiel für a) Elversberg, die durch hochwertige Leihen beinahe aufgestiegen sind.
Beispiel für b) Düsseldorf, die einen sehr günstigen Keeper für die Bank hatten

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.