Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20301
27.06.2025 - 17:46 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Keine Ahnung. Irgendwie sehe ich bei uns noch nicht mal ansatzweise eine Aufstiegsmannschaft. Habe jetzt mal so aufgestellt, wie mit dem aktuell Kader "am Besten" ist. Gefaellt mir ueberhaupt nicht ehrlich gesagt. (Gehe jetzt bei der Aufstellung einfach mal davon aus, dass Brooks wirklich fit wird und Demme uns nach Italien verlaesst)

Tor:
Ernst ist fuer mich kein TW mit Aufstiegsqualitaet. Hat er Talent? Vielleicht, aber ich bin mir nichtmal sicher, wieviel. Koennte am Ende auch eine Karriere wie Burchert hinlegen. Dahinter Gersback und Goller. Auf Goller hoffe ich immer noch, aber man hoert ja bis jetzt nicht mal, dass er nah dran ist, Ernst Konkurrenz zu machen.
Fazit: Keine Aufstiegsqualitaet.

Abwehr:
In der IV mit Brooks, Leistner, Kolbe, Dardai, Klemens und Gechter wirklich viel Auswahl. Leider ist da aktuell (bis auf einen fitten Brooks) keiner dabei, der mich richtig vom Hocker haut. Natuerlich haben Gechter und Klemens Qualitaet und Potential, aber mir geht es darum, was wir ab dem ersten Spieltag auf den Platz bekommen. Und da ist einfach nicht sicher, dass sie sofort zeigen, einen Riesensprung gemacht zu haben.
Auf den Aussen einen Neuankoemmling aus der dritten Liga und ein Spieler, der dort bis jetzt auch einfach keine PS aufs Feld bekommen hat. Alternativen auf links gibt es gar nicht und rechts Zeefuik. Dass ist 2. Liga Durchschnitt at best.
Fazit: In der Innenverteidigung viel Masse und teilweise gutes Potential. Allerdings auch keine sofortige, „garantierte“ Aufstiegsqualitaet. Dennoch mache ich mir in der IV weniger Sorgen, da nur zwei bis drei eine gute Form brauchen, was bei der Masse und dem theoretischen Potential nicht unmoeglich ist. Auf den Aussen ist das auf beiden Seiten viel zu riskant. Kann gut gehen, aber ist nicht sehr wahrscheinlich. Sehe hier keine Aufstiegsqualitaet, wobei ich immerhin in der IV die Hoffnung habe, dass man es anstaendig hinbekommt.

Mittelfeld: Ohne Demme, hat man dort mit Jensen, Seguin und Cuisance viel Erfahrung. Das wird helfen. Klemens, Karbo , Sessa und Lum koennten dort auch spielen, aber Klemens ist besser in der IV und Karbo wird aktuell als LV gebraucht, weil es keinen anderen gibt. Sessa muesste aktuell auch evtl. auf rechts ausweichen, was mir auch nicht wirklich gefaellt. Lum wird man sehen. Hoffe auf Teileinsaetze, aber er wird uns nicht zum Aufstieg fuehren in dem Alter.
Fazit: Mir fehlt in dem Mittelfeld die Torgefahr auch mehrere Schultern verteilt. Sehe da nur Cuisance mit guter Qualitaet und auf Aufstiegsniveau. Bei den neuen muss man sehen.

Sturm: Reese gesetzt und unser „bester“ MS ist aktuell Groenning. Dazu Sessa positionsfremd auf RA.
Fazit: Reese muss es richten. Auf MS fehlt ein Torgarant und auf RA muss jemand kommen, der dort auch wirklich hin gehoert. Oder halt LA, dann wuerde Reese auf RA gehen. Auch recht.

Bin bei meiner Einschaetzung von einer 4-er Kette ausgegangen. Bei den vielen IVs bietet sich natuerlich auch eine 3-er Kette an, aber dann muss man sich wieder woanders verbiegen, um ein anstaendiges Team aufzstellen.

Fazit: Egal, wie man es dreht und wendet. Man kann aktuell einfach kein starkes, homogenes Team aufs Feld schicken, wo jeder auf seiner staerksten Position spielt und wir wirklich hohe Qualitaet haben, die irgendwelchen Aufstiegsambitionen gerecht werden.
Es fehlen mMn auf jeden Fall ein LV, RV, MS, RA oder LA und ein MS, wenn man wirklich aufsteigen will. Und dass nicht nur mit Stammplatz Qualitaet, sondern Aufstiegsqualitaet. Keine Ahnung, wie man das schaffen will.

Leitl hat sich doch schon auf 3 respektive 5er Kette festgelegt, hatte er in der Medienrunde schon bestätigt.

Falls Krattenmacher für die 10 oder hängende Spitze eingeplant sein sollte, brauchen wir noch einen top Transfer für die Linke Seite + einen weiteren Stürmer. Ansonsten bin ich tatsächlich eigentlich schon ziemlich zufrieden. Darf sich nur keiner lange verletzen..
Kaderplanung |#20302
27.06.2025 - 17:50 Uhr
Zitat von El-lindi
Zitat von Toto-BSC

Keine Ahnung. Irgendwie sehe ich bei uns noch nicht mal ansatzweise eine Aufstiegsmannschaft. Habe jetzt mal so aufgestellt, wie mit dem aktuell Kader "am Besten" ist. Gefaellt mir ueberhaupt nicht ehrlich gesagt. (Gehe jetzt bei der Aufstellung einfach mal davon aus, dass Brooks wirklich fit wird und Demme uns nach Italien verlaesst)

Tor:
Ernst ist fuer mich kein TW mit Aufstiegsqualitaet. Hat er Talent? Vielleicht, aber ich bin mir nichtmal sicher, wieviel. Koennte am Ende auch eine Karriere wie Burchert hinlegen. Dahinter Gersback und Goller. Auf Goller hoffe ich immer noch, aber man hoert ja bis jetzt nicht mal, dass er nah dran ist, Ernst Konkurrenz zu machen.
Fazit: Keine Aufstiegsqualitaet.

Abwehr:
In der IV mit Brooks, Leistner, Kolbe, Dardai, Klemens und Gechter wirklich viel Auswahl. Leider ist da aktuell (bis auf einen fitten Brooks) keiner dabei, der mich richtig vom Hocker haut. Natuerlich haben Gechter und Klemens Qualitaet und Potential, aber mir geht es darum, was wir ab dem ersten Spieltag auf den Platz bekommen. Und da ist einfach nicht sicher, dass sie sofort zeigen, einen Riesensprung gemacht zu haben.
Auf den Aussen einen Neuankoemmling aus der dritten Liga und ein Spieler, der dort bis jetzt auch einfach keine PS aufs Feld bekommen hat. Alternativen auf links gibt es gar nicht und rechts Zeefuik. Dass ist 2. Liga Durchschnitt at best.
Fazit: In der Innenverteidigung viel Masse und teilweise gutes Potential. Allerdings auch keine sofortige, „garantierte“ Aufstiegsqualitaet. Dennoch mache ich mir in der IV weniger Sorgen, da nur zwei bis drei eine gute Form brauchen, was bei der Masse und dem theoretischen Potential nicht unmoeglich ist. Auf den Aussen ist das auf beiden Seiten viel zu riskant. Kann gut gehen, aber ist nicht sehr wahrscheinlich. Sehe hier keine Aufstiegsqualitaet, wobei ich immerhin in der IV die Hoffnung habe, dass man es anstaendig hinbekommt.

Mittelfeld: Ohne Demme, hat man dort mit Jensen, Seguin und Cuisance viel Erfahrung. Das wird helfen. Klemens, Karbo , Sessa und Lum koennten dort auch spielen, aber Klemens ist besser in der IV und Karbo wird aktuell als LV gebraucht, weil es keinen anderen gibt. Sessa muesste aktuell auch evtl. auf rechts ausweichen, was mir auch nicht wirklich gefaellt. Lum wird man sehen. Hoffe auf Teileinsaetze, aber er wird uns nicht zum Aufstieg fuehren in dem Alter.
Fazit: Mir fehlt in dem Mittelfeld die Torgefahr auch mehrere Schultern verteilt. Sehe da nur Cuisance mit guter Qualitaet und auf Aufstiegsniveau. Bei den neuen muss man sehen.

Sturm: Reese gesetzt und unser „bester“ MS ist aktuell Groenning. Dazu Sessa positionsfremd auf RA.
Fazit: Reese muss es richten. Auf MS fehlt ein Torgarant und auf RA muss jemand kommen, der dort auch wirklich hin gehoert. Oder halt LA, dann wuerde Reese auf RA gehen. Auch recht.

Bin bei meiner Einschaetzung von einer 4-er Kette ausgegangen. Bei den vielen IVs bietet sich natuerlich auch eine 3-er Kette an, aber dann muss man sich wieder woanders verbiegen, um ein anstaendiges Team aufzstellen.

Fazit: Egal, wie man es dreht und wendet. Man kann aktuell einfach kein starkes, homogenes Team aufs Feld schicken, wo jeder auf seiner staerksten Position spielt und wir wirklich hohe Qualitaet haben, die irgendwelchen Aufstiegsambitionen gerecht werden.
Es fehlen mMn auf jeden Fall ein LV, RV, MS, RA oder LA und ein MS, wenn man wirklich aufsteigen will. Und dass nicht nur mit Stammplatz Qualitaet, sondern Aufstiegsqualitaet. Keine Ahnung, wie man das schaffen will.

Leitl hat sich doch schon auf 3 respektive 5er Kette festgelegt, hatte er in der Medienrunde schon bestätigt.

Falls Krattenmacher für die 10 oder hängende Spitze eingeplant sein sollte, brauchen wir noch einen top Transfer für die Linke Seite + einen weiteren Stürmer. Ansonsten bin ich tatsächlich eigentlich schon ziemlich zufrieden. Darf sich nur keiner lange verletzen..

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Krattenmacher unser Spieler für die linke Schiene werden soll.
Kaderplanung |#20303
27.06.2025 - 17:53 Uhr
Unsere bisherigen vier externen Neuzugänge haben sich bereits auf die Ziffern ihrer Wahl festgelegt. Während Niklas Kolbe die 27 trägt, erhalten die Mittelfeldspieler Leon Jensen und Paul Seguin die 5 und die 30 – Angreifer Sebastian Grønning wird im blau-weißen Trikot die 17 tragen. Zudem wechselt Michaël Cuisance von der 27 zur Rückennummer 10.

•     •     •

Kaderplanung |#20304
27.06.2025 - 17:59 Uhr
Zitat von El-lindi
Zitat von Toto-BSC

Auch recht. Bietet sich aufgrund der vielen IVs ja auch an. Hatte ich ja kurz Bezug drauf genommen, aber selbst dann reicht es mir aktuell (!) nicht.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#20305
27.06.2025 - 18:10 Uhr
Cuisance, Seguin, Krattenmacher, Jensen, Demme. Dahinter Lum und eventuell sogar schon Eichhorn. Das Mittelfeld ist nächste Saison auf jeden Fall top aufgestellt
Kaderplanung |#20306
27.06.2025 - 19:10 Uhr
Mit M. Krattenmacher bekommen wir sicherlich individuell einen super Spieler, aber so richtig blicke ich bei unserer Kaderplanung mal wieder nicht durch.

S. Leitl hat sich in der Medienrunde sehr deutlich auf eine 5er-/ 3er-Kette festgelegt. Dementsprechend gäbe es drei Plätze im Zentrum zu vergeben, die sich vermutlich auf einen Sechser, einen Achter und einen Zehner verteilen werden. Gleichzeitig gäbe es aber keine klassischen Flügelstürmer - die zweite Position, die M. Krattenmacher bespielen könnte - und für die linke Schiene fehlt es ihm im Defensivbereich.

Wenn ich mir also die aktuellen Spieler einmal anschauen, die für diese Zentrumspositionen in Frage kommen würden, dann finde ich persönlich, dass der Transfer von M. Krattenmacher völlig am Bedarf vorbei ist:

- Sechser: D. Demme, L. Jensen (-> hier sehen ihn zumindest einige Karlsruher), Boris Lum

- Achter: M. Karbownik, P. Seguin (-> braucht definitiv einen "Abräumer" an seiner Seite), D. Ajvazi

- Zehner: M. Cuisance, K. Sessa, J. Gottschalk

Hinzu kommen dann noch Spieler wie B. Hussein oder P. Dárdai, die eigentlich keinen Platz mehr in unserem Kader haben, aber auch noch nicht von der Payroll sind.

Alles in allem kann ich die Freude über diese Verpflichtung nur bedingt nachvollziehen. Mir wäre es deutlich lieber gewesen, wenn man zunächst einmal entsprechende Spieler verkauft hätte, um einerseits Kaderplätze freizumachen und andererseits wichtigen finanziellen Spielraum für die Positionen, auf denen der Schuh erheblich mehr drückt - beispielsweise auf der linken Schiene - zu schaffen. Wenn man am Ende entweder P. Seguin ODER M. Krattenmacher verpflichtet, wäre das meiner Meinung nach völlig ausreichend gewesen.

Vielleicht übersehe ich hier aber auch etwas - könnte M. Krattenmacher den spielerischen zweiten Stürmer neben F. Reese oder S. Grönning geben, der sich etwas fallen lässt und das Spiel gestaltet? Kann dazu einer von euch vielleicht etwas sagen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sancus am 27.06.2025 um 19:13 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20307
27.06.2025 - 19:20 Uhr
Zitat von Sancus

Vielleicht übersehe ich hier aber auch etwas - könnte M. Krattenmacher den spielerischen zweiten Stürmer neben F. Reese oder S. Grönning geben, der sich etwas fallen lässt und das Spiel gestaltet? Kann dazu einer von euch vielleicht etwas sagen?

Kurz und knapp - ja kann er.
Kaderplanung |#20308
27.06.2025 - 19:33 Uhr
Zitat von Sancus
Mir wäre es deutlich lieber gewesen, wenn man zunächst einmal entsprechende Spieler verkauft hätte, um einerseits Kaderplätze freizumachen

Wie auch schon im anderen Thread geschrieben. Manchmal kann man aber einfach nicht zu lange warten und dann muss man halt zuschlagen und im zweiten Schritt ausduennen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#20309
27.06.2025 - 19:47 Uhr
In Ermangelung von echten Schienenspielern wäre das dann wohl aktuell die stärkste Elf.

Leitl hat ja nur gesagt, dass die Dreierkette in der Abwehr bleibt, was absolut Sinn macht bei Spielern wie Leistner und Brooks.
Offensiv wäre das wohl extrem gut, einzig ein etwas stärkerer Goalgetter vorne drin wäre top.
Möchte Asllani nicht noch eine Saison in Liga 2 spielen? 😜

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Kaderplanung |#20310
27.06.2025 - 19:56 Uhr
Zitat von Feralus
Zitat von Sancus

Kurz und knapp - ja kann er.

Okay, vielen Dank für die Info! Wenn er wirklich die geforderte qualitative Verstärkung für den Sturm ist, dann gehe ich mit dieser Verpflichtung mit - alles andere ergibt für mich persönlich, wie oben bereits ausführlicher beschrieben, einfach keinen Sinn. Für die beiden Stürmerplätze hätte man damit dann aber auch hoffentlich die Planungen abgeschlossen und kann sich nun auf die linke Schiene fokussieren.

Folgende Spieler würden meiner Meinung nach für die zwei vorderen Zentrumspositionen in Frage kommen:

- F. Reese, J. Thorsteinsson, K. Nsona
- S. Grönning, L. Schuler, O. Rölke

Bei J. Thorsteinsson und K. Nsona sehe ich schlichtweg keine andere Position in einem 5-3-2 beziehungsweise 3-5-2. Für die linke Schiene fehlt es an Qualität im defensiven Bereich und im zentralen Mittelfeld haben wir einerseits ein "Überangebot" an klassischen 6ern/8ern/10ern und andererseits sehe ich hier nicht, wie sie hier ihre Stärken ausspielen sollten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.