Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20991
20.12.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von Herthubal

Was der Kader zu leisten im Stande ist hat man doch gegen Kaiserslautern gesehen. Auch ohne Eichhorn bleibt er noch der zweitwertvollste Kader der Liga. Das Problem ist, dass die Spieler nicht jede Woche abrufen was sie können. Und da fehlt auch die Gier und der Plan nach vorne. Das fällt eher auf den Trainer dann zurück.

Man sollte sich aber auch nicht von einem Spiel blenden lassen. Solch ein hoher deutlicher Sieg und überragende Leistung war eine Eintagsfliege. Man darf nicht vergessen das Lautern extrem schwach war an dem Tag und sie sich die Dinger teilweise selber reingehauen haben. Angefangen mit dem 1:0 das mustergültig für Schuler aufgelegt.
Wenn es am Anfang schlecht läuft köpft Prtajin das Ding nach drei Minuten rein und wir liegen hinten. Alles hätte wäre wenn und der Ausgang ist bekannt.
In allen anderen Spielen haben wir doch meist mindestens eine Halbzeit erlebt die schwach war und hatten dort teilweise Ernst oder Glück das wir nicht zurücklagen oder den Ausgleich kassiert haben.

Ich finde es enorm schwierig die Hinrunde zu bewerten. Schalke dürfte nicht mehr einzuholen sein, bzw. darauf muss man eigentlich nicht mehr blicken, denn ich halte 38 oder 40 Punkte für deutlich realistisch bei denen. Das wäre schon ein Art Bestmarke in der Hinrunde.

Rückrundenstart gegen Gelsenkirchen muss man mindestens ein Punkt holen, am 18.SP in Kalrsruhe muss man Gewinnen, genauso wie am 19. SP zu Hause gegen darmstadt, gefolgt vom 20. SP wo man theoretisch nicht in Elversberg verlieren darf. Man halt also in den ersten Rückrundenspielen nahezu alle Top 8 Mannschaften als Gegner, das ist natürlich ein absolutes Brett.

Ich halte den Aufstieg inzwischen auch für unrealistisch, einfach aus dem Grund das fünf oder sechs Mannschaften schlechter punkten müssen als wir.

Ich merke gerade das ich im falschen Thread unterwegs bin. Sorry dafür.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 20.12.2025 um 10:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20992
20.12.2025 - 12:59 Uhr
Unabhängig von der restlichen Kaderplanung denke ich müssen wir uns frühzeitig nach einer neuen Nr. 1 im Tor umschauen, für nächste Saison. Tjark Ernst wird mit der Top-Leistung diese Saison bei einem Nichtaufstieg per AK für 4 - 5m ziemlich wahrscheinlich wechseln. Gersbeck ist nicht mehr als ein durchnittlicher 2. Liga Ersatzkeeper. Goller und Heide sind noch nicht so weit.

Die Ablöse von Ernst muss dann mindestens teilweise in eine neue Nr. 1 investiert werden, am Saisonende.
Kaderplanung |#20993
21.12.2025 - 10:17 Uhr
Ich bin sehr gespannt ob Görlich wirklich das ein oder andere erkannt hat was verändert werden muss und ob er damit auch unseren Kader meinte.
Ich gehe davon aus, dass er allen Trainern vertraut und sie für gut befindet. Sowas in der Art hatte er ja über Kuchno sofort nach Einstieg attestiert.
Sieht das bei Benni und seiner immer noch vorhanden Großbaustelle auch so aus ? Leider gehe ich auch da von vollstes Vertrauen aus.

Ich würde mal trotzdem hoffen, dass er eine Meinung zum Kader hat und dort nun etwas Bewegung hinein kommt.

Bei Tjark müssen wir wohl hoffen das kein unwiderstehliches Angebot hinein flattert. Da ich weiterhin nichts von der Lösung Gersbeck halte. Auch wenn das intern ja immer gewollt war. Zum Glück hat sich da Leitl behauptet.

In der Abwehr sehe ich nach wie vor Zeefuik und Karbownik als Schwachstellen an. Karbo und Deyo sind zwar stets bemüht, aber auch hier erkenne ich keinen solchen Fortschritt, dass er uns spielerisch einen effizienten Vorteil verschafft.
JAB ist ein weiteres Missverständnis von Benni und Eitschi scheint sich nicht damit zufrieden stellen zu wollen hinter Zeefuik angesiedelt zu sein.

Im Zentrum sollte Demme spätestens im Sommer die Zelte hier wieder abbrechen. Kevin Sessa wurde scheinbar auch komplett falsch eingeschätzt von mir inklusive. Auch dieses Missverständnis muss schnellstens behoben werden.
Über Dudziak sollte alles gesagt sein. Ich hoffe mal das sie eingesehen haben das auch diese Personalie eine weitere Fehlinterpretationen von Anfang an gewesen ist.

Jensen, leider wie so viele bei uns auch mehr verletzt als fit, würde ich noch nicht abschreiben wollen.
Seguin für die zweite Liga okay, aber für ihn und Reese brauchst du halt Spieler die defensiv einen starken Job machen, da sie diesen leider nicht machen.
Reese selbst hängt weiterhin in den Seilen und ist entsprechend der wohl überbezahlteste Spieler in Liga Zwei.

Das Leitl für Kratte leider noch immer keinen Platz gefunden hat finde ich persönlich sehr schade, da ich von ihm noch mit am meisten halte.
Cuisance und er könnten bestimmt offensiv einiges durcheinander wirbeln wenn sie denn mal eine echte Bewährungschance erhalten würden.
So ist mir das auch von Cuisance viel zu überschaubar, nicht konstant und auch nicht effizient genug.
Klemens braucht Spielpraxis ob er die bei uns nochmals bekommen wird um sich zu beweisen bezweifle ich. Ob es dann reichen würde 🤔 auch das konnte er mE. noch nicht nachweisen.
Genauso wie Lum, der unbedingt Spielpraxis braucht um sich weiter entwickeln zu können.

Kenneth ist unser Stern am Horizont mit Sechzehnjahren. Ohne ihn ist unser Zentrum quasi inhaltslos obwohl wir die geballte Erfahrung aufbieten können.
Ein Armutszeugnis sonders Gleichen mMn. . Wir können uns über diesen Jungen nur freuen und glücklich sein. Ob er uns dann noch viel Freude bereiten wird, wird abzuwarten sein. Alleine die Angst das er für Peanuts wechseln könnte bereit einen größtes Unbehagen.

Im Sturm hinkt Kownacki hinterher ob das an den Außen, dem teils nicht vorhanden Zentrum ohne K.E. hängt mag durchaus sein. Er wird hoffentlich noch gefunden, damit er uns mit seinen Stärken endlich helfen kann.
Winkler zeigt weiterhin nur Ansätze, genauso wie sein Sturmpartner Schuler, überzeugt er leider weiterhin nur im Absatz. Auch wenn sie beide immer mal wieder vielversprechend agieren, tun sie dies leider viel zu unbeständig.
Bei Grønning scheint es wohl auch eher für die letzte Viertelstunde für die Brechstange genug zu sein.

Bin gespannt ob Benni es packt endlich Hussein und Rogel zu transferieren, damit wir überhaupt etwas tun können. Ob es dann wieder heißt, dass wir ja unserem Team vertrauen und nichts mehr passiert kann natürlich sein. Schließlich muss ja gefühlt bei uns zuerst einmal der Einäugige unter den Blinden etwas erkennen bevor wir etwas unternehmen.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Kaderplanung |#20994
21.12.2025 - 16:16 Uhr
Zitat von OllyBSC

Bin gespannt wie es jetzt und später zur neuen Saison personell weiter geht, denn das erste Transferfenster, welches Görlich als Hauptverantwortlicher begleitet, steht vor der Tür.

Stand jetzt wird die Wintertransferperiode wohl mit Leitl und Weber überbrückt, da noch immer kein neuer Kaderplaner eingestellt wurde. Auf der Position des Kaderplaners benötigen wir aber endlich Qualität und Know-How, denn Benni Webers Stärken liegen wohl eher woanders.

Oder aber die Tage von Benni Weber als Sportdirektor sind intern schon gezählt und sein Nachfolger soll die Möglichkeit bekommen, zu gegebener Zeit einen neuen Kaderplaner einzustellen.

Aber wie ich meine Hertha kenne, kann es auch mit Weber und Allagui weitergehen. Allagui wird dann zum Kaderplaner befördert und alle klopfen sich auf die Schulter.

Da Görlich an mehreren Stellen schon von diesem 4 Bereiche Plan sprach und dafür Experten abstellen wollte und an anderer Stelle mal meinte, die Sommervorbereitung geht im Januar los, rechne ich eigentlich fest damit, dass man zumindest intern die 4 Kernbereiche mit den jeweiligen Experten besetzt weiß und inhaltlich anfängt zu arbeiten. Wie viel man am Ende von Außen davon mitbekommt ist die andere Frage.

Gerüchte wie Han-beom Lee und David Jurasek lassen zumindest erahnen, dass man jetzt wieder weg ist vom rein deutschen Markt und mehr im Bereich Datenscouting angekommen ist. Ich glaube aber im Winter passiert nur was, wenn man Sommergeschäfte vorziehen kann, so wie bei Niederlechner damals auch.
Kaderplanung |#20995
21.12.2025 - 17:29 Uhr
https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article410759827/hertha-bsc-gibt-einblicke-in-die-transferplaene-fuer-das-winterfenster.html

Hat jemand die Morgenpost ?

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Kaderplanung |#20996
21.12.2025 - 18:37 Uhr
Alles schon soweit bekannt. Gewünschte Abgänge sind Rogel, Hoffmann, Ajvazi und gehen will Eitschberger. Davor kann dank der vorhandenen Gehaltsstruktur nix passieren.
Zitat von Mottenpost
Herthas Kader soll verkleinert werden
Dann geht es für den sportlich Verantwortlichen zunächst darum, den großen Kader zu verkleinern, bevor Verstärkungen zum Thema werden. „Es wird eine Zug-um-Zug-Geschichte sein. Wir müssen das eine oder andere erst noch lösen. Wir haben mit Leon Jensen und Jay Brooks nur noch zwei Verletzte, dann ist die Kaderbreite gut“, erklärte Weber die Transferpläne.
Schon am Mittwoch hatte Coach Leitl wissen lassen: „Ich bin eher ein Freund davon, den Kader zu verkleinern, um dann noch mal etwas zu tun. Dort sind wir in den Gesprächen. Dann werden wir sehen, was grundsätzlich möglich ist für uns im Winter.“

Ein Gespräch gab es bereits mit Julian Eitschberger. Der Rechtsverteidiger aus dem eigenen Nachwuchs, der seinen Stammplatz im Laufe der Hinrunde verloren hatte, hatte den handelnden Personen nach Morgenpost-Informationen seinen Wechselwunsch fürs anstehende Transferfenster mitgeteilt. Leitl strich ihn daraufhin sofort aus dem Spieltagskader. „Bild“ berichtete zuerst darüber.
Unter diesen Umständen scheint ein weiteres Engagement unter Leitl undenkbar. Aus der Zweiten Liga soll es zuletzt Interessenten am früheren Junioren-Nationalspieler gegeben haben. Auch Defensiv-Talent Tim Hoffmann, der zurzeit verletzte Angreifer Dion Ajvazi und Innenverteidiger Agustin Rogel gelten als Wechselkandidaten.

Letzterer hoffte dem Vernehmen nach bereits im Sommer auf eine Anstellung durch einen europäischen Klub, zugleich wird stetiges Interesse aus Südamerika kolportiert. Nach der Saison endet der Vertrag des Uruguayers. Konkrete Angebote gibt es nach Morgenpost-Informationen bislang nicht.

„Der Januar ist lang, aber ich glaube nicht, dass es große Veränderungen geben wird“, fasste Weber die Pläne mit Blick auf die anstehende Transferperiode zusammen.

•     •     •

esse est percipi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cabeleira am 21.12.2025 um 18:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20997
21.12.2025 - 19:41 Uhr
Zitat von Cabeleira
Alles schon soweit bekannt. Gewünschte Abgänge sind Rogel, Hoffmann, Ajvazi und gehen will Eitschberger. Davor kann dank der vorhandenen Gehaltsstruktur nix passieren.
Zitat von Mottenpost

Herthas Kader soll verkleinert werden
Dann geht es für den sportlich Verantwortlichen zunächst darum, den großen Kader zu verkleinern, bevor Verstärkungen zum Thema werden. „Es wird eine Zug-um-Zug-Geschichte sein. Wir müssen das eine oder andere erst noch lösen. Wir haben mit Leon Jensen und Jay Brooks nur noch zwei Verletzte, dann ist die Kaderbreite gut“, erklärte Weber die Transferpläne.
Schon am Mittwoch hatte Coach Leitl wissen lassen: „Ich bin eher ein Freund davon, den Kader zu verkleinern, um dann noch mal etwas zu tun. Dort sind wir in den Gesprächen. Dann werden wir sehen, was grundsätzlich möglich ist für uns im Winter.“

Ein Gespräch gab es bereits mit Julian Eitschberger. Der Rechtsverteidiger aus dem eigenen Nachwuchs, der seinen Stammplatz im Laufe der Hinrunde verloren hatte, hatte den handelnden Personen nach Morgenpost-Informationen seinen Wechselwunsch fürs anstehende Transferfenster mitgeteilt. Leitl strich ihn daraufhin sofort aus dem Spieltagskader. „Bild“ berichtete zuerst darüber.
Unter diesen Umständen scheint ein weiteres Engagement unter Leitl undenkbar. Aus der Zweiten Liga soll es zuletzt Interessenten am früheren Junioren-Nationalspieler gegeben haben. Auch Defensiv-Talent Tim Hoffmann, der zurzeit verletzte Angreifer Dion Ajvazi und Innenverteidiger Agustin Rogel gelten als Wechselkandidaten.

Letzterer hoffte dem Vernehmen nach bereits im Sommer auf eine Anstellung durch einen europäischen Klub, zugleich wird stetiges Interesse aus Südamerika kolportiert. Nach der Saison endet der Vertrag des Uruguayers. Konkrete Angebote gibt es nach Morgenpost-Informationen bislang nicht.

„Der Januar ist lang, aber ich glaube nicht, dass es große Veränderungen geben wird“, fasste Weber die Pläne mit Blick auf die anstehende Transferperiode zusammen.

Diese inhaltslosen Berichte immer. Ich liebe es.
Das entscheidende wieder im letzten Satz:
Kaderplanung |#20998
21.12.2025 - 20:29 Uhr
Ich kann seitens der verantwortlichen nachvollziehen, dass der Kader verkleinert werden sollte. Kosten können eingespart werden, das Trainerteam kann sich gezielter auf sie konzentrieren, die auch fürs Spiel eine Rolle spielen. Ich denke aber, dass wir da maximal bei eitschberger eine Leihe mit KO und vielleicht bei einem Hofmann Erfolg haben werden. Rogel wird wohl keiner nehmen.

Wünschenswert wäre es, wenn wir uns auf den Flügeln / Außenbahn nochmal verstärken könnten. Da sehe ich am wenigsten Flexibilität. Hier wäre wohl maximal eine Leihe möglich. Ich erwarte da ehrlich gesagt nicht viel. Ob es am Ende für unser Ziel reicht? Ich glaube leider nicht. Dafür müssen wir deutlich konstanter in der Leistung werden. Der Kader gibt es eigentlich her, aber wir haben oft genug gesehen, dass wir die PS nicht so auf die Straße bringen, wie wir es uns erhoffen. Diese Mega geile Serie klammere ich mal aus. es wäre Mega, wenn wir sowas nochmal schaffen würden. Dafür müssen aber alle an ihr Maximum, vor allem bei einem Reese muss da deutlich mehr kommen.
Kaderplanung |#20999
21.12.2025 - 21:50 Uhr
Ich hoffe die Statements unseres Top-Managers sind nur Scheingefechte...

Wir brauchen noch Verstärkungen, im Sturm, auf der LAV wenn Eitschi geht, und eigentlich auch zentral, denn Demme ist nicht mehr gut, Jensen kann ich wenig einschätzen, und Lum gekommt keine Zeit.

Verstärken wir uns nicht nicht, wird das nichts mit dem Aufstieg...

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Kaderplanung |#21000
22.12.2025 - 13:01 Uhr
Zitat von mightymouse2003
Ich hoffe die Statements unseres Top-Managers sind nur Scheingefechte...

Wir brauchen noch Verstärkungen, im Sturm, auf der LAV wenn Eitschi geht, und eigentlich auch zentral, denn Demme ist nicht mehr gut, Jensen kann ich wenig einschätzen, und Lum gekommt keine Zeit.

Verstärken wir uns nicht nicht, wird das nichts mit dem Aufstieg...

Ich glaube, dass man hier etwas mehr zwischen den Zeilen lesen muss. Wir haben weder einen besonders großen Kader im Liga-Vergleich. Wir haben weiterhin ständig verletzte Spieler, sodass wir eigl auch tendenziell den einen oder anderen Spieler mehr im Kader haben sollten.

Was eigl (hoffentlich) der Tenor ist, ist, dass wir den Kader verschlanken müssen mit Spielern, die qualitativ auf Dauer keinen Mehrwert bilden. Davon haben wir derzeit noch einfach zu viele im Kader, davon auch ein paar Stammspieler.

Ich bleibe mal ein bisschen in der "Wünsch-dir-was"- oder "Wir-wollen-Aufsteigen"-Welt und sage, dass folgende Spieler eigentlich qualitativ zu schlecht sind oder müssen einfach aussortiert werden, weil sie keine Rolle mehr spielen (meine Meinung, wenn ich mir "bessere" Spieler wünschen dürfte):

Rogel - Vertrag auflösen oder verleihen bis Sommer mit 50% Übernahme Gehalt (Hauptsache weg)

Brooks - Vertrag auflösen, weil er vermutlich nie wieder eine Rolle spielen wird

Hoffmann - Verleihen oder Verkaufen

Eitschi - Verkaufen 500-700k

Demme - kann nicht verkauft/verliehen werden, aber im Sommer muss Schluss sein. Zu langsam und wirkt fast wie ein Standfußballer

Sessa - hier muss man echt mal ein Schlussstrich ziehen. Egal wie gut er im Training ist, er scheint dem Druck auf dem Platz nicht gewachsen zu sein. Seine Fehlentscheidungen/Fehlpässe sind einfach nicht auf dem Niveau, was wir brauchen.

Dudziak - spielt wieder keine wirkliche Rolle. Nimmt offiziell einen Platz im Profi-Kader ein, obwohl er U23 spielt. Ka, wie das intern gesehen wird.

Jon - bringt als Backup für mich nicht den nötigen Input. Immer mal gute Ansätze und dann wird nix draus.

Winkler - Für mich jemand, der bis aufs Tempo eigl nichts kann. Zufallsprodukte und in letzter Zeit wenigstens ein paar Scorer. Ich mag seine Spielweise nicht. Er hat keine Spielintelligenz und er ist mit 23 Jahren auch kein klassisches Talent mehr. Bekommt man für ihn noch 1 Mio Ablöse oder so, würde ich ihn sofort abgeben.

Grönning - für mich ist die Liga eine Nummer zu groß für ihn. Man merkt, dass es oft Probleme mit dem Spieltempo hat und dass ihm die nötige Qualität im Strafraum fehlt. Hier macht es ein Schuler deutlich besser und beide habe ich anfangs auf ähnlichem Niveau irgendwie gesehen.

==> 3x IV, 1x RV, 1x ZDM, 2x ZM, 1x LA, 1x RA, 1x ST.

Natürlich werden wir diese nicht im Winter abgeben und vermutlich auch viele von den Spielern nicht im Sommer, aber das wären die Spieler, die ICH nicht mehr im Kader sehen möchte in naher Zukunft.

An dieser Stelle werde ich aber keine Wunschspieler dropen, weil mir derzeit komplett die Fantasie fehlt, was für Spieler wir uns leisten könnten und vor allem welche Spieler überhaupt zu uns kommen würden. Im Prinzip müssten sie ja dann schon mindestens die Qualität eines Backup Spielers der 1. Bundesliga haben, um uns richtig zu helfen.

•     •     •

Herthaner
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.