Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21151
07.02.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von zizouBSC
Aber mit diesen 10 Mio, was für mich schon ordentlich wäre, müssten wir mehr oder weniger eine komplett neue Startelf auf die Beine stellen, oder zumindest 7-8 Starter ersetzen und 4-5 für die Breite. Das ist eigentlich unfassbar schlimm weil der Kader ohne Neuzugänge zu 80% aus Talenten oder Spieler, die 2.Liga-Level bestehen würde.
Ich finde ehrlich gesagt, dass sich das überhaupt nicht schlimm liest. Quasi jeder Kader in der oberen Tabellenhälfte besteht doch aus Spielern mit Zweitliganiveau, Talenten und dann ein paar Unterschiedsspielern, für die man etwas mehr Geld in die Hand nimmt. Und 10 Millionen erscheint mir für letzteres keine geringe Summe, zumindest solange wir da über ein reines Transferbudget reden (Gehaltskosten sollten sich ja wegen der hypothetischen Abgänge erstmal ausklammern lassen).

Ich will gar keine großen Töne spucken, von wegen, dass bei uns alles so toll wäre, aber wenn die Frage einfach nur ist, ob ein Umbruch wie bei uns mit solchen finanziellen Mitteln möglich wäre, muss die Antwort mMn „Ja“ lauten. Schwieriger ist es halt, das ganze dann auch so zu gestalten, dass es tatsächlich passt und gut harmoniert, aber dabei ist denke ich eher die Konzeption und Durchführung (und wer dafür verantwortlich ist) ausschlaggebend und nicht ob man 8 oder 10 Millionen für Ablösen und Handgelder ausgeben kann.
Kaderplanung |#21152
07.02.2026 - 11:01 Uhr
Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganzen Umplanungsspekulationen nicht.

Es gibt sicher ein , zwei, drei Spieler, Mittelfeld, auf die man locker verzichten kann. Das Kernproblem liegt m.E. primär im Sturm. Insbesondere wenn man sich so die letzten Spiele anschaut , das war nicht so schlecht wie hier teilweise formuliert. Wir hätten aus 5 Spielen bei den Chancen locker 12-15 Puntke holen und mind 10 machen müssen.
Gewinnen kann man nur wenn man Tore , immer eins mehr als der Gegner, schießt (wie gestern FCM).
Wir brauchen einen Stürmer der dort steht wo der Ball hinkommt. Da sehe ich bei unseren Pseudo-Stürmern leider schwarz. Es ist mir wurscht ob der sich in die Abwehr einbringt , Tore soll er machen - nichts anderes !
Das ist auch ein Kopfproblem - unsere Stürmer wollen immer Fussball spielen - das schränkt sie geistig ein. Tore sollen sie machen - nichts weiter. Sie müssen nicht die hellste Kerze auf der Taktiktorte sein - nur Tore…!
Butter bei die Fische - unser Kader ist ansonsten sehr gut.
Und die Wechsel müssen früher kommen , bei 70/75min sind die Messen gesungen. Nach 30-40 min ist doch meist schon erkannbar wer im Spiel performt oder wer eher Kaffekränzchen machen möchte. Also Leitl hab den A. in der Hose - auch mal in der Halbzeit wechseln.

Grüße aus Tarifa
Butzler
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butzler am 07.02.2026 um 11:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21153
07.02.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von Gatwick
Zitat von zizouBSC

Zitat von Gatwick

Zitat von PauleHertha

Zitat von Kraule

Zitat von PauleHertha

Auslaufende Verträge, wo eine Verlängerung bzw Festverpflichtung unrealistisch ist:

Leistner, Hoffmann, Brooks, Karbownik, Klemens, Kownacki, Krattenmacher, Demme und Ünal

Spieler mit auslaufendem Vertrag, wo eine Weiterbeschäftigung realistisch erscheint:

Brekalo (wir kennen die Optionsbedingungen nicht) und Dudziak

Hauptsache weg:

Sessa (0, aber Gehalt weg), Thorsteinsson (0-wenige hunderttausend)

quasi sichere Abgänge:

Gechter (4-5 Mio), Ernst (4-5 Mio), Eichhorn (12 Mio AK, möglichweise mit Rückleihe),

~ 20 Mio

möglicher Totalumbruch a la Hannover:

Reese (6-8 Mio), Cuisance (6-7 Mio), M. Dardai (3-5 Mio), Winkler (1,5-2,5 Mio)

Alle Verkäufe am niedrigeren Ende der Schätzungspreise zusammengerechnet ~ 36 - 40 Mio bei 18-20 Abgängen

Übrig blieben:

Gersbeck, Heide, Goller,

Kolbe, Decker, Eitschberger, Zeefuik, Berner

Lum, Jensen, Seguin, Michelbrink, Dudziak ?, Eichhorn?

Schuler, Grönning, Ndi, Brekalo???(bei so einem Umbruch eher weg)

Chance eines Totalumbruchs:

Durch die Abgänge hätte man nicht nur viel Geld an Ablöse eingenommen, sondern man hätte auch die Möglichkeit das Gehaltsniveau stark zu reduzieren. Hertha hatte letzte Saison ca 30 Millionen Spieleretatkosten, man hat zwar einige Großverdiener abgegeben, aber man wird sich immer noch im hohen 20er Millionenbereich bewegen.
So hätte man locker die Chance den Etat um mindestens 5 Millionen zu kürzen und damit immer noch sehr weit vorne im Ligavergleich zu liegen. Ich beziehe mich mal auf die Aussage von Jonas Boldt, der im Doppelpass gesagt hatte, dass der HSV unter ihm bei "ein bisschen über 20 Mio Spieleretat" war.
Ein weiterer Vorteil wäre die deutliche Steigerung der Attraktivität auf dem Trainermarkt. Das beste Beispiel ist hier natürlich Hannover, die mit Titz jemanden bekommen haben, den sie sonst wahrscheinlich nie bekommen hätten. Er hat selbst gesagt, dass ihn die Aufgabe auch deshalb sehr gereizt hat, weil er große Mitgestaltungsmöglichkeiten im bauen eines neuen Kaders passend zu seiner Spielidee hatte.

Fakt ist auch, dass ein solcher Umbruch natürlich sehr gut vorbereitet sein müsste und das eigentlich jetzt schon. Es muss früher als später Klarheit auf den entscheidenden Positionen herrschen. Wenn dies der Fall sein sollte, dann bin ich lieber für diese extreme Variante, weil sie langfristig für diesen Verein auch einfach gesünder ist.

Wie viel Geld am Ende in die Schuldentilgung fließen muss, kann man nicht wirklich wissen. Achtstellig wird es zu 100% sein, alles darüber hinaus sind reinste Mutmaßungen.

Jurendic oder Rosen als Sportdirektor und Oliver Reiß als Cheftrainer bleiben weiterhin meine Wunschkandidatenzwinker

Ernst gemeint? 😵‍💫

Inhaltliches wäre mir deutlich lieber...

Okay nehmen wir das offensichtliche:
Zitat von usernick

Alle Verkäufe am niedrigeren Ende der Schätzungspreise zusammengerechnet ~ 36 - 40 Mio bei 18-20 Abgängen

Wer soll diese Summen bezahlen? Die Summen sind wirklich jenseits von gut und böse. Reese ist 28 Jahre alt und hat noch nie Bundesliga gespielt. Wer soll hier 6-8 Mio zahlen für einen Spieler ohne WIederverkaufswert und Leistungsnachweis auf dem Niveau wo auch Vereine diese Summe zahlen könnten? Wenn Verkauf, dann rechne eher mit 3 Mio. Reese ist hier für die Hertha deutlich mehr wert als er am Markt generieren könnte.

Für Cuisance gilt ähnliches, wenn auch nicht ganz so krass. Die großen Summen in Liga 2 werden für Talente bezahlt, nicht für im Sommer 27 Jahre alte Spieler.

Beide würden mit 6 Mio Transferrekorde aufstellen für Spieler Ü23 aus der 2. Liga heraus, welche nicht direkt nach Abstieg noch in der Liste auftauchen.

An Dardai dürfte wohl niemand aus der Bundesliga Interesse haben, dafür ist er viel zu behäbig.

Winkler ist in dem Segment durchaus möglich, ggf. sogar etwas mehr.

Der Wert dieser Spieler für den Verein Hertha übersteigt den Wert deutlich, den sie am Markt erzielen könnten. Die Preise die du hier angesetzt hast sind illusorisch.

Die Zahlen von Paule sind vielleicht bei einigen Spielern wie Reese oder Cuisance 1-2 Mio zu hoch, aber sicherlich nicht illusorisch. Gerade Reese und Cuisance haben noch lange Verträge und deren Gehälter sind in der ersten Liga ohne Probleme stemmbar. Reese hat ja scheinbar schon im Winter das Interesse von Besiktas geweckt, wüsste nicht warum das im Sommer anders sein sollte.

Doch illusorisch trifft die Zahlen ziemlich gut. Und nicht nur um 1-2 Mio vorbei.
Ja beide haben noch lange Verträge, aber die Zahlungsbereitschaft ist schlicht nicht da für diese Spieler.
Dazu kommt noch das Gehaltsproblem von Reese mit 2,5 Mio. Diese Gehalt zahlt die untere Tabellenhälfte ihren absoluten Topstars, teilweise sogar deutlich weniger. Dazu dann noch eine Ablöse von 5-6 Mio? Das sind für viele Vereine eine Top10 der höchsten Ablöse ihrer Vereinsgeschichte. Vereine aus der oberen Tabellenhälfte kommen auch sportlich dann nicht in Frage.
Und das alles für einen 28 Jahre alten Spieler ohne jeglichen Nachweis auf Bundesliga Niveau. Für Cuisance gilt ähnliches in abgeschwächter Form (da Gehalt geringer).
Das zahlt schlicht niemand für die beiden.

Und das Reese Interesse von Besiktas geweckt hat, dass mag sein, allerdings fragen Fener, Gala und Besiktas fast jeden an. Dabei ist dann allerdings nicht gesagt, dass deren Zahlungsbereitschaft dann auch da ist.

Solche Summen zahlt schlicht niemand. Abgesehen vlt Vereinen zb. aus Saudi Arabien etc.

Beide Spieler sind für Hertha wichtiger als für den Markt.

Und mit welcher Autorität sprichst du jetzt, dass du so eine Gewissheit an den Tag legst? Bist du nah dran an den Vereinen? Oder hast du Kontakte zu den Spielerberatern? Du hast genauso wenig Ahnung wie der Rest hier, der nur rumspekuliert, daher wäre ein bisschen mehr Zurückhaltung angebracht. Es ist in Ordnung, wenn du eine starke Meinung vertreten willst, aber ich reagiere sehr allergisch auf absolutistische Aussagen wie "Dafür gibt es keinen Markt" oder "Der ist für alle Vereine sportlich uninteressant".

Wenn die potentiellen Einnahmen bei Reese und Cuisance, die beide trotz aller Defizite zu den interessantesten Spielern der zweiten Liga gehören, um mehr als 1-2 Mio vorbei gehen als das, was Paule geschrieben hat, wären wir nach deiner Einschätzung bei Reese bei bei 3-4 Mio Ablöse und bei Cuisance bei 2-3 Mio. Es würde mich extrem überraschen, wenn die beiden für so wenig gehen. Reese gehört, trotz Unterklassigkeit, seit Jahren zu den besten Scorern in der zweiten Liga und das Alter is ein Argument, aber ein Fluppe ist auch erst mit 29 Jahren in die erste Liga gewechselt und gehört diese Saison zu den Top-Stürmern. Cuisance ist für mein Empfinden zu gut für die 2.Liga, und selbst 3-4 Mio gehen bei ihm wohl eher Richtung Schnäppchen. Da ohnehin viel mit Klauseln gearbeitet ist, weiß man am Ende selten, wieviel wirklich bei rum kommt. 2,5 Mio feste Ablöse + Boni wäre bei Cuisance genauso realistisch wie 4 Mio ohne Klauseln. 5-6 Mio inkl Boni wären bei Reese ziemlich fair und im Rahmen dessen, was zu erwarten wäre abzüglich des geringen Wiederverkaufswertes.

Aber es ist wohl offensichtlich, dass weder Reese noch Cuisance zu einem Verein wie Pauli oder Heidenheim wechseln würden. Das würde weder finanziell noch sportlich passen. Aber auch die Ausgaben in der ersten Liga haben sich weiter entwickelt, daher lohnt ein historischer Vergleich nur bedingt weil Vereine heute bereit sind, mehr auszugeben als gestern. Vereine wie Augsburg oder Mainz würden sehr wohl 4-5 Mio für jemanden wie Cuisance oder Reese ausgeben und dafür würden beide Vereine auch keine Rekorde sprengen müssen, ich glaube aber eher dass es an den Spielern und nicht an den Vereinen scheitern würde.

Letzendlich gebe ich dir aber recht, dass diese Spieler für uns wohl mehr Wert sind als die Einnahmen, die wir generieren würden. Sofern man nicht drastisch das Gehaltsgefüge senken müssten, dann müsste man zwingend an einem Abgang von Reese/Cuisance arbeiten. Und da komme ich dann wieder an den Punkt, dass die Ergebnisse der letzten Jahre in den Transferperioden nicht unbedingt darauf schließen lassen, dass wir das sportlich kompensieren würden. An den Talenten in der U19 oder U17 bin ich nicht nah genug dran um einordnen zu können, ob da welche nachkommen, die perspektivisch weiter helfen.

Jedenfalls rechne ich stark mit einem Abgang von einem der beiden im Sommer, wenn wir nicht aufsteigen. Ich tippe da eher auf Cuisance, weil ich bei ihm den Eindruck habe, dass er zu Hertha nicht die Bindung hat, die ein Reese vorlebt. Wenn Reese selbst für 2 oder 2,5? Mio Netto Gehalt pro Jahr nicht zu Besiktas wechseln möchte, die zweifelsfrei sportlich interessanter als Hertha sind, wüsste ich nicht warum er zu irgendeiner grauen Maus in die Bundesliga wechseln würde, die ihm vermutlich nicht viel mehr als Hertha zahlt.
Kaderplanung |#21154
07.02.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von zizouBSC
Zitat von Gatwick

Zitat von zizouBSC

Zitat von Gatwick

Zitat von PauleHertha

Zitat von Kraule

Zitat von PauleHertha

Auslaufende Verträge, wo eine Verlängerung bzw Festverpflichtung unrealistisch ist:

Leistner, Hoffmann, Brooks, Karbownik, Klemens, Kownacki, Krattenmacher, Demme und Ünal

Spieler mit auslaufendem Vertrag, wo eine Weiterbeschäftigung realistisch erscheint:

Hauptsache weg:

quasi sichere Abgänge:

Gechter (4-5 Mio), Ernst (4-5 Mio), Eichhorn (12 Mio AK, möglichweise mit Rückleihe),

~ 20 Mio

Übrig blieben:

Gersbeck, Heide, Goller,

Durch die Abgänge hätte man nicht nur viel Geld an Ablöse eingenommen, sondern man hätte auch die Möglichkeit das Gehaltsniveau stark zu reduzieren. Hertha hatte letzte Saison ca 30 Millionen Spieleretatkosten, man hat zwar einige Großverdiener abgegeben, aber man wird sich immer noch im hohen 20er Millionenbereich bewegen.
So hätte man locker die Chance den Etat um mindestens 5 Millionen zu kürzen und damit immer noch sehr weit vorne im Ligavergleich zu liegen. Ich beziehe mich mal auf die Aussage von Jonas Boldt, der im Doppelpass gesagt hatte, dass der HSV unter ihm bei "ein bisschen über 20 Mio Spieleretat" war.
Ein weiterer Vorteil wäre die deutliche Steigerung der Attraktivität auf dem Trainermarkt. Das beste Beispiel ist hier natürlich Hannover, die mit Titz jemanden bekommen haben, den sie sonst wahrscheinlich nie bekommen hätten. Er hat selbst gesagt, dass ihn die Aufgabe auch deshalb sehr gereizt hat, weil er große Mitgestaltungsmöglichkeiten im bauen eines neuen Kaders passend zu seiner Spielidee hatte.

Fakt ist auch, dass ein solcher Umbruch natürlich sehr gut vorbereitet sein müsste und das eigentlich jetzt schon. Es muss früher als später Klarheit auf den entscheidenden Positionen herrschen. Wenn dies der Fall sein sollte, dann bin ich lieber für diese extreme Variante, weil sie langfristig für diesen Verein auch einfach gesünder ist.

Wie viel Geld am Ende in die Schuldentilgung fließen muss, kann man nicht wirklich wissen. Achtstellig wird es zu 100% sein, alles darüber hinaus sind reinste Mutmaßungen.

Jurendic oder Rosen als Sportdirektor und Oliver Reiß als Cheftrainer bleiben weiterhin meine Wunschkandidatenzwinker

Ernst gemeint? 😵‍💫

Zitat von usernick

Wer soll diese Summen bezahlen? Die Summen sind wirklich jenseits von gut und böse. Reese ist 28 Jahre alt und hat noch nie Bundesliga gespielt. Wer soll hier 6-8 Mio zahlen für einen Spieler ohne WIederverkaufswert und Leistungsnachweis auf dem Niveau wo auch Vereine diese Summe zahlen könnten? Wenn Verkauf, dann rechne eher mit 3 Mio. Reese ist hier für die Hertha deutlich mehr wert als er am Markt generieren könnte.

Für Cuisance gilt ähnliches, wenn auch nicht ganz so krass. Die großen Summen in Liga 2 werden für Talente bezahlt, nicht für im Sommer 27 Jahre alte Spieler.

Beide würden mit 6 Mio Transferrekorde aufstellen für Spieler Ü23 aus der 2. Liga heraus, welche nicht direkt nach Abstieg noch in der Liste auftauchen.

An Dardai dürfte wohl niemand aus der Bundesliga Interesse haben, dafür ist er viel zu behäbig.

Der Wert dieser Spieler für den Verein Hertha übersteigt den Wert deutlich, den sie am Markt erzielen könnten. Die Preise die du hier angesetzt hast sind illusorisch.

Die Zahlen von Paule sind vielleicht bei einigen Spielern wie Reese oder Cuisance 1-2 Mio zu hoch, aber sicherlich nicht illusorisch. Gerade Reese und Cuisance haben noch lange Verträge und deren Gehälter sind in der ersten Liga ohne Probleme stemmbar. Reese hat ja scheinbar schon im Winter das Interesse von Besiktas geweckt, wüsste nicht warum das im Sommer anders sein sollte.

Doch illusorisch trifft die Zahlen ziemlich gut. Und nicht nur um 1-2 Mio vorbei.
Ja beide haben noch lange Verträge, aber die Zahlungsbereitschaft ist schlicht nicht da für diese Spieler.
Dazu kommt noch das Gehaltsproblem von Reese mit 2,5 Mio. Diese Gehalt zahlt die untere Tabellenhälfte ihren absoluten Topstars, teilweise sogar deutlich weniger. Dazu dann noch eine Ablöse von 5-6 Mio? Das sind für viele Vereine eine Top10 der höchsten Ablöse ihrer Vereinsgeschichte. Vereine aus der oberen Tabellenhälfte kommen auch sportlich dann nicht in Frage.
Und das alles für einen 28 Jahre alten Spieler ohne jeglichen Nachweis auf Bundesliga Niveau. Für Cuisance gilt ähnliches in abgeschwächter Form (da Gehalt geringer).

Und das Reese Interesse von Besiktas geweckt hat, dass mag sein, allerdings fragen Fener, Gala und Besiktas fast jeden an. Dabei ist dann allerdings nicht gesagt, dass deren Zahlungsbereitschaft dann auch da ist.

Solche Summen zahlt schlicht niemand. Abgesehen vlt Vereinen zb. aus Saudi Arabien etc.

Und mit welcher Autorität sprichst du jetzt, dass du so eine Gewissheit an den Tag legst? Bist du nah dran an den Vereinen? Oder hast du Kontakte zu den Spielerberatern? Du hast genauso wenig Ahnung wie der Rest hier, der nur rumspekuliert, daher wäre ein bisschen mehr Zurückhaltung angebracht. Es ist in Ordnung, wenn du eine starke Meinung vertreten willst, aber ich reagiere sehr allergisch auf absolutistische Aussagen wie "Dafür gibt es keinen Markt" oder "Der ist für alle Vereine sportlich uninteressant".

Wenn die potentiellen Einnahmen bei Reese und Cuisance, die beide trotz aller Defizite zu den interessantesten Spielern der zweiten Liga gehören, um mehr als 1-2 Mio vorbei gehen als das, was Paule geschrieben hat, wären wir nach deiner Einschätzung bei Reese bei bei 3-4 Mio Ablöse und bei Cuisance bei 2-3 Mio. Es würde mich extrem überraschen, wenn die beiden für so wenig gehen. Reese gehört, trotz Unterklassigkeit, seit Jahren zu den besten Scorern in der zweiten Liga und das Alter is ein Argument, aber ein Fluppe ist auch erst mit 29 Jahren in die erste Liga gewechselt und gehört diese Saison zu den Top-Stürmern. Cuisance ist für mein Empfinden zu gut für die 2.Liga, und selbst 3-4 Mio gehen bei ihm wohl eher Richtung Schnäppchen. Da ohnehin viel mit Klauseln gearbeitet ist, weiß man am Ende selten, wieviel wirklich bei rum kommt. 2,5 Mio feste Ablöse + Boni wäre bei Cuisance genauso realistisch wie 4 Mio ohne Klauseln. 5-6 Mio inkl Boni wären bei Reese ziemlich fair und im Rahmen dessen, was zu erwarten wäre abzüglich des geringen Wiederverkaufswertes.

Aber es ist wohl offensichtlich, dass weder Reese noch Cuisance zu einem Verein wie Pauli oder Heidenheim wechseln würden. Das würde weder finanziell noch sportlich passen. Aber auch die Ausgaben in der ersten Liga haben sich weiter entwickelt, daher lohnt ein historischer Vergleich nur bedingt weil Vereine heute bereit sind, mehr auszugeben als gestern. Vereine wie Augsburg oder Mainz würden sehr wohl 4-5 Mio für jemanden wie Cuisance oder Reese ausgeben und dafür würden beide Vereine auch keine Rekorde sprengen müssen, ich glaube aber eher dass es an den Spielern und nicht an den Vereinen scheitern würde.

Letzendlich gebe ich dir aber recht, dass diese Spieler für uns wohl mehr Wert sind als die Einnahmen, die wir generieren würden. Sofern man nicht drastisch das Gehaltsgefüge senken müssten, dann müsste man zwingend an einem Abgang von Reese/Cuisance arbeiten. Und da komme ich dann wieder an den Punkt, dass die Ergebnisse der letzten Jahre in den Transferperioden nicht unbedingt darauf schließen lassen, dass wir das sportlich kompensieren würden. An den Talenten in der U19 oder U17 bin ich nicht nah genug dran um einordnen zu können, ob da welche nachkommen, die perspektivisch weiter helfen.

Jedenfalls rechne ich stark mit einem Abgang von einem der beiden im Sommer, wenn wir nicht aufsteigen. Ich tippe da eher auf Cuisance, weil ich bei ihm den Eindruck habe, dass er zu Hertha nicht die Bindung hat, die ein Reese vorlebt. Wenn Reese selbst für 2 oder 2,5? Mio Netto Gehalt pro Jahr nicht zu Besiktas wechseln möchte, die zweifelsfrei sportlich interessanter als Hertha sind, wüsste ich nicht warum er zu irgendeiner grauen Maus in die Bundesliga wechseln würde, die ihm vermutlich nicht viel mehr als Hertha zahlt.

Ich schreibe mit dieser großen Gewissheit, weil der Wert dieser Spieler für die Hertha höher sind als für den Markt. Ich glaube auch nicht, dass Cuisance oder Reese für 3-4 Mio oder 2-3 Mio wechseln werden. Ich glaube Sie werden gar nicht wechseln, weil der Wert und Wunsch den die Hertha bei einem Verkauf der beiden hätte, bei weitem die Bereitschaft des Marktes überschreitet.
Beide Spieler sind keine Talente mehr und nur für Talente werden in der 2. Liga hohe Ablösen generiert, da man bei den Spielern auf Wertsteigerung hofft. Weder Reese noch Cuisance sind Talente.

Und nein Vereine wie Augsburg, Mainz, HSV oder Köln würden diese Summen nicht für diese Spieler ausgeben, dafür ist das Paket einfach zu teuer für Spieler wo komplett ungewiss ist, ob Sie Bundesliga können oder nicht und gleichzeitig gar kein Wiederverkaufswert haben.

Kleines Rechenbeispiel:
Verein X kauf für 5 Mio Reese bei einem Gehalt von 2 Mio. Das ist auf einen 3 Jahresvertrag gerechnet ein Gesamtpaket von 11 Mio für einen Spieler der genauso gut wie Terodde Probleme in Liga 1 haben könnte.
Selbiges bei Cuisance.

Die Zahlungsbereitschaft bei Talenten ist deshalb so hoch, weil man auch Wertsteigerungspotenzial kauft, bei einem geringen Gehalt. Und selbst wenn die Floppen, in der Regel noch ein gewisser Restwert da ist um die Ablöse wieder rein zu bekommen.

Ich glaube nicht, dass beidé Spieler für wenig Geld wechseln, Sie werden gar nicht wechseln, weil Sie am Markt kaum interessant sind aufgrund der Gesamtkosten, unklaren Leistungsniveau und fehlendem Wiederverkaufswert. Hertha wird daher noch lange Freude an den Spielern haben.
Ich möchte wie gesagt beide nicht schlecht reden. Aber beide erfüllen alle Kriterien die sie für den Markt unattraktiv machen.
Kaderplanung |#21155
07.02.2026 - 12:16 Uhr
Bin da auch eher bei Gatwick. Weder Cuisance noch Reese zeigen diese Saison, dass sie einem Bundesligisten wesentlich weiterhelfen könnten. Beide sind längst nicht mehr im Talentealter. Bei Reese scheint es sogar eindeutig so, dass er durch die Verletzung seinen Zenit bereits hinter sich hat. Die Zahl der Bundesligisten, die sich die hier in den Raum geworfenen Ablösen locker leisten könnten ist gering und das sind die, die solche Spieler maximal als Kaderoption brauchen. Bei den anderen muss jeder Transfer in dieser Größenordnung sitzen und eigentlich höhere Ablösen in der Zukunft versprechen, die zahlen das nicht für die beiden.
Ok, natürlich kann es immer einen Verein geben, der bei Reese noch an 23/24 denkt oder bei Cuisance das Potenzial von damals sieht. Aber wahrscheinlicher finde ich, dass sie bei uns bleiben, da man keine hohen Ablösen generieren wird mit ihnen.
Kaderplanung |#21156
07.02.2026 - 12:20 Uhr
Beide müssen ja nicht zu einem Bundesligisten gehen.

Ein Markt, der einiges zahlt, ist auch im Ausland vorhanden.

Türkei ( siehe Reese Angebot) oder sogar England....

Wir werden sehen, wer was bietet ....

UND NATÜRLICH , wo die Spieler hinwollen...

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mightymouse2003 am 07.02.2026 um 12:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21157
07.02.2026 - 12:33 Uhr
Zitat von Gatwick
Zitat von zizouBSC

Zitat von Gatwick

Zitat von zizouBSC

Zitat von Gatwick

Zitat von PauleHertha

Zitat von Kraule

Zitat von PauleHertha

Hauptsache weg:

quasi sichere Abgänge:

~ 20 Mio

Übrig blieben:

Gersbeck, Heide, Goller,

Ernst gemeint? 😵‍💫

Zitat von usernick

Ich schreibe mit dieser großen Gewissheit, weil der Wert dieser Spieler für die Hertha höher sind als für den Markt. Ich glaube auch nicht, dass Cuisance oder Reese für 3-4 Mio oder 2-3 Mio wechseln werden. Ich glaube Sie werden gar nicht wechseln, weil der Wert und Wunsch den die Hertha bei einem Verkauf der beiden hätte, bei weitem die Bereitschaft des Marktes überschreitet.
Beide Spieler sind keine Talente mehr und nur für Talente werden in der 2. Liga hohe Ablösen generiert, da man bei den Spielern auf Wertsteigerung hofft. Weder Reese noch Cuisance sind Talente.

Und nein Vereine wie Augsburg, Mainz, HSV oder Köln würden diese Summen nicht für diese Spieler ausgeben, dafür ist das Paket einfach zu teuer für Spieler wo komplett ungewiss ist, ob Sie Bundesliga können oder nicht und gleichzeitig gar kein Wiederverkaufswert haben.

Kleines Rechenbeispiel:
Verein X kauf für 5 Mio Reese bei einem Gehalt von 2 Mio. Das ist auf einen 3 Jahresvertrag gerechnet ein Gesamtpaket von 11 Mio für einen Spieler der genauso gut wie Terodde Probleme in Liga 1 haben könnte.
Selbiges bei Cuisance.

Die Zahlungsbereitschaft bei Talenten ist deshalb so hoch, weil man auch Wertsteigerungspotenzial kauft, bei einem geringen Gehalt. Und selbst wenn die Floppen, in der Regel noch ein gewisser Restwert da ist um die Ablöse wieder rein zu bekommen.

Ich glaube nicht, dass beidé Spieler für wenig Geld wechseln, Sie werden gar nicht wechseln, weil Sie am Markt kaum interessant sind aufgrund der Gesamtkosten, unklaren Leistungsniveau und fehlendem Wiederverkaufswert. Hertha wird daher noch lange Freude an den Spielern haben.
Ich möchte wie gesagt beide nicht schlecht reden. Aber beide erfüllen alle Kriterien die sie für den Markt unattraktiv machen.

Ich denke dein letzter Satz trifft es einfach auf den Punkt. Weder ihr Alter noch ihr Gehalt oder ihre sportlichen Möglichkeiten rechtfertigen Ablösen von über 5 Mio.. Ich denke Cuisance ist mit 3,5 realistisch bewertet. Reese mit seinen 5 genauso.
Wenn man ehrlich ist, ist der Ertrag bei Cuisance nicht herausragend und bei Reese ist es einfach ein schwieriges Paket um ihn für den Markt für attraktiv zu halten.
Sollte das Ausland was verrücktes machen wäre das für uns bestimmt mehr als eine Überlegung wert.

Es gibt einfach viel zu viele Spieler die ein sehr viel interessanteres Paket als die beiden in dieser Liga anbieten. Ein paar Beispiele wären da :
https://www.transfermarkt.de/mika-baur/profil/spieler/720948 mit 21 J. von Paderborn
https://www.transfermarkt.de/rafael-lubach/profil/spieler/745601 mit 21 J. von Nürnberg

oder Spieler wie https://www.transfermarkt.de/mateusz-zukowski/profil/spieler/470375 die man für 500.000€, glaube aus der zweiten Liga in Polen bekommt und mal eben bereits mit 9 Treffern dabei sind.

Von einem Skytta, https://www.transfermarkt.de/naatan-skytta/profil/spieler/567309, den Lautern für 1,8 Mio € geholt hat und mit seinen 23 J. mMn weit über Cuisance vom seinem Paket her anzusiedeln ist, ganz zu schweigen. Das sind dann Spieler die durchaus Ablösen ab 7 Mio generieren können.
Einen Aseko der bei uns ausgebildet wurde wäre auch ein Spieler vom Alter und Paket her der dazu gehört auch wenn er in der Defensive zu Hause ist, ist für mich ein interessanteres Paket als Reese oder Cuisance.

Ich denke die haben hier ihren Topvertrag bekommen und alles andere wird eher wie so oft bei uns unter Träumerei einzuordnen sein. Noch haben die beiden aber bestimmt noch Luft nach oben wenn alles bei uns stimmen würde.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Kaderplanung |#21158
07.02.2026 - 12:37 Uhr
Ich fürchte bei den Gehältern, die Cuisance und Reese bei Hertha beziehen, wird es eben KEINEN Markt geben.

Beide wurden verlängert, weil man all in gegangen ist und den Aufsteig realisieren wollte.
Dass das illusorisch war, weil der letzte Tacken Qualittä fehlt, liegt an den Verantwortlichen, die den
Kader zusammenbasteln.

Mit der Verlängerung der beiden wollten natürlich auch die Verantwortlichen Punkte für sich selbst sammeln.
Durch solche Aktionen hat man aber eben auch den Handlungsspielraum verloren, im Winter nochmal
nachlegen zu können.
Spieler wie Maier oder Ngankam hätten uns gut zu Gesicht gestanden, zumal sich ja gezeigt hat, dass die
Qualität des Kaders deutlich höher eingeschätzt wurde, als sie eigentlich ist.

Dass man auf neuralgischen Positionen auf Spieler wie Klemens und Schulder zurückgreifen muss, spricht Bände.

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Kaderplanung |#21159
07.02.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von backstreets29
Ich fürchte bei den Gehältern, die Cuisance und Reese bei Hertha beziehen, wird es eben KEINEN Markt geben.

Beide wurden verlängert, weil man all in gegangen ist und den Aufsteig realisieren wollte.
Dass das illusorisch war, weil der letzte Tacken Qualittä fehlt, liegt an den Verantwortlichen, die den
Kader zusammenbasteln.

Mit der Verlängerung der beiden wollten natürlich auch die Verantwortlichen Punkte für sich selbst sammeln.
Durch solche Aktionen hat man aber eben auch den Handlungsspielraum verloren, im Winter nochmal
nachlegen zu können.
Spieler wie Maier oder Ngankam hätten uns gut zu Gesicht gestanden, zumal sich ja gezeigt hat, dass die
Qualität des Kaders deutlich höher eingeschätzt wurde, als sie eigentlich ist.

Dass man auf neuralgischen Positionen auf Spieler wie Klemens und Schulder zurückgreifen muss, spricht Bände.

Reese hatte laut Medien in Winter ein Angebot aus der Türkei gehabt.

Maier und Ngankam sind nach Ungarn und Österreich gegangen da nicht mal zu top Vereine .

Wo hat den Ngankam nachhaltig nachgewiesen das er mehr Qualität hat als Schuler ?

Klemens gilt noch als Talent. Maier hat doch nie den letzen Schritt gemacht und hat auch keine wirklichen Bäume ausgerissen.
Kaderplanung |#21160
12.02.2026 - 19:16 Uhr
Natuerlich unwahrscheinlich, aber es war schon immer mein Traum, junge Berliner zu halten, durch gezielte Einkaeufe/Leihen zu unterstuetzen, 3-4 polyvalente Spieler auf der Bank zu haben und den Rest mit Nachwuchsspielern aufzufuellen. Wir sollten versuchen, den ganzen Durchschnitts Krimskrams loszuwerden und unseren jungen Spielern dadurch das Bleiben durch wesentlich bessere Gehaelter schmackhaft machen. Habe letztens gehoert, was Klemens verdienen soll und es ist ein Witz.
In meiner Aufstellung habe ich einfach mal alle reingeschmissen, die ich gerne behalten moechte, auch wenn es natuerlich nicht so kommen wird. Jeder, der geht, muesste dann logischerweise von ausserhalb ersetzt werden, aber man muss ja irgendwo die Basisplanung ansetzen.

Nach dieser Saison wuerde dann von den auslaufenden Vertraegen nur Klemens bleiben/verlaengern. Evtl. noch Brekalo, abhaengig von seinen Vertragsmodalitaeten. Leistner kann man als Backup/Leader im Team behalten, muss es wahrscheinlich sogar bei so einem jungen Team.

Weg waeren dann:
Demme
Brooks
Dudziak
Kownacki
Krattenmacher
Karbownik

Mit dem gesparten Gehalt koennte man dann locker Klemens verlaengern und einen neuen MS und LV mit gehobenen Niveau holen.

Von den Spielern, deren Vertrag '27 auslaeuft, wuerde ich verlaengern, wenn moeglich:
Seguin
Ernst
Winkler
Gechter
Eitschberger
Goller

Die erhoehten Gehaelter, die man zum "Ueberreden braucht, wuerden durch folgende Verkaeufe im Sommer '26 (und gesparte Gehaelter) finanziert werden, wenn sie jemand haben moechte.

Groenning
Sessa

Fuer die erste Elf braeuchte man dann wie gesagt einen sehr starken LV und MS, von mir aus auch gerne per Leihe. Dahinter braeuchte man noch jemanden, der idealerweise RV und LV spielen kann und dabei besonders auf RV Druck auf Eitschi und Zeefuik macht.

Grund-Kader waeren dann die 11 Spieler in der Startelf (Kobi und Marcelinho als Platzhalter) plus:

ERNST
Goller
Heide

NEUER LV
DARDAI
GECHTER
EITSCHBERGER
Klemens (IV oder DM)
Zeefuik
Leistner
Kolbe
Berner

EICHHORN
SEGUIN
CUISANCE
REESE
WINKLER
Lum
Jensen
Brekalo

NEUER MS
Schuler (oder man verkauft ihn und holt jemand anderen)

Alles dahinter wuerde dann im Fall der Faelle fuer 1-2 Spiele durch den Nachwuchs aufgefuellt, denen man so dann gleich den naechsten Schritt ermoeglicht. Die naechste "Welle" von unten muss ja auch kommen. Denke da an Strasner, Berner, Ajvazi, Unal, Ndi, Hildebrandt und wie sie alle heissen.

Waere ein sehr knapp genaehter Kader, aber wir koennen es uns nicht leisten, einen Haufen Durchschnitt mitzuschleppen und dieser Kader wuerde eine ordentliche Qualitaet mit unglaublich viel Potential mitbringen. Und das mit gerade mal 2-3 Neuzugaengen, die fest oder per Leihe kommen koennen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 12.02.2026 um 19:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.