Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21161
15.02.2026 - 14:57 Uhr
Basti Huber sollte jetzt schon mit der Kaderplanung für nächste Saison beginnen, und zwar für 2. Liga mit nochmal reduziertem Budget, aber weiterhin mit Aufstiegsambitionen.

Grundsätzlich würde ich für das aktuelle Spielsystem 4-2-3-1 planen, eine ähnliche Variante wäre das etwas offensivere 4-3-3, was mit dem gleichen Kader abgedeckt werden kann.

Ich würde die Mannschaftsteile (Tor, IV, AV, DM/ZM, OM, RM/RA/LM/LA, ST) jeweils gesondert betrachten und bewerten:

Tor:
Ernst (22 J., Vertrag bis 2027) wird uns wahrscheinlich per AK für ca. 5M verlassen, was sehr bitter und eigentlich zu wenig für ihn ist, aber auch ein gutes Beispiel, wie Talententwicklung optimal funktioniert und hohe Wertsteigerung erzeugen kann.
Gersbeck (30/2027), halte ihn für einen erfahrenen, mittelmäßigen 2. Liga-Keeper ohne Potenzial, aber gut für die Kabine, nicht teuer, und wäre auch als Ersatzkeeper zufrieden. Würde seinen Vertrag nicht nochmal verlängern. Für 1. BL definitiv nicht stark genug.
Mit Goller (21/2027) und Heide (20/2028) haben wir zwei TW Talente mit großem Potenzial (ähnlich wie es bei Ernst war, als er zu uns kam), die aber Spielpraxis auf höherem Niveau brauchen, um sich zu entwickeln. Beide sind aber aktuell noch nicht stärker als Gersbeck.
Empfehlung: keine Neuverpflichtung, offenen, leistungsorientierten Dreikampf zwischen Gersbeck, Goller und Heide um die Positionen Stammkeeper, Ersatzkeeper und U23-Stammkeeper. Ziel, Goller und/oder Heide zum Top-Zweitligakeeper zu entwickeln. Ich sehe perspektivisch Heide als Nachfolger von Ernst.
Falls man Ernst direkt mit einem starken, erfahrenen Keeper mit Potenzial ersetzen will, würde ich Johannes Schenk (23/2027) von Preussen Münster empfehlen, für ca. 2M.

IV:
Für das Spielsystem brauchen wir 4 IVs, möglichst zwei Links- und zwei Rechtsfuss. Dahinter haben wir in der Akademie noch aussichtsreiche Talente (Bruns, Decker).
Gechter (21/2027) wird nicht zu halten sein, wird für ca. 4M wechseln. Möglichst eine WVB aushandeln.
Klemens (20/2026) könnte ablösefrei wechseln, Hertha will ihn halten. Würde ihm hier nochmal klar die Perspektive als Stamm-RIV aufzeigen, und ordentlich dotierten Zweitligavertrag bieten, wenn er ablehnt dann brauchen wir gleichwertigen Ersatz, z.B. Hugonet (26/2026) von Magdeburg
Leistner (35/2026) bei ihm entscheidet es sich zwischen Karriereende und andere Funktion bei Hertha (z.B. Trainerkarriere) oder noch 1. J dranhängen als Backup-Profi. Als Stamm-IV würde ich ihn nicht mehr einplanen, als Backup wär er ok.
M.Dardai (24/2028) wenn er wechseln will und angemessene Angebote (ab 3M) kommen, würde ich ihn ziehen lassen. Wenn er bleiben will, liefert er sich einen Zweikampf mit Kolbe um die LIV Position.
Kolbe (29/2027) würde fest mit ihm planen, starker LIV für 2. Liga.
Brooks (33/2026) würde seinen Vertrag nicht mehr verlängern, aus Kosten/Leistungsgründen, wegen der ganzen Verletzungen kann man ihn auch kaum einschätzen aktuell.
Hoffmann (20/2026) würde nicht mehr mit ihm planen, wechselt ablösefrei
Mit Dardai, Kolbe, Klemens, Leistner wären wir stark besetzt.

AV:
wir brauchen 4 AVs, möglichst 2 Rechts- und 2 Linksfuss.
Eitschberger (21/2027) hat mega Potenzial und entwickelt sich stark. würde ihn fest einplanen als RV, und möglichst verlängern mit ihm
Zeefuik (27/2027) gestandener Profi ohne Potenzial, beidseitig einsetzbar, würde ihn halten aber nicht nochmal verlängern. guter Kaderspieler der auch auf seine Einsätze kommen wird
Karbownik (24/2026) auslaufender Vertrag, trotz aktuell ansprechender Leistung würde ich nicht mit ihm verlängern, weil er kein Linksfuss ist
Berner (20/2028) RV Backup mit Potenzial, braucht Spielpraxis um sich zu entwickeln
Empfehlung: einen Linksfuss LV verpflichten, z.B. Herold (22/2027) vom KSC für ca. 3M

DM/ZM:
Wir brauchen 4 DM/ZM:
Eichhorn (16/2028?) wird uns höchst wahrscheinlich im Sommer verlassen, die Frage ist hier wohin und zu welchen Konditionen ab 10M+. hängt von seinen Klauseln im Vertrag ab. die Ablöse brauchen wir sowieso, ähnlich wie letzte Saison bei Maza
Seguin (30/2027) starker, strategischer ZM ohne Potenzial. sollte gesetzt sein, braucht aber einen defensiven und laufstarken DM neben sich.
Jensen (28/2027) eher ZM als DM, wenn er wieder fit ist, kann man mit ihm weiter planen, mindestens als Backup
Demme (34/2026) auslaufenden Vertrag aus alters- und gesundheitlichen Gründen nicht verlängern
Lum (18/2027?) DM Talent mit hohem Potenzial, braucht Spielpraxis. als Backup gut geeignet
Empfehlung: einen sehr robusten, großen (185cm+), physisch- und laufstarken DM verpflichten, z.B. Amoako (20/?) von Dresden
mit Telib und Gouram sind auch noch gute Talente bei der U23

ZOM:
Wir brauchen hier 2 Spieler, die kreative Spielmacher Qualitäten und Torgefahr mitbringen:
Cuisance (26/2029) hat gut dotierten, langfristigen Vertrag, starker Spieler aber kein Leader, wenn er bleiben will und kein sehr gutes Angebot kommt, würde ich mit ihm weiter planen.
Krattenmacher (20/2026) auslaufender Leihvertrag ohne Option, wenn verlängerbar würde ich ihn eine weitere Saison leihen
Dudziak (30/2026) wäre wenn er fit bleibt, ein ordentlicher Backup für Cuisance, und als polyvalenter Spieler auch guter Kaderspieler. wäre günstig verlängerbar, würde ihn halten
Sessa (25/2027) teurer Spieler der absolut die Erwartungen nicht erfüllt, Freigabe erteilen/Vertrag auflösen

RM/RA/LM/LA:
Wir brauchen 4 Spieler für die offensiven Außenbahnen, möglichst 2 Rechts- und 2 Linksfüße.
Reese (28/2020) als Kapitän und Topscorer sowie echter Mentalitätsspieler gesetzt. hat Angebote bereits abgelehnt. würde fest mit ihm planen, das hohe Gehalt ist er m.E. wert
Winkler (23/2027) entwickelt sich diese Saison gut weiter, würde mit ihm planen und verlängern
Brekalo (27/2026) hängt von seinen Leistungen im Verlauf dieser Saison und den Konditionen in seinem Vertrag ab, ob man die Option zieht
Thorsteinsson (27/2027) an Brann-Bergen verliehen, würde nicht weiter mit ihm planen
Christensen (21/2027) an Infgolstadt verliehen mit Kaufoption, würde nicht weiter mit ihm planen
Empfehlung: einen schnellen, torgefährlichen Außenspieler verpflichten, z.B. Momuluh von Bielefeld
Mit Ndi aus der U23 verlängern als Talent mit gutem Potenzial

ST:
Für unser Spielsystem brauchen wir einen großen (>190cm), physisch starken, kopfballstarken und sehr torgefährlichen Mittelstürmer, der aber auch geeignet für Konter- und Umschaltspiel ist.
Unsere grösste Kaderbaustelle aktuell, hier brauchen wir Qualität, der muss für 15+ Saisontore sorgen.
Kownacki (28/2026) erfüllt nicht ideal die Anforderungen und auch nicht die Erwartungen. unter welchen Bedingungen die Kaufpflicht greift (Anzahl Einsätze, Aufstieg?) ist nicht bekannt. wenn sie nicht greift würde ich die Leihe im Sommer beenden
Schuler (26/2027) erfüllt am ehesten das Profil, hat aber erhebliche technisch Mängel und kaum noch Potenzial. würde ihn als Backup halten, aber nicht verlängern. ggf. bei passendem Angebot auch verkaufen
Grönning (29/2027) erfüllt nicht die Anforderungen, ist eher ein 3. Liga Stürmer ohne Potenzial, würde ihn wieder abgeben
Hier brauchen wir unbedingt ein hochkarätigen Neuzugang, das dürfte dann auch teuerste Top-Neuzugang sein. Ich könnte mir z.B. Keke Topp (21/2028) für ca. 5M von Bremen als geeignet und realistisch vorstellen.
Kaderplanung |#21162
15.02.2026 - 16:21 Uhr
Ich sehe die folgenden Spieler als fixe Abgänge:
Ernst
Gechter
Klemens
Brooks
Leistner
Hoffmann
Eichhorn
Demme
Sessa
Krattenmacher
Thorsteinsson
Kownacki
Brekalo
evtl noch Dardai wenn ein andere Klub bereit ist, Gehlat und Ablöse zu stemmen.

Mit den Erlösen von 12 bis 15 Mio sollte es möglich sein, einen starken Kader zu basteln.
Hierfür benötigt man aber einen Transferexperten und einen Trainer , der ein Team erfolgreich
formen kann.

Welche Positionen bei uns als Baustelle zu bewerten sind, sollte klar sein

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Kaderplanung |#21163
15.02.2026 - 16:51 Uhr
Zitat von backstreets29
Ich sehe die folgenden Spieler als fixe Abgänge:
Ernst
Gechter
Klemens
Brooks
Leistner
Hoffmann
Eichhorn
Demme
Sessa
Krattenmacher
Thorsteinsson
Kownacki
Brekalo
evtl noch Dardai wenn ein andere Klub bereit ist, Gehlat und Ablöse zu stemmen.

Mit den Erlösen von 12 bis 15 Mio sollte es möglich sein, einen starken Kader zu basteln.
Hierfür benötigt man aber einen Transferexperten und einen Trainer , der ein Team erfolgreich
formen kann.

Welche Positionen bei uns als Baustelle zu bewerten sind, sollte klar sein

Nach den o.g. Abgängen sind praktisch alle Positionen Baustellen smile
Kaderplanung |#21164
15.02.2026 - 16:58 Uhr
Zitat von backstreets29

Ich schätze die Ablösen eher doppelt so hoch, auf :

Eichhorn 20M (wenn AK ab 2027, sonst 12M)
Ernst 5M
Gechter 4M
Thorsteinsson 700k
Christensen 300k
Grönning 500k

zusammen: 30.5M (22.5M wenn Eichhorn AK ab 2026)

optional für Dardai noch 3M dazu, wären bis zu 33.5M.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthafreak am 15.02.2026 um 17:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21165
15.02.2026 - 17:31 Uhr
Zitat von backstreets29

Einfach mal in den letzten Jahresbericht schauen: 18 Mio erlöst, mit wieviel konnten wir einen starken Kader basteln ?
Kaderplanung |#21166
15.02.2026 - 17:37 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von backstreets29

Einfach mal in den letzten Jahresbericht schauen: 18 Mio erlöst, mit wieviel konnten wir einen starken Kader basteln ?

Deswegen sehe ich auch nicht weshalb man hier Reese und Cuisance bei den Transfers ausklammert. Allein die beiden machen aktuell um die 10% der Personalkosten aus. Mal ganz abgesehen davon, dass man wieder unter finanziellem Zwang und damit auch unter Wert verkaufen muss...

•     •     •

esse est percipi
Kaderplanung |#21167
15.02.2026 - 17:45 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von backstreets29

Eben darum muss man die Kosten reduzieren.
Von mir aus kann man auch Reese und Cusiance noch verkloppen, bei denen ich das Preis-Leistungsvehrältnis sowieso mehr als kritisch sehe.

Vielleicht, auch wenn das hier ungern gehört wird, sollte man sich ein beispiel an der Perosnalpolitik von
Schalke nehmen.
Die machen das wirklich gut...Gleiches gilt für Elversberg, oder Paderborn usw usw usw..

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Kaderplanung |#21168
15.02.2026 - 17:50 Uhr
Bitte denkt nicht, dass wir das Geld, was wir mit Verkäufen einnehmen können größtenteils in einen neuen Kader stecken können. Das meiste Geld davon wird sicherlich benötigt für die Tilgung gewisser Dinge.
Oberste Priorität muss sein einen vernünftigen kaderplaner zu haben, denn dann ist es auch möglich einen Kader größtenteils mit kostengünstigen Transfers zusammen zu bauen, auch wenn man nur 5-10 Mio investiert.
Irgendwann muss es ja besser werden.
Kaderplanung |#21169
15.02.2026 - 18:31 Uhr
Wir haben aus wenig Geld halt auch schon relativ viel gemacht. Nicht genug für den Aufstieg, aber wenn man mal schaut, wo z.B. Kiel oder Düsseldorf jetzt stehen, die erheblich mehr in ihren Kader investiert haben, könnten wir deutlich schlimmer dran sein.
Kaderplanung |#21170
15.02.2026 - 18:56 Uhr
Zitat von Arachnid

Wir haben aus wenig Geld halt auch schon relativ viel gemacht. Nicht genug für den Aufstieg, aber wenn man mal schaut, wo z.B. Kiel oder Düsseldorf jetzt stehen, die erheblich mehr in ihren Kader investiert haben, könnten wir deutlich schlimmer dran sein.

Hä? Es zählen doch Gehälter genau so wie Ablösesummen... Wir sind ganz, ganz oben dabei, wenn es um Etat geht.

Abgesehen davon, verstehe ich die Aussage grundsätzlich nicht. Cuisance hat was gekostet (Gehalt noch viel mehr), Karbownik hat sehr viel gekostet, Seguin hat was gekostet
Selbst, was Ablösesummen angeht, war das Team nicht günstig - für Zweitliga-Verhältnisse natürlich

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrVlado am 15.02.2026 um 19:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.