Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21201
26.02.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von Ruhleben
Laut Bild+ hat Werder Bremen ein schriftliches Angebot an einen Spieler von uns gegeben, dessen Vertrag im Sommer ausläuft.

Bitte lass es Karbownik sein!

Ist es.

Dann sehen wir ihn im nächsten Jahr direkt zweimal wieder, den Schritt soll er doch gerne gehen. Wäre ein weiterer Hinweis am Ende, ob seine kaum vorhandene Entwicklung an uns oder an ihm lag (oder wahrscheinlich an beiden).

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Kaderplanung |#21202
26.02.2026 - 13:30 Uhr
Ich habe ja schon viel im Thread von Görlich geschrieben und ich mache mir bestimmt bei vielen nachfolgenden Meinungen Feinde, aber es muss sich endlich mal in der Struktur etwas ändern.

Aus dem Thread geht hervor, dass man absolut nicht viel Geld in die Hand nehmen muss, um einen Aufstiegskader zusammenzustellen. Das haben aktuell oben 4 Vereine gut hinbekommen. D.h. das Argument wir sind eine klamme Hertha ohne Möglichkeit lasse ich nicht mehr gelten! Wenn ein Tabellenführer für 3 Mio 9 Startelfspieler holt, kann es nun wirklich kein Thema des Geldes sein!

Wir müssen lernen loslassen zu können! Altlasten sind in unserem Konstrukt leider nicht wirklich gut derzeit! Es müssen sich auch im Kader die Gedanken, die Köpfe, die Ansicht komplett ändern. Da sind viele Spieler, die scheinbar Fußball nicht verstehen.

Vertragsende:
Kratte -> wenig Impact gehabt, zu teuer bei Kauf
Kownacki -> verletzt, rotgesperrt, zu teuer bei Kauf
Brekalo -> bisher schwer einzuschätzen, kenne sein Gehalt nicht, vermutlich 1 weiteres Jahr machbar
Klemens -> schwerer Stand, zu viel Altlasten/Scheiße am Hacken, für beide Seiten Abgang besser!
Karbownik -> wenig Impact gehabt, Abgang tut absolut nicht weh!
Demme -> zu viel verletzt, zu alt, oft zu langsam, Vertrag auslaufen lassen.
Dudziak -> ich finde er macht das wirklich gut und er will auch! Ich finde ihn sollte man im Verein behalten
Leistner -> war für 2 Jahre super. Hat Spaß gemacht, aber irgendwann sollte man das Kapitel schließen!
Brooks -> 0 Impact, sollte sich selbst den Gefallen tun und die Karriere beenden!
Hoffmann -> Nichtmal unumstrittener Stammspieler U23. 21 Jahr alt. Kann "aussortiert" werden.

==> 8 Spieler würden uns somit schonmal verlassen! Einsparung geschätzt 6,5-8 Mio Gehalt!

Altlasten / Problem der individuellen Klasse / Verkaufskandidaten:
Ernst -> AK 5 Mio? 1 Jahr Restvertrag -> Muss im Sommer verkauft werden!
Gechter -> Interessenten vorhangen, könnte 3-4 Mio einbringen. 1 Jahr Restvertrag -> Muss im Sommer verkauft werden!
Winkler -> War für mich immer nur ein Backup-Spieler. Für einen guten LA/RA zu schwach. 1 Jahr Restvertrag -> Muss im Sommer verkauft werden!
Eitschberger -> Hat sich in 2 Spielen gesteigert, für mich aber insgesamt zu schwach, um Stammspieler zu werden. 1 Jahr Restvertrag. -> Muss im Sommer verkauft werden!

Jensen, Sessa, Grönning -> sind für mich allesamt auf der Streichliste! Einnahmen sehe ich hier nicht.

Cuisance -> Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass er oft sehr lustlos und demotiviert wirkt. Jetzt, wo er weiß, dass er mit uns keine 1. Liga spielen wird, kann ich mir einen Abgang sehr gut vorstellen. Ablöse sehe ich aber bei maximal 2,5-3 Mio.

Eichhorn -> Leider ist sein Abgang fix für den Sommer. 12 Mio AK müssen wir dann zähneknirschend mitnehmen. Es war dennoch eine tolle Zeit ihn bei uns zu sehen!

==> 9 Spieler würden uns hier somit verlassen! Einsparung geschätzt 24 Mio Einnahmen + 7 Mio Gehalt.

Das liest sich recht radikal und wird vermutlich so nicht eintreten, aber es wäre bitter nötig! Zudem würde es uns alle Möglichkeiten geben mal eine nochmal bessere Gehaltsstruktur und gleichermaßen ausgeglichene Kaderplanung zu schaffen.

Man sieht zudem an der Aufstellung, dass wir im Grunde trotzdem noch eine Startelf hinbekommen, die trotz Abgänge im Mittelfeld der Liga spielen könnte. Darauf kann man aufbauen!

Dazu könnten wir 15 Mio in die Schuldentilgung stecken und 9 Mio als Ablöse für Spieler stecken. Schaffen wir es dazu noch das Gehalt zu drücken sehe ich hier nochmal eine Etatreduzierung von 5 Mio als möglich an.

Ich weiß, das ist alles wieder etwas Fifa Manager Style, aber das ist auch meine persönliche Meinung. Alle Abgänge - bis auf Eichhorn - tun uns nicht weh und wir haben die Chance den Kader komplett auf den Kopf zu stellen und zwar nach den Vorstellungen der neuen sportlichen Leitung.

P.S. mir persönlich sind Brekalo und Reese auch etwas ein Dorn im Auge noch, weil sie für mich einfach noch "zu große" Namen sind. Viel zu viel Fokus auf Ihnen. Ich möchte gerne ein Team wie Schalke, Elversberg, Hannover, wo es praktisch nur No-Names gibt. Spieler, die die ganze Liga kennt bringen nur wieder unnötig Druck mit - meine Meinung!

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21203
26.02.2026 - 14:01 Uhr
Wir müssen endlich mal anfangen klare Profile für die benötigten Positionen zu erstellen.
Es gibt denke ich genug junge Spieler mit Entwicklungspotential, die man mit einer klaren Spielidee weiterentwickeln kann. Die Erfahrungen in der 3. Liga gesammelt haben und den nächsten Schritt gehen wollen.

Dazu dann erfahrene Haudegen aus der 2. Liga, die jedoch noch nicht ihren Zenit erreicht haben und ihre Leistungen auch in den letzten Jahren nachgewiesen haben.

Keine Versuchskaninchen mehr bitte.

Wir brauchen einfach Spieler die Bock haben etwas mit dem Ball anzufangen, die eine gewisse Spielfreude mitbringen und auf dem Platz 80-90 Minuten lang brennen und damit andere mitreißen können. Davon gibt es kaum jemanden in unserem aktuellen Kader.

Auch sollten wir vielleicht auch mal mehr Mut haben, bei jungen Spielern, die aktuell in einer 2. europäischen Liga überzeugen und bei uns dann den nächsten Schritt gehen können. Diese sind doch genau das was man wirtschaftlich benötigt, jung, entwicklungsfähig und man kann bei deren den Marktwert steigern, was uns dann am Ende auch wieder Geld einbringen würde. Andere finden doch auch immer wieder solche kleinen Diamanten, nur schauen wir gefühlt genau da immer weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 26.02.2026 um 14:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21204
17.03.2026 - 10:38 Uhr
Welche Schwachstelle bei Hertha BSC jetzt in den Fokus rückt
. Die Berliner müssen im anstehenden Transfersommer viele Baustellen bearbeiten. Auf einer Position gibt es erhöhten Handlungsbedarf.
Zitat von Paul Gorgas
(....)
Auch deshalb soll sich das Scouting für das anstehende Transferfenster neben der Innenverteidigung, dem zentralen Mittelfeld und der linken Seite dem Vernehmen nach auf die Mittelstürmerposition konzentrieren. Zwar gehören schon jetzt zwei weitere Stürmer zum Profikader der Berliner. Dass die vorderste Spitze als Schwachstelle im sonst qualitativ hochwertigen Mannschaftsensemble wahrgenommen wird, vermochten auch sie nicht zu ändern.

Dabei ist Mittelstürmer Luca Schuler neben Kapitän Fabian Reese mit sieben Saisontoren bester Torschütze der Hauptstädter. Der 26-Jährige gehört zu den effizientesten Torjägern des Unterhauses. Im Schnitt benötigt er 127 Minuten für einen Treffer. Unter Cheftrainer Stefan Leitl hat der frühere Magdeburger dennoch einen schweren Stand.

Grönning ist keine Verstärkung in der Zweiten Liga

Seit dem Ablauf von Kownackis Rotsperre bleibt Schuler nur die Rolle des Ergänzungsspielers. Das mag mit Kownackis Image als einstigem Erstligastürmer zu tun haben. Aber auch mit Schuler. Der leistete sich ausgerechnet in der womöglich entscheidenden Episode zu Beginn der Rückrunde eine persönliche Schwächephase, als Hertha einen zuverlässigen Stürmer gebraucht hätte.

Den stellt auch Sebastian Grönning nicht dar. Nach drei Toren zu Saisonbeginn fehlen dem Dänen Einsatzminuten und Erfolgsmomente. Zu offensichtlich sind Defizite in Tempo und Technik beim 29-Jährigen. Er dürfte auch perspektivisch kaum zu mehr Spielzeit kommen. Grönnings Vertrag, der im Sommer von Drittligist Ingolstadt kam, läuft genau wie bei Schuler bis 2027.

Ein Umbruch im Sommer ist für Herthas Kader unausweichlich und er wird auch die neuralgische Position im Sturmzentrum betreffen. Dort gibt es immerhin im Nachwuchs eine gute Nachricht. Talent Niklas Hildebrandt feierte nach seiner Meniskusverletzung aus dem August sein Comeback in der U19. Beim 7:1 in Rostock traf der 17-Jährige doppelt.

Gorgas sieht für das anstehende Transferfenster Handlungsbedarf: Ein Umbruch im Sommer ist für Herthas Kader unausweichlich
Neben der Innenverteidigung, dem zentralen Mittelfeld und der linken Seite dem Vernehmen nach auch die Mittelstürmerposition im Fokus

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#21205
19.03.2026 - 11:44 Uhr

Quelle: BILD

Huber hat sich für „TransferRoom Live“ in Amsterdam angemeldet, wo am 23. und 24. März in der EXPO Greater Amsterdam das größte Treffen der Entscheidungsträger im Weltfußball stattfindet. Über 500 Personen kommen – Sportbosse, Kaderplaner, Scouts und Berater.
Man merkt das nun sehr viel professioneller bei uns gearbeitet gearbeitet wird. Huber und P.G. sei Dank

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Kaderplanung |#21206
19.03.2026 - 12:12 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Quelle: m.bild.de
Huber hat sich für „TransferRoom Live“ in Amsterdam angemeldet, wo am 23. und 24. März in der EXPO Greater Amsterdam das größte Treffen der Entscheidungsträger im Weltfußball stattfindet. Über 500 Personen kommen – Sportbosse, Kaderplaner, Scouts und Berater.
Man merkt das nun sehr viel professioneller bei uns gearbeitet gearbeitet wird. Huber und P.G. sei Dank

Da kann ich dir den Wind aus den Segeln nehmen. Die Zusammenarbeit mit Transferroom gab es schon vorher. Über die Plattform wurde laut einem Artikel aus der FAZ bereits im Sommer 2024 Rogel nach Brasilien verliehen und Wilfried Kanga nach Cardiff vermittelt. Von daher kannst du dein Lob in Richtung Bobic, Herrich, Weber oder wen auch immer ausrichten. zwinker
Kaderplanung |#21207
19.03.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Gruenschnabel

Da kann ich dir den Wind aus den Segeln nehmen. Die Zusammenarbeit mit Transferroom gab es schon vorher. Über die Plattform wurde laut einem Artikel aus der FAZ bereits im Sommer 2024 Rogel nach Brasilien verliehen und Wilfried Kanga nach Cardiff vermittelt. ...

Hoert sich dann eher nach einem Rudis Reste Rampe Treffen an, bei dem man Spieler loswerden will, die man gar nicht erst verpflichten haette sollen. 😊

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#21208
19.03.2026 - 17:08 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Gruenschnabel

Da kann ich dir den Wind aus den Segeln nehmen. Die Zusammenarbeit mit Transferroom gab es schon vorher. Über die Plattform wurde laut einem Artikel aus der FAZ bereits im Sommer 2024 Rogel nach Brasilien verliehen und Wilfried Kanga nach Cardiff vermittelt. ...

Hoert sich dann eher nach einem Rudis Reste Rampe Treffen an, bei dem man Spieler loswerden will, die man gar nicht erst verpflichten haette sollen. 😊

Na du musst es ja wissen. Absolut polemischer Kommentar.
Warum sollte unser Kaderplaner nicht bei solchen Veranstaltungen sein? Ich wüsche mir, dass er und sein Team alle erdenklich möglichen Wege geht, um gute Spieler für uns zu finden. Und bestenfalls schafft er das nicht er zum Ende der Transferphase.
Kaderplanung |#21209
19.03.2026 - 17:19 Uhr
Zitat von andiQB
Zitat von Toto-BSC

Zitat von Atzenfratze

Zitat von Gruenschnabel

Na du musst es ja wissen. Absolut polemischer Kommentar.
Warum sollte unser Kaderplaner nicht bei solchen Veranstaltungen sein? Ich wüsche mir, dass er und sein Team alle erdenklich möglichen Wege geht, um gute Spieler für uns zu finden. Und bestenfalls schafft er das nicht er zum Ende der Transferphase.
Die TransferRoom Datenbank ist ja vorher bekannt, anhand derer kann man Spieler finden, da braucht man nicht vor Ort. Wenn man einen Spieler verpflichten will kann man es jederzeit mit den Agenten und Verein aufnehmen.
Der Summit bzw. Live Event bringt da keine neuen Erkenntnisse, sondern ist eher der Weg mit jemandem zu dealen und dann aus einer Dynamik und Zeitdruck heraus Abschlüsse zu machen. Professioneller ? Eher nicht. Und klar wird da feilgeboten was vorher nicht wegging....
Kaderplanung |#21210
20.03.2026 - 13:57 Uhr
TW: Marius Gersbeck , Konstantin Heide, Tim Goller

LV: Niklas Kolbe, Max Finkgräfe (Neuzugang, Leihe)

LIV: Márton Dárdai, Calvin Brackelmann (Neuzugang, ablösefrei)

RIV: Pascal Klemens, Marvin Friedrich (Neuzugang, ablösefrei)

RV: Julian Eitschberger, Deyovaisio Zeefuik, Janne Berner

DM: Boris Mamuzah Lum, Leon Jensen, Paul Seguin, Silas Gnaka (Neuzugang, ablösefrei)

OM: Michaël Cuisance, Julian Justvan (Neuzugang, 1 Millionen Ablöse)

LA: Fabian Reese, Josip Brekalo

RA: Marten Winkler, Filip Bilbija (Neuzugang, ablösefrei)

ST: Luca Schuler, Tobias Lauritsen (Neuzugang, ablösefrei), Robert Glatzel (Neuzugang, 300k), Hildebrandt

Abgänge: Tjark Ernst (5 Millionen), Linus Gechter (3,5 Millionen), John Brooks (0), Toni Leistner (0), Tim Hoffmann (0), Michal Karbownik (0), Kennet Eichhorn (12 Millionen), Diego Demme (0), Kevin Sessa (0), Jeremy Dudziak (0), Maurice Krattenmacher (0), Dawid Kownacki (0), Sebastian Grönning (0), Jón Dagur Thorsteinsson (300k), Michelbrink (Leihe), Christensen(200k)

Insgesamt 14 Abgänge, ca. 21 Millionen Transfereinnahmen, das gleiche (hoffentlich) ungefähr beim Gehalt. 8 Neuzugänge, ca, 1,3 Millionen Transferausgaben, Gehalt schwer einzuschätzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.