Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22181
16.07.2026 - 07:42 Uhr
Zitat von Martinsson91
Ich kann nur hoffen, dass der Ernst Deal heute durchgeht und die zwei Neuzugänge, die wohl bereit stehen sollen , am Freitag unterschreiben, damit im Trainingslager wenigstens ein bisschen Konkurrenkampf entsteht, die Spieler sich als Mannschaft finden und der mediale Druck als einziger Verein ohne Neuzugänge Ad Acta gelegt werden kann.
...

Woher kommt eigentlich die Info das zwei Neuzugänge bereit stehen bzw. unterschreiben sollen wenn Ernst offiziell ist?
Kaderplanung |#22182
16.07.2026 - 07:51 Uhr
Das Geld ist da. Hertha BSC verkauft Torwart Tjark Ernst (23) für 5 Millionen Euro Ablöse an Feyenoord Rotterdam. Für Mittwoch erwarten alle die offizielle Verkündung des Wechsels, der vergangenen Freitag in die entscheidende Richtung ging (KURIER berichtete). Jetzt muss der blau-weiße Kader verstärkt werden. Sind im Trainingslager in Kitzbühel am Freitag zwei neue Spieler da?
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Martinsson91

Ich kann nur hoffen, dass der Ernst Deal heute durchgeht und die zwei Neuzugänge, die wohl bereit stehen sollen , am Freitag unterschreiben, damit im Trainingslager wenigstens ein bisschen Konkurrenkampf entsteht, die Spieler sich als Mannschaft finden und der mediale Druck als einziger Verein ohne Neuzugänge Ad Acta gelegt werden kann.
...

Woher kommt eigentlich die Info das zwei Neuzugänge bereit stehen bzw. unterschreiben sollen wenn Ernst offiziell ist?

Der Berliner Kurier hatte gestern das Gerücht um eine Leihe von Gustav Nilsson nochmal aufgegriffen, daher wahrscheinlich.
Kaderplanung |#22183
16.07.2026 - 07:51 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Martinsson91

...

Stand in einem der Threads. Ob’s stimmt sei mal dahingestellt, aber das wäre auch meine Hoffnung. Mit einem Verlauf von Ernst muss jetzt auch gehandelt werden, ansonsten wird’s medial nochmal ungemütlicher und dann kann sich auch ein Görich nicht mehr hinstellen und von einem klaren Plan sprechen.
Kaderplanung |#22184
16.07.2026 - 08:09 Uhr
Zitat von Mo1301
Das Geld ist da. Hertha BSC verkauft Torwart Tjark Ernst (23) für 5 Millionen Euro Ablöse an Feyenoord Rotterdam. Für Mittwoch erwarten alle die offizielle Verkündung des Wechsels, der vergangenen Freitag in die entscheidende Richtung ging (KURIER berichtete). Jetzt muss der blau-weiße Kader verstärkt werden. Sind im Trainingslager in Kitzbühel am Freitag zwei neue Spieler da?
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Martinsson91

...

Der Berliner Kurier hatte gestern das Gerücht um eine Leihe von Gustav Nilsson nochmal aufgegriffen, daher wahrscheinlich.

Würde mich echt überraschen wenn der Kurier mal bei was recht hat . Haben sie überhaupt in näher Vergangenheit auch nur ein Treffer oder eine Info gehabt die sonst keiner hatte ?

Ein User hat hier die Info gepostet . Ich hoffe er hat sich nicht auf den Kurier bezogen sonder eine Insider Info gehabt
Kaderplanung |#22185
16.07.2026 - 08:43 Uhr
Ich hoffe einfach, dass der Ernst-Transfer schnell über die Bühne geht und man mit Kastenmeier tatsächlich in weiten Gesprächen ist. Das wäre für mich eine absolute WIN-WIN-Situation und ein erstes positives Zeichen in der Kaderplanung.

Also zweiten Transfer würde ich tatsächlich einen Linksverteidiger vor dem Trainingslager verpflichten, wenn machbar. Bei einem Stürmer bin ich mir unschlüssig, weil wir vlt Schuler in der Transferphase nicht loswerden, Grönning noch völlig offen ist und mit Hildebrand ein Talent haben, auf welches der Trainer setzen möchte.

D.h. Hildebrand soll eigentlich Backup werden. Wie soll das gehen, wenn Schuler und Grönning im Kader sind UND eine neue Nummer 1 kommt --> Daher sehe ich die Verpflichtung eines Stürmers grad nicht als hilfreich, wenn man ggf. noch 2 weitere Stürmer loswerden will.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#22186
16.07.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von Firefred
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Firefred

Zitat von HBSCLover

Zitat von bschuss

Ich bleib dabei, diese Saison, in der es quasi um nichts geht, Goller die Chance geben mit Gersbeck in der Hinterhand. Nächstes Jahr Greil eine Perspektive auf die #1 geben.

Es geht darum nicht abzusteigen. Goller in so einer Saison die Chance zu geben wäre fahrlässig

Warum wäre das fahrlässig, wenn Gersbeck und ein weiteres Talent verfügbar sind? Oder anders ausgedrückt war Ernst damals auch eine Fahrlässigkeit die zugelassen wurde...

Ernst war aber nicht geplant als Nummer eins.
Gersbeck hat sich nur selbst ins ausgeschlagen.

Hätte es mit Ernst nicht funktioniert hätte man Gersbeck einfach wieder ins Tor gestellt .

Nur war jetzt Gersbeck drei Jahre Ersatztorwart und hat auch nicht wirklich überzeugt in den Einsätzen . Das man natürlich sich fragen kann ob es sinnvoll ist das Risiko einzugehen

Ich seh das in der Kombo nicht mal als riskant, geschweige denn fahrlässig. Worte haben Bedeutung.

Ich sehe Stand heute unseren Kader als gut genug an, um den Klassenerhalt relativ unbesorgt zu schaffen. Wenn natürlich Gechter und Winkler z.B. auch noch _ersatzlos_ gehen, dann können wir anders reden, aber aktuell ist unsere erste Elf schlicht und ergreifend immer noch relativ gut. Nur halt bei Weitem kein Kandidat für den Aufstieg.
Und man braucht wirklich nicht so tun, als hätte Gersbeck kein solides Zweitliganiveau oder Goller nicht das Potenzial dafür. Einer von beiden würde funktionieren, bzw. es spricht mehr dafür als dagegen.
Davon abgesehen: wenn man sich das Handgeld/Gehalt für einen Torwart spart, hat man das logischerweise auf einer anderen Position zur Verfügung, die wichtiger ist, im Zweifel auch für den Klassenerhalt.
Kaderplanung |#22187
16.07.2026 - 08:55 Uhr
Zitat von backstreets29
Aktuell kann das Ziel ja nur "Überleben" heissen.
Spannend ja auch, dass Hertha "seit Monaten" am kader und am Schattenkader arbeitet,
aber derzeit nur Absagen kassiert.......ein sehr trauriges Bild, was da abgegeben wird

In den Medien steht aber häufig auch nur die halbe Wahrheit. Eine Info die ich z.B. habe ist, dass man sich zwar mit Mathisen beschäftigt hat, allerdings immer klar war, dass er nur verpflichtet wird, sollte uns ein IV verlassen. Und das ist genau richtig so! Wir haben die letzten Jahre viel zu viele Kaderleichen gehabt und Geld verprasst. Der Kader wurde endlich deutlich ausgedünnt. Teilweise natürlich mit herben Verlust in der Qualität, dafür haben wir aber Ablösen kassiert, die wir dringend brauchen!

Dann gibt es Spieler wie ein Noah Darvich an dem man laut meinen Quellen ernsthaft Interessiert war, bei dem wir von einem Bundesligisten ausgestochen wird - kann passieren.

Der Kader würde aktuell wie folgt aussehen

Tor: Gersbeck, Goller, Heide
Lv: Zeefuik, Grothe, Kolbe prio Neuzugang für die S11
Iv: Gechter, Dardai, Klemens, Heide, Diallo
Rv: Eitschberher, Zeefuik, Berner
Dm/Zm: Seguin, Lum, Jensen, Sessa, Gouram, Telib
Om: Brekalo, Todorovic, Thorsteinsson
Ra: Winkler, Ndi,
La: Thorsteinsson, Christensen, Brekalo, Prio Neuzugang s11
St: Schuler, Grönning, Hildebrandt, Prio Neuzugang

Mit der Mannschaft werden wir sicher nicht um den Aufstieg mitspielen. Das sollte aber inzwischen wirklich jedem bewusst sein. Es ist allerdings genug Qualität vorhanden und kommt noch dazu, um eine hoffentlich ,,ruhige“ Saison zu spielen und Talenten Spielzeit zu geben.
Kaderplanung |#22188
16.07.2026 - 09:25 Uhr
Zitat von FabiBLN
Zitat von backstreets29

Aktuell kann das Ziel ja nur "Überleben" heissen.
Spannend ja auch, dass Hertha "seit Monaten" am kader und am Schattenkader arbeitet,
aber derzeit nur Absagen kassiert.......ein sehr trauriges Bild, was da abgegeben wird

In den Medien steht aber häufig auch nur die halbe Wahrheit. Eine Info die ich z.B. habe ist, dass man sich zwar mit Mathisen beschäftigt hat, allerdings immer klar war, dass er nur verpflichtet wird, sollte uns ein IV verlassen. Und das ist genau richtig so! Wir haben die letzten Jahre viel zu viele Kaderleichen gehabt und Geld verprasst. Der Kader wurde endlich deutlich ausgedünnt. Teilweise natürlich mit herben Verlust in der Qualität, dafür haben wir aber Ablösen kassiert, die wir dringend brauchen!

Dann gibt es Spieler wie ein Noah Darvich an dem man laut meinen Quellen ernsthaft Interessiert war, bei dem wir von einem Bundesligisten ausgestochen wird - kann passieren.

Der Kader würde aktuell wie folgt aussehen

Tor: Gersbeck, Goller, Heide
Lv: Zeefuik, Grothe, Kolbe prio Neuzugang für die S11
Iv: Gechter, Dardai, Klemens, Heide, Diallo
Rv: Eitschberher, Zeefuik, Berner
Dm/Zm: Seguin, Lum, Jensen, Sessa, Gouram, Telib
Om: Brekalo, Todorovic, Thorsteinsson
Ra: Winkler, Ndi,
La: Thorsteinsson, Christensen, Brekalo, Prio Neuzugang s11
St: Schuler, Grönning, Hildebrandt, Prio Neuzugang

Mit der Mannschaft werden wir sicher nicht um den Aufstieg mitspielen. Das sollte aber inzwischen wirklich jedem bewusst sein. Es ist allerdings genug Qualität vorhanden und kommt noch dazu, um eine hoffentlich ,,ruhige“ Saison zu spielen und Talenten Spielzeit zu geben.

Sehe ich ähnlich. Allerdings haben wir auch Potenzial zu überraschen. 1-2 Jugendspieler, die einschlagen und 3 wirklich gute Transfers und es kann für die Fans eine mental tolle Saison werden, zumal die Erwartungen total runtergeprügelt sind. Durch die Konsolidierung wird es die wahrscheinlich anspruchsvollste Saison, die den Tiefpunkt mit anschließenden turnaround darstellen könnte. Die Frage ist nur, wo dieser Tiefpunkt sein wird.
Aber Schweife schon wieder in die sportliche Lage ab…Sorry
Kaderplanung |#22189
16.07.2026 - 10:24 Uhr
Ich ziehe es mal rüber, weil es nicht wirklich was mit aktuellen Transfergerüchten zu tun hat.

Zitat von CGDOGG

Zitat von Herthanah

Zitat von CGDOGG

Zitat von savigny

Zitat von Cup-of-Tea

Zitat von CAPTAINstonie

Quelle: www.bild.de
Nächster Hertha-Transfer klappt nicht

Doch nun gibt es den nächsten Rückschlag auf dem Transfermarkt für die personell gebeutelten Berliner. BILD erfuhr: Hertha BSC hatte sich nach einem ehemaligen Bundesliga-Star für die linke Seite erkundigt. Es handelte sich um den Brasilianer Paulo Otavio (31), der von 2019 bis 2023 für den VfL Wolfsburg in der 1. Liga spielte. Er absolvierte 60 Bundesligapartien, wechselte anschließend nach Katar zu Al-Sadd. Doch ein Wechsel zum Hauptstadtklub kommt nicht zustande. Jetzt verlängerte der Abwehrspieler bei Al-Sadd bis 2029.
nur der Vollständigkeit halber. Damit kann der Thread vorerst wieder ruhen. Diskussionen über Otavio gerne im Talk oder Kaderplanungs-Thread.

War ein wenig dumm der Bild-Zeitung diesen Artikel rauszuhauen, wenn er gestern verlängert hat. Aber wahrscheinlich stand der Artikel schon länger fest.

Demnach sind es schon 3 öffentlich bekannte Absagen. Mindestens eine 4. Absage ist mir bekannt, der jetzt beim anderen Zweitligisten ist.

Filip Brekalo wäre dann wohl die angekündigte Vitamin B Lösung, weil man nichts anderes findet oder alle absagen.

Vielleicht eine dumme Frage, aber sind solche Absagen nicht völlig normal? Sollte es nicht eigentlich viel mehr sein?

Also "vier" oder auch mehr Absagen finde ich rein intuitiv erstmal nicht besonders viel oder schlimm. Einzig, wenn man sich eigentlich schon einig war und es dann im Nachgang nicht funktionieren, weil man aus finanziellen Zwängen zu lange warten muss o.ä.

Und der Nachrichtenwert solcher Absagen liegt ja auch eher in der Tatsache, dass eben bislang noch niemand verpflichtet wurde. Plus in diesem Fall verstärkt, weil die Bild hier selbst offenbar ein bisschen zu spät war. Spannend finde ich in dem Zusammenhang eigentlich nur, dass das jetzt an die Öffentlichkeit kommt. Das kann natürlich auch an Verantwortlichen im Verein liegen, entfernt sich aber jetzt auch sehr vom Thread.

Meist bekommt man von den Absagen nie etwas mit. Wenn man jedoch noch keinen einzigen Transfer hinbekommen hat, anscheinend auch nicht gut vorbereitet ist und erst nacheinander und nicht parallel zu verhandeln scheint, dann erscheint das schon in einem extrem schlechten Kontext.

Entschuldigung, gerade der letze Absatz/Satz ist doch wirklich Unsinn. Du glaubst ernsthaft man würde erst einen zueende verhandeln, wenn der dann absagt spricht man mit dem nächsten? Hanebüchen. Weil in der Zeitung die oft null Ahnung hat was von absagen steht? Man darf doch davon ausgehen das Hertha schon 40-50 Absagen kassiert hat, weil man eben den Markt prüft und Optionen auslotet.

Ich hoffe das bald ein paar Transfers geschehen damit hier diese Weltuntergangs und Bashing Szenarien hoffentlich ein Ende finden.

100 %‘ig kann ich es, genau wie bei Deiner Annahme, natürlich nicht sagen. Demzufolge kannst Du, oder auch ich recht haben. Wenn man aber sich das ganze Szenario so anschaut, dann finde ich das nicht „Hanebüchend“, denn sonst hätte man nicht diese irrsinnigen „Wartezeiten“.
Es ist völliger Schwachsinn, von einem dynamischen Markt für ablösefreie oder günstige Spieler zu sprechen, da diese bis jetzt fast alle schon untergekommen sind. Maximal bei Leihspielern kann man auf sein Glück zocken und auf die letzte Woche hoffen, dass da noch eine interessante Tür aufgeht.
Das hat aber mehr mit Glücksspiel, als mit Kaderplanung undScouting zu tun.

Frage: wenn man parallel verhandelt, warum kommen stückchenweise, in Wochenabständen, die Absagen raus ? Müssten Sie dann nicht so ziemlich zur gleichen Zeit erfolgen ?

Wann die Presse Informationen bekommt ist sicherlich nicht deckungsgleich mit dem Kenntnisstand im Verein. Abgesehen davon wird man definitiv nicht nur mit einem Spieler verhandeln, in keinem Wirtschaftsunternehmen wird eine Stelle so besetzt.

Ansonsten stimmt es bei weitem nicht, dass fast alle ablösefreien Spieler schon untergekommen sind. In jedem Segment, von Vlahovic bis Stefaniak sind noch massenhaft Spieler ohne Verein auf dem Markt. Alleine bei einem Marktwert zwischen 1,5-2 Millionen findest du Spieler wie Marcel Beifus, Aurelio Buta, Cedric Teuchert, Mo Dahoud, Filip Kostic, Marko Grujic, Khaled Narey oder Kevin Akpoguma, die alle bereits das Land kennen und für Hertha größtenteils eine Verstärkung darstellen könnten.

Ich bin auch unzufrieden damit, dass man bisher keine Erfolge bei den Zugängen vermelden konnte. So zu tun, als wäre der Zug abgefahren ist aber auch nicht sinnvoll, denn es ist weiterhin viel Qualität am Markt.
Kaderplanung |#22190
16.07.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von vanscap
Ich ziehe es mal rüber, weil es nicht wirklich was mit aktuellen Transfergerüchten zu tun hat.

Zitat von CGDOGG

Zitat von Herthanah

Zitat von CGDOGG

Zitat von savigny

Zitat von Cup-of-Tea

Zitat von CAPTAINstonie

Quelle: www.bild.de
Nächster Hertha-Transfer klappt nicht

Doch nun gibt es den nächsten Rückschlag auf dem Transfermarkt für die personell gebeutelten Berliner. BILD erfuhr: Hertha BSC hatte sich nach einem ehemaligen Bundesliga-Star für die linke Seite erkundigt. Es handelte sich um den Brasilianer Paulo Otavio (31), der von 2019 bis 2023 für den VfL Wolfsburg in der 1. Liga spielte. Er absolvierte 60 Bundesligapartien, wechselte anschließend nach Katar zu Al-Sadd. Doch ein Wechsel zum Hauptstadtklub kommt nicht zustande. Jetzt verlängerte der Abwehrspieler bei Al-Sadd bis 2029.
nur der Vollständigkeit halber. Damit kann der Thread vorerst wieder ruhen. Diskussionen über Otavio gerne im Talk oder Kaderplanungs-Thread.

War ein wenig dumm der Bild-Zeitung diesen Artikel rauszuhauen, wenn er gestern verlängert hat. Aber wahrscheinlich stand der Artikel schon länger fest.

Demnach sind es schon 3 öffentlich bekannte Absagen. Mindestens eine 4. Absage ist mir bekannt, der jetzt beim anderen Zweitligisten ist.

Filip Brekalo wäre dann wohl die angekündigte Vitamin B Lösung, weil man nichts anderes findet oder alle absagen.

Vielleicht eine dumme Frage, aber sind solche Absagen nicht völlig normal? Sollte es nicht eigentlich viel mehr sein?

Also "vier" oder auch mehr Absagen finde ich rein intuitiv erstmal nicht besonders viel oder schlimm. Einzig, wenn man sich eigentlich schon einig war und es dann im Nachgang nicht funktionieren, weil man aus finanziellen Zwängen zu lange warten muss o.ä.

Und der Nachrichtenwert solcher Absagen liegt ja auch eher in der Tatsache, dass eben bislang noch niemand verpflichtet wurde. Plus in diesem Fall verstärkt, weil die Bild hier selbst offenbar ein bisschen zu spät war. Spannend finde ich in dem Zusammenhang eigentlich nur, dass das jetzt an die Öffentlichkeit kommt. Das kann natürlich auch an Verantwortlichen im Verein liegen, entfernt sich aber jetzt auch sehr vom Thread.

Meist bekommt man von den Absagen nie etwas mit. Wenn man jedoch noch keinen einzigen Transfer hinbekommen hat, anscheinend auch nicht gut vorbereitet ist und erst nacheinander und nicht parallel zu verhandeln scheint, dann erscheint das schon in einem extrem schlechten Kontext.

Entschuldigung, gerade der letze Absatz/Satz ist doch wirklich Unsinn. Du glaubst ernsthaft man würde erst einen zueende verhandeln, wenn der dann absagt spricht man mit dem nächsten? Hanebüchen. Weil in der Zeitung die oft null Ahnung hat was von absagen steht? Man darf doch davon ausgehen das Hertha schon 40-50 Absagen kassiert hat, weil man eben den Markt prüft und Optionen auslotet.

Ich hoffe das bald ein paar Transfers geschehen damit hier diese Weltuntergangs und Bashing Szenarien hoffentlich ein Ende finden.

100 %‘ig kann ich es, genau wie bei Deiner Annahme, natürlich nicht sagen. Demzufolge kannst Du, oder auch ich recht haben. Wenn man aber sich das ganze Szenario so anschaut, dann finde ich das nicht „Hanebüchend“, denn sonst hätte man nicht diese irrsinnigen „Wartezeiten“.
Es ist völliger Schwachsinn, von einem dynamischen Markt für ablösefreie oder günstige Spieler zu sprechen, da diese bis jetzt fast alle schon untergekommen sind. Maximal bei Leihspielern kann man auf sein Glück zocken und auf die letzte Woche hoffen, dass da noch eine interessante Tür aufgeht.
Das hat aber mehr mit Glücksspiel, als mit Kaderplanung undScouting zu tun.

Frage: wenn man parallel verhandelt, warum kommen stückchenweise, in Wochenabständen, die Absagen raus ? Müssten Sie dann nicht so ziemlich zur gleichen Zeit erfolgen ?

Wann die Presse Informationen bekommt ist sicherlich nicht deckungsgleich mit dem Kenntnisstand im Verein. Abgesehen davon wird man definitiv nicht nur mit einem Spieler verhandeln, in keinem Wirtschaftsunternehmen wird eine Stelle so besetzt.

Ansonsten stimmt es bei weitem nicht, dass fast alle ablösefreien Spieler schon untergekommen sind. In jedem Segment, von Vlahovic bis Stefaniak sind noch massenhaft Spieler ohne Verein auf dem Markt. Alleine bei einem Marktwert zwischen 1,5-2 Millionen findest du Spieler wie Marcel Beifus, Aurelio Buta, Cedric Teuchert, Mo Dahoud, Filip Kostic, Marko Grujic, Khaled Narey oder Kevin Akpoguma, die alle bereits das Land kennen und für Hertha größtenteils eine Verstärkung darstellen könnten.

Ich bin auch unzufrieden damit, dass man bisher keine Erfolge bei den Zugängen vermelden konnte. So zu tun, als wäre der Zug abgefahren ist aber auch nicht sinnvoll, denn es ist weiterhin viel Qualität am Markt.

Vor allem sind Leihen ja auch möglich. Gerade wenn Spieler merken sie haben keine Chance auf Einsatzzeit . Kann ganz schnell Interesse groß werden her zukommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.