Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22391
21.07.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von marvstar

.
.
.

Realistisch gesprochen, ist der derzeitige Kader für Platz 12-15 grad noch ausreichend besetzt. Vor allem, wenn ggf. 2-3 Talente ihre Form steigern können. Die Startelf schockiert viele, die aber einen falschen Anspruch haben. Wenn man den Kader dahingehend analysiert, dass Platz 12-15 das Ziel ist.....
.
.
.
==> Zusammengefasst brauchen wir im Prinzip nur 2 Spieler (LV und RA), um einen Kader für Platz 12-15 zu haben. Wären die Ansprüche höher, so müsste man auf nahezu allen Positionen eine klare Nummer 1 verpflichten. Die allgemeine individuelle Qualität ist DEUTLICH abgeschwächt und jetzt würde auch kein Kommentator in der 2. Liga mehr von einem klaren Favoriten sprechen. Das ist scheinbar aber die Realität.

Wieso wirfst Du pauschal allen anderen, die der Meinung sind, dass dieser Kader eben NICHT einmal für Platz 12-15 reicht pauschal vor, einen falschen Anspruch zu haben?
Das erschließt sich mir nicht.

Dass es in der bald beginnenden Saison für uns um nichts anderes als den Klassenerhalt gehen kann, sollte doch nun wirklich jeder verstanden haben und ich habe auch nicht den Eindruck, dass irgendjemand hier etwas anderes als Zielvorgabe betrachtet.

Ich weiß, dass jeder seine eigene Sichtweise hat, aber für mich sind Aussagen wie "brauchen wir im Prinzip nur 2 Spieler (LV und RA), um einen Kader für Platz 12-15 zu haben" einfach unrealistisch.

Was machen wir denn, wenn sich Gechter, Dardai & Winkler noch verabschieden?
Was machen wir denn, wenn sich - wie in jeder Saison - wieder wichtige Stammspieler verletzen und lange ausfallen?

Der Kader ist mit "auf Kante genäht" aus meiner Sicht schon extrem optimistisch beschrieben.
Es darf halt wirklich absolut GAR NICHTS passieren! Keine Verletzungen, keine Sperren, keine Krankheit, gar nichts! Weil wir schlichtweg keine Alternativen haben.

Da ist es mit 2 Neuzugängen absolut nicht getan - und selbst DIESE sind ja noch nicht einmal ernsthaft in Sicht. Und jetzt alles nur auf die Karte "eigene Jugend" zu setzen, sehe ich als grundverkehrt an (auch wenn uns vermutlich nicht viel anderes übrig bleibt).

Ich glaube das ist ein Missverständnis. Hier scheint es immer wieder noch Leute zu geben, die an einen Top 5 Kader zum Ende der Transferperiode glauben. In die Richtung war das gemeint. Und ich glaube, dass es immernoch Leute gibt, die glauben auf 5-6 gute Transfers hoffen.

Es kann durchaus sein, dass der Kader derzeit nichtmal für den Klassenerhalt in der 2. Liga reicht. Allerdings würde ich soweit nicht gehen. Es sind schon durchaus Spieler mit Schuler, Brekalo, Dardai, Gersbeck, Seguin dabei, die zumindest mal im Mittelfeld der 2. Liga anzusiedeln sind. Allerdings kann der Strudel nach unten schneller gehen als gedacht. Damit sollte man sich gedanklich zumindest befassen.

Die 2. Reihe hinter der aktuellen "Startelf" sieht halt echt schwach aus. D.h. Verletzungen/Sperren werfen uns gleich mit einem Bein in Liga 3, wenn man das überspitzt formulieren möchte.

Die Qualität im Team reicht grad von Mittelmaß 2. Liga bis Mittelmaß 3. Liga. Mehr nicht.

Dennoch....wie soll man das ändern ohne Mittel? Korrekt, gar nicht! Hinnehmen, hoffen, schauen.

Die Hoffnung sollte tatsächlich auf der Formentwicklung von jungen Spielern liegen.

Ich kann nur hoffen, dass wir die Zahlen etwas in den Griff kriegen und noch 3-4 Leihen holen können, die dann fast nur den Spieleretat etwas belasten. Das würde mir im Abstiegskampf ein besseres Gefühl geben.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#22392
21.07.2026 - 15:05 Uhr
Ich schreib mal lieber hier, der Transferzugangsfred lebt zwar komplett im Vakuum ist aber trotzdem recht voll.

Wie würde das denn praktisch ablaufen, wenn jetzt noch ein Zugang ins Trainingslager soll ?

Wenn man sich heute einig wäre, was unwahrscheinlich klingt, dann müsste Neuzugang heute Nacht nach Berlin anreisen.

Ich nehme an der würde nicht im Landlazarett Kitzbühel seinen Test machen , sondern in der Charite ?

Wenn morgen vormittags in Berlin der med. Test läuft, dann unterschreibt man nachmittags den Vertrag und macht nette Fotos. Dann zum Flughafen und nach München von dort ca. 3h später also spätnachts im Teamhotel.

Dann steht der best case frühestens Donnerstag mit ein paar Energy Drinks intus auf dem Platz und reist mit der Mannschaft Sonntag zurück.

Oder macht man den med. mobil oder mietet sich in Innsbruck ein ?
Kaderplanung |#22393
21.07.2026 - 15:39 Uhr
Zitat von -I892-
Ich schreib mal lieber hier, der Transferzugangsfred lebt zwar komplett im Vakuum ist aber trotzdem recht voll.

Wie würde das denn praktisch ablaufen, wenn jetzt noch ein Zugang ins Trainingslager soll ?

Wenn man sich heute einig wäre, was unwahrscheinlich klingt, dann müsste Neuzugang heute Nacht nach Berlin anreisen.

Ich nehme an der würde nicht im Landlazarett Kitzbühel seinen Test machen , sondern in der Charite ?

Wenn morgen vormittags in Berlin der med. Test läuft, dann unterschreibt man nachmittags den Vertrag und macht nette Fotos. Dann zum Flughafen und nach München von dort ca. 3h später also spätnachts im Teamhotel.

Dann steht der best case frühestens Donnerstag mit ein paar Energy Drinks intus auf dem Platz und reist mit der Mannschaft Sonntag zurück.

Ich erinnere mich, dass ein Smail Prevljak auch direkt während des Trainingslagers verpflichtet wurde.
Von daher nehme ich mal an, dass der Medizincheck durchaus auch im Trainingslager durchgeführt werden kann. Der Medizincheck muss also nicht zwangsläufig in Berlin (schon gar nicht in der Charite) stattfinden.
Kaderplanung |#22394
21.07.2026 - 16:10 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von -I892-

Ich erinnere mich, dass ein Smail Prevljak auch direkt während des Trainingslagers verpflichtet wurde.
Von daher nehme ich mal an, dass der Medizincheck durchaus auch im Trainingslager durchgeführt werden kann. Der Medizincheck muss also nicht zwangsläufig in Berlin (schon gar nicht in der Charite) stattfinden.
Smail war bei Dr. Schleicher in Berlin beim Medizincheck, hat dann in der Geschäftsstelle unterschrieben und ist dann nach Österreich gereist.
Kaderplanung |#22395
21.07.2026 - 16:29 Uhr
Für alle, die Panik schieben:

Das Transferfenster für Deutschland schließt heute in 6 (!) Wochen um 20 Uhr.

Bis dahin wird auch eure Hertha noch Transfers in beide Richtungen durchführen.

Der Wunsch, dass ein Kader zu Beginn eines TL, spätestens aber zum 1. Spieltag, nahezu komplett ist, ist doch schon aus der Erfahrung weit an der Realität vorbei.
Kaderplanung |#22396
21.07.2026 - 16:50 Uhr
Ich muss sagen, dass mich die derartige Priorisierung eines Stürmers, wie sie im neuen Kickerartikel kolpotiert wird, etwas irritiert. Aktuell hat man doch 3 Stürmer für 1 Position. Keiner der drei Spieler ist bislang überzeugend (Hildebrandt hatte auch noch keine Möglichkeit) aber dennoch ist das auf dem Papier erstmal genug. Grönning hat man beispielsweise erst letztes Jahr verpflichtet, aktuell scheint man ihn bei der Kaderplanung aber nicht zu berücksichtigen. Dann könnte man das ja auch ihm gegenüber so kommunizieren, damit auch er einen Anreiz hat, sich einen neuen Verein zu suchen.

Hier jedenfalls 4 Stürmer zu bezahlen, wenn realistisch nur 2 davon echte Minuten kriegen, finde ich nicht gut, angesichts des massiven Aderlasses in den restlichen Mannschaftsteilen. Für den Flügel scheint man gar keine Verpflichtungen zu avisieren, dabei hat man dort mit Reese einen absoluten Stammspieler verloren. Stand jetzt plant man mit Thorsteinsson (erwiesenermaßen zu langsam), Christensen (kaum Scorer in Liga 3), Winkler (Wechselwunsch hinterlegt, wenngleich scheinbar keine Angebote) und Ndi (unerfahrener Jugendspieler) für die Flügel. Das nächste Debakel kündigt sich schon wieder an, wenn wir alle nach 5 Spieltagen realisieren, dass keiner von denen konstant gute Leistungen abrufen kann und womöglich alle 4 maximal unterdurchschnittliche Zweitligaspieler sind. Und selbst wenn man dann Brekalo wieder auf den Flügel zieht, hat man allenfalls Sessa als Ersatz im Mittelfeld, dessen Offensivoutput bei Hertha bisher gleich 0 war.

Ich hätte auch gerne einen neuen Stürmer, weil ich Schuler für extrem limitiert halte und Grönning scheinbar nicht das Vertrauen von Leitl bekommt. Aber immerhin hat man da 3 Spieler für 1 Position. Auf dem Flügel haben wir 4 Spieler für 2 Positionen, von denen wir aber 2 eigentlich schon aussortiert hatten und einer den Verein beim passenden Angebot wohl verlassen will. Die Flügelposition (oder - sollte Brekalo zentral eingeplant sein) das offensive Mittelfeld sind für mich viel wichtigere Postionen als das Sturmzentrum. Wir alle wissen mittlerweile, wie leicht auch ein Topstürmer in der Luft hängen kann, wenn keine Bälle vorne ankommen. Und auch wenn ich Schuler gerne los wäre, muss man ja doch sagen, dass er letztes Jahr akzeptable Scorer hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AbuDardai am 21.07.2026 um 16:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22397
21.07.2026 - 18:04 Uhr
Zitat von Lokonda04

Der Wunsch, dass ein Kader zu Beginn eines TL, spätestens aber zum 1. Spieltag, nahezu komplett ist, ist doch schon aus der Erfahrung weit an der Realität vorbei.

Aus der Hertha-Erfahrung 🫠

Es gibt durchaus Teams, die das sehr frühzeitig hinbekommen und zum TL 90% stehen haben. Das sind aber - um fair zu bleiben - Teams mit einer stabilen Finanzlage, die auch mal 2-3 Monate 30+ Gehälter tragen können.

•     •     •

Hertha BSC & Eintracht Braunschweig
Kaderplanung |#22398
21.07.2026 - 18:19 Uhr
Ok, sagen wir mal: Wer von den Spielern, die auch nächste Saison stammspielen sind aktuell im Trainingslager am einspielen?

Gersbeck
Eitschberger-Gechter-Kolbe-Grothe
Seguin-Sessa-Gouram
Winkler-Grönning-Brekalo

Ich zähle mit gutem Willem: 4 Spieler, alle anderen Positionen werden noch besetzt.

Torwart, LV und Stürmer sollen extern nachbesetzt werden. Winkler, Gechter sollen/werden gehen. Lum soll hoffentlich in die Startelf wechseln für Gouram. Dardai wird vermutlich Kolbe wieder verdrängen. Wenn du dein Trainingslager mit nur 33% deiner Stammelf machen kannst, dann kannst es auch bleiben lassen. Gerade wenn man auf einmal ein neues System einüben will, das viele der Spieler eben noch nicht kennen. Ist vielleicht guter Content für Youtube aber sportlich ist der finanzielle Aufwand da mit diesem Tross für eine Woche in eine Urlaubsregion zu fahren vermutlich nicht wert. Für die Verletzten kann man nichts, das ist klar, aber dass dir drei Startelfspieler noch fehlen, das hätte man eben vorher besser lösen müssen. Gerade wenn man ewig davon spricht, dass man ja gut vorbereitet ist und einen perfekten Schattenkader hat, wofür es sich gelohnt hat, Huber neben Weber zu bezahlen. Aber auch hier darf man ja nicht zu viel erwarten.
Kaderplanung |#22399
21.07.2026 - 18:48 Uhr
Zitat von Lokonda04

Das ist natürlich eine sehr mutige Aussage. An sich stimmt es schon dass man noch lange Spieler verpflichten kann, sei es auch mit einer Leihe.
Der aktuelle Fall sieht halt anders aus. Die Hertha hat eben NOCH keinen Spieler verpflichtet und in weniger als 3 Wochen ihr erstes Pflichtspiel.

Sprich wir reden hier gar nicht von Neuzugängen die kommen weil Spieler XYZ sich verletzt hat, oder weil ein anderer Spieler teuer verkauft wurde.
Wir reden bei der Hertha aktuell davon, dass die gesamte Kaderplanung in Bezug auf Neuzugänge noch nicht gestartet ist und man fast alle Leistungsträger der letzten Saison verkaufen musste.
Kaderplanung |#22400
21.07.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von Niculas

Zitat von Lokonda04

Aus der Hertha-Erfahrung 🫠

Es gibt durchaus Teams, die das sehr frühzeitig hinbekommen und zum TL 90% stehen haben. Das sind aber - um fair zu bleiben - Teams mit einer stabilen Finanzlage, die auch mal 2-3 Monate 30+ Gehälter tragen können.

Bis auf Kownacki waren im letzten Jahr, wenn ich mich nicht irre, alle Spieler im TL.
Wir sind auf Platz 7 eingetrudelt. Dieses Klammern an ein schnellen Vollzug von Neuzugängen ist jetzt langsam auserzählt. Geht das jetzt noch die nächsten 6 Wochen so weiter?

Ich glaube, alle sollten mal locker aus der Hose atmen, wie relevant das Einspielen potentieller Neuzugänge ist. Es ist Fussball und nicht die NFL, wo die Spieler 6 fette Bücher mit den Spielzügen auswendig lernen müssen.

Und eine Saison ist lang. Jede Woche wird sich wieder aufs Neue auf einen Gegner eingestellt mit den Bedingungen und den Spielern die da sind. Und während der Saison gibt es größere Pausen wegen Nationalmanschaftsspielen. Genug Zeit um sich einzuspielen - das wird nicht unser primäres Problem sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wil6ka am 21.07.2026 um 19:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.