Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22571
04.08.2026 - 07:35 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von -I892-

Ja die Gerüchte sind toll wenn die wochenlang on sind und der abgebende Verein sagt es ist noch kein Angebot eingegangen 😀

Hast natürlich recht, aber ehrlich gesagt ist ein offizielles Gebot doch nicht Aussagekräftig wie lange und ob Vereine bereits verhandeln? Am Ende ist ein Angebot halt schon was finales, was eventuell nochmal angepasst wird.
Ob und wie lange im Vorfeld Vereine bereits in Gesprächen sind, ergibt sich daraus nicht, dass Angebot ist ja in vielen Verhandlungen meistens das Ende.

Ich weiß, es gibt genügend Vereine die sofort mit einem Angebot die Verhandlungen starten, aber die haben meistens auch die Kohle und wenn das Angebot dann zb direkt angenommen wird, hätte man mit hartnäckigen Verhandlungen den Spieler sicherlich auch günstiger bekommen... Andere Vereine verhandeln durch Gespräche im Vorfeld und schauen halt, wo man realistisch rangehen kann und ob man überhaupt das Angebot verbindlich einreicht.

Eingereicht ist eingereicht, wenn Hertha hier zb direkt 1 Mio für Polster abgibt, dann ist es verbindlich... Wenn sie im Vorfeld erstmal Verhandlungen führen um sich einerseits zwecks Kastenmeier freizuhalten, andererseits zu schauen ob man Polster vielleicht günstiger bekommen kann, dann zieht sich das, klar, aber dennoch sind Vereine ja in den Gesprächen.

Siehe Zeitler, Hertha geht erst ins Gespräch mit dem Spieler, dann eventuell ins Angebot und dann in die Verhandlungen mit dem Verein...

Aber ja, mn sollte sich nicht von allen Gerüchten immer direkt blenden / hypen lassen
Angebot machste mit Vorbehalt, z.B. Gremienzustimmung. Dann wird verhandelt.
Kaderplanung |#22572
04.08.2026 - 07:52 Uhr

Quelle: BILD

Bundesligist heiß auf Hertha-Wunschspieler Zeitler
(....)
Hertha BSC wollte ihn ausleihen, doch das Angebot soll nicht gepasst haben. Er wird nun wohl für einen anderen Klub auf Torejagd gehen.

Paderborn hat Kontakt zu Zeitler und dessen Noch-Arbeitgeber Hoffenheim aufgenommen. Beide Seiten sind interessiert, die Verhandlungen laufen. Hertha BSC hat stattdessen Oluwaseun Adewumi (21) aus Burnley für die Offensive ausgeliehen.

Jetzt werden bei den Berlinern ein Mittelstürmer und ein Linksverteidiger gesucht.
Oha wir suchen laut Bild mittlerweile keinen Torwart mehr ?😉🙃

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#22573
04.08.2026 - 08:12 Uhr
Zitat von Donhelli
Quelle: www.bild.de
Bundesligist heiß auf Hertha-Wunschspieler Zeitler
(....)
Hertha BSC wollte ihn ausleihen, doch das Angebot soll nicht gepasst haben. Er wird nun wohl für einen anderen Klub auf Torejagd gehen.

Paderborn hat Kontakt zu Zeitler und dessen Noch-Arbeitgeber Hoffenheim aufgenommen. Beide Seiten sind interessiert, die Verhandlungen laufen. Hertha BSC hat stattdessen Oluwaseun Adewumi (21) aus Burnley für die Offensive ausgeliehen.

Jetzt werden bei den Berlinern ein Mittelstürmer und ein Linksverteidiger gesucht.
Oha wir suchen laut Bild mittlerweile keinen Torwart mehr ?😉🙃
Erinnert etwas an unsere Präsidentensuche, zieht sich, Gerüchte kommen und gehen, am Ende wird's jemand den niemand auf dem Zettel hatte und den wir aus dem Vorruhestand zurückholen. Die Performance wird dann mit dem späten Einstieg entschuldigt....😆
Kaderplanung |#22574
04.08.2026 - 08:32 Uhr
Ich finde keinen passenderen Thread, auch wenn es nur indirekt unsere Kaderplanung betrifft. Auf (ausgerechnet) Spox gab es die Tage einen Artikel, der ganz gut erklärt, was das Problem mit dem Transfermarkt aktuell ist: alle Vereine, die irgendwie Geld frei hatten zum Investieren, haben sich bereits möglichst frühzeitig Neuzugänge gesichert. Jetzt ist man an einem Punkt, wo der gesamte Markt darauf wartet, dass die englischen Clubs in die Gänge kommen, da im Grunde alle anderen erst verkaufen müssen, bevor sie kaufen können - nur die englischen Clubs haben noch freies Geld, um das in Gang zu setzen, indem sie eben dieses in die anderen Märkte spülen. Es wurde dort explizit betont, dass dieser Effekt sich bis in die unteren Ligen durchzieht.
Unsere Handlungsfähigkeit, die wir inzwischen ja angeblich haben, kam wohl deutlich zu spät für diese erste Welle und jetzt sitzen wir sehr weit hinten in der Nahrungskette. Die englischen Clubs kommen (ebenfalls in dem Artikel erwähnt) traditionell eher spät im Transferfenster richtig in die Gänge, und dann müssen die Dominosteine auch erstmal alle fallen. Ich rechne daher nicht mehr wirklich damit, dass wir vor der letzten Woche des Transferfensters irgendwen holen werden. Die Spieler (wie man bei Nilsson ja z.B. gelesen hat) halten sich im Zweifel ja auch Optionen offen. Oder prominentes Beispiel Atubolu, der sicher nicht aus Spaß an der Freude alleine in Freiburg trainiert.

Soll nicht heißen, dass bei uns alle perfekte Arbeit geleistet haben, aber ich finde man darf auch nicht komplett ausblenden, wie der Markt eben tickt.

Edith ruft von außen noch rein, dass wohl auch die Saudis spürbar den Geldhahn zugedreht haben, welche die letzten Jahre so die einzige alternative Geldquelle zu England waren. Plus die lange WM, die ihr übriges tut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bschuss am 04.08.2026 um 08:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22575
04.08.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von bschuss
Soll nicht heißen, dass bei uns alle perfekte Arbeit geleistet haben, aber ich finde man darf auch nicht komplett ausblenden, wie der Markt eben tickt.

Wenn der Markt angeblich so schwierig ist, dann frage ich mich umso mehr, wie es ein Aufsteiger wie Energie Cottbus geschafft hat, auf dem gleichen Markt in der gleichen Zeit 12(!!) ablösefreie Spieler zu holen, um 15 ebenfalls ablösefreie Abgänge zu kompensieren.

Und Cottbus ist da nicht das einzige Beispiel.

Es gibt also durchaus Spieler, die man hätte holen können, nur muss man diese eben auch finden (zum Beispiel durch sowas abgefahrenes wie ein "Scouting") und von einem Wechsel überzeugen.

Beides scheint hingegen nicht zu den Kernkompetenzen unserer dafür zuständigen Entscheider zu zählen.

Nein, für uns ist der Markt selbstverständlich immer noch 3x schwieriger als für alle anderen Vereine und wenn ein Spieler die Wahl zwischen einem Giganten wie Cottbus, Braunschweig oder Osnabrück und uns als unbedeutendem Dorfverein hat, dann ist ja völlig klar, dass wir da keine Chance haben.🙄
*Vorsicht! Ironie im letzten Absatz!*
Kaderplanung |#22576
04.08.2026 - 09:18 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Wenn der Markt angeblich so schwierig ist, dann frage ich mich umso mehr, wie es ein Aufsteiger wie Energie Cottbus geschafft hat, auf dem gleichen Markt in der gleichen Zeit 12(!!) ablösefreie Spieler zu holen, um 15 ebenfalls ablösefreie Abgänge zu kompensieren.

Ich finde du hast auf der einen Seite schon recht, auf der anderen sind die Situationen nicht vergleichbar. Cottbus hat viele Spieler verloren und musste diese alle ersetzen... auch andere Vereine waren aktiv, aber ein großteil dieser Spieler hätte niemand hier als "Verbesserung" zum aktuellen Kader gesehen.

Hertha hatte etliche Abgänge, der großteil war aber auch einfach weil der Kader zu voll war, damit unterscheidet sich das deutlich zu Cottbus...

Aber natürlich gebe ich dir recht, dass wir mit einem Neuzugang einfach viel zu wenig gemacht haben, egal wie schwierig der Markt ist, stimmt.

•     •     •

Kaderplanung |#22577
04.08.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von KevJr2410

Zitat von -I892-

Ja die Gerüchte sind toll wenn die wochenlang on sind und der abgebende Verein sagt es ist noch kein Angebot eingegangen 😀

Hast natürlich recht, aber ehrlich gesagt ist ein offizielles Gebot doch nicht Aussagekräftig wie lange und ob Vereine bereits verhandeln? Am Ende ist ein Angebot halt schon was finales, was eventuell nochmal angepasst wird.
Ob und wie lange im Vorfeld Vereine bereits in Gesprächen sind, ergibt sich daraus nicht, dass Angebot ist ja in vielen Verhandlungen meistens das Ende.

Ich weiß, es gibt genügend Vereine die sofort mit einem Angebot die Verhandlungen starten, aber die haben meistens auch die Kohle und wenn das Angebot dann zb direkt angenommen wird, hätte man mit hartnäckigen Verhandlungen den Spieler sicherlich auch günstiger bekommen... Andere Vereine verhandeln durch Gespräche im Vorfeld und schauen halt, wo man realistisch rangehen kann und ob man überhaupt das Angebot verbindlich einreicht.

Eingereicht ist eingereicht, wenn Hertha hier zb direkt 1 Mio für Polster abgibt, dann ist es verbindlich... Wenn sie im Vorfeld erstmal Verhandlungen führen um sich einerseits zwecks Kastenmeier freizuhalten, andererseits zu schauen ob man Polster vielleicht günstiger bekommen kann, dann zieht sich das, klar, aber dennoch sind Vereine ja in den Gesprächen.

Siehe Zeitler, Hertha geht erst ins Gespräch mit dem Spieler, dann eventuell ins Angebot und dann in die Verhandlungen mit dem Verein...

Aber ja, mn sollte sich nicht von allen Gerüchten immer direkt blenden / hypen lassen
Angebot machste mit Vorbehalt, z.B. Gremienzustimmung. Dann wird verhandelt.

Ich denke wir reden hier aneinander vorbei... Gremiemzustimmung brauchst du, wenn du ein offizielles Angebot einreichen willst, wenn du das eingereicht hast und der abgebende Verein akzeptiert, wird nicht mehr verhandelt.. .ICh meine eher man lotet mit Gesprächen im Vorfeld bereits alles aus, bevor man selbst intern sich die Zustimmung holt und dann offiziell ein Angebot einreicht.

Somit sagt es nichts aus, ob Hertha offiziell ein Angebot eingereicht hat, nur dass die Verhandlungen / Gespräche bislang nicht dazu geführt haben, dass Hertha ein Angebot eingereicht hat, was auch überflüssig ist, wenn Hertha Beispielweise 500k für Polster im Kopf hat und WFC 1 Mio möchte. Klar kann Hertha das intern absegnen und einreichen, aber was bringt es ?
Im Endeffekt nichts, ob Hertha jetzt das Angebot offiziell abgibt in Höhe von 500k oder im Vorfeld mündlich vorschlägt, es trifft (Aktuell) auf eine Absage, somit kann man sich intern den ganzen Weg für die Zustimmung sparen.

Darauf wollte ich nur hinaus. Hertha brauch sich die Interne Freigabe nicht holen und kein offizielles Angebot hinterlegen, wenn die Gespräche schon gezeigt haben das es eh abgelehnt wird.

•     •     •

Kaderplanung |#22578
04.08.2026 - 09:38 Uhr
Zitat von JolietJake1893
Zitat von KevJr2410

Zitat von JolietJake1893

In den letzten Wochen verpflichtet man normalerweise Ergänzungsspieler.
Den Stamm hat man am 1.Spieltag., wenn möglich.

Das stimmt halt leider überhaupt nicht, erstmal sollte man die WM aufn Schirm haben, wodurch der Markt später ins Rollen kommt als üblich. Dazu kommt, dass die zweite Liga einfach mal viel früher startet, somit kann man das auch nicht mit der Bundesliga etc vergleichen, der Markt ist jetzt 50% der Zeit offen und wie man Ligenübergreifend sieht, kommt er erst ins Rollen weil halt die Ligen erst zum Ende des Fensters starten. Es kommt jetzt erst so richtig Bewegung rein, durch das große Turnier sogar noch später als üblich.

Die WM war für den Teich, in dem Hertha fischt, kaum relevant. Andere 2.Ligisten konnten ja derweil Spieler verpflichten. Sie ist jetzt aber auch schon seit zwei Wochen vorbei.

Zitat von KevJr2410

Die zweite Bundesliga ist hier einfach immer am „arsch“ weils spät los geht, ist nichts ungewöhnliches das viele Transfers noch während der ersten drei Spieltage vollzogen werden.

Vor allem interessante leihen etc. Werden erst zum Ende möglich, weil dort bei Bundesligisten Entscheidungen über Spieler getroffen werden; wenns zb nicht reicht für den Kader (zum Ende deren Vorbereitung)

Und auch bei großen Vereinen werden regelmäßig kurz vor Schluss Stammspieler verpflichtet, aus diesem Grund ist zb der Deadline Day immer sehr interessant.

Wenn bei "großen Vereinen" "kurz vor Schluss Stammspieler verpflichtet" werden, dann sind das zumeist richtig teure Transfers, bei denen lange verhandelt wurde.

Zitat von KevJr2410

Ich will dir nicht wegen den leeren Kassen widersprechen oder wegen einer Leihe, dass es zu wenig ist, aber die Aussage zwecks zum 1. Spieltag hat man seine Elf und in den letzten Wochen werden normalerweise nur Ergänzungsspieler verpflichtet, stimmt einfach nicht.

Sich ausschließlich auf die Resterampe am Ende der Wechselperiode zu verlassen ist keine vernünftige Kaderplanung.
Ich bleibe dabei, dass am 1. Spieltag der Kader grundlegend stehen sollte. Den Fehler hat Hertha nach dem Abstieg schon mal begangen im DM.

Ich zieh das mal hier rüber und daran merkt man, dass du dich nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigst, was ich gar nicht böse meine.

Erstmal gibt es auch bei der WM viele Spieler von kleinen Vereinen, aber vor allem werden durch die WM auch häufig bei anderne Vereinen späte Transfers getätigt und dies setzt häufig Domino Effekte frei und sorgt für ordentlich Rotation und auch Veränderung bei Planungen verschiedener Vereine, wodurch andere Spieler wieder frei werden.

Und auch das stimmt halt überhaupt nicht, viele Transfers am Deadline Day sind keine Verhandlungen über Wochen, häufig sind es genau diese "Top Transfers" die aufgrund von anderen Verpflichtungen in der zweiten Hälfte des Transfersfensters zustande kommen und sich so neue Möglichkeiten übergeben. Da könnte man X Beispiele nennen, bei denen Spieler fest eingeplant waren, sich dann die Möglichkeiten für neue Spieler ergeben haben und eingeplanter Spieler dann kurzfristig wechselt.

Und zum letzten Punkt, auch das hat niemand bestritten, natürlich sollte der Kader so gut es geht stehen und auch der Großteil der Mannschaft, ändert aber nichts dran, dass die Aussage es werden zum Ende nur noch Erstazspieler verpflichtet, einfach falsch ist.

Denn wie schon erwähnt, bieten sich genau dann Möglichkeiten für zb Leihen von Spielern, die zum Anfang der VOrbereitung bei Bundesligisten noch nicht möglich waren, weil die Bundesligisten diesen Spielern noch eine Chance geben wollten sich zu zeigen... Und es gibt ja auch die Gegenseite...
Beispiel KSC: Aktuell haben Sie ihr größtes Talent noch, der Wechsel bis Ende August ist aber nur eine Frage der Zeit und bringt viel Kohle, KSC wird dann sicherlich nicht probieren nur einen Ersatzspieler so bekommen sondern schon einen Spieler mit Qualität der die Rolle von Ben Farhat einnehmen kann.

Also ja, Hertha hätte sicherlich schon aktiver sein können / müssen und ja, der großteil muss vor dem 1. Spieltag stehen, aber NEIN es werden nicht nur Spieler nach dem 1. SPieltag verpflichtet, die für die "Bank" sind, sondern weiterhin pot. Verstärkungen in Hinblick auf die 1. Elf.

Sollte Hertha einen ST; LV und TW bekommen, dann kommen hier ja auch drei pot. Start11 Spieler, keine Ergänzungen, diese könnte man sich klemmen, dafür brauch man den Kader nicht aufblähen.

•     •     •

Kaderplanung |#22579
04.08.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von bschuss

Und Cottbus ist da nicht das einzige Beispiel.

Es gibt also durchaus Spieler, die man hätte holen können, nur muss man diese eben auch finden (zum Beispiel durch sowas abgefahrenes wie ein "Scouting") und von einem Wechsel überzeugen.

Beides scheint hingegen nicht zu den Kernkompetenzen unserer dafür zuständigen Entscheider zu zählen.

Nein, für uns ist der Markt selbstverständlich immer noch 3x schwieriger als für alle anderen Vereine und wenn ein Spieler die Wahl zwischen einem Giganten wie Cottbus, Braunschweig oder Osnabrück und uns als unbedeutendem Dorfverein hat, dann ist ja völlig klar, dass wir da keine Chance haben.🙄
*Vorsicht! Ironie im letzten Absatz!*

Wenn du den Teil ignorierst, wo die erste Welle beschrieben wird (die Vereine, die Geld haben - das braucht man auch bei ablösefreien Transfers für Handgelder und Gehaltsbudget - werden schnell tätig), dann ergibt dein Einwand Sinn.
Kaderplanung |#22580
04.08.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von JolietJake1893

Zitat von KevJr2410

Zitat von JolietJake1893

In den letzten Wochen verpflichtet man normalerweise Ergänzungsspieler.
Den Stamm hat man am 1.Spieltag., wenn möglich.

Das stimmt halt leider überhaupt nicht, erstmal sollte man die WM aufn Schirm haben, wodurch der Markt später ins Rollen kommt als üblich. Dazu kommt, dass die zweite Liga einfach mal viel früher startet, somit kann man das auch nicht mit der Bundesliga etc vergleichen, der Markt ist jetzt 50% der Zeit offen und wie man Ligenübergreifend sieht, kommt er erst ins Rollen weil halt die Ligen erst zum Ende des Fensters starten. Es kommt jetzt erst so richtig Bewegung rein, durch das große Turnier sogar noch später als üblich.

Die WM war für den Teich, in dem Hertha fischt, kaum relevant. Andere 2.Ligisten konnten ja derweil Spieler verpflichten. Sie ist jetzt aber auch schon seit zwei Wochen vorbei.

Zitat von KevJr2410

Die zweite Bundesliga ist hier einfach immer am „arsch“ weils spät los geht, ist nichts ungewöhnliches das viele Transfers noch während der ersten drei Spieltage vollzogen werden.

Vor allem interessante leihen etc. Werden erst zum Ende möglich, weil dort bei Bundesligisten Entscheidungen über Spieler getroffen werden; wenns zb nicht reicht für den Kader (zum Ende deren Vorbereitung)

Und auch bei großen Vereinen werden regelmäßig kurz vor Schluss Stammspieler verpflichtet, aus diesem Grund ist zb der Deadline Day immer sehr interessant.

Wenn bei "großen Vereinen" "kurz vor Schluss Stammspieler verpflichtet" werden, dann sind das zumeist richtig teure Transfers, bei denen lange verhandelt wurde.

Zitat von KevJr2410

Ich will dir nicht wegen den leeren Kassen widersprechen oder wegen einer Leihe, dass es zu wenig ist, aber die Aussage zwecks zum 1. Spieltag hat man seine Elf und in den letzten Wochen werden normalerweise nur Ergänzungsspieler verpflichtet, stimmt einfach nicht.

Sich ausschließlich auf die Resterampe am Ende der Wechselperiode zu verlassen ist keine vernünftige Kaderplanung.
Ich bleibe dabei, dass am 1. Spieltag der Kader grundlegend stehen sollte. Den Fehler hat Hertha nach dem Abstieg schon mal begangen im DM.

Ich zieh das mal hier rüber und daran merkt man, dass du dich nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigst, was ich gar nicht böse meine.

Erstmal gibt es auch bei der WM viele Spieler von kleinen Vereinen, aber vor allem werden durch die WM auch häufig bei anderne Vereinen späte Transfers getätigt und dies setzt häufig Domino Effekte frei und sorgt für ordentlich Rotation und auch Veränderung bei Planungen verschiedener Vereine, wodurch andere Spieler wieder frei werden.

Und auch das stimmt halt überhaupt nicht, viele Transfers am Deadline Day sind keine Verhandlungen über Wochen, häufig sind es genau diese "Top Transfers" die aufgrund von anderen Verpflichtungen in der zweiten Hälfte des Transfersfensters zustande kommen und sich so neue Möglichkeiten übergeben. Da könnte man X Beispiele nennen, bei denen Spieler fest eingeplant waren, sich dann die Möglichkeiten für neue Spieler ergeben haben und eingeplanter Spieler dann kurzfristig wechselt.

Und zum letzten Punkt, auch das hat niemand bestritten, natürlich sollte der Kader so gut es geht stehen und auch der Großteil der Mannschaft, ändert aber nichts dran, dass die Aussage es werden zum Ende nur noch Erstazspieler verpflichtet, einfach falsch ist.

Denn wie schon erwähnt, bieten sich genau dann Möglichkeiten für zb Leihen von Spielern, die zum Anfang der VOrbereitung bei Bundesligisten noch nicht möglich waren, weil die Bundesligisten diesen Spielern noch eine Chance geben wollten sich zu zeigen... Und es gibt ja auch die Gegenseite...
Beispiel KSC: Aktuell haben Sie ihr größtes Talent noch, der Wechsel bis Ende August ist aber nur eine Frage der Zeit und bringt viel Kohle, KSC wird dann sicherlich nicht probieren nur einen Ersatzspieler so bekommen sondern schon einen Spieler mit Qualität der die Rolle von Ben Farhat einnehmen kann.

Also ja, Hertha hätte sicherlich schon aktiver sein können / müssen und ja, der großteil muss vor dem 1. Spieltag stehen, aber NEIN es werden nicht nur Spieler nach dem 1. SPieltag verpflichtet, die für die "Bank" sind, sondern weiterhin pot. Verstärkungen in Hinblick auf die 1. Elf.

Sollte Hertha einen ST; LV und TW bekommen, dann kommen hier ja auch drei pot. Start11 Spieler, keine Ergänzungen, diese könnte man sich klemmen, dafür brauch man den Kader nicht aufblähen.

Das weiß ich doch alles und du hast ja auch recht, aber das ändert doch nichts daran, daß man seinen Kader nicht darauf auslegt neuralgische Stellen auf'm Grabbeltisch zu vervollständigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.