Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22711
18.08.2026 - 09:26 Uhr
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn wir nach diesem Saisonstart keinen Neuzugang mehr begrüßen und am letzten Tag noch Gechter durch das ziehen einer Klausel verlieren würden.
Es gibt ja auch einige User, die nach zwei Spielen bereits andere als Schwarzmaler und den aktuellen Kader als stark genug bezeichnen.
Allein durch die dumme rote Karte von Zeefuik, wird die Statik im Kader deutlich geschwächt. Eitschberger scheint auch durch sein Spiel einige gelbe Karten anzuziehen. Wir werden auch trotz neu aufgestellter medizinischer Abteilung von Verletzungen nicht verschont bleiben.
Ohne mindestens drei Neuzugängen, ohne einen richtigen LV und besonders einen guten ST, werden wir - meiner Meinung nach - noch riesige Probleme bekommen. Da laß ich mir auch von zwei guten Spielen nicht die Sicht vernebeln.
Uns fällt nicht nur Winkler als Außenstürmer weg, sondern auch die Person, die maßgeblich an den neuen Standardsituationen beteiligt war.

Ich weiß, dass es nach diesem Saisonstart nicht berühmt ist, mit dem erhobenen Zeigefinger zu warnen… und wenn ich als Schwarzmaler gebrandmarkt werde, bleibe ich bei meiner Einschätzung und bin auch nicht stumm.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#22712
18.08.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von CGDOGG
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn wir nach diesem Saisonstart keinen Neuzugang mehr begrüßen und am letzten Tag noch Gechter durch das ziehen einer Klausel verlieren würden.
Es gibt ja auch einige User, die nach zwei Spielen bereits andere als Schwarzmaler und den aktuellen Kader als stark genug bezeichnen.
Allein durch die dumme rote Karte von Zeefuik, wird die Statik im Kader deutlich geschwächt. Eitschberger scheint auch durch sein Spiel einige gelbe Karten anzuziehen. Wir werden auch trotz neu aufgestellter medizinischer Abteilung von Verletzungen nicht verschont bleiben.
Ohne mindestens drei Neuzugängen, ohne einen richtigen LV und besonders einen guten ST, werden wir - meiner Meinung nach - noch riesige Probleme bekommen. Da laß ich mir auch von zwei guten Spielen nicht die Sicht vernebeln.
Uns fällt nicht nur Winkler als Außenstürmer weg, sondern auch die Person, die maßgeblich an den neuen Standardsituationen beteiligt war.

Ich weiß, dass es nach diesem Saisonstart nicht berühmt ist, mit dem erhobenen Zeigefinger zu warnen… und wenn ich als Schwarzmaler gebrandmarkt werde, bleibe ich bei meiner Einschätzung und bin auch nicht stumm.

Ich sehe auf jedenfall zwei drei Mannschaft schlechter als uns .

Ja zwei drei neue sollten auf jedenfall noch kommen . Ich glonicht das die Verantwortlichen trotzt des Guten Startes andere Meinung kommen .
Denn wie du sagst Verletzungen sperren und es wird auf einigen Position eng ,

Aktuell haben unser ersten 14 Spieler aber locker die Qualität um in sichern Mittelfeld zu landen . Ja zweite Liga kann es schnell in beide Richtungen ausschlagen
Kaderplanung |#22713
18.08.2026 - 09:51 Uhr
Zitat von CGDOGG

Absolute Zustimmung meinerseits!
Klar, auch wenn sich hier wohl alle wünschen, die Saison möge bitte bis zum letzten Abpfiff der Saison genau SO weitergehen: Wird sie nicht!
Es werden definitiv weitere Sperren dazukommen, Spieler werden sich verletzen und mal kürzer, mal länger ausfallen, es werden Formtiefs kommen, unglückliche Niederlagen, fragwürdige Schiri-Entscheidungen getroffen oder sonstige Ereignisse eintreten, die uns vor Herausforderungen stellen werden. Das ist bei einer so langen Saison einfach ganz normal.

Dementsprechend bin auch ich mehr als vorsichtig, jetzt schon in Jubelarien auszubrechen oder gar den Kader als "stark genug" anzusehen. Denn das ist er mit Blick auf die Länge der kompletten Saison für mich eben nicht, weil eben sowohl in der Spitze, als auch in der Breite die Alternativen fehlen. Der überraschend gute Start mit 2 Siegen ist eine nette Momentaufnahme; sie jetzt aber quasi als Prognose für den Rest der Saison zu sehen, halte ich für voreilig und brandgefährlich.

Wir brauchen definitiv noch 2-3 Spieler, um halbwegs breit genug aufgestellt zu sein.
Kaderplanung |#22714
18.08.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von CGDOGG

Absolute Zustimmung meinerseits!
Klar, auch wenn sich hier wohl alle wünschen, die Saison möge bitte bis zum letzten Abpfiff der Saison genau SO weitergehen: Wird sie nicht!
Es werden definitiv weitere Sperren dazukommen, Spieler werden sich verletzen und mal kürzer, mal länger ausfallen, es werden Formtiefs kommen, unglückliche Niederlagen, fragwürdige Schiri-Entscheidungen getroffen oder sonstige Ereignisse eintreten, die uns vor Herausforderungen stellen werden. Das ist bei einer so langen Saison einfach ganz normal.

Dementsprechend bin auch ich mehr als vorsichtig, jetzt schon in Jubelarien auszubrechen oder gar den Kader als "stark genug" anzusehen. Denn das ist er mit Blick auf die Länge der kompletten Saison für mich eben nicht, weil eben sowohl in der Spitze, als auch in der Breite die Alternativen fehlen. Der überraschend gute Start mit 2 Siegen ist eine nette Momentaufnahme; sie jetzt aber quasi als Prognose für den Rest der Saison zu sehen, halte ich für voreilig und brandgefährlich.

Wir brauchen definitiv noch 2-3 Spieler, um halbwegs breit genug aufgestellt zu sein.

Ich denke, dass das auch den Oberen bei Hertha klar ist. Es ist die Frage, wie man politisch damit umgeht. Entweder nimmt man das Risiko in Kauf und zieht teilweise Spieler aus der U23 hoch, die dann aushelfen oder man verpflichtet noch extern. Ich denke, dass es auf eine Mischung hinausläuft, 1-2 werden sicher noch kommen, falls die Konditionen passen. Ansonsten muss die Jugend ran.

Oberste Prio sollte die Gesundung des Vereines sein, man hat an die Saison eh keine Erwartungen (meinerseits). Ob es einstellig wird oder nicht, seis drum. Hauptziel sollte der Klassenerhalt bleiben.

•     •     •

Die Zukunft gehört Berlin.
Kaderplanung |#22715
18.08.2026 - 10:51 Uhr
Ich gehe davon aus, dass wir einen Großteil der Winkler Einnahmen re-investieren werden und zeitnah einen soliden LV präsentieren der sofort einsetzbar ist, idealerweise holen wir dann noch einen erfahrenen MS und einen polyvalenten Mittelfeldspieler, wobei ich glaube dass sich die letzten beiden Positionen sich noch etwas hinziehen und wir auf ein „Last Minute Schnäppchen“ spekulieren.
Kaderplanung |#22716
18.08.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von WollfriedZweet

Ich denke, dass das auch den Oberen bei Hertha klar ist. Es ist die Frage, wie man politisch damit umgeht. Entweder nimmt man das Risiko in Kauf und zieht teilweise Spieler aus der U23 hoch, die dann aushelfen oder man verpflichtet noch extern. Ich denke, dass es auf eine Mischung hinausläuft, 1-2 werden sicher noch kommen, falls die Konditionen passen. Ansonsten muss die Jugend ran.

Oberste Prio sollte die Gesundung des Vereines sein, man hat an die Saison eh keine Erwartungen (meinerseits). Ob es einstellig wird oder nicht, seis drum. Hauptziel sollte der Klassenerhalt bleiben.

Naja mit der Einstellung, dass dann die Jungs aus der U23 aushelfen sollen, werden wir uns aber ganz schnell im Abstiwgskampf wiederfinden. Jetzt auch noch ohne Winkler haben wir ja selbst für die Stammelf im Grunde keine 11 soliden Spieler mehr zusammen und von der Tiefe des Kaders kann man gar nicht sprechen. Um überhaupt eine ungefährdete Saison spielen zu können, müssten aus meiner Sicht mindestens 5 Neuzugänge kommen, um überhaupt entstandene Lücken zu füllen. Da rede ich noch gar nicht von irgendwelchen BUs, die wir auch benötigen werden, wenn bpsw. Seguin oder Brekalo ausfallen.

Finanzielle Gesundung gerne, aber was wir aktuell sehen, kann doch nicht ernsthaft so geplant sein. Wir haben nichts von den Einnahmen reinvestiert, stattdessen nur Stammspieler abgegeben. Man hat Glück, dass die ersten zwei Spiele so gut liefen, sonst wäre zu recht eine nie dagewesene Untergangsstimmung. Wenn sich kadertechnisch nicht noch einiges bewegt, können wir froh sein, wenn wir zum Winter nicht ganz unten drin hocken.

•     •     •

Hahohe
Kaderplanung |#22717
18.08.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von Jojomojo
Zitat von WollfriedZweet

Naja mit der Einstellung, dass dann die Jungs aus der U23 aushelfen sollen, werden wir uns aber ganz schnell im Abstiwgskampf wiederfinden. Jetzt auch noch ohne Winkler haben wir ja selbst für die Stammelf im Grunde keine 11 soliden Spieler mehr zusammen und von der Tiefe des Kaders kann man gar nicht sprechen. Um überhaupt eine ungefährdete Saison spielen zu können, müssten aus meiner Sicht mindestens 5 Neuzugänge kommen, um überhaupt entstandene Lücken zu füllen. Da rede ich noch gar nicht von irgendwelchen BUs, die wir auch benötigen werden, wenn bpsw. Seguin oder Brekalo ausfallen.

Finanzielle Gesundung gerne, aber was wir aktuell sehen, kann doch nicht ernsthaft so geplant sein. Wir haben nichts von den Einnahmen reinvestiert, stattdessen nur Stammspieler abgegeben. Man hat Glück, dass die ersten zwei Spiele so gut liefen, sonst wäre zu recht eine nie dagewesene Untergangsstimmung. Wenn sich kadertechnisch nicht noch einiges bewegt, können wir froh sein, wenn wir zum Winter nicht ganz unten drin hocken.

Ich wage zu bezweifeln, dass noch 5 kommen.
Ich habe schon lange keine wirklich konkreten Insiderinfos mehr, aber ich weiß aus Hertha nahen Kreisen, dass man bei einigen Spielern schon noch einen Abgang plant (wenn auch nur noch die kleinen Kaliber die man nicht mehr braucht). Aktuell plant man nur punktuelle Verstärkungen und man befasst sich nun stärker mit Verlängerungen um auch nächste Saison Mehrwerte schaffen zu können.
Kaderplanung |#22718
18.08.2026 - 11:20 Uhr
Ich persönlich sehe es nicht als allzu dringend einen St zu verpflichten. Unser Saisonziel ist ja lediglich der einstellige Tabellenplatz und nicht der Aufstieg. Mit Grönning, Schuler und ggf Hildebrandt ist man für das Saisonziel breit genug aufgestellt.
Bauchschmerzen hab ich besonders auf dem Flügel und auf den AV Positionen. Ich stelle mir nämlich sowieso die ganze Zeit die Frage was passiert wenn sich Brekalo verletzt oder eine Rotsperre abholt. Wir haben dafür keinen Ersatz. Thorsteinsson ist, so hart es auch klingt, auf dem Flügel überhaupt nicht zu gebrauchen und Christensen sehe ich wenn überhaupt, eher als LV BackUp. Adewumi und Ndi sind vermutlich für RF eingeplant, wobei man bedenken muss, dass ein Ndi letztes Jahr komplett verletzt gewesen ist und es immer zu Rückschlägen kommen kann. Fällt also ein Brekalo aus, bzw generell einer auf den Flügeln, haben wir ein Problem. Da muss definitiv mindestens 1 Spieler kommen.

Bei den AV Positionen dasselbe Problem, was wir in den nächsten 2 Spielen durch die rote Karte von Deyo sehen werden. Wir haben keinen richtigen LV. Kolbe ist IV und bei Grothe weiß ich nicht ob er das Niveau für die zweite Liga hat. Auf der RV Position dasselbe Problem. Zwar ist Deyo RV aber spielt auf LV weil sonst nichts da ist und sonst ist auch auf RV nichts, falls Eitschberger mal ausfällt.

Daher hoffe ich wirklich, dass man spätestens nach Saarbrücken und vor Braunschweig einen AV und Flügelspieler verpflichtet. Sonst wird das noch sehr eng
Kaderplanung |#22719
18.08.2026 - 11:26 Uhr
Wenn man davon ausgeht, dass ein Großteil der User hier sich ernsthaft mit Fußball auseinandersetzt und oder sogar selbst Fußball spielen oder gespielt haben, dann kann ich den ein oder anderen Vorschlag bzw Einschätzung nicht nachvollziehen.
Bis sich junge Spieler (jedenfalls der Durchschnitt, Ausnahmen gibt es immer) an höhere Ligen gewöhnen oder den Sprung in den Männerbereich, dauert es meist etwas länger.
Dieser Kader so wie er jetzt, Stand heute, steht auch unter Berücksichtigung der Dinge die im Laufe einer Saison immer (!) passieren, nicht ordentlich besetzt!
Das ist leider meine feste Überzeugung. Im Augenblick genieße ich die Momentaufnahme der Tabelle und die Ergebnisse aber schon der Ausfall von Zeefuik wird sich auswirken.
Wie oft reden wir über falsche Entscheidungen bei Auswechselungen? Wie oft hat dort eine falsche Trainerentscheidung Auswirkungen auf die Statik der Mannschaft, auf den Spielverlauf?!
Wir brauchen dringend Verstärkungen und zudem eigentlich auch noch etwas für die Kaderbreite.
Wir müssen sparen und etwas verändern. Das steht außer Frage aber man kann sich auch zu Tode sparen.
Ich hoffe es kommen bald noch neue Spieler, die sofort helfen, dazu.
Kaderplanung |#22720
18.08.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von bschuss
LV und RV muss man finde ich zusammen betrachten: plant man Zeefuik als Stamm ein, braucht men auf RV einen Backup; plant man Zeefuik als Backup ein, braucht man auf LV einen Stammspieler. Ich denke man schaut hier, ob sich so einer dort ergibt, und falls nicht, leiht man günstig einen Backup.

Zeefuik kann man aufgrund seiner Spielweise und seines Temperaments nicht seriös als Stammkraft einplanen. Der ist einfach ein Magnet für Verletzungen und Platzverweise.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.