Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20211
07.06.2025 - 13:54 Uhr
Zitat von Herthafreak
Betreffend Kaderplanung Stürmer Position. Da hört man aktuell max. 300k Ablöse wäre geplant, möglichst ablösefrei oder Leihe, auch im Ausland wird gesucht.

Hier macht es eigentlich wenig Sinn, jemanden so billig zu holen, der nicht definitiv die Qualität im Sturm erhöht und Startelf Kandidat wäre. Mit Reese und Grönning sind wir tendenziell würde ich sagen genauso gut oder besser aufgestellt, also letzte Saison mit Reese/Scherhant (die nicht harmoniert haben) oder Reese/Niederlechner (Niederlechner nicht torgefährlich genug). Je nachdem wie Grönning einschlägt und mit Reese harmoniert, könnte das schon besser laufen, und er der Mann für 15+ Tore werden, aber wir wissen es nicht, und einer der beiden könnte ausfallen, was schlimm wäre.

Hier bringt es denke ich was, abzuwarten und zu testen in der Vorbereitung, wie es läuft in Testspielen. Natürlich wenn ein Topstürmer günstig zu haben wäre, greift man zu. Aber Talente/Wundertüten eher noch nicht.

Nsona halte ich für ziemlich geeignet, torgefährlich, hat mit 189 auch die Größe und Statur, ist schnell. Experten sehen in dem noch viel Potenzial und auch die Eignung zum Mittelstürmer statt Außenstürmer. Ihn und Rölke testen in der Vorbereitung, ich sehe Nsona für Reese und Schuler/Rölke für Grönning als brauchbare Backups. So schlecht aufgestellt sind wir da nicht, Thor ist ein guter Joker als Offensivallrounder.

Hier wäre es glaube ich besser, zunächst mal Transfererlöse durch Abgänge frei zu machen (Klemens, Marton, Karbownik, Palko wären Möglichkeiten), um dann später im Transferfenster mehr Budget für einen Topstürmer zu haben. Vielleicht wäre dann eine Leihe von Tabakovic doch finanzierbar.

Genau den Gedanken hatte ich auch. Er ist aber den Beweis noch schuldig auch in der deutschen 2. Liga performen zu können. Wie du schon sagst, müssen die ganzen Varianten getestet werden in der Vorbereitung. Vor allem weil im aktuellen System ohnehin kein Platz für den klassischen Außenstürmer ist.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Pedersen/Zeefuik - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
Kaderplanung |#20212
08.06.2025 - 10:51 Uhr
Ich finde mir fehlt einfach der Glaube, dass man im nächsten Sommer die zwingend notwendigen Transfereinnahmen bekommt, wenn man keine wirklichen Perspektivspieler verpflichtet.

Hier hätte ich schon sehr gerne Spieler wie ein Hettwer, Keller, Oppie, Kanurich, Sterner, Kalem, Boakye, Fallmann, usw. gesehen. Junge Spieler die bewiesen haben das sie Qualität haben und sie sind teilweise sogar Ablösefrei oder man schaut mal in die europäischen Ligen, denn da gibt es ähnliche Spieler.

Im Sturm sehe ich bisher nicht so die großen Problem, da könnte man abwarten und bei Gelegenheit noch eine Leihe oder einen Kauf tätigen. Ich sehe weiterhin eher das Problem auf den Außenbahnen, die unsere Offensive in Szene setzen soll. Da findet aktuell kaum etwas statt.
Kaderplanung |#20213
08.06.2025 - 11:30 Uhr
Wer sagt denn, dass man sich nicht um einige vin denen bemüht hat? Nur weil es nicht in der Bild stand? Ihr stellt euch das immer so vor, als wenn man nur amfragt und jeder spieler sofort immer ja und amen zu Hertha sagt. Wir sind nicht mehr im Kolonialismus. Wir leben glücklicherweise in einer freien Gesellschaft mit multiplen Interessen. Die nicht immer zu der dir gewünschten Einigung kommen.

Bitte zeig mal mehr Realismus und Entspannung. Und lebe nicht in der Fussball Manager Simulations-Welt.
Kaderplanung |#20214
08.06.2025 - 11:41 Uhr
Zitat von Pal1975

Ich finde mir fehlt einfach der Glaube, dass man im nächsten Sommer die zwingend notwendigen Transfereinnahmen bekommt, wenn man keine wirklichen Perspektivspieler verpflichtet.

Hier hätte ich schon sehr gerne Spieler wie ein Hettwer, Keller, Oppie, Kanurich, Sterner, Kalem, Boakye, Fallmann, usw. gesehen. Junge Spieler die bewiesen haben das sie Qualität haben und sie sind teilweise sogar Ablösefrei oder man schaut mal in die europäischen Ligen, denn da gibt es ähnliche Spieler.

Im Sturm sehe ich bisher nicht so die großen Problem, da könnte man abwarten und bei Gelegenheit noch eine Leihe oder einen Kauf tätigen. Ich sehe weiterhin eher das Problem auf den Außenbahnen, die unsere Offensive in Szene setzen soll. Da findet aktuell kaum etwas statt.

Wenn es klappt ist Weber natürlich der große Held der "hier Name des Talentes einfügen" zu Hertha geholt hat und X Millionen Transfergewinn gemacht hat.
Holt man einen jungen Spieler ohne Spielpraxis oder aus schwächerer Liga oder mit Verletzungsproblemen oder mit viel Konkurrenz ist das Paket entweder zu spekulativ, zu teuer oder nicht machbar. Zumal der direkte Verkauf nach einer Saison eher Ausnahme als Regel ist.

Natürlich sollte man auch Perspektivspieler holen, dagegen ist ja nichts gesagt, aber mit der Ambition aufzusteigen (und nix anderes sagen die Verlängerungen von Reese und Cuisance aus) kann man keine offenen Planstellen mit einem x beliebigen Talent von einem anderen Verein besetzen. Da gibt es dann Talente bei uns die es vermutlich ähnlich können.

Und die finanzielle Absicherung falls man scheitert sind dann halt Reese/Cuisance/etc oder halt der Weg zum Insolvenzverwalter.

Wenn Perspektivspieler dann ist der vernünftige Weg die günstig aus NLZ abwerben, Leihe von Erstligisten mit Kaufoption oder ohne Kaufoption als sicherer Leistungsträger. Der Ansatz auf gut Glück 3 Talente zu kaufen und 1 performt ist dann vielleicht in der Zukunft wieder machbar (aber halt auch negativ für den Berliner Weg).

Zum zweiten Part hat man mit Reese, Thorsteinsson, Dardai, Winkler und aktuell noch Nsona von der Anzahl her jede Außenbahn doppelt besetzt (ohne jetzt die Leistungsfähigkeit zu beurteilen) plus die Talente aus der Akademie die da rein rutschen könnten. Nominell besser als im Sturmzentrum. Ob da Platz und Budget durch Transfers entsteht wird sich ja dann ab Start des Transferfensters zeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ahegal am 08.06.2025 um 11:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20215
08.06.2025 - 12:28 Uhr
Zitat von Hanninger

Wer sagt denn, dass man sich nicht um einige vin denen bemüht hat? Nur weil es nicht in der Bild stand? Ihr stellt euch das immer so vor, als wenn man nur amfragt und jeder spieler sofort immer ja und amen zu Hertha sagt. Wir sind nicht mehr im Kolonialismus. Wir leben glücklicherweise in einer freien Gesellschaft mit multiplen Interessen. Die nicht immer zu der dir gewünschten Einigung kommen.

Bitte zeig mal mehr Realismus und Entspannung. Und lebe nicht in der Fussball Manager Simulations-Welt.

Völlig richtig und absolut meine Meinung.
Es scheint bei vielen noch immer die Überzeugung zu herrschen, dass alle Spieler nur auf eine Anfrage von Hertha warten und sie endlich zusagen können, weil es ihr sehnlichster Wunsch ist, mal die Fahne auf der Brust tragen zu dürfen. Das ist nunmal Mumpitz! Es gibt inzwischen viele gute Adressen in Deutschland, wo junge Spieler eine hervorragende Perspektive bekommen und die Möglichkeit haben, sich zu entwickeln. Und mit all diesen Vereinen befinden wir uns in einem Konkurrenzkampf. Mal bekommen wir den Zuschlag, mal sind es die anderen Vereine - so einfach ist das. Und nur weil man in den Medien nichts darüber gelesen hat, dass Hertha sich um Spieler X oder Y bemüht, heißt das noch lange nicht, dass man es nicht versucht oder sich wenigstens mit ihm beschäftigt hat. Und wie gesagt: Der Transfermarkt ist noch nicht einmal geöffnet! Wer weiß denn, ob man sich hinter den Kulissen nicht längst mit jungen, talentierten Spielern aus dem Ausland einig ist oder vielleicht schon die eine oder andere Baustellen-Lösung in der Hinterhand hat? Ein Tabakovic schlug hier auch ohne irgendwelche Gerüchte von jetzt auf gleich auf...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 08.06.2025 um 12:34 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20216
08.06.2025 - 12:52 Uhr
Man kann ja immer viel mosern was nicht gut ist, aber in Sachen Kaderplanung sieht man schon das man hier wirklich auf Hochtouren recht schnell den Kader zeitig zusammen haben möchte.

Drei Transfers mit Kolbe, Grönning, Jensen fix, Seguin wohl auch die kommenden Tage eingetütet.

Nun brauch es noch ein Schienenspieler, Stürmer und bestenfalls noch jemand der Kreativität noch reinbringt. Das wird sich sicherlich bisschen ziehen, da wir auch noch Erlöse erstmal erzielen müssen, zudem wird man den Markt beobachten, wo sich bestimmt auch noch die ein oder andere Situation sich ergibt, wo wir zuschlagen können.

Aber zusammengefasst bin ich bisher guter Dinge, da man wirklich sieht das man frühzeitig seine Aufgaben im Großen und Ganzen lösen will.
Kaderplanung |#20217
08.06.2025 - 13:39 Uhr
Ich hoffe ja immer noch, dass wir uns die Ablöse für Seguin klemmen und alles "mögliche" unternehmen, um Oppie zu verpflichten und wenn es irgendwie möglich ist, eine Alternative zu Grönning (ich kann ihn zu wenig einschätzen).

Ersatz:
TW: Goller, Gersbeck
RA/RV: Deyo; Alternativen: Lum
IV: Leistner, Brooks(?), Hoffmann
ZDM: Lum; Alternativen: Klemens, Karbownik
LA/LV: Karbownik, Winkler, Thorsteinsson
ZM: Karbownik, Sessa; Alternativ: Thorsteinsson
Sturm: Schuler

Erweiterter Kader: alle bekannten Talente wie Rölke, Ajvazi, Telib, Gottschalk

ToDos aktueller Stand:
- Verkauf von Marton, Palko, Rogel, Hussein, Nsona
- Zugänge: Oppie; Optional: MS, LA/LV

Ich weiß gar nicht, wo man da überhaupt noch Bedarf für Seguin sieht, solange nicht neue Abgänge in Aussicht stehen (Karbownik?).

NiceToHave wäre für mich noch ein Torwart, gerne mit Erfahrung und Ausstrahlung, wenn man dafür auf der anderen Seite einen Abnehmer für Ernst findet und das kein Minusgeschäft wäre. Ernsts fehlende Strafraumbeherrschung lässt mir ständig das Herz in die Buchse rutschen und wenn du oben mitspielen willst, brauchst du auch mal einen Torhüter, der dir einen Punkt rettet und nicht eher noch kostet.

Ich hoffe, ich hab in der Aufstellung keinen vergessen.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Kaderplanung |#20218
08.06.2025 - 13:40 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Hanninger

Völlig richtig und absolut meine Meinung.
Es scheint bei vielen noch immer die Überzeugung zu herrschen, dass alle Spieler nur auf eine Anfrage von Hertha warten und sie endlich zusagen können, weil es ihr sehnlichster Wunsch ist, mal die Fahne auf der Brust tragen zu dürfen. Das ist nunmal Mumpitz! Es gibt inzwischen viele gute Adressen in Deutschland, wo junge Spieler eine hervorragende Perspektive bekommen und die Möglichkeit haben, sich zu entwickeln. Und mit all diesen Vereinen befinden wir uns in einem Konkurrenzkampf. Mal bekommen wir den Zuschlag, mal sind es die anderen Vereine - so einfach ist das. Und nur weil man in den Medien nichts darüber gelesen hat, dass Hertha sich um Spieler X oder Y bemüht, heißt das noch lange nicht, dass man es nicht versucht oder sich wenigstens mit ihm beschäftigt hat. Und wie gesagt: Der Transfermarkt ist noch nicht einmal geöffnet! Wer weiß denn, ob man sich hinter den Kulissen nicht längst mit jungen, talentierten Spielern aus dem Ausland einig ist oder vielleicht schon die eine oder andere Baustellen-Lösung in der Hinterhand hat? Ein Tabakovic schlug hier auch ohne irgendwelche Gerüchte von jetzt auf gleich auf...

Es geht nicht nur um das Verhandeln, was hier sicherlich keiner mitbekommt, sondern eher auf der Habenseite. Wir brauchen solche Transfers, vor allem wenn sie noch Ablösefrei oder noch für kleines Geld zu bekommen sind. Gerade wenn man kaum Geld für mittlere oder hohe Ablösesummen hat.

Allein von solchen Transfers hängt unsere ganze Wirtschaftlichkeit ab, denn man ist gezwungen jedes Jahr gute Transfereinnahmen zu bekommen, was mit Spielern über 27 Jahren oder Älter kaum bis gar nicht möglich ist und da fehlt mir irgendwie die Initiative.

Erfahrung hin oder her, aber wenn man ein Fundament aus Führungsspielern hat, dann muss der Fokus gerade für die Kaderbreite mit Entwicklungspotential sein. Spieler die den nächsten Step gehen wollen, um ganz oben anzukommen.
Kaderplanung |#20219
08.06.2025 - 14:04 Uhr
Wenn man die Aktionen von Hertha in dieser aktuellen Transferperiode anschaut, dann wird deutlich, dass man mit den wichtigsten Leistungsträgern langfristig verlängert hat (Reese, Cuisance, eindeutig die beiden besten Spieler im Team, mit 1. BL-Qualität), und außerdem mit Spielern die zur Startelf gehör(t)en (Leistner, Zeefuik) zu angemessenen Konditionen verlängert hat. Dazu wurden bisher 3 Spieler geholt, die ablösefrei / für 100k AK waren (Jensen, Kolbe, Groenning), die aber alle 3 die Qualität im Kader steigern und Startelf Potenzial haben. Das Alter spielt hier offenbar weniger eine Rolle, sondern rein der Wert, also Preis/Performance Analyse (und natürlich müssen sie in vorgesehenen Planstellen passen). Bei Seguin setzt sich
jetzt diese Strategie fort, also Qualität im Kader steigern, Preis/Performance Ratio optimal bei ihm, für 2 J. top Leistung auf dem Niveau ist er noch gut genug mit 30 J.

Ich denke die Strategie ist richtig, wenn man das Ziel hat, aufzusteigen, dann muss einfach auf jeder Position die Qualität stimmen, und zwar möglichst nachweislich und kalkulierbar. Geld wird nur ausgegeben, um Spieler zu halten oder zu holen, die genug Qualität für die Startelf haben. Backups haben wir genug im Kader, da will man eher noch einige abgeben. Junge eigene Talente wie z.B. Rölke oder Hoffmann werden natürlich im erweiterten Kader berücksichtigt, oder bei Qualität auch in der Startelf (z.B. Eitschi). Aber Geld für Transfers von Talenten auszugeben, ist nicht sinnvoll. Wenn jemand für die linke Schiene geholt wird, muss der stärker sein als Zeefuik, egal welches Alter der hat. Genauso im Sturm, wenn dann muss jemand klar besser als Grönning sein. Kaya wäre das m.E. nicht.
Kaderplanung |#20220
10.06.2025 - 07:17 Uhr
Zitat von Herthafreak
Wenn man die Aktionen von Hertha in dieser aktuellen Transferperiode anschaut, dann wird deutlich, dass man mit den wichtigsten Leistungsträgern langfristig verlängert hat (Reese, Cuisance, eindeutig die beiden besten Spieler im Team, mit 1. BL-Qualität), und außerdem mit Spielern die zur Startelf gehör(t)en (Leistner, Zeefuik) zu angemessenen Konditionen verlängert hat. Dazu wurden bisher 3 Spieler geholt, die ablösefrei / für 100k AK waren (Jensen, Kolbe, Groenning), die aber alle 3 die Qualität im Kader steigern und Startelf Potenzial haben. Das Alter spielt hier offenbar weniger eine Rolle, sondern rein der Wert, also Preis/Performance Analyse (und natürlich müssen sie in vorgesehenen Planstellen passen). Bei Seguin setzt sich
jetzt diese Strategie fort, also Qualität im Kader steigern, Preis/Performance Ratio optimal bei ihm, für 2 J. top Leistung auf dem Niveau ist er noch gut genug mit 30 J.

Ich denke die Strategie ist richtig, wenn man das Ziel hat, aufzusteigen, dann muss einfach auf jeder Position die Qualität stimmen, und zwar möglichst nachweislich und kalkulierbar. Geld wird nur ausgegeben, um Spieler zu halten oder zu holen, die genug Qualität für die Startelf haben. Backups haben wir genug im Kader, da will man eher noch einige abgeben. Junge eigene Talente wie z.B. Rölke oder Hoffmann werden natürlich im erweiterten Kader berücksichtigt, oder bei Qualität auch in der Startelf (z.B. Eitschi). Aber Geld für Transfers von Talenten auszugeben, ist nicht sinnvoll. Wenn jemand für die linke Schiene geholt wird, muss der stärker sein als Zeefuik, egal welches Alter der hat. Genauso im Sturm, wenn dann muss jemand klar besser als Grönning sein. Kaya wäre das m.E. nicht.

In Sachen Qualität usw. gebe ich dir ja recht, aber wir brauchen auch einfach Perspektivspieler die wir entwickeln und zu Geld machen können, denn auf diese Gelder sind wir weiterhin extrem angewiesen. Bisher sehe ich in unserem Kader niemanden, der diese Geld im nächsten Sommer einspielen könnte, sofern man den Aufstieg wieder verpasst. Dann werden unsere finanziellen Mittel noch deutlich weniger sein als aktuell. Das würde bedeuten das wir einen schleichenden Bankrott erleben werden.
Daher wäre es schon wichtige gerade für die Kaderbreite 2-3 solcher Spieler zu haben und vielleicht entwickeln sie sich ja besser als gedacht und stehen im Winter bereits in der Startelf. Gerade wenn diese Spieler Ablösefrei oder noch sehr günstig zu haben sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.