Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
17.06.2025 - 10:25 Uhr
Zitat von HerrThaner
Würde ich jetzt nicht so dramatisch sehen. Natürlich braucht es neben Eitschberger noch einen weiteren guten RV im Kader. Nur mit ihm kannst du nicht in die Saison gehen. Wie das letztlich gelöst wird, da gibt es unterschiediche Möglichkeiten.
Du kannst einen Stamm-LV kaufen und Zeefuik primär auf rechts, bzw. als Konkurrent für beide Seiten einplanen.
Du kannst einen AV kaufen, der auf beiden Seiten agieren kann (das war kürzlich laut BILD das gesuchte Profil).
Du kannst auf beiden AV-Positionen noch etwas tun und dann Zeefuik weiter primär als LV einplanen.
So oder so: Eitschberger wird nächste Saison auf jede Menge Einsätze kommen, da bin ich mir sehr sicher.
Zitat von Stellinko
Wie wäre es mal mit einem gestanden Linksverteidiger/linken Bahnspieler, den wir seit Mittelstädt und Plattenhardt gar nicht mehr hatten?
Unfassbar, wie schlecht dieser Kader geplant wird - sollten die Medienberichte stimmen. Mehrere Quellen berichten ja über das Interesse an einem RV. Was wäre das auch für ein Zeichen an Eitschberger, der sich diese Chance nach zwei guten Jahren in der 3. Liga jetzt einfach verdient hat?
Seit zwei Jahren ist die LV Position der größte Cap im Kader und man tut einfach nichts dafür und setzt anscheinend stattdessen unseren Talenten noch Spieler vor die Nase.
Das stimmt mich wirklich sehr nachdenklich.
Zitat von CAPTAINstonie
Quelle: www.tagesspiegel.de
Neben einem Mittelstürmer und einem Spielmacher als Ersatz für den nach Leverkusen gewechselten Maza suchen die Berliner also auch noch einen neuen Rechtsverteidiger. Und das obwohl Julian Eitschberger nach seiner Leihe von Rot-Weiss Essen zurückkehrt.
Wie wäre es mal mit einem gestanden Linksverteidiger/linken Bahnspieler, den wir seit Mittelstädt und Plattenhardt gar nicht mehr hatten?
Unfassbar, wie schlecht dieser Kader geplant wird - sollten die Medienberichte stimmen. Mehrere Quellen berichten ja über das Interesse an einem RV. Was wäre das auch für ein Zeichen an Eitschberger, der sich diese Chance nach zwei guten Jahren in der 3. Liga jetzt einfach verdient hat?
Seit zwei Jahren ist die LV Position der größte Cap im Kader und man tut einfach nichts dafür und setzt anscheinend stattdessen unseren Talenten noch Spieler vor die Nase.
Würde ich jetzt nicht so dramatisch sehen. Natürlich braucht es neben Eitschberger noch einen weiteren guten RV im Kader. Nur mit ihm kannst du nicht in die Saison gehen. Wie das letztlich gelöst wird, da gibt es unterschiediche Möglichkeiten.
Du kannst einen Stamm-LV kaufen und Zeefuik primär auf rechts, bzw. als Konkurrent für beide Seiten einplanen.
Du kannst einen AV kaufen, der auf beiden Seiten agieren kann (das war kürzlich laut BILD das gesuchte Profil).
Du kannst auf beiden AV-Positionen noch etwas tun und dann Zeefuik weiter primär als LV einplanen.
So oder so: Eitschberger wird nächste Saison auf jede Menge Einsätze kommen, da bin ich mir sehr sicher.
Ich muss da CAPTAINstonie Recht geben... LV ist für mich schon ewig DIE Position, die wir benötigen, aber die wird immer wieder ignoriert... oder man holt so Dudziaks und Karbowniks, die dann doch auf anderen Positionen spielen oder gar nicht...
17.06.2025 - 10:31 Uhr
Quelle: www.kicker.at
Der 22-Jährige, den Trainer Stefan Leitl nach dem Wechsel vom 4-3-3 auf ein 3-5-2 in den vergangenen Wochen durchaus mit Erfolg vom Rechtsaußen zum Schienenspieler umfunktioniert hat,
Zitat von Stellinko
Zitat von CAPTAINstonie
Neben einem Mittelstürmer und einem Spielmacher als Ersatz für den nach Leverkusen gewechselten Maza suchen die Berliner also auch noch einen neuen Rechtsverteidiger. Und das obwohl Julian Eitschberger nach seiner Leihe von Rot-Weiss Essen zurückkehrt.
Matte Winkler wurde doch ganz aktuell auf Links umgeschult/ausgebildet .....
17.06.2025 - 10:32 Uhr
Die Presse ist auch teilweise nicht richtig informiert oder wird gezielt mit Halbwahrheiten gefüttert. Hertha sucht definitiv für die linke Schiene jemanden, die Kaderbaustelle ist ja offensichtlich die größte momentan. Tobias Mohr ist jetzt auch vom Markt (wechselt ablösefrei nach Lüttich).
Ich wäre echt dafür, baldmöglichst Romario Rösch ablösefrei zu verpflichten, dann hätten wir diese Baustelle Startelf-tauglich besetzt, und sogar jemanden der beide Schienen spielen kann, wie Zeefuik. Mit Eitschi, Zeefuik, und Rösch hätten wir dann 3 Spieler für zwei Positionen, notfalls könnten auch noch Winkler oder Karbownik einspringen.
Ich wäre echt dafür, baldmöglichst Romario Rösch ablösefrei zu verpflichten, dann hätten wir diese Baustelle Startelf-tauglich besetzt, und sogar jemanden der beide Schienen spielen kann, wie Zeefuik. Mit Eitschi, Zeefuik, und Rösch hätten wir dann 3 Spieler für zwei Positionen, notfalls könnten auch noch Winkler oder Karbownik einspringen.
17.06.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von sxbxstxxn
Ich muss da CAPTAINstonie Recht geben... LV ist für mich schon ewig DIE Position, die wir benötigen, aber die wird immer wieder ignoriert... oder man holt so Dudziaks und Karbowniks, die dann doch auf anderen Positionen spielen oder gar nicht...
Zitat von HerrThaner
Zitat von Stellinko
Zitat von CAPTAINstonie
Es gibt halt überhaupt keine Anzeichen dafür, dass die LV-Position diesen Sommer ignoriert wird. In nahezu jedem Artikel wird die linke Schiene als eine der Transferprioritäten erwähnt. Auch der Tagesspiegel-Artikel gibt absolut null Hinweise darauf, dass hier wieder über die Inkompetenz der Geschäftsführung genörgelt werden müsste. Es geht einzig darum, dass Kenny schwer zu ersetzen sein wird und man das auf mehrere Schultern verteilen möchte.
Die LV-Position ist halt schlicht nicht Thema des Artikels.
Im übrigen finde ich es unabhängig davon auch schade, dass Karbownik unter Leitl so gar kein Thema auf der Schiene ist, da ich dafür - Rechtsfuß hin oder her - eigentlich sehr viel in ihm sehe.
17.06.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von HerrThaner
Im übrigen finde ich es unabhängig davon auch schade, dass Karbownik unter Leitl so gar kein Thema auf der Schiene ist, da ich dafür - Rechtsfuß hin oder her - eigentlich sehr viel in ihm sehe.
Karbownik wäre wenn er bleibt (hat nur noch bis 26 Vertrag) einer der Backups für die linke Schiene, Leitl hat ihn dort ja im letzten Spiel gegen H96 auch eingesetzt. Ansonsten auch ein ZM Backup. Für beides aber irgendwie nicht ideal, höchstens 2. Liga Durchschnitt, wäre ein relativ teurer Bankspieler. Irgendwie nicht robust genug, verletzungsanfällig. Denke man sollte ihn eher verkaufen, wenn akzeptable Angebote reinkommen.
17.06.2025 - 11:54 Uhr
Ich würde einen erfahrenen LV holen, der auch offensiv etwas einbringt. Dahinter könnte man dann vielleicht einen Strasner installieren und Zeefuik bleibt RV und geht mit Eitschi in den Konkurrenzkampf.
Somit hätte man die Außenbahnen besetzt und man hätte noch Alternativen dahinter. Die Jungen können weiter dazulernen und sich beweisen.
Hier wird mir zu sehr vom Mittelfeld geredet, was aktuell eh schon überbesetzt ist.
Somit hätte man die Außenbahnen besetzt und man hätte noch Alternativen dahinter. Die Jungen können weiter dazulernen und sich beweisen.
Hier wird mir zu sehr vom Mittelfeld geredet, was aktuell eh schon überbesetzt ist.
17.06.2025 - 11:59 Uhr
Kommt wenig überraschend, dass man noch einen RV sucht, denn der Kader bietet leider zu viele halbgare Lösungen an. Mit Zeefuik als einzig tauglichem Ersatz für beide Außenbahnen in die Saison zu gehen, halte ich für grob fahrlässig. Da fehlt noch eine Menge an Qualität, dass den großen Ankündigungen auch mal die Taten folgen. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass nicht nur Hertha einen LV sucht, aber aufgrund der eigenen sportlichen und finanziellen Situation man weit hinten in der Nahrungskette steht. Rechts hat man dagegen mehr Chancen durch ein breiteres Angebot an Spielern und der damit verbundenen geringeren Konkurrenz zu einer guten Lösung zu kommen.
Mein Kaderranking liest sich bisher so:
Leistungsträger: Reese, Cuisance
Stammspieler: Ernst, Leistner, Seguin
potentielle Stammspieler: Gechter, Klemens, Kolbe, Brooks, Eitschberger, Zeefuik(LV), Demme, Jensen, Grönning
Bankwärmer: Palko, Marton, Krabownik, Sessa, Thorsteinsson, Winkler
Wildcards: Lum, Nsona, Schuler (Hildebrandt, Ajvazi)
Ergibt bisher folgende Startelf:
Ernst - Leistner, Gechter/Klemens, Kolbe/Brooks - Jensen/Demme, Eitschberger/?, Zeefuik/? - Cuisance, Seguin - Reese, Grönning/?
Bank: Kwasigroch, Gechter/Klemens, Kolbe/Brooks, Jensen/Demme, Eitschberger/?, Zeefuik/?, Krabownik/Lum, Sessa, Nsona/Thorsteinsson, Schuler/?
Das sieht mir noch nicht nach Aufstieg um jeden Preis aus.
potentielle Stammspieler: Gechter, Klemens, Kolbe, Brooks, Eitschberger, Zeefuik(LV), Demme, Jensen, Grönning
Ernst - Leistner, Gechter/Klemens, Kolbe/Brooks - Jensen/Demme, Eitschberger/?, Zeefuik/? - Cuisance, Seguin - Reese, Grönning/?
Bank: Kwasigroch, Gechter/Klemens, Kolbe/Brooks, Jensen/Demme, Eitschberger/?, Zeefuik/?, Krabownik/Lum, Sessa, Nsona/Thorsteinsson, Schuler/?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cabeleira am 17.06.2025 um 12:00 Uhr bearbeitet
17.06.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von Cabeleira
Kommt wenig überraschend, dass man noch einen RV sucht, denn der Kader bietet leider zu viele halbgare Lösungen an. Mit Zeefuik als einzig tauglichem Ersatz für beide Außenbahnen in die Saison zu gehen, halte ich für grob fahrlässig. Da fehlt noch eine Menge an Qualität, dass den großen Ankündigungen auch mal die Taten folgen. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass nicht nur Hertha einen LV sucht, aber aufgrund der eigenen sportlichen und finanziellen Situation man weit hinten in der Nahrungskette steht. Rechts hat man dagegen mehr Chancen durch ein breiteres Angebot an Spielern und der damit verbundenen geringeren Konkurrenz zu einer guten Lösung zu kommen.
Absolut nicht. Deshalb müssen wir ja noch 4-5 Spieler, mit genügend Spielstärke, einer besonderen Mentalität und letztlich dem Zeug zum Unterschiedsspieler eintüten. Vernachlässigt Benni wieder die Breite bzw. findet sich auf der Bank und in der S11-14 zuviel Durchschnitt wieder haben wir ein wirklich großes Problem.
Nur Reese oder z.T. Cuisance um vielversprechende Ansätze zu kreieren werden keinesfalls reichen.
Niemand braucht sich mit dem Thema Aufstieg großartig auseinandersetzen, wenn Benni und Co. ein weiteres Mal, aus der so wichtigen Transferphase herausgehen sollten, ohne vernünftige Treffer gelandet zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 17.06.2025 um 12:28 Uhr bearbeitet
18.06.2025 - 14:05 Uhr
Ich habe mir eben nochmal den Kader angeschaut und möchte dazu nochmal eine kleine Bewertung abgeben.
Immer unter dem Ziel: Kader für Aufstiegsmannschaft.
Hierbei versuche ich mal nur den möglichen 18er Kader zu bewerten und das auch möglichst kurz und knapp.
Torwart:
Hier sehe ich derzeit noch Bedarf und würde mir eine klare erfahrene Nr. 1 wünschen, die Ruhe und Hoheit ausstrahlt.
--> Ernst verkaufen?
--> Gersbeck Vertrag auflösen?
Innenverteidigung:
Hier sehe ich derzeit eher Bedarf auf der Abgangsseite, falls Brooks tatsächlich sein Comeback feiern sollte. Insgesamt stehen 6 IVs für 3 Positionen im Kader, die aber allesamt eine ordentliche Qualität mitbringen. Ich denke es wäre dennoch sinnvoll einen IV zu Geld zu machen.
D.h. entweder Klemens oder Dardai für mein Empfinden. Ansonsten kein Bedarf.
Außenverteidiger:
Auf beiden Positionen sehe ich hier Bedarf für eine klare Nr. 1.
Weder Eitschi noch Zeefuik gehören derzeit in die Startelf einer Aufstiegsmannschaft.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
=> Bedarf: 1x LV, 1x RV mit Qualität
6er:
Falls Demme wechselt.
Boucha nicht mehr da ist.
Hussein noch gehen soll.
Klemens eher als IV gesehen wird und verkauft wird??
Lum noch 1 Jahr braucht.
Jensen und Seguin eher 8er sind.
=> Bedarf: 1 klarer 6er sollte hier schon noch verpflichtet werden.
8er/10er:
Cuisance kann beides spielen.
Seguin kann theoretisch auch beides spielen.
Jensen ist eher klassischer 8er.
Karbownik könnte dort spielen.
Dudziak darf noch vorspielen.
Sessa könnte dort spielen.
=> Bedarf: Für mich haben wir hier eigentlich genug Spieler für die beiden 8er Positionen. Auch genug Spieler mit Qualität. Dennoch würde ich mir einen quierligen 10er noch wünschen, der eben das letzte Quentchen Kreativität mitbringt. Ein Spielertyp ala Atik.
Stümer:
Reese ist klar gesetzt als Stürmer Nr. 1
Grönning ist ein Stürmer, der sich noch beweisen muss.
Winkler/Wollschläger/Schuler/Thorsteinsson sehe ich derzeit noch als klare Verkaufskandidaten, weil man ja hier klar kommuniziert hat noch einen Stürmer holen zu wollen.
Ich persönlich finde die Personalie Emreli ehrlich gesagt nahzu perfekt. Die Videos, die ich von ihm gesehen habe zeigen klar einen Spieler mit Überblick, überdurchschnittlich guter Ballbehandlung, sehr gutem durchdachten Abschluss und mitspielend. Was ich nicht verstehe, warum Nürnberg ihm einen 1-Jahres-Vertrag gegeben hat und ihn trotz 11 Scorer nicht verlängert hat.
Nun möchte ich noch kurz die aktuellen Zugangsgerüchte nochmal bewerten nach meinem Bauchgefühl.
Emreli hab ich schon kommentiert -> Find ich absolut nice.
Seguin ist nahezu fix -> Find ich ebenfalls enorm gut den Transfer.
Amoako find ich toll, wenn man ihn holen könnte. Er braucht zwar glaub ich noch enorm viel Zeit und wird erst in 1-2 Jahren interessant werden, aber solche Talente muss man einfach auch holen.
Terho/Hlynsson sind beides eher Gerüchte für eine klassische Leihe + KO für mich. Beides noch junge Spieler, die eigl dort spielen, wo wir keinen großen Bedarf haben, weil wir die Position Außenstürmer gar nicht haben derzeit. Dazu sind beide Spieler noch nicht auf dem Niveau, dass sie uns sofort helfen könnten - meine grobe Meinung aus den Videos. -> Als Leih-Ergänzungsspieler , falls uns Dardai, Winkler, Thorsteinsson verlassen, TOP!
Immer unter dem Ziel: Kader für Aufstiegsmannschaft.
Hierbei versuche ich mal nur den möglichen 18er Kader zu bewerten und das auch möglichst kurz und knapp.
Torwart:
Hier sehe ich derzeit noch Bedarf und würde mir eine klare erfahrene Nr. 1 wünschen, die Ruhe und Hoheit ausstrahlt.
--> Ernst verkaufen?
--> Gersbeck Vertrag auflösen?
Innenverteidigung:
Hier sehe ich derzeit eher Bedarf auf der Abgangsseite, falls Brooks tatsächlich sein Comeback feiern sollte. Insgesamt stehen 6 IVs für 3 Positionen im Kader, die aber allesamt eine ordentliche Qualität mitbringen. Ich denke es wäre dennoch sinnvoll einen IV zu Geld zu machen.
D.h. entweder Klemens oder Dardai für mein Empfinden. Ansonsten kein Bedarf.
Außenverteidiger:
Auf beiden Positionen sehe ich hier Bedarf für eine klare Nr. 1.
Weder Eitschi noch Zeefuik gehören derzeit in die Startelf einer Aufstiegsmannschaft.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
=> Bedarf: 1x LV, 1x RV mit Qualität
6er:
Falls Demme wechselt.
Boucha nicht mehr da ist.
Hussein noch gehen soll.
Klemens eher als IV gesehen wird und verkauft wird??
Lum noch 1 Jahr braucht.
Jensen und Seguin eher 8er sind.
=> Bedarf: 1 klarer 6er sollte hier schon noch verpflichtet werden.
8er/10er:
Cuisance kann beides spielen.
Seguin kann theoretisch auch beides spielen.
Jensen ist eher klassischer 8er.
Karbownik könnte dort spielen.
Dudziak darf noch vorspielen.
Sessa könnte dort spielen.
=> Bedarf: Für mich haben wir hier eigentlich genug Spieler für die beiden 8er Positionen. Auch genug Spieler mit Qualität. Dennoch würde ich mir einen quierligen 10er noch wünschen, der eben das letzte Quentchen Kreativität mitbringt. Ein Spielertyp ala Atik.
Stümer:
Reese ist klar gesetzt als Stürmer Nr. 1
Grönning ist ein Stürmer, der sich noch beweisen muss.
Winkler/Wollschläger/Schuler/Thorsteinsson sehe ich derzeit noch als klare Verkaufskandidaten, weil man ja hier klar kommuniziert hat noch einen Stürmer holen zu wollen.
Ich persönlich finde die Personalie Emreli ehrlich gesagt nahzu perfekt. Die Videos, die ich von ihm gesehen habe zeigen klar einen Spieler mit Überblick, überdurchschnittlich guter Ballbehandlung, sehr gutem durchdachten Abschluss und mitspielend. Was ich nicht verstehe, warum Nürnberg ihm einen 1-Jahres-Vertrag gegeben hat und ihn trotz 11 Scorer nicht verlängert hat.
Nun möchte ich noch kurz die aktuellen Zugangsgerüchte nochmal bewerten nach meinem Bauchgefühl.
Emreli hab ich schon kommentiert -> Find ich absolut nice.
Seguin ist nahezu fix -> Find ich ebenfalls enorm gut den Transfer.
Amoako find ich toll, wenn man ihn holen könnte. Er braucht zwar glaub ich noch enorm viel Zeit und wird erst in 1-2 Jahren interessant werden, aber solche Talente muss man einfach auch holen.
Terho/Hlynsson sind beides eher Gerüchte für eine klassische Leihe + KO für mich. Beides noch junge Spieler, die eigl dort spielen, wo wir keinen großen Bedarf haben, weil wir die Position Außenstürmer gar nicht haben derzeit. Dazu sind beide Spieler noch nicht auf dem Niveau, dass sie uns sofort helfen könnten - meine grobe Meinung aus den Videos. -> Als Leih-Ergänzungsspieler , falls uns Dardai, Winkler, Thorsteinsson verlassen, TOP!
18.06.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von marvstar
Zu der Frage, warum Nürnberg nicht mit ihm verlängert hat, gibt es Gründe. Emreli's Schwäche soll Undiszipliniertheit und ein gewisser Egoismus sein. Er hat sich wohl beim FCN als klarer Stammspieler gesehen, im Training aber nicht immer Vollgas gegeben haben. Bei Klose kommt sowas nicht gut an, der setzt eher auf disziplinierte Trainingsweltmeister. Emreli sass dann dort teilweise auf der Bank und hat Frust geschoben. Er sieht sich auch zu höherem berufen, Mittelfeld 2. Liga ist unter seinem Niveau, er würde gerne in der BL spielen (will aber in D bleiben). Den Ausschlag gegeben haben dann wohl seine hohen Gehaltsforderungen, dass Nürnberg nicht mehr mit ihm plante. Interessant war aber, dass Emreli ab dem Zeitpunkt wo klar war, dass er bei den Clubberern nicht bleiben wird, sich da mit reihenweise Scorern (darunter ein Dreierpack gegen Braunschweig) am Saisonende selbst ins Schaufenster gestellt hat.
Ich finde ihn auch interessant, da er ein technisch versierter Stürmer mit großem Radius ist, auch als hängende Spitze oder Außenstürmer spielen kann. Ein Nürnberger Fan meinte er wäre eigentlich zu gut für die 2. Liga. Die Frage wäre halt, wie Leitl mit seinem schwierigen Charakter klarkommen würde. Konfliktpotenzial gäbe es bei uns auch, wenn z.B. Grönning und er beide im 2er Sturm neben Reese spielen wollen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.