Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20651
01.08.2025 - 23:18 Uhr
Die Erwartungen nach dem heutigen Spiel hat Karbo jedenfalls nicht erfüllt. Das war nix, mal wieder und unterstreicht nochmal dick und fett mit Rot, dass er kein Schienenspieler ist. Er gehört wenn dann ins Zentrum, dort hatte er einige gute Spiele unter Fiel, in Summe ist das für das Preis - Leistungsverhältnis auch zu dünne.

Um den Bogen wieder auf die Kaderplanung zu spannen... Weber ist hier definitiv in den restlichen vier Wochen noch gefordert einen ordentlichen Schienenspieler zu holen. Diesen Baustein brauchen wir noch unbedingt! Auf Strecke wird uns das wieder auf die Füße fallen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 01.08.2025 um 23:18 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20652
02.08.2025 - 07:28 Uhr
Zitat von Kalla89

Die Erwartungen nach dem heutigen Spiel hat Karbo jedenfalls nicht erfüllt. Das war nix, mal wieder und unterstreicht nochmal dick und fett mit Rot, dass er kein Schienenspieler ist. Er gehört wenn dann ins Zentrum, dort hatte er einige gute Spiele unter Fiel, in Summe ist das für das Preis - Leistungsverhältnis auch zu dünne.

Um den Bogen wieder auf die Kaderplanung zu spannen... Weber ist hier definitiv in den restlichen vier Wochen noch gefordert einen ordentlichen Schienenspieler zu holen. Diesen Baustein brauchen wir noch unbedingt! Auf Strecke wird uns das wieder auf die Füße fallen.

Ich empfand Karbownik auf der linken Seite sogar etwas besser, als Eitschberger auf der rechten Seite. Karbownik hatte einige gute Balleroberungen, konnte sich nach vorne und da gebe ich Dir recht, aber selten durchsetzen. Was ihn in meinen Augen besser gemacht hat als Eitschberger, war die Genauigkeit im Passspiel und vor allen Dingen in der Reaktionsfähigkeit. Eitschberger hat sich immer wieder selbst in Schwierigkeiten gebracht, weil er zu spät oder gar nicht reagierte und komplett ungenau spielte, komplett überfordert wirkte.
Wenn Du mit Schiene spielen möchtest, dann bräuchtest Du entweder beide Seiten neu besetzt, oder musst es mal mit Zeefuik auf links und Karbownik auf rechts probieren.

Wenn man nochmal Geld sparen möchte und den Kader verkleinert, hat gestern Abend doch gezeigt, wo angesetzt werden könnte. Nicht nur Hussein oder Rogel wären hier Kandidaten, die Gehaltsetat und im Idealfall eine kleine Ablöse einbringen könnte, sondern auch Marton Dardai und Diego Demme. Für Demme gibt es zumindest hinterlegtes Interesse und Marton müsste doch als ungarischer Nationalspieler auch einen kleinen Markt besitzen. Wenn man dann für Beide zwischen 1-2 Mio Euro Ablöse einnimmt und schätzungsweise bis zu 3 Mio an Gehalt einspart, dann ist das schonmal eine ganze Menge.

In unserem Kader sehe ich auch irgendwie keine Dreierkette. Wie bereits angedeutet, haben wir eher Außenverteidiger statt Schienenspieler und unsere besten Stürmer haben auch Ihre Stärken eher da drin, als Außenstürmer zu agieren.
Reese über links, Karbownik über rechts und in der Mitte einen großgewachsenen Stürmer in einem 4:3:3 wäre in Liga 2 wohl die Ideallösung. Hier würde auch nur ein Spieler ergänzt werden müssen, da man Grönning für „noch“ nicht geeignet angesehen hat.
Vielleicht würde man dann eher noch einen großgewachsenen DM zur Leihe verpflichten müssen.

Abgänge: Rogel, Hussein, Demme, Dardai - Gehaltseinsparung ca. 5 Mio, Transfererlöse 2-3 Mio

Zugänge: Leihe Stürmer wie z.B. Berisha ( auch wenn er laut Kicker abgesagt hat) und Tim Breithaupt für das DM, beide mit KP bei Aufstieg. Kosten gesamt ca. 1 Mio Leihgebühr und 2 Mio. Gehalt. Breithaupt hätte auch schon mit Jensen und Gersbeck Bezugspersonen im Kader.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#20653
02.08.2025 - 07:52 Uhr
Unsere Hauptproblemzone scheint wieder mal die Defensive zu sein. Besonders schwach empfand ich gestern beide Außenverteidiger und Marton. Auf der rechten Seite kann man Zeefuik wieder auf den Flügel ziehen und beispielsweise durch Gechter ersetzen. Als Backup kann man Eitschberger weiter Einsatzzeiten geben. Auf der linken Seite benötigen wir definitiv noch einen Neuzugang mit Stammplatz Potenzial. Bei Marton habe ich leider wenig Hoffnung dass da noch ein Leistungssprung kommt. Sein Zweikampfverhalten ist einfach viel zu schlecht für einen IV. Wenn man ein Angebot hätte würde ich ihn ziehen lassen und ggf. noch Ersatz verpflichten. Im Mittelfeld empfinde ich nach wie vor Demme als Enttäuschung. Von einem erfahrenen Spieler mit seiner Vita muss einfach mehr kommen. Für mich definitiv auch entbehrlich. Ansonsten passt das soweit und ich hoffe dass sich die Mannschaft noch weiter findet. Von einem Aufstiegskandidaten hat man gestern nicht viel gesehen.
Kaderplanung |#20654
02.08.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von FHain_United
Unsere Hauptproblemzone scheint wieder mal die Defensive zu sein. Besonders schwach empfand ich gestern beide Außenverteidiger und Marton. Auf der rechten Seite kann man Zeefuik wieder auf den Flügel ziehen und beispielsweise durch Gechter ersetzen. Als Backup kann man Eitschberger weiter Einsatzzeiten geben. Auf der linken Seite benötigen wir definitiv noch einen Neuzugang mit Stammplatz Potenzial. Bei Marton habe ich leider wenig Hoffnung dass da noch ein Leistungssprung kommt. Sein Zweikampfverhalten ist einfach viel zu schlecht für einen IV. Wenn man ein Angebot hätte würde ich ihn ziehen lassen und ggf. noch Ersatz verpflichten. Im Mittelfeld empfinde ich nach wie vor Demme als Enttäuschung. Von einem erfahrenen Spieler mit seiner Vita muss einfach mehr kommen. Für mich definitiv auch entbehrlich. Ansonsten passt das soweit und ich hoffe dass sich die Mannschaft noch weiter findet. Von einem Aufstiegskandidaten hat man gestern nicht viel gesehen.

Unsere Abwehr, insbesondere die Innenverteidigung, hat nun zwei Spielzeiten lang gezeigt, dass sie den Anforderungen nicht genügt. Dennoch gehen wir größtenteils unverändert in die dritte Saison. Verlängerungen einzelner Spieler werden zwar gefeiert, doch angesichts der bisherigen Leistungen darf man sich über anhaltende Probleme nicht wundern.

Im Mittelfeld herrscht Überbesetzung, während auf den Schlüsselpositionen des 3-5-2 – vor allem auf den Außenbahnen – nach wie vor echte Qualität fehlt. Dort wird dringend Verstärkung gebraucht, doch bislang wurde dieser Bereich weitgehend vernachlässigt.

Auch die Torwartposition bleibt ein Unsicherheitsfaktor im Aufstiegsrennen. Ernst vermittelt einfach nicht die nötige Stabilität und Sicherheit, die es für eine erfolgreiche Saison braucht.
Kaderplanung |#20655
02.08.2025 - 08:58 Uhr
Also die Liste der Spieler die uns nichts bringen oder vom Preis-Leistungsverhältnis nicht passen ist schon noch lang und man könnte da ne Menge Budget frei machen:
Dardai, Demme, Karbownik, Sessa, Hussein, Rogel, (Schuler, Thorsteinsson, Kwasigroch)

Dafür könnte man noch versuchen einen Außenbahnspieler zu holen oder/und einen Stürmer. Ich würde allerdings von Berisha die Finger lassen. Das schreit doch geradezu nach einem neuen Demme-, Brooks-, Dudziak-, Rogel-, Nsona-Fall: Nicht billig, steht kaum zur Verfügung, kann seine Leistung nicht abrufen. Und unsere Medizinische-/Fitness-Abteilung bekommt solche Spieler auch nicht hin.

Dann lieber einen Spieler a la Grönning.
Kaderplanung |#20656
02.08.2025 - 09:14 Uhr
nach den gestrigen negativen Erkenntnissen ist für mich zu 100% wie man im nächsten Spiel zuhause gegen den KSC auflaufen sollte und zwar so.

•     •     •

HaHoHeHerthaBSC!
Kaderplanung |#20657
02.08.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von BlueWhiteWall
nach den gestrigen negativen Erkenntnissen ist für mich zu 100% wie man im nächsten Spiel zuhause gegen den KSC auflaufen sollte und zwar so.

Wäre auch meine wahl( eichhorn noch nicht spielen sehen- aber schlechter als das, was demme bietet, kann es nicht sein...)
Kaderplanung |#20658
02.08.2025 - 09:38 Uhr
Zitat von Herthubal
Also die Liste der Spieler die uns nichts bringen oder vom Preis-Leistungsverhältnis nicht passen ist schon noch lang und man könnte da ne Menge Budget frei machen:
Dardai, Demme, Karbownik, Sessa, Hussein, Rogel, (Schuler, Thorsteinsson, Kwasigroch)

Diese Spieler muss man dann aber auch erstmal loswerden und vor allem muss man der Ar*** in der Hose haben, diesen Spielern auch zu sagen, dass sie uns nicht mehr helfen können (wenn sie je in der Lage dazu waren) und sich einen neuen Verein suchen sollen.
Kaderplanung |#20659
02.08.2025 - 13:06 Uhr
Warum spielen wir mit Dreierkette? Um gewisse Schwächen in der Defensive zu kaschieren, allen voran im Tor, wo wir einen Torwart haben, der kaum Flanken an der Grenze des Fünfers abgefangen bekommt. Deshalb wurde ihm Leistner zur Hilfe gestellt. Zudem war letzte Saison unser zentrales defensives Mittelfeld aufgrund mangelhafter Kaderplanung viel zu klein.

Das Problem mit dem zu kleinen zentralen Mittelfeld ist man mit der Verpflichtung von Seguin angegangen, der aktuell leider ausfällt. Mit Eichhorn hat man aus der Jugend aber einen weiteren großen Mittelfeldspieler dazubekommen. Und wenn man schon so große Lobeshymnen über ihn von sich gibt, dann sollte man auch die Eier haben ihn einzusetzen.

Das Problem im Tor ist man bisher leider nicht angegangen, obwohl das denke ich sehr gut möglich wäre. Der Berater von Ernst hatte ja schon im Winter Druck gemacht als Ernst zur Nummer 2 degradiert wurde.

Soviel zum Thema Dreierkette. Nun zum Thema Linksverteidiger bzw. linker Schienenspieler. Es ist doch klar wie Klosbrühe, dass Karbownik auf der linken Schiene nicht zu gebrauchen ist. Schienenspieler müssen dem Spiel Breite geben und die Linie runterlaufen und Flanken schlagen können. Karbownik kann genau das nicht, zumindest nicht auf der linken Seite. Warum wird das Problem ignoriert? In einer Viererkette mit Reese als Breitegebenden Flügelstürmer davor kann man Karbownik ruhig einplanen, aber doch nicht auf der Schiene!

Und nun zum letzten großen Kaderproblem. Es fehlt noch Formationsunabhängig ein rechter Flügelstürmer, der auch in einer Doppelspitze spielen kann. Da Berisha kein Flügelstürmer ist, bin ich relativ froh, dass er es nicht geworden ist. Aber zumindest wurde erkannt, dass uns noch ein Top-Spieler in der Offensive fehlt.

Zusammengefasst brauchen wir eigentlich noch drei Neuzugänge:
1. ein Torwart, der Flanken abfangen kann
2. ein offensiver, linksfüßiger Linksverteidiger
3. ein rechter Flügelstürmer, der auch in der Doppelspitze spielen kann

Abgeben kann bzw. sollte man die folgenden Spieler:
1. Ernst (Schwachstelle, die uns taktisch einschränkt)
2. Dardai (teuer, langsam, kopfball- und zweikampfschwach)
3. Demme (teuer, klein, langsam, zweikampfschwach)
4. Sessa (teuer, kein Platz mehr)
5. Schuler (kein Platz mehr)
6. Hussein (längst aussortiert)
7. Rogel (teuer, längst aussortiert)

Kader:
MS: Kownacki, Grönning
LA: Reese, Thorsteinsson
RA: ????? (Sturm), Winkler (linke Schiene), (Ndi)
OM: Cuisance, Krattenmacher
DM: Seguin, Jensen, Lum, Eichhorn
LV: ?????, Hoffmann
LIV: Kolbe, Brooks
RIV: Gechter, Leistner
RV: Zeefuik, Eitschberger
TW: ?????, Gersbeck, Goller
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaHoHertha am 02.08.2025 um 13:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20660
02.08.2025 - 13:54 Uhr
Zitat von BlueWhiteWall

Leistner und Ernst raus, dann wäre das wirklich eine sehr stabile Elf.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.