Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21041
13.01.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von Herthafreak

Wir haben aber schon ungeplante Mehreinnahmen einerseits durch den Pokal, sowie durch WVB von früheren Transfers. Außerdem die exorbitante Wertsteigerung von Eichhorn. Daher müsste es möglich sein, wenigstens per Leihe jemanden zu holen, auch bevor die geplanten Abgänge finalisiert sind.

Das interessiert Ralf Huschen nicht und wir arbeiten zum Glück nicht mehr wie in den letzten 15 Jahren, wo genau deine Annahme immer wieder durchgewunken und akzeptiert wurde.

Huschen ist absolut strikt. Er hat sich im Sommer schon ne kleine blutige Nase geholt, weil das vorgegebene Budget ausgeschöpft war, man dennoch Kownacki verpflichtete, weil ihm von den sportlich Verantwortlichen gesagt wurde:

„Ja wir werden noch Rogel und Hussein abgeben, dann passt es wieder. Kleiner Vorgriff mit Kownacki“.

Pustekuchen. Das fand und findet Huschen auch überhaupt nicht lustig, weil er der Chef ist, öffenrliche Aussagen und Budgets tätigt und am Ende sein Name unter einer schwarzen oder eben eher roten Zahl steht. Deshalb müssen erst mehrere Spieler abgegeben werden, um innerhalb des vorgegebenen Budgets wieder Spielraum zu haben. Und da ist Rogel das Zündlein an der Waage, weil der Spieler ein mittlerweile unverhältnismäßig hohes Gehalt für uns bezieht.

Es ist auch egal, ob wir 100.000 oder 3,0 Millionen zusätzlich eingenommen haben, wenn das vorher festgelegte Budget bereits überschritten ist. So saniert Ralf Huschen (endlich) tatsächlich unseren Verein und macht es anders als die letzten Jahre.

Die Zusatzeinnahmen fließen dann im Sommer in die Berechnung des neuen Budgets oder sind für die Schuldentilgung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mewelinho am 13.01.2026 um 11:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21042
18.01.2026 - 11:39 Uhr
Wenns am Ende nicht reicht, dann definitiv eher wegen dem 352-Saisonstart und vor allem dem Ende gegen Bielefeld, Fürth und Magdeburg.

Trotz allem hat man mal wieder gesehen: Es fehlt offensiv echt an Qualität. Wir kommen doch ganz vernünftig durchs Pressing in Ballbesitz und haben gestern mMn ein gutes vertikales Passspiel gezeigt. Was wir dann aber daraus machen, ist zu wenig.

Reese - deutlich schwächer als die Jahre davor und trotzdem noch der beste Scorer
Schuler - etwas verbessert, trotzdem technisch zu schwach und katastrophal im Abschluss
Winkler - schwankender Abschluss, selten gut im 1vs1
Grönning - komplett außen vor
Thor - pure Enttäuschung
Kownacki - bringt eigentlich eine gewisse Technik und Sprungkraft mit, da fehlts aber vielleicht an Wucht
Krattenmacher - bringt grundsätzlich Potential mit, es aber noch nicht zu 100% auf die Straße

Während wir hinten mit Ernst, Dardai, Gechter, Zeefuik und co. eine gewisse Stabilität haben und im ZM mit Seguin, Eichhorn und Cuisance deutlich an spielerischer Qualität dazu gewonnen haben, fehlt es offensiv an allen Ecken und Enden. Selbst bei unserer Serie waren da viele knappe 1:0 Spiele dabei. Wir haben ohne Maza/Resse in Form/Scherhant einfach keine guten 1vs1 Spieler mehr im Kader und seit dem Tabakovic Abgang auch keinen mehr der dir verlässlich 15-20 Tore garantieren kann. Auch ein Kownacki ist mMn keiner für die Solospitze und war sicher eher fürs 352 angedacht gewesen.

Generell fehlen dem Kader ein paar Spielertypen fürs 433. Sowohl die klare 9 als auch gute Außenbahnspieler. Da rächt es sich leider momentan dass wir im Sommer einfach komplett anders geplant hatten und jetzt scheinbar kein Geld mehr da ist um den Kader nochmal anzupassen.

Kurzum: Wir brauchen dringend 2 Qualitätstransfers für die Offensive. Wahrscheinlich auch hier nochmal nur geliehen (wie Kownacki und Krattenmacher) aber aufgrund der nahenden WM MUSS da was machbar sein. Kann mir jetzt hier keiner mehr mit schwierigem Markt ankommen. Du wirst viele frustrierte Spieler in den größeren Ligen finden, die sich jetzt nochmal empfehlen und beweisen wollen. Die meisten anderen Vereine haben das ja auch hinbekommen. Hannover auf LA sogar gleich doppelt...
Kaderplanung |#21043
18.01.2026 - 16:24 Uhr
Zitat von xLusica92x

Kurzum: Wir brauchen dringend 2 Qualitätstransfers für die Offensive. Wahrscheinlich auch hier nochmal nur geliehen (wie Kownacki und Krattenmacher) aber aufgrund der nahenden WM MUSS da was machbar sein. Kann mir jetzt hier keiner mehr mit schwierigem Markt ankommen. Du wirst viele frustrierte Spieler in den größeren Ligen finden, die sich jetzt nochmal empfehlen und beweisen wollen. Die meisten anderen Vereine haben das ja auch hinbekommen. Hannover auf LA sogar gleich doppelt...

Und genau deswegen sage ich schon seit Wochen, dass ich Schuler und Grönning sofort abgeben würde, wenn möglich, um dadurch einen Leih Stürmer mit hoher Qualität für die Rückrunde zu holen. Uns fehlt einfach der kaltschnäuzige Abschluss. Du brauchst einfach Leute wie z.b einen Ibisevic, die einfach den Ball über die Linie bringen wollen. Nicht so einen Scheiß, wie Winkler gestern gezeigt hat. Sowas kann der Unterschied zwischen Aufstieg und zweite Liga sein.
Wird nicht passieren, da man bei Hertha zu naiv ist und nicht rigoros genug arbeitet, aber genauso ein Zug wäre möglich. Dazu kann man noch Thorsteinsson und Sessa abgeben, wenn möglich braucht, denn die braucht auch niemand und es macht Budget frei, um eventuell noch jemanden mit Qualität zu leihen.
Ich habe so die Nase voll von den ganzen Durchschnittsspielern, die wir anschleppen. Ich leihe lieber zwei Spieler für eine halbe oder ganze Saison aus, die eigentlich zu gut für uns sind, aber woanders nicht zum zug kommen, als vier bis fünf luschen durchzuschleppen, die uns nicht weiterbringen.
Wir müssen einfach an den Punkt kommen, wo jemand der nicht genug Leistung bringt, gehen muss. Ohne rücksicht auf irgendwelche Gefühle.
Zumal eine WM ansteht. Theoretisch gibt es 48 Nationen, bei denen wahrscheinlich nicht wenige Spieler auf mehr Spielzeit kommen wollen in den nächsten Monaten, um irgendwie noch zur WM zu kommen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 18.01.2026 um 16:41 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21044
19.01.2026 - 08:37 Uhr

Quelle: BILD

Herthas Problem in allen Fällen: kein Geld! Zuerst müssen eigene Spieler von der Gehaltsliste runter. Wie sieht es da aus?
Zitat von BILD

► Agustin Rogel (28) steht laut Medienberichten vor einem Wechsel zu Uruguay-Klub Nacional Montevideo. Nach BILD-Informationen will Großverdiener Rogel (1 Mio. Euro/Jahr) aber gar nicht weg.

► Julian Eitschberger (21) will für mehr Spielzeit weg, es gibt Interessenten aus der 2. Liga Deutschlands und Italien. Hertha fordert 1,5 Mio. Euro Ablöse. Zu viel.

► Tim Hoffmann (20) soll auch weg, ist aber nur ein Kleinverdiener und im Sommer ablösefrei. Aktuell liegen keine Angebote vor. Anders im letzten Sommer: Da verhinderte Hertha erst den Wechsel zu Verl, dann zu Hoffenheim II.

► Kevin Sessa (25) wird seit Monaten auf dem Markt angeboten, doch sein Top-Gehalt (70.000 Euro/Monat) schreckt ab.
Kaderplanung |#21045
19.01.2026 - 08:56 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von xLusica92x

Und genau deswegen sage ich schon seit Wochen, dass ich Schuler und Grönning sofort abgeben würde, wenn möglich, um dadurch einen Leih Stürmer mit hoher Qualität für die Rückrunde zu holen. Uns fehlt einfach der kaltschnäuzige Abschluss. Du brauchst einfach Leute wie z.b einen Ibisevic, die einfach den Ball über die Linie bringen wollen. Nicht so einen Scheiß, wie Winkler gestern gezeigt hat. Sowas kann der Unterschied zwischen Aufstieg und zweite Liga sein.
Wird nicht passieren, da man bei Hertha zu naiv ist und nicht rigoros genug arbeitet, aber genauso ein Zug wäre möglich. Dazu kann man noch Thorsteinsson und Sessa abgeben, wenn möglich braucht, denn die braucht auch niemand und es macht Budget frei, um eventuell noch jemanden mit Qualität zu leihen.
Ich habe so die Nase voll von den ganzen Durchschnittsspielern, die wir anschleppen. Ich leihe lieber zwei Spieler für eine halbe oder ganze Saison aus, die eigentlich zu gut für uns sind, aber woanders nicht zum zug kommen, als vier bis fünf luschen durchzuschleppen, die uns nicht weiterbringen.
Wir müssen einfach an den Punkt kommen, wo jemand der nicht genug Leistung bringt, gehen muss. Ohne rücksicht auf irgendwelche Gefühle.
Zumal eine WM ansteht. Theoretisch gibt es 48 Nationen, bei denen wahrscheinlich nicht wenige Spieler auf mehr Spielzeit kommen wollen in den nächsten Monaten, um irgendwie noch zur WM zu kommen.

Das ist ja das Problem, dass du dieses Faulobst eben nicht mehr loswirst.
Was mich aber dabei eigentlich immer wieder erstaunt, was hat man in diesen Spielern gesehen, dass man davon so sehr überzeugt war, dass diese uns sportlich weiterbringen?
Diejenigen die das bewertet haben müsste man erstmal rauswerfen und durch Expertise ersetzen.
Ja, nicht jeder Transfer kann ein Treffer sein, aber die Quote ist doch schon sehr unterirdisch.

Ich verstehe es auch nicht , warum man nicht Spieler aus der Bundesliga leiht, die dort nicht zum Zug kommen und eigentlich für uns viel zu gut wären. Genauso wie aufstrebende Talente, die aufgrund der Konkurrenz im Kader nicht die nötige Spielpraxis erhalten, sofern man eben kein eigenes Talent für diese Position hat. Andere Vereine machen es regelmäßig und haben damit meistens einen sportlichen Mehrwert.
Stattdessen besetzen wir Kaderplätze mit Faulobst was uns nicht weiterbringt.

Sollte es an der finanziellen Lage scheitern, dann muss man eben mutiger sein und schauen das man das eine oder andere Talent aus der eigenen Jugend dazu holt und wenn es erstmal nur als Backup ist, aber es versucht zumindest im Profikader zu integrieren.

Es muss doch Lösungen geben die uns sportlich weiterbringen als ein Sessa und Thorsteinsson.

Okay, ein Dudziak hat erstaunlich gute Ansätze gehabt und vielleicht hat er ja seine Chance genutzt, aber auch er kann keine Dauerlösung sein.

Der Kader sollte eigentlich 15 gestandene Spieler haben die für die S11 geeignet sind. Dazu 4-5 Talente und dazu vielleicht 2-3 Leihspieler mit Qualität, die uns in der Breite nochmal verstärken und ggf. Ausfälle kompensieren können.
Kaderplanung |#21046
19.01.2026 - 09:12 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Quelle: bild.de
Herthas Problem in allen Fällen: kein Geld! Zuerst müssen eigene Spieler von der Gehaltsliste runter. Wie sieht es da aus?
Zitat von BILD

► Agustin Rogel (28) steht laut Medienberichten vor einem Wechsel zu Uruguay-Klub Nacional Montevideo. Nach BILD-Informationen will Großverdiener Rogel (1 Mio. Euro/Jahr) aber gar nicht weg.

► Julian Eitschberger (21) will für mehr Spielzeit weg, es gibt Interessenten aus der 2. Liga Deutschlands und Italien. Hertha fordert 1,5 Mio. Euro Ablöse. Zu viel.

► Tim Hoffmann (20) soll auch weg, ist aber nur ein Kleinverdiener und im Sommer ablösefrei. Aktuell liegen keine Angebote vor. Anders im letzten Sommer: Da verhinderte Hertha erst den Wechsel zu Verl, dann zu Hoffenheim II.

► Kevin Sessa (25) wird seit Monaten auf dem Markt angeboten, doch sein Top-Gehalt (70.000 Euro/Monat) schreckt ab.

Das es schwierig ist einen Spieler wie Sessa mit den Gehalt fest loszuwerden ist nachvollziehbar, aber erstaunlich das sich dort nicht mal eine Leihe realisieren lässt.
Einfach Gedacht, würden wir einen Leihabnehmer für ihn finden in der 2. Liga oder im Ausland und nur noch 30/40% vom Gehalt weiterzahlen wäre uns doch mehr geholfen als ihm fast so viel wie Rogel zu bezahlen (der ja unbedingt weg soll). Er spielt null eine Rolle, und jetzt war sogar zu sehen das sogar Dudziak vor ihm in der Hierarchie ist. Bei einer Leihe ohne KO könnte er sich ja vielleicht wieder fangen und auch Interessenten für den Sommer locken.

Ich glaube nicht das es nach der Saison leichter wird ihn loszuwerden wenn er nur zwischen Bank und Tribüne pendelt
Kaderplanung |#21047
19.01.2026 - 10:09 Uhr
Ich bin mir grad echt nicht sicher, ob die Bildzeitung hier so 100% richtig liegt.

Die Wintertransferperiode ist oft geprägt von späten Transfers. Viele Spieler sind etwas unsicher, ob sie wechseln sollen, haben vlt einen guten Vertrag, der erst im Sommer endet. Oder der aktuelle Trainer gibt ihnen Hoffnung für die Rückrunde.

Zudem können sehr viele Vereine noch Verstärkung gebrauchen für die Rückrunde, sodass die Konkurrenz bei den Spielern, die wirklich wechseln wollen, sehr hoch ist.

Alles in Allem keine gute Situation, aber jetzt die Abgänge vorzuschieben...ich weiß nicht. Hussein, Rogel und weitere wollten wir ja schon im Sommer abgeben.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21048
19.01.2026 - 14:19 Uhr
Wenn in 6 Wochen womöglich der Aufstieg erledigt sein könnte, wovon wir nicht wirklich ausgehen, dann würde ich mir wünschen den einen oder anderen aus der eigenen Jugend hochzuholen und diesen Spielpraxis zu geben, denn nach dem Ausverkauf im Sommer dürften wir auf diese Jungs bauen müssen, denn das Geld wird nicht reichen, um 8-10 Spieler mit der nötigen Qualität zu verpflichten.

Es waren ja wieder Jungs im TL dabei und warum ihnen dann nicht schon Spielpraxis geben, vor allem auch auf Positionen wo wir bedarf haben, wie RV, LV und auf beiden Flügeln.
Kaderplanung |#21049
19.01.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von Pal1975
Wenn in 6 Wochen womöglich der Aufstieg erledigt sein könnte, wovon wir nicht wirklich ausgehen, dann würde ich mir wünschen den einen oder anderen aus der eigenen Jugend hochzuholen und diesen Spielpraxis zu geben, denn nach dem Ausverkauf im Sommer dürften wir auf diese Jungs bauen müssen, denn das Geld wird nicht reichen, um 8-10 Spieler mit der nötigen Qualität zu verpflichten.

Es waren ja wieder Jungs im TL dabei und warum ihnen dann nicht schon Spielpraxis geben, vor allem auch auf Positionen wo wir bedarf haben, wie RV, LV und auf beiden Flügeln.

und warum kann man 8-10 Spieler nicht mit der nötigen Qualität verpflichten? Qualität ist nicht gleichbedeutend mit teuer. Wenn man einen guten Sportdirektor, Scouts und Kaderplaner hat dann kann man auch mit weniger Geld einen guten Kader zusammenstellen der mehr als Konkurrenzfähig ist.
Ich glaube kaum das wir in der neuen Saison dauerhaft mit 5 oder 6 Spielern aus der U19 oder U23 in der Startelf auflaufen.
Kaderplanung |#21050
19.01.2026 - 15:22 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Pal1975

und warum kann man 8-10 Spieler nicht mit der nötigen Qualität verpflichten? Qualität ist nicht gleichbedeutend mit teuer. Wenn man einen guten Sportdirektor, Scouts und Kaderplaner hat dann kann man auch mit weniger Geld einen guten Kader zusammenstellen der mehr als Konkurrenzfähig ist.
Ich glaube kaum das wir in der neuen Saison dauerhaft mit 5 oder 6 Spielern aus der U19 oder U23 in der Startelf auflaufen.

Das wird dennoch nicht funktionieren, weil wir genau für eine solche Kaderplanung nicht die nötige Expertise haben. Da müsste sich auch erstmal etwas tun bis zum Sommer und das sehe ich derzeit nicht.

Darüber hinaus wird man das meiste Geld wohl eher in unsere finanzielle Schieflage stecken, um endlich mal wieder in einem ruhigeren Fahrwasser zu sein. Daher wird man dann sehr wohl auf den einen oder anderen aus der Jugend setzen müssen, weil für die Gesamtbreite kaum Geld vorhanden sein wird.

Daher wäre es sicherlich sinnvoll den einen oder anderen dann eben im laufe der restlichen Rückrunde einfach mal auszuprobieren. Natürlich ohne einen möglichen Klassenerhalt zu gefährden, wovon ich dann einfach mal ausgehe. Das hat man in den letzten Spielen der Rückrunde letztes Jahr leider versäumt und vielleicht wäre da der Stern auch noch für den einen oder anderen auch aufgegangen und nicht nur für Eichhorn. Auch wenn er natürlich was besonderes ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.