Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22421
24.07.2026 - 07:02 Uhr
Zitat von Alexandrops
...

Jetzt noch ein solider Linksverteidiger und 2-3 Verlängerungen mit Schlüsselspielern und es kann losgehen.

Kann mich bei allem anschließen, mit Adewumi hat man halt jemanden, der die offensive Dreierreihe belebt, nur sehe ich im Sturm dennoch meine bedenken, ich bin kein Fan von Grönning und Schuler sollte kein Startelfspieler sein, dass Leitl Hildebrandt zur Nummer 1 macht, sehe ich nicht.

Viellecht wechselt Grönning noch und es kommt ein neuer MS.
Der LV ist aktuell auch nötig.

TW wäre Bonus.
Weitere Spieler bei weiteren Abgängen

-> LV Pflicht
-> MS Wünschenswert
-> TW Bonus

•     •     •

Kaderplanung |#22422
24.07.2026 - 07:09 Uhr
Zitat von Alexandrops
Mit der Brekalo Verlängerung und der Adewumi Verpflichtung würde das Pendulum bei mir eindeutig Richtung Optimismus umschlagen.

Verstehe wirklich nicht das Drama, dass hier teilweise zu lesen ist. Wir haben die letzten drei Jahre über unseren Verhältnissen gelebt und das wurde jetzt endlich korrigiert. Dass es dabei zum Saisonwechsel evtl. zu einem Zahlungsengpass gekommen ist sehe ich nicht kritisch, da man hier sicherlich eine Bank gefunden hätte, die kurzfristig Liquidität gegeben hätte angesichts unserer erwartbaren Einkommen und Ausgaben ab 01.07.2026

Wir gehen jetzt in die Saison mit einem guten Mix aus soliden 2. Liga Spielern und spannenden Talenten. Dazu haben wir zum ersten Mal einen Etat bei dem wir aus dem operativen Geschäft eine schwarze Null schreiben sollten und bauen signifikant Schulden ab.

Genau das ist die Basis für die Gesundung des Vereins und damit auch den langfristigen Wiederaufbau.

Jetzt noch ein solider Linksverteidiger und 2-3 Verlängerungen mit Schlüsselspielern und es kann losgehen.

Amen, so nämlich!

•     •     •

Die Zukunft gehört Berlin.
Kaderplanung |#22423
24.07.2026 - 09:37 Uhr
Also wenn man noch von einem Abgang Winklers und Gechters ausgeht, sieht der Kader aktuell so aus:

1. TW Tim Goller
2. TW Marius Gersbeck
3. TW Konstantin Heide
4. TW Burak Özkanlı
5. IV Márton Dárdai
6. IV Pascal Klemens
7. IV Niklas Kolbe
8. IV Jerome Diallo
9. RV Julian Eitschberger
10. RV Janne Berner
11. LV Mayson Grothe
12. LV Deyovaisio Zeefuik
13. DM Paul Seguin
14. DM Boris Mamuzah Lum
15. DM Selim Telib
16. ZM Leon Jensen
17. ZM Soufian Gouram
18. OM Kevin Sessa
19. OM Jón Dagur Thorsteinsson
20. OM Kian Todorovic
21. LA Josip Brekalo
22. LA Gustav Christensen
23. RA Oluwaseun Adewumi
24. RA Jelani Ndi
25. ST Niklas Hildebrandt
26. ST Luca Schuler
27. ST Sebastian Grönning
.

Ich finde das ist alles ausreichend besetzt. Bei einem Abgang von Winkler und Gechter bräuchten wir keinen neuen Spieler meiner Meinung nach. Wenn zusätzlich noch Dárdai oder Thorsteinsson gehen, dann ja.

Es kommt ja dazu, dass viele Spieler bei uns polyvalent sind, was jetzt bei dem designierten Neuzugang etliche besonders loben. Brekalo, Thorsteinsson, Sessa, Zeefuik, Adewumi können alle verschiedene Positionen spielen. Deshalb kann man auch Zeefuik als LV einplanen.

Problematisch ist eigentlich nur die Verletzungsanfälligkeit von Schuler und Zeefuik, sodass man auf MS und LV zwar noch nachlegen könnte, es aber nicht zwingend müsste mMn. Wobei ich mir sicher bin, dass noch ein LV und ein MS verpflichtet werden. Zumindest beim MS setzt das meiner Meinung nach auch einen Abgang von Grönning voraus. Bin mal gespannt, was noch aus unserem skandinavischen Dreieck wird.
Kaderplanung |#22424
24.07.2026 - 09:47 Uhr
Von der Masse könntest du recht haben, jedoch hoffe ich das da noch was folgt.

LV: Hier mit Zeefuik in die Saison zu gehen wäre halt der Fehler der vergangenen Jahre. Wir brauchen einen Linksfuß, Grothe hat mir gut gefallen, würde ich aber nicht als Start11 einplanen, er kann dazu noch U19 kicken und ordentlich Spielzeit mitnehmen

RIV: Hier Diallo einzuplanen, der noch 1-2 Jahre Jugend spielen kann, schwierig. Mir wäre die IV zu dünn besetzt, auch unter den Aspekt das Klemens erstmal Konstanz reinbekommen muss, letzte Saison viel gefehlt hat, Kolbe regelmäßig ausgefallen ist und ich von Dardai noch keine Saison erlebt habe, in der er komplett anwesend war

ST: Hier finde ich, dass Grönning den Platz verbaut, so dass ein weiterer Stürmer Quantitativ nicht notwendig ist, Qualitativ schon. Schuler ist ein solider Back Up, Hildebrandt muss erstmal ankommen, im besten fall wird man Grönning los und holt eine richtigen 9er.

Grundsätzlich hab ich schon mehrfach geschrieben, dass der Kader schlechter gemacht wird, als er wirklich ist. Wir müssen halt den Mut zum Risiko haben mit der Jugend.

Deshalb nochmal:

- LV für mich Pflicht

- RIV nur wenn Gechter geht

- ST wünschenswert, aber müssten noch einen abgeben

- Offensive 3er Reihe (LM, ZOM, RM) könnte man überlegen bei WInkler Abgang.

•     •     •

Kaderplanung |#22425
24.07.2026 - 10:01 Uhr
Bei der Bewertung des Kaders kommt alles auf die Zielsetzung an. Wenn allen klar ist, und auch vom Verein kommuniziert wird, dass es dieses Jahr nur einzig und allein um den Klassenerhalt geht, dann mag dieser Kader in Ordnung sein. Sollten wir auch nur in Richtung oberer Tabellenhälfte schielen, dann wird es mit den eklatanten qualitativen Schwachstellen die nächste Enttäuschung.

Blickt man auf den Marktwert als erste Indikation für unsere Kaderstärke im Zweitligagefüge, spiegelt sich dieses Bild. 4m€ über Bielefeld, nur die beiden Aufsteiger Osnabrück und Cottbus sind abgeschlagen.

Gehen wir von Abgängen von Winkler und Gechter aus, kann es sehr gut sein, dass wir auch nach der Verpflichtung von Ersatz unter den 4-5 Mannschaften mit dem geringsten Kaderwert in der zweiten Liga landen.

Ich bin mir sicher, dass nun der Einwand kommt, dass es ja mit dem höchsten Marktwert der Liga regelmäßig überhaupt nicht geklappt hat. Der Umkehrschluss, dass wir es nun mit einem "günstigen" Kader besser performen, weil wir junge, hungrige Spieler haben, ist eine kognitive Verzerrung.

•     •     •

Solange wir zusammen in der Kurve stehen, die Lieder sing´, die Fahnen weh´n...
solange wird die alte Dame nicht untergeh´n, weil wir zu ihr steh´n!
Kaderplanung |#22426
24.07.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von Spreeathen
Bei der Bewertung des Kaders kommt alles auf die Zielsetzung an. Wenn allen klar ist, und auch vom Verein kommuniziert wird, dass es dieses Jahr nur einzig und allein um den Klassenerhalt geht, dann mag dieser Kader in Ordnung sein. Sollten wir auch nur in Richtung oberer Tabellenhälfte schielen, dann wird es mit den eklatanten qualitativen Schwachstellen die nächste Enttäuschung.

Blickt man auf den Marktwert als erste Indikation für unsere Kaderstärke im Zweitligagefüge, spiegelt sich dieses Bild. 4m€ über Bielefeld, nur die beiden Aufsteiger Osnabrück und Cottbus sind abgeschlagen.

Gehen wir von Abgängen von Winkler und Gechter aus, kann es sehr gut sein, dass wir auch nach der Verpflichtung von Ersatz unter den 4-5 Mannschaften mit dem geringsten Kaderwert in der zweiten Liga landen.

Ich bin mir sicher, dass nun der Einwand kommt, dass es ja mit dem höchsten Marktwert der Liga regelmäßig überhaupt nicht geklappt hat. Der Umkehrschluss, dass wir es nun mit einem "günstigen" Kader besser performen, weil wir junge, hungrige Spieler haben, ist eine kognitive Verzerrung.

Anhand der aktuellen Aktivitäten und Infos würde ich es absolut lächerlich finden, wenn irgendjemand auf die Top 5 schielt. Der Kader müsste sich noch massiv ändern, wenn sich daran etwas soll und daran glaube ich nicht.

Wir haben - Stand heute - mit Gechter, Dardai, Seguin und Brekalo nur 4 Spieler im Kader, die ich in einem Top 5 Kader der 2. Liga sehen würde. D.h. wir bräuchten auf bestimmt 5-7 Positionen klare Verstärkungen und das wird nicht passieren.

Zudem müssen wir immer auf den nächsten Sommer schauen. Auch da wird man zwangsläufig mit Einnahmen rechnen müssen und unser Tafelsilber ist weg. D.h. entweder ein Talent explodiert oder wir haben ein massives Problem oder ein Leih-Spieler mit KO schlägt so ein, dass man trotz KO einen Gewinn erzielen kann.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#22427
24.07.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von Herthubal

Also wenn man noch von einem Abgang Winklers und Gechters ausgeht, sieht der Kader aktuell so aus:

1. TW Tim Goller
2. TW Marius Gersbeck
3. TW Konstantin Heide
4. TW Burak Özkanlı
5. IV Márton Dárdai
6. IV Pascal Klemens
7. IV Niklas Kolbe
8. IV Jerome Diallo
10. RV Janne Berner
11. LV Mayson Grothe
13. DM Paul Seguin
14. DM Boris Mamuzah Lum
15. DM Selim Telib
16. ZM Leon Jensen
17. ZM Soufian Gouram
18. OM Kevin Sessa
20. OM Kian Todorovic
21. LA Josip Brekalo
23. RA Oluwaseun Adewumi
24. RA Jelani Ndi
26. ST Luca Schuler
.

Ich finde das ist alles ausreichend besetzt. Bei einem Abgang von Winkler und Gechter bräuchten wir keinen neuen Spieler meiner Meinung nach. Wenn zusätzlich noch Dárdai oder Thorsteinsson gehen, dann ja.

Es kommt ja dazu, dass viele Spieler bei uns polyvalent sind, was jetzt bei dem designierten Neuzugang etliche besonders loben. Brekalo, Thorsteinsson, Sessa, Zeefuik, Adewumi können alle verschiedene Positionen spielen. Deshalb kann man auch Zeefuik als LV einplanen.

Problematisch ist eigentlich nur die Verletzungsanfälligkeit von Schuler und Zeefuik, sodass man auf MS und LV zwar noch nachlegen könnte, es aber nicht zwingend müsste mMn. Wobei ich mir sicher bin, dass noch ein LV und ein MS verpflichtet werden. Zumindest beim MS setzt das meiner Meinung nach auch einen Abgang von Grönning voraus. Bin mal gespannt, was noch aus unserem skandinavischen Dreieck wird.

Wenn Winkler und Gechter gehen sollten, hat man das nötige Kleingeld für Neuverpflichtungen (für 1-2 Festverpflichtung + 1-2 Leihen). Das sollte man dann auch machen, um die Problemstellen zu schließen.

Wie bereits von anderen geschrieben sollte man S11 LV und Stürmer holen. Dazu noch Herausforderer mit Potenzial für IV & LA. Grönning würde ich abgeben. Grothe, Berner & Diallo sehe ich eher in der 2ten Mannschaft.

Kader sähe dann so aus:

1. TW Tim Goller
2. TW Marius Gersbeck
3. TW Konstantin Heide
5. IV Márton Dárdai
6. IV Pascal Klemens
7. IV Niklas Kolbe
8. IV NEUZUGANG
10. RV Deyovaisio Zeefuik
11. LV NEUZUGANG
12. LV Gustav Christensen
13. DM Paul Seguin
14. DM Boris Mamuzah Lum
15. DM Selim Telib
16. ZM Leon Jensen
17. ZM Soufian Gouram
18. OM Kevin Sessa
20. OM Kian Todorovic
21. LA Josip Brekalo
22. LA NEUZUGANG
23. RA Oluwaseun Adewumi
24. RA Jelani Ndi
25. ST NEUZUGANG
26. ST Luca Schuler
27. ST Niklas Hildebrandt

Damit hätte man auf fast jeder Position einen S11 Spieler, der schon mal nachgewiesen hat in der 2. Liga bestehen zu können + jeweils einen interessanten Herausforderer. Klemens, Eitschberger und Adewumi sind dabei die einzigen mit Fragezeichen, aber dafür haben wir auf anderen Positionen auch überdurchschnittliche Zweitligaspieler.

Das ist eine solide Truppe, die im Mittelfeld landen sollte und aus der ein Gerüst für die nächsten Jahre entstehen kann. Anders als in den letzten Jahren sind wir dann nächsten Sommer auch nicht mehr auf Transfereinnahmen angewiesen, um operative Löcher zu stopfenund könnten in die Mannschaft investieren, falls wir das nächste Talent für viel Geld verkaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alexandrops am 24.07.2026 um 10:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22428
24.07.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von Spreeathen

Anhand der aktuellen Aktivitäten und Infos würde ich es absolut lächerlich finden, wenn irgendjemand auf die Top 5 schielt. Der Kader müsste sich noch massiv ändern, wenn sich daran etwas soll und daran glaube ich nicht.

Wir haben - Stand heute - mit Gechter, Dardai, Seguin und Brekalo nur 4 Spieler im Kader, die ich in einem Top 5 Kader der 2. Liga sehen würde. D.h. wir bräuchten auf bestimmt 5-7 Positionen klare Verstärkungen und das wird nicht passieren.

Zudem müssen wir immer auf den nächsten Sommer schauen. Auch da wird man zwangsläufig mit Einnahmen rechnen müssen und unser Tafelsilber ist weg. D.h. entweder ein Talent explodiert oder wir haben ein massives Problem oder ein Leih-Spieler mit KO schlägt so ein, dass man trotz KO einen Gewinn erzielen kann.

Ich würde grundsätzlich weniger auf den Gesamtmarktwert und mehr in Richtung Durchschnittswert der Spieler bei der Bewertung der Qualität gehen. Hertha steht hier aktuell auf Platz 9 der Liga. Die Top-Plätze werden von Absteigern besetzt oder von Teams, die im Gegensatz zu Hertha ihre Talente (noch) nicht verkauft haben (Zoma, Ben Farhat, etc.) oder Leihen von jungen Spielern hohem Markwert verzeichnet haben (Faye, Fernandez).

Alle Teams liegen hier eigentlich aber relativ gleich auf. Vom Marktwert auf die Kaderqualität ist aufgrund der Inflation bei Talenten schwierig. Am Ende gewinnt das Team mit dem besten Plan, der besten Form und dem besten Teamgefüge. Dafür ist dann in erster Linie die Trainerqualität verantwortlich.
Kaderplanung |#22429
24.07.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von Alexandrops
Zitat von Herthubal

1. TW Tim Goller
2. TW Marius Gersbeck
3. TW Konstantin Heide
4. TW Burak Özkanlı
5. IV Márton Dárdai
6. IV Pascal Klemens
7. IV Niklas Kolbe
8. IV Jerome Diallo
10. RV Janne Berner
11. LV Mayson Grothe
13. DM Paul Seguin
14. DM Boris Mamuzah Lum
15. DM Selim Telib
16. ZM Leon Jensen
17. ZM Soufian Gouram
18. OM Kevin Sessa
20. OM Kian Todorovic
21. LA Josip Brekalo
23. RA Oluwaseun Adewumi
24. RA Jelani Ndi
26. ST Luca Schuler
.

Wenn Winkler und Gechter gehen sollten, hat man das nötige Kleingeld für Neuverpflichtungen (für 1-2 Festverpflichtung + 1-2 Leihen). Das sollte man dann auch machen, um die Problemstellen zu schließen.

Wie bereits von anderen geschrieben sollte man S11 LV und Stürmer holen. Dazu noch Herausforderer mit Potenzial für IV & LA. Grönning würde ich abgeben. Berner & Diallo sehe ich eher in der 2ten Mannschaft.

Kader sehe dann so aus:

1. TW Tim Goller
2. TW Marius Gersbeck
3. TW Konstantin Heide
5. IV Márton Dárdai
6. IV Pascal Klemens
7. IV Niklas Kolbe
8. IV NEUZUGANG
10. RV Deyovaisio Zeefuik
11. LV NEUZUGANG
12. LV Gustav Christensen
13. DM Paul Seguin
14. DM Boris Mamuzah Lum
15. DM Selim Telib
16. ZM Leon Jensen
17. ZM Soufian Gouram
18. OM Kevin Sessa
20. OM Kian Todorovic
21. LA Josip Brekalo
22. LA NEUZUGANG
23. RA Oluwaseun Adewumi
24. RA Jelani Ndi
25. ST NEUZUGANG
26. ST Luca Schuler
27. ST Niklas Hildebrandt

Finde, dass das eine solide Truppe ist, die im Mittelfeld landen sollte und aus der ein Gerüst für die nächsten Jahre entstehen kann.

Diese "Truppe" mag qualitativ stark genug für der Klassenerhalt sein (für mehr wird es nicht reichen, aber das muss es ja auch nicht), aber nur, wenn sich neben den personellen Änderungen vor allem auch die Mentalität ändert. Solche Lustlos-Auftritte wie letzte Saison gegen Elversberg zuhause, Paderborn zuhause, Magdeburg zuhause, Paderborn auswärts oder Bielefeld auswärts dürfen echt nicht mehr vorkommen.
Und es darf uns keine großartige Verletzungswelle erwischen, denn dafür fehlen uns schon jetzt die Alternativen.

Für mich ist dieser Kader selbst für das Minimalziel Klassenerhalt schon sehr "auf Kante genäht" und großer Optimismus kommt bei mir bisher auch nach den Verlängerungen von Eitschberger und Brekalo sowie dem Gerücht des Österreichers nicht auf.
Kaderplanung |#22430
24.07.2026 - 12:05 Uhr
Erstmal abwarten was fur die anderen Positionen noch kommt.
Bin auch gespannt, ob Winkler, Gechter oder Dardai noch gehen.
Mit der Verlängerung von Brekalo habe ich auch nicht gerechnet. Vielleicht gibts hier ja tatsächlich auch noch einen Überraschung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.