Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22561
03.08.2026 - 15:27 Uhr
Zitat von Dimi727

Warum Schwarzmalerei? Hatten nicht alle damit recht in den letzten 7 Jahren? Ist nicht jede Saison in den letzten 7 Jahre unter den Erwartungen geblieben? In welcher Welt lebst du, dass dir diese wahren Aussagen wehtun?
Ja, und wie eh und jeh versucht man hier die Schwarzmaler zu bekehren 😀

Fangen wir mit dem Positiven an: Wir haben in den letzten 7 Jahren keine Sommervorbereitung ungeschlagen absolviert ! Das gibt den Verantwortlichen doch bestimmt das Selbstvertrauen auf dem ganz richtigen Weg zu sein.

Nun zur Realität der Zahlen: wie haben 1/3 der Spieler, die letzte Saison Minuten gemacht haben, verloren. Diese Spieler haben über 50% der Minuten gemacht (!), sind also in Summe nach Beurteilung des Trainers, den wir ja behalten dürfen, besser als die 2/3, die noch da sind.

Auf der Habenseite steht ein Leihspieler (Startelf/Einsatz am Freitag ?) und ein aufgefüllter Kader aus wunderertüchtigten Jugendspielern, die kaum Minuten im Profisport auf der Uhr haben und in der Regio gegen Abstieg gekämpft haben.

Wenn das der Plan war und der aufgeht: mehr Glück als Verstand.
Kaderplanung |#22562
03.08.2026 - 16:23 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von LichtBerlin

Zitat von KevJr2410

[(...) die meisten haben eher Sorgen das dieser Kader für den Klassenerhalt reicht (...)

Weshalb?
Laut TM.de sind wir beim durchschnittlichen Marktwert auf Platz 8 in der 2.Liga.
Einstelliger Tabellenplatz sollte also absolut realistisch sein. Es müsste mindestens 10 Vereine geben, die sich noch mehr Sorgen um den Abstieg machen müssten.

Ich persönlich sehe das nicht so, aber wenn du hier um Forum aktiv bist und dir einiges durchliest, dann würdest du das nicht hinterfragen... Viele kritisieren den Kader, die Qualität usw.

Ich weiß. Die Gleichen haben davor kritisiert, dass wir jedes Jahr zu viel Geld ausgeben und dass wir nur Gurken verpflichten und zu wenig auf die Jugend setzen.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Kaderplanung |#22563
03.08.2026 - 16:33 Uhr
Zitat von Ruhleben
Zitat von 030berlinstand

Verstehe nicht, was du erwartet hast.

Ich will nichts gut heißen, nur müssen wir mit dem Leben was über die Jahrzehnte verzapft wurde.

Es bleibt uns nicht anderes übrig, als maximal mit den aktuell vorhandenen Geld zu haushalten.

Demnach kann man nicht von in Sand setzen reden, wenn wir nur reagieren können.

Du kannst natürlich deine Aussage mit stichhaltigen Bewegungen erläutern!?!

Stichhaltige Bewegungen?

Naja.

Beantworte mir doch folgendes:

- wann war der letzte erfolgreiche Saisonstart von Hertha BSC?
- wann hat Hertha BSC zuletzt für positive Überraschung gesorgt?
- was war in absoluter Regelmäßigkeit der tabellarische Standard in diesem Verein?

Dementsprechend kannst du nur vom Rumeiern beim Saisonstart ausgehen.

Was ich erwarte?

Das der größte Verein der 2. Bundesliga jedes Jahr den Anspruch hat, die Top 5 Plätze der Tabelle zu bespielen. Ohne wenn und aber. Das er (bzw. die Verantwortlichen) daran gemessen werden, inkl. Konsequenzen. Ohne irgendein Geschwafel von "Übergangssaison" etc. Andere Vereine können das. Es geht. Hier wird einem nur eingeredet was alles nicht geht. Das ist keine Mentalität.

Ich erwarte das Erzeugen einer Aufbruchstimmung zum Saisonstart u.A. durch personelle Veränderungen an Schlüsselpositionen um und im Kader.

Das geht alles ohne einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen.

Das erwarte ich.

Und nicht so eine katastrophale Transferphase und so eine WischiWaschi Aussage mit dem Saisonziel.

Wenn wir wie du sagst nur "reagieren" können, dann wurde auf allen Mitgliederversammlungen der letzten Jahre bzgl der Finanzen schön geredet, wenn nicht sogar glatt gelogen.

Meine Frage beruhte nicht auf die ganzen Ausführungen deiner Antwort, sondern lediglich auf die Aussage "Transferfenster in den Sand gesetzt".

Ich weiß nicht wie tief du in den Zahlen und Prozessen bei Hertha drin steckst, jedoch sollten die Entwicklungen in diesem Sommer einem eines klar machen: Wir sind nicht handlungsfähig, wie es uns kommuniziert wurde und das sollte man aus den Bilanzen der letzten Jahre erahnen können.

Das Ganze natürlich gepaart mit Personalentscheidungen, die nicht leistungsbedingt waren, wir diese aber nicht schließen können, da die Verträge uns um die Ohren fliegen.

Kann man Leitl und Weber für die unzureichende Performance der letzten Jahre kündigen? Sicherlich! Nur müssen dann die Gehälter bezahlt werden plus adäquates Personal bezahlt werden. Diese doppelten Gehälter können wir uns leider nicht leisten. Warum wohl zum Teufel, musste in der Jugend für Getränke selber gezahlt werden? Am falschen Ende gespart jar, aber am anderen Ende ist der Ballast zu groß.

Wir können uns aktuell auch nicht leisten, dass man einen Akademieleiter kündigt, der für die fatalen Entwicklungen der Jugend in den letzten Jahren mitverantwortlich ist. Kannst du dir ja ausrechnen: Unbefristeter Vertrag + 5-stelliges Gehalt + Anwälte und Gerichtskosten.

Unsere Existenzlage ist prekär und auch ofensichtlich bekannt. Doch Görlich kann sich nicht hinstellen und das sagen. Auch in solchen Situationen musst du versuchen souverän zu bleiben, sonst kannst du in keiner Verhandlung ordentlich mitspielen und musst das fressen, was du bekommst.

Aus meiner Sicht sollen sie einfach die "Schnauze halten" und im Gegensatz zu den letzten Jahren arbeiten wie die Kesselflicker. Wenn man Leidenschaft an den Tag legt und sich auch wirklich verbessern will, dann kommt Erfolg von allein.

Das ist die Hoffnung, die wir haben. Ich bin kein Optimist - ehrlich gesagt ist meine Lust auf diese Saison von 1-10 auf einer 1 und ich befürchte schlimmes, da unsere Herren leider an Selbstüberschätzung glänzen.

Wenn die aber mal die Situation akzeptieren und jedes Spiel mehr laufen und mehr kämpfen als der Gegner, dann wäre ich sichtlich überrascht.
Kaderplanung |#22564
03.08.2026 - 17:24 Uhr
Zitat von Pal1975
Machen wir uns doch nichts vor. Dieser Verein strahlt seit Jahren keine Energie noch Feuer aus.
Es liegt aber auch nicht nur an der sportlichen Leistung sondern auch viel mehr wie dieser Verein seit Jahren aufgestellt ist und wie man die Fans und Medien mitnimmt in die Prozesse.

Vieles mMn völlig überbewertet. Dem drumherum wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Das Fans und Medien mitnehmen genauso. Fußball ist ganz einfach. Gewinnt man, zieht alles andere automatisch nach. Bei Schalke war auch alles scheiße, bis auf einmal wieder gewonnen wurde.
Am Ende kommt es darauf an, 11 Spieler plus Bank zusammen zu bekommen, die Spiele gewinnen. Und das mit einem gesunden Budget. Das hat bei Hertha niemand kontinuierlich geschafft. So plump es sich anhört, braucht Hertha "einfach" nur jemanden, der das schafft. Dann passt auch der Rest.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#22565
03.08.2026 - 17:40 Uhr
Um mal wieder zu Kaderplanung zurück zu kommen;
Ich denke, dass da noch gute Spieler kommen werden. Man gucke sich die Gerüchte an: Zeitler, Kastenmeier, Polster, Nilsson, Cuello sind alles sofortige Verstärkungen. Die meisten egtl zu teuren Spieler bekommst du halt nur als Leihe. Und das entscheidet sich nun mal erst zum Ende des Fensters...
Bin guter Dinge, dass wir noch sehr erfreut werden, was bei uns dann noch aufschlagen wird.
Kaderplanung |#22566
03.08.2026 - 18:44 Uhr
Ja die Gerüchte sind toll wenn die wochenlang on sind und der abgebende Verein sagt es ist noch kein Angebot eingegangen 😀
Kaderplanung |#22567
03.08.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von -I892-
Ja die Gerüchte sind toll wenn die wochenlang on sind und der abgebende Verein sagt es ist noch kein Angebot eingegangen 😀

Sage ich doch… ist toll 😀
Die Gerüchte zeigen doch auf welchem Spielerniveau wir uns umschauen…
Kaderplanung |#22568
04.08.2026 - 01:06 Uhr
Muss sagen ich mache mir langsam doch echte Sorgen. Ich wüsste nicht, wann ein Verein das letzte Mal so viele wichtige Spieler abgegeben hat und quasi keinen einzigen von ihnen ersetzt. Sicherlich hat der Kader trotzdem noch Qualität, aber sollte man diese Saison ernsthafte Abstiegssorgen bekommen, ist man völlig naiv und sehenden Auge ins Messer gerannt.
Kaderplanung |#22569
04.08.2026 - 05:41 Uhr
Zitat von AbuDardai
Muss sagen ich mache mir langsam doch echte Sorgen. Ich wüsste nicht, wann ein Verein das letzte Mal so viele wichtige Spieler abgegeben hat und quasi keinen einzigen von ihnen ersetzt. Sicherlich hat der Kader trotzdem noch Qualität, aber sollte man diese Saison ernsthafte Abstiegssorgen bekommen, ist man völlig naiv und sehenden Auge ins Messer gerannt.
Ich erinnere mich wie man vor 17 Jahren den Sturm um Pantelic und Voronin auflöste und soweit ich weiß mit Chermiti und Domovchiyski ersetzen wollte...
Hat ganz vortrefflich nicht geklappt und endete
im sauberen Abstieg. Hertha ist Meister der Fehlkalkulation.
Der Glaube, dass dies urplötzlich anders geworden sein soll fehlt mir auch bald zwei Jahrzehnte später.
Kaderplanung |#22570
04.08.2026 - 07:15 Uhr
Zitat von -I892-

Hast natürlich recht, aber ehrlich gesagt ist ein offizielles Gebot doch nicht Aussagekräftig wie lange und ob Vereine bereits verhandeln? Am Ende ist ein Angebot halt schon was finales, was eventuell nochmal angepasst wird.
Ob und wie lange im Vorfeld Vereine bereits in Gesprächen sind, ergibt sich daraus nicht, dass Angebot ist ja in vielen Verhandlungen meistens das Ende.

Ich weiß, es gibt genügend Vereine die sofort mit einem Angebot die Verhandlungen starten, aber die haben meistens auch die Kohle und wenn das Angebot dann zb direkt angenommen wird, hätte man mit hartnäckigen Verhandlungen den Spieler sicherlich auch günstiger bekommen... Andere Vereine verhandeln durch Gespräche im Vorfeld und schauen halt, wo man realistisch rangehen kann und ob man überhaupt das Angebot verbindlich einreicht.

Eingereicht ist eingereicht, wenn Hertha hier zb direkt 1 Mio für Polster abgibt, dann ist es verbindlich... Wenn sie im Vorfeld erstmal Verhandlungen führen um sich einerseits zwecks Kastenmeier freizuhalten, andererseits zu schauen ob man Polster vielleicht günstiger bekommen kann, dann zieht sich das, klar, aber dennoch sind Vereine ja in den Gesprächen.

Siehe Zeitler, Hertha geht erst ins Gespräch mit dem Spieler, dann eventuell ins Angebot und dann in die Verhandlungen mit dem Verein...

Aber ja, mn sollte sich nicht von allen Gerüchten immer direkt blenden / hypen lassen

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 04.08.2026 um 07:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.